Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Röhren auf den Mars

597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Mars, Marsgesicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Röhren auf den Mars

09.01.2008 um 19:37
Staubsturm verzögert Krater-Erkundung

Dust Devils Whip By Spirit, Sol 1120 (Archiv-Version vom 18.01.2008)

im zweiten Link geht es zur Mars Rover Missionsseite, der Rover Spirit filmte dort einen kleinen Tornado (richtige Bezeichnung ?) somit ist für mich das Thema Wind/oder nicht erledigt ...

@UffTaTa
Wir meinen das gleiche ;)

Anzeige
melden

Röhren auf den Mars

09.01.2008 um 19:47
The Phoenix


<<durch bewegungen der wolken kommt der wind doch erst zustande, oder irre ich mich da?<<
Nein, der Wind von den Windrädern gemacht, ist doch logisch, wieso sollen die sich sonst auch drehen und woher soll den der Wind sonst auch kommen.


melden

Röhren auf den Mars

09.01.2008 um 19:47
@Thema "Röhren auf den Mars"
Eingestürzte Lavakanäle am Marsvulkan Ascraeus Mons (Archiv-Version vom 25.02.2007)
Solche Röhren entstehen über einem Kanal, der von heißer, glutflüssiger Lava gebildet wird, von oben her erkaltet und eine abdeckende Kruste aus erstarrtem vulkanischem Gestein bekommt. Wenn die Förderung der Lava zu Ende geht, leert sich diese Tunnelröhre, und das Dach der Röhre stürzt ganz oder nur teilweise ein: Auf diese Weise entstehen auch die wie an einer Perlenschnur aneinander gereihten Ketten von grubenartigen Einsturzkesseln. Lavakanäle und "Grubenketten" eingestürzter Lavatunnel sind auf der Marsoberfläche nicht selten, auch von Vulkanen auf der Erde kennt man dieses geologische Phänomen. Die diffusen hellen, rötlich gefärbten Streifen, die oben und unten im Bild von Norden nach Süden verlaufen, rühren von Wolken in der Marsatmosphäre her.



melden

Röhren auf den Mars

09.01.2008 um 19:49
So dachte man früher

Der Gedanke an die Möglichkeit von Leben auf dem Mars hat oft die Fantasie der Menschen beflügelt. Im 18. Jahrhundert beobachtete man, dass die dunklen Flecken auf der Marsoberfläche ihre Farbe änderten und wuchsen oder schrumpften. Man hielt sie für ausgedehnte Vegetationszonen, deren Ausdehnung sich mit den Jahreszeiten änderten.

Durch Schiaparellis „Entdeckung“ der Marskanäle wurden die Spekulationen um intelligentes Leben auf dem Mars angefacht.
So entstanden zahlreiche Legenden um vermeintliche Zivilisationen auf dem Mars. Die Diskussionen um die „Marsmenschen“ hielten etwa ein Jahrhundert an. Der US-Amerikaner Percival Lowell, einer der heftigsten Verfechter der Marskanäle-Theorie, gründete sogar eine eigene Sternwarte, um die Marsbewohner zu erforschen. Für ihn waren die Kanäle das Produkt außerirdischer Ingenieure, die geschaffen wurden, um die Marszivilisation vor einer großen Trockenheit zu retten. Lowell beschrieb seine Vorstellungen der Marswelt in zahlreichen Publikationen, die weite Verbreitung fanden.

@the Phoenix
Besuche mal die Erde gehe mal raus wenn es Windig ist und schau mal wieviele Wolken am Himmel sind !!! wieder zurück auf dem Mars der Wind bewegt die Wolken und nicht andersrum.



melden

Röhren auf den Mars

10.01.2008 um 14:10
@Prometheus

wenns bei uns windig ist, ists eig. immer recht bewölkt


melden

Röhren auf den Mars

10.01.2008 um 14:13
"wenns bei uns windig ist, ists eig. immer recht bewölkt"

davon abgesehen das ich dachte das thema wind wäre langsam erledigt^^ ..

wenn es wolkig ist muss es aber nicht windig sein :)


melden

Röhren auf den Mars

10.01.2008 um 14:24
hat auch niemand gesagt


melden

Röhren auf den Mars

10.01.2008 um 15:47
vom 6.7.07
Ein großer Staubsturm auf dem Mars weitet sich immer weiter aus. Inzwischen bedeckt er bereits die gesamte südliche Hälfte des Planeten. Die Wissenschaftler der Nasa befürchten nun, dass sich der Sturm über den gesamten Mars ausbreitet und die beiden Rover Spirit und Opportunity bedroht, die seit Anfang 2004 auf der Oberfläche des roten Planeten unterwegs sind.

"Der Sturm ist Furcht erregend", erklärt Planetenforscher Mark Lemmon vom Rover-Team, "er bricht alle Rekorde. Inzwischen schwächt er die Sonnenstrahlung auf ein Hundertstel ab." Wenn der Staubsturm sich weiter ausweitet und verdichtet, können die Solarzellen der beiden Marsfahrzeuge nicht mehr genügend Energie liefern. Wenn aber erst die Batterien der Rover leer sind, könnte die Kälte auf dem Mars einen Teil der Elektronik zerstören und die Rover so funktionsuntüchtig machen.

Zunächst hatten die Forscher der Nasa in dem Staubsturm keine große Gefahr gesehen. Im Gegenteil: Die zunehmenden Winde hatten die Solarzellen sogar von ihrer Staubschicht befreit und so ihre Leistungsfähigkeit zunächst deutlich erhöht. Doch der Staubsturm hat sich rasant ausgedehnt -- in den letzten zwei Wochen von 600.000 aus 18 Millionen Quadratkilometer.

Das Problem: Staubstürme können sich auf dem Mars selbst verstärken und so schließlich den ganzen Planeten einhüllen. Denn durch den Staub erwärmt sich die Atmosphäre, dadurch wiederum nimmt der Wind zu. Zu globalen Staubstürmen kommt es auf dem Mars etwa alle sechs Jahre und der letzt liegt bereits vier Jahre zurück. Bislang mussten die beiden Rover nur kurzzeitige lokale Stürme über sich ergehen lassen. Die Nasa-Experten bezweifeln, dass die Fahrzeuge einen globalen Sturm überstehen würden.

Quelle: http://space.newscientist.com/article/dn12200 (Archiv-Version vom 19.12.2007)


melden

Röhren auf den Mars

10.01.2008 um 15:50
Habt ihr keine Erdkunde gehabt? Da kommt das Thema Wetter doch dran.

@ Phoenix

Wenn du jetzt wissen willst wie Wind entsteht, schau doch einfach mal nach. Das ist eine der einfacheren Fragen.

Aber bitte nicht mehr sagen dass die Wolken den Wind machen.

Der Wind passt ja auch zu den Errosionserscheinungen auf dem Mars die man beobachten kann.


melden

Röhren auf den Mars

10.01.2008 um 15:57
"Habt ihr keine Erdkunde gehabt? Da kommt das Thema Wetter doch dran."

lol..schon aber das is schon nen paar jährchen her^^


melden

Röhren auf den Mars

10.01.2008 um 15:59
Nicht für die Schule lernen wir, sondern für´s Leben ;) :D


melden

Röhren auf den Mars

10.01.2008 um 17:54
ööh

wir haben da nie wind durchgenommen...


melden

Röhren auf den Mars

10.01.2008 um 20:10
Bei uns wurde das nur spärlich durchgenommen. Ungefähr einen Tag. Jedenfalls kann dieser Sturm wirklich gefährlich für Rover werden, und das würde ja die Forschung aufhalten, und das könnte dann einiges verzögern und das wäre nicht gut.


melden

Röhren auf den Mars

10.01.2008 um 20:34
hm...

ich bin gerade ziemlich auf der leitung....

was hat das zeug mit diesen röhren zu tun?


melden

Röhren auf den Mars

10.01.2008 um 21:53
"dieser Sturm wirklich gefährlich für Rover werden, und das würde ja die Forschung aufhalten, und das könnte dann einiges verzögern und das wäre nicht gut."

ach..was heisst die forschung aufhalten...wenn man bedenkt das anfangs nur eine missionszeit von 90 tagen geplant war :) außerdem ist der start der nächsten sonde eh für 2009 geplant wenn ich mich nicht irre,von daher :)

"was hat das zeug mit diesen röhren zu tun?"

du hast doch mit dem wind angefangen :D


melden

Röhren auf den Mars

10.01.2008 um 22:18
Jo und der Rover kann schneller fahren und hoffentlich hat der auch irgend eine Putz einheit an Bord damit er nicht auf dem WIND vom Mars angewiesen ist !!!


melden

Röhren auf den Mars

11.01.2008 um 04:40
/ Irionie_An

Was hat das mit den Röhren zu tun?

Nun, dies Röhren sind vom Staubsaugersystem im inneren
des Planeten. Immer wenn die Marsianer Kehrwoche haben und den
Riesenstaubsauger laufen lassen, strömt über diese Röhren die Abluft in Freie.
Dadurch enstehen die Marswinde.

/Ironie_Aus


und die Mars Sonden sind in Wirklichkeit "Vorwerk" Vertreter
oder Techniker. die saugen ja schliesslich die Oberfläche ab.


melden

Röhren auf den Mars

11.01.2008 um 09:54
Die Röhren haben was mit der Vulkan Zeit auf dem Mars zu tun !!!!!!!!!!!!
siehe Post

Röhren auf den Mars (Seite 12)
ist auf dieser Seite


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Röhren auf den Mars

11.01.2008 um 10:53
Diese Röhren sind entstanden als der gemeine Mars Elch in der Brunftzeit am röhren war.

1984


melden

Röhren auf den Mars

11.01.2008 um 13:49
komm auch noch was was sinn ergibt von euch hier statt Elche und rover vulkan ist das einzigste was ich alls gute theorie finde dem stimme ich auch zu oder es sind Löcher von grossen würmern ^^


Anzeige

melden