Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Orbs, Hessdalen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

13.12.2021 um 15:47
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Die müssen aber erst einmal in die Luft kommen. Eigentlich, warum sieht man nicht in der Nähe vielbefahrener Bahnlinien derartige Erscheinungen? Dort fällt häufig eisenhaltiger Staub beim Bremsen an!
Diese Frage kann vielleicht @Thorsteen qualifiziert beantworten?

Anzeige
melden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

13.12.2021 um 18:54
Könnte es nicht sein, daß das Eisen von den Magnetfeldern, welches die Hessdalen-Lichter umgibt, angezogen wird und dann in diese gerät?


melden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

01.02.2022 um 17:56
Mir ist beim lesen mancher UFO Berichte etwas aufgefallen. Die Zeugen berichten manchmal von einem intensiven Geruch während der Begegnung. Manche benennen es direkt als Ozon Geruch. Einer wiederum beschrieb es als modrig und wie ein Geruch was beim Schweißen entsteht. Beim Schweißen kann auch Ozon entstehen.
Ich habe subjektiv das Gefühl öfter von so einem Detail gehört und gelesen zu haben. Versuche gerade einige konkrete Fälle zusammen zu kriegen. Wieder einmal vermisse ich die Möglichkeit eine große Datenbank von erfassten UFO Fällen durchsuchen zu können ;)

Dieses Detail ist jedenfalls interessant. Denn wie kommen die Leute ausgerechnet auf Ozon Geruch? Denn so wie die UFOs häufig beschrieben werden, passt Ozon Geruch in der Luft sehr gut dazu. Die UFOs leuchten in vielen Fällen stark oder weisen sonstige Eigenschaften, die Zeugen als hohe Energien deuten. Manche berichten von einer Art elektrisch aufgeladenen Luft.

Ozon entsteht durch Spaltung eines Sauerstoff Moleküls. Durch weitere Verbindungen entsteht anschließend Ozon.
Sauerstoff wird in der Luft beispielsweise durch UV Strahlung, also durch energiereiche Strahlung, gespalten. Auch bei elektrischen Entladungen, etwa durch Blitze aber auch künstliche Entladungen entsteht Ozon.

Ist das nicht interessant? Ein unbekanntes Objekt was offenbar energiereich ist, extrem hell leuchtet oder manchmal die Luft elektrisch auflädt und dann die Beschreibung von Ozon? Wenn man sich so ein Detail ausdenkt ist das wirklich kreativ und zeugt von einem gewissen Vorwissen des Zeugen. Entweder muss der Zeuge selbst physikalische und chemische Vorkenntnisse haben oder er hat das irgendwo gelesen.

Dieses Detail ist also entweder eine geschickte Lüge, einfach nur zufällig passend oder aber die Zeugen waren wirklich in der Nähe eines energiereichen Objektes. Wobei dieses Objekt durchaus ein energetisches Naturphänomen sein kann, wie irgendeine Art von Kugelblitz, oder aber etwas technisches.

Passend dazu auch die Berichte über Verbrennungen auf der Haut von Zeugen. Es ist ein weiterer Hinweis darauf dass die Zeugen sich in der Nähe eines Objektes mit energiereicher Strahlung befunden haben. Und da ist die Bildung von Ozon in der Sauerstoff reichen Umgebung nicht verwunderlich und untermauert die Glaubwürdigkeit.
Vermutlich entsteht der Effekt viel öfter. Aber viele Zeugen nehmen in der außergewöhnlichen Situation das Geruch nicht wahr oder können es nicht als Ozon einordnen. Oder es geht später in den verfassten Berichten als nebensächlicher Detail meistens unter.

Wenn ihr UFO Fälle kennt wo Zeugen von einem bestimmten Geruch berichten wäre ich dankbar wenn


2x zitiertmelden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

01.02.2022 um 20:08
@Blicklight
Wie kommst du darauf, das in diesem Thread mit seinem klar definierten Thema zu posten?
Stelle deine Fragen lieber woanders, hier werden sie vermutlich nicht lange stehenbleiben.


melden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

02.02.2022 um 09:46
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:und wie ein Geruch was beim Schweißen entsteht. Beim Schweißen kann auch Ozon entstehen.
beim Schweißen ensteht sehr starke UV strahlung , wenn du kein schutzschild hast kriegst du sofort einen sonnenbrand ..

ein ufo fall mit starker strahlung !? -sonnenbrand

UFO Sichtung | Marcus (Gardelegen, Deutschland)

Youtube: UFO Sichtung | Marcus (Gardelegen, Deutschland)
UFO Sichtung | Marcus (Gardelegen, Deutschland)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


die aliens haben mir gesagt " wir werden alle alle bestahlen , hehehe .. "

----------

hier passt das aber nicht rein , hessdalen ist warscheinlich ein kalt-plasma phänomen


melden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

02.02.2022 um 15:39
@Blicklight
Finde ich ein gutes Detail, das passt auch zu den Hessdalen Licht Erscheinungen.
Diese waren vielleicht weit genug weg, oder damals hat die Polizei, etc. diese kleinen Indizien gar nicht aufgeschrieben und notiert wegen den möglichen Verbrennungen, oder war es im Sommer, da ist es den Menschen vielleicht nicht direkt selbst aufgefallen?

Zudem gibt es in Hessdalen verschiedene Ansätze und mögliche Ursprünge, zumindest in einem Tal:
Hessdalen wird als geologischer Sonderfall beschrieben, da das Gestein an den Hängen der einen Seite auffallend kupferhaltig ist und das Gestein der gegenüber liegenden Hänge übermäßig Zink und Eisen enthält. Das Wasser der Hesja, eines Flusses, der durch das Tal fließt, enthält durch Ausschwemmungen geschlossener Minen hohe Mengen an schwefelhaltigen Mineralien.

Die italienischen Forscher Jader Monari und Romano Serra stellten 2013 eine These auf, wonach das Tal wie eine Batterie funktionieren könnte: Mit zwei Felsbrocken von beiden Seiten des Tals der Hesja konnten sie nachweisen, dass das schwefelhaltige Flusswasser elektrische Spannungsfelder zwischen den beiden Felsen erzeugt. Die elektromagnetischen Feldlinien könnten die Bewegung der Lichter in Plasmablasen erklären.

Forscher wie Björn Gitle Hauge werfen jedoch ein, dass viele der Hessdalen-Lichter auch in den Hochebenen um Sør Trøndelag auftauchen, fernab der Hesja. Daher erkläre auch diese Vermutung nicht alle Lichterscheinungen.
Quelle: Wikipedia: Hessdalen-Lichter


1x zitiertmelden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

02.02.2022 um 16:26
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Finde ich ein gutes Detail, das passt auch zu den Hessdalen Licht Erscheinungen.
Wo ist denn in Hessdalen von Ozon-Geruch und Hautverbrennungen die Rede gewesen?
Meine Erinnerung ist löchrig, also wäre es nett, wenn wir einen solchen Bericht zu lesen bekämen :Y:


1x zitiertmelden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

02.02.2022 um 18:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Wo ist denn in Hessdalen von Ozon-Geruch und Hautverbrennungen die Rede gewesen?
Meine Erinnerung ist löchrig, also wäre es nett, wenn wir einen solchen Bericht zu lesen bekämen :Y:
Warum liest du meinen Beitrag nicht, machst dich irgendwie lustig.
Habe oben explizit geschrieben, das es nur keine Verbrennung ev. gegeben hat, weil diese zu weit entfernt waren(als aktiv)?
Es ist nur eine hypothetische möglichkeit, auch das es schon länger zurückliegt und diese Bemerkungen der Gerüche damals nicht als Signifikant gedeutet wurden und deswegen weggelassen.

Also es könnte sich vielleicht um das gleiche Natur Phänomen handeln, so in etwa. Man müsste das eben genau deswegen genauer Beachten und genau solche Details vermehrt berücksichtigen und aufschreiben. So eine art Checkliste. Sonst drehen wir uns immer im Kreis.


1x zitiertmelden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

02.02.2022 um 19:42
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Warum liest du meinen Beitrag nicht, machst dich irgendwie lustig.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Habe oben explizit geschrieben, das es nur keine Verbrennung ev. gegeben hat, weil diese zu weit entfernt waren(als aktiv)?
Ja klar. Jeder kann lesen, was du da geschrieben hast. Du spekulierst sogar, sie hätten es vielleicht unterschlagen oder ihren Sonnenbrand nicht bemerkt. Was soll das nur?
Und dein Wiki-Zitat habe ich auf der letzten Seite auch schon gepostet.
Beitrag von Nemon (Seite 13)

Was @Blicklight mit seinem Exkurs wollte, wissen wir auch nicht so recht.
Etwas verfahren hier die Situation. Das ist schade um das interessante Thema.


1x zitiertmelden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

03.02.2022 um 07:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist schade um das interessante Thema.
du meinst den ozon geruch bei ufo sichtungen ??


1x zitiertmelden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

03.02.2022 um 09:28
Zitat von reticulumreticulum schrieb:du meinst den ozon geruch bei ufo sichtungen ??
Nein, eben nicht. Denn das wäre hier vermutlich OT, wenn nicht endlich mal jemand mit dem entsprechenden Bericht um die Ecke kommt.


melden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

03.02.2022 um 14:37
@Nemon

Beschwere dich doch bitte bei einem Moderator wenn du meinst dass mein Beitrag OT ist, statt hier OT Diskussionen zu führen. Du kannst durchaus Recht haben und mein Beitrag passt in der Form vielleicht nicht hier rein.
Mein Gedanke war dass das mit dem Ozon als ein weiterer möglicher Indiz aufgefasst werden kann, dass es sich um ein reales Phänomen handelt. Und dass es etwas mit starker Strahlung oder Energieflüssen zu tun hat. Und da musste ich auch an das Hessdalen Phänomen denken und die Theorien dass es sich um ein natürliches Phänomen handeln könnte, dass durch irgendwelche Energien zustande kommt. Ob nun durch irgendwelche Metalle im Erdboden oder irgendein Wechselspiel mit Aufladung und Entladungen mit dem Wetter.
Mich würde auch interessieren ob es im Zusammenhang mit dem Hessdalen Phänomen jemals Aussagen über besondere Gerüche gab.
Ich werde über das Thema Ozon vielleicht ein separaten Thread öffnen.


2x zitiertmelden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

03.02.2022 um 14:54
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Beschwere dich doch bitte bei einem Moderator wenn du meinst dass mein Beitrag OT ist, statt hier OT Diskussionen zu führen. Du kannst durchaus Recht haben und mein Beitrag passt in der Form vielleicht nicht hier rein.
Dann ist es aber ggf. sofort gelöscht und weg. In sofern habe ich ja gehofft, dass du das vielleicht noch in einen eigenen Thread überträgst ;)


melden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

05.02.2022 um 02:39
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb am 01.02.2022:Ist das nicht interessant? Ein unbekanntes Objekt was offenbar energiereich ist, extrem hell leuchtet oder manchmal die Luft elektrisch auflädt und dann die Beschreibung von Ozon?
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Mein Gedanke war dass das mit dem Ozon als ein weiterer möglicher Indiz aufgefasst werden kann, dass es sich um ein reales Phänomen handelt. Und dass es etwas mit starker Strahlung oder Energieflüssen zu tun hat. Und da musste ich auch an das Hessdalen Phänomen denken und die Theorien dass es sich um ein natürliches Phänomen handeln könnte, dass durch irgendwelche Energien zustande kommt.
Die meisten UAP-Fälle die im Zusammenhang mit starkem Ozon-Geruch aufgefallen sind beruhen hauptsächlich auf dem "Kugelblitz-Phänomen", welches als Erklärungsansatz im Kontext der Hessdahlen-Lichter ja eine signifikante Rolle spielt.


"Odors resembling ozone, burning sulfur, or nitrogen oxides are often reported".

Quelle: Wikipedia - Ball-lightning
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb am 01.02.2022:Passend dazu auch die Berichte über Verbrennungen auf der Haut von Zeugen. Es ist ein weiterer Hinweis darauf dass die Zeugen sich in der Nähe eines Objektes mit energiereicher Strahlung befunden haben.
Der bekannteste Bericht dazu wäre wohl der Cash-Landrum-Vorfall.
Das Ereignis fand im Dezember 1980 auf der Texas State High in der Nähe von Dayton, TX statt. Betty Cash und Vickie Landrum berichteten damals von einem "riesigen rautenförmigen Objekt" das vor ihrem Wagen über der Landstraße schwebte, Flammen ausstieß und starke Wärme abstrahlte.
Später wollen die Zeugen angeblich auch noch eine große Zahl an Chinook-Hubschrauber mit Tandemrotoren beobachtetet haben die das UFO begleiteten.
Während dieser Begegnung, die außerhalb des Wagens stattfand, erlitt Betty - laut Bericht - erhebliche Hautverletzungen die an Strahlungsschäden erinnerten.

Wikipedia - Cash-Landrum Incident
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb am 01.02.2022:Wenn ihr UFO Fälle kennt wo Zeugen von einem bestimmten Geruch berichten wäre ich dankbar wenn
So seltsam es klingt, ..aber dazu gibt es tatsächlich eine spezifische Studie die sich explizit mit den Gerüchen von UFO-Fällen befasst hat.

Preliminary Report - Odors from UFOs (Archiv-Version vom 11.05.2022)


2x zitiertmelden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

05.02.2022 um 10:13
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:So seltsam es klingt, ..aber dazu gibt es tatsächlich eine spezifische Studie die sich explizit mit den Gerüchen von UFO-Fällen befasst hat.
Ich will ja nicht den Sheriff spielen. Aber das sollte vielleicht jetzt wirklich mal in einen eigenen Thread @Blicklight


melden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

05.02.2022 um 10:18
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Später wollen die Zeugen angeblich auch noch eine große Zahl an Chinook-Hubschrauber mit Tandemrotoren beobachtetet haben die das UFO begleiteten.
die Chinook-Hubschrauber haben das objekt nicht begleitet , die hubschrauber sind erst danach gekommen .. das ufo war schon weg..


Cash-Landrum-Vorfall

die zeugen sprechen selbst ab min 18:00

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

06.02.2022 um 10:53
Hier steht ja auch das es sehr wahrscheinlich Plasma Kugel Lichter gewesen sein könnten. Es wird dort stetig seit Jahren geforscht.

https://de.frwiki.wiki/wiki/Lumi%C3%A8res_d%27Hessdalen

Also würde Geruch und ev Verbrennungen möglich sein.

Weil ev. dort wo die lichter entstehen, sieht man es. Aber es ist ev. auch die zusammensetzen der gase etc. , die nicht nur dort direkt auftritt wo man es sieht, sondern im ganzen tal sein könnte, je nach konstellation. Dort wird sehrwahrscheinlich nur der lichtbogen entfacht wo man das UAP sieht. Oder?


1x zitiertmelden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

06.02.2022 um 13:45
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Hier steht ja auch das es sehr wahrscheinlich Plasma Kugel Lichter gewesen sein könnten.
Was soll das denn für eine Seite sein, die du da verlinkst.
Und wieso "gewesen"?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also würde Geruch und ev Verbrennungen möglich sein.
So what? Fällt einem ein UFO auf den Kopf, wären Schädel-Hirn-Traumata möglich.
Ich habe nicht jeden einzelnen Hessdalen-Bericht gelesen, aber bislang scheint kein Beobachter je direkten Kontakt gehabt zu haben.
Wofür ist diese hypothetische Fragestellung also relevant?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Weil ev. dort wo die lichter entstehen, sieht man es. Aber es ist ev. auch die zusammensetzen der gase etc. , die nicht nur dort direkt auftritt wo man es sieht, sondern im ganzen tal sein könnte, je nach konstellation. Dort wird sehrwahrscheinlich nur der lichtbogen entfacht wo man das UAP sieht. Oder?
Keine Ahnung, was du sagen willst...


melden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

06.02.2022 um 14:08
Übrigens gibt es noch wissenschaftliche Arbeiten zum Thema, die nicht so ohne weiteres zugänglich sind. Habe allerdings auch keinen verschärften Investigations-Modus eingeschaltet. Bin darauf aufmerksam geworden, als ich eben noch mal diese Schema-Grafik suchte, die aus einem Artikel im News Scientist stammt:


Edit: Bild lässt sich nicht abbilden. Versuchen wir es hiermit:

article-2632650-1DC6DC8500000578-286 634

Bildlegende:
On one side of the River Hesja, there are rocks rich in zinc and iron. The other side is rich in copper. The first one is funcitonaing as a anode, and the second as a cathode. The sulphur of the old mines is functioning as an electrolyte. So the assumption is that this is a massive battery causing the power to create these lights.
Quelle: https://www.routeyou.com/en-no/location/view/47407486/hessdalen
Hiergegen spricht, dass das Phänomen nicht nur dort auftritt - und dass es auch verschiedene Erscheinungsformen hat.

*** *** *** *** *** *** *** *** ***
*** *** *** *** *** *** *** *** ***

Ein Gerson S. Paiva hat verschiedentlich wissenschaftliche Hypothesen vorgelegt.
Hier 2010, Hypothese: "Dust plasma model"
Abstract
Hessdalen lights (HL) are unexplained light balls usually seen in the valley of Hessdalen, Norway. In this work, it is suggested that HL are formed by a cluster of macroscopic Coulomb crystals in a plasma produced by the ionization of air and dust by alpha particles during radon decay in the dusty atmosphere. Several physical properties (oscillation, geometric structure, and light spectrum) observed in HL phenomenon can be explained through the dust plasma model.
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S136468261000218X?via%3Dihub

Und hier 2021, Hypothese: "Hessdalen lights produced by electrically active inversion layer"
Abstract
Hessdalen lights are unusual, free-floating light balls presenting different shapes and light colors, observed in the Hessdalen valley in rural central Norway. In this work, it is shown that these ghostly light balls are produced by an electrically active inversion layer above Hessdalen valley during geomagnetic storms. Puzzling geometric shapes and energy content observed in the HL phenomenon may be explained through a little-known solution of Maxwell’s equations to electric (and magnetic) field lines: they can form loops in a finite space, called “unusual electromagnetic disturbance”. “Natural battery”, aerosols and global atmospheric electric circuit may play a crucial role for the electrification of the temperature inversion layers.
Quelle: https://link.springer.com/article/10.1007/s00703-021-00819-9

Ich komme da an der Stelle nicht weiter, würde eine Arbeit aus dem Fachbereich Meteorologie und Atmosphärenphysik aber sowieso nicht verstehen ;)

Per Google-Suche nach dem Thema bekommt man eine Vorschau auf Grafiken aus den Papers, die erahnen lassen, dass das alles auch fachlich dezidiert abgearbeitet wird: www.google.com/search?q=hessdalen+lights -> auf die Bildersuche gehen.

Ich komme jetzt nicht dazu. Vielleicht gelingt es je jemand anderem, etwas von dem Material zugänglich zu machen :ask:


melden

Hessdalen - Wahrscheinlich ein energetisches Phänomen

06.02.2022 um 18:28
Nemon, wenn ich mich auch mal einklinke:

Wie soll denn eine winzige Spannungsdifferenz von ein oder zwei Volt Leuchterscheinungen unter Atmosphärendruck erzeugen?
Und dann auch noch hunderte Meter oberhalb des Erdbodens.

Die schiere Masse an Mineralien hilft da auch nichts.


Anzeige

melden