Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.06.2025 um 17:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie jetzt? Wenn ich das Wesen der Zeit oder des Raumes ergründen will, muß beides ein "Substrat" haben/sein? Hui!
Danke für den freundlichen, wohlwollenden, deeskalierenden Beitrag.
Zitat von NemonNemon schrieb:You didn't get my point: Bier ist Materie und die interagiert molekular mit deinem Organismus. Kalorien tun das nicht. Und die Energie, die das Bier bei Verbrennung offenbaren würde, hat auch nichts mit der menschlichen Physiologie zu tun. Ich habe das früher in anderen Threads schon verdeutlicht und zuletzt hier noch mal aufbereitet, mit einer Vorlesung als Grundlage:
There is no point. Dass unser Kaloriensystem nicht hinreichend sein kann, ist doch ein anderes Thema. Trotzdem kann man Maßeinheiten als Mengenangabe von Nahrungsmitteln heranziehen. Du stimmst mir bestimmt zu, dass 30 cm Brot mehr Nahrung pro Kopf darstellt als 1 cm. Ob ich jetzt einen Liter, ein Kilogramm, Zentimeter oder Kilokalorien verwende, ist grundsätzlich Pillepalle. Das war mein Punkt. Reicht nun aber auch wieder langsam mit OT von meiner Seite.
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese "Natur" der Welt, des Universums, diese Frage nach dem, was die Welt im Innersten zusammenhält, kommt in meiner Interpretation hier schon vor - als noch nicht entdeckte Quanten-"Magie":
So weit, so gut, aber mir erschließt sich deine Aussage noch immer nicht ganz:
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber vielleicht können Aliens es ja. Oder eher nicht, denn es war ja schon geklärt, dass Energie per se nicht greifbar und als Energiesubstrat verfügbar ist. Man müsste die Torpfosten verschieben und Energie umdefinieren oder Leben umdefinieren, sofern man überhaupt eine präzise Vorstellung hat, wobei mir die NASA da auch einiges offen zu lassen scheint.
Wer hat behauptet, dass Energie ein Substrat darstellt? Welche der Energieformen muss neu definiert werden bzw. wie sieht diese Definition aus deiner oder der wissenschaftlichen Sicht aus? Und nochmals: Wo kommt die NASA ins Spiel?

2x zitiertmelden

10.06.2025 um 18:14
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wer hat behauptet, dass Energie ein Substrat darstellt? Welche der Energieformen muss neu definiert werden bzw. wie sieht diese Definition aus deiner oder der wissenschaftlichen Sicht aus?
Die Idee mit der Energie kam von hier, ich bin da jetzt aber auch allmählich mal raus. Das sind nicht meine Gedanken und sie bewegen mich auch nicht
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 04.06.2025:Vielleicht lässt sich Energie auf eine Weise für Lebewesen gewinnen, dass sie diese unmittelbar nutzen, ohne sie erst in eine solche umwandeln zu müssen, oder direkt, weil sie selbst Energie in sich tragen, wie eine Art Kern, dass sie diese demnach nicht von außen hernehmen, sondern grundsätzlich besitzen.

melden

10.06.2025 um 19:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir wissen noch nicht einmal, wie Materie lebendig werden kann, wenn dem so wäre, hätten wir Leben längst selbst erzeugt, doch was wir schaffen, basiert immer nur auf bereits vorhandenes Leben. Leben aus Leben, jedoch nicht Lebensentstehung auf der Basis wie es uranfänglich entstanden ist.
Dazu kam mir gerade in den Sinn: vllt. sind die immer beweglichen Photonen (die werden mir iwie immer sympathischer :D) in der Hinsicht wirksam gewesen.
Die Quantentheorie spielt eine bedeutende Rolle in der Entstehung von Zellenergie, insbesondere in Prozessen wie der Photosynthese und der Zellatmung. Sie erklärt, wie Energie in Form von Photonen und anderen Quantenenergieformaten übertragen und genutzt wird. Die Quantenmechanik ermöglicht die Beschreibung von atomaren und molekularen Wechselwirkungen, die für diese Energieprozesse unerlässlich sind.
Zusammenfassend: Die Quantentheorie liefert die Grundlage für das Verständnis der Energietransfers und -umwandlungen in Zellen. Sie erklärt, wie Licht absorbiert, Energie freigesetzt und in chemische Reaktionen umgewandelt wird, die für das Leben unerlässlich sind.
Auch spannend: wie im Herzen der erste Herzschlag eines ganzen Lebens entsteht. Finde ich sehr beeindruckend. MMn. handelt es sich bei all den Vorgängen schon um sehr ausgereifte (Stoffwechsel-)Systeme.

But who knows, möglicherweise könnte es ne ausserirdische Art geben, die das nicht mehr benötigt. Die hätte dann vllt. eine Art unendlichen Herzschlag ... wobei es da ja auch mal den ersten (Ur-)Impuls gegeben haben müßte. Aber vllt. eben nicht auf den uns bekannten Vorstellungen von biologischem Stoffwechsel, wie hier zu sehen:

Youtube: The very first beat: How a heart starts to pulse
The very first beat: How a heart starts to pulse
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

10.06.2025 um 19:36
Zitat von NashimaNashima schrieb:perttivalkonen schrieb:
Wie jetzt? Wenn ich das Wesen der Zeit oder des Raumes ergründen will, muß beides ein "Substrat" haben/sein? Hui!

Danke für den freundlichen, wohlwollenden, deeskalierenden Beitrag.
Schade, daß Du nicht auf den Inhalt eingehst / achtest.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wer hat behauptet, dass Energie ein Substrat darstellt?
Ähm, darum gings doch. Daß Energie ein Etwas ist, das in den Sachen drin steckt. Soundso viel. Kann man in Sachen einfüllen, wie Kalorien in einen Hautsack. Und dann steckt eben soundsoviel (mehr) drin (als vorher), bis es wieder ver"ausgab"t wird.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 414 Beiträge, am 17.03.2025 von shuhmanfu
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
414
am 17.03.2025 »
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 154 Beiträge, am 08.06.2024 von continuum
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 08.06.2024 »
Ufologie: Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?
Ufologie, 901 Beiträge, am 22.08.2023 von Lepus
spartacus_ am 01.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
901
am 22.08.2023 »
von Lepus
Ufologie: Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens
Ufologie, 209 Beiträge, am 19.05.2023 von Nemon
Ashert001 am 24.03.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 19.05.2023 »
von Nemon
Ufologie: Begegnungen der 1-5 Art / Umfrage