Kephalopyr schrieb:Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann legst Du dar, dass nur weil wir die Zeit als Dimension betrachten können, sie deshalb nicht automatisch eine Raumdimension ist, aber man kann auch nicht sagen, dass es grundsätzlich keine solche Dimension ist. Das zeigt wie komplex die Zeit wirklich ist und wie schwierig es sein kann, sie zu versuchen zu verstehen.
An dieser Stelle wird es für mich auch schon recht schwierig zu unterscheiden, was Zeit nun ist...eine vierte Raumdimension, oder doch viel mehr/etwas ganz anderes?
Puh also ich musste mir mehrmals durchlesen um das von dir zu verstehen. Das liegt aber nicht an dir.
Ich *glaube das Raum- und Zeit, also die Dimensionen untrennbar miteinander verbunden sind zumindest was das ausmacht was wir als Universum wahrnehmen. Ob es andere Dimensionen gibt und ob das dort anders ist, ist ja nix weiter als ins blaue zu philosophieren. In meinem Fall zudem noch ohne großes Fachwissen.
Man kann vielleicht nur hoffen das es sowas gibt. Es würde uns Menschen ja viel mehr Wege geben uns in Zukunft weiterzuentwickeln und die Möglichkeit erhöhen das es solche Wesen schon gibt. Durchaus denkbar das es solche Wesen gibt die soweit vor uns sind das wir deren Logik nicht mal erkennen oder gar nachvollziehen können.
Die Obergrenze wie weit sie vor uns sein könnten würde vielleicht bei 1 bis 2 milliarden Jahre liegen da die Entwicklung von Leben wohl erst mit der 3.ten Generation von Sternen einer Galaxie erst möglich ist. Bei so Themen hoffe ich immer das einer kommt der richtig Ahnung hat und dazu was sagt und da gibt es hier ja genug.
querdenkerSZ schrieb:Die angeblich geförderten sind als Kultur alle untergegangen
"-, haben uns aber einiges an Werken und Wissen hinterlassen von dem folgende Kulturen profitiert haben"
Würde ich dem gern hinzufügen.
Groucho schrieb:Nein, die Hoffnung, die ich viel früher tatsächlich auch mal hatte, dass die Menschheit irgendwann eine Weltregierung hat und total friedlich ist, hat sich bei mir verflüchtigt.
Mittelfristig oder komplett verflüchtigt auch auf die ferne Zukunft gesehen? Seh es doch mal so, solange es noch Menschen mit diesen Visionen gibt, solange besteht auch die Möglichkeit.
Den Glauben an das Gute in Menschen habe ich noch solange wie es Menschen gibt die etwas riskieren eben für eine friedliche Zukunft.
Verflüchtigt hat sich bei mir nicht der Glaube an Gott, Allah, JHWH oder wie immer man es nennen mag. Eindeutig aber daran das er nur gut ist.
Ein sehr schwieriges Thema. Bezogen auf Außerirdische um den Bogen zu finden vermute ich das Außerirdische die Verantwortung für ihr Handeln allein in ihrem Miteinander und eben in sich selbst sehen könnten. Die Verantwortung nur in der Gemeinschaft zu sehen könnte eine friedliche Weiterentwicklung, wie sie hypothetisch bei Außerirdischen sein mag stark begünstigen. Wie denkst du darüber?
Was perttivalkonen schreibt lese ich ganz gern. Sind immer ausgearbeitete Beiträge.
Die wissenschaftliche und technische Entwicklung der letzten 200 Jahre ist beispiellos in der Menschheitsgeschichte. Vielleicht braucht die Menschheit nochmal 200 Jahre oder länger um das sich irgendwie geistig anzupassen oder um es nachzuholen. Die Flüchtlingswellen und die ganzen neuen Freunde sind eine Bereicherung für unsere Kultur. Alles was es braucht ist Zeit und Geduld und es könnte eine stabilere und bessere Gesellschaft daraus werden als wir es hier je hatten. Das dauert aber leider Generationen.
Dieses schwierige Stadium liegt bei Außerirdischen gewiss in ihrer fernen Vergangenheit. Wenn die unterschiedliche Kontinente haben wo sie sich der klimatischen Umstände wegen äußerlich etwas von der Farbe her unterschieden haben, wird das überhaupt kein Thema mehr sein. Mit zunehmender Mobilität besuchen und arbeiten wir Menschen ja immer mehr zusammen. Lernen uns besser kennen und lieben. Gründen Familien und werden uns vom Aussehen her immer ähnlicher. Autos und Flugzeuge gibt es noch nicht lange. Wenn es das bei den Außerirdischen schon Jahrtausende gibt oder Millionen Jahre gibt es auch für die dort lebenden geistig umnachteten außerlich nur das Volk der Menschen(Außerirdischen). Wie du sicher auch gemerkt hast gibt es leider eine Menge Menschen die sich leider aufgrund von Religion und Aussehen von anderen unterscheiden *wollen aus Gründen desen Niveau wir hier keine Bühne geben wollen.
Ähm..das einzige was ich dir damit sagen will ist das eine Vereinigung aller Menschen und aller Staaten zu einer sogenannten Weltregierung mit dem aufkommen von zunehmenden Reisemöglichkeiten auf lange Sicht unumkehrbar geworden ist. Das wir Menschen uns in Zukunft alle selbstverständlich nur als eine Menschheit sehen ist so sicher wie..wenig anderes in Leben. Nur wann , 100 oder 500 Jahre steht in den Sternen.
Vielleicht wissen es die Sterne und ihre Bewohner auch weitaus besser als wir. Beschützen uns nur vor der absoluten Selbstzerstörung und halten sich ansonsten raus, eben weil die Weichen schon gestellt und unumkehrbar sind.
Die vielen Kriege sind etwas ungenau ausgedrückt, meiner Meinung nach das letzte aufbegehren egoistischer, religiöser und rassistischer Kräfte.
Und was die schlummernde Kraft der Menschen angeht, nach dem zweiten Weltkrieg, einer der dunkelsten Stunden der Menschheit, kamen viele der Überlebenden wieder in dieses Land um ihren Mitmenschen zu helfen. Eine schlimmere Prüfung, wenn ich das Wort benutzen darf, für die Menschen kann es eigentlich nicht geben. Daher würde ich dir meine Seele, wenn ich eine habe, darauf verwetten das es in Zukunft einen Frieden auf Erden gibt.
Doch diese Dinge werden aller Wahrscheinlichkeit nach bei Außerirdischen sofern in ihrer Vergangenheit liegen das sie es höchstens als vor dem Beginn ihrer erwachsenen gesellschaftlichen Entwicklung ansehen. Aus ihrer Sicht noch weiter zurück als für uns die Anbetung von Halbgöttern in Ägypten. Für Außerirdische mögen wir vieles sein aber gewiss noch nicht auf einem erwachsenen Punkt zu den wir schon jetzt fähig sein sollten.
Ich hoffe dass das alles eindeutig und jeder Satz richtig formuliert ist. Ich wünsche dir Groucho das du wieder den Glauben an eine positive Zukunft findest. Den der Glaube ist es aus dem jede Kraft entspringt.
perttivalkonen schrieb:Sinn des Universums
Was issn das?
Wenn ich das wüsste würde ich dir sagen :/. Bin ja nur hier um mit anderen zu reden um selbst zu lernen. Ich weiß es jedenfalls nicht. Grundsätzlich weiß ich so gut wie nichts.
perttivalkonen schrieb:Auf welche Metastudie - oder welche Weltgegend - beziehst Du Dich?
Das ist nur meine Meinung. Bin sehr gerne bereit diese Aufzugehen und eine bessere einzugehen.
Dafür bin ich ja in diesem Forum. Mehr weiß ich nicht zu sagen. Mfg