Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

1.778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Landeplatz, Baalbek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

21.05.2013 um 14:49
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Da ich Bit ja nicht mehr lese, kann ich auch nicht antworten
Mir schon klar. Mich wunderte nur dass auch sonst niemand reinkeilte (obwohl mir völlig klar ist, dass das ohnehin alles nichts bringt. Grundlagen der Mechanik sind wohl nicht bei jedem vorhanden, da glänzten manche wohl mit Abwesenheit in der Schule - und sind auch noch stolz drauf)

Anzeige
1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

21.05.2013 um 16:04
Zitat von honkwatchhonkwatch schrieb: Mich wunderte nur dass auch sonst niemand reinkeilte
Naja, der eine Troll von den dreien ist gesperrt, und seine beiden Unterstützer sind in ihrem diskussionsuninteressiertem Trolltum zu durchsichtig...


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

21.05.2013 um 16:39
@honkwatch
Wenn auf diesen geistigen Durchfall Diskussion: Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen? (Beitrag von Bit) niemand eingehen möchte
Richtich, möchte sonst niemand.
Zitat von honkwatchhonkwatch schrieb:tue ich das dann halt mal.
Und es war ein Lesegenuß - Danke!

Pertti


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

21.05.2013 um 17:00
@honkwatch
So nebenbei:
Pond (von lat. pondus, Gewicht) ist eine veraltete, nicht SI-konforme Einheit des Gewichts, also eine Krafteinheit. Sie ist per Gesetz seit 1. Januar 1978 in Deutschland für die Angabe der Kraft unzulässig und wurde durch das Newton ersetzt.
Da könnte man fast auf die Idee kommen, daß die Rechen und Füsükkünste des Gewatchen ziemlich eingerostet sind.

Aber welch Überraschung, daß das Troll #2 begeistert...


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

21.05.2013 um 17:09
@honkwatch
Jetzt hab ich doch mal beim Bit reingesehen. Nur ein kleiner Kommentar: Die Ägypter waren so schlau, eben NICHT in der absoluten Gluthitze zu arbeiten. Aus ägyptischen Aufzeichnungen wissen wir, dass es zwei 4-Stunden-Schichten gab, eine vom Sonnenaufgang bis zum späten Morgen, eine vom späten Nachmittag bis zum Sonnenuntergang.
Gefickt eingeschädelt...


3x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

21.05.2013 um 20:29
Mist, jetzt hat Allmy meinen ganzen Beitrag zum zweiten mal gefressen :(
@honkwatch tut mir ja leid das du dich extra wegen mir angemeldet hast, aber noch mal schreibe ich nicht meine Antwort an dich auf. Dafür kannst du dir aber die

Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
vorgelegt von Professor Dr.-Ing. Frank Müller-Römer
Oktober 2007


die zum erfolgreicher Abschluss der Promotion zum Dr. phil. (Summa cum laude) geführt hat mal durchlesen.
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/8064/1/mueller-roemer_frank.pdf

Ich empfehle Dir und anderen besonders die Kapitel 4.3.1 Schiefe Ebene und 4.3.1.1 Zugkräfte (Gleitreibung)
Besonders das Kapitel über die Zugkräfte kann man gut für die schweren Steine in Baalbek gebrauchen.

Ach ja, wer sich an den Kilopond stört kann sie auch leicht in Newton umrechnen. Ist gar nicht mal so schwer:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ed/Maximale_Nutzlast.jpg/800px-Maximale_Nutzlast.jpg
Zitat von PHKPHK schrieb:Zwei Frauen? Richtige?
Da kommst Du gut auf 300 kg und das ist unfääähr ... es sei denn, die können laufen :D
@PHK
Ich meine zwei Frauen die zusammen auf ein Gewicht zwischen 125 Kg (für 20 Steinezieher) oder 167 Kg (für 15 Steinezieher) kommen. Schließlich behauptet @FrankD immer noch das "man braucteh zwischen 15 und 20 Leuten für einen 2.5 Tonnen-Block."
Nimm einen Schlitten und zieh deine OMA und deinen OPA einen berg hinauf.
Du hast den Vorteil der Reibung, keiner Hitze und du kannst am abend wenn du kaputt bist dich 1 Woche ausruhen. Aber wie weit wärst du gekommen? Vielleicht gerade 50m. Ne, ich glaube das wäre zu optimistisch.

Jetzt nehme nicht nur einen Petti sondern 5, die Oma und Opa im Schlitten ziehen. Oder meinetwegen nehme 10. Wäre das dann immer noch so ein Problem? Und was wenn Pertti sich auch noch Seilwinden baut und Flaschenzüge verwendet? Könntest du damit dann nicht 20 Omis und Opis ziehen?
@axiom
@Spöckenkieke
Es ist mir völlig wurscht wie @FrankD das Gewicht von 125 - 167 Kg zusammen bekommt. Ich möchte nur mal sehen wie er die Kraft eines Pferdes aufbringt und alles zusammen auf einen Berg zieht. Aber ohne Flaschenzug. Dafür gibt es keine Belege im alten Reich.

schlittenfahren
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nur ein kleiner Kommentar: Die Ägypter waren so schlau, eben NICHT in der absoluten Gluthitze zu arbeiten. Aus ägyptischen Aufzeichnungen wissen wir, dass es zwei 4-Stunden-Schichten gab, eine vom Sonnenaufgang bis zum späten Morgen, eine vom späten Nachmittag bis zum Sonnenuntergang.
Gefickt eingeschädelt...
@FrankD
Schau dir doch mal die Temperaturkurve von heute an.
235c39 Kairo Temperatur

In Kairo kann man eigentlich nur Nachts unter erträglichen Temperaturen arbeiten. Die Gluthitze fing heute schon vor dem Mittag an und endet erst weit nach Sonnenuntergang. Genügend Arbeiter hatte man auch nur während der Nilschwemme gehabt, die aber erst im Juli begann. Ich vermute mal das es im Sommer noch etwas wärmer wird in Kairo. Und nun?

So, Entwurf gespeichert und sofort Eintragen. Ich hoffe jetzt funzt es.


1x zitiertmelden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

21.05.2013 um 22:12
@bit
Ich warte immer noch darauf, das @FrankD und seine Gläubiger das nachvolziehen wollen im Praktischen Sinne mit allem drum herum.

Wenn ich vor diesen "Stein des Südens" vordran stand, da bekam ich Angst ob das irgend jemals Menschen überhaupt ziehen konnten? Also Elefanten müssten es schon gewesen sein, sonst fällt mir nur noch ein oder mehrere Mammuts ein die das wohl hätten ziehen können, aber alles andere.....hmm....! :)

Bei der Pyramide 2.5 Tonnen jeden Tag bis 20 Jahre lang und das mit mehreren Gruppen und weiter oben wurden es weniger, zumal es mehrere Organisatoren haben musste. Irgendwie auf 100m oben noch 30 Tonnen herumhieven, voll krass. Hebelgesetze hin oder her, wo war das Holz? die kranlänge, wo wurden diese stabilisiert ausserhalb der Pyramiden? Einmal einen Fehler und die Pyramide läge in einem ganzen haufen vor den anderen. :)

Beim Versuch diese aufzubauen, von den Japaner ist alles schief gegangen, bei den Amis ein bisschen besser, aber ohne technische hilfe nicht möglich gewesen.


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

21.05.2013 um 23:46
why?


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

21.05.2013 um 23:50
@Katori
[x] "Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich kann es mir nicht vorstellen"
[x] "Das ist eben so, basta]
[ ] "Ich kann Dir belegen, warum. Nämlich weil..."


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

21.05.2013 um 23:51
@FrankD x3.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 10:51
Dafür kannst du dir aber die
Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
vorgelegt von Professor Dr.-Ing. Frank Müller-Römer
Oktober 2007
die zum erfolgreicher Abschluss der Promotion zum Dr. phil. (Summa cum laude) geführt hat mal durchlesen.
Zitat von bitbit schrieb:Ich empfehle Dir und anderen besonders die Kapitel 4.3.1 Schiefe Ebene und 4.3.1.1 Zugkräfte (Gleitreibung)
Besonders das Kapitel über die Zugkräfte kann man gut für die schweren Steine in Baalbek gebrauchen.
Zu spät. Schon längst runtergeladen und speziell die beiden Kapitel habe ich bereits gelesen. Ich hoffte wirklich etwas neues zu erfahren, doch leider bedient sich der Herr Prof Dr.-Ing Dr. phil (wenig überraschend) einer Physik die man in jedem Physikkurs eines Gymnasiums zu hören bekommt. Das nennt sich passenderweise (nicht nur in Dissertationen) "Schiefe Ebene", hättest du nicht gedacht, oder?

Weißt du was du gänzlich übersehen/gekonnt ignoriert hast?
Den Umstand dass Prof Dr-Ing Dr phil Müller Römer FrankDs Rechnungen vollumfänglich bestätigt. Keine Spur von
Zitat von bitbit schrieb:Bei der Zugkraft eines Arbeiters kommen die Experten schon erst mal auf die unterschiedlichsten Werte.
Weißt du auch warum das so ist?
Ich verrat es dir. Das ist Magie....äh Physik.
Kennst du nicht, macht ja nichts, dafür hast du sicher andere Talente. Zumindest will ich das mal hoffen.
Und welche Experten sollen das eigentlich sein? Wer nennt wo unterschiedlichste Werte? Bislang hast du Franks Werte ja nur bestätigt. Wenn du Frank widerlegen möchstest ist das die falsche Vorgehensweise. Wusstest du ggfls bislang nicht, nun weißt du es und kannst nachlegen.
Zitat von bitbit schrieb:Man kann also je nach Arbeiter, Untergrund und Rampe auch locker auf fünf mal so viel Transportarbeiter kommen, wie von @FrankD behauptet wird.
Tja, du vielleicht. Ich nehme mal stark an, dass du dich für einen Exbörten hälst.
Nicht jedoch Prof Dr.Ing Dr. phil Müller Römer, nicht in dieser Dissertation!

Nochmal: Müller Römer bemüßigt sich der gleichen "seltsamen" Physik wie FrankD (wie zig Millionen anderer Menschen ebenso, selbst BauIng sollten das eigentlich beherrschen), nur hast du es leider nicht kapiert (allem Anschein tust du das bis heute nicht).
Zitat von bitbit schrieb:Besonders das Kapitel über die Zugkräfte kann man gut für die schweren Steine in Baalbek gebrauchen
Kann man das? Ach echt? Inwiefern bitte?
Müller Römer erläutert in dem von dir genannten Abschnitt die durchaus bekannten Umstände Gleit- und Rollreibung (Physik 8. Klasse Gymnasium würde ich mal grob schätzen), und -ob du es glaubst oder nicht- es handelt sich um kein geheimes Wissen, auch kein wirklich neues Wissen, das ist ein oller Hut. Selbst Physiker kennen Reibung. Unfassbar, oder?
Inwiefern bringt uns das mit Baalbeck voran?
FrankD hat diese unterschiedlichen Reibungsarten auf seiner Seite, deren Rechnung deiner Exbörten Meinung nach ja so falsch sein soll, sogar kurz angesprochen. Da brauchst keine Dissertation für, du musst noch nicht einmal deinen verpennten Physikunterricht nachholen, frag einfach Herrn D, der hat das längst für Weichhirne erläutert.
Zitat von bitbit schrieb:Ach ja, wer sich an den Kilopond stört kann sie auch leicht in Newton umrechnen. Ist gar nicht mal so schwer:
So einfach ist das? Boah.
Toll. Danke vielmals. Was würden wir nur ohne dich Genie tun?
Aufgeschmissen wären wir. Den eigenen Finger würden wir uns in unseren Nasen abbrechen.

So nun mal Butter bei die Fische (Warnung es folgen Fragen die du unbedingt ignorieren solltest)

A) Wo und inwiefern widerspricht Müller Römer FrankD Rechnung(en) und vorgestellten Thesen?

B) Wo und inwiefern schließt sich Müller Römer deiner elitären Meinung an, dass deutlich mehr als 20 Männeken für einen Stein mit "Lebendgewicht" von 2,5to nötig seien?

C) Welche Fachliteratur sollte FrankD sichten um anschließend seine Seite zu aktualisieren? (Müller Römer kann ja nicht gemeint sein, wie wir inzwischen festgestellt haben)

D) Welche Experten kommen auf welche unterschiedlichen Werte?
Zitat von bitbit schrieb:Schließlich behauptet @FrankD immer noch das "man braucteh zwischen 15 und 20 Leuten für einen 2.5 Tonnen-Block.
Wo hattest du in der Schule eigentlich komplett versagt? In Mathe, in Physik, in Textverständnis (Deutsch), oder etwa in allem zusammen?
Auch Müller Römer schreibt das in seiner Dissertation, du Held, womit ich zur letzten Frage komme:

E) Warum zum Kuckuck führst du Müller Römers Disseration als Quelle an, wenn du Superhirn doch ohnehin schlauer sein willst und dem Inhalt widersprichst? Wozu, wozu, wozu?
Wolltest du nur FrankD bestätigen? Das ist nett, aber nicht nötig.
Oder etwa weil Trolle das so tun? Das wäre weniger nett, aber nachvollziehbar (ein klein wenig)


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 11:03
Das geht runter wie Öl.............:)


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 11:37
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:[x] "Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich kann es mir nicht vorstellen"
[x] "Das ist eben so, basta]
[ ] "Ich kann Dir belegen, warum. Nämlich weil..."
Kleine Ergänzung:
[X] I troll you all (Zitat Mendler)

Ergänzung 2.0:
[X] Wider jede Vernunft (Titel eines kleinen Aufsatzes deines "Freundes" K Richter "über den Umgang der Paläo-SETI mit Fakten und Kritikern"

___

@axiom (im Abwesenheit, aber die hält ja eh nicht lange an bei dir)
Zitat von axiomaxiom schrieb:Ich warte immer noch darauf, das @FrankD und seine Gläubiger das nachvolziehen wollen im Praktischen Sinne mit allem drum herum.

Dein Trollkollege Bit hat längst eine Quelle genannt die expilzit Ergebnisse aus empirischen Versuchen benannte. Blöderweise hast du das nicht kapiert @axiom und der Bit höchstselbst sowieso nicht.
Auch FrankD hat (oder hatte?) auf seiner Seite Selbstversuche vorgeschlagen. Versuche an denen sich jede Weichflöte ohne größeren Aufwand mal austoben könnte. Dann braucht man nur noch einen Bleistift (gibts gratis bei ikea, ersatzweise ginge auch der Lippenstift der Mutter) und einen Schmierzettel (notfalls des Nachbars weiße Hauswand) um die Ergebnisse auf 20 Mann hochzurechnen.
Und bitte, bei allem Verständnis für eure zur Schau gestellten Unfähigkeit und Ignoranz, das traue ich sogar dir und Herrn Bit zu. Echt jetzt. Nur keine Angst vor "großen" Zahlen. Ihr bekommt das hin, da bin ich ganz sicher. (wetten würde ich aber nicht darauf)
Zitat von axiomaxiom schrieb:Also Elefanten müssten es schon gewesen sein
Und weiter? Gab es damals etwa keine Elefanten (Ochsen, Pferde)? Oder sind die über Nacht ausgestorben? Könnte das womöglich der Grund dafür sein, dass euer Lieblingsstein niemals bewegt wurde? Ich wittere eine historische Sensation, du müsstest das nur noch belegen können. Nur Mut. Lippenstift und Hauswand hast du ja inzwischen parat, formuliere mal deine These mit Begründung. Die Fachwelt freut das bestimmt, die wollen schließlich auch was zum lachen haben.

Wie auch immer die Römer das geplant hatten. In einem Punkt bin ich mir ziemlich sicher. Der Plan sah gewiss nicht vor, dass der Stein von drei Skatbrüdern ohne jedwede Hilfsmittel transportiert werden sollte.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 11:51
Ich sehe auch gerade, dass Bit wie Merkel zu den hässlichen Deutschen gehört, und den Freaks im Mittelmeeraum erst mal erklärt, dass Siesta völlig unnötig ist,m da es ja den ganzen Tag über gleich warm ist. Und die alten Ägypter waren auch zu doof, das zu merken, und haben sich dem Umstand mit der Mittagspause ganz umsonst gemacht. Schade, dass die noch nicht so ein Superhirn wie Bit hatten, der
[ ] weiß, wie die Tagestemperaturen in Wetterwarten ermittelt werden
[ ] weiß, was genau da gemessen wird
[ ] den Unterschied zwischen Schatten- und Sonnentemperatur kennt und bewerten kann


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 11:59
@honkwatch
Es gibt übrigens ne aktualisierte Version der Dissertation, in der Müller-Römer expllizit auf meine Rechnungen eingeht und unter anderem herummosert, dass ich die Gleitreibung zu niedrig angesetzt hätte. Für die von mir angegebene Korngröße sei er auf etwas größere Werte gekommen.


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 12:21
@honkwatch

Aaalter, du machst auch keine Gefangenen, oder?

Der gute Bit wird weglaufen... ;)


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 12:30
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Der gute Bit wird weglaufen...
Wage ich zu bezweifeln. Ich fürchte, Bit hat kein Gespür dafür, wann er auf die Bretter geschickt wird.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 12:31
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Es gibt übrigens ne aktualisierte Version der Dissertation, in der Müller-Römer expllizit auf meine Rechnungen eingeht und unter anderem herummosert, dass ich die Gleitreibung zu niedrig angesetzt hätte. Für die von mir angegebene Korngröße sei er auf etwas größere Werte gekommen.
Oh. Echt jetzt?
Ich habe "mein" Exemplar gestern direkt bei der LMU gezogen. Darin habe ich nichts diesbezügliches finden können. Ich verstehe das jetzt auch nicht wirklich. Er arbeitet doch exemplarisch selbst mit µ=0,25 (in etwa Seite 40 +/-). Ausserdem nahmst du doch einen Durchschnittswert, wenn ich mich recht erinnere. Was genau mag der werte Prof Dr.-Ing Dr phil daran nicht? Der wird doch wohl wissen was ein Durchschnittswert ist und was eine exemplarische Rechnung ist, oder? Klar weiß er das.

Welcher Reibwert bei welcher Korngröße auftritt vermag ich auf Anhieb nicht zu sagen, da müsste ich jetzt erst suchen. Vielleicht liegst du damit zu niedrig, vielleicht zu hoch, was weiß denn ich (sowas könnte womöglich ein BauIng beantworten, aber die hiesigen haben für konstruktive Beiträge ja keine Zeit. Trolling ist Vollzeit Job).
Davon ab schrieb er ja selbst in seiner Dissertation, dass man womöglich Rampen bewässerte um der Reibung entgegen zu arbeiten. (Kennt man dafür Werte? Muss nochmal nachlesen ob MR diesbezüglich was schrieb)

Welchen Wert möchte er denn bei deiner Korngröße eingesetzt wissen? Das sollte schon stark abweichen, sonst kann man sich das ja gleich sparen.
Und welche Korngröße hast du gewählt (ich nehme mal an die gleiche wie Lattermann, dessen Rechnung Müller Römer immerhin ohne Murren übernahm)

Gedanke:
Vielleicht solltest du deine Seite um einige Werte erweitern.
F bei µ=0,30 und µ=0,20 beispielsweise. Dann könnte sich jeder -selbst die rechenfaulsten Antiphysiker- ihre Lieblingswerte und benötigte Manpower heraussuchen.
Prinzipiell hast du das zwar so erklärt, dass es eigentlich jeder selbst ausrechnen können muss, aber du siehst ja, die erkennen noch nicht einmal dass deine und Müller Römers (=Lattermanns) Formeln im Endeffekt das gleiche ausspucken.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 12:39
@honkwatch
Ich glaub, die aktualisierte Diss ist über die Uni Heidelberg zu kriegen. Ansonsten einfach mal nach Dörnenburg und Müller-Römer suchen, da müsste sie aufpoppen.
Er hat die nach Erscheinen meines Buchs erweitert, um die von mir vertretene Integralrampe zu "zerlegen" (ist ihm aber irgendwie nicht gelungen). Denn die darf ja nicht funktionieren, da er ja ein eigenes Modell hat.
Wir hatten darüber mal konversiert, ist aber im Sande verlaufen :D :D (Insider-Scherz - er warf mir erst vor, dass Schlitten im Sand einsinken würden, ich wies ihn dann darauf hin, dass ich nirgendwo von Sand ausgehe, sondern von Schotter)

An Details erinnere ich mich nicht mehr, ist schon ne Weile her :)

Ja, das mit den mehreren Werten ist ne gute Idee, hab icb mir mal notiert, bin eh gerade dabei, meine Seiten zu aktualisieren.


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

22.05.2013 um 12:50
@FrankD

...sag mal, gibt es eigentlich Infos über Schmiermittel bei den Ägyptern?
Z.Bsp. Olivenöl oder, in Erinnerung an meine Kindheitswinterschlittenerlebnisse, die gute alte Speckschwarte....


Anzeige

melden