Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.017 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.08.2026 um 23:54
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum macht man dann lieber Tierversuche mit Mäusen als mit Kühen?
@Marfrank
Wer sagt denn, das die Aliens keine Versuche an Mäusen machen?
Der Unterschied zu größeren Tieren ist halt der Umstand, das von Aliens verstümmelte Mäuse schneller von Aasfressern
vertilgt werden und daher seltener lange genug in der Gegend rum liegen um von UFO Forschern gefunden zu werden.

melden

05.08.2026 um 13:24
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Immer wieder wird behauptet, dass es einen Zusammenhang zwischen UFOs und Viehverstümmelungen geben soll.
Das scheint mir hier der entscheidende Knackpunkt zu sein. Es wird behauptet, aber wie wird belegt, falls der Versuch unternommen wird, einen Beleg beizubringen?
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum sollten intelligente Außerirdische Interesse an bestimmten Organen von Rindern, Pferden und anderen großen Weidetieren haben?
Warum sollten UFOs und Viehverstümmelungen etwas mit intelligenten Außerirdischen zu tun haben? Gibt es für diese Behauptung Belege?
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum vergreifen sie sich nicht an kleinen Säugetieren?
Diese Frage setzt voraus, dass es a) intelligente Außerirdische auf der Erde gibt und b) dass sich diese intelligenten Außerirdischen nicht an kleinen Säugetieren vergreifen. Gibt es für beide Behauptungen nachprüfbare Belege?

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 17:59
Gibt es eigentlich auch Berichte von kleinen Tieren, denen mit chirurgischer Präzision Organe entnommen wurden, ähnlich wie man es von Viehverstümmelungen bei großen Tieren kennt?

melden

11.08.2026 um 18:46
Sind es Ausserirdische die bei uns sind oder doch technologisch weiterentwickelte Nationen oder Menschen? Sind Ausserirdische solche die ein programm über jahrtausende in auftrag gegeben haben und diese sind mit mikroben oder eine art embrios losgegangen Biohybridroboter und haben leben auf planeten begleitet? Ist nur ein gedanke der mir so immer durch den kopf jagt. Diese UAPs sind unsere Ki Roboter die zu uns schauen und uns im allgemeinen schützen und einschränken, aber nur als Mensch und nicht auf die einzelnen. Naja.. ;)

melden

12.08.2026 um 00:05
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb am 05.08.2026:Warum sollten UFOs und Viehverstümmelungen etwas mit intelligenten Außerirdischen zu tun haben? Gibt es für diese Behauptung Belege?
Es gibt leider im ganzen Bereich über Außerirdische keine Beweise für Ihren Besuch.
Über Entführungsberichte oder Untersuchungen an Menschen/Tieren: ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass, wenn sie sich für uns interessieren, sie das machen könnten ohne das wir das merken?

Es ist doch die dritte Generation von Sonnen,
wie unsere Sonne eine ist,
die, soweit ich glaube zu wissen, erst Leben auf Planeten möglich machen kann, –also, der Elemente wegen.
Wir sollten annehmen, dass Ihre Technik unserer, unserem Verständnis nach, unendlich weiter entwickelt ist als unsere.
Zeigte man irgendwem vor 200 Jahren unsere Welt, könnte er das wohl nur schwer verstehen.
Future in hunderten Jahren oder in z.B. 5000 Jahren, könnten heute nur hochstudierte Leute aus dem jeweiligen Bereich ansatzweise verstehen.
Der Sprung in die Millionen und dem Ausdruck 'unendlich' , ist da glaube ich nicht falsch.
Auch für die derzeit 0,01% schlausten Menschen der Welt am oberen Ende, wäre es nicht möglich die komplexe Technik von Aliens zu verstehen.
Wir schließen immer von uns auf Aliens, aber was soll das denn? Das hat doch keinen Sinn außer dem, dass wir es halt nicht anders können.

Ein wie ich glaube überzeugende Vermutung:
Höchstwahrscheinlich gibt es unzählige Arten von außerirdischen, intelligenten Lebensformen. Die kommen aber nicht und entführen uns oder operieren an uns rum.
Sie bräuchten einfach nur eine komplexe, große Bibliothek über Wissenschaften wortwörtlich "up"zuloaden, und dann wüssten die alles.

Auch die Annahme sie könnten hier abstürzen mit fliegenden Unterrassen würde doch für eine, wie ich finde, unvorstellbare Fahrlässigkeit ihrerseits sprechen; die Priorität bei ihren Untersuchungen sollte die Nichteinmischung sein.
Das sie das mit ihrer Technik nicht garantieren könnten, halte ich für nicht realistisch, und nochmal, damit es nicht überlesen wird: es gibt keinen Grund uns zu besuchen, da sie ja unsere Daten einsehen können.
Früher, ganz früher, hätte dafür ein, und, wenn überhaupt, nur ein direkter Besuch geschickt. Dann wäre ein Außerirdischer in eine normale Bibliothek gegangen, vielleicht nachts, getarnt und hätte diese Bücher gescant, ggf. mit einer Technik ohne die Bücher dabei zu öffnen. Möglich, dass das auch geht, ohne den Planeten seinerzeit betreten zu müssen.

Vielleicht liege ich ja falsch, wäre ja nicht das erste mal, aber zu glauben, Außerirdische wären irgendwie emotional, oder vom Denken uns sehr ähnlich, also daran kann ich nicht glauben.
Mir persönlich bereichert der Versuch mir außerirdische geisteszustände fremder Lebewesen vorzustellen. Äußerst reizvoll.
Das ist genau das richtige für unsere menschlichen Gehirne.

Es ist nur so, dass ich da immer recht schnell an eine schweigende Stille im Bewusstsein komme, so als wäre unser Gehirn, ggf. schon rein mechalisch für das Denken geeignet, jedoch noch nicht hinreichend, naja, trainiert oder sozialisiert, was eben die oben besagten Jahrhunderte, Jahrtausende, und millionen Jahre ändern könnten.
Was ich mit Sicherheit bei den Versuchen wahrnehme, ist, dass sie uns so anschauen, als wären sie und wir faktisch das selbe, so als wären sie wir.

Kein Denken, kommunizieren, einfach nur, ein fernes Lebewesen schaut ein anderes an, in tiefem Frieden und Einigkeit; das Bewusstsein selbst, als das was wir teilen, jenseits der Möglichkeiten die und das Gehirn als 'Werkzeug' bietet.

Glaubte ich an eigene spirituelle Fähigkeiten, was ich mit Sicherheit nicht tuhe, würde ich vermuten, dass vorheriger Satz das Fundament ist, auf dem höhere Intelligenzen interstellar, wahrscheinlich auch intergalaktisch ihre Einigkeit miteinander haben. Die Sache mit der Möglichkeit zur nicht lichtgeschwindigkeitsunterworfenen inter-stellaren/-galaktischen Telepathie, will ich vielleicht nicht schon wieder daher quasseln..

Wir sind aber leider weder friedlich, vertrauenswürdig und uns schon garnicht untereinander einig.
Solange wir das hier auf der Erde nicht miteinander geklärt haben, werden die einfach nur in Ruhe aus der Ferne zuschauen, vielleicht uns die Daumen drücken, das wir es schaffen.🖖

melden

21.08.2026 um 14:07
Wie wahrscheinlich wäre eigentlich die Existenz einer intelligenten außerirdischen Lebensform ähnlich der in dem Film "Alien"?

2x zitiertmelden

21.08.2026 um 17:19
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie wahrscheinlich wäre eigentlich die Existenz einer intelligenten außerirdischen Lebensform ähnlich der in dem Film "Alien"?
ich würde sagen, es ist nicht ausgeschlossen, aber säure statt blut halte ich für eher unwahrscheinlich.

melden

21.08.2026 um 17:19
.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie wahrscheinlich wäre eigentlich die Existenz einer intelligenten außerirdischen Lebensform ähnlich der in dem Film "Alien"?
6,3 %

Na mal im Ernst, wer soll denn so eine Frage beantworten können ?

melden

21.08.2026 um 17:28
Es wäre doch interessant, ob ein Parasit eine intelligente Lebensform bilden könnte?

melden

22.08.2026 um 04:45
@Marfrank
Aliens wie in dem Film, werden wohl auf ihrem Planeten, bevor sie Raumfahrt betreiben, erstmal die dominierende Spezies werden.
Sie haben dann keinen direkten Feind mehr, der sie bedroht, und so werden sich manche Dinge evolutionär zurück entwickeln.
Hier ein beliebiges Bild von den Aliens aus den Filmen:
Screenshot 20260822 035000 Samsung Brows
Ich weis nicht wie das andere einschätzen, aber sie werden wohl Dinge an ihrem Körper zurückentwickeln, die sie nicht brauchen.
Z.B. der lange Schwanz und das Zeug da auf dem Rücken.
Der lange gezogene Kopf ist wahrscheinlich sehr schwer. Ich glaube deshalb, dass diese Erfindung von H.R. Giger oder wie sein Name war, so nicht stattfinden und existieren könnte.

Die Zähne und dieses Maul im Maul, -also das wird kaum Sinn ergeben evolutionär.

Eine große Diskussionsgrundlage wäre ein Austausch im Forum darüber, wie sich eine Spezies entwickelt, die sich hauptsächlich nur im Raum auffällt, also die ihren Sinn darauf fokussiert hat das Universum überall zu besiedeln, und dabei im Sinn hat, jede andere Form von intelligentem Leben zu zerstören.
Diese Absicht wird dauerhaft bei Außerirdischen nicht vorhanden bleiben. Für mich ergibt das keinen Sinn aus verschiedenen Gründen.

Diese Wesen werden wohl auch hunderttausende Jahre auf ihrem Planeten 'als dominierendes Wesen' mal kurz inne halten und sich fragen, ob das eigentlich so ein schöner Zeitvertreib ist, ständig rumzulaufen und mit deprimierten Gesichter alles mögliche zu vernichten.
Man möchte doch auch mal ein bißchen Ruhe genießen oder eine Runde Schach spielen, eine schöne Zeit eben haben.
Eben das wird wohl passieren zwischen der Zeit ihrer Weltbeherrschung und den ersten interstellaren Raumflügen. Ein wichtiger Punkt und warum sollte es auch anders sein?

Das Universum ist wahrscheinlich um ein mehrfaches größer, als der sichtbare Bereich.
Ihnen würde klar werden, dass es nicht möglich ist alles einzunehmen.
Als Vergleich haben wir ja nur unsere Geschichte. Als Raubtier Mensch, kultivieren wir nun, oder wollen es gerne, den Frieden.
Diese Entwicklung schätze ich, wie gesagt oder anders gesagt, als den normalen geistigen Zustand von höher entwickelten Leben ein.
Außerirdische werden deshalb eher uns ähnlich sehen als dem auf dem Bild.

Säure als Blut: Das soll ja als Waffe dienen, zur Verteidigung. Es macht aber wenig Sinn sich erst verteidigen zu können, wenn man verletzt ist. Zudem könnte so eine Verletzung ja auch das eigene Raumschiff zerstören.
Ich weis nicht ob es Vergleichbares in der Natur gibt, also nicht nur irgendwas giftiges, reizendes, sondern Säure die nahezu alles zerstört. Das ist wohl auszuschließen.
Die Waffen werden sich in ihrer Intelligenz finden, nicht in ihren körperlichen Waffen.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 07:09
Ätzendes Blut wäre Blödsinn, denn es würde ja die Nährstoffe, die es transportieren soll, zerstören. Aber das Lebewesen kann Giftstacheln und Giftzähne haben, wobei das Gift unabhängig vom Blut gelagert ist.
Eine parasitische Lebensweise mit Eiablage in anderen Organismen existiert bei den Schlupfwespen.

2x zitiertmelden

22.08.2026 um 15:01
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Giftstacheln und Giftzähne
werden sich zurückentwickeln wenn sie nicht gebraucht werden. Sowas werden Aliens, die schon hunderttausende Jahre, oder länger, interstellare Reisen machen, nicht mehr als funktionierend, höchstens nur noch verkümmert erkennbar, besitzen.
Das wird auch schon so sein, bevor sie zu einer interstellaren Gesellschaft werden.

Der Körper wird dauerhaft nur das behalten was er braucht, denn diese Dinge benötigen ja auch Energie.
Unsere Füße z.B.. Unsere Zehen sind kaum beweglich weil wir sie seit ~paar hunderttausend Jahren, oder länger, nicht mehr benötigen.

Die Annahme ist natürlich eingeschränkt oder überhauptnicht auf Leben fern unserer Erde anzuwenden, wenn es da eine ganz andere Biologie gibt... oder so, die einer anderen Logik folgt. Lebewesen die unendlich lange leben könnte es ja geben, wenn die 'Biologie' das irgendwie, im Gegensatz zu Erdlebewesen, für sinnvoll hällt. Alles ist möglich, weil ohne es zu wissen, wahrscheinlich nichts auszuschließen ist.

melden

22.08.2026 um 15:27
Pflanzen, die ohne Wurzeln existieren, oder sich dahin entwickeln, und intelligent sind, könnte es ja auch geben.
Ihre Fähigkeit Sonnenenergie zu nutzen, auch für sich selbst, effektiver als jede uns bekannte Pflanze, könnte ich mir vorstellen.
Den ihre Art zu Denken läge für uns vielleicht hinter einem großen Schleier.

Eine gewollte genetische Veränderung durch die eigene Willenskraft, bei Intelligenten Lebewesen, Tiere oder Pflanzen, könnte es auch geben. Das könnte sich evolutionär entwickeln, wenn diese Lebewesen schon sehr lange fremde Planeten bereisen und gezwungen wären, sich ständig auf unterschiedlichste Atmosphären-, Feind-, Luftdruck/Anziehungs-, oder Sonnenlichteigenschaften einzustellen.

Bei einer Pflanze könnte ich mir vorstellen, das es ihr/ihnen sehr viel einfacher fallen könnte, sehr lange Zeiten im Weltall zu überdauern.
Wie sich jedoch bei einer Pflanze ein intelligentes System ähnlich unserem Gehirn entwickeln und funktionieren könnte, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Eine Art Hybrid vielleicht, der aus einer Pflanze hervor ging und einige Eigenschaften eines Lebewesens hätte?!¿ Keine Ahnung. Vielleicht bin ich 'Voynich Manuscript' geschädigt.

Das Lebewesen o.Ä. millionen Jahre durch den Raum fliegen, nur vernichten und erobern, dass kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Es müsste ja eine zusammenhängende und logische Psychologie dahinter stehen.
Leider zeigen viel zu viele der Filme aus diesem Bereich -zwecks Unterhaltung- solche aggressiven Formen. Das ist aber doch nur eine Art Spiegel der Menschen.

melden

22.08.2026 um 15:59
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Die Zähne und dieses Maul im Maul, -also das wird kaum Sinn ergeben evolutionär.
Frag mal die Muränen:

pharyngeal jaws of moray eels de.svg

Quelle: https://www.petbook.de/wildtiere/muraenen-haben-zweiten-kiefer

melden

22.08.2026 um 18:46
@RogerHouston
Ich wusste nicht, dass es sowas im Tierreich gibt. Die Muräne muss sich aber erstmal weiterentwickeln, bis sie ein Raumfahrtprogramm getreiben kann.
Schlundkiefer:
Im Schlund der Muränen sitzen die nur von Muskelbändern gehaltenen sogenannten Schlund- oder Pharyngealkiefer, die Teilen von Kiemenbögen entsprechen und dabei helfen, größere Futterbrocken in Richtung Magen zu ziehen.
🐋🐍🐟🛸? Viel interessanter bei Tieren im Wasser, wäre mMn. z.B. der Zitteraal.
Stell dir mal vor, ein Planet hätte keine besonders große Anziehungskraft. Ein gut gepanzerter Zitteraal könnte auf einem solchen, sehr Vulkanaktiven Planeten lernen sich von diesen oder eher Fontänen anderer, nicht so heißen Quellen, in höhere Luftschichten schießen zu lassen. Niemand kann mit Sicherheit ausschließen, dass Zitteraale keinen körpereigenen Photonenantrieb aus ihren elektrischen Fähigkeiten entwickeln. Einfacher zu glauben wäre das jedoch bei Pflanzen, die, ihrer Natur nach ja Sonnenenergie hervorragend aufnehmen können.
Ich bin davon überzeugt, dass sich auf anderen Planeten Lebewesen entwickeln könnten, die zumindest in den höchsten Sphären leben könnten. Bei weiteren Schritten, erstere wären z.B. Reisen zwischen Planet und seinen Monden, müsste ein (biologischer) Sinn die Evolution der Tiere dazu veranlassen darin einen Sinn zu sehen,–da sie sich wohl nicht über millionen von Jahren in die Richtung entwickeln. Interplanetar, oder gar interstellar bräuchte ggf. keinen biologischen Grund. Eine vorhandene Intelligenz, könnte sie dann durch genetische, künstliche Eingriffe dazu bewegen, entsprechend vorhandene Fähigkeiten für diese Schritte zu entwickeln.
In jedem Fall wären solche Tiere, oder gar Pflanzen/Tier-Hybride für Reisen im Weltraum besser abgehärtet.
Ich lasse mir das garnicht ausreden. Wartet mal einige Jahre ab auf was für Lebewesen man in den Atmosphären von Exoplaneten schließen wird.

Das Tierwesen uns als dominierende Natur erscheinen, wegen uns, dir wir jene gerade maßgeblich zerstören, ist ja kein Beweis dafür, dass es nicht Planeten gibt auf denen Pflanzen(hybride) dominieren und sich entwickeln können. Nur weil wir das auf unserem Planeten nicht haben, bedeutet das nicht, dass es unmöglich ist.
Unsere Erde, unsere Heimat ist nicht der Mittelpunkt des Universums, genausowenig wie wir zurückgebliebenen, egoistischen, selbstzerstörerischen Menschen.
Die Außerirdischen wollen einfach 'noch' nichts mit uns zu tun haben, während wir gerade zunehmend nichts mit Menschen aus anderen Ländern/Kulturen zu tun haben wollen. Insgeheim hoffe ich ja das Außerirdische hier im Forum mitlesen und mich vielleicht abholen, weil ich sie mit meinen Beiträgen begeistere. Das ist also sozusagen Werbung in eigener Sache.

melden

22.08.2026 um 19:42
Wären wirklich Lebewesen denkbar, die aus eigener Kraft es schaffen würden, ins Weltall vorzudringen? Interessanterweise gibt es auch eine Theorie, nach der UFOs Lebewesen sein sollen.

melden

22.08.2026 um 21:28
@Marfrank
Genau, darüber hatte ich irgendwann einmal etwas Spannendes gelesen. Ich habe später danach gesucht, den Beitrag aber leider nicht mehr gefunden. Zudem hatte ich bereits eine Diskussion mit jemandem über diese eher unpopuläre Idee hier schon einige male gehabt. Auch wenn es nur Spekulation ist und bleibt, ist es dennoch interessant.

Angenommen, auf der Venus hätten sich in den oberen Atmosphärenschichten bestimmte Lebewesen entwickelt, die sich dort fortbewegen und überleben können. Eine weit hergeholte, aber faszinierende Hypothese wäre, dass sich solche Organismen über Millionen von Jahren unter günstigen Bedingungen zwischen nahe gelegenen Planeten ausbreiten könnten, vielleicht sogar zwischen Venus und Erde und teilweise wieder zurück.

Noch spekulativer wäre die Vorstellung, dass einige der sogenannten UAPs gar keine technischen Fluggeräte sind, sondern eine Art halb intelligente oder sehr ungewöhnliche Lebensform. Vielleicht wären sie an ein Dasein in den oberen Atmosphärenschichten angepasst und würden gelegentlich natürliche „Überfahrten“ zwischen Planeten nutzen. Das klingt natürlich extrem unwahrscheinlich, aber als Gedankenexperiment ist es interessant.

Oft gehen wir unbewusst davon aus, dass sich Leben überall ähnlich entwickeln müsste wie auf der Erde: stationär an einen Planeten gebunden, mit einer klaren Trennung zwischen Tier, Pflanze oder Mikroorganismus. Vielleicht gibt es aber auch ganz andere Entwicklungswege. Denkbar wären Lebensformen, die einen Teil ihres Lebenszyklus in Atmosphären verbringen, zwischen Himmelskörpern wandern oder sogar ganze Ökosysteme bilden, die wir bisher gar nicht als Leben erkennen würden.

Ob so etwas tatsächlich existiert, ist eine völlig offene Frage. Dennoch finde ich es spannend, über Möglichkeiten nachzudenken, die weit ausserhalb unserer gewohnten Vorstellungen liegen. Gerade die Geschichte der Wissenschaft zeigt, dass manche Ideen zunächst unmöglich erscheinen, bevor sie genauer untersucht werden.

melden

23.08.2026 um 12:48
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Eine parasitische Lebensweise mit Eiablage in anderen Organismen existiert bei den Schlupfwespen
Und eine Abwehr mit heißer, giftiger Flüssigkeit, besprüht der Bombardierkäfer seine Feinde. Der hat aber auch keine Säure im Blut,sondern lagert die Chemikalien in einer Sammelblase.

melden

23.08.2026 um 14:38
Denkt ihr denn, das hochintelligente Lebensformen auf körperliche Waffen angewiesen sind, oder nicht doch eher, dass diese Fähigkeiten sich zurückentwickeln?
Zu Gunsten der Umsetzung intelligenter Fähigkeiten. Das sind ja Ressourcen die der Körper benötigt, um diese historischen Waffen ihrer Entwicklung 'in Stand zu halten'. Wir haben ja auch keine ausgeprägten Fangzähne mehr.

@Continuum
Die ganze Sache mit Ufos, oder spezieller gesagt, fliegende Untertassen,–ja Gedankenexperiment das ist ja alles schön und gut, nur wäre es toll, wenn es wenigstens ein paar handfeste Beweise gäbe für fliegende Untertassen. Die Serie "Akte X" ist phantastisch, aber dieses spezielle Thema mit den Untertassen... also da dreht man sich wortwörtlich ja nur im Kreis, leider.

melden

23.08.2026 um 19:03
Gibt es eigentlich ein Tier, dass sein Blut als Waffe verwenden kann?

melden