Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

2.226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Mars, Foto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

22.03.2008 um 23:59
Rigor, such Dein Artentier, dein Brotatom oder schlag noch mal nach wie die Jahreszeiten entstehen, da gabs bei Dir ja auch Nachholbedarf. Hier gehts um Spekulationen die wenigstens mal versuchen ein wenig wissenschaftlich zu bleiben. Da ist deine Teilnahme überflüssig.

Anzeige
3x zitiertmelden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

23.03.2008 um 00:05
Ich glaube, das es einfach eine Steinformation ist. Auf der guten alten Erde gibts es genügend Beispiele für doch teils recht skurile Formationen....
/dateien/uf42243,1206227113,feenhaube-steinformation-1a300200
/dateien/uf42243,1206227113,58548

Vor allem, was sollte es sonst sein? Alles andere scheint mir doch arg unlogisch!


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

23.03.2008 um 00:09
@Darth
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:Da ist deine Teilnahme überflüssig.
Du hast mich auch nicht gefragt, ob ich was von dir lesen möchte, also bleib Locker!

Im übrigen ist deine "Wikipedia Wissenschaft" auch nicht das gelbe von Ei, wie ich dir
schon oft beweisen musste!


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

23.03.2008 um 00:12
Rofllll...wann hast Du mir mal was bewiesen Rigor? Deine Ahnungslosigkeit warum es im Winter schneit und im Sommer warm ist?


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

23.03.2008 um 00:23
Kann ich was dafür das du so Ungebildet bist, dann dreh halt noch ne Runde @Darth :D


melden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

23.03.2008 um 00:25
Hallo, zurück zum Thema bitte.
Streitet euch doch per PN, dann gebt ihr euch wenigstens keine öffentliche Blöße!^^


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

23.03.2008 um 23:38
@beef

Natürlich könnte es sich auch um eine natürlich entstandene Formation handeln,
ähnlich den von dir vorgebrachten Bildern. Tatsächlich ist das ziemlich warscheinlich,
nur hätte ich es gerne genau gewußt und den Robbie deshalb für eine Inspektion
eine Extra-Runde drehen lassen. Es wäre bestimmt interessant gewesen, wie
diese "natürliche" Formation zustande gekommen ist. Gerade auch aus wissen-
schaftlicher Sicht. Die Mars-Rover-Missionen wurde ja auch gerade verlängert,
so das im nachhinein betrachtet auch genug Zeit dafür vorhanden gewesen wäre.
Ob sie jetzt das Vehikel noch umdrehen und einen Teil der sicher schon
verplanten Verlängerungszeit nochmal denselben Weg zurückfahren lassen um
ei solches hochwahrscheinlich natürliches Objekt noch einmal unter die Lupe zu
nehmen, wo es wissenschaftlich betrachtet interessatere Objekte geben könnte,
erscheint wohl nicht wahrscheinlich. Aber Angesichts eines unwahrscheinlichen
Ergebnisses großer Bedeutung wäre er vielleicht doch lohnend. Lernen würde
man sicher etwas daraus...


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

24.03.2008 um 00:48
Ich hab des SPIEGEL Filmchen im Net gesehen, ist ganz sicher nur ein zerfressener Stein, schon weil farblich das umliegende Gestein dazu passt. Der Moderator monierte nur, warum die NASA über dieses Bild nichts großartig verlautbart hat. Im Prinzip haben die wohl gleich gewußt was los war, nur einige Medien haben damit einen Aufmacher konstruiert. An dem Stein ist nichts lebendiges dran.

außer natürlich,daß ist ein getarnter Transformer-Roboter ;-)


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

24.03.2008 um 23:20
@gomorrha

Natürlich muß das keine künstliche Formation oder ein durch Vulkangestein einge-
schlossenes Lebewesen sein. Ein natürlicher Ursprung ist wahrscheinlicher, aber
trotzdem ist es doch eine interessante Formation, die einiges über die geologischen
Gegebenheiten der Umgebung aussagen könnte. Es wäre ein Objekt, das einer
näheren Betrachtung wert sein könnte. Gerade durch die Rover-Missionen könnten
doch solche Objekte des Zweifels näher untersucht werden. Man kann wirklich einen
Beweis für die eine oder andere These führen. Wäre das nicht einige Stunden
Arbeit wert ? Oder haben wir hier ein Standard-Verhalten, das wir auch in Zukunft
erwarten können, wenn wir auf ein Objekt des Zweifels treffen ? Was könnte als
nächstes nicht der Mühe und Zeit wert sein, einer Sache auf den Grund zu gehen ?
Wird überhaupt noch etwas in dieser Art untersucht werden oder darf nicht sein,
was heute (noch) nicht wahrscheinlich ist ?
Nur mal so als Anregung gedacht. Es ist ja nicht so, das es vor solchen Objekten
da unten so wimmelt, oder ?


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

25.03.2008 um 09:24
Möglicherweise ist das Problem, dass die Wissenschaftler bei der Nasa einige Bilder zurück sind in der Auswertung. Das Marsmännchen wurde zum Beispiel nach einem halben Jahr von einem Journalisten entdeckt. Zurückfahren kann Spirit dann nicht mehr.

Die Nasa hat ein Programm um Anomalien festzustellen -- dass kann sogar jeder herunterladen -- vielleicht hat man sich zu sehr darauf verlassen und Spirit war schon über alle Berge..


1x zitiertmelden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

25.03.2008 um 09:31
Zitat von tombamontombamon schrieb:vielleicht hat man sich zu sehr darauf verlassen und Spirit war schon über alle Berge
Vielleicht hat das Programm einfach nur vernünfig gearbeitet ;)


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

25.03.2008 um 21:23
@intruder

Nein hat es nicht, Steine mit Löchern drin sind interessanter als welche ohne Löcher..


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

25.03.2008 um 23:16
@tombamon

Dann haben die beteiligten Wissenschaftler die Formation möglicherweise gar nicht
entdeckt und konnten gar keine "Güterabwägung" treffen. Wenn der vom Rover
in dieser Zeit schon zurückgelegte Weg in gerader Linie zu weit von diesem Objekt
entfernt ist, um in sinnvoller Zeit zurückzukehren, dann erübrigt sich die Sache
von dieser Seite aus und eine Entscheidung ist infolge eines Sachverhaltes schon
getroffen worden. Trozdem finde ich das Schade. Wieder ein ungklärtes Rätsel
mehr auf dem Mars und man war so nahe dran...


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

26.03.2008 um 04:16
Denke ich auch, dass die Wissenschaftler ein paar Tage zurück arbeiten. Oder man hat bereits erkannt, dass dies irgendwas anderes ist.


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

26.03.2008 um 23:38
@tombamon

Erkannt, das es etwas anderes ist ? Nein, das kann man nicht allein aus dem Augen-
schein sich erschließen. Dazu muß man schon ein wenig mehr tun, sonst ist man
ja auch nicht "besser" als solche Leute, die in dem Mars-Gesicht etwas künstliches
erblicken. Außerdem können die "Mars-Gesicht-Fans" den Beweis dafür oder dagegen
nicht führen. Die Wissenschaftler hätten es in diesem Fall aber gekonnt. Es wäre nur
die vermutete Unwahrscheinlichkeit eines "futuristischen" Sachverhaltes, die sie
davon abhalten könnte und die Tatsache, das man die wertvolle und vielleicht ein-
malige Zeit auf dem Mars wissenschaftliche Fakten zu sammeln nicht zur Prüfung
"müßiger" Spekulationen verbrauchen möchte, was zugegebenermaßen ein recht
guter Grund ist. Aber sie haben die Formationen ja nicht bemerkt, also standen
sie ja auch nicht vor der Wahl und eine Wahl vor die man (aus welchem Grund
auch immer) nicht gestellt wurde ist keine Wahl...
Aber ich bin immer noch neugierig auf diese Formation...


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

27.03.2008 um 18:08
Die NASA weiß allerdings etwas mehr als wir...

Was kann man über die Filter herausfinden, die Fotos stehen zur Verfügung mit Filter 7 (432 nm) und Filter 1 (436 nm), das ist beides Blau bis Violett.

Wir müssen wohl bis zur nächsten Mission warten, vielleicht ist ja diesmal eine Farbkamera dabei mit mehr als 1 Megapixel Auflösung (Spirit und Oppunity haben etwas weniger als 1 Megapixel, dafür aber eine Robotik und gute Optik -- dass muss lange dauern so ein Panoramafoto zu machen).

Ich würde noch vorschlagen, einen Lautsprecher draufzuschrauben, dann kann der nächste Rover auch mal rufen "Get out of the way, we are seeking simple live forms!!", falls mal ein Marisaner vorbeikommt.

Gibt es eigentlich schon ein schönes Anzeigeprogramm für die Raw-Images? Wäre doch schön wenn man ein Programm hätte, dass schon mal die nächsten Bilder runterlad und vorsortiert, sich jedesmal merkt welcher Filter genutzt wurde und ggf. entsprechend einfärbt. So dass man beim Umschalten auf das jeweils nächste Bild nicht immer warten muss weil das Programm schon im Voraus die nächsten Bilder lädt. Zur Not stricke ich mir selbst was dafür.


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

27.03.2008 um 23:42
@tombamon

Es ist wahrscheinlich sowieso nur ein löchriger Stein. Man ist nicht zur Auskunft
verpflichtet und muß keine Angaben zu jedem Kiesel machen, der auf irgendeinem
Mars-Bild ist. Aber da dieser löchrige Stein zufälligerweise (?) an einen kleinen
Zweibeiner erinnert und in der Presse breitgetreten wurde...

"Get out of the way, we are seeking simple live forms!!"

Wonach man nicht sucht, findet man oft auch nicht...

Ich freue mich auf jedes Bild, das vom Mars kommt...


1x zitiertmelden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

27.03.2008 um 23:53
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wonach man nicht sucht, findet man oft auch nicht...
Besser kann man es nicht sagen.

Gruß
:)
cohiba


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

28.03.2008 um 11:03
Also, wenn einer wirklich glaubt, dass dort mal eben nen Außerirdischer auf'm Hügel sitzt, den kann ich auch nicht helfen. Das sind ganz klar irgendwelche Schatten von Felsen. Und wenn ich dann gleich zu Anfang den Link zur Bild sehe, die wohl zur besten Regenbogenpresse überhaupt gehört, will ich erst Recht nix weiter dazu sagen. Nicht immer gleich alles glauben. Eher in Frage stellen...is besser so!


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

28.03.2008 um 13:06
@LoarsWoars
Das Bild ist schon echt, man kann es von der NASA herunterladen und findet genau diesen Ausschnitt, allerdings ziemlich klein. Es gibt auch Seiten welche die Quelle angeben zum Beispiel bei www.marsanomalies.com (obwohl man auf der Seite viele an den Haaren herbeigezogene Dinge findet).

Das ganze kann kein Marsmensch sein, weil die Panoramic Cam ziemlich lange braucht um so ein Bild zu machen. Spirit und Oppunity haben nur eine Fast 1 MPixel-S/W Kamera, um so ein Panorama zu fotografieren muss der Roboter das Feld abfahren, dann wird der Filter gewechselt und das ganz 2 mal wiederholt.
Ein Marsmensch wäre also verwackelt. Es könnte sich daher maximal um eine Statue handeln, dafür würde auch sprechen, dass eine Strasse zum Männchen führt (zwei parallele Linien im Sand).

Dass wir durch Licht und Schatten reingelegt wurden ist natürlich (momentan noch) wahrscheinlicher.

@wolf

Als Nicht-Wissenschaftler würde ich trotzdem denken, dass alle Steine mit Löchern (oder welche mit geometrischen Formen -- es gibt ein paar Viereckige und reichlich Pyramidenförmige die so aussehen wie Dreikanters) interessanter sind als die ganzen anderen, nicht unbedingt um ehemalige Lebewesen zu finden, sondern um herauszufinden aus welchen Nicht-Biologischen Prozessen die Formen entstanden sind.

Hier ist zum Beispiel ein Stein mit einer geometrischen Figur:
Panoramic Cam
http://marsrovers.nasa.gov/gallery/all/1/p/310/1P155703269ESF38EVP2558L2M1.HTML
Front Hazcam
http://marsrovers.nasa.gov/gallery/all/1/f/310/1F155707576EDN38EVP1121R0M1.HTML (Archiv-Version vom 15.10.2006)

Ich frage mich, was das für ein Kreis ist, hat dort der Roboter gebort und Proben entnommen? Wenn ja, warum sieht das so verwittert aus?

Wir sehen in Sol 310 auch den Kreis in der hazcam und von weiter Weg in der Panoramic Cam.
In Sol 1396 (ode so) gibt es nochmal so einen Doppelkreis der aber noch verwitterter ist. Daneben ist eine gerade Linie die sieht aus wie gefrast.

Die Navcam zeigt einen Ausschnitt, der fast so aussieht wie eine antike Mauer, bzw. der Rest davon -- wobei dass wohl eher Zufall ist und wohl eher nicht-biologisch:

http://marsrovers.nasa.gov/gallery/all/1/n/310/1N155708210EFF38EVP1724R0M1.HTML (Archiv-Version vom 05.04.2008)
Nur diesen Ausschnitt betrachtet und wenn das Foto von der Erde wäre könnte man sich schon vorstellen, dass das mal ein Bauwerk gewesen ist -- man müßte es mal ausdrucken und einem Archäologen zeigen, als angebliches Bild von einer Wanderung in den Anden :-)

Ich finde es außerdem interessant, dass in der Gegend alle Steine Abgeschliffen sind, ich frage mich, welche Kräfte haben dort gewirkt (Meer, Einschlag, Sandstürme, Marsmenschen :-) )


Anzeige

melden