Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

10.11.2013 um 21:09
@Dr.Nick

Du verstehst wahrscheinlich nicht recht, was ich mit der zur Verfügung stehenden Zeit meine.

Wenn die Aliens jetzt bereits hier sind, muss der Prozess des Entdeckens, Daten Sammelns und die Anreise bereits abgeschlossen sein.

Wenn nun der Zeitraum von unserer Existenz bzw. unserer "Erkennbarkeit" abhängt, grenzt das den zur Verfügung stehenden Zeitraum ein, was wiederum die zu überwindende Entfernung einschränkt.

@235

Nach dem, was ich bisher erfahren habe, wäre die benötigte Energie weit über dem Level, das derzeit in unserem gesamten Sonnensystem zu Verfügung stünde. Selbst, wenn es bereits vorhandene Wurmlöcher wären (deren Energieniveau übrigens so hoch ist, daß ihre Auswirkungen für uns erkennbar sein müssten), gäbe es nach wie vor das Problem, daß nichts unbeschadet durch ein solches Reisen könnte.

Ich kann mich ja irren, aber bisher scheint es, als würde man es sich einfach machen, in dem man E.T. einfach mal ein so hohes technisches Niveau unterstellt, daß man die Physik dadurch übergehen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

10.11.2013 um 21:10
@Screet

Zu Angelegenheiten betreffend der Voyager Sonden gibt es einen eigenen Thread. Des weiteren ist dises Art Sonde relativ primitiv und nicht im geringsten imstande Kursänderungen durchzuführen, Energie aufzutanken, selbstständig zu handeln und informationen auszutauschen. Im Grunde Weltraumschrott der anderen Wesen bei theoretischem Fund nur Rätseln aufgeben könnte...
KI ist was anderes.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

10.11.2013 um 21:16
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich kann mich ja irren, aber bisher scheint es, als würde man es sich einfach machen, in dem man E.T. einfach mal ein so hohes technisches Niveau unterstellt, daß man die Physik dadurch übergehen kann.
Du weißt doch genau, dass das nur so funktioniert. Für ein Gedankenspiel finde ich das super, für den Fakten-Thread augenblicklich eher nicht. ;)


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

10.11.2013 um 21:20
@nzhalko
Das hast Du falsch verstanden. Der andere TE meinte, es wäre sinnlos etwas loszuschicken, was dermaßen lange braucht, um irgendwo anzukommen, selbst wenn das etwas mit einem KI-Abbild des Erbauers versehen ist.

Dem entgegnete ich, das die Menschen bei primitiven Sonden noch eine gewisse Menge Geld ausgeben haben, um diese mit einer Herkunftsangabe zu versehen, wenngleich es wohl um die 40.000 Jahre dauert, bis die mal irgendwoanders vorbeikommen, so sie denn nicht vorher durch irgend etwas zerstört werden (z.B. Kollision).

Aber eigentlich müßte diese ganze Fragestellung, wie ET, so es ihn denn gibt, hierher gelangen könnte, in einen anderen thread. Läßt sich das irgendwie absplitten?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

10.11.2013 um 21:20
Ich glaub nun hab ich es

OK da muss ich erstmal rechnen und mir paar infos noch besorgen, wieviel Zeit sie hatten, denn Leben gibt es ja schon lange auf der Erde, schreibe morgen noch mal mehr

@Commonsense


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

10.11.2013 um 21:21
@HBZ

Da hast Du leider recht. Andererseits gibt es nun einmal keine Fakten, die wissenschaflicher Prüfung standhalten würden, wie wir wissen. Daher wäre der Thread ohnehin hinfällig. Einen sachlich gehaltenen Exkurs über eventuelle Möglichkeiten und deren realistische Berachtung halte ich daher für hinnehmbar...


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.11.2013 um 14:51
Hmmm. Wegen eines anderen threads habe ich noch ein bischen Wikipedia gelesen...und kam da auf dieses erstaunliche Gedankenspiel:

Wikipedia: Zeitdilatation
>>Wesentlich größere Unterschiede erhält man bei einem Flug zum Andromedanebel, der etwa 2 Millionen Lichtjahre entfernt ist (bei gleichen Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen). Für die Erde vergehen etwa 4 Millionen Jahre, während für den Reisenden nur ungefähr 56 Jahre vergangen sind.<< - und das bezieht sich auf eine konstante Beschleunigung/Bremsung mit 1g.

Derzeit fehlt ein Antriebssystem, um die nötige Energie für eine Konstante Beschleunigung von 1g zu erreichen. Über das immense Ausmaß von dem Effekt habe ich mich aber doch sehr gewundert.

In Prinzip bedeutet das: Sofern das Problem, die Energie für konstante 1g Beschleunigung zu liefern gelöst ist und verhindert wird, das man irgendwo gegen kracht (vermutlich deutlich komplizierter) wäre es durchaus möglich, ohne Generationenschiff herumzudüsen. Blöderweise würde man aber die zurückgelassenen auch nicht wiedertreffen.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.11.2013 um 16:00
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:Für ein Gedankenspiel finde ich das super…
Das empfinde ich auch so.

Damals wusste ich nicht einmal was eine "Einstein-Rosen-Brücke" ist, darauf kam ich erst durch Ufo-gläubige, erst so fing ich an, mich mit dieser Materie zu befassen.^^

Es hat also wirklich nur Vorteile sich darüber Gedanken zu machen, so lernt man erstens etwas dazu (was theoretische Physik angeht) und zweitens arbeitet man sich in Bereiche ein und wird mit Naturphänomenen konfrontiert von denen man womöglich nie etwas gewusst hätte, hätte man sich denn nicht mit Ufos befasst.

So ja auch was die Hessdalen-Lichter angeht, anfangs als Spinnerei abgetan, und heute hat es seinen Weg in die theoretische experimentelle Physik gefunden in der man zu erklären versucht wie solcherlei Phänomene entstehen, und das mit Erfolg. Ich bin zuversichtlich das sich irgendwann in naher Zukunft daraus für die Menschheit etwas Nützliches ergeben wird was gebündelte Energie angeht ohne eine (so scheint es jedenfalls) Bezugsquelle.

Wie man sieht hat es wirklich nur Vorteile sich mit solchem zu befassen, so wird das kreative denken des Menschen gefördert und das ist es was die Menschheit doch braucht, kreative Köpfe um weiter fortschreiten zu können.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.11.2013 um 16:21
@235
Dem kann ich nur zustimmen. Deshalb stören mich die "absolut unmöglich" und nicht weiter betrachten Ansichten ebenso wie die Gläubigen, die Erkenntnis verweigern, indem sie nicht überprüfbare Annahmen machen und darauf beharren, diese müßten richtig sein.

Ich habe immer mehr den Eindruck, wir bräuchten eine art "Sticky" thread, der auf diverse einzelthreads im Wissenschafts-Bereich verweist, welche theoretische Möglichkeiten, solche Entfernungen zu überbrücken, es gibt und welche Probleme dabei vermutlich auftreten bzw. dem im Wege stehen.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.11.2013 um 17:09
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nach dem, was ich bisher erfahren habe, wäre die benötigte Energie weit über dem Level, das derzeit in unserem gesamten Sonnensystem zu Verfügung stünde
sry aber .seit jahrzehnten ist das nicht mehr physikalisch so . die Urthesen zur Zeiten von Einstein &Rosen veranschlagten noch diese Energiemenge . mittlerweilen gibt es zahlreiche Abhandlungen seit den 90er die versch. wurmlöcher aufzeigen die keine derartige Energiemenge brauchen . das hat schon hochbergs feldtheorien 1997 aufgezeigt oder Visser der zeigte bereits 2003 ein transversables wormhole auf mit niedriger energiemenge bzw exotische materie :

http://prl.aps.org/abstract/PRL/v90/i20/e201102


es geht auch ganz ohne die E.M.:

http://www.nwzonline.de/campus/reise-durch-ein-wurmloch_a_1,0,554382536.html

die frage nach der mögl Existenz von WHs ist eine Sache aber die Behauptung das die theoretische Physik nur grosse Energiemengen selbst für transversable benötigt ist falsch bzw sehr veraltet.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:wenn man eine Reisegeschwindigkeit annimmt, die genauere Untersuchungen von Planeten ermöglichen würde, dürfte die wohl nicht sehr weit über der von z. B. Voyager liegen, die nach fast 40 Jahren gerade mal unser Sonnensystem verlassen hat...

Der Radius würde da nicht viel größer, glaube ich.
diese antriebslose Schneckensonde kann man ganz bestimmt nicht vergleichen^^ es lässt sich konventionell viel höhere beschleunigungen ausführen wenn der Antrieb nur weiter zündet und dann kommen irgendwann die relativistischen effekte inkl. lorentzkontraktion auch zum tragen und man kann bspw auch die gravitation der planeten als Schleuder benutzen da spart man Energie..


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.11.2013 um 17:27
Zu wissen, wie die Gesetze lauten, hindert viele Leute nicht daran sie zu brechen. Wie viele Leute fahren innerhalb der per Gesetz festgelegten Speedlimits? Wie viele Wissenschaftler suchen wohl in genau diesem Moment nach praktischen Möglichkeiten, das "Gesetz der Lichtgeschwindigkeit" zu umgehen? Gesetzesbrecher, wo man auch hinschaut. Aber den Aliens diese Möglichkeit absprechen. Das hab ich gerne. :)


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.11.2013 um 17:55
Hi,

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: das "Gesetz der Lichtgeschwindigkeit" zu
Es ist kein Gesetz, das im Bundestag oder in Brüssel verabschiedet wurde. Es ist auch keine technische Grenze wie die Schallmauer.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber den Aliens diese Möglichkeit absprechen.
Nach heutigem Stand des Wissens: ja. Bislang haben alle Versuche und Beobachtungen gezeigt, dass es eine Begrenzung ist, die man nicht so einfach aushebeln kann.
Du darfst es für dich gerne als Fakt ansehen, dass die Aliens rumkutschen können ohne Rücksicht auf Einstein, aber es bleibt dennoch: "Ex falso quodlibet".
Was trotzdem bedeutet, ohne Beweise bleiben es Luftschlösser.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Einen sachlich gehaltenen Exkurs über eventuelle Möglichkeiten und deren realistische Berachtung halte ich daher für hinnehmbar....
Dem möchte auch ich zustimmen. Nur gibt es viele User, die aus einem Konjunktiv "es könnte sein.." ein "es ist so" herauslesen und das als Basis für krude und wirre Geschichten über Außerirdische (KK und "Hello World!" nehmen.

-TR


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.11.2013 um 18:27
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Bislang haben alle Versuche und Beobachtungen gezeigt, dass es eine Begrenzung ist, die man nicht so einfach aushebeln kann.
Wirklich?

Ich weiß, dass es Informationsübertragung ohne Zeitverlust gibt. Aber beweisen kann ich es dir nicht. Vielleicht aber solche Herren wie Herr Zeilinger und Co., wenn du ihn bzw. sie nett darum bittest.

Ist die Überwindung einer Entfernung von A nach B durch eine Rakete etwas anderes als Informationsübertragung? Sollte ich eine Rakete jedoch nicht als Information verstehen, dann muss ich halt im Speedlimit für Licht bleiben. Die Weltraum-Straßenverkehrsordnung (WSVO) muss schließlich eingehalten werden.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.11.2013 um 19:26
Hi,
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb: Wirklich?
Ja. Die LG bleibt nach dem jetzigen Wissen das, was sie ist, ob Rakete oder nicht, spielt auch keine Rolle. Aber wenn du plausible Beweise hast, dann her damit.
-TR


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.11.2013 um 19:43
@Groucho

Wikipedia: Paul Hellyer

lies bitte selbst.

und die Veröffentlichung vom FBI, die habe ich doch reingestellt.

Hast du nich gesehen?



mfg,


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.11.2013 um 19:46
@oneisenough


oh ja du hast recht, wie wahr, wie wahr....


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.11.2013 um 19:59
@thomaszg2872
Meinst Du immer noch das gleiche Nachrichtenvideo, wo die sich auf ein uraltes FBI Dokument berufen, welches belegt, das drei Menschen an unterschiedlichen Standorten einen Boliden gesehen haben und weil sie nicht wußten, was das war, es als UFO bezeichneten?
Wikipedia: Bolide (Leuchterscheinung)

Sorry, das ist, was dort in dem Video bzgl. des Dokumenteninhalts beschrieben wird. Das ist kein Beweis für außerirdische. Egal, wie oft Du das wiederholst.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.11.2013 um 20:00
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich weiß, dass es Informationsübertragung ohne Zeitverlust gibt. Aber beweisen kann ich es dir nicht. Vielleicht aber solche Herren wie Herr Zeilinger und Co., wenn du ihn bzw. sie nett darum bittest.
Scheinbar hast du Herrn Zeilinger einfach falsch verstanden bzw. die Quantenverschränkung. Da erfolgt keine Informationsübertragung >c.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.11.2013 um 20:05
@oneisenough

Es ist eine Sache, hypothetische Überlegungen anzustellen. Eine andere ist es dagegen, von Wissen zu sprechen.

Da Du niemals eine Deiner vollmundigen Behauptungen belegen konntest und wir hier nach wir vor im Faktenthread diskutieren, würde ich Dir empfehlen, Dein "Wissen" für Dich zu behalten.

@smokingun

Ok, dann habe ich da wohl nicht so neue Informationen. Ich habe nur mit Interesse festgestellt, daß auch Kaku, der ja sonst zu durchaus gewagten Thesen neigt, ebenfalls noch von den von mir erwähnten Schwierigkeiten ausgeht.

Daß man die Geschwindigkeit einer Sonde erhöhen kann, ist mir durchaus bekannt - auch das "Schwung holen" durch die Ausnutzung der Gravitation.
Mir ging es jedoch darum, daß bei einer hohen Geschwindigkeit logischerweise weniger Zeit zur Untersuchung der Objekte zu Verfügung steht.
Das bezog sich auf die Idee einer mehr oder weniger zeillos abgeschickten Sonde, die zufällig über uns stolpern solle.
Bei einem deutlich über dem der Voyager liegenden Tempo ist es fraglich, ob man die gewünschten Informationen erhalten hätte, wenn man vor z. B. 10.000 Jahren an uns vorbeigerauscht wäre.

Es geht mir einfach um das zu Verfügung stehende Zeitfenster zwischen Erkennen eines Ziels (unserer bevölkerten Erde) und der Anreise.


Anzeige

1x zitiertmelden