Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das SETI Institut sinnlos?

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Aliens, Seti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.01.2012 um 22:51
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:... sie verfügen über Technologie, welche sie schneller kommunizieren und reisen lässt ...
Dann werden wir diese aber leider nicht empfangen können.

Anzeige
melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.01.2012 um 23:00
@der-Ferengi
Vielleicht haben die Aliens Strahlungsempfänger in der Galaxie verteilt, angesichts dessen könnten sie die Signale noch vor ihrem Heimatplaneten empfangen, wir senden erst seit dem letzten Jahrhundert Signale ins all und das nur mit maximaler Lichtgeschwindigkeit... haben sie die Botschaft entgegen genommen, dauert das vielleicht gar nicht mal so lange, bis sie hier bei uns aufkreuzen, vorausgesetzt, sie haben Interesse an uns


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

14.01.2012 um 00:29
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb:Ich würde Michio Kaku nicht als unseriös bezeichnen und stelle ihn auch nicht weiter in Frage
Es gibt jedoch genügend Leute die dies tun und in Ihm eine verrückte, japanische Version von Doc Brown sehen. ;)




also es ist eigentlich offensichtlich, dass SETI mit ihrem momentanen Equipment kaum Aussicht auf Erfolg hat.
Eine der aussichtsreichsten Möglichkeiten eine Nachricht von E.T. zu empfangen, die jedoch aufgrund der technischen und finanziellen Realisierbarkeit noch in ferner Zukunft liegt, ist es sich den Gravitationslinseneffekt der Sonne zu nutzen zu machen. Mit einem solchen Gravitationslinsenteleskop das mindestens 550 AU (14fachen Entfernung vom Pluto zur Sonne) von der Sonne entfernt sein müsste, könnte man das Licht eines jeden hinter der Sonne befindenden Objekts (natürlich könnte man hier auch eine ganze Flotte in alle Richtungen schicken ;) ) bis zu 100 Millionen Fach verstärken. Ändert natürlich nichts daran, dass Infos nicht schneller als mit Licht verschickt werden könnten, würde aber eine unvergleichliche Präzision in der Beobachtung kosmischer Objekte ermöglichen. Dieses Unterfangen ist sicher mit vielen Hindernissen und Optimismus verbunden, aber ganz und gar nicht unmöglich wie ich finde. Ich bezweifle aber das ein solches Projekt die nötige finanzielle Unterstützung bekommt.

Wikipedia: Claudio Maccone
http://www.heise.de/tp/artikel/30/30078/1.html
http://www.final-frontier.ch/der_ring_der_stimmen


1x verlinktmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

14.01.2012 um 02:11
@UNKNOWNbrother

Eine faszinierende Vision von echten Visionären, und dazu vielleicht mit den Möglichkeiten der näheren Zukunft machbar. Es wäre auch durchaus möglich, das andere Spezies so ein Projekt schon verwirklicht haben. Natürlich schauen alle Nutzer eines solchen Teleskopes genauso in die Vergangenheit, wie mit normalen Teleskopen, da das Licht ja immer mit derselben Geschwindigkeit unterwegs ist. Entdecken wir mit einem solchen Superteleskop eine Stadt auf einem Planeten in 20000 Lichtjahren Entfernung, so sehen wir auch 20000 Jahre in die Vergangenheit dieses Planeten. Die Stadt existiert in unserer Zeit vielleicht gar nicht mehr, oder ihre Bewohner haben sich weiterentwickelt und sind schon zu den Sternen unterwegs...

Je näher uns ein Ziel ist, desto "zeitnaher" sind die Informationen, die wir gewinnen können. Insofern erlauben uns die ständigen Weiterentwicklungen unserer bisherigen irdischen und himmlischen Teleskope immerhin schon einen "gröberen" relativ zeitnahen Einblick in die "nähere" Umgebung, und das ist keinesfalls sinnlos. Nur so können wir momentan Erkenntnisse gewinnen, und das über nahe Welten, Spezies und vielleicht Raumschiffe -Raumschiffe, die uns auch durchaus zeitnahe erreichen könnten. Aber mit einer solchen Teleskopanordnung alleine schon die Frequenzbereiche mit überragender Genauigkeit nach Alien-Signalen absuchen zu können, würde uns höchstwahrscheinlich mehr als nur ein brauchbares Signal bescheren...

Ein Problem könnte in der Energieversorgung liegen. In einer Entfernung von 550 AU kann man kaum Solarzellen verwenden, da die Sonne in dieser Entfernung nur noch als ein sehr heller Stern erscheint, und nukleare Batterien haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Eine solche Mission ist aber zu aufwendig für kurzfristige Wegwerflösungen. Eine Energiequelle muß also sehr langfristig zuverlässig arbeiten können. Möglicherweise könnten Langzeitbatterien einige Jahrzehnte durchhalten, bevor sie durch automatisch ankoppelnde Ersatzbattierien ausgetauscht werden...


2x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

14.01.2012 um 02:37
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Entdecken wir mit einem solchen Superteleskop eine Stadt auf einem Planeten in 20000 Lichtjahren Entfernung, so sehen wir auch 20000 Jahre in die Vergangenheit dieses Planeten.
Ja!!! mich fasziniert dieser Gedanke auch! sollten wir wirklich das Glück haben einen Planeten der eine frühe Zivilisation beheimatet zu beobachten. Und ein noch verrückterer Gedanke wäre, dass diese eventuell intelligente Spezies vielleicht zum Himmel aufschaut und sich fragt: Werden wir beobachtet? ;)
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:"gröberen" relativ zeitnahen Einblick in die "nähere" Umgebung, und das ist keinesfalls sinnlos. Nur so können wir momentan Erkenntnisse gewinnen, und das über nahe Welten, Spezies und vielleicht Raumschiffe -Raumschiffe, die uns auch durchaus zeitnahe erreichen könnten
absolut, so gesehen müssten/könnten unsere bisherigen irdischen und himmlischen Teleskope eine Art Vorarbeit leisten um potenzielle Kandidaten vor zu selektieren die einen näheren Blick wert sind. Des Weiteren währe wie bereits erwähnt eine ganze Flotte dieser Teleskope in verschiedene Richtungen das Non plus ultra.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ein Problem könnte in der Energieversorgung liegen.
Und natürlich der Kostenfaktor ;)
Eine Energiequelle muß also sehr langfristig zuverlässig arbeiten können. Möglicherweise könnten einige Langzeitbatterien einige Jahrzehnte durchhalten, bevor sie durch automatische ankoppelnde Ersatzbattierien ausgetauscht werden...
ich oute mich mal als Optimist und würde postulieren, dass wir bis dahin über die nötigen Antriebsmechanismen verfügen um ein zyklisches Austauschen der Batterien in einer vertretbaren Zeit zu gewährleisten. Klar es würde sich um das bis dahin größte Projekt der Menschheit handeln,deshalb halte ich von einer Wegwerflösung auch nichts.


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

14.01.2012 um 09:06
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ein Problem könnte in der Energieversorgung liegen. In einer Entfernung von 550 AU kann man kaum Solarzellen verwenden, da die Sonne in dieser Entfernung nur noch als ein sehr heller Stern erscheint, und nukleare Batterien haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Eine solche Mission ist aber zu aufwendig für kurzfristige Wegwerflösungen. Eine Energiequelle muß also sehr langfristig zuverlässig arbeiten können. Möglicherweise könnten Langzeitbatterien einige Jahrzehnte durchhalten, bevor sie durch automatisch ankoppelnde Ersatzbattierien ausgetauscht werden...
Hier könnte ein Americium-RTG helfen. Americium 241 hat eine Halbwertszeit von 430 Jahren, was dann wohl mehr als genug sein sollte. Klar braucht man dann aufgrund der geringen Leistungsdichte einen sehr großen und schweren RTG, was die Preise ehrlich gesagt schon in gefährliche Höhen treiben sollte, aber wenn ich bedenke, dass die RTG's der Voyager-Sonden immer noch genug Saft liefern, um zu senden, wird das womöglich nicht so furchtbar werden. Wenn ich mir so die Leistungsdichte von Am 241 so ansehe, ist diese etwa fünfmal kleiner, als das, womit die Voyager Sonden laufen. Also zwar deutlich mehr, aber nicht unmöglich. Denn selbst wenn man das Gewicht von Voyager mal 5 nimmt (was eigentlich unsinnig ist, da die Energieversorgung keinesfalls den Hauptteil des Gewichtes ausmacht) liegt das noch deutlich in der Reichweite bereit vorhandener Raketen.
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Und natürlich der Kostenfaktor
also ich denke, eine Sonde dieser Art, betrieben mit Am 241, ließe sich realisieren, ohne das es mehr kostet, als Hubble inklusive Wartung (schließlich sind die US-Astronauten da sechsmal mit dem Shuttle hingeflogen, was wahnsinnig teuer ist.). Und sollte uns eine Verbesserung unserer beobachtungsinstrumente um den Faktor 100.000.000 das nicht wert sein?


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

14.01.2012 um 13:32
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ohne das es mehr kostet, als Hubble inklusive Wartung
na gut, gehen wir mal davon aus, dass FOCAL von Zeit zu Zeit auch gewartet werden muss.
Oder wir packen das Ding so voll mit superrobusten Highend-Instrumenten die sich dann mithilfe des ORU Konzepts vielleicht zukünftig dann durch Roboter tauschen lassen.
Mir wäre dieser detaillierte Blick in die Vergangenheit das Ganze wert. ;)

@all
hier mal ein Einblick in Maccone´s Buch, ganz schön teuer der Schinken:
http://books.google.de/books?id=nGBhKDE1SFEC&pg=PA4&dq=isbn:3540729429&hl=de&source=gbs_toc_r&cad=4#v=onepage&q&f=false


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

15.01.2012 um 02:51
@Taln.Reich

Ja, Americium 241 könnte schon für solche Batterien geeignet sein, tatsächlich forscht auch die ESA in dieser Richtung, aber es ist auch sehr teuer, und es geht ja auch nicht nur um eine Sonde. Tatsächlich wäre eine ganze Menge dieser Sonden nötig, um mehr als nur einen Ausschnitt des Himmels "in aller Pracht" betrachten zu können. Dazu wären sie für den Empfang verschiedener Frequenzen optimiert und darum wahrscheinlich auch entsprechend schwer. Denn wenn man schon mal eine solche gigantische Teleskopanlage im All installiert, dann soll es sich auch richtig lohnen...

Neben den "klassischen" Alienfrequenzen wären ja auch Beobachtungen im Gamma-, Röntgen- und dem Bereich des sichtbaren Lichts denkbar, und bei der Auflösung könnten sich die Beobachtungen in verschiedenen Frequenzbereichen gegenseitig ergänzen. Es wäre beispielsweise interessant, die Quelle eines potentiellen SETI-Signals optisch unter die Lupe zu nehmen und vielleicht das erste Bild einer bewohnten Welt in Nahaufnahme zur Erde zu senden...

Es wäre natürlich auch möglich, nur eine Sonde zu platzieren, die vielleicht langsam ihre Runden dreht, aber dann muß man sich seinen bevorzugten Ausschnitt des Himmels vorher sorgfältig aussuchen, denn es könnte sehr lange dauern, bis jeder interessante Stern unter die Lupe genommen worden ist. Bis es aber überhaupt soweit ist, sollte man jede Möglichkeit nutzen, die vorhandene Technik zu verbessern, denn erstens haben wir im Moment noch keine derartigen Sonden, und zweitens könnte jede Verbesserung der Technik zukünftige Projekte billiger und effektiver gestalten. Daten aus dem näheren Raum sind für uns vielleicht interessanter und dazu auch noch relativ "zeitnahe"...


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

18.01.2012 um 08:59
SETI hat strikte befehle zuerst die Regierung zu informieren und diese entscheiden dann ob etwas an die öffentlichkeit geht oder nicht!


4x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

20.01.2012 um 18:05
@Starchild86
Zitat von Starchild86Starchild86 schrieb:SETI hat strikte befehle zuerst die Regierung zu informieren und diese entscheiden dann ob etwas an die öffentlichkeit geht oder nicht!
Solange du dazu keine Beweise vorlegst, ist das schlichtweg Blödsinn.


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

21.01.2012 um 14:24
@Starchild86

Deswegen gibt es auch SETI@Home....damit infiltrieren die USA jeden Rechner der Welt.


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

22.12.2013 um 23:42
Ich denk nicht,dass SETI jemals etwas wirklich brauchbares finden wird.


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

23.12.2013 um 04:05
Zitat von Starchild86Starchild86 schrieb am 18.01.2012:SETI hat strikte befehle zuerst die Regierung zu informieren und diese entscheiden dann ob etwas an die öffentlichkeit geht oder nicht!
Logisch wäre das, alles andere wäre zu gefährlich aber bist Du Dir da ganz sicher ? Belege oder schlicht eine Vemutung ?
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb am 21.01.2012:Deswegen gibt es auch SETI@Home....damit infiltrieren die USA jeden Rechner der Welt.
+100000


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

23.12.2013 um 08:02
Wenn das echt so wäre, dass SETI zuerst die Regierung benachrichtigen muss und diese dann eventuell das gefundene Signal geheim hält,warum sollte man dann erst mit SETI Home mitmachen?


2x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

23.12.2013 um 08:04
Das bringt doch alles nichts. Die sollen das ganze SETI Gelände abreißen und ein Freizeit Vergnügungspark dort errichten, dann haben wenigstens mehrere was davon ^^


2x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

23.12.2013 um 18:39
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn das echt so wäre, dass SETI zuerst die Regierung benachrichtigen muss und diese dann eventuell das gefundene Signal geheim hält,warum sollte man dann erst mit SETI Home mitmachen?
Warum soll man Battlefield 4 spielen wenn im Hintergrund Onlinezwang von Nöten ist ? Man tut es weil man Spass daran hat dies zu tun, über die Hintergründe nachzudenken was damit zusammenhängt verdirbt einen doch den ganzen Spass also blendet man das aus. SETI@Home-Nutzer haben halt die Hoffnung das eines Tages ihr Rechner es war der ein ausserirdisches Signal verarbeiten konnte. Damit geht dieser Nutzer in die Geschichte ein, wen interessieren da schon solche doofen Fragen die darüber noch hinaus gehen ?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das bringt doch alles nichts. Die sollen das ganze SETI Gelände abreißen und ein Freizeit Vergnügungspark dort errichten, dann haben wenigstens mehrere was davon ^^
Und was ist wenn Kolumbus gesagt hätte er will nie wieder nach Amerika dann könntest Du heute auch nicht ins Disneyland.


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

27.12.2013 um 09:50
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb am 15.01.2012:das erste Bild einer bewohnten Welt in Nahaufnahme zur Erde zu senden...
Die Frage ist nur, ab das eine andere Rasse überhaupt mag.
Ausspioniert zu werden und einfach Bilder von denen ihrer Welt zu machen.
Ich würde das als Bedrohung an sehen, wenn eine andere Rasse meine Welt einfach so Fotografieren und ausspionieren würde. Könnte leicht zu einem kriegerischen Akt führen.
Auf der Erde kann man sowas machen oder so wie die NSA.
Aber mit anderen Welten, muss man vorsichtig sein, sonst ist man ganz schnell verschwunden aus dem Universum.


2x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

31.12.2013 um 11:27
ihr glaubt doch nicht wirklich das ein von der NASA Finanziertes Programm es euch auf Die Nase bindet wenn es einen echten ernst zunehmenden Fund mit beweisen gibt?


3x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

31.12.2013 um 11:58
Zitat von SternenelfeSternenelfe schrieb:ihr glaubt doch nicht wirklich das ein von der NASA Finanziertes Programm es euch auf Die Nase bindet wenn es einen echten ernst zunehmenden Fund mit beweisen gibt?
Das stimmt. So wie die NASA zur Zeit in Geld schwimmt, haben die sicher keinen Bock auf Publicity...

...dann schon lieber jährliche Budgetkürzungen und Personalabbau. Können ja die Aliens arbeiten...


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

31.12.2013 um 11:59
Zitat von SternenelfeSternenelfe schrieb:ihr glaubt doch nicht wirklich das ein von der NASA Finanziertes Programm es euch auf Die Nase bindet wenn es einen echten ernst zunehmenden Fund mit beweisen gibt?
Schreckliches Argument... :shot:

Die NASA bekommt immer weniger Geld da die Raumfahrt "irgendwie" keinen Sinn macht.

Was glaubst du wie viel Fördermittel plötzlich für die Raumfahrt vorhanden wären wenn die NASA endlich was entdeckt...

Wenn die alles verheimlichen, schiessen die sich nicht nur ins eigene Knie, nee, die schiessen sich den kompletten Sack ab!!

Dabei wäre eine nachgewiesene Bedrohung durch Außerirdische ein Mekka für die Rüstungsindustrie, aber auch die NASA. Sämtliche gewünschten Gelder würden bewilligt!


Anzeige

melden