Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

1.778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Landeplatz, Baalbek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 12:57
@Amsivarier
Es sind Lasttransporte abgebildet (z.B. einer ca. 60 t schweren Statue), bei denen Wasser vor die Kufen geschüttet wird. Bei Sand ist das wenig hilfreich, bei Schotter kann das schon was bringen. Ob das bei den kleinen Pyramidensteinchen nötig war, weiß ich nicht.
In der Nova-Doku "This small pyramid" haben sie, wenn ich das rech in Erinnerung habe, auch Wasser probiert, und der Schlitten ging dann ab wie Schmidts Katze.

Anzeige
melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 13:04
@FrankD

Naja, ich dachte mir das auf Holzbohlen ein Schlitten mit Speckschwarten quasi mit einem Stupser bis nach oben rutscht...

So haben wir damals besonders schwere Fensterelemente über der Holzzarge bewegt. Mit Speckschwarten...


rampe.bmpOriginal anzeigen (1,4 MB)


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 13:14
@Amsivarier
Nee, dazu musst Du magische Papyri auf die Steine legen, Sprüche murmeln und die dann anstupsen. So funktioniert das angebllich nach Aussage einiger "Äxpärten" :)

Zudem ist zu enig Reibung eher hinderlich, denn die inhärente Sicherheit einer Rampe wäre dann futsch. Bei Mü = 25 kann die Rampe bis zu 26 steil sein, bevor der Hangabtrieb die Reibung überwindet. Bei 5° bleibt der Schlitten einfach stehen, wenn man ihn losläßt. Ist die Reibung zu gering, muss man ständig gegenhalten.


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 13:19
@FrankD

Tja, schade... :)

Ich kannte das nur so das gleitende Holzflächen mit jeder Nutzung immer glatter werden.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ist die Reibung zu gering, muss man ständig gegenhalten.
Ich denke das die arretierung eines Schlittens sehr simpel ist.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 13:23
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Er hat die nach Erscheinen meines Buchs erweitert, um die von mir vertretene Integralrampe zu "zerlegen" (ist ihm aber irgendwie nicht gelungen). Denn die darf ja nicht funktionieren, da er ja ein eigenes Modell hat.
Seine Rampenhypothesen hab ich bislang nur überflogen.
Er hat eigene Rampen postuliert? Ich meinte beim querlesen nur Lattermanns Vorschläge entdeckt zu haben, aber das werd ich zeitnah prüfen.

Lattermann, Dipl Ing. Du weißt sicher auch was für ein Ing der ist, oder?
(Nur zu meiner Kenntnis, ich will nicht aufgrund seines Titels Befähigungen zu- oder absprechen. Bisschen Technische Mechanik sollte schließlich jeder Ing beherrschen)
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ja, das mit den mehreren Werten ist ne gute Idee, hab icb mir mal notiert, bin eh gerade dabei, meine Seiten zu aktualisieren.
Anderen Leuten Arbeit vor die Füsse werfen kann ich prima :D
Ich finde die von Bit gepostete Passage aus Müller Römers Buch sehr praktisch, doch anstatt sich nur auf unterschiedliche Steigungen zu beschränken, würde ich, wäre ich an deiner Stelle, obendrein mit unterschiedlicher Reibung arbeiten. Solche Tabellen/Übersichten kann dann jeder Stammtischler lesen und sich seine Gedanken machen.

Und -wenn du mir die Kritik gestattest- deine Erklärungen zu den jeweiligen Kräften fand ich nicht so prickelnd, das kannst du doch deutlich besser schreiben. Vielleicht pflügst du da ja auch nochmal drüber. (Nein, ich kann dir nicht sagen wie du das anstellen sollst. Ich habe ehrlich gesagt auf Anhieb keine Ahnung wie man das schreiben müßte, damit auch völlige Laien damit arbeiten können. Vielleicht fällt mir dazu noch was ein, dann lass ich es dich wissen)


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 13:26
@honkwatch
Nein, Müller-Römer lehnt Rampen ab und hat ein eigenes Aufzugsmodell :)

Und ICH finde meine Herleitung eigentlich praktisch, denn ich will nicht nur ne Formel hinknallen die man sich eh nicht merken kann, sondern erklären, WIE man zu dem Ergebnis kommt. Dass da eben unterschiedliche Kräfte im Spiel sind, wie die zu Stande kommen, und die man summieren muss.
Formeln kann ich mir nie merken, ich muss verstehen, WARUM das so ist, dann kann man sich die Formeln selbst herleiten.


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 13:31
@Amsivarier
Ist trotzdem ein Risiko. Und wie gesagt nicht nötig. Ich kann aber heute Nachmittag gerne mal nachsehen, ob ich in meiner Literatur was zu alternativen Schmiermitteln finden kann :)


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 13:35
@FrankD

Ich will da auch gar nicht drauf beharren.

Ich hab es nur selber erlebt wie unsere Bauplaner sich den Kopf zerbrachen wie wir ohne Kran die 200-300 Kilo-Fenster in der Zarge bewegen können.

Und unser alter polnischer Mitarbeiter kam dann mit der Speckschwarte.

Und danach konnte 1 Mann (!!) die Fenster bewegen.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 13:43
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nein, Müller-Römer lehnt Rampen ab und hat ein eigenes Aufzugsmodell
Aber in der mir vorliegenden Diss hat er doch diverse Rampen drin! Ich schaue da später mal nach. Wollte das Ding eh komplett durcharbeiten.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:ich muss verstehen, WARUM das so ist, dann kann man sich die Formeln selbst herleiten
Geht mir ja auch so. Aber hast du deine Erläuterungen zu Versuchszwecken mal einem Laien zum kauen vorgesetzt? Wie schon geschrieben, auf Anhieb wüsste ich es jetzt auch nicht besser. Ist halt immer das Problem wieviel Vorbildung und Vorstellungsvermögen (und -bereitschaft) der jeweilige Leser mitbringt. Allen Anforderungen kann man wohl nie gleichzeitig gerecht werden, fürchte ich. War ja nur ein Gedanke. Vielleicht bin ich auch der einzige Erdenmensch dem deine Erklärung nicht so gefällt Spoilerglücklicherweise konnte ich den Murks schon bevor ich über dich und deine Ergüsse stolperte :D Kann auch sein.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 13:46
Belegt ist auch die Verwendung von pflanzlichen Schmierstoffen in Ägypten, um die Reibung der Transportschlitten beim Transport großer Steine zu verringern.[2]
Wikipedia: Biogener Schmierstoff

Uiii, war meine Idee gar nicht so doof?
http://www.cheops-pyramide.ch/loehner-seilrollenbock/schlitten-geleise.html


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 15:15
@Amsivarier

Doof und völlig abwegig ist der Gedanke sicherlich nicht. Dass die Altägypter bereits pflanzliche Öle und Fette kannten und nutzten, unter anderem als Brennstoff für Fackeln, ist ja durchaus bekannt.
Es spricht aus meiner Sicht daher nichts dagegen, dass die Ägypter möglicherweise auch ihre Holzschlitten mit Öl behandelten um die Reibung und gleichermaßen den Krafteinsatz zu minimieren.
Aber, wie FrankD bereits anführte, kann das im Rampenbetrieb womöglich sogar kontraproduktiv sein. Es macht wenig Sinn die Reibung derart zu verringern, dass man anschließend zusätzlich Arbeit aufwenden muss, um die Schlitten gegen abrutschen zu sichern. Auf den Rampen erscheint, je nach Beschaffenheit der Rampe, der Einsatz von Wasser zweckmäßiger, auch weil es sich hierbei um eine natürliche Ressource handelt, die man nicht vorab herstellen muss.
Schlitten einölen klingt sinnvoll und zweckdienlich. Rampen einölen hingegen weniger.

@FrankD

Ich habe mir jetzt mal Müller-Römers Dissertation 2.0 gezogen. Warum die nicht über die LMU erhältlich ist, ist mir ein Rätsel, aber egal.
Ich konnte jetzt keine Stelle finden in der er explizit auf deine Reibungszahl einginge. Auf Seite 41 (diese Seite scheint mir der orginalen Dissertation zu entsprechen) finden sich verschiedene Werte.
Unter anderem die Angabe Hartholz auf Hartholz,gefettet 0,04-0,12 @Euredudeheit.
Desweiteren schreibt er in Bezugnahme auf Lattermann Holzschlitten auf nassem Untergrund aus Erde und Schotter 0,25. Störte er sich womöglich gar nicht an deiner Körnung (hier wird ja auch keine angegeben), sondern war ihm ggfls lediglich dein Untergrund nicht feucht genug?

Ansonsten verweist er noch einige Male auf dich.
So übernimmt er einmal deine maximale Steigung der Rampe von 15°.
Auf S. 56 kommt er auf gefundene Diorit Kügelchen zu sprechen, schließt daraus, dass der Einsatz von Steinkugeln aus hartem Material bekannt und durchaus üblich waren und hält deinen Vorschlag
Zitat "auf gemauerte Rampen Schotter zu streuen, aus verschiedenen Gründen heraus nicht zielführend" Zitat Ende.
Okay. Das kann er durchaus so sehen. (wobei ich nicht umhin komme, dass er den Einsatz dieser Dioritkügelchen zu Transportzwecken als Fakt verkauft, ohne allerdings eine verlässliche Quelle zu benennen. Entweder ist das ein gesicherter Fakt, dann hat er gefälligst auch die Quelle zu nennen, oder es ist handelt sich um seine Schlußfolgerung, dann hat er das auch gefälligst als solche kenntlich zu machen und muss den Konjunktiv bemühen. Aber das nur am Rande. Formalitäten. Nicht weiter wichtig).
Dann erwähnt er dich nochmal im Zusammenhang mit Pythagoras, aber das tut hier nichts zur Sache, daher übergehe ich diesen Punkt einfach mal. Und einmal übernimmt er deine 15000 Arbeitskräfte.
Ich konnte in diesem Schriftsatz sonst nichts weiter finden.
Die schiefe Ebene bleibt immernoch schief. Die errechneten Kräfte sind nach wie vor entsprechend der allseits bekannten Physik, seine Rechnung ist (wenig überraschend) nach wie vor konform deiner Rechnung. Nichts weltbewegendes (außer dass dich ein Prof Dr.-Ing Dr. phil mehrfach in seiner Dissertation als Quelle benennt)


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 16:22
@honkwatch
Stimmt, das wars, mit dem Schotter auf Rampen. Ist wie gesagt schon ne Weile her.
Das mit dem Diorit fand ich auch lustig. Es handelt sich wohl um genau EINE Doleritkugel die in einem Schacht gefunden wurde.
Schotter erfüllt allerdings bei einer bestimmten Korngröße ebenfalls eine entsprechsnde Funktion, nämlich Gleit- in Rollreibung zu vers
wandeln.

Zudem ist Pyramidenbau ein Massenbetrieb. Ne schüppe Schotter kann man da schnell mal draufschütten, aber wieviel Zeit braucht man, um eine Schüppe Doleritkugeln anzufertigen. Das hatte ich ihn damals auch gefragt, bekam aber keine Antwort mehr.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 16:31
@Amsivarier
Uh, großer Griff ins Klo.
1. Wiki ist KEINE ernst zu nehmende Quelle in diesen Dingen. Predige ich immer und immer wieder und hab hier schon mehrfach absoluten Mist gezeigt, den sie zu historischen Dingen verfasst haben.

2. Löhner ist NOCH eine üblere Quelle. Spinnerei pur. Löhner ist ein Mitgleid der Kernmannschaft der Zeitenraffer ("Chronologiekritiker") um Heribert Illig herum. Die probieren mit quasireligiösem Eifer, die gesamte Menschheitsgeschichte auf 2500 Jahre zusammenzuhauen. Die Pyramiden KÖNNEN daher nicht vor 4500 Jahren erbaut worden sein, sondern erst mit Technik der Eisenzeit - die sie zeitlich anders verorten als der Rest der Menschheit, natürlich.
In seinem Buch "belegt" Löhner, dass nur Methoden zr Verwendung kamen, die ab 800 v. Chr. "akademischr" Zeitrechnung eingeführt wurden. Da aber Mittelalter und Spätantike erfunden wurden, war das erst vor knapp 1000 Jahren oder so.

Also, vergiss diese Seite bitte als Quelle, wenn Du es Dir nicht mit mir verderben willst :)


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 17:03
@FrankD

Immer das gleche wenn man sich nur oberflächlich die bunten Bildchen anschaut... :D


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 17:15
@Amsivarier
Ja, im Internet gibts viele Scharlatane, die sich seriös geben ;)


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 17:25
@FrankD

Das dürfte auch eines der größten Probleme z.Zt. sein.

Es ist sehr schwer die Bekloppten und Scharlsatane immer zu erkennen.
Wer hat als Laie schon z.Bsp. dein Wissen?

Es gibt nur die Möglichkeit durch Abgleichen halbwegs den richtigen Pfad zu finden.

Ich fange daher heute an das Chemtrailbuch von Jörg Lorenz zu lesen.

Auf dein zweites Buch warte ich noch... :lv:


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 18:52
@Amsivarier
Ich halte die Zeitraffer daher auch für recht gefährlich. Sie wirken total seriös (bei vielen GreWi-Autoren reicht ja schon etwas Allgemeinwissen und ein wenig gesunder Menschanverstand, um den Blödsinn zu erkennen), haben offenbar sauber und umfänglich recherchiert (riesiges Literaturverzeichnis) und sauber wissenschaftlich gearbeitet (haufenweise Belegstellen).
Erst wenn man tief einsteigt, und sich die verwendete Literatur besorgt stellt man fest, dass ihre Argumente überwiegend auf der bewussten Verfälschung der Quellen aufbauen. Speziell mit Löhner habe ich da einige ganz miese Erfahrungen gemacht.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 19:12
@Amsivarier
Damit hat der Frank dir nen Freifahrtschein aka Persilschein ausgestellt, jede Theorie zu dieser Thematik ernsthaft zu diskutieren.

Und unter uns, ich glaube auch nicht wirklich, das die letzten 13 Milliarden Jahre tatsächlich stattgefunden haben... alles elitärer Quatsch, um uns mit Traditions- und Kulturvorhaltungen gefügig zu machen. Brauchst dir ja nur mal vor Augen halten, wie alt du bist - älter kann auch das Universum keinesfalls sein, denn erst durch dein kognitives Erwachen, konnte so etwas Unvorstellbares überhaupt erst entstehen. Ist aber übrigens bei jedem Menschen so - daher auch die Hypothese der Paralleluniversen.... die sind tatsächlich reel!


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 19:26
@rmendler

Ich war der "Bigbang"?

Bzw. mein Dad als er... öhm,...


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 19:50
@Amsivarier

Man beschreibt den Geschlechtsakt nicht umsonst in der Volkszunge auch gern mal mit "Ey, hab isch gestern die Alte voll geknallt" :D


Anzeige

melden