Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 09:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Passagier sich im Flugzeug nach vor Richtung Flugrichtung bewegt? Damit wäre er theoretisch schneller als das Licht.
Nein, erstmal bildet er ja mit dem Raumschiff eine Einheit. Wenn du hinten im LKW stehst und der fährt 50, und du läufst in Fahrtrichtung, dann bewegst du dich relativ zum Fahrzeug und nicht zur Straße.

Zweitens ist wenn du 20km/h vor c fliegst und einen Ball in die Richtung mit 30 km/h aus dem Fenster Richtung Fahrtrichtung werfen willst, dann erreicht der trotzdem nur c, es geht einfach nicht mehr.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 09:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann müsste man mit fug und Recht behaupten, das Reisen mit LG nicht möglich wäre. nicht mal theoratisch, da sämliche Steuerungsfunktionen nicht nutzbar sind, egal ob Schub,Gegenschub, Richtungsänderung. Alles würde mit Erreichen der LG nicht mehr gehen und das Raumschiff würde immer in dieser verbleiben.
Wahrscheinlich ist es nicht möglich, ja. Ein Konstrukeur so eines Fluggerätes würde das aber bedenken und Start und Stop irgendwie realisieren, sei es durch eine Geschwindigkeit, die ein ganz kleines bisschen unter c liegt oder wie auch immer.

Aber alles sehr unwahrscheinlich, ich denke dass Raumschiffe, die mit 0,15*c fliegen schon ausreichend sind um eine Galaxie zu besiedeln. Bei der Geschwindigkeit sind die Effekte wie Längenkontraktion auch schon deutlich spürbar.

Aber offensichtlich wurde selbst so eine Technik noch von keiner Zivilisation in unserer Galaxie entdeckt, oder es ist keiner weiter da, oder wir beobachten falsch. 😉


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 09:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schwer wird es hingegen sein, nach Erreichen von c wieder abzubremsen.
Es ging einzig und allein um diesen Punkt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 09:39
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es ging einzig und allein um diesen Punkt.
Ich denke, das müsste vorher schon klar sein, bevor der Flug startet, also ein auswählen des Zielpunktes und Zack man ist da, so ungefähr müsste das Raumschiff konstruiert sein.

Trotzdem vergeht für jeden seine Eigenzeit weiter, eine Sekunde bleibt eine Sekunde, in dem Moment wo er c erreicht kann er theoretisch überall sein, aber das ist sowieso nicht realisierbar, deswegen bringt es mMn nicht darüber so genau Theorien durchzuspielen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 09:41
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber alles sehr unwahrscheinlich, ich denke dass Raumschiffe, die mit 0,15*c fliegen schon ausreichend sind um eine Galaxie zu besiedeln. Bei der Geschwindigkeit sind die Effekte wie Längenkontraktion auch schon deutlich spürbar.
Nein. Die relativistischen Effekte werden erst so ab 50% "spürbar" und so ab 85% reduzierst du die Reisedauer auf die hälfte.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1a/Lorentzfaktor.svg/1920px-Lorentzfaktor.svg.png
1920px-Lorentzfaktor.svg


Hier ein Beispiel zur Reise Erde - Proxima Centauri 4,24 Lichtjahre entfernt:


https://www.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Zeitdilatation
Lorenz


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 09:48
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es ging einzig und allein um diesen Punkt.
Nope.

Es bleibt völlig korrekt, daß die Eigenzeit für den Piloten bestehen bleibt. Nur innerhalb eines Zeitraumes für einen fernen Beobachter vergeht gerade Null Eigenzeit des Piloten. Aber in dieser Null Eigenzeit passiert nun mal auch nichts, dem gegenüber man sagen könnte, die Eigenzeit wäre stehen geblieben. Ist ja nicht so, daß der Pilot beim "Einfrieren" seiner Eigenzeit sein Reiseziel 4 1/2 Lichtjahre entfernt sieht, und beim "Auftauen" dann plötzlich in nur noch 1/2 ly Distanz. In dem Falle würde dem Piloten tatsächlich "Zeit fehlen". Aber nein, er würde die komplette Reise, die komplette Wegüberwindung erleben, nichts von der Reise würde er nicht bemerken, Denn wie gesagt, bei Erreichen von c sieht er alle Objekte um sich in der selben Distanz von sich wie beim Verlassen von c. Die Reise gefilmt wäre flüssig, ohne Ruckeln, ohne ein "Hey, da fehlt doch ein Stück!"

Nur mit dem Problem, daß realiter weder c erreicht noch wieder verlassen werden kann. Aber wenn wir das eine, das c-Erreichen, mal denken, können wir das andere, das c-Wiederverlassen, genauso mal mitdenken. Wo also steht da Eigenzeit, wo ist sie unterbrochen? Nein, ist sie nicht!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 09:51
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nein. Die relativistischen Effekte werden erst so ab 50% "spürbar" und so ab 85% reduzierst du die Reisedauer auf die hälfte.
Ich hätte schreiben sollen, es ist deutlich messbar und es macht ab so einer Geschwindigkeit überhaupt erst Sinn interstellare Reisen zu unternehmen um überhaupt irgendwo ankommen zu können.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 10:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wo also steht da Eigenzeit, wo ist sie unterbrochen? Nein, ist sie nicht!
Natürlich ist da nichts unterbrochen, eingefroren oder fehlt, die Eigenzeit geht weiter ist jedoch T=0.
Nehmen wir einen Piloten der von 0 auf 99% c beschleunigt, dann c erreicht und wieder auf 0 abgebremst wird und nehmen wir an der gesamte Vorgang dauert für ihn 10 Sekunden.

Er startet, blickt nur auf seine Uhr und vollkommen unspektakulär verstreichen 10 Sekunden.

Nächste Runde er startet und guckt aus dem Fenster. Während der Beschleunigung sieht er alles auf sich zukommen bei 99% kommt für ihn bereits alles von vorne und wird quasi ein weisses Vollbild, kennt man aus Filmchen wo die Sterne so in Strahlen auf einen zukommen.. Jetzt erreicht er c und sieht nur noch weiss. Dann wird abgebremst und er sieht wie aus dem weissen Vollbild wieder die Strahlen werden und dann wieder als Sterne sichtbar sind. Auf seiner Uhr waren es wieder genau 10 Sekunden.

Und nun ist es egal wie lange er die Geschwindigkeit c gehalten hat. Für einen aussenstehenden Beobachter waren es vielleicht 10 Jahre oder 100 Jahre, spielt für den Reisenden keine Rolle er wird immer das "weisse Vollbild" beim erreichen von c in exakt der für ihn selben Zeitlänge wahrnehmen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 10:21
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:weisse Vollbild
Theoretisch, wenn das irgendwie möglich wäre, mit beschleunigen und wieder abbremsen, hätte er das Weiße Vollbild nie gesehen, weil es auf keinem Weg der Strecke da war, und in dem Moment keine Zeit vergangen ist.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 11:20
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Natürlich ist da nichts unterbrochen, eingefroren oder fehlt, die Eigenzeit geht weiter ist jedoch T=0.
Für wen? Und wobei? Während was?

Es ging un mal um die Eigenzeit von X für X.

Zu Deiner Erinnerung:
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Toxid schrieb:
Doch, verwechsele Lichtgeschwindigkeit nicht mit irgendeiner Geschwindigkeit, bei dieser Konstante vergeht keine Eigenzeit für den Reisenden, er legt auch keinen Weg zurück.

Hier widersprichst du dir gegenüber deiner Aussage von gestern.

Zitat von ToxidToxid schrieb:
Na das halte ich für Quatsch. Für dich vergeht natürlich deine Eigenzeit. Eine Sekunde bleibt eine Sekunde, du kannst dich quasi nur sofort überall hinbewegen.



1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 12:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Für wen? Und wobei? Während was?

Es ging un mal um die Eigenzeit von X für X.
Es ging um diesen Fall:
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Tanne schrieb:
Das ist das Phänomen der Zeitdilatation, würde ich mit Lichtgeschwindigkeit round about 1 Jahr lang durch's All düsen, dann würde sich für mich die Zeit zwar "normal" vergehen
Meine Antwort:
Hier hast du einen Denkfehler. Sobald du Lichtgeschwindigkeit erreicht hast vergeht für dich keine Zeit mehr. Du könntest nie mehr bremsen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Na das halte ich für Quatsch. Für dich vergeht natürlich deine Eigenzeit. Eine Sekunde bleibt eine Sekunde, du kannst dich quasi nur sofort überall hinbewegen.
Wenn du als Reisender Lichtgeschwindigkeit erreichst geht deine Eigenzeit auf T=0. Da kannst du als Reisender nicht mehr 1 Jahr lang in Eigenzeit durch Weltall reisen. Das Photon hat keine Uhr heisst es, eben weil es sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Da steht die Uhr und bewegt sich nicht für das Photon.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 13:37
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wenn du als Reisender Lichtgeschwindigkeit erreichst geht deine Eigenzeit auf T=0.
Aber nur so lange, wie du in Lichtgeschwindigkeit reist, und das ist auch 0. Selbst wenn das alles unmöglich ist, aus welchen physikalischen Gründen auch immer, bin ich mir sicher, dass der Reisende weiteraltert, wie auch immer dieses Konstrukt aussehen sollte. Spätestens dann, wenn c endet, und in dem Moment vergeht keine Zeit, aber definitiv davor oder danach.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 14:00
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber nur so lange, wie du in Lichtgeschwindigkeit reist, und das ist auch 0. Selbst wenn das alles unmöglich ist, aus welchen physikalischen Gründen auch immer, bin ich mir sicher, dass der Reisende weiteraltert, wie auch immer dieses Konstrukt aussehen sollte. Spätestens dann, wenn c endet, und in dem Moment vergeht keine Zeit, aber definitiv davor oder danach.
Wenn ein Photon unsere Sonne verlässt und in 4,24 Lichtjahren Entfernung von Proxima Centauri absorbiert wird sind für das Photon in Eigenzeit exakt 0 Sekunden vergangen.
Wenn das Photon nun ein Raumschiff mit dir an Bord wäre, dauert der Flug für dich ebenfalls exakt 0 Sekunden in Eigenzeit, sogar ohne Nachkommastellen.
Was willst du denn "so lange" während des Fluges machen damits nicht langweilig wird ? In 0 Sekunden mal eben Kaffee kochen und Brötchen aufbacken ?
Selbst wenn du Proxima Centauri verfehlst und weiter bis UDFy-38135539 in 13,2 Milliarden Lichtjahren Entfernung fliegst, vergeht für dich immer noch exakt 0 Sekunden Eigenzeit und immer noch hast du keine Zeit mal schnell nen Kaffee zu kochen und die Brötchen aufzubacken.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 16:35
@JoschiX

Ich verstehe dich schon, es ist aber alles Theorie und nicht möglich, falls du langsamer wirst, dann geht für dich auch deine Eigenzeit normal weiter. Ist ja nicht so, dass derjenige der c erreicht nen Jungbrunnen gefunden hat. Auch bei knapp unter c ist deine Eigenzeit völlig normal und vergeht genauso schnell wie für den Beobachter.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 18:41
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es ging um diesen Fall:

Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:
Tanne schrieb:
Das ist das Phänomen der Zeitdilatation, würde ich mit Lichtgeschwindigkeit round about 1 Jahr lang durch's All düsen, dann würde sich für mich die Zeit zwar "normal" vergehen

Meine Antwort:

Hier hast du einen Denkfehler. Sobald du Lichtgeschwindigkeit erreicht hast vergeht für dich keine Zeit mehr. Du könntest nie mehr bremsen.

Zitat von ToxidToxid schrieb:
Na das halte ich für Quatsch. Für dich vergeht natürlich deine Eigenzeit. Eine Sekunde bleibt eine Sekunde, du kannst dich quasi nur sofort überall hinbewegen.
Genau. Darum gings. In Eigenzeit, und sei es eben Eigenzeit "sofort". Egal, wie dilatiert Du anderen erscheinst, Deine Eigenzeit bleibt stets Deine Eigenzeit, sei es nun eine Sekunde (die anderen, fernen Beobachtern länger vorkommt), oder eben auch Null Sekunden, also "sofort überall". Gilt auch für v=c, nur daß dann sämtliche künftige Raumzeit auf Null schrumpft in Deiner Eigenzeit, Du nie mehr bremsen kannst - Du aber genauso wenig je c erreichen kannst.

Nochmal: fehlende Eigenzeit wäre quasi, wenn ich auf meiner Reise rückblickend einen "black out" bemerken würde, mich also nicht an die Überwindung jener Strecke erinnern kann, sie nicht wahrgenommen habe, als ich c-schnell da entlang gedüst bin. Der Witz ist aber genau der: doch, ich habe die ganze Strecke wahrgenommen. Es fehlt kein Stück Reiseweg. Der ferne Beobachter, der wird sich dagegen denken, der Pilot hat bei seiner Reise von A über B und C nach D nur die Reise von A bis B und von C bis D bemerkt, als er erst auc c hochheizte und dann wieder von c runterbremste, aber das Stück von B nach C, wo er c-schnell langflog, wird er nicht bemerkt haben. Nur dieser ferne Beobachter mag also denken, dem Piloten fehlt ein Stück Eigenzeit, und dem Piloten müsse doch auffallen, daß direkt nach B schon C kam, ihm also ein Stück Reisedauer fehlen müsse.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wenn du als Reisender Lichtgeschwindigkeit erreichst geht deine Eigenzeit auf T=0.
Und zwar für wie lange? Ich sags Dir: für exakt t=0! Nicht für vier Jahre bei vier Lichtjahren c-schneller Reise. Das sind vier Jahre - in der Eigenzeit von wem anderen!

Wenn der Pilot c erreicht, ist der Ort, ab dem er wieder unter c geht, exakt 0 mm von ihm entfernt. Wie lange wird er also in seiner Eigenzeit brauchen, um den Ort zu erreichen, ab dem er wieder unter c geht? Exakt t=0. Und genau so viel seiner Eigenzeit ist "bis dahin" auch vergangen!
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das Photon hat keine Uhr heisst es, eben weil es sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Da steht die Uhr und bewegt sich nicht für das Photon.
Die Photonenuhr tickt womöglich genauso schnell wie Deine oder meine. Nur ist in der Photonen-Eigenzeit eben noch keine Sekunde vergangen, daß der Sekundenzeiger einmal hätte weiterspringen und ein Tickgeräusch abgeben können. Die Eigenzeit ist grundsätzlich da, nur ist sie "noch nicht" vorangeschritten. Und wird es auch nie.

Luxonen können nicht anders als c-schnell unterwegs sein. So, wie Tardyonen nur unterlichtschnell sein können oder Tachyonen nur überlichtschnell (wenn es sie gibt). Wir reden hier ohnehin von einer Unmöglichkeit, ist aber wie's scheint eh allen klar. Doch wenn wir es mal gedanklich annehmen, dann setzt die Eigenzeit von Tardyonen bei v=c eben nicht aus, sondern ist nur auf Null gekürzt. Läuft aber weiter fürs Tardyon. Ohne "Blackout" beim "Wiedererwachen nach Verlassen des c-Speeds". Die Eigenzeit bleibt "die ganze Zeit" völlig normal, und sie verhält sich für einen fernen Beobachter exakt so, wie sie sich angesichts der aktuellen Reisegeschwindigkeit gerade verhalten muß. Für den Reisenden aber bleibt eine Sekunde eine Sekunde, und in dieser Sekunde wird genau der Weg überwunden, der in dieser Sekunde überwunden werden muß, und in der nächsten Sekunde dann der nächste Wegabschnitt. Ohne Lücke.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 18:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und zwar für wie lange? Ich sags Dir: für exakt t=0! Nicht für vier Jahre bei vier Lichtjahren c-schneller Reise. Das sind vier Jahre - in der Eigenzeit von wem anderen!
Nichts anderes habe ich geschrieben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 19:02
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nichts anderes habe ich geschrieben.
Wo red ich denn davon??? Es ging darum, daß Du Toxid ein Widersprechen nachgesagt hast. Nicht, wie Du wasauchimmer siehst.
Echt, nur Alzheimer hier! Such Dir nen anderen, an dem Du vorbeireden kannst.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.09.2023 um 09:34
Zitat von PalioPalio schrieb am 12.09.2023:Am besten verzichtet man auf konkrete Zahlenangaben, weil die etwas suggerieren, was nicht dahintersteckt und dann fangen die Diskussionen an, ob die Zahl denn gerechtfertigt ist.
Ja, da hast Du recht. Das Beste ist gänzlich auf Zahlen im Bezug auf außerirdisches Leben zu verzichten, weil da einfach immer noch keine Anhaltspunkte sind, die eine Berechnung zulassen würden.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb am 12.09.2023:Es gibt auch einen möglichen Nachweis für Dimethylsulfid, das auf der Erde nur durch Leben erzeugt wird.
Kannst Du aus dem Artikel mal den Part herauszitieren, in dem das vorkommt? Möchte nicht alles lesen, zumal es auf Englisch ist, mit Fachwörtern liest sich das immer schön migränig.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.09.2023 um 15:46
The abundance of methane and carbon dioxide, and shortage of ammonia, support the hypothesis that there may be a water ocean underneath a hydrogen-rich atmosphere in K2-18 b. These initial Webb observations also provided a possible detection of a molecule called dimethyl sulfide (DMS). On Earth, this is only produced by life. The bulk of the DMS in Earth’s atmosphere is emitted from phytoplankton in marine environments.
Quelle: https://www.nasa.gov/goddard/2023/webb-discovers-methane-carbon-dioxide-in-atmosphere-of-k2-18b
Die Häufigkeit von Methan und Kohlendioxid und der Mangel an Ammoniak stützen die Hypothese, dass sich unter der wasserstoffreichen Atmosphäre von K2-18 b ein Wasserozean befinden könnte. Diese ersten Webb-Beobachtungen ermöglichten auch den Nachweis eines Moleküls namens Dimethylsulfid (DMS). Auf der Erde wird dieses Molekül nur von Lebewesen produziert. Der größte Teil des DMS in der Erdatmosphäre wird von Phytoplankton in mariner Umgebung emittiert.
Quelle: https://www.deepl.com/de/translator


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.09.2023 um 17:35
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:These initial Webb observations also provided a possible detection of a molecule called dimethyl sulfide (DMS).
Das heißt mitnichten
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Diese ersten Webb-Beobachtungen ermöglichten auch den Nachweis eines Moleküls namens Dimethylsulfid (DMS).
provided a possible detection
stellten einen möglichen Nachweis
Diese ersten Webb-Beobachtungen lieferten auch den möglichen Nachweis eines Moleküls namens Dimethylsulfid (DMS).
Quelle: https://translate.google.de/


melden