Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 20:19
Zitat von ToxidToxid schrieb:Für den Beobachter ja, das Signal selbst ist sofort überall.
Nein:
Ausbreitung von Funkwellen
Die Ausbreitung von Funkwellen ist nicht wie bei Schallwellen an ein Medium gebunden. Im Gegensatz zu letzteren breiten sie sich auch im Vakuum aus. Die Geschwindigkeit beträgt im Vakuum 299.792,5 Kilometer pro Sekunde (Lichtgeschwindigkeit) und sinkt in dielektrischen Medien ähnlich dem Licht in Glas ab.

Natürliche Radiowellen sowie tiefreichende Ionisierung der Erdatmosphäre (z.B. nach Sonneneruptionen) können den Funkverkehr stören.

Die Radioastronomie widmet sich nicht nur der Erforschung außerirdischer (extraterrestrischer) Radioquellen, sondern setzt auch Funkwellen (Radar) ein, um z.B. Asteroide und Meteoroide zu orten sowie um die Oberfläche der Nachbarplaneten der Erde zu erkunden.
Quelle: https://www.chemie.de/lexikon/Funkwelle.html#:~:text=Ausbreitung%20von%20Funkwellen,-Die%20Ausbreitung%20von&text=Die%20Geschwindigkeit%20betr%C3%A4gt%20im%20Vakuum,Sonneneruptionen)%20k%C3%B6nnen%20den%20Funkverkehr%20st%C3%B6ren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 20:23
@Toxid

Ach, hatte ich vergessen mit dazu zu schreiben:

Die Geschwindigkeit beträgt im Vakuum 299.792,5 Kilometer pro Sekunde (Lichtgeschwindigkeit) und sinkt in dielektrischen Medien ähnlich dem Licht in Glas ab.

Also können Radiowellen nicht überall "sofort" da sein.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 20:23
Zitat von TanneTanne schrieb:Nein:
Wenn sich etwas mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, dann vergeht keine Zeit für die Strecke, bzw. die Strecke verkürzt sich auf 0. Es ist sofort da, nur für den Beobachter vergeht Zeit, das sind dann in dem Fall wir. Könntest du dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, wärst du sofort überall am Ziel, vorausgesetzt du hast keine Masse.

Sorry, einmal Edit


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 20:27
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn sich etwas mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, dann vergeht keine Zeit für die Strecke. Es ist sofort da, nur für den Beobachter vergeht Zeit, das sind dann in dem Fall wir. Könntest du dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, wärst du sofort überall am Ziel, vorausgesetzt du hast keine Masse.
Nope, da hast du offensichtlich einen Denkfehler, denn Licht besteht aus Teilchen und die können sich nicht "teleportieren".

Was denkst du wieso man Entfernungen anhand von Lichtquellen misst?
Weil Licht und auch Radiowellen eine maximale Geschwindigkeit haben, die sind nicht sofort überall da.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 20:29
Zitat von TanneTanne schrieb:Nope, da hast du offensichtlich einen Denkfehler, denn Licht besteht aus Teilchen und die können sich nicht "teleportieren".
Lichtgeschwindigkeit ist eine Konstante, sie heißt nur so, weil Licht so schnell ist, es ist die maximale Geschwindigkeit im Universum. Was sich damit fortbewegt ist sofort am Ziel. Das Licht der Sonne ist sofort bei uns, für uns vergehen 8 Minuten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 20:30
@Toxid
Nach der speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein gibt es eine absolute Grenzgeschwindigkeit, die Lichtgeschwindigkeit. Genauer ist damit die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht im Vakuum gemeint. Bezeichnet wird diese üblicherweise mit c und sie beträgt ca. 300.000 km/s.
Quelle: Albert Einstein / ART


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 20:33
Zitat von TanneTanne schrieb:Quelle: Albert Einstein / ART
Lorentzkontraktion und Zeitdilatation

Wikipedia: Lorentzkontraktion

Wikipedia: Zeitdilatation

Beschäftige dich mal damit, dann geht dir ein Licht auf. Und dann unterhalten wir uns über Dinge, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 20:34
Für das Photon selbst vergeht keine Zeit und Strecken verkürzen sich auf 0, es ist auf jeden Punkt seiner Reise gleichzeitig.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 20:35
@Toxid

Zeitdilatation meint, das Licht durch extreme Gravitationskräfte verzerrt werden kann, aber auch da ist das Licht nicht unendlich schnell, also, überall sofort da.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 20:35
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Für das Photon selbst vergeht keine Zeit und Strecken verkürzen sich auf 0, es ist auf jeden Punkt seiner Reise gleichzeitig.
Genauso ist es, das gilt für alles was sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Selbst für einen Menschen, da der Energieaufwand aber unendlich hoch wäre, ist es unmöglich Masse mit der Geschwindigkeit zu bewegen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 20:38
Zitat von ToxidToxid schrieb:Da die meisten Faktoren der Gleichung unbekannt sind, kann man mit der Gleichung auf gar nichts schließen.
Tschuldigung, ich meinte Fermi. Also Fermis Frage bzw. Paradoxon "Wenn sie da draußen sind, wieso sind sie dann nicht hier?".
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wäre es nichts ungewöhnliches, dann wäre es ja schon überall. Wenn millionenfach Zivilisationen entstanden sind [...]
Sollte Leben was Normales sein, heißt das trotzdem nicht, daß es in der Milchstraße nur so wimmeln müßte. Auf dem Mond gibts auch keine blühenden Landschaften, auf der Venus oder dem Merkur ebensowenig. Oder auf dem Jupiter.

Zahlreiche Sterne der Galaxis befinden sich im Bulge. Dort ist die Sternendichte allerdings so hoch, daß die Wahrscheinlichkeit einer Supernova in weniger als 50 Lichtjahren Entfernung binnen einer Milliarden Jahre schon recht hoch ist. Dortiges Leben hätte also gute Chancen, regelmäßig gegrillt zu werden, bevor sich auch nur Mehrzeller auf Planeten entwickeln könnten. Ebenso ist die Chance, daß ein Sternentransit in deutlich weniger als 100 AE Entfernung stattfindet, pro Jahrmilliarde ebenfalls enorm viel höher als hier in unserer "Nähe". In so einem Fall würden die Planeten eines Sternes aus ihrem bisherigen Orbit versetzt, entweder weit näher an das Zentralgestirn ran oder deutlich weiter weg, wenn der Planet nicht gänzlich ins All gekickt würde oder ins Zentralgestirn hinein. Auch das hieße das Ende des Lebens auf so einem Planeten.

Zahlreiche Sterne dagegen befinden sich in den Außenbereichen der Galaxis. Dort aber ist die Sternendichte ziemlich gering, sodaß hier noch nicht genügend Sternenentstehungs-Gaswolken mit hinreichend vielen schweren Elemente von Supernovae angereichert wurden, sodaß zwar Sterne entstehen, aber deutlich weniger Planeten. Kann sich also wieder kein Leben entwickeln.

Wir liegen in einer Region, hinreichend nahe am dichten Zentrum, doch ebenso hinreichend weit weg von der großen Sternendichte, daß hier vor fünf Milliarden Jahren die Metallizität hoch genug war für zahlreiche Planetensysteme als auch die lebenszerstörenden Effekte selten genug sind. Es scheint so, daß unser System zu der "ersten Generation" solcher Sterne mit Planetensystem gehören, auf denen Leben dauerhaft möglich ist. Insofern könnten wir auch zu den "ersten Zivilisationen" der Milchstraße gehören, und keine andere hat es bereits geschafft, technologisch zum galaxieweiten Kolonisatoren zu avancieren. Im ein paar Milliarden Jahren mag es dann ja in der Milchstraße wimmeln, aber wenns das heute noch nicht tut, dann muß das mitnichten daran liegen, daß Leben per se was Seltenes zu sein hätte.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 20:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Tschuldigung, ich meinte Fermi. Also Fermis Frage bzw. Paradoxon "Wenn sie da draußen sind, wieso sind sie dann nicht hier?".
Ich hab mir das schon gedacht, dass du Fermi meintest. Aber ich denke die Drake-Gleichung und das Fermi-Paradoxon passen gut zusammen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sollte Leben was Normales sein, heißt das trotzdem nicht, daß es in der Milchstraße nur so wimmeln müßte. Auf dem Mond gibts auch keine blühenden Landschaften, auf der Venus oder dem Merkur ebensowenig. Oder auf dem Jupiter.
Klar muss das nicht sein, wie gesagt bin Laie. Ich würde meinen, dass gerade in unserer direkten Umgebung alles voll sein müsste. Und in unserem Sonnensystem gibts eben nur 1 Planet in der habitablen Zone, maximal noch der Mars schrammt daran, das kann woanders wieder ganz anders sein, und trotzdem war keiner hier. Meine Meinung als Laie ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zahlreiche Sterne der Galaxis befinden sich im Bulge. Dort ist die Sternendichte allerdings so hoch, daß die Wahrscheinlichkeit einer Supernova in weniger als 50 Lichtjahren Entfernung binnen einer Milliarden Jahre schon recht hoch ist. Dortiges Leben hätte also gute Chancen, regelmäßig gegrillt zu werden, bevor sich auch nur Mehrzeller auf Planeten entwickeln könnten.
Auch das finde ich muss man berücksichtigen, bei uns hat es ne Ewigkeit gebraucht von Einzellern zu komplexen Leben, könnte woanders schneller gehen, aber auch durch jede kleine Katastrophe im Keim erstickt worden sein.

Ich muss da meine Meinung auch kurz anpassen: Ich glaube, dass wir der einzige Planet in der Milchstraße sind, wo komplexes Leben entstanden ist. Bakterien usw. glaub ich schon, dass es die irgendwo gibt.
Zitat von TanneTanne schrieb:Zeitdilatation meint, das Licht durch extreme Gravitationskräfte verzerrt werden kann, aber auch da ist das Licht nicht unendlich schnell, also, überall sofort da.
Also willst du mir erklären, dass wenn du mit dem Licht von der Sonne hierher reisen würdest, wärst du 8 Minuten unterwegs? Da muss ich dich leider enttäuschen, das ist eine Lüge :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 21:02
Zitat von ToxidToxid schrieb:Also willst du mir erklären, dass wenn du mit dem Licht von der Sonne hierher reisen würdest, wärst du 8 Minuten unterwegs? Da muss ich dich leider enttäuschen, das ist eine Lüge
Dann belege das bitte mit wissenschaftlichen Quellen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 21:08
Zitat von TanneTanne schrieb:Dann belege das bitte mit wissenschaftlichen Quellen.
Ähm, die stehen doch dort oben. Ich kann dir gerne noch ein Stichwort geben. Das nennt sich Zwillingsparadoxon.

Wenn du ein Zwillingsbruder hast und der bleibt hier, und du fliegst nach Alpha Centauri und kommst wieder zurück, dann wird er wohl nicht mehr leben und für dich sind nur ein paar Jahre vergangen. Das funktioniert bis hoch zur Lichtgeschwindigkeit. Für den Beobachter vergeht mehr Zeit als für den Reisenden. Bewegt sich der Reisende mit c, dann vergeht für ihn gar keine Zeit. Für den Beobachter ist es eine Ewigkeit.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 21:10
Zitat von TanneTanne schrieb:Dann belege das bitte mit wissenschaftlichen Quellen.
Relativitätstheorie

Lies Dich da mal ein, vielleicht bist Du noch bei Newton und kennst noch nicht die "speziellen Effekte" die sich aus dieser aktuelleren Theorie ergeben.

Wikipedia: Zeitdilatation
Wikipedia: Lorentzkontraktion


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 21:45
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn du ein Zwillingsbruder hast und der bleibt hier, und du fliegst nach Alpha Centauri und kommst wieder zurück, dann wird er wohl nicht mehr leben und für dich sind nur ein paar Jahre vergangen
Logisch, bestreite ich auch nicht.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn sich etwas mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, dann vergeht keine Zeit für die Strecke, bzw. die Strecke verkürzt sich auf 0. Es ist sofort da, nur für den Beobachter vergeht Zeit, das sind dann in dem Fall wir. Könntest du dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, wärst du sofort überall am Ziel, vorausgesetzt du hast keine Masse.
Wenn ich keine Masse hätte, das ist unerheblich für Teilchen, aber auch die sind Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Ein Teilchen kann nicht mal eben von hier bis zur Andromeda Galaxie in 0 Sekunden hin und her switchen. Teilchen haben natürlich recht interessante Eigenschaften, aber sich teleportieren können die nicht.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn du ein Zwillingsbruder hast und der bleibt hier, und du fliegst nach Alpha Centauri und kommst wieder zurück, dann wird er wohl nicht mehr leben und für dich sind nur ein paar Jahre vergangen. Das funktioniert bis hoch zur Lichtgeschwindigkeit.
Das ist das Phänomen der Zeitdilatation, würde ich mit Lichtgeschwindigkeit round about 1 Jahr lang durch's All düsen, dann würde sich für mich die Zeit zwar "normal" vergehen, aber bei der Rückkehr zur Erde, würde ich feststellen, dass die Zeit dort schneller vorrangeschritten ist.

Vielleicht bin ich da auch mit meinem physikalischem Wissen etwas eingestaubt, dennoch ergibt es für einen Sinn.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Lies Dich da mal ein, vielleicht bist Du noch bei Newton und kennst noch nicht die "speziellen Effekte" die sich aus dieser aktuelleren Theorie ergeben.
Hab ich gelesen, danke.

Ich nehme morgen jede einzelne Passage eurer Quellen zur Diskussion gegenüber den Aussagen hier.

Zum Abschluss für heute von meiner Seite aus, noch Folgendes:
Wie vom Relativitätsprinzip gefordert, müssen in allen Inertialsystemen dieselben Naturgesetze gelten. Die Längenkontraktion fällt also symmetrisch aus: Ruht der Stab im Zug, hat er im Zugsystem S’ seine Ruhelänge und wird im Bahnhofsystem S kontrahiert gemessen. Wird er hingegen auf den Bahnhof transportiert, dann wird im Bahnhofsystem S seine Ruhelänge und im Zugsystem S’ seine kontrahierte Länge gemessen.
Quelle: Wikipedia: Lorentzkontraktion

Soviel dazu, erst einmal. Bis morgen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 21:47
Zitat von TanneTanne schrieb:Ein Teilchen kann nicht mal eben von hier bis zur Andromeda Galaxie in 0 Sekunden hin und her switchen. Teilchen haben natürlich recht interessante Eigenschaften, aber sich teleportieren können die nicht.
Ähm doch, wenn sie sich mit c bewegen, dann ist die Strecke 0 und Zeit vergeht keine.
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist das Phänomen der Zeitdilatation, würde ich mit Lichtgeschwindigkeit round about 1 Jahr lang durch's All düsen, dann würde sich für mich die Zeit zwar "normal" vergehen, aber bei der Rückkehr zur Erde, würde ich feststellen, dass die Zeit dort schneller vorrangeschritten ist.
Wenn du das könntest, dann hättest du in dem Jahr jeden Punkt des Universums bereisen können.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 21:55
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist das Phänomen der Zeitdilatation, würde ich mit Lichtgeschwindigkeit round about 1 Jahr lang durch's All düsen, dann würde sich für mich die Zeit zwar "normal" vergehen
Hier hast du einen Denkfehler. Sobald du Lichtgeschwindigkeit erreicht hast vergeht für dich keine Zeit mehr. Du könntest nie mehr bremsen.

Ist aber hier im Thread eh Off-Topic da ihr scheinbar nur aneinander vorbeiredet :D


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 21:58
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ähm doch, wenn sie sich mit c bewegen, dann ist die Strecke 0 und Zeit vergeht keine.
c "ist" Lichtgeschwindigkeit, meine Güte:

Der Wert der Lichtgeschwindigkeit beträgt:

Der Wert von 299792458 m/s gilt exakt, weil die Maßeinheit „Meter“ seit 1983 implizit dadurch definiert ist, dass der Lichtgeschwindigkeit dieser Wert zugewiesen wurde.[1] Sie ist eine der sieben Konstanten, die seit der Reform vom 2019 das Internationale Einheitensystem (SI) definieren.
Die Bezeichnung „Lichtgeschwindigkeit“ ist insofern unglücklich gewählt, als sie von der fundamentalen Bedeutung dieser Naturkonstante für Raum, Zeit und Kausalität ablenkt. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts ist letztlich nur eine der Konsequenzen daraus. Überdies wird als „Lichtgeschwindigkeit“ auch die Geschwindigkeit des Lichts in materiellen Medien bezeichnet, die geringer ist. Zur Vermeidung von Missverständnissen bezeichnet man die Naturkonstante daher auch als „Vakuumlichtgeschwindigkeit“, mit dem Symbol c0.
Quelle: Wikipedia: Lichtgeschwindigkeit

Warum wird die Lichtgeschwindigkeit als "KONSTANTE" betrachtet, und nicht als "VARIABLE" ???


Was ich gerade geschrieben habe, könnt ihr ignorieren, ich verabschiede mich aus dieser Diskussion.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 22:00
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Hier hast du einen Denkfehler. Sobald du Lichtgeschwindigkeit erreicht hast vergeht für dich keine Zeit mehr. Du könntest nie mehr bremsen.
Na das halte ich für Quatsch. Für dich vergeht natürlich deine Eigenzeit. Eine Sekunde bleibt eine Sekunde, du kannst dich quasi nur sofort überall hinbewegen.

Aber das ist natürlich Offtopic, beweist aber wie schwierig für Außerirdisches Leben eine Kolonisation sein könnte, zumindest in entfernte Galaxien.


Anzeige

3x zitiertmelden