Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

1.778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Landeplatz, Baalbek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

19.05.2013 um 18:57
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aber dann muß auch im Laufe der Zeit mal etwas mehr kommen,
Hm, ... ja. Im Laufe der Zeit.
Dieser Thread läuft seit Juli 2007. Ich hab nachgeschaut.
Wie lange ist die Forschung an Baalbek dran? Direkt.
Und von uns verlangt ihr Wunder?
Wer ist da eigentlich in der Bringepflicht?

PS: Was ich mal noch sagen wollte, damit es keine Missverständnisse gibt: Gefühle sind nicht nur, wenn man nur noch einen Liter Blut im Testosteron hat, :D sondern - wie Axiom auch sagt - Intuitionen. Ich glaub, das ist das verständlichere Wort dafür. Bin ich nicht drauf gekommen ...


@axiom
Zitat von PHKPHK schrieb:Danke
Nichts zu danken. Ich seh das wirklich so ....


@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum? Wie stellst du dir das vor soll das gehen?
Das ist ja gerade das Problem für alle Beteiligten.
Ein großer Trennschleifer (so ca. 100 m Durchmesser) könnte einen sauberen Schnitt machen und Abhilfe schaffen. Aber das wäre echt schade um das schöne Baalbek !!! Also verzichte ich freiwillig und in vollem Bewusstsein darauf, sowas zu verlangen ... :D

Also bleibt uns (allen) nur die Tippel-Tappel-Tour. Und die ist Mühsam und langwierig.
Aber es bringt KEINEM was, wenn wir uns gegenseitig die Taschen vollhauen, ..., nur um die Zeit zu verkürzen ...

Anzeige
melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

19.05.2013 um 19:06
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Den Satz solltest du dir mal merken. Wir werden sicherlich immer wieder darauf zurück kommen,
Immer wieder gern. Kein Problem ...



@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich kapier das isrgendwie nicht. Man HAT doch
Ja, man HAT uns doch weis machen wollen, dass es da nur 3 große Steine gibt. Man HAT doch so gut es ging das Deckmäntelchen der Stille darüber gebreitet, wie Baalbek wirklich aussieht. Man HAT doch versucht, möglichst alles Wissen für sich zu behalten. Man HAT doch versucht uns beizubringen, dass das alles durch und durch römisch ist ...
Warum wohl?
Und wieso kommen da jetzt seit ner Weile so unangenehme Fragen auf?

( Das kann wohl nur geplante "Trollerei" sein ... :D ... muss ich mir merken.)


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

19.05.2013 um 19:24
Aus aktuellem Anlass hier mal meine aktuelle *plonk*-Liste (alphabetisch sortiert):

* Axiom
* Bit
* PHK
* US

Und für die die es immer noch nicht verstanden haben:
http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47ht81Ht/plonk


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

19.05.2013 um 19:30
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:(alphabetisch sortiert):
Na immerhin alphabetisch.

Wusstest Du eigentlich schon, dass das Alphabet nach den Zahlen ausgerichtet wurde und nicht andersrum?


1x zitiertmelden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

20.05.2013 um 00:50
@FrankD
Nur feige Menschen verstecken sich, oder solche die Diskussionen mit andersdenkenden meiden wollen aus welchem grund auch immer, aber dann die frage? Was wollen die dann Diskutieren? :)

--- Mögliche Diskussion untereinander ---
Ich habe nichts gesehen, darum gibt es nichts. Zum glück gibts einen Spiegel, sonst dürften diese auch nicht an sich selbst *"glauben"*. :)
--- Diskussions Ende ---

Wer meine Mitteilungen nicht lesen will, oder einfach den mumm nicht hat sich mir zu stellen, dem sei es gegönnt hier in abstinenz leben zu wollen. Ist immer einfacher, als sich der Wahrheit zu stellen!

Und mir ist es eigentlich egal wer nicht Diskutieren will, der darf sich gerne ausklinken. Ich finde es hier sehr interessant, gibt viele gute Leute mit denen kann man gut Diskutieren über verschiedene Themen und das reicht mir schon. :)


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

20.05.2013 um 06:23
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Aus aktuellem Anlass hier mal meine aktuelle *plonk*-Liste (alphabetisch sortiert):

* Axiom
* Bit
* PHK
* US
LOL, mit anderen Meinungen oder Kritik wußte @FrankD noch nie richtig umzugehen.


Eigentlich wollte ich ja zu Baalbek nichts mehr schreiben, aber aus aktuellem Anlaß muß ich mal wieder etwas geraderücken. @FrankD sollte mal ein Auge in die aktuelle Fachliteratur werfen und seine Seite etwas korrigieren. ;)
Der Text ist leider Blödsinn, man braucteh zwischen 15 und 20 Leuten für einen 2.5 Tonnen-Block. Dem Autor des Artikels ist die dahinter stehende Physik wohl gänzlich unbekannt. Ich hab dazu mal was vorbereitet
Was @FrankD da behauptet ist reine Theorie und durch nichts bewiesen worden. Es gibt auch andere Leute die rechnen können und auf ganz andere Ergebnisse gekommen sind. Bei der Zugkraft eines Arbeiters kommen die Experten schon erst mal auf die unterschiedlichsten Werte.

Lattermann hat sich ausgiebig – auch in eigenen Versuchen – mit möglichen Zugleistungen von Bauarbeitern beschäftigt. Er kommt im Gegensatz zu den von Borchardt und Croon sowie Mendelsohn genannten 15 kp Zugkraft pro Mann auf einer Rampe zu Zugleistungen von durchschnittlich 45–60kp pro Mann und sieht damit die von Arnold genannten Werte bestätigt. Mit Blick auf die große Zahl benötigter Arbeiter für den Steintransport auf Rampen hält Lattermann den Einsatz menschlicher Arbeitskraft als Zugkraft für unzweckmäßig und zu aufwendig. Er vertritt die Auffassung, dass für den Transport der Lasten Rindern eingesetzt wurden. Aufgrund verschiedener Untersuchungen nennt er eine Zugleistung von 500 kp pro Rind.

Die erforderliche Zugkraft ergibt sich wie folgt:

P = Q * sin α + µ * Q * cos α

Dabei sind
P die erforderliche Zugkraft
Q die Last (Gewicht) – z.B. Stein, Schlitten und Seile
α der Steigungswinkel der Ebene (Rampe) und
µ die Gleitreibungszahl


Bei der Gleitreibungszahl µ kann man sich aussuchen, je nachdem was man glaubt was früher für den Transport benutzt wurde:

Hartholz auf Hartholz, gefettet 0,04-0,12
Holz auf Holz 0,3
Holzschlitten auf nassem Untergrund 0,25
Holz auf Beton 0,3
Holzschlitten auf grob poliertem Kalkstein 0,05-0,1
Steinblock, behauen, auf grob poliertem Kalkstein 0,25
Holzschlitten auf Kugeln aus Dolerit 0,05
Holzschlitten auf festem, glattem Untergrund mit nassem Nilschlamm 0,05


Dann ist noch entscheidend wie steil die Rampe ist.

Für den unmittelbaren Transport roh behauener bzw. aus einer Steinlage herausgebrochener
Steinblöcke gleichen Gewichts (3 t einschließlich Schlitten und Seilgewicht) auf einer grob geglätteten Kalksteinoberfläche mit der Gleitreibungszahl von 0,25 ergeben sich folgende Werte:


Steigungswinkel erforderliche Zugkraft
0º .............................. 750 kp
2,9º ........................... 900 kp
5,7° ......................... 1044 kp
10º .......................... 1259 kp
15º .......................... 1500 kp
20º .......................... 1730 kp
26,5º ....................... 2010 kp
30º .......................... 2150 kp
35º .......................... 2335 kp
40º .......................... 2503 kp
45º .......................... 2652 kp

http://books.google.de/books?id=3XDJSh4HOm4C&lpg=PA88&ots=Y5HwXn4KQO&dq=%22Zugleistungen%20von%20arbeitern%22&hl=de&pg=PA110#v=onepage&q=Lattermann%20hat%20sich%20ausgiebig&f=false

Man kann also je nach Arbeiter, Untergrund und Rampe auch locker auf fünf mal so viel Transportarbeiter kommen, wie von @FrankD behauptet wird. In der Realität braucht es weit mehr als 20 Männeken um einen Stein zu ziehen.

Youtube: Stone Pulling Ceremony 2 (Maram Naga) SadimLizai
Stone Pulling Ceremony 2 (Maram Naga) SadimLizai
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
20 Leuten für einen 2.5 Tonnen-Block
sind pro Arbeiter 125 Kg die er den ganzen Tag in der ägyptischen Gluthitze hinter sich herziehen muß. Soll @FrankD doch mal einen Schlitten nehmen, zwei Frauen drauf setzen und den dann auf einen 150 Meter hohen Berg ziehen.

Den Vorschlag habe ich schon mal @perttivalkonen gemacht, aber der hat schon bei einer Frau gekniffen. Und da lag noch Schnee auf den Bergen....
Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene (Seite 40) (Beitrag von perttivalkonen)

So ich habe fertig und hoffe mein *plonk* mal wieder redlich verdient zu haben. :D


5x zitiert1x verlinktmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

20.05.2013 um 11:53
@bit
:D
Zitat von bitbit schrieb:zwei Frauen drauf setzen
Zwei Frauen? Richtige?
Da kommst Du gut auf 300 kg und das ist unfääähr ... es sei denn, die können laufen :D
Zitat von bitbit schrieb:So ich habe fertig und hoffe mein *plonk* mal wieder redlich verdient zu haben. :D
Mal ne OT-Frage:
Können *plonks* eigentlich auch ich oder Andere verteilen?
Oder gibts die nur aus einer Quelle?


2x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

20.05.2013 um 14:01
@PHK
"Werden" ist Zukunftsform. Das heißt also, es wurde noch gar KEIN Römerhelm gefunden.
Du willst uns hier also Deine Römer-Fantasien als absolute Wahrheit verkaufen.
Wieso? Weil sie von Dir kommt?
Merkst Du noch was? (Rhetorische Frage, hab Dir eben in nem anderen Thread ne Merkbefreiung überreicht). Du sprachst von dem zu findenden Römerhelm, ich antworte auf den zu findenden Römerhelm. Das war Deine Vorgabe.
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn Du ums Haus einen Graben ziehst, wirst Du auch nicht viel über das Haus erfahren ...
Das Geschäft der Archäologen ist ja auch nicht, anderen Leuten einen Graben anzulegen. Es geht um das Untersuchen von Schichten.
perttivalkonen schrieb:
Und wieso willst Du das sehen?

Dreimal darfst Du raten ...
Du merkst einfach nicht, wie Du damit völlig an der Sache vorbei gehst. Auf diesen Schwerlaster hab ich verwiesen, weil Dein Mentalpartner meinte, daß "wir" heute auch keine Tausendtonnenlast transportieren könnten. Schwerlaster belegt: könnwa. Diskussion beendet. Paule kommt und frägt: "Aber wie soll das denn mit dem Dingens in Baalbek klappen?" Krannich-ecker, Sie sind raus!
perttivalkonen schrieb:
Und das weißt Du - woher?

Ja. Weiß ich.
Woher? Weil ich manchmal ziemlich gründlich nachdenke ... und ne ganze Menge Praxis habe. Und Theorie natürlich auch, aber eben nicht nur....
Aber diese inhaltlichen Gründe, die Du zu haben behauptest, kannst Du wie gehabt natürlich nicht nennen. Es reicht ja zu sagen, daß Du qualifiziert seist und andere nicht. Merkst Du eigentlich wirklich nicht, wie Du Dir da nur selber was vormachst? Naja, in diesem Sinne haste ja recht mit Deiner Qualifikation: Einbildung ist auch ne Bildung.
Ja, logisch. Wenns nicht weitergeht, wirds persönlich.
Was für ein Armutszeugnis.
Merkst Du noch was?

PHK: "Also bis jetzt kam nichts Brauchbares als Erklärung. Allenfalls Getrickse a la ... um bloß nicht zugeben zu müssen, dass die Scheinerklär"
Pertti: "Nein, Du mußt den Satz nicht vervollständigen, ist eh nur inhaltsleeres Gefasel ohne irgendeinen Beleg. Gekrannicht eben..."

Wie hätten mir bei einem solchen Satz von Dir die Argumente ausgehen können. Ohnehin kommen bei mir solche ad hominems nicht als Argumenteersatz, sondern als Folgerung nach einer Darlegung. Hier eben: Du behauptest beleglos, und das ist typisch für Dich - gekrannicht eben.

Wenn einer ad hominems als argumenta einsetzt, wo dann diese Deine Regel gerne Anwendung finden darf, dann bist Du das.
Nein. Ich kann mich auf die Forenregeln berufen, wenn ich das für richtig halte und wenn sie es hergeben bzw. wenn sie mir recht geben.
Wenn Du das für richtig hältst, unbenommen. Wenn sie Dir recht geben, dann müßtest Du erst noch warten. Hab ich ja erklärt.
Zitat von PHKPHK schrieb:Im Übrigen zeugt es nicht übermäßig von Charakter, mit dem Finger auf andere zu zeigen, nur um von sich selbst abzulenken ...
Was heißt hier ablenken? Ich hab es ja erklärt, wieso es bei mir nicht zutrifft. Denn wie gesagt: der Satz von Nuhr ist sattsam bekannt, muß also nicht in lesbarer Form ausgeschrieben werden. Und zur Verdeutlichung habe ich darauf verwiesen, daß Du selbst ebenfalls auf Nuhrs Satz angespielt hast, ohne ihn zu benennen. Du setzt ja ebenfalls für die hier mitlesenden voraus, daß der Satz nicht ausgeschrieben werden muß. Und mein Verweis auf die beiden Hellenen und ihren Muttersprach-Dialog war nicht im Sinne eines Anschwärzens jener beiden, sondern sollte zeigen, daß Du mit Deiner Forenregel-Keule in zweifacher Hinsicht nicht umzugehen verstehst: Du bemängelst, wo es nicht paßt, und übergehst, wo es paßt.

Wie wärs eigentlich mal wieder mit ner Sachdebatte?

Pertti


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

20.05.2013 um 14:39
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schwerlaster belegt: könnwa.
Nimm mirs nicht übel, aber das ist ne ziemlich spastische Denkweise.
Auch vor zweitausend Jahren wurden schon schwere Schiffe auf Land gebaut und zu Wasser gelassen. Das ist aber was anderes als einen massiven Stein über Land zu bewegen. Das sollte eigentlich sogar Dir einleuchten ...
Mit den Schwerlastern verhält es sich ähnlich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Merkst Du noch was?
Ja. Und Du?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ad hominems
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:gekrannicht eben.
Ohne Worte.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie wärs eigentlich mal wieder mit ner Sachdebatte?
Tja, wer lenkt denn immer ab?


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

20.05.2013 um 14:48
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja. Warum auch nicht? Aber eben nichts direkt unter den großen Brocken ...
Ist ja auch nicht nötig. Man muß halt die Stratigraphie kennen, dann weiß man auch das Alter post quem des Gebäudes. Wurde schon angesprochen, aber verstehen tust Du es wie's scheint nicht.
Zitat von PHKPHK schrieb:Von wem das Haus gebaut wurde? - Schon wesentlich schwieriger bis gar nicht ok. Kommt drauf an ....
Da es um die Datierung in römische Zeit ging, ist das auch nicht relevant. Für Dich sollte es ja älter sein, das war der casus knaxus. Weißte wohl nich mehr...
Zitat von PHKPHK schrieb:Soweit ich das in Erinnerung habe, ist Stratigraphie die Abfolge von Schichten/Schichtungen. Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege.
Aus meiner Sicht ist das eine der wenigen (oft - nicht immer) wirklich funktionierenden Datierungsmethoden für die RELATIVE Datierung.
Ehrlich: Du beeindruckst mich.
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber absolute Aussagen können damit kaum gemacht werden ...
Relativ datiert "über Hellenistischem" reicht ja schon mal als frühestens hellenistisch, womit die Römer voll drin, weil dicht dran sind.
Zitat von PHKPHK schrieb:Und hier in Baalbek dürfte die Stratigraphie im Haus eine andere sein als die außerhalb des Hauses.
Exakt an der Außenkante des Gebäudekomplexes machen die Strata also nen Knick und gehen unterhalb des Komplexes mehrere Meter höhergelegen weiter. Und festgestellt hast Du das - wie? Weil Du Dir das denkst, oder was!
Zitat von PHKPHK schrieb:Stimmt. Aber für ne These oder Hypothese reichts allemal ...
Für ne These reicht ein Bauchgefühl allemal. Nicht aber für ne Hypothese. Mach Dich kundig: ne wissenschaftliche Hypothese muß praktisch wie ne Theorie funzen und deren Bedingungen erfüllen - mit der Ausnahme ihres Erfolges, inhaltlich wie in der Akzeptanz.
Zitat von PHKPHK schrieb:Wusstest Du eigentlich schon, dass das Alphabet nach den Zahlen ausgerichtet wurde und nicht andersrum?
Weißt Du eigentlich mal irgendwas richtig?`Das hier jedenfalls ist Quark. Die Verknüpfung von Buchstaben mit Zahlwerten begegnet erst tausend Jahre nach Aufkommen der Buchstaben.
Zitat von PHKPHK schrieb:Auch vor zweitausend Jahren wurden schon schwere Schiffe auf Land gebaut und zu Wasser gelassen.
Keine Tausend-Tonnen-Schiffe.

Es ging darum, ob wir Tausendtonnenlasten transportieren können. Nein dagt axiom, doch sag ich. Das ist nicht spastisch, sondern fakt. Egal, ob Du das raffst.

[Dummsinn-snip]

Pertti


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

20.05.2013 um 15:02
@axiom
Zitat von axiomaxiom schrieb:Manchmal sagen Gefühle mehr als tausend Worte !!
Und Gefühle können Richtig sein, das wurde schon mehrmals bestätigt, es sind sachen die nicht jeder verstehen kann es sind "Intuitionen".
Und nu zeig mal, wann manchmal ist und wann nicht. Oder ist das zu hoch für Dich zum Begreifen?
Zitat von axiomaxiom schrieb:Indirekt der gesunde Menschenverstand. Intuition hat einen engen Zusammenhang mit der »inneren« Logik der Gegebenheiten und mit früheren Erfahrungen.
Was, wenn sich zwei auf ihre Intuition berufen, aber zu gegenteiligen Eindrücken kommen? Ob was "gute Intuition" war, weiß man doch immer erst hinterher.

Anwendbare Intuition, von der der Wiki-Artikel auch spricht, macht es deutlich: Wer in ein Fachgebiet gut eingearbeitet ist, der kann dort auch intuitiv Entscheidungen fällen. Weil das, was ihm Bauchgefühl scheint, in Wahrheit das unbewußte Kalkulieren mit echtem Fachwissen ist. So reagieren Autofahrer im Straßenverkehr oft intuitiv, nicht aber ein Autofahr-Neuling. Wenn ein Autofahrer erklären müßte, wie er das Auto startet, losfährt und wieder anhält, muß er oft überlegen, bevor er die einzelnen Aktionen benennen kann. Beim Machen hingegen passierts ohne Probleme. Nur mal so als Beispiel.

Wichtig aber ist: daß diese Art von Intuition nicht mit Ahnungslosigkeit funktioniert, sondern mit Ahnung. Und daß diese Intuition spätestens im Nachhinein dann doch rational erklärt werden kann vom so Handelnden, eben weil er die Gründe für sein intuitives Handeln durchaus weiß.
Zitat von axiomaxiom schrieb:Und diese ziehe ich im bezug auf diese 1200+ Tonnen Steine.
Na dann erklär mal.

Pertti


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

20.05.2013 um 15:10
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da es um die Datierung in römische Zeit ging,
Ach Pertti, Du machst mich schwach.
Es ging nicht um die Datierung in römische Zeit, sondern in die Datierung in die RICHTIGE Zeit !!! Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Relativ datiert "über Hellenistischem" reicht ja schon mal als frühestens hellenistisch,
Weißt Du eigentlich, wie die Helenen selbst ihre Frühzeit datiert haben?
Da gabs noch laaaaaaaange kein römisches Reich ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und festgestellt hast Du das - wie? Weil Du Dir das denkst, oder was!
Wieso ich? Du hast doch die Behauptung aufgestellt ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:mit der Ausnahme ihres Erfolges, inhaltlich wie in der Akzeptanz.
So wie beim Urknall? :D :D :D
Pertti, Du hast Humor.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weißt Du eigentlich mal irgendwas richtig?
Ich schon. Aber Du anscheinend nicht ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Keine Tausend-Tonnen-Schiffe.
Hm. Warst Du dabei?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es ging darum, ob wir Tausendtonnenlasten transportieren können.
Falsch. Es ging nicht um irgendwelche Lasten, an irgendwelchen Orten (siehe Schiffe), sondern ganz speziell um die Baalbek-Bedingungen und die dortigen Lasten. Und es ging nicht nur um den Transport, das sollte Dir doch aufgefallen sein?


1x zitiertmelden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

20.05.2013 um 15:27
@perttivalkonen
Ich kann mich nur dem Post von @bit anschliessen. Das ist für mich dann eine Intuition die mir eher aufgeht als deine Theoretische Machbarkeit die nirgends bewiesen wurde.

Und ich sage ja nicht es ist so geschehehe, eigentlich sagst du genau das und dann beweis das auch.
Ich wundere mich nur das dort Steine aufeinander liegen die 800 Tonnen schwer sind und andere die 1200 Tonnen schwer sind und diese wurden rechteckig rausgehauen und die Menschen die das gemadcht haben, wollten den transportieren.

Ich sage Ehrlich ich weiss nicht wie die das geschafft haben, aber du und @FrankD meinen zu wissen wie das gemacht wurde, aber ihr könnt es nicht beweisen. Warum soll ich das beweisen? Nur weil ich es nicht verstehe wie Sie das gemacht haben? Ne, es muss eher umgekehrt laufen, du musst mir beweisen wie Sie es gemacht haben wenn du es schon zu wissen willst.

Aber hier anderen zu unterstellen wir seien zu Doof, das zu wissen ist völlig überheblich. Es sind noch andere Wissenschaftler auch z.B. der Pyramide noch immer uneins wie die sogenannten Aegypter das mit den vorhandenen Werkzeugen und Mechanik überhaupt geschafft haben. Und das kommt nicht von mir.

Weisst du wieso das überhaupt die Pyramiden ein Weltwunder sind? Ich weiss es, du wohl nicht.
Und Baablek ist nicht zu unterschätzen.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

20.05.2013 um 15:31
@PHK
perttivalkonen schrieb:
Da es um die Datierung in römische Zeit ging,

Ach Pertti, Du machst mich schwach.
Es ging nicht um die Datierung in römische Zeit, sondern in die Datierung in die RICHTIGE Zeit !!! Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Mann, mann, mann! Da es um die Datierung in die römische Zeit ging, heißt bei einer Diskussion mit konträren Auffassungen nun mal: ob dies zutrifft oder nicht. Is Dir zu schwer, wa? Fortgesetzte Merkbefreiung, aber echt!
Zitat von PHKPHK schrieb:Weißt Du eigentlich, wie die Helenen selbst ihre Frühzeit datiert haben?
Da gabs noch laaaaaaaange kein römisches Reich ...
Ich habs Dir schon mal gesagt, Hellenismus ist ein fester Ausdruck, der die Zeit von 333 v.Chr. bis zur römischen Zeit meint. Kapier das doch endlich mal, wenigstens eine einzige Sache!
Zitat von PHKPHK schrieb:Wieso ich? Du hast doch die Behauptung aufgestellt ...
Seit wann habe ich die Behauptung: "Und hier in Baalbek dürfte die Stratigraphie im Haus eine andere sein als die außerhalb des Hauses" aufgestellt???
Zitat von PHKPHK schrieb:So wie beim Urknall? :D :D :D
Pertti, Du hast Humor.
Und Du keine Ahnung.
perttivalkonen schrieb:
Weißt Du eigentlich mal irgendwas richtig?

Ich schon. Aber Du anscheinend nicht ...
Träum weiter. Zeigst ja mit fortgesetztem Nichraffen, was "hellenistisch" bedeutet, wie Du "irgendwas richtig weißt".
perttivalkonen schrieb:
Keine Tausend-Tonnen-Schiffe.

Hm. Warst Du dabei?
Nö. Du? Wo nicht, berufen wir uns doch einfach mal auf archäologisch Belegtes oder zeitgenössisch Dokumentiertes. Und? Gabs da was?
perttivalkonen schrieb:
Es ging darum, ob wir Tausendtonnenlasten transportieren können.

Falsch. Es ging nicht um irgendwelche Lasten, an irgendwelchen Orten (siehe Schiffe), sondern ganz speziell um die Baalbek-Bedingungen und die dortigen Lasten. Und es ging nicht nur um den Transport, das sollte Dir doch aufgefallen sein?
axiom: "Alle blöcke konnten nicht gehoben werden von uns"

Nicht: transportiert über dortiges Gelände. Nicht: Stein an Stein sauber abgeladen. Nein, es ging ums Gehobenwerden. Und zwar ums Können. Und nochmals, Blitzmerker: Könnwa! Wir können sogar weit schwerere Sachen heben.

Pertti


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

20.05.2013 um 15:31
@axiom
Wenn Du nen Sachbeitrag bringst, weck mich.
Pertti


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

20.05.2013 um 16:14
@perttivalkonen
ochne, nicht scon wieder du.

Nimm einen Schlitten und zieh deine OMA und deinen OPA einen berg hinauf.
Du hast den Vorteil der Reibung, keiner Hitze und du kannst am abend wenn du kaputt bist dich 1 Woche ausruhen. Aber wie weit wärst du gekommen? Vielleicht gerade 50m. Ne, ich glaube das wäre zu optimistisch.

Also erzähl mir nichts, beweis deine Theorien und danach führe deine Theorien aus.


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

20.05.2013 um 16:17
...chrrrr, chrrrr, chrrrr...


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

20.05.2013 um 18:37
Zitat von axiomaxiom schrieb:Nimm einen Schlitten und zieh deine OMA und deinen OPA einen berg hinauf.
Du hast den Vorteil der Reibung, keiner Hitze und du kannst am abend wenn du kaputt bist dich 1 Woche ausruhen. Aber wie weit wärst du gekommen? Vielleicht gerade 50m. Ne, ich glaube das wäre zu optimistisch.
Jetzt nehme nicht nur einen Petti sondern 5, die Oma und Opa im Schlitten ziehen. Oder meinetwegen nehme 10. Wäre das dann immer noch so ein Problem? Und was wenn Pertti sich auch noch Seilwinden baut und Flaschenzüge verwendet? Könntest du damit dann nicht 20 Omis und Opis ziehen?


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

21.05.2013 um 13:25
Wenn auf diesen geistigen Durchfall Beitrag von bit (Seite 15) niemand eingehen möchte, tue ich das dann halt mal.
Zitat von bitbit schrieb:Man kann also je nach Arbeiter, Untergrund und Rampe auch locker auf fünf mal so viel Transportarbeiter kommen, wie von @FrankD behauptet wird. In der Realität braucht es weit mehr als 20 Männeken um einen Stein zu ziehen.
Je nach Untergrund und Rampe unterschiedlich....wow. Welch großartige Erkenntnis, die schreit ja förmlich nach einem Nobel in Physik.

Die von Herrn D postulierten 20 Typen sind also deutlich zu wenig?
Na dann schauen wir doch mal, nichts macht mehr Spaß als einem Phy seine eigenen Fehler unter den Riechapparat reiben zu können.
(immerhin hat vor vielen Jahren auf scienceblogs schon einmal ein gewisser BauIng "Maddemadiker" Fehler in FDs Rechnung feststellen wollen, freilich ohne dies jemals näher ausführen zu können)

Herrn Ds Rechnung finden wir hier http://doernenburg.alien.de/arch/bau/bau_02.php (Archiv-Version vom 16.10.2014), dort schreibt er:
Einsichtig ist: Je steiler die Rampe (also: je größer der Winkel Alpha) desto höher die Hangabtriebskraft, und desto geringer die Normalkraft.
Ups. Dann geht der Nobel wohl an Herr D.
Pech gehabt Herr Bit, macht nichts, weiter geht es, wir finden schon noch was....ganz bestimmt.
In der reibungslosen Idealwelt der Physik beträgt die Hangabtriebskraft eines 2.5 Tonnen-Steins auf einer 5°-Rampe demnach gerade mal 2170 N! Weniger als 1/10 der Gewichtskraft!
Natürlich macht die Reibung einen Strich durch die Rechnung. Die Reibungskraft ist abhängig von einer Materialkonstanten, die man nur experimentell ermitteln kann, und dem Anpressdruck. In Experimenten fand ich für eine in Ägypten verwendete Holz/Schotterkombination einen Reibungsfaktor r zwischen 0.18 und 0.30, abhängig von der Korngröße des verwendeten Schotters. Für die folgenden Berechnungen werde ich einen Mittelwert, 0.25 nehmen.
Die Reibung auf einer Rampe berechnet sich zu Fr = Fn * r, beträgt demnach für einen 2.5-Tonnen-Stein 6220 N. Hangabtrieb und Reibung zusammengenommen betragen demnach 8400 N, das ist knapp 1/3 der Gewichtskraft!!
(In Wirklichkeit gibt es zwei Reibungstypen beim Schlittentransport: Die Haftreibung die einen ruhenden Körper hindert, in Bewegung zu kommen, und die Gleitreibung, die einen in Bewegung befindlichen Körper abbremsen will. Ich habe hier nur die Gleitreibung berücksichtigt.).
Herr D kommt demnach unter Annahme eines Steins mit 2500kg, einer Reibung von µ=0,25, und einer Rampe mit Steigung 5° auf eine notwendige Zugkraft von 8400N
Lattermann hingegen kommt bei einem Stein mit 3000kg, einer Reibung von µ=0,25 und einer Rampe mit Steigung 5,7° auf 1044 kp.
Jeder Blinde sieht sofort, dass da so gut wie nichts überein stimmt, ja selbst die Einheit ist völlig falsch.
Folglich, das hat Bit sehr richtig erkannt, muss Herr D wohl daneben liegen, eine andere Option gibt es schließlich nicht. Am besten gibt Herr D gleich mal sein Phy Diplom zurück.

Fehlersuche
Die richtige Formel, hat uns Herr Bit erklärt, kann nur lauten:
Zitat von bitbit schrieb:P = Q * sin α + µ * Q * cos α

Dabei sind
P die erforderliche Zugkraft
Q die Last (Gewicht) – z.B. Stein, Schlitten und Seile
α der Steigungswinkel der Ebene (Rampe) und
µ die Gleitreibungszahl
Herrn Ds falsche Formel lautet:
Hangabtriebskraft Fh = Fg * sin(Alpha)
und die Normalkraft Fn = Fg * cos(Alpha)
Fr = Fn * r
Völlig unverständlich und unnötig verkompliziert.
Verwirrungstaktik reinsten Wassers, kein Wunder wenn D solche Dankesschreiben erhält
Ein weiterer Kritikpunkt war, daß die Physik hier zu kompliziert beschrieben worden sei[...]
Richtig kann, wie bereits erwähnt, natürlich nur Lattermanns Formel sein.
Die Einheit kp wurde zwar vor über einer Generation abgeschafft, aber das Problem werden wir auch noch gelöst bekommen.

Dann legen wir mal los:

P = Q * sin α + µ * Q * cos α

Nun setzen wir mal munter Herrn Ds Annahmen ein:
Q = 2500kg
Steigung 5°
µ = 0,25

P=2500kg * sin(5) + 0,25 * 2500kg * cos(5)
=840kp

Im Jahre 2013 spucken wir aber natürlich ein Ergebnis in Newton aus, daher multiplizieren wir noch rasch die kp mit der Erdbeschleunigung ~9,81m/s2 (wir runden inflationär auf, setzen 10m/s2 ein) und erhalten
840kp * 10m/s2 = 8400N

Ups. Das stimmt ja mit Herrn D gewürfeltem Ergebnis überein! Na sowas aber auch. Das kann ja nur Zufall gewesen sein.

Drehen wir das ganze einfach mal um und rechnen mit Herrn Ds Formel
Hangabtriebskraft Fh = Fg * sin(Alpha)
und die Normalkraft Fn = Fg * cos(Alpha)
Fr = Fn * r
und Lattermanns Annahmen:
Steigung 5,7°
Q = 3000kg
µ = 0,25

Hangabtriebskraft
Fh = Fg * sin(α)
= m * g * sin(α) = 3000kg * 10m/s2 * sin(5,7) = 2.980N

Normalkraft
Fn = Fg * cos(α)
= m * g * cos(α) = 3000kg * 10m/s2 * cos(5,7) = 29.852N

Reibung
Fr = Fn * µ = 29.852N * 0,25 = 7.463N

Nun addieren wir Fh und Fr und erhalten 10.443N.
Zuletzt rechnen wir das ganze noch rasch in kp um und erhalten
10443N / 10m/s2 = 1044kp
Auch das passt überraschend gut zu Lattermanns Ergebnis. Sowas aber auch.

Das ist jetzt aber plöhd, da scheint Herr D doch nicht so falsch zu liegen und seine (zugeg auch für mein Verständnis etwas umständliche Herleitung) war wohl soooooo falsch gar nicht.
Genau genommen handelt es sich bei Herrn D selbstverständlich um die gleiche Formel als bei Lattermann, denn
P = Q * sin α + µ * Q * cos α
ist freilich nichts anderes als
Fz = Fg * sin(α) + µ * Fn * cos(α)
_______

Weiter mit Ds Fehler, kommen wir nun zur
Die Zugkraft

Herr D schreibt:
Ein heutiger Transport- oder Lagerarbeiter kann durchaus 50 Kilogramm-Säcke tragen. Über kurze Strecken und für kurze Zeit. Über einen 8-Stundentag in sengender Hitze, das ist wohl nicht anzunehmen. Ein 50 kg-Sack übt eine Gewichtskraft von 500 N auf.
Interessanterweise konnte ich in Experimenten problemlos mit 500 N ziehen.
Lattermann hingegen will
Zitat von bitbit schrieb:Zugleistungen von durchschnittlich 45–60kp pro Mann
ermittelt haben.
Jede halbwegs aufmerksame Hirnamöbe, die bis hierhin mitgelesen hat, kann nun hübsch allein von kp auf N umrechnen (notfalls google befragen, oder wahlweise aus dem Fenster springen)

Lattermann benötigt bei einer 5,7° Rampe zwischen 23 und 17 Mann. Spoilernotwendige Zugkraft 1044kp, Zugleistung 45-60kp...das solllte selbst ein @bit ausrechnen können (wobei man sich da nie sicher sein kann), daher erspare ich mir das an dieser Stelle Und Herr D will bei einer Rampe mit 5° Steigung 20 Mann brauchen.
Wie ein Herr @bit dann aufgrund (oder trotz?) seiner eigenen Quelle zu diesem völlig merkbefreiten Fazit kommt
Zitat von bitbit schrieb:In der Realität braucht es weit mehr als 20 Männeken um einen Stein zu ziehen.
, wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.

Wir halten fest:
FDs Rechnung passt wunderbar zu Lattermanns, offensichtlich bemühen beide die gleiche Physik (übrigens keine geheime Physik), nur Herr Bit hat das nicht feststellen können und spuckte zielsicher daneben.
Weiterhin wird die von Herrn D angenomme Zugkraft von Lattermann bestätigt, auch das konnte Herr Bit scheinbar mühelos ignorieren.

Fazit:
Herr @FrankD darf seinen Physiker Führerschein behalten.
Herr @bit hingegen hat sich selbst zum
H auptschüler
o hne
n ennenswerte
K enntnisse erklärt.

Meinen Glückwunsch an beide Kontrahenten (auch wenn einer der beiden völlig unbewaffnet zur Schießerei erschien)
Zitat von bitbit schrieb:So ich habe fertig und hoffe mein *plonk* mal wieder redlich verdient zu haben
Du hast dafür was ganz anderes verdient, du Nase. Eine Zwangsrückversetzung in die 7. oder 8.Klasse Hauptschule -wahlweise Baumschule-, jedenfalls ist das die freundlichste Option, die mir zu deiner miesen und überaus dümmlichen Schmierenkomödie einfällt. Die anderen Optionen behalte ich für mich.


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

21.05.2013 um 14:42
@honkwatch
Da ich Bit ja nicht mehr lese, kann ich auch nicht antworten :( Aber wie ich sehe, lohnt das ent*plonk*en nicht wirklich :)


Anzeige

1x zitiertmelden