Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 22:02
Zitat von TanneTanne schrieb:Was ich gerade geschrieben habe, könnt ihr ignorieren, ich verabschiede mich aus dieser Diskussion.
Dann informier dich bitte, bevor du Halbwissen verbreitest. Es ist ja nicht schlimm, aber wenn andere es besser wissen, dann hört man lieber zu als noch einen draufzusetzen. Viele Grüße

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 22:12
@Toxid

Halbwissen?

So so, die Quellen sind also Halbwissen?

Ahja, dann mein guter Gott, du hast die ultimative Weisheit und unendliches Wissen.
Du hast natürlich immer Recht.

Ob es nun Ausserirdische gibt oder nicht, ist derzeit nicht feststellbar, aber über die verkackte Lichtgeschwindigkeit und Raum,- bzw. Zeitdilatation kann man sich ja festnageln.
Hauptsache, man steht irgendwie aus seiner Sicht gut da.

Wenn ich hier nicht mit Wissen und den dazu gehörigen Quellen erwünscht bin, okay.

Ciao


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 22:14
Zitat von ToxidToxid schrieb:Na das halte ich für Quatsch.
http://www.visual-physics.com/wiki/The_Proper_Time_of_Photons_and_the_Nature_of_Light
We see that the proper time of the photon is always 0, irrespective of the value of time T. So, if we have a photon emitted at the start of time, T = 0, it will remain at this time moment while the rest of the spacetime advances in time.



1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 22:15
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn ich hier nicht mit Wissen und den dazu gehörigen Quellen erwünscht bin, okay.
Du hast keine Quellen geliefert, sondern @THX1138 und ich. Lies dich mal rein, dann siehst du, dass es stimmt. Hat ja auch was mit der Verbreitung Außerirdischen Lebens zu tun.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 22:17
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:We see that the proper time of the photon is always 0, irrespective of the value of time T. So, if we have a photon emitted at the start of time, T = 0, it will remain at this time moment while the rest of the spacetime advances in time.
Das wiederspricht sich ja nicht mit meiner Aussage, du bildest als Reisender ja deine kleine Blase, auch mit den Mitreisenden, und da vergeht die Zeit selbstverständlich normal.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.09.2023 um 22:18
Dieser Thread ist einfach legendär.
Ich hoffe, irgendwer nutzt ihn mal für eine nützliche Studie bezüglich Irrungen, Wirrungen menschlichen Denkens.
Für Kosmologie und so wird er sich eher nicht qualifizieren. Vielleicht lernen wir wenigstens etwas über uns selbst 🤪


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.09.2023 um 06:56
Ich erinnere an das Thema des Threads, zu dem ihr jetzt bitte wieder zurückkehren solltet.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.09.2023 um 09:43
Zitat von ToxidToxid schrieb:Lichtgeschwindigkeit ist eine Konstante, sie heißt nur so, weil Licht so schnell ist, es ist die maximale Geschwindigkeit im Universum. Was sich damit fortbewegt ist sofort am Ziel. Das Licht der Sonne ist sofort bei uns, für uns vergehen 8 Minuten.
Also ich muss mich @Tanne anschließen.

Du schreibst selbst, dass das Licht von Sonne zu uns 8 Minuten benötigt. Somit ist das Licht in dessen Geschwindigkeit 8 Minuten bis zu uns unterwegs. Es ist nicht sofort da.

Wenn man die Sonne ausschalten könnte/würde, dann hätten wir noch 8 Minuten Licht auf der Erde. Ein "das Licht ist sofort da" stimmt nach meinem Verständnis nicht.

Schon die Erklärung der Geschwindigkeit enhällt die Begriffe Wegstrecke und Zeit. Die Geschwindigkeit ist der Wert, den X in dieser Zeit über diese Entfernung zurückliegt. Die Zeit in dieser Formel ist nicht 0=sofort.

Das Zeit unterschiedlich verläuft und wahrgenommen werden kann schließ das nicht aus. Aber sofort ist das Licht nicht da, da es ein Strecke zurücklegen muss.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.09.2023 um 09:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Tschuldigung, ich meinte Fermi. Also Fermis Frage bzw. Paradoxon "Wenn sie da draußen sind, wieso sind sie dann nicht hier?".
Ich meine mich zu erinnern, dass die Möglichkeit des Untergang von Zivilisationen auch in den Gleichungen von Drake und Fermi enthalten sind.

Dh ja dan, es könnte bereits eine oder mehrere Zivs gegeben haben, die aber nciht überdauert haben, und daher nicht entdeckt werden können.

Die Pan-Spermie-Theorie spielt da mit rein, wenn es um Verbreitung geht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.09.2023 um 11:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn man die Sonne ausschalten könnte/würde, dann hätten wir noch 8 Minuten Licht auf der Erde. Ein "das Licht ist sofort da" stimmt nach meinem Verständnis nicht.
Weil wir der Beobachter sind, für das Licht vergeht keine Zeit vom Weg von der Sonne bis hier her. Es sind doch die Belege mehrfach verlinkt. Es geht ja hier auch nicht darum, sondern um Außerirdische und deren Radiowellen, die wir vielleicht schon lange mal aufgefangen haben könnten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Schon die Erklärung der Geschwindigkeit enhällt die Begriffe Wegstrecke und Zeit.
Und enthält die Begriffe Zeitdilatation und Längenkontraktion.

Deswegen macht es Reisen zu fernen Sternen so schwierig, man kann nicht zurückkommen und davon berichten. Es wäre eine Einbahnstraße, auch für Außerirdische.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.09.2023 um 12:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und enthält die Begriffe Zeitdilatation und Längenkontraktion.

Deswegen macht es Reisen zu fernen Sternen so schwierig, man kann nicht zurückkommen und davon berichten. Es wäre eine Einbahnstraße, auch für Außerirdische.
ok, verstehe was du meinst.

Zeitdelitation ist aber einfach gesprochen die Zeitdehnung/Kürzung in Bezug auf den Betrachterstandpunkt.

Ich würde mitgehen, wenn du sagst das Licht benötigt weniger Zeit als das was wir von unserem Standpunkt messen/sehen/wahrnehmen, aber mit sofort kann ich nach den Definitionen nicht mitgehen.

Gemäß meiner Vorstellung könnten wir und ggf außerirdische sich den Effekt der Einstein-Rosen-Brücke nutzbar machen.

Reisen wäre so schneller und auf weiteren Distanzen möglich(theoritisch)

Grundsätzlich halte ich es einfach für sehr schwierig mit intelligentem Leben in Kontaskt zu treten, da die Entfernungen sehr extrem sind.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.09.2023 um 12:16
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:aber mit sofort kann ich nach den Definitionen nicht mitgehen.
Doch, verwechsele Lichtgeschwindigkeit nicht mit irgendeiner Geschwindigkeit, bei dieser Konstante vergeht keine Eigenzeit für den Reisenden, er legt auch keinen Weg zurück. Ich weiß es hört sich paradox an, es ist aber so. Dieser Effekt verstärkt sich immer weiter je schneller man sich in eine Richtung bewegt, bis hoch zu c, da ist man dann sofort am Ziel. Für den Beobachter vergeht aber die Zeit in Minuten, je nachdem wie viele Lichtminuten du zurücklegst.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gemäß meiner Vorstellung könnten wir und ggf außerirdische sich den Effekt der Einstein-Rosen-Brücke nutzbar machen.
Meiner Ansicht nach ist das der einzig verbliebene Strohhalm, um Interstellare Reisen zu ermöglichen ohne die bekannten Probleme. Aber wer weiß was die Wissenschaft noch so entdeckt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.09.2023 um 12:19
Zitat von ToxidToxid schrieb:Meiner Ansicht nach ist das der einzig verbliebene Strohhalm, um Interstellare Reisen zu ermöglichen ohne die bekannten Probleme. Aber wer weiß was die Wissenschaft noch so entdeckt.
Gemäß Aussagen von Whistleblowern oder so genannten eingeweihten, wurde ja dieses Jahr behauptet es sind nicht Entfernungsreisende, sondern Dimensionsreisende.

Wer weiß das schon ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.09.2023 um 20:24
Zitat von ToxidToxid schrieb:Doch, verwechsele Lichtgeschwindigkeit nicht mit irgendeiner Geschwindigkeit, bei dieser Konstante vergeht keine Eigenzeit für den Reisenden, er legt auch keinen Weg zurück.
Hier widersprichst du dir gegenüber deiner Aussage von gestern.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Na das halte ich für Quatsch. Für dich vergeht natürlich deine Eigenzeit. Eine Sekunde bleibt eine Sekunde, du kannst dich quasi nur sofort überall hinbewegen.



2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.09.2023 um 23:12
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Hier widersprichst du dir gegenüber deiner Aussage von gestern.
Nein. Wer sagenwirmal zu einem 5 Lichtjahre entfernten Ziel aufbricht, ein Jahr zum Hochheizen auf c braucht (wobei er währenddessen z.B. 1/2 Lichjahr hinter sich gebracht hat) und ebenso ein Jahr zum Abbremsen am Ziel (wieder 1/2 Lichtjahr Strecke dabei überwunden), der wird also die dazwischenliegenden 4 Lichtjahre in exakt NULL Eigenzeit zurücklegen. Aber wo blieb für den Reisenden nun die Eigenzeit stehen? Er erlebte jede Sekunde als eine Sekunde. Null Sekunden eben als null Sekunden. Daß ein ferner Beobachter vier Jahre fürs Überwinden der 4 Lichtjahre zusah, ist ja nur dessen Eigenzeit. Auch die beiden halben Jahre Hochheizens und Abbremsens wird der ferne Beobachter als längere Zeiträume wahrgenommen haben als der Reisende.

Der Reisende wird auch nicht erlebt haben, daß er schlagartig von Null auf Gleich vier Lichtjahre überwunden hätte. Nicht nur die Zeit wird bei relativistischen Geschwindigkeiten gekrümmt, auch der Raum. Kurz vor Erreichen von C wird der Reisende sein Reiseziel schon recht nah vor sich sehen (alles andere ebenso). Er wird also erleben, daß er in Null Zeit Null Distanz überwunden hat. Wie jeder normale Mensch es ebenfalls erlebt. Jeder in seiner Eigenzeit. Alles korrekt.

Schwer wird es hingegen sein, nach Erreichen von c wieder abzubremsen. Denn fürs Treten auf die Fußbremse oder das Rauswerfen des Ankers brauchts ja Zeit. Muß aber während dieses "Nullzeitraums" seiner Eigenzeit erfolgen, geht also nicht. Also bremst er eher nicht schon nach 4 c-schnellen Lichtjahren, sondern erst "am Ende aller Zeiten" (= nie). Und in dem Falle "endet" seine Eigenzeit dann "irgendwie schon" mit Erreichen von c. Aber nur, weil er nicht wieder unter c gehen kann (außer durch nen Auffahrtunfall), nicht weil seine Eigenzeit tatsächlich aufhören würde.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 08:29
Ich glaube ich habe es verstanden :) Daraus ergibt sich mir eine weitere Frage.

Was ist denn wenn ein Raumschiff LG fliegt, also die schnellste Geschwindigkeit die möglich ist. Die Material kann bekanntlich nicht schneller, und der Passagier sich im Flugzeug nach vor Richtung Flugrichtung bewegt? Damit wäre er theoretisch schneller als das Licht.

Würde er dann nicht, wenn bei LG die Zeit stehen bleibt, er sogar hypothetisch jünger werden müssen, da er schneller als das Licht ist?

Die Zeit lässt ja altern durch Zellvorgänge.....


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 08:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Würde er dann nicht, wenn bei LG die Zeit stehen bleibt, er sogar hypothetisch jünger werden müssen, da er schneller als das Licht ist?
wie sollte jemand, für den die Zeit still steht, sich denn vorwärts oder rückwärts oder überhaupt irgendwie bewegen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 08:34
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:wie sollte jemand, für den die Zeit still steht, sich denn vorwärts oder rückwärts oder überhaupt irgendwie bewegen?
Naja er bewegt sich mit LG, aber seine Zeit läuft für Ihn weiter. Der Beobachter außerhalb des Raumschiffes hat ein anderes Zeitbezugssystem, also langsamere Zeit.

Der Pilot lebt ja dennoch, auch wenn er mit LG reist, er hat dennoch einen Zeitverlauf. In der sich wahnemenden Zeit kann er sich doch auch bewegen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 08:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:In der sich wahnemenden Zeit kann er sich doch auch bewegen?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Denn fürs Treten auf die Fußbremse oder das Rauswerfen des Ankers brauchts ja Zeit. Muß aber während dieses "Nullzeitraums" seiner Eigenzeit erfolgen, geht also nicht.
scheint wohl nicht so zu sein ...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.09.2023 um 08:44
Dann müsste man mit fug und Recht behaupten, das Reisen mit LG nicht möglich wäre. nicht mal theoratisch, da sämliche Steuerungsfunktionen nicht nutzbar sind, egal ob Schub,Gegenschub, Richtungsänderung. Alles würde mit Erreichen der LG nicht mehr gehen und das Raumschiff würde immer in dieser verbleiben.

Für mit wäre somit, um den OT zu verlassen, eine Besuch durch reisende Außerirdische nicht über LG-Flüge zu uns möglich.

Selbst wenn Sie kommen und genau zur Erde fliegen, würden Sie daran zerschellen, da Sie kein Zeit haben in der LG den Gegenschub zu betätigen.....

Paradox diese Zeitgeschichte.


Anzeige

1x zitiertmelden