Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.09.2023 um 18:26
@perttivalkonen

Zunächst mal Danke für diesen Hinweis google vs. deepl, der mir an der Stelle in der Eile doch entgangen ist;)

Allerdings schrub ich ja davor ohnehin
Zitat von THX1138THX1138 schrieb am 12.09.2023:Es gibt auch einen möglichen Nachweis für Dimethylsulfid,


Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.09.2023 um 20:23
@THX1138

Danke für den Abschnitt. Genau das befürchtete ich, was @perttivalkonen bereits erwähnte. Ich frage mich hier nur, wie sie überhaupt erst auf einen möglichen Nachweis kommen. Ich mein, es muss ja irgendetwas geben, das überhaupt erst diesen Gedanken zulässt und darauf baut sich die Annahme dann auf. Hier jedoch liest es sich so, als könnten sie sich auch täuschen, aber irgendetwas muss sie doch überhaupt erst zu der Annahme geführt haben, also muss doch da etwas sein, das diese Möglichkeit eines solchen Stoffes zulässt, der nur durch Leben verursacht wird. Wisst ihr wie ich das meine? Es gibt immer nur einen "möglichen" Hinweis, oder Nachweis, aber am Ende kommt dann nichts mehr, doch wie kommen sie überhaupt erst auf die Idee? Dann muss doch da etwas eindeutiges sein.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.09.2023 um 20:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Genau das befürchtete ich, was @perttivalkonen bereits erwähnte.
was "befürchtest" du was perttivalkonen bereits erwähnte?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich mein, es muss ja irgendetwas geben, das überhaupt erst diesen Gedanken zulässt und darauf baut sich die Annahme dann auf.
Daten genannt, die von den Instrumenten des Teleskopes kommen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hier jedoch liest es sich so, als könnten sie sich auch täuschen
Ja, das ist immer möglich...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber irgendetwas muss sie doch überhaupt erst zu der Annahme geführt haben, also muss doch da etwas sein, das diese Möglichkeit eines solchen Stoffes zulässt
Da draussen ist ein Teleskop welches mit seinen Instrumenten Daten sammelt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wisst ihr wie ich das meine?
Schwer verständlich Dein Text, wie schon öfter der Fall;)
Ich gebe mir aber Mühe...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es gibt immer nur einen "möglichen" Hinweis, oder Nachweis
Jo, da mal schnell rüber pendeln und vor Ort ne Analyse machen ist halt schwer machbar.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber am Ende kommt dann nichts mehr
Welches Ende, die haben doch eben erst angefangen quasi?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:doch wie kommen sie überhaupt erst auf die Idee?
Siehe weiter oben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann muss doch da etwas eindeutiges sein.
Es sind eindeutig Daten da (die Instrumente des Teleskopes arbeiten ja) und die werden ausgewertet und interpretiert.

Wikipedia: Spektroskopie


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.09.2023 um 20:47
Hast Du den Artikel überhaupt gelesen, da sind doch auch (zusätzlich zum Text) Grafiken dabei die Hinweise geben zu Deinem Fragenkomplex.

https://www.nasa.gov/goddard/2023/webb-discovers-methane-carbon-dioxide-in-atmosphere-of-k2-18b


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.09.2023 um 21:01
stsci-01h9rf3tqe6xa9x01kxxj351z6Original anzeigen (4,6 MB)

Spectra of K2-18 b, obtained with Webb’s NIRISS (Near-Infrared Imager and Slitless Spectrograph) and NIRSpec (Near-Infrared Spectrograph), display an abundance of methane and carbon dioxide in the exoplanet’s atmosphere, as well as a possible detection of a molecule called dimethyl sulfide (DMS). The detection of methane and carbon dioxide, and shortage of ammonia, support the hypothesis that there may be a water ocean underneath a hydrogen-rich atmosphere in K2-18 b. K2-18 b, 8.6 times as massive as Earth, orbits the cool dwarf star K2-18 in the habitable zone and lies 120 light-years from Earth.

https://www.nasa.gov/goddard/2023/webb-discovers-methane-carbon-dioxide-in-atmosphere-of-k2-18b
Spektren von K2-18 b, die mit Webbs NIRISS (Near-Infrared Imager and Slitless Spectrograph) und NIRSpec (Near-Infrared Spectrograph) aufgenommen wurden, zeigen eine Fülle von Methan und Kohlendioxid in der Atmosphäre des Exoplaneten sowie einen möglichen Nachweis von a Molekül namens Dimethylsulfid (DMS). Der Nachweis von Methan und Kohlendioxid sowie der Mangel an Ammoniak stützen die Hypothese, dass sich in K2-18 b möglicherweise ein Wasserozean unter einer wasserstoffreichen Atmosphäre befindet. K2-18 b, 8,6-mal so massiv wie die Erde, umkreist den kühlen Zwergstern K2-18 in der habitablen Zone und liegt 120 Lichtjahre von der Erde entfernt.
Quelle: google translator


Wikipedia: James-Webb-Weltraumteleskop
Wikipedia: James-Webb-Weltraumteleskop#Instrumente


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.09.2023 um 21:54
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:was "befürchtest" du was perttivalkonen bereits erwähnte?
Na, genau das, was er erwähnte, befürchtete ich bereits.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Da draussen ist ein Teleskop welches mit seinen Instrumenten Daten sammelt.
Das weiß ich, aber diese Daten müssen ja irgendetwas spezifisches zeigen, um auf solch einen Schluss zu kommen, dass dort ein Stoff vorhanden sein könnte, der nur von Lebewesen kommt. Das heißt, ihrer Annahme nach könnte dort durchaus so etwas vorhanden sein, doch man hört darüber dann einfach nichts mehr, so wie bei allen anderen erstmal eindeutigen Hinweisen auf Leben, bzw. Der Möglichkeit, dass da etwas sein könnte.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Schwer verständlich Dein Text, wie schon öfter der Fall;)
Ich gebe mir aber Mühe...
Wieso immer so eine unnötige Bemerkung? Fällt Dir das so schwer einfach mal nicht persönlich zu werden?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Welches Ende, die haben doch eben erst angefangen quasi?
Seit Jahrzehnten gibt es immer mal wieder irgendetwas wie das, doch am Ende hört man nichts mehr davon. Es ist leider nicht das erste Mal, solch eine Meldung und sie wird auch nicht das letzte Mal sein.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Hast Du den Artikel überhaupt gelesen, da sind doch auch (zusätzlich zum Text) Grafiken dabei die Hinweise geben zu Deinem Fragenkomplex.
Nein, da es, wie jedes Mal bisher, nichts halbes und nichts ganzes ist, leider.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.09.2023 um 22:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Na, genau das, was er erwähnte, befürchtete ich bereits.
Was meinste?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:THX1138 schrieb am 12.09.2023:
Es gibt auch einen möglichen Nachweis für Dimethylsulfid,
Dies hier, das was ich eh schon davor schrieb von wegen "möglicher Nachweis"?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das weiß ich, aber diese Daten müssen ja irgendetwas spezifisches zeigen,
Anscheinend weisst Du weniger als Du denkst...
Und ja, die Daten zeigen eben etwas spezifisches.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:doch man hört darüber dann einfach nichts mehr,
Das Paper ist vom 11ten September 2023...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nein, da es, wie jedes Mal bisher, nichts halbes und nichts ganzes ist, leider.
Dann schreibe mich doch nicht an und stelle Frage die ich dann beantworte wenn es Dich eh nicht interessiert.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.09.2023 um 08:56
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Kephalopyr schrieb:
Na, genau das, was er erwähnte, befürchtete ich bereits.

Was meinste?
Daß aus einer sensationellen Entdeckung ein Vielleichtchen wird. Von dem, weil dann doch nichts dran ist, alsbald nix mehr aus der Forschung zu hören sein wird. Wie so oft.

Übrigens kann Dimethylsulfid auch abiogen entstehen, aus Methanol und Schwefelwasserstoff mit Aluminiumoxid als Katalysator. Wird in der Industrie so eingesetzt. Das Dumme ist nur, bei Vorhandensein von freiem Sauerstoff reagiert der Prozeß schnell weiter, etwa zu Dimethylsulfon. Da auf der Erde freier Sauerstoff in der Atmosphäre (auch in der Hydrosphäre) vorkommt, entsteht Dimethylsulfid natürlich nur unter Bedingungen ohne freien Sauerstoff, also in Lebewesen. Sollte die Atmosphäre von K2-18 b leidlich O2-frei sein, wäre Dimethylsulfid auch abiogen möglich.

OK, Methanol ist ebenfalls eine organische Verbindung, die ebenfalls weitgehend biogener Herkunft ist. Doch geht dies ebenfalls abiogen, aus Kohlendi- wie -monoxid und Wasserstoff. Hauptsache, es ist wieder kein freier Sauerstoff mit anwesend. So gibts im All sogar ganze Methanolwolken - schwerlich biogener Herkunft.

Organische Verbindungen, die auf der Erde ausschließlich von Lebewesen natürlich erzeugt werden, sind noch lange kein Biomarker. Eben weil die Erde voll ist von freiem Sauerstoff, und dieser verhindert die natürliche Bildung vieler dieser Verbindungen. Es mag auch organische Verbindungen geben, die auf natürlichem Wege wirklich nur biogen möglich sind. Aber Dimethylsulfid ist es nicht. Nur auf der Erde gehts halt nicht abiogen wegen dem vielen Sauerstoff.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.09.2023 um 13:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß aus einer sensationellen Entdeckung ein Vielleichtchen wird. Von dem, weil dann doch nichts dran ist, alsbald nix mehr aus der Forschung zu hören sein wird.
Das könnt Ihr beide natürlich lesen und interpretieren wie Ihr wollte, ich gehe da mit den Beteiligten an diesen ambitonierten Programmen mit.

Alleine die Passage
The first insight into the atmospheric properties of this habitable-zone exoplanet came from observations with NASA’s Hubble Space Telescope, which prompted further studies that have since changed our understanding of the system.
Quelle: https://www.nasa.gov/goddard/2023/webb-discovers-methane-carbon-dioxide-in-atmosphere-of-k2-18b

liest sich für mich als voller Erfolg und nicht als
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:weil dann doch nichts dran ist, alsbald nix mehr aus der Forschung zu hören sein wird
Der restliche Text mit den tiefergehenden Erklärungen wieder einmal ein Informationsgewinn, Dank dafür. Quellen dazu wären halt auch fein um das zu vertiefen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.09.2023 um 13:26
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Übrigens kann Dimethylsulfid auch abiogen entstehen, aus Methanol und Schwefelwasserstoff mit Aluminiumoxid als Katalysator. Wird in der Industrie so eingesetzt
Dazu würde mich eine Quelle interessieren die mehr zur abiogenen Synthese hergibt, - das "wird in der Industrie so eingesetzt", meint nicht zufällig dass es in der Industrie so gemacht wird, also ein Prozess den sich Menschen ausgedacht und umgesetzt haben?
Das wäre dann doch nicht das Abiogen wo man im allgemeinen so meint;)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.09.2023 um 15:11
@THX1138

Die Genauigkeit der Ergebnisse liegt nach zwei Beobachtungen bei 68%.
Das ist 1-Sigma vom Erwartungswert. Nicht viel.
Hubble hat für die gleiche Genauigkeit aber 6 Beobachtungen benötigt.
Die bessere Performanz steht damit außer Frage.
Auf der anderen Seite war es nicht die NASA selbst, die von einem bewiesenen Biomarker, dem DMS berichtet hat. Sie haben geschrieben, dass es möglich ist. So wie du.
Aus der Möglichkeit wurde aber eine Tatsache. Durch die Rezeptionen.
Da ist ein Vielleicht schneller überlesen worden als von Deepl. Falls sie das originale Statement denn jemals gelesen haben und nicht nur voneinander abgeschrieben haben wie es heutzutage leider üblich ist.

PS: Sollte sich die Messung bei 3-Sigma einpendeln (99,7%) reicht es leider nicht, die Reaktion zu DMS auf der Erde mit unseren eigenen Bedingungen theoretisch zu rekonstruieren. Dafür benötigt es eine genauere Untersuchung des Zielplaneten. Erst dann können die Wissenschaftler im Labor oder Computer beginnen, die Bedingungen zu simulieren. Ohne existente Precursor wäre das ein Rätselbacken.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.09.2023 um 15:19
Zitat von PelagusPelagus schrieb:Die Genauigkeit der Ergebnisse liegt nach zwei Beobachtungen bei 68%.
Das ist 1-Sigma vom Erwartungswert. Nicht viel.
Danke für diese Info, hatte vor demnächst nach der Genauigkeit der Messungen und Geräte zu recherchieren bzw. nachzufragen.
Zitat von PelagusPelagus schrieb:Da ist ein Vielleicht schneller überlesen worden als von Deepl.
Tatsächlich habe ich es ja zuvor korrekt wiedergegeben, aber beim schnellen reinposten für eine mehr oder weniger interessierte Forentin nicht nochmal drübergelesen (über die Übersetzung).


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.09.2023 um 15:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Übrigens kann Dimethylsulfid auch abiogen entstehen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Dumme ist nur, bei Vorhandensein von freiem Sauerstoff reagiert der Prozeß schnell weiter
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sollte die Atmosphäre von K2-18 b leidlich O2-frei sein, wäre Dimethylsulfid auch abiogen möglich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es mag auch organische Verbindungen geben, die auf natürlichem Wege wirklich nur biogen möglich sind. Aber Dimethylsulfid ist es nicht. Nur auf der Erde gehts halt nicht abiogen wegen dem vielen Sauerstoff.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Dazu würde mich eine Quelle interessieren die mehr zur abiogenen Synthese hergibt, - das "wird in der Industrie so eingesetzt", meint nicht zufällig dass es in der Industrie so gemacht wird, also ein Prozess den sich Menschen ausgedacht und umgesetzt haben?
Das wäre dann doch nicht das Abiogen wo man im allgemeinen so meint;)
Woran mag es bloß liegen, dass die Nasa-Forscher in ihrem Artikel nicht auf die Möglichkeit der "abiogenen Entstehung" von Dimethylsulfid eingehen?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.09.2023 um 18:01
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Danke für diese Info, hatte vor demnächst nach der Genauigkeit der Messungen und Geräte zu recherchieren bzw. nachzufragen.
Bitte.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Tatsächlich habe ich es ja zuvor korrekt wiedergegeben, aber beim schnellen reinposten für eine mehr oder weniger interessierte Forentin nicht nochmal drübergelesen (über die Übersetzung).
Ja. Das hatte ich gelesen.
Falls es dich interessiert.
Ich hatte den Bug bei Deepl nochmal reproduziert mit dem gleichen Ergebnis.
Das Sprachmodell scheint dabei die gleichen Fehler in der Mustererkennung, genauer der Klassifizierung von Objekten im Kontext zu machen wie die Personen, die es der KI beigebracht haben. Induktiver Fehlschluss über die Implikation an der Stelle. Maschinen und ihre kleinen menschlichen Fehler. :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.09.2023 um 18:57
In Mexiko wurde offiziel von einem Fund von Wesen berichtet, welche als außerirdisch gelten sollen.

Ausshen tun diese Wesen in jedem Fall sehr seltsam und haben soweit ich sah auch nur 3 Finger. 🤔

Aber klar. Ein wenig erinnerten diese Wesen mich an ET von Spielberg. Es wird von Betrug gesprochen.

Youtube: Sind das Aliens? - Mexiko zeigt Körper einer unbekannten Lebensform
Sind das Aliens? - Mexiko zeigt Körper einer unbekannten Lebensform
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.09.2023 um 19:09
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das könnt Ihr beide natürlich lesen und interpretieren wie Ihr wollte, ich gehe da mit den Beteiligten an diesen ambitonierten Programmen mit.
An solch einer Aussage sieht man, dass Du Dich nicht wirklich gut mit dem Thema befasst, bzw. auskennst, denn das wovon Pertti und ich sprechen, ist leider tatsächlich fast schon Gang und Gäbe bei der Nasa. Es wird eine neue Entdeckung gemacht, die potenziell auf weiteres Leben hinweist und dann hört man nie wieder etwas davon. Das ist ja nicht mal die erste von solchen Meldungen! Vor rund 10 Jahren gab es schon so etwas und was ist daraus geworden? Nichts. Kein Wort wurde mehr darüber verloren, als wäre es meistens nur ein flüchtig heißer Artikel für die Öffentlichkeit.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:liest sich für mich als voller Erfolg und nicht als
Ich sag ja, Du befasst Dich mit der Thematik nicht wirklich so intensiv, wie Du es hier gerade Pertti gegenüber präsentieren möchtest.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Woran mag es bloß liegen, dass die Nasa-Forscher in ihrem Artikel nicht auf die Möglichkeit der "abiogenen Entstehung" von Dimethylsulfid eingehen?
Oh Gott...vielleicht weil sie ohnehin schon nur von einem "möglicherweise" und "könnte" sprachen?

Mal ehrlich, wie stellen sich einige hier die Arbeit bei der Nasa eigentlich vor? Es gibt so vieles da draußen, das erstmal nach etwas aussieht, bzw. bisher aussah als könnte es ja ein Hinweis auf Leben sein und sich dann doch als etwas anderes entpuppte. Gerade weil wir noch so wenig über das Universum wissen, können wir nicht einfach behaupten, dass chemische Vorgänge die bei uns vielleicht durch Leben verursacht wurden, generell ALLEIN NUR durch Leben verursacht werden.

Feuer beispielsweise kann sowohl natürlich auftreten, durch einen Blitz, oder Lava, vielleicht auch durch einen Asteroiden, doch der Mensch ist das einzige Tier, das dazu in der Lage ist, Feuer auch zu entfachen. Hier kann also nicht gesagt werden, es handele sich dabei ausschließlich um etwas, das durch natürliche Weise entsteht. So kann man das auch mit dem Schwefel auf dem habitablen Planeten betrachten. Es lässt sich erstmal anhand des Lebens auf der Erde schlussfolgern, dass es ein Hinweis auf Leben sein kann und die Forschung betont zu recht nur ein KANN, eben weil dieser chemische Vorgang nicht allein NUR durch Leben verursacht wird. Das kann man mit geschlossenen Augen ergooglen, ist eigentlich nichts weltbewegendes, geschweige denn etwas, das man nicht weiß, befasst man sich entsprechend richtig mit solchen Themenfeldern.

Und allein deshalb wird niemals davon gesprochen, dass es etwas eindeutiges ist, geschweige denn sein muss. Die bisherige Forschung im Weltraum zeigte uns viel mehr, dass wir eben nicht nur danach gehend können, was uns hier auf der Erde vertraut erscheint. Auf Pluto beispielsweise gibt es auch Vulkane, der gravierende Unterschied ist jedoch, dass sie Eis statt Lava spucken. Kryovulkane! Es gibt auch einen gigantischen Eissee dort, welcher vom Orbit aus an die Arktis erinnert, besteht jedoch aus Stickstoff, sowie die riesigen Gletscher vor Ort und einiges aus Methan. Es ist nichts so, wie es vielleicht auf dem ersten Blick zu sein scheint.

Und an die erste Annahme zu einer Entdeckung sollte man sich erfahrungsgemäß nicht zu sehr klammern, denn sie kann schnell widerlegt werden.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.09.2023 um 19:46
Der zitierte Beitrag von THX1138 wurde gelöscht. Begründung: Größtenteils Userbezug
Du sagst es.
In jedem Fall gibt es hier was zu lernen.
Einerseits was die Genauigkeit des Teleskops betrifft.
Sollten die Ergebnisse kassiert werden, kann das Teleskop um die statistischen Standardabweichungen in solchen Fällen korrigiert werden. Aus Fehlern lernen für die nächste Mission.

Andererseits. Sollte MIRI (Infrarot) die Vormessungen jedoch bestätigen, würde das künftige Missionspläne beeinflussen. Die Beobachtungszeit kann dadurch drastisch verringert und mehr Arbeit erledigt werden. Hubble mit einem besseren Teleskop zu ersetzen war schließlich das Ziel.
Für einen solchen Fall dann eine schlüssige Herleitung anzubieten, die sich auch falsifizieren lässt, ist auch weniger die Aufgabe der beobachtenden Astronomie, sondern von Chemikern und oder Biologen, die ihre Theorien an die Beobachtungen anpassen müssen. Ich halte die Nachricht aber dennoch für interessant und dass dort im Nachhinein kein Bohei um eine Standardabweichung gemacht wird, kann ich auch noch verkraften. Wenn ich von der NASA nur noch hören will, wenn sie hundertprozentig Außerirdische gefunden hat, dann höre ich vielleicht nie wieder von ihr. News immer gern.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.09.2023 um 20:18
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das könnt Ihr beide natürlich lesen und interpretieren wie Ihr wollte, ich gehe da mit den Beteiligten an diesen ambitonierten Programmen mit.

Alleine die Passage

The first insight into the atmospheric properties of this habitable-zone exoplanet came from observations with NASA’s Hubble Space Telescope, which prompted further studies that have since changed our understanding of the system.

Quelle: https://www.nasa.gov/goddard/2023/webb-discovers-methane-carbon-dioxide-in-atmosphere-of-k2-18b

liest sich für mich als voller Erfolg
Wie oft waren solche großen Töne schon zu lesen in den letzten Jahren, ja Jahrzehnten? Aminosäurewolken, Marsmeteorit mit Lebensspuren, Arsenbasiertes Leben, Sonnensegel-Oumuamua, mikrobielle Lebensspuren in der Hochatmosphäre der Venus (gleich zweimal binnen weniger Jahre) und und und. Is wie mit den Weltuntergängen der letzten Jahrzehnte, falle auf ein "diesmal aber wirklich" herein, wer will. Für mich wird hier noch immer das Fell unerlegter Bären verhökert. Soll sich erst mal rausstellen, ob die Forschergilde das bestätigen kann oder in der Luft zerreißt, wie es bisher die Regel war. Bis dahin zeigt der euphorische Ton innigster Gewißheit nur die Sensationshoffnungen und persönlichen Wünsche der betreffenden Forscher an.

Diese Sensationsheische ist letztlich nicht nur die übersteigerte "Entdecker"-Euphorie, sie ist oft auch "fundraising". Man will seine Forschungsergebnisse schließlich ausbauen, weiter dran arbeiten, ist also auf Geldzuwendungen angewiesen, und die bekommt man nicht für irgendwas Belangloses, sondern für Sensationen. Und deswegen preschen viele Forscher mal so vor. Auch in anderen Fakultäten. Ich denke da nur an die medienwirksame Präsentaton des kleinen "Wunderäffchens" Darwinius masillae, dem letzten gemeinsamen Vorfahren aller Trockennasenaffen - laut erstbeschreibendem Forscherteam. Dabei waren die Analysen noch nicht abgeschlossen, vor allem die Gegenprüfung durch die Forschergemeinschaft fehlte. Das wurde bei der großen medialen Präsentation von "Ida" auch sofort kritisiert - und am Ende stellte sich heraus, daß Ida mitnichten diese phylogenetische Stellung einnahm. So ist das mit den Schnellschüssen, gehen oft genug in die Hosen, statt neue Erkenntnisse zu zeugen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:meint nicht zufällig dass es in der Industrie so gemacht wird, also ein Prozess den sich Menschen ausgedacht und umgesetzt haben?
Doch, genau das. Aber es ist ja nicht so, als würde die Industrie hier irgendwelche hogwarts-erlernten Zaubersprüche anwenden. Letztlich brauchts die Ausgangsstoffe, bestimmte Milieus und Katalysatoren. Gibt sogar verschiedene Milieu-Situationen dafür, alles keine exotischen Sachen, welche in der Natur ausgeschlossen wären.

Was die Quellen betrifft, so verweise ich hier der Einfachkeit halber auf die Wikipedia zu Dimethylsulfid, especially Wikipedia: Dimethylsulfid#Herstellung , und dort kannste dann noch nach Methanol weiterklicken, um was über dessen Synthese zu finden. Ist zwar keine Quelle, aber das sollte schon mal reichen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das wäre dann doch nicht das Abiogen wo man im allgemeinen so meint;)
Zeigt aber, daß es abiogen unter den betreffenden industriell simulierten Bedingungen und mit jenen Ausgangsstoffen funzt. Wie gesagt, die Bedingungen dieser Synthese sind so extravagant dann doch nicht, daß man sagen kann, daß das außerhalb der Retorte nicht ginge. Ist wie gesagt vor allem ein Problem des auf Erden schwer anzutreffenden atmosphärischen O2-Mangels.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Woran mag es bloß liegen, dass die Nasa-Forscher in ihrem Artikel nicht auf die Möglichkeit der "abiogenen Entstehung" von Dimethylsulfid eingehen?
Gibt mehrer Möglichkeiten.
1) mangelnde Interdisziplinarität, ggf. Fachblindheit. Ist so selten nicht.
2) in Kauf genommene Übertreibung, Sensationen verkaufen sich besser und bringen die Geldgeber in bessere Laune. Letzteres hatte gerade die Nasa in den letzten Jahren ja desöfteren praktiziert (großangekündigtes "wirverratenabernochnichtwas", was dann bloß wieder ein weiterer "sensationeller" Beleg für Wasser aufm Mars war, der x-te.
Zitat von PelagusPelagus schrieb:Ich hatte den Bug bei Deepl nochmal reproduziert mit dem gleichen Ergebnis.
me too, im Gesamttext wie nur diese Satzpassage.
Zitat von PelagusPelagus schrieb:THX1138 schrieb:
Alleine das ist ein Erfolg und eine Bestätigung, die man nicht genug würdigen kann.

Du sagst es.
In jedem Fall gibt es hier was zu lernen.
Alles bringt uns voran, auch das. Nur ist das eben noch nicht so weit in trockenen Tüchern, daß man damit schon argumentieren könnte. Und das war hier der Knackpunkt. Und da sagt THX1139 mitnichten was...


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.09.2023 um 20:41
Zitat von krungtkrungt schrieb:In Mexiko wurde offiziel von einem Fund von Wesen berichtet, welche als außerirdisch gelten sollen.
Jaime Maussan hat es geschafft, seine (Papp-)Aliens im mexikanischen Parlament zu zeigen.
Maussan gibt an, die Mumien in Peru entdeckt zu haben. Spezialisten der Nationalen Universität von Mexiko hätten sie mit Radiokarbonmessungen auf ein Alter von rund tausend Jahren datiert. Die Universität veröffentlichte am Donnerstag daraufhin eine Erklärung, dass die Arbeit des Nationalen Labors für Massenspektrometrie mit Beschleunigern (LEMA) nur dazu diente, das Alter der Proben zu bestimmen. »In keinem Fall ziehen wir Rückschlüsse auf die Herkunft der Proben«, hieß es.
(Quelle
Eingedenk der Tatsache, daß er in 2017 schon einmal sowas rausgehauen hat, sollte man auf die Aktion nicht viel geben.
Alt vielleicht, Mumien vielleicht. Aber warum zur Hölle gleich von outer space?


Anzeige

1x zitiertmelden