Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

04.12.2012 um 19:26
Heiße Luft verfliegt eben recht schnell und übrig bleibt - nichts.
Ich habe ebenfalls den inhaltlichen Sinn von Z.s Postings gesucht und nicht finden können.
Schade eigentlich, denn ich hätte hier gerne endlich mal Fakten gelesen. Aber es kam halt nur heiße Luft, schade, wie gesagt.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

04.12.2012 um 19:26
@smokingun
@Heizenberch
@Commonsense

Habt ihr irgendwelche Fragen zu den von mir so bezeichneten Fakten 1-6?
Beitrag von Z. (Seite 85)
Ist was davon nicht klar oder falsch oder unbeweisbar?
Danke für die erzwungene Aufmerksamkeit, wenn nicht ignoriert diesen Post bitte.
Danke ;)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

04.12.2012 um 19:29
Ja genau ...
und wenn ihr schon dabei seid, fragt doch mal für mich mit.
Mir mir will er ja nicht mehr reden.

Hier zwei einfache Fragen
Fakt 1:
hier wird auf Daten Hawkings verwiesen die WO zu finden sind?
Blöderweise habe ich da auch nur "Es sind soooo viele Planeten" entnehmen können und keine Daten von Hawking die seine Bemerkung stützen.

Fakt 2:
Die Anzahl der BEWOHNBAREN Planeten von 20.000.000 Mrd hast du aus welchem Datenblatt?
Oder anders gefragt .... wer hat da gezählt und vor allem die Bewohnbarkeit festgestellt?



melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

04.12.2012 um 20:05
Zitat von Z.Z. schrieb:Fakt1: Die tiefere Begründung für die Warnung Hawkings, das eine aktive Suche nach Aliens ins Auge gehen kann, liegt darin das seine Daten, auf hier unten augfeführten Fakten und statistiken beruhen die auch einer Menge anderer Wissenschaftler bekannt sind.
Hierzu kann ich leider nichts sagen, da ich nicht so tief in der Materie stecke und mir die Aussagen Hawkings nicht bekannt sind.
Zitat von Z.Z. schrieb:FAKT 2: Die Anzahl der bewohnbaren Planeten von min 20.000.000 Mrd., die in der Habitablen Zone liegen, wollen wir Fakt 2 nennen.
Eine Quelle dazu wäre schon nicht schlecht. Ich denke mal, dass es sich bei der Zahl um eine Hochrechnung handelt, da es sehr schwierig ist Planeten aufzuspüren und da die Suche nach ihnen noch nicht sehr lange erfolgreich ist.
Zitat von Z.Z. schrieb:Fakt 3: Die Möglichkeit sich mit knapp c durch den Raum zu bewegen, wollen wir Fakt 3 nennen.
Dass man mit Strahlungsdruck so stark beschleunigen kann könnte man in Frage stellen, da dies sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
Zitat von Z.Z. schrieb:Fakt 6: Die von Hawking geäusserten Theorien werden von der Wissenschaftsgemeinde nicht als ein "Glauben" bewertet, der auf religiöse oder sonst welchen Glaubensarten beruht. Es sei denn, das dieser "Glauben" auf von der Wissenschaftsgemeinde anerkannte Fakten oder derer momentan akzeptiertes, wissenschaftliches Theoriegebäude fundiert.
Ich stimme dir da vollkommen zu, aber:
Ich würde noch nicht einmal das "Glauben" an das Fundament des Theoriegebäudes als einen solchen der religiösen Art bezeichnen. Jeder Mensch kann sich die Sprache der Wissenschaft aneignen und dieses Fundament nachvollziehen und überprüfen. Es ist nicht subjektiv, sondern allgemeingültig überprüfbar.

Sonst erstmal Hut ab für deinen sehr ausführlichen Post. Ich stimme dir dabei soweit in den meisten Punkten zu.


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

04.12.2012 um 20:12
Zitat von Z.Z. schrieb:Die Möglichkeit sich mit knapp c durch den Raum zu bewegen, wollen wir Fakt 3 nennen.
Es dauert trotzdem selbst nur von Alpha Centauri ungefähr solange wie einmal zu Fuß um die Erde. Zähe Partie. Auch mit Lichtgeschwindigkeit.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

04.12.2012 um 21:17
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/09/vorbild-star-trek-nasa-physiker-halten.html
Hattet Ihr das hier schon?
Tschuldigung, aber dauernd reine Polemik lesen zu müssen finde ich nicht besonders erfrischend.
Daher hat mir das Nachlesen von ein paar Seiten gereicht.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

04.12.2012 um 22:34
Was in deinem Link nicht ganz korrekt berichtet wird, ist keine ernsthafte technische Entwicklung sondern eine rein hypothetische Überlegung, bei der ein älterer Gedanke mal druchgerechnet wurde.
In der Orignalarbeit findet sich dann unter "Conclusion" folgender nicht völlig bedeutungslose Satz:
the metric has one less appealing characteristic – it violates all three energy conditions (strong, weak, and dominant [9]) because of the need for negative energy density. ...the salient question is can the idea be engineered to a point that it proves useful for exploration
Es wird also keineswegs danach geforscht, sondern der Herr hat mal durchgerechnet, ob es sich eventuell in weiter Zukunft überhaupt mal lohnen könnte, in diese Richtung zu forschen.
Wer die ARebit mal lesen möchte: http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20110015936_2011016932.pdf


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

04.12.2012 um 23:07
@nervenschock

mir ist wichtig, dass die Menschen sich nur einfach überschätzen.

Wie lange gibt es jetzt die unfehlbare Wissenschaft?

100, 500, 1000 Jahre?

Und heute wissen wir tatsächlich alles? Lichtgeschwindigkeit als Grenze?
Das ist doch lachhaft. Was war vor 100 Jahren? und was wird in 100 Jahren sein?


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

04.12.2012 um 23:25
@Baanause

Aua! Wer sagt denn, das die Wissenschaft unfehlbar ist?

Und vor allem: Welcher Wissenschaftler sagt das? Hast du da ein paar Beispiele, bitte?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

05.12.2012 um 07:05
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Und heute wissen wir tatsächlich alles? Lichtgeschwindigkeit als Grenze?
Wir wissen bei weitem nicht alles. Aber ein paar Sachen schon so sicher, daß wir einfach davon ausgehen können, daß sie stimmen. Daß Wasser hier bei uns zB bei 0°C gefriert und bei 100°C kocht. Das ist erstmal sicher und wird sich so schnell nicht ändern, oder?
Und das fürs erreichen der Lichtgeschwindigkeit eine unendlich große Energiemenge notwendig ist, ist solange Fakt, bis jemand die Relativitätstheorie wiederlegt. Die hält aber schon erstaunlich lange - fast neige ich dazu, sie als Tatsache hinzunehmen. Millionen Versuche haben sie bestätigt. Das ist nicht endgültig, aber um den hundertmillionenfachen Faktor mehr, als all ihre Gegner bis dato präsentierten.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

05.12.2012 um 09:02
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Und heute wissen wir tatsächlich alles? Lichtgeschwindigkeit als Grenze?
Das ist doch lachhaft. Was war vor 100 Jahren? und was wird in 100 Jahren sein?
Ein total beklopptes Argument, vor >100 Jahren waren all diese Dinge nicht bekannt, heute kennen wir die fundamentalen Konstanten die diverse Experimente bestätigen, mit der Einführung der Quantenmechanik konnten viele Dinge geklärt werden. Dank M.Plack (Wirkungsquantum), Einstein (Photoeffekt, ART,SRT), Michelson, Heisenberg, Bohr und vielen anderen Wissenschaftlern...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

05.12.2012 um 10:51
@nervenschock
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wir wissen bei weitem nicht alles. Aber ein paar Sachen schon so sicher, daß wir einfach davon ausgehen können, daß sie stimmen. Daß Wasser hier bei uns zB bei 0°C gefriert und bei 100°C kocht.
Damit Wasser kochen kann, muss es seinen Siedepunkt erreichen. Der Siedepunkt ist abhängig von der Temperatur des Wassers und dem Luftdruck. Je geringer der Luftdruck, umso kleiner ist die Temperatur, die man zum Kochen braucht. Das bedeutet: Auf Meereshöhe kocht Wasser bei 100 Grad, in München (500 Meter hoch gelegen) schon bei 97 Grad. Wenn man in die Berge steigt, wird die Luft dünner, und der Luftdruck nimmt immer weiter ab. Auf der Zugspitze (knapp 3000 Meter) kocht Wasser bei 90 Grad. Und auf dem Mount Everest (fast 9000 Meter) schon bei 70 Grad!
Auch das gefrieren des Wasser ist vom Druck abhängig. Hoher Druck mehr Energie und damit Bewegung im Wassermolekül.
http://www.der-brunnen.de/wasser/allgwasser/allgwasser.htm
Eine weitere Anomalie zeigt Wasser in der Druckabhängigkeit des Schmelzpunktes: Unter einem Druck von 2000 bar erstarrt Wasser erst bei –22°C,
Noch mehr interessantes.
Wikipedia: Mpemba-Effekt


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

05.12.2012 um 10:57
@Z.

Du hast mich angeschrieben, da antworte ich natürlich auch, obwohl meine laienhaften physikalischen Kenntnisse kaum ausreichen, auf dieser Ebene etwas beizutragen.

Mich beschleicht jedoch das Gefühl, daß der Begriff "Fakten" für die von Dir vorgelegten Aussagen nicht die richtige Wahl ist.

Selbst wenn Du Zitate von Hawking vorlegen könntest, die Deine Ansicht stützen, wären sie deswegen noch lange keine Fakten, sondern allenfalls durch einen begabten Physiker aufgestellte Hypothesen.

Ähnlich verhält es sich mit Deinem Vorschlag, Geschwindigkeiten knapp unter Lichtgeschwindigkeit als gegeben hinzunehmen.
Auch wenn das vielleicht einmal möglich sein könnte, bleibt es derzeit nur eine Hypothese, die durch die anerkannten und überprüfbaren Theorien nicht zu bestätigen ist.

Daß die von Dir in den Raum gestellte Anzahl bewohnbarer Planeten kein Fakt ist, sondern eine reine Annahme, weißt Du selbst - müßig, näher darauf einzugehen...

Der Rest Deines Posts erscheint mir mehr philosophisch, denn physikalisch, weist aber aus meiner Sicht auch keine Fakten auf.

Das alles ist eigentlich schade, denn die Ansätze halte ich alle für durchaus diskutierbar, nur demontierst Du Deinen Standpunkt selbst, indem Du Wert darauf legst, Du würdest hier Fakten präsentieren.


1x verlinktmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

05.12.2012 um 14:10
Zitat von Z.Z. schrieb:Auch das gefrieren des Wasser ist vom Druck abhängig. Hoher Druck mehr Energie und damit Bewegung im Wassermolekül.
Richtig, für jeden interessierten sei hier noch die Brownsche Molekularbewegung erwähnt.
Übrigends was mir gerade spontan einfällt aber irgendwie niemanden interessiert.. eine heiße Kartoffel ist schwerer wie eine Kalte ;)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

05.12.2012 um 15:24
naja..das grösste Problem ist nicht Beschleunigung an sich sondern um so näher man C kommt wächst der Energieaufwand expontentiell an ...gerade im letzten Prozent Bereich . eine genug hohe Beschleunigung zu erreichen wäre heute praktisch schon machbar und es geht da auch darum wie lange man beschleunigt da steigt die geschw. kontinuirlich an. man muss aber gar nicht so nahe von C kommen denn die Zeit-Effekte tretten ja auch schon bei niedrigere Geschw. auf.. und desswegen muss man dies in die Rechnungen einbeziehen. Es geht eben nicht nur darum wie schnell mein Raumschiff fliegt sondern wie viel Zeit benötige ich um von Punkt A nach B zu kommen. dieses lässt sich aber auch unabhängig von der spez Relativitätstheorie und der beschleunigung auch in den Feldtheorien der ART durch Gravitationsfelder verändern..

@Z.

ich hab keine frage zu deinem Text aber eine andere..... wie sieht das eigentlich aus wenn ein Raumschiff die Zentrifugalkraft bspw des Jupiters benutzt um da wie eine schleuder sich rauszukatapultieren? ist das möglich
?!?..und wenn ja... wie hoch lässt sich daraus maximal eine Vakuum-Beschleunigung erzielen?


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

05.12.2012 um 16:15
Was bitte hat diese Gerede mit dem Thema hier zu tun? Kann mir das bitte mal jemand erklären?
Ich warte immer noch auf Fakten zum Thema UFO. Stattdessen findet hier augenscheinlich ein Abklenkungsmanöver statt, in dem lang und breit über sonstwas geredet wird.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

05.12.2012 um 16:37
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Ich warte immer noch auf Fakten zum Thema UFO.
die wurden in diesem Thread auch davor schon genügend gepostet du must also nicht warten.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

05.12.2012 um 16:45
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:naja..das grösste Problem ist nicht Beschleunigung an sich sondern um so näher man C kommt wächst der Energieaufwand expontentiell an ...gerade im letzten Prozent Bereich
hinreichend bekannt aber dennoch mehr als erwähnenswert ;)
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ich hab keine frage zu deinem Text aber eine andere..... wie sieht das eigentlich aus wenn ein Raumschiff die Zentrifugalkraft bspw des Jupiters benutzt um da wie eine schleuder sich rauszukatapultieren? ist das möglich
?!?..und wenn ja... wie hoch lässt sich daraus maximal eine Vakuum-Beschleunigung erzielen?
Swing-by?


http://www.erkenntnishorizont.de/raumfahrt/bahnman/swingby.c.php?screen=800 (Archiv-Version vom 10.01.2013)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

05.12.2012 um 17:01
@düsenschrauber

ja genau..aber ich meine nicht nur das man dies als fly- by mitbenützt sondern extremer.ich meine das man wie ein kreisel da so lange rumfliegen könnte bis man eine genügende gravitationsbeschleunigung erreichen könnte um wie eine schleuder rauszukatapultieren ..ich hab das mal in einem Sci- Fi Film gesehen und würde gerne wissen ob das wirklich geht.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

05.12.2012 um 17:03
@smokingun
Nur aus Interesse, war das Star Trek IV?


melden