Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

1.778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Landeplatz, Baalbek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

16.05.2013 um 18:41
@perttivalkonen
Als beispiel: Du redest wie in der Kirche, wenn ich nicht an GOTT glaube, und mich ihm verweigere, muss ich mit konsequenzen rechnen. lol und hust........

Die Schule gibt eine Richtung vor, ob die Richtig sein wird, werde ich im verlaufe meiner Erfahrung gegenprüfen können. Ich habe dir schon ein paar mal gesagt, das ich nicht jeden Mist einfach so annehme und glaube, ob ich es jetzt überprüfen kann oder andere das überprüfen können, sei mal dahingestellt.

Ich glaube auch das du eine sehr grosse Erfahrung hast (Erfahrung=Wissen), und das deine Behauptungen mit dem heutigen Wissen konform laufen. Aber akzeptiere einfach auch die Meinungen anderer Leute das für diese einige UAPs fragen aufwerfen und das Sie sich die Erfahrungen selber holen wollen.

Warum muss jeder gleich alles Wissen? Ich bin noch jung, kann also noch viel lernen und das ist für mich auch kein Problem und ich werde immer noch alles hinterfragen, alles was ich hinterfragen will und alles was ich nicht verstehe, glaube ich nicht einfach so, ich bin der grösste Skeptiker. :)
Aber leb du nur weiter mit deinen Träumen, die Realität wird dich schneller Einholen als du denkst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso gehst Du überhaupt in die Schule mit dieser Einstellung, Aufgenommenes nicht gegenprüfen zu können? Leb nur weiter Deine Verweigerung.

Pertti


Anzeige
1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

16.05.2013 um 19:03
Na das ist ja ulkig. Die Wände können dochmal viel jünger sein als der Inhalt. Oder nicht?
Nicht, wenn die Mauern aus römischen Ziegeln sind.
Zitat von PHKPHK schrieb: Na weil Du noch nicht gesagt hast, welche Jahrtausendwende DU meintetest. Warum sonst?
Ich frage dich nochmal, welch Jahrtausendwende kennst du noch?
Nein. Für mich ist WISSEN nur wichtiger als glauben. Aber jedes Wissen fängt mit 'Glauben' (=> Vermutungen, Annahmen, Thesen, Hypothesen, ...) an, dem man dann gründlich auf den Zahn fühlt ....
Dabei gehst du aber sehr einseitig vor. Wissen, welches nicht zu deinem Glauben passt ignorierst du mit den Fingern in den Ohren.
Weil es ganz viele, ganz verschiedene Gründe für die "kleinen" Steine "unter" den großen Steinen geben kann. Das muss man im Einzelfall genau beschauen und entscheiden ...
Na los, trau dich, wie ist es nun in diesem Einzelfall?


1x zitiertmelden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

16.05.2013 um 19:04
@Spöckenkieke
@perttivalkonen
@FrankD

Der größte Stein der Welt, jener wurde nicht mehr zu seinem fast einen Kilometer entfernten Bestimmungsort gebracht. Der nicht mehr zur Verwendung gekommene Stein dürfte ca. 2.000 Jahre dort liegen und erhielt später den Namen „Stein der Schwangeren Frau“. Knapp 22 Meter lang, bis 4,25 m hoch und 5,35 m breit bringt es dieser aus einem Stück geschnittene steinerne Koloss auf ein Schätzgewicht zwischen 1.200 und 2.000 Tonnen bei einem Raummaß von über 504 Kubikmetern!

Welchen Ruf haben die Pyramiden! Doch deren Monolithen muten im Vergleich zu denen Baalbeks fast niedlich an. Aus Ägypten und Mesopotamien sind Darstellungen bekannt,
 wie dort Steinblöcke mit Hilfe von Seilen, Holzrollen und Tausenden
von Arbeitern transportiert wurden. Außerdem wurden diese „kleinen“ Steine mit einem Durchschnittsgewicht von nur etwa 2,5 Tonnen über
ebene Strecken mit genügend Rangierraum bewegt.
Doch bis heute geben die in Baalbek verbauten Monolithen Archäologen, anderen Wissenschaftlern und Ingenieuren große Rätsel auf. Jeweils rund 20 m lang, 4 m hoch und 3,60 m breit sind sie in 6 Metern Höhe in den Jupiter-Tempel eingefügt. Nach der Schätzung von Experten wiegt jeder dieser gigantischen Fundamentblöcke, die schon im Altertum als Weltwunder angesehen wurden, weit über 1.000 Tonnen. Sie gelten als die größten Bausteine, die je von Menschenhand geschaffen wurden. Vollkommen unklar ist, wie derartig große Steine gebrochen, transportiert und exakt in das Fundament eingepasst werden konnten. Dies gilt sowohl für die technischen
Möglichkeiten in der Antike als auch für die modernen Methoden der Gegenwart.
Einen weiteren Steinbruch findet man bei Al Kiyyal, südwestlich der Stadt, hinter Qubbat Duris.
http://www.libanon-info.de/baalbek-heliopolis/page-5.html (Archiv-Version vom 02.11.2012) (+FOTO).


3x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

16.05.2013 um 19:07
@axiom
Zitat von axiomaxiom schrieb:Vollkommen unklar ist, wie derartig große Steine gebrochen, transportiert und exakt in das Fundament eingepasst werden konnten. Dies gilt sowohl für die technischen
Möglichkeiten in der Antike als auch für die modernen Methoden der Gegenwart.
...aber sag jetzt bitte nicht dass die ausserirdischen freunde
uns diese arbeit abgenommen haben!
denn darauf läuft doch die ganze geschichte 'raus...

:-)


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

16.05.2013 um 19:13
@Alienpenis
Nein, nicht unbedingt. Warum müssen Aliens uns was zeigen? Wir sind schlauer als solche Lebewesen wenn es die überhaupt gibt. Und wir sind heutzutags auch schon viel weiter als dir die Regierung zugesteht (ich schätze mal wir sind mind. 50 Jahre voraus).
Das ist eine Business basierte Welt und da wird alles Taktisch so gut wie möglich geschaut, das die Wirtschaft nicht zusammenbrechen kann und solange aufrecht erhalten wird wie möglich, somit kann diese auch gesteuert werden.

Und genau das denke ich, das wir schon früher weiter waren und nicht mit .....(hab grad einen lachkrampf...moment......), mit Kupfer Steinwerkzeuge solche sachen geschaffen haben. Wir mussten schon arg gut rechnen, Planen, Organisieren, vorausdenken, überzeugungskraft und Ideen sowie Vorteile vermitteln können das diese überrhaupt aufgebaut wurden.

Mein Gedanke ist immer wieder, wir hatten Wissen, das verloren gegangen ist. Das Wissen nehme ich mal an, war von unseren Vorfahren und nicht von Aliens. Das ist meine Meinung.


2x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

16.05.2013 um 19:21
@axiom

ich denke schon, dass die leute damals mit ihren mitteln
diese arbeiten bewältigt haben.
hat eben nur länger gedauert - und rechnen konnte die
doch allemal.
Zitat von axiomaxiom schrieb:Mein Gedanke ist immer wieder, wir hatten Wissen, das verloren gegangen ist.
das kann durchaus sein.
aber bestimmt nicht in fundamentaler form, sondern nur
einzelne wissensfragmente.
scheint mir doch möglich.


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

16.05.2013 um 19:29
@Alienpenis
Schau dir mal so einen "Stein des Südens" an. Die wollten den nicht einfach nur ausbudeln und Rechteckig formen und hauen. Die wollten den über einen Kilometer weit den hügel herab oder hinauf ziehen.
Ich kann mir das nicht vorstellen, das die Vorrömer oder auch meinetwegen die Römer 1200 Tonnen den hügel raufziehen den 6m hinauf hieven und ihn passgenau setzen, sowie die anderen 2-5 Steine.
Die anderen Steine sind dann auch noch 800 Tonnen Schwer und der Schwerste wird oder wäre zwischen 1200 - 2000 Tonnen geschätzt.
Also wenn mir das jemand erzählt, glaube ich eher an den Weihnachtsmann oder besser gesagt das ALIENS uns besuchen können als das Römer (Jahr ZERO) diesen Stein in dem unwegsamen gelände irgendwohin ziehen, schieben, rollen, etc. Das kann doch nicht sein, für mich zurzeit UNMÖGLICH !! und trotzdem sind diese dort..........

Die mussten mehr können als wir meinen was die machen konnten. Viel mehr....
Und warum haben Sie dann nicht gleich Schienen und Züge entworfen, so weit weg waren die ja nicht mehr. Ne, ne ne...... ihr glaubt zufest an Gott.


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

16.05.2013 um 20:00
@perttivalkonen
Ich habe dem PHK schon mindestens 2 mal erklärt, dass Baalbek nicht "in der Pampa" war, sondern dass es die reichste und mächtigste römische Kolonie in Kleinasien war. Zwecklos, ist für ihn immer noch "in der Pampa".
Daher: Diskussion sinnlos, PHK will nicht diskutieren.

Kann übrigens jemand mal @axiom erklären, was *plpnk*en ist?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

16.05.2013 um 20:08
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Meine mich auch an Steinzeitliches erinnern zu können. Für das "post quem" nimmt man aber nicht die ältesten unter einer Schicht gefundenen Objekte, sondern die jüngsten. Und das war was Hellenistisches.
Kommt Dir da nicht selbst was komisch vor?
Hellenistisch ist ja gar nicht so schlecht. Sag ich ja auch. Nur, dass "meine" Helenen ein bisschen älter sind als Deine.
... ich hör hier aber immer nur was Römern und deren Zeugs ... die waren keine Helenen ...


@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nicht, wenn die Mauern aus römischen Ziegeln sind.
Dann natürlich nicht. Ist völlig einleuchtend ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich frage dich nochmal, welch Jahrtausendwende kennst du noch?
Erlebt hab ich wirklich nur die allerallerletzte. Ich schwörs beim Teutates !!!
Von Mathe her kenn ich natürlich viel mehr Tausenderwenden. Zum Beispiel: von 4999 zu 5000, ... , von 10999 zu 11000,... , von 19999 zu 20000, ... von 44999 zu 45000, ..., von 74999 zu 75000, ... usw. ... noch ganz, ganz viele ...
Aber was hilft Dir/uns das jetzt?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Dabei gehst du aber sehr einseitig vor.
Das kommt Dir nur so vor. Ich kann mich ja nicht jedesmal vollständig ausbreiten ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:ignorierst du mit den Fingern in den Ohren.
Das kann nicht sein - ich brauch meine Finger noch ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Na los, trau dich, wie ist es nun in diesem Einzelfall?
Nein. Das hat aber mit trauen nichts zu tun. Von hier aus kann ich das so gut wie nicht, und auch vor Ort ist es nicht einfach, weil man nicht problemlos alles begucken kann, was notwendig ist.


@axiom
Zitat von axiomaxiom schrieb:Die mussten mehr können als wir meinen was die machen konnten. Viel mehr....
Genau so ist es.

Übrigens: Schöner Link, den Du da gebracht hast. Danke. Die Autoren sind wohl auch nicht sooo von den Römern überzeugt. Auf Seite 2 kann man lesen, dass die Römer wohl eher zerstört als gebaut haben und den Rest hat dann ein mittelalterliches Erdbeben erledigt.
Da denk ich mal, die Autoren kennen sich da ganz gut aus ...


2x zitiertmelden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

16.05.2013 um 21:17
@PHK
Danke, denke ich auch.
Wenigstens jemand der auch gewisse Sachen hinterfragt(Baalbek) hier im Forum :)


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

16.05.2013 um 21:39
@PHK
Musst mal das Video schauen, finde ich noch cool wie der redet :)

https://www.youtube.com/watch?v=D6aEJek3Cw4

Irgendwie hat es etwas..... (och meine lachmuskeln wurde überstrengt...) :)


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

16.05.2013 um 23:00
Zitat von axiomaxiom schrieb:Der größte Stein der Welt, jener wurde nicht mehr zu seinem fast einen Kilometer entfernten Bestimmungsort gebracht.
Der größte unfertige Monolith war doch irgendwo in Asien. Der größte bewegte Stein ist der Stein in Petersburg. Das hatten wir doch nun schon alles zig mal. Hast du zwischenzeitlich ne Gehirnwäsche bekommen oder hast du schon einen Resetschalter eingebaut? Und das sich Architekten und Archäologen darüber wundern ist auch ein Märchen. Schließlich wurden noch viel komplizierte Objekte bewegt, wie zB der Lateranobelisk. Der wiegt zwar nur die Hälfte ist aber wesentlich fragiler und wurde von Ägypten nach Rom transportiert. Haben da auch die Aliens die Finger im Spiel gehabt?
Zitat von PHKPHK schrieb:ich hör hier aber immer nur was Römern und deren Zeugs ... die waren keine Helenen
Tja, weil der Tempel mit den großen Steinblöcken wesentlich später erbaut wurde als das vorherige Heiligtum, welches ja im Vorplatz ich glaube vom Bacchustempel überbaut wurde.
Zitat von PHKPHK schrieb:Erlebt hab ich wirklich nur die allerallerletzte. Ich schwörs beim Teutates !!!
Von Mathe her kenn ich natürlich viel mehr Tausenderwenden. Zum Beispiel: von 4999 zu 5000, ... , von 10999 zu 11000,... , von 19999 zu 20000, ... von 44999 zu 45000, ..., von 74999 zu 75000, ... usw. ... noch ganz, ganz viele ...
Aber was hilft Dir/uns das jetzt?
Achso, ich verstehe unter der Jahrtausendwende die Wende von -1 auf das Jahr 1
Zitat von PHKPHK schrieb:Das kommt Dir nur so vor. Ich kann mich ja nicht jedesmal vollständig ausbreiten ...
Naja, wenn du das wenigstens einmal machen würdest, dann würde man nicht immer den Eindruck bekommen, dass du das alles nur aus einer Trotzreaktionheraus erzählst.
Zitat von PHKPHK schrieb:Nein. Das hat aber mit trauen nichts zu tun. Von hier aus kann ich das so gut wie nicht, und auch vor Ort ist es nicht einfach, weil man nicht problemlos alles begucken kann, was notwendig ist.
Warum kannst du das nicht anhand der Bilder machen? Du hast sie doch selber verlinkt? Was spricht dagegen?
Auf Seite 2 kann man lesen, dass die Römer wohl eher zerstört als gebaut haben und den Rest hat dann ein mittelalterliches Erdbeben erledigt.
Wenn die Römer eher zerstört haben als erbaut. Wie erklärst du dir dann das römische Fundament, auf dem die angeblichen Aliensteine liegen? Und warum haben die Römer sie da hin gebracht?


1x zitiertmelden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.05.2013 um 09:33
@Spöckenkieke


Dies war aber im Jahre 1768 :)
Und auch damals eine MEISTERLEISTUNG die knapp 6 km an Land und der Rest mit Schiff einen 1250 Tonnen schweren Stein zu bewegen.
Zur Errichtung eines Denkmals Peters des Großen wollte man einen 1500 Tonnen schweren Felsen aus Finnland nach St. Petersburg holen, nach Möglichkeit sollte dieser nicht zerlegt werden. Hierfür legte Charbouris eine Trasse über die 22 km lange Strecke an und konstruierte einen Wagenkasten, der auf Baumstämmen gerollt wurde. Es handelte sich um eine logistische Meisterleistung, zumal das Sumpfgelände sehr ungeeignet schien. Anfangs wog der Granitblock noch 2000 Tonnen, jedoch, um und ihm eine ebene Basis zu geben, benutzte Charvouris ein sehr heftiges Holzkohlenfeuer, das durch zwei große Schmiedebälge angefacht wurde. Das Feuer lässt die Oberfläche des Granits blasig werden. Einfache Schläge mit einem harten Gegenstand genügen, um eine Schicht des Steins abzuhauen. So bekam der Stein seinen glatten Untergrund.
Es war das bis dahin schwerste Transportgut, das je bewegt wurde. Insgesamt dauerte der ab 1768 geplante Transport vom 15. November 1769 bis zum feierlichen Abschluss am 22. September 1770. Während der ganzen Zeit war es weder zu Unfällen noch zu Personenschäden gekommen. Lange Zeit war dies der größte jemals bewegte Stein und er ist bis heute der schwerste durch Menschenkraft bewegte Gegenstand.
Bis 2003 war diese Tat in Vergessenheit geraten, als Historiker diese Meisterleistung wiederentdeckten. Das Wirken von Charvouris wurde in einer Wanderausstellung durch Europa gewürdigt.
Wikipedia: Marinos Charvouris

Auch interessant folgendes:

In der Anlage liegt eine beschädigte Statue eines Pharaos, welche wahrscheinlich einer der schwersten je geschaffenen und transportierten Monolithen ist mit sagenhaften 1000 Tonnen.
Fast 19 m hoch, roter Assuan-Granit, um 1260 v. Chr.

Wikipedia: Liste der größten Monolithen der Welt

Ich möchte doch heute einige Typen wie du sehen wie ihr das bewerkstelligt. Schade das ihr dies nicht versucht, ich würde soooo gerne euch zusehen kommen, nein ganz ehrlich ich möchte das mal sehen. Und ich weiss warum es nicht mehr gemacht wurde, zu teuer und zu aufwendig und fast unmöglich in der heutigen Zeit.


3x zitiertmelden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.05.2013 um 09:36
@FrankD
Ich sage dir mal folgendes.
Nimm einige deiner Gläubiger und haue doch so einen STEIN schön Rechteckig aus einem Steinbruch heraus und transportiere den 2 km einen Hügel hinauf mit Werkzeugen von damals. Vergiss deine Theorien, beweis es an Ort mit Tatkraft!

Auch ich würde gerne bei dir zusehen kommen, leider habe ich nicht ein paar Jahre Ferien um zu sehen wie der 1-2m bewegt wird, wenn überhaupt.

Und solche wie du können sich nicht vorstellen das die AMIS schon länger ein IFO haben, aber dann solche Steine ca 1000 vor Christus km weit transportiert? Und du aberkennst sogar das es eine MEISTERLEISTUNG gewesen sein muss? Also wer hat den Plonk verdient? Ich weiss es.


2x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.05.2013 um 17:18
Zitat von axiomaxiom schrieb:Als beispiel: Du redest wie in der Kirche, wenn ich nicht an GOTT glaube, und mich ihm verweigere, muss ich mit konsequenzen rechnen. lol und hust........
Was hat denn der Ausschluß vom Abendmahl und die Befreiung von der Kirchensteuer damit zu tun, daß die Konsequenz Deiner Wissensverweigerung Unwissen und die Konsequenz Deines Nichternstnehmens Deiner Gesprächsgegenüber eine erhöhte Plonkdichte ist?

In meiner Heimatgemeinde jedenfalls ist die Frau des Pfarrers Muslimin, der Haustechniker Atheist, die Hausmännin orthodox, der Gemeindeleiter Jungianer und der vormalige Gemeindeleiter ein Zeitraffer. Was droht denen so alles nach Deiner Vorstellung von "wie in der Kirche"? Du hast keinen blassen Schimmer von irgendwas, wo auch immer Du den Mund zu aufmachst! Mach mal das Internet zu, womöglich lernste in der Schule ja doch noch was - wenn Du nur Deine Hausarbeiten machen würdest, statt zu surfen.
Zitat von axiomaxiom schrieb:ich bin der grösste Skeptiker
Nicht groß genug, sonst hättest Du auch schon mal Deine Skepsis-Fähigkeiten hinterfragt. Spätestens als Frank Dir zu Deinem Skeptizismus was gesagt hat. Aber nein, Du bleibst ganz unskeptisch dabei, Skeptiker zu sein. Verstehst Du die Logik dessen, was ich hier geschrieben habe? Dann skeptle mal ein bisserl an Dir.
Zitat von axiomaxiom schrieb:Aber leb du nur weiter mit deinen Träumen, die Realität wird dich schneller Einholen als du denkst.
Schick mir Dein Poesiealbum, ich schreib Dir diesen Satz gerne und in Schönschrift rein. Skeptiker, tss tss tss...

Pertti


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.05.2013 um 17:24
@axiom
Zitat von axiomaxiom schrieb:Der größte Stein der Welt, jener wurde nicht mehr zu seinem fast einen Kilometer entfernten Bestimmungsort gebracht.
Der größte Monolith der Welt wurde zu seinem Bestimmungsort gebracht: der Donnerstein. Hatten wir alles schon durchgekaut. Der Donnerstein ist nur schlappe acht Tonnen schwerer als der Stein der schwangeren Frau.

Wikipedia: Liste der größten Monolithen der Welt


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.05.2013 um 17:29
@axiom
Zitat von axiomaxiom schrieb:Und genau das denke ich, das wir schon früher weiter waren und nicht mit .....(hab grad einen lachkrampf...moment......), mit Kupfer Steinwerkzeuge solche sachen geschaffen haben.
Nanu, weltbester Skeptiker, wieso krampfst Du bei dem Gedanken an Kupferwerkzeug zur Steinbearbeitung? Ich dachte, Du weißt noch so wenig, kannst also gar nicht beurteilen, ob Aussage A richtig ist und Aussage B falsch. Mich deucht, Du bist von Deiner Urteilsfähigkeit über richtig und falsch noch mehr beeindruckt als von Deiner Fähigkeit, die Urteilsfähigkeit anderer skeptisch zu hinterfragen.

Pertti


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.05.2013 um 17:31
Womit denn sonst? Es gibt doch inzwischen genug Beweise fuer den Pyramidenbau, juengst fanden sich z.B. Papyri die den Bau belegen, also wo is das Problem mit Monolithen?


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.05.2013 um 17:40
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Kommt Dir da nicht selbst was komisch vor?
Hellenistisch ist ja gar nicht so schlecht. Sag ich ja auch. Nur, dass "meine" Helenen ein bisschen älter sind als Deine.
... ich hör hier aber immer nur was Römern und deren Zeugs ... die waren keine Helenen ...
Was sollte mir komisch vorkommen, außer Deiner "Argumentations"weise?

Hellenistisch ist was anderes als griechisch. Der Hellenismus setzt mit 333 v.Chr. ein und geht fließend über in die römische Zeit. Hellenen gabs natürlich schon viel länger. In der klassischen Antike z.B., die noch vor der hellenistischen Zeit lag.

Wie auch immer. Wenn ein Dingens auf einer Schicht gebaut wurde, in der sich was Hellenistisches befindet, dann heißt das nicht zwingend, daß das Drübergebaute zwingend ebenfalls hellenistisch sein müsse. Ist nur "ad quem" - das nächste, das Du nicht verstehst.

Jedenfalls ist es völlig absurd, was von Steinzeitartefakten zu faseln, wenn es um die Datierung von etwas Drübergebautem geht, sobald die Steinzeitartefakte eben nicht das jüngste in der Drunterschicht ist. Dies wollte ich aufzeigen, darüber aber gehst Du gnädigerweise hinweg - sonst müßtest Du Dir ja eingestehen, gaga gequatscht zu haben.

Pertti


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.05.2013 um 17:48
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Achso, ich verstehe unter der Jahrtausendwende die Wende von -1 auf das Jahr 1
Denke mal, daß PHK genau deswegen mit Dir gespielt hat. Er hätt natürlich auch drüber hinweggehen können, aber dann hätt er seine Trollrate nicht erfüllen können. Na wie auch immer, korrekterweise ist das nämlich kein Jahrtausendwechsel, sondern ne Zeitenwende, eine Kalendereinführung. Der erste Jahrtausendwechsel eines Kalenders erfolgt um 1000 des Kalenders. Wir können zwar auch von nem Jahrtausendwechsel für die vorkalendarische Zeit sprechen, findet man in diverser Fachliteratur ("an der Wende vom 2. zum 1. Jahrtausend v.Chr."), aber nirgends ist mir je ein "Jahrtausendwechsel vom ersten vorchristlichen zum ersten nachchristlichen Jahrtausend" begegnet. Das war immer "an der Zeitenwende" oder "zum Einsetzen des Kalenders" oder wasauchimmer.

Pertti


Anzeige

melden