Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 12:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Genau um die geht es ja nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:"Ja, ich glaube dass es Außerirdische gibt, ich kenne sie sogar! Die Astronauten der ISS!" Macht aber keiner, weil hier wiederum zwecks "glauben" eben die Aliens gemeint sind, die Fremdlinge, die woanders entstanden sind, als auf der Erde.
Doch, um die geht es. Nicht um Astronauten…
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein auf dem Mars geborener Mensch wäre schlichtweg ein Mensch, der auf dem Mars geboren wurde, kein "Marsianer", sondern einfach nur ein Mensch von der Erde, der dort geboren wurde.
Oh doch, das wäre für mich und 90% der Erdbevölkerung der erste Marsianer.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein Allianer
Ein Stellarischer? Ein Belter oder Lunarischer? Oder nach der Station auf der er geboren wurde?

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 12:47
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Könnt ihr nicht einen spezial Thread aufmachen mit dem Betreff "Ausserirdisch oder Iridisch" nach ein paar Jahren.

Gäbe sicher viel Gesprächsstoff.

Und das fehlt noch hier auf Allmy so ein Thread.
Aber hier geht es um "Glaubt ihr das es Ausserirdisches Leben gibt?".
Habe ich auch schon vorgeschlagen dass eine Diskussion zum Thema Semantik ganz nützlich wäre und hier diese "Störungen" etwas minimieren könnte.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 12:47
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber hier geht es um "Glaubt ihr das es Ausserirdisches Leben gibt?".
Dann packt mal eure Venus in den dafür entsprechenden, bereits existierenden Thread.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 12:47
@continuum

Bin ich sogar dafür.

@Kephalopyr

Bock auf Privatbattle?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 12:50
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Warum Analysieren wir nicht mal unsere nächsten Planeten, die sind in Reichweite und man könnte noch so viel erfahren.
Frage mal die Raumfahrtorganisationen warum und was hat der Beitrag speziell um die Venus und ihre Beschaffenheit mit Aliens zutun, ob man an diese glaubt, wie Du es ja eben so schön betont hast. Es gibt einen Thread zu derlei Themen der Planeten, befindet sich zum einen in Astronomie und zum andern in Wissenschaft. Hier sind wir im Bereich Ufologie.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 12:52
@Kephalopyr
Bei mir geht es um Ausserirdisches Leben, auf der Venus (Mikrobenbereich).
Und bei euch geht es mehr um ein Privatbattle.


@THX1138
Danke für den Link.

Dort steht, das was ich gesucht habe, das im Januar 2025 nach Ausserirdischen Mikroben auf der Venus gesucht wird mit einer Privat Gesellschaft (Rocket Lab).

Und 2028 wird mit dem Projekt Davinci auch wieder nach Mikroben (Ausserirdisches Leben) auf unserem nächsten Planeten gesucht.

Und natürlich auch um die Beschaffenheit der Venus und vieles mehr.

Wenn wir Ausserirdisches Leben nachweisen wollen, müssen wir Anfangen unser Sonnensystem und unsere nächsten Planeten zu untersuchen und nicht nur den MARS.

@Tanne
Wäre sehr schön, wenn ihr das machen könnt.thx.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 13:00
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Bei mir geht es um Ausserirdisches Leben, auf der Venus (Mikrobenbereich).
Und bei euch geht es mehr um ein Privatbattle.
Ne Du, mir geht es um die Richtigstellung eines Begriffes, der hier nun mehrfach, wie auch sämtliche andere Begriffe, zweckentfremdet wird. Das Ganze ist aber von meiner Seite aus geklärt.

Dennoch bleibt die Frage, warum Du Deinen Beitrag nicht in den entsprechenden Thread packst, nur weil es Dir da um Mikroben geht, passt das Ganze dennoch nicht so ganz hier hinein, weil Du deutlich in Richtung Wissenschaft gehst, was schon wieder vom reinen Glauben an Außerirdische wegkommt. Du beziehst Dich auf etwas auf der Venus, auf Forschungen, die in der Wissenschaft oder Astronomie einfach besser diskutiert werden können, als in der Ufologie.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 13:12
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du beziehst Dich auf etwas auf der Venus, auf Forschungen, die in der Wissenschaft oder Astronomie einfach besser diskutiert werden können, als in der Ufologie.
Naja, würde eher sagen da sind wir an einer Grenze.
Einerseits glaube ich das es Ausserirdische gibt auf der Venus und anderseits ist es Wissenschaftlich noch gar nicht bewiesen das auf der Venus überhaupt welche gefunden wurden oder können. Anderseits gibt oder gab es immer wieder anzeichen davon von Ausserirdischen.

Fast so wie bei UAPs, man geht davon aus das es solche Phänomene gibt, aber keiner konnte diese bis jetzt irgendwie beweisen oder aufzeigen.

Denke zurzeit passt es gut in "Glaubt ihr das es Ausseridische gibt"?
Denn wie du gessagt hast, ist "Ausserirdisch" ja so gar nicht definiert vollends. Also passt auch meines hierhin. Weil ich will nicht nur Wissenschaftlich diskutieren, will auch über Ausserirdische Diskutieren und dort wäre ich wohl fehl am platz, denn ohne beweise ist nix.

Und hier kann ich gut und gerne "Glaube", mich damit auf die neusten Spekulationen begeben, das einige frühere Sonden, eben Mikroben oder eben spezielle Gase detektiert haben oder waren es fehlemessungen. Das zweite ist eben auch nur eine haltlose Spekulation. ;)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 13:18
@Kephalopyr
Zudem musst du nicht Ausserirdische 1 Milliarde Lichtjahre weit draussen suchen gehen, wenn wir diese doch vor unseren Türen durchsuchen gehen könnten.

Ob es jetzt vor unserer Haustüre sitzt das Ausseriridsche oder 1 Million, 1 Milliarde Jahre, ist doch verständlich das alles gleich ist im Sinne Ausserirdisch, aber im logischen handeln, können wir vor unserer Haustüre Analysieren und weiterverfolgen. Die anderen zwei genannten eigentlich so nicht, ausser vielleicht grad mit Lichtspektrum Analysen die nur Tendenzen aufzeigen.

Deswegen, gehe ich immer mehr davon aus, das wir Ausserirdisches Leben in den nächsten 50 Jahren finden werden.

Ich bin völlig entspannt und positiv gestimmt. Auch was die Zukunft von der Technik bringt, spricht mehr dafür als dagegen das wir dies untersuchen können (egal wie das resultat ist, es wird immer Positiv/Positiv oder halt False/Positiv sein).


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 13:43
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber hier geht es um "Glaubt ihr das es Ausserirdisches Leben gibt?".
Nein, nicht "außerirdisches Leben" ist gemeint, sondern "Außerirdische". Also irgendwas Intelligentes, Menschenartiges (mental, nicht physisch "ähnlich").

Immerhin stimmt es, dieses topicstiftende "Außerirdische" meint nicht Menschen, die mal sieben Tage aufm Mond rumhüppeln, sieben Monate inner ISS rumhocken oder seit sieben Generationen aufm Mars rumkolonisieren. Sondern (intelligente) Wesen außerirdischer Lebensentstehung und -entwicklung.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eigentlich ist doch die VENUS nicht zu nahe an der Sonne, oder? Sollte doch dort Leben möglich sein wie bei uns. Oder ist in diesem Abstand immer ein "Treibhauseffekt" als Voraussetzung? Dann wäre es ja keine Habitale Zone für Leben.
Da sagst Du was.

Da gibt es zum Beispiel die Eislinie oder Schneegrenze. Das meint den Bereich, ab dem das Sonnenlicht nicht mehr stark genug ist, H2O von der "Umgebungstemperatur" des Alls auf über 0°C zu erwärmen. Diese Schneelinie liegt bei irgendwas um 4 Astronomische Einheiten weg von der Sonne. Aber die Habitable Zone, die sich ja über das Vorhandensein von flüssigem Wasser definiert, endet weit vorher schon. Denn so ein Planet liegt ja immer mit der einen Hälfte im Sonnenschatten. Dort wird nix von der Sonnenstrahlung erwärmt, kann sich also auf "Umgebungstemperatur" runterkühlen. Nur auf der sonnenbeschienenen Seite würde alles auf Plusgrade erwärmt. Zumeist hat so ein Planet (besonders, wenn wir nach einem für Leben geeigneten fragen) eine Atmosphäre, und meist drehen sich die Viecher auch noch. Beides zusammen ergibt eine Art globalen Temperaturaustausch. Dann ist es auf der (gerade) sonnenbeschienenen Seite zwar noch immer wärmer als auf der "Nachtseite", aber nicht in so extrem großen Unterschieden.

Und das macht deutlich, wieso die Habitable Zone deutlich vor der Eisgrenze endet. Denn dort würde ein Planet auf der Tagseite auf knapp über 0°C erwärmt, aber auf der Nachtseite fielen die Temperaturen auf unter minus 200! Macht im Mittel irgendwas um -100°C. Das wäre dann ne Eiswelt und kein habitabler Planet.

Übrigens: hier, wo sich die Erde befindet, würde die Sonneneinstrahlung eigentlich auch nur für ein globales Temperaturmittel von irgendwas unter Null ausreichen. Sieht man gut am Mond, der "tags"über (Mondtag) auf knapp 130°C aufgeheizt wird, desnächtens aber auf bis unter 160°C Minus abkühlt. Wären im Mittel rein rechnerisch globale minus 30 Grad, aber tatsächlich sind es sogar -55°C, da die maximale Erwärmung nur gut einen halben Mondtag Zeit hat, die maximale Auskühlung aber eine komplette Mondnacht. Auch auf der Erde ist der Tag am Nachmittag am wärmsten, aber die Nacht am Ende am kühlsten.

Na egal, die Erde liegt also nicht wirklich rein astronomisch betrachtet "habitabel".

Aber die Erde produziert im Innern selber Wärme, und die Erde hat ne Atmosphäre, welche die Temperaturen erstens global ausgleichen kann und zweitens die Aufnahme und die Abgabe von Wärme regulieren kann. Mit diesen Eigenschaften kommt die Erde auf ein globales Temperaturmittel von ca. +15°C. Und ist deswegen habitabel. Ganz wie es letztlich in Deiner Fragestellung schon drin steckt: Ein Treibhauseffekt ist durchaus von Belang und muß berücksichtigt werden, ob ein Planet habitabel ist oder nicht; die Habitable Zone allein sagt noch nicht wirklich was aus.

Nach mancher Definition, die ich in den letzten Jahrzehnten so erlebt habe, liegt die Venus zuweilen gerade noch in der HZ drin, zumeist gilt sie aber als zu nah an der Sonne und schon außerhalb der inneren Grenze der HZ gelegen. Doch selbst, wenn sie innerhalb läge, durch ihre Eigenwärme und vor allem durch die Beschaffenheit und Prozesse ihrer Lithosphäre und Atmosphäre ist sie definitiv nicht habitabel. Zum Vergleich: der viel näher an der Sonne gelegene Merkur hat Tageshöchst-, Nachttiefst- und planetare Mitteltemperaturen von +427, -173 und +167 °C, aber die deutlich entferntere Venus bringts auf 497, 437 und 464 °C. In der kühlsten Venusnacht isses wärmer als am heißesten Merkurtag.

Es wäre spannend zu wissen, was für Temperaturen die Venus hätte, würde sie sich auf der Marsbahn befinden. Oder auf der Jupiterbahn, auf der Plutobahn. Klar ließe sich das ausrechnen, um wie viel kälter das globale Mittel der Venus da sein müßte. Aber wir wissen nicht, ob die tektonischen und atmosphärischen Gegebenheiten der Venus sich so dramatisch verändert hätten bei zu geringer Sonneneinstrahlung. Doch im Falle, daß die Venusbedingungen sich zu einem gewissen Grad unabhängig von der Sonneneinstrahlung ergeben haben, wäre ein venus-artiger Planet womöglich auch ganz ohne bzw. weit außerhalb einer Habitablen Zone lebensfreundlich. Es gibt ja diese "Vagabunden", Planemos, also Planeten, die es irgendwann mal ins All geschleudert hat, und die dort nun ohne Anbindung an einen Stern dunkel im All rumfliegen. Wenn die an der Oberfläche trotzdem genügend Wärme "selbst produzieren" und diese vor allem recht effektiv halten (statt ans All abzugeben) können, dann wären auch das Lebenskandidaten. Vor allem könnten auch erdähnliche Planeten eines fernen Sterns auch außerhalb der dortigen Habitablen Zone für uns Lebenskandidaten sein.

Und die Habitable Zone, wie wir sie kennen, würde arg zur Nebensache, wenns auf die planetaren Eigenbedingungen ankommt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 13:50
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Anderseits gibt oder gab es immer wieder anzeichen davon von Ausserirdischen.
Die da wären? :ask:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Fast so wie bei UAPs, man geht davon aus das es solche Phänomene gibt, aber keiner konnte diese bis jetzt irgendwie beweisen oder aufzeigen.
Diese sind wiederum an sich schwierig zu identifizieren, aber das liegt nicht an dem Phänomen für sich, sondern weil es unterschiedliche Zeugenaussagen gibt, oder eben nur einer etwas gesehen hat. Es ist halt so subjektiv und individuell wenn etwas gesichtet wird. Es kann auch vollkommen ausgedacht sein.

Bei Vorgängen auf der Venus hingegen ist die Möglichkeit ausgeschlossen, dass es ausgedacht ist. Was wir dort aufzeichnen und beobachten, passiert auch, aber es gilt natürlich herauszufinden wo die Ursache liegt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Denn wie du gessagt hast, ist "Ausserirdisch" ja so gar nicht definiert vollends.
Das habe ich nie gesagt. Ich sprach davon, dass der Begriff Außerirdische mehrere Definitionen zulässt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Zudem musst du nicht Ausserirdische 1 Milliarde Lichtjahre weit draussen suchen gehen, wenn wir diese doch vor unseren Türen durchsuchen gehen könnten.
Sofern sie da sind, ja.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich bin völlig entspannt und positiv gestimmt. Auch was die Zukunft von der Technik bringt, spricht mehr dafür als dagegen das wir dies untersuchen können (egal wie das resultat ist, es wird immer Positiv/Positiv oder halt False/Positiv sein).
Ich auch, wenn es rein um den Glauben geht, glaube auch ich daran, dass sich in den nächsten Jahren, hoffe ich zumindest, etwas zu extraterrestrischem Leben ergeben wird. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass wir besucht werden! :) mich würde da auch echt mal die Reaktion interessieren, überhaupt wie wir das Ganze auffassen und wahrnehmen würden. Es ist halt so unvorstellbar, eine Lebensform, die nicht irdischen Ursprungs ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 13:58
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und die Habitable Zone, wie wir sie kennen, würde arg zur Nebensache, wenns auf die planetaren Eigenbedingungen ankommt.
wow, sehr schön beschrieben.
Denke für viele aufschlussreich und interessant deine Anmerkungen betreffend der HZ. Das bedeutet ja, wenn ein Planet nicht so viel Eigenwärme produzieren würde wie die Venus, dann könnte Sie in ihrer Position zur Sonne richtig stehen, egal ob es ausserhalb der HZ vom innern gemeint.

Oder anders gesagt, müsste man zur Vorstellung und der beschaffenheit, eigentlich nur für die Vorstellung die zwei Planeten MARS und VENUS, an ihrer Position miteinander tauschen und dann wären die eigentlich jeweils an einme geeigneterer Position um Leben wie wir es kennen zu ermöglichen, geschaut mal nur auf die mögliche Temperatur?

Ist auch interessant das Beispiel von dir, das demfall auch die Wahrscheinlichkeit vom Jupitermond Io oder vom Saturn Enceladus, die Wahrscheinlichkeit wenn die Eigenbedinung(innere Super Wärme) dazu kommt zum durchkneten vom Jupiter/Saturn, wäre es noch mehr möglich das dort draussen, blöd gesagt art Mikrobiologische Wesen im Grundwasser der jeweiligen Monde beherbergen könnte, oder sogar ähnlich wie Fischlebewesen (Kraken, usw).


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 14:03
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei Vorgängen auf der Venus hingegen ist die Möglichkeit ausgeschlossen, dass es ausgedacht ist. Was wir dort aufzeichnen und beobachten, passiert auch, aber es gilt natürlich herauszufinden wo die Ursache liegt.
Könnten wir hier auch, Aufzeichnen und die gewonnen Daten freigeben für die Offene Untersuchung.
Institute, Kameras, Satelliten, usw. einrichten um dem UAP Phänomen auf die schliche zu kommen. Vielleicht ist es nur eine ansammlung Mikrobakterieller Einzeller im Schwarmhaufen. ;)

Erkenntnisse bekommt man nur, wenn man das auch Analysiert und erforscht und offenlegt für die gegenprüfung.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:continuum schrieb:
Denn wie du gessagt hast, ist "Ausserirdisch" ja so gar nicht definiert vollends.
Das habe ich nie gesagt. Ich sprach davon, dass der Begriff Außerirdische mehrere Definitionen zulässt.
Ja, das ist wohl so. Wichtig ist für was wir es selbst gebrauchen wollen. Und für mich ist es klar.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich auch, wenn es rein um den Glauben geht, glaube auch ich daran, dass sich in den nächsten Jahren, hoffe ich zumindest, etwas zu extraterrestrischem Leben ergeben wird.
Glaube ist definitiv nicht verkehrt. Und das zeugt nicht von falsch verstehen, es kann auch gute Voraussetzungen bilden und wie man immer sagt, Glaube kann Berge versetzen. Und das wird es. Denn ich glaube auch an unsere Wissenschaft und deren Innovativen Personen die neues Entdecken wollen. ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 14:31
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Fast so wie bei UAPs, man geht davon aus das es solche Phänomene gibt, aber keiner konnte diese bis jetzt irgendwie beweisen oder aufzeigen.
Sag mal, da kann doch jetzt echt nicht wahr sein. Ist es wirklich so schwer, mit diesen Begriffen korrekt umzugehen?
UAP gibt es in rauen Mengen (wobei es da auf den Kenntnisstand desjenigen ankommt, der diese Titulierung auf seine Beobachtung anwendet), und das zweifelt niemand an.

Was niemand beweisen oder aufzeigen konnte, sind exotische Eigenschaften und Herkünfte bzw. jeglicher ET-Bezug.




Mal eine Definition von den umtriebigen Würzburgern:
Unidentified Aerial Phenomena (UAP)

Unter UAP werden Phänomene verstanden, die sich oft am Himmel ereignen und für die es zunächst keine Erklärung zu geben scheint. Bei den meisten Beobachtungen handelt es sich dabei um bekannte Phänomene oder Objekte wie Vögel, Flugzeuge, Satelliten, Drohnen, Wolken oder Sinnestäuschungen. Bei einem sehr kleinen Anteil dieser Phänomene bleibt allerdings die Ursache selbst nach intensiver Untersuchung durch Experten und verhältnismäßig guter Datenlage, ungeklärt.
Quelle: https://www.informatik.uni-wuerzburg.de/aerospaceinfo/mitarbeiter/kayal/forschungsprojekte/uap-seti/

Hier wäre noch das mit der intensiven Untersuchung durch Experten zu relativieren: Wer genau ist ein Experte? Man hat schon genug blamable UAP-bezogene Aussagen von vermeintlichen Experten gesehen. Und: Ich wüsste keinen Fall, der nicht aus der Low Information Zone (LIZ) stammt, sodass nicht viel da ist, was intensiv untersucht werden könnte.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 14:38
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Könnten wir hier auch, Aufzeichnen und die gewonnen Daten freigeben für die Offene Untersuchung.
Institute, Kameras, Satelliten, usw. einrichten um dem UAP Phänomen auf die schliche zu kommen. Vielleicht ist es nur eine ansammlung Mikrobakterieller Einzeller im Schwarmhaufen. ;)

Erkenntnisse bekommt man nur, wenn man das auch Analysiert und erforscht und offenlegt für die gegenprüfung.
Ach, herrje. Und das hier habe ich jetzt erst gesehen :palm:


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 14:41
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Und: Ich wüsste keinen Fall, der nicht aus der Low Information Zone (LIZ) stammt, sodass nicht viel da ist, was intensiv untersucht werden könnte.
Zitat von NemonNemon schrieb:Sag mal, da kann doch jetzt echt nicht wahr sein. Ist es wirklich so schwer, mit diesen Begriffen korrekt umzugehen?
Also schaust du es an als sei es ein UFO?

Nun, denn....!
So sei dir gesagt sein, das ich auch normale Phänomene wie ich schon geschrieben habe UAP besser und gründlicher Untersuchen möchte, da du ja bereits selbst gesagt hast, das es diese gibt. Aber eigentlich gibts diese ja gar nicht, denn alles was aufgeschlüsselt wird und ist, wird doch kein UAP mehr sein, oder? ;)

Also lasst uns einfach herausfinden was es so alles für Phänomene gibt, auch weil ich nicht gerne mit dem Flieger unterwegs sein will und dann Crasht noch so ein Air Phänomen in uns wenn es feste Materie annimmt. Oder doch eher IAP?

Oder hast du schon jedes Phänomen das berichtet wurde entschlüsselt? Sehr interessant. Danke für deine Links. :)
Zitat von NemonNemon schrieb:Ach, herrje. Und das hier habe ich jetzt erst gesehen :palm:
Spätzünder....
Trotzdem, es gibt was was wir nicht erklären können zurzeit. Ich würde das gerne erforschen, nur bekomme ich keine Daten und informationen. Auch wenn die kein Geld haben, ich kann das aufwenden und würde die Arbeit für die machen. Wo liegt das Problem? ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 14:56
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das bedeutet ja, wenn ein Planet nicht so viel Eigenwärme produzieren würde wie die Venus, dann könnte Sie in ihrer Position zur Sonne richtig stehen, egal ob es ausserhalb der HZ vom innern gemeint.
Wie gesagt, das ist nicht sicher. Nachher hält die Venusatmosphäre nur sehr viel der eingestrahlten Sonnenenergie so effektiv, daß sie deswegen auf diese ungeheuren Temperaturen kommt. Würde die Venus mehrheitlich von der planetaren Wärme so hoch aufgeheizt, würde das Planeteninnere ja nach und nach seine Wärme nach außen abgeben und irgendwann erkalten. Wie viele Jahrmillionen lang könnte ein Planet nur von der Freisetzung der inneren Wärme leben? Außer, die Atmosphäre isoliert so gut, daß nur ein winziger Bruchteil in soundsoviel Zeit ins All abgegeben wird; in so einem Fall könnte der Wärmenachschub aus dem Inneren langsamer ablaufen.

Ich sags ja, wir müßten mehr von der Venus wissen um zu begreifen, wie sie ihren Wärmehaushalt regelt. Ist ja auch Dein Anliegen: wir müßten mehr zur Venus forschen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ist auch interessant das Beispiel von dir, das demfall auch die Wahrscheinlichkeit vom Jupitermond Io oder vom Saturn Enceladus, die Wahrscheinlichkeit wenn die Eigenbedinung(innere Super Wärme) dazu kommt zum durchkneten vom Jupiter/Saturn
Bei Monden rechne ich nicht mit arg viel innerer Wärme zum Aufheizen der oberflächennahen Regionen. Und bei Io und Enceladus frage ich mich, ob das vielgepriesene "Durchkneten" wirklich so viel bringt. Grundsätzlich würde es das ja durchaus vermögen. Aber dazu sollte der Mond eine vom Planetenumlauf verschiedeene Eigenrotation besitzen, also sich nicht in gebundener Rotation befinden, wie es bei diesen beiden Monden der Fall ist. Da können Gezeitenkräfte also gar nicht zuschlagen.

Eine andere Möglichkeit zum Durchgeknetetwerden wäre die Exzuentrizität des Umlauf ums Zentralgestirn (Jupiter bzw. Saturn). Je näher ein umlaufender Körper dem von ihm umlaufenden Zentralkörper kommt, destö stärker zerrt letzterer an der zugewandten Seite des Kleineren im Verhältnis zur Rückseite und dehnt den umlaufenden Körper also. Beim größeren Abstand verringert sich diese Anziehungs-Differenz und läßt ihn wieder "stärker auf Kugelform" zurückgehen. Wieder näher ran, und er wird erneut gezerrt. Und so weiter. Dadurch könnten Reibungsenergien freigesetzt werden. Eben ein Durchkneten.

Dumm nur, daß die Exzentrizität von Enceladus 0,0045 beträgt und die von Io 0,0041. Der Planet mit der geringsten Exzentrizität ist die Venus, und die hat ne Exzentrizität von 0,0067, also eine rund anderthalb mal so elliptische ("unkreisige") Umlaufbahn wie Io und Enceladus. Die Exzentrizität der Erde ist mit 0,0167 sehr viel größer, aber das macht trotzdem keinen nennenswerten Unterschied des Kräfte- und Energiehaushaltes der Erde in Perihel und Aphel aus. Wenn also Jupiter und Saturn ihre Monde durchkneten, dann wohl eher in geringem Ausmaß. Ob das viel ausmacht in Sachen innere Mondwärme? Immerhin steht Io fast genauso nah an Jupiter dran wie der Mond an der Erde - wohl gemerkt jeweils vom Mittelpunkt von Jupiter und Erde. Und Enceladus ist fast halb so nah am Saturn. Insofern wirkt sich die Gravitation sicher stärker aus beim Peri-Jovium / Peri-Saturnium (oder wie man Perihel / Perigäum und Aphel / Apogäum auf Jupiterisch oder Saturnisch ausspricht). Aber ob das den Kohl wirklich so fett macht? Ob das die Eismonde wirklich so stark im innern flüssig macht?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2023 um 17:50
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also schaust du es an als sei es ein UFO?
Was fragst du mich hier? Ob ich ein UAP wie ein UFO betrachte?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:So sei dir gesagt sein, das ich auch normale Phänomene wie ich schon geschrieben habe UAP
Was? UAP sind „normale Phänomene“?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:So sei dir gesagt sein, das ich auch normale Phänomene wie ich schon geschrieben habe UAP besser und gründlicher Untersuchen möchte, da du ja bereits selbst gesagt hast, das es diese gibt. Aber eigentlich gibts diese ja gar nicht, denn alles was aufgeschlüsselt wird und ist, wird doch kein UAP mehr sein, oder? ;)
Je mehr Information und je mehr Verstand, der diese auch verarbeiten kann, desto weniger U(AP) bzw. U(FO).
Aber deine ironisch gemeinte Aussage ist unlogisch. „UAP“ bezeichnet nun mal den ggf. temporär unidentifizierten Zustand eines Stimulus am Himmel. Das gilt allerdings genau genommen sogar für jeden Verkehrsflieger, dessen Luftfahrzeugkennzeichen ich nicht kenne. Der Tower wird es kennen, also ist es für die schon mal kein UAP mehr. Bei Party-Luftballons und Starlink-Satelliten, Drohnen ist die Frage der Identifizierung etwas anders gelagert. Jedenfalls ist die eindeutige Identifizierung nicht unbedingt wichtig. Es kommt darauf an, für wen in welcher Lage ein UAP relevant ist und ggf. eine Bedrohung darstellt oder sonstwie Handlungsbedarf erzeugt.

Was für einem so genannten UAP-Phänomen willst du denn auf die Schliche kommen? Und wie soll dabei das außerirdische Leben in die Betrachtung kommen?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Oder hast du schon jedes Phänomen das berichtet wurde entschlüsselt? Sehr interessant. Danke für deine Links. :)
Was ein Quatsch.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also lasst uns einfach herausfinden was es so alles für Phänomene gibt, auch weil ich nicht gerne mit dem Flieger unterwegs sein will und dann Crasht noch so ein Air Phänomen in uns wenn es feste Materie annimmt. Oder doch eher IAP?
Die bekannten IFO, die das tun, sind in der Regel Vögel. Und die kommen schon als feste Materie auf die Welt.
Falls du auf Ryan Graves anspielst: Der erkennt nicht mal Starlinks. Und dass Drohnen nervig und gefährlich geworden sind, ist ein alter Hut. Dafür brauchen wir keine Ufologen-Kongresse.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Trotzdem, es gibt was was wir nicht erklären können zurzeit. Ich würde das gerne erforschen
Ja was denn bloß?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.09.2023 um 09:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 20.09.2023:Ich sprech mal nur für mich. Und da liegst Du total falsch! Ich halte sowas nur entgegen, wenn jemand daherkommt mit der Behauptung einer Gewißheit von Leben (weil das All so groß ist udgl.) oder einer soundso großen Wahrscheinlichkeit pro Exoleben. Sonst nicht.
Auf die Gefahr hin der Wiederholung stelle ich klar was ich meine: Wenn jemand hier im Thread sagt, erhalte Exo-Leben für Möglich, seid ihr beide @Perrti und Kepha sehr schnell und mit Nachdruck dabei, zu erklären, dass dies nicht bewiesen ist und es genauso möglich ist, das Leben nur auf der Erde existiert. Dieser Nachdruck wird von mir eben nicht als neutral angesehen. Es ist mein Empfinden, und wie ich andere lese, ggf auch mit diesem Empfinden. In der Sache habt ihr ja Rechts, weil wir es nicht wissen, aber die Art wie geschrieben und entgegenet wird ist teils ruppig. Für das ggf falsch aufgefasste habe ich mich entschuldigt. Für meine Meinung werde ich es nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 20.09.2023:Und am besten antworteste hier nicht wieder drauf, sondern denkst einfach mal nach.
Das meine ich mit ruppig.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Dort steht, das was ich gesucht habe, das im Januar 2025 nach Ausserirdischen Mikroben auf der Venus gesucht wird mit einer Privat Gesellschaft (Rocket Lab).
Da bin ich mal gespannt. Die Venus ist ein hartes Pflaster zum foschen auf Grund des Drucks.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Immerhin stimmt es, dieses topicstiftende "Außerirdische" meint nicht Menschen, die mal sieben Tage aufm Mond rumhüppeln, sieben Monate inner ISS rumhocken oder seit sieben Generationen aufm Mars rumkolonisieren. Sondern (intelligente) Wesen außerirdischer Lebensentstehung und -entwicklung.
Das hast du gut auf den Punkt gebracht.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.09.2023 um 09:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auf die Gefahr hin der Wiederholung stelle ich klar was ich meine: Wenn jemand hier im Thread sagt, erhalte Exo-Leben für Möglich, seid ihr beide @Perrti und Kepha sehr schnell und mit Nachdruck dabei, zu erklären, dass dies nicht bewiesen ist und es genauso möglich ist, das Leben nur auf der Erde existiert.
Das ist schlicht unwahr. Wie oft soll ich es noch sagen? Belege es verdammt noch mal, daß ich das in so einer Situation getan habe, wenn jemand rein vom Möglichhalten sprach. Ansonsten geht die Meldung raus. Ich laß mir nicht fortgesetzt so einen Unfug unterstellen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:perttivalkonen schrieb am 20.09.2023:
Und am besten antworteste hier nicht wieder drauf, sondern denkst einfach mal nach.

Das meine ich mit ruppig.
Wäre freilich besser gewesen, mehr auf den Inhalt als auf den vermeintlichen Ton einzugehen. Sprich: einfach mal nachzudenken. Aber was erwarte ich schon von Dir...

Also, @gagitsch

im nächsten Post von Dir hier im Thread will ich nen Beleg für Deine wiederholte Unterstellung lesen. Alternativ kannste gerne zurückrudern und Deine Unterstellung zurücknehmen. Wenn weder das eine noch das andere im nächsten Beitrag zu finden ist, geht die Meldung raus.


Anzeige

melden