Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

2.226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Mars, Foto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

09.03.2008 um 01:28
Nanobaktierien, ist noch wenig drüber bekannt. Es wird auch vermutet, dass Bakterien von anderen Planeten kommen könnten, wenn diese als Sporen eine größere Katastrophe (Meteoriteneinschlag, Planet bricht auseinander, Supernova,...), lange Zeit im Weltraum und einen Wiedereintritt überleben (was wiederrum große Energien freisetzt). Es müssen wohl sehr günstige Umstände sein um so etwas als Spore zu überleben, aber es ist zumindest denkbar. In einem belebten Planet der explodiert gibt es genug Bakterien. Natur funktioniert oft so, dass Lebewesen etwas sehr gefährliches machen müssen, dabei Millarden Sterben und ab und zu einer durchkommt (z.B. bei der Fortpflanzung müssen die Spermien durch "feindliches" Gebiet mit jeder Menge tödlicher Gefahren um am Ende ein sehr kleines Objekt zu treffen).

Dies würde bedeuten, dass die Grundbausteine des Lebens -- die Zellen -- nicht auf jedem Planeten neu erfunden werden müssen, sondern eingeschleppt werden.

Das höhere Lebensformen daraus entstehen können -- wenn die Bedingungen es zulassen oder dazu zwingen halte ich auch für realistisch. Bei einer Rate von 20 Minuten bis einigen Stunden zur Fortpflanzug kann in einige Millionen Jahen schon viel passieren, zum Beispiel dass Atomosphäre irgendwann zu viel giftigen Sauerstoff enthält (wie auf der Erde) und plötzlich eine ander Art das Rennen macht.

Es gibt nicht nur den einen Schädel, es gibt ganz viele davon und andere Teile die ausswehen wie Überreste von Tieren.

Die Pyramiden könnten Dreikanters sein, ein natürliches Phänomän welches man bei uns in der Arktis findet, alledings keine sehr großen. Ob es ein Gesicht ist oder, ob es eine natürliche Formation kann man wohl nicht genau sagen, ich stelle mir vor, dass man Mount Rushmoore in ein paar Millionen Jahren nach der globalen Katastrophe auch so diskutiert ob es natürlich ist oder nicht.

Anzeige
melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

09.03.2008 um 08:11
@birdyfreund
Zitat von birdyfreundbirdyfreund schrieb:warum glaubtr eigendlich kainer daß es auf der Mars kein leben gibt. die gesichter und stätte und püramiden usoweiter wurden doch auch endeckt. wer soll die denn bitteschön dahin gebaut haben?
welche "gesichter"? welche "staette" und welche "pyramiden" bitteschoen??


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

09.03.2008 um 18:10
Die Städte sind Artefakte, entweder durch JPEG oder durch ein andere Bildkomprimierung entstanden und durch "Bildverbesserungen" sichtbar gemacht (deswegen sehen die auch so schön quadratisch aus) -- oder die Marsmenschen bauen ihre Städte in 8x8-Pixel-Größe weil die vorher schon wußten dass irgendwann Viking vorbeikommt und davon Fotos machen will....

Man muss bei solchen Beobachtungen auch immer drauf achten, wie die Masseinheiten sind, etwa 28 Meter pro Pixel bei den sehr feinen Aufnahmen ca. 60-800 Meter pro Pixel bei Viking. Die Auflösung hängt u.a. von der Flughöhe ab und ist bei jeder Aufnahme angegeben.

Wenn man zum Beispiel ein Haus auf einer Aufnahme die 142 Meter pro Pixel entdeckt hat und das Haus noch gut zu erkennen ist, muss man sich überlegen, wie groß die Bewohner wohl gewesen sein könnten und ob das ganze biologisch überhaupt machbar ist. Wenn man nicht an klilometergroße Marsmenschen glauben will muss halt der eine oder andere Beweis etwas kritisch betrachtet werden oder vielleicht erst mal zur Seite gelegt werden. --- Auch Hobbyastronomen irren sich mal.

Es gibt genug interessante Dinge auf dem Mars, auch ohne falsche Beweise und es gibt eine große Chance für alle: Wenn man sich die Fotos der verschiedenen Boden und Raumfahrzeuge genau ansieht, kann man noch was entdecken was andere vielleicht übersehen haben.


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

09.03.2008 um 18:36
Ich glaube nicht, dass auf da auf dem Mars ein Mars-menschger fotografiert wurde - schon allein deswegen was Tombamon sagte.

Zudem glaube ich gelesen zu haben, dass es auf dem Mars extrem heiß sein soll und (zumind. wissenschaftlic) kein Leben dort möglich ist.

:> an so was glaub ich nicht, nicht so lange konkrete , NICHT gefälschte Beweise mir das Gegenteil beweisen...so einfach ist das


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

09.03.2008 um 18:44
"Zudem glaube ich gelesen zu haben, dass es auf dem Mars extrem heiß sein soll und (zumind. wissenschaftlic) kein Leben dort möglich ist."

20 Grad Celsius find ich auch unerträglich heiß, aber Leben existiert doch wohl trotzdem noch. Nicht verwechseln mit der Venus oder dem Merkur.


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

09.03.2008 um 21:27
man müsste dem Mars mal ne anständige CO²-Atmosphäre verschaffen.. damit kennen wir uns doch aus :P


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

10.03.2008 um 08:52
Heiß ist relativ, auf dem Mars haben wir ungefär -60 Grad an einem sonnigem Tag, für manchen mag das heiß sein, ich würde da doch etwas frösteln und zumindest zwei Paar Socken in den Sandalen anziehen.

Das mit der Atomosphäre ist so eine Sache, ohne Magnetfeld ist der Planet inkontinent, die Atmosphäre entweicht in das Weltall. Ansonsten wäre es ganz einfach, wir müßten nur die Farbe ändern, damit es etwas wärmer wird, dann würde das geforene CO2 in die Atomosphäre entweichen und uns einen schönen Treibhauseffekt liefern.

Aber ohne Magnetfeld ist die Strahlung zu hoch, man wird als Marsbewohner von der harten Strahlung der Sonne getroffen. Marsmissionen müssen also ein geschützten Bereich im Habitat vorsehen und ein Vorwahrnsystem (das gibt es schon), ansonsten ist es ein paar Minuten nach einer Sonneneruption so gemütlich wie in einer Mikrowelle.

Mit wenig Atomosphäre haben wir auch härtere Aufschläge von Meteorien, es besteht also Helmpflicht.

Aber rein technisch spricht nichts dagegen, dass es auf dem Mars mal Leben gegeben hat, es gab Ozeane also flüssiges Wasser und entsprechende Temperaturen dazu. Es kann aber sein, dass ein wichtiger Teil fehlt, zum Beispiel keine Ozonschicht, daher zu viel Strahlung um Leben zu ermöglichen.

Eine alte Zivilisation wäre dann schon vor langer Zeit -- viele Tausend Jahre -- erloschen. Wegen vulkanischer Aktivität, Meteoriten, Staub, Mikrometeoriten usw. wären alle Spuren der Zivilisation einige Meter unter der Oberfläche zu suchen. Zum Vergleich: Pompeii war unter 20 Metern betonharter Vulkanasche begraben (und ist es zum Teil immer noch). Auf dem Mars könnten es vielleicht ein paar Meter mehr sein. Mit Fehlfarben in Viking-Bildern ist da wohl wenig zu machen.

Es kann aber sein, dass Teile nicht vergraben sind oder einige Buchstücke durch Ereignisse wie Vulkanausbrüche, Einschläge oder Windverwehungen wieder zum Vorschein kommen.

Es würde auch wenig gegen aktives Leben sprechen, etwa große Wälder, diese müßten ein Mikroklima bilden mit flüssigem Wasser (also > 0 Grad) oder vielleicht chemisch verhindern, dass das Wasser gefriert. Außerdem müßten die Pflanzen eine derbe Haut haben oder sonstige Mechanismen um sich vor Strahlung zu schützen.

Bakterien die Sporen bilden wären auch denkbar

Unter der Oberfläche könnte es noch gemütlich sein, allerdings Dunkel, das ist keine gute Voraussetzung für pfanzilches Leben (Sauerstoff und Nahrunsproduktion).

<science fiction>

Die Marsbewohner haben eine unerschöpfliche Energiequelle und damit genügen Strom. Dadurch wäre es möglich unter der Oberfläche zu wohnen, zum Beispiel in der Nähe eines geforeren Ozeans. Es ist nun möglich, das Wasser zu tauen und per Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten. Es gibt daher genügend Licht, Wasser und Sauerstoff für humanoide Marsbewohner.

</science fiction>


2x zitiertmelden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

10.03.2008 um 11:03
Zitat von birdyfreundbirdyfreund schrieb:warum glaubtr eigendlich kainer daß es auf der Mars kein leben gibt.
Die meisten glauben doch, das es auf dem Mars kein Leben gibt...

@tombamon:

Selbst eine unterirdisch lebende Zivilisation hätte Aussenposten auf der Oberfläche ( und wenn es nur Forschungsstationen sind ), eine planetenumspannende Zivilisation hätte Bedarf an Radiosateliten usw. Eine fortgeschrittene Zivilisation, deren Planet, ausser in autonomen innerplanetarischen Städten, kein Leben zulässt, hätte ein sehr grosses Interesse die interplanetare Raumfahrt zu erforschen. Das wäre uns aufgefallen.

Woran sie sicher kein Interesse hätte wäre ein bewusstes Versteckspielen. Darin sehe ich keinen Nutzen.

Das ist also tatsächlich Science Fiction, wie du schon sagst.

Vielleicht gabs da mal Leben, aber höherentwickelt als Flechten in der Nähe von gefrorenem Wasser , ist heute meiner Meinung nach nicht mehr drin.


PS.:
Zitat von tombamontombamon schrieb:und zumindest zwei Paar Socken in den Sandalen anziehen.
Socken in Sandalen geht mal gar nicht ;)


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

10.03.2008 um 11:50
Wenn es mal eine hochentwickelte Zivilisation gab die so weit ist wie wir oder weiter, hätte es künstliche Trabanten gegeben. Unsere sind aber nicht lange geostationär und müssen ständig nachgeregelt werden -- dazu die Steuerdüsen. Entweder würden die Sateliten irgendwann abstürzen oder sich ins All verabschieden.

"Cydonia, we have a problem, Cydonia? Hallo?...."

Ein paar seltsame Dinge gibt es ja an der Oberfläche.

Vielleicht sind die aber auch gar nicht so weit gekommen, vielleicht waren es nur Einzeller, Flechten, Tiere oder erste Hochkulturen. Wenn wir irgendwann auf dem Mars sind und dort vielleicht Bodenschätze abbauen werden wir es herausfinden, bis dahin reicht das Material zumindest um ein paar gute Science Fiction Romane zu schreiben.

Und wer weiss, vielleicht findet einer der Roboter noch mehr Marsmännchen, Bakterien, Pflanzen, Zeichnungen, Reste von Vergrabenen Gebäuden, beschriftete Steine, Reste von Tieren oder eine Bierflasche.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wissenschaftler der Nasa die Schädel und das Marsmännchen usw. nicht gesehen haben und dann vielleicht noch eine Nahaufnahme davon gemacht haben. Entweder war das optische Täuschung oder es wird uns nicht mitgeteilt oder man untersucht noch. Seit dem Marsgesicht ist die Nasa sehr vorsichtig geworden was Veröffentlichung angeht.

Bin gespannt ob Phönix gut ankommt und was es dann entdecken wird, vielleicht haben wir ja Glück und sie landet auf einer Müllhalde und wir finden wirklich noch ein paar Joghurtbecher, Pommestüten, Bierflaschen, kaputte Naquada-Generatoren usw. :-)


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

14.03.2008 um 11:44
Wenn viele Gesellschaften die Existenz von UFO's nach wie vor noch bestreiten warum sollte man dann Pyramiden und Gebäude auf dem Mars der Welt mitteilen wollen?

Es gibt sicherlich etwas auf dem Mars, habe die Fotos von den Pyramiden bereits gesehen. Die gleiche Struktur wie auf der Erde - ich bleibe dabei, es gab/gibt Galaxienreisende Kulturen deren Wahrzeichen anscheinend die Pyramiden sind


1x zitiertmelden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

14.03.2008 um 12:00
Das beißt sich doch was du sagst.

Einerseits kannst du nicht verstehen warum die Nasa die Bilder von den "Pyramiden" veröffentlicht hat, andererseits sind aber genau diese Bilder für dich ein Hinweis auf eine außerirdische Zivilisation.

Verstehe ich dich da richtig?


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

14.03.2008 um 12:00
Zitat von elite6271elite6271 schrieb:Wenn viele Gesellschaften die Existenz von UFO's nach wie vor noch bestreiten warum sollte man dann Pyramiden und Gebäude auf dem Mars der Welt mitteilen wollen?
gehn wir es andersherum an.

wenn viele Gläubige es noch nicht geschafft haben dieses behauptungen nachzuweisen, warum soll man etwas mitteilen was keinerlei Grundlage hat?


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

14.03.2008 um 12:07
Ahh, Verwirrung...

Also, nochmal zusammenfassend...

Wenn die Pyramiden/Marsgesicht usw. wirklich künstlich wären würde das bedeuten dass die Sache wie folgt ablief:

- Nasa macht Fotos von den Pyramiden/Marsgesicht
- Nasa veröffentlich die Fotos
Jetzt setzt die Verschwörung ein:
- Nasa fälscht Fotos von Pyramiden/Marsgesicht

Erscheint sehr unlogisch. Wäre ich für die Vertuschung zuständig gewesen hätte ich es so gemacht:

- Nasa macht Fotos von den Pyramiden/Marsgesicht
- Fotos verschwinden und niemand bekommt sie jemals zu Gesicht.

Und nein, die Fotos von Marsgesicht/Pyramide sind nicht aus versehen durchgesickert - die haben sie selber an die Presse übergeben.


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

14.03.2008 um 12:09
Diese Bilder sind nicht der Hinweis darauf auf diese Zivilisation.

Die früheren Texte, Zeichnungen, Berichte aus der früheren Zeit und die Geheimnisse rund um die Pyramiden faszinieren mich und kann unmöglich von Menschenhand (zu der damaligen Zeit und Technologie) gebaut worden sein.

Danach erscheinen Bilder von Pyramiden auf einem anderen Planeten - das alles Zusammen ergibt sich für mich diese Schlussfolgerung


1x zitiertmelden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

14.03.2008 um 12:11
Die Verschwörungstheorie setzt doch nicht erst ein.
Es war beabsichtigt die Bilder zu veröffentlichen, es werden sicher "schockierendere" Geheimnisse auf dem Mars existieren und das hält man unter Verschluss.

Dessen bin ich mir sicher auch wenn es noch so offensichtlich erscheint


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

14.03.2008 um 12:17
Zitat von elite6271elite6271 schrieb:Die früheren Texte, Zeichnungen, Berichte aus der früheren Zeit und die Geheimnisse rund um die Pyramiden faszinieren mich und kann unmöglich von Menschenhand (zu der damaligen Zeit und Technologie) gebaut worden sein.
was lässt dich zu diesem schluss kommen?


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

14.03.2008 um 12:22
was lässt dich zu diesem schluss kommen?

Hast du schon einmal eine Pyramide genauer betrachtet?
Diese Perfektion, warst du schon mal auf einer?

Es wurde schon mehrfach bestätigt das es selbst mit heutiger Technologie kaum zu bewerkstelligen wäre eine solche Pyramide zu erschaffen


1x zitiertmelden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

14.03.2008 um 12:26
Es wurde bestätigt dass es zu teuer wäre eine Pyramide zu bauen. Der Pharao hatte halt nicht die Kosten für die Baumaterialien wie wir sie heute haben.
Ein paar dutzend Leute schaffen dass.

Und wieso wurden denn jetzt diese Bilder deiner Meinung nach von der Nasa veröffentlicht? Steht das Bild vom Marsmännchen damit in Zusammenhang?


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

14.03.2008 um 12:29
Warum die Pyramidenbilder veröffentlicht wurden?
Kann ich dir auch nicht genau sagen, vielleicht weil sich sowieso keiner dafür interessiert.

Jedem den ich diese Bilder gezeigt habe interessiert sich nicht dafür.
Den meisten interessiert es wohl kaum ob es andere Zivilisationen als unsere gibt, die meisten versuchen auf dieser Erde zu überleben und machen sich um das verdammte Geld sorgen ehe sie sich auf was anderes konzentrieren können


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

14.03.2008 um 12:30
Zitat von elite6271elite6271 schrieb:Es wurde schon mehrfach bestätigt das es selbst mit heutiger Technologie kaum zu bewerkstelligen wäre eine solche Pyramide zu erschaffen
das ist UNFUG. denk mal nach warum ich das sage.


Anzeige

melden