Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.08.2026 um 20:26
@Marfrank
Ja, zum Beispiel die Krötenechse aus Mittel und Südamerika. Sie nutzt ihr Blut als chemische und psychologische Waffe im Absolutem Notfall. Bei Bedrohung erhöht die Echse gezielt den Blutdruck in ihrem Kopf, bis winzige Gefäße am Rand ihrer Augenhöhlen platzen. Dann schießen aus ihr einen Strahl Blut bis zu 1,5 m Reichweite gezielt den Gegner.Das Blut schmeckt und riecht für Raubtiere extrem abscheulich, da diese mit giftigen oder übelschmeckenden Chemikalien versetzt sind die die Echse über ihre Nahrung aufnimmt.

melden

24.08.2026 um 08:34
Ich finde, hier wird teilweise etwas zu sehr mit Grundsatzaussagen jongliert.

Unser wissenschaftlicher Stand, so beeindruckend er in vieler Hinsicht sein mag, ist höchstwahrscheinlich noch eher am Anfang der Möglichkeiten.
Was es an Lebensformen tatsächlich geben könnte, entzieht sich ebenso wahrscheinlich unserer Vorstellungskraft.

Damit will ich nicht behaupten, dass es einen Xenomorph à la Alien definitiv gibt, aber es lässt sich eben m. E. auch nicht behaupten, dass es ihn nicht gibt.

Ich halte es für möglich, dass sich Lebensformen auf einer anderen Basis als Kohlenstoff entwickeln könnten. Ich halte es für möglich, dass körperliche Merkmale, die wir in der Evolution abgelegt haben, bei anderen Spezies noch vorhanden sein könnten, selbst wenn sie inzwischen hochentwickelt sind - es kommt ja auch darauf an, wie etwas genutzt wird.
Der lange Schwanz des Xenomorphen könnte für alle möglichen Zwecke genutzt werden, selbst wenn dieser sich so weiterentwickelt, dass er Technologie nutzt.
Selbst Säure als Blut würde ich nicht so ausschließen, wie es einige hier getan haben. Dass Blut bei uns als Transportmittel der lebensnotwendigen Elemente dient, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass fremde Lebensformen ihren Körper auf die gleiche Art versorgen.

Im Prinzip könnte es also so ziemlich jede Lebensform geben, die irgendein SF-Autor oder Filmemacher sich ausgedacht hat. Da nutzt auch evidenzbasierte Argumentation wenig, wenn wir nur über einen mikroskopisch kleinen Teil unseres Universums etwas wissen, den Rest aber nicht einmal erfassen, geschweige denn untersuchen können.

Ich persönlich finde das gut so! Ist doch Elend, wenn man alles schon weiß und kennt, genau vorhersagen kann, wie sich etwas entwickelt und alles, was nicht in diese Erkenntnisse passt, als Hirngespinst wahrnehmen muss...

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 23:49
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Im Prinzip könnte es also so ziemlich jede Lebensform geben, die irgendein SF-Autor oder Filmemacher sich ausgedacht hat. Da nutzt auch evidenzbasierte Argumentation wenig, wenn wir nur über einen mikroskopisch kleinen Teil unseres Universums etwas wissen, den Rest aber nicht einmal erfassen, geschweige denn untersuchen können.
Deine Idee, dass Lebewesen anders Energie im Körper verteilen als wir durch Blut, überschneidet sich vielleicht mit meinem Gedanken über Wesen, die ihren Körper durch Sonnenenergie betreiben.
Zu dem zitieren Teil: es ist vielleicht zielführend, die Diskussion und Annahmen größtenteils von dem Abzuleiten was wir hier auf der Erde schon kennen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der lange Schwanz des Xenomorphen könnte für alle möglichen Zwecke genutzt werden, selbst wenn dieser sich so weiterentwickelt, dass er Technologie nutzt.
Ich bin deiner Meinung. Wir sollten nichts ausschließen. Auch die undenkbarsten Dinge könnte es im 'unendlichen' Weltall geben, und sei es nur wegen nicht evolutionär gewollter Veränderungen, die dann einen Nutzen hatten und sich durchsetzten.
In deinem Beispiel von dem Schwanz, sehe ich die Augen vorne, Hände vorne und den Schwanz hinten. Das könnte ein Argument sein, warum sich in aller Regel eher kurze Arme mit mehreren Greifern(Fingern) bilden werden, anstatt einem recht langen Schwanz.
Stell dir mal vor, wir Menschen hätten Hände wo unsere Füße sind. Die längeren Beine -im Vergleich zu unseren Händen-, macht eine Steuerung schon schwieriger, zudem wären diese Hände weiter weg von den Augen.
Außerdem, wie soll man z.B. mobil feine Finge tätigen, wenn man diese gerade zum Gehen benötigt.
Ein langer Schwanz müsste in einem ähnlichen Alltag wie dem unseren in den letzten Jahrmillionen, Vorteile haben, die andere Körperteile, wie die Hände z.B., nicht besser und einfacher umsetzen könnten.

Geben wird es das aber trotzdem, wie vielleicht jede rein praktisch unnütze Sache. Es müsste nur eine Art Schönheitsideal sein, was bei dem Beispiel natürlich wunderbar mehrdeutig und getrollt erscheinen mag. Diese Sachen würden dann vom Weibchen bevorzugt und würden sich so automatisch, unabhängig von der Intelligenz, mitentwickeln.
Bei der Idee von hybriden, intelligenten Pflanzen, wären ähnliche Dinge wie der Schwanz, vielleicht notwendig.
Da könnte man auch von diesen Dingen auf dem Rücken vom Xeno irgendwas abgewinnen.
Ausfahrbare Sonnenlichtempfänger, wie Blätter bei einer Blume, nur auf dem Rücken oder sonst wo. In diesem Hybrid, oder reinen Pflanze könnten auch andere Elemente eingewebt worden sein, evolutionär oder durch gewollte Manipulation wie in deiner Idee.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Basis als Kohlenstoff
Hätten wir Beweise für Leben auf Europa oder sonst wo, wüssten auch um ihren Aufbau, hätten wir 2 Beispiele für Evolution. Es ist nur zu hoffen, dass wir da in Zukunft etwas finden. Denn damit könnte man eine Diskussion wie hier viel besser beurteilen.

melden

25.08.2026 um 10:15
@Siegelschild

Ich bin jetzt über 60 und muss mich damit abfinden, dass ich viele Dinge niemals erfahren werde. Selbst meine Enkelkinder werden viele Dinge niemals erfahren, wenn ich auch hoffe, dass sie zumindest sehr viel mehr erfahren können, als es meiner Generation vergönnt war, wenn sie denn wollen.

Wir beginnen gerade erst, Zusammenhänge zu verstehen und ich denke, dass unser Wissen über das Universum noch geradezu lächerlich gering ist.

Vor diesem Hintergrund finde ich es eben etwas hochmütig, bestimmte Ideen kategorisch abzulehnen bzw. deren Existenz auszuschließen.

Ich denke z. B. an das gerne genutzte Argument, die Gesetze der Physik gälten im gesamten Universum. Das mag zwar sein, aber im Hinblick auf den winzigen Teil des Universums, den wir überhaupt erforschen können, ist diese Aussage so absolut meines Erachtens nicht haltbar.
Sicher ist, selbst wenn die Aussage stimmt, dass wir noch längst nicht alle diese Gesetze kennen und mit unserem beschränktem Wissen daher vieles eben nicht ausschließen können. Immer wieder gibt es ja Astrophysiker, die Phänomene beschreiben, die bisher noch nicht wirklich erklärbar sind.

Was an dem Argument natürlich stimmt - zumindest soweit ich es mit meinen sehr schwachen Kenntnissen nachvollziehen kann - ist, dass, selbst wenn es in anderen Teilen des Universums andere Gesetzmäßigkeiten gäbe, diese nicht dabei helfen würden, außerirdische Besuche bei uns zu ermöglichen, weil bei uns eben die uns bekannten Gesetze wieder greifen.
Es ist sicher auch unwahrscheinlich, dass physikalische Gesetze anderswo im Universum nicht gelten, wahrscheinlich ist dagegen, dass es physikalische Möglichkeiten gibt, die wir noch gar nicht erkannt haben.

Soweit ich es verstehe, ist das Hauptproblem an allen bisher hypothetisch darstellbaren interstellaren Reisen die unvorstellbar große Menge an Energie, die dazu nötig wäre. Es werden ja gerne Wurmlöcher oder Raumkrümmung bzw. -faltung als Möglichkeiten dargestellt, derart große Strecken zu überwinden. Das scheitert dann aber eben an der notwendigen Energie.
Diese scheinbar unüberwindbare Hürde ist das Hauptargument dafür, dass Aliens uns nicht besuchen können und damit auch das Hauptargument dafür, dass die Beschreibungen von Aliens, die uns immer wieder begegnen, Hirngespinste sind.

Dafür spricht mMn. auch, dass diese Aliens, wenn auch mit Abstrichen, immer mehr oder weniger humanoid sind, was unsere Ansichten bzgl. höher entwickelter Lebensformen widerspiegelt.

Damit schlage ich dann wieder den Bogen zum eigentlichen Thema hier.

Auch ich glaube nicht wirklich, dass wir von den außerirdischen Lebensformen besucht wurden oder werden, die man uns immer wieder beschreibt. Aber andererseits glaube ich sehr wohl, dass es im Universum weitere Lebensformen gibt, vielleicht sogar unfassbar viele. Vor diesem Hintergrund wäre es dann auch möglich, dass tatsächlich außerirdische Lebensformen auch schon in unserem Sonnensystem waren oder sogar sind, nur würden wir sie nicht erkennen, weil wir gar nicht wissen, wonach wir suchen müssten.
Wir haben nur die Möglichkeit, nach Lebensformen zu suchen, die unseren Vorstellungen von Leben entsprechen. Diese Art von Leben kennen wir, können Parameter entwickeln, die Bereiche erkennen, in denen solche Lebensformen vorkommen könnten und danach suchen wir dann.

Ketzerisch ausgedrückt: Wir haben bei uns keine kleinen grünen Männchen, aber ggf. sind wir dennoch von außerirdischem Leben umgeben, ohne es je zu bemerken.

So, genug meiner Hirnfürze für heute... :D

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 10:38
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:So, genug meiner Hirnfürze für heute... :D
Na, ich finde, so schlecht sind einige dieser "Hirnfürze" nicht.
Wir haben uns schon viel Wissen angeeignet, aber leider werden wir ALLES niemals wissen.
Aber streben danach werden wir weiter...

3x zitiertmelden

25.08.2026 um 15:38
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Na, ich finde, so schlecht sind einige dieser "Hirnfürze" nicht.
Der Aussage möchte ich mich gerne anschließen. Es ist schon ein Geschenk genug, dass wir Möglichkeiten zur Bildung haben und überhaupt 'frei' darüber reden und spekulieren können.

2x zitiertmelden

25.08.2026 um 16:08
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Na, ich finde, so schlecht sind einige dieser "Hirnfürze" nicht.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Der Aussage möchte ich mich gerne anschließen.
Man muss halt nur ein wenig dabei aufpassen, nicht ins Beliebige abzudriften. Sonst ist am Ende alles möglich, man weiß ja schließlich nichts bestimmt,
und schon kippt es ins freie Fabulieren.

Ein schmaler Grad. :)

2x zitiertmelden

25.08.2026 um 19:57
@Commonsense
Ich halte es ebenfalls für eher unwahrscheinlich, dass wir regelmässig von den klassischen ausserirdischen Besuchern besucht werden, wie sie in vielen Geschichten beschrieben werden. Trotzdem finde ich den Gedanken interessant, dass die Erde in ihrer langen Geschichte durchaus schon Kontakt mit ausserirdischen Aktivitäten gehabt haben könnte, ohne dass wir das je erkennen würden.

Wir denken bei Reisen zwischen den Sternen meist aus menschlicher Perspektive. Für uns wirken Entfernungen von 100 oder 1000 Lichtjahren praktisch unüberwindbar. Aber eine Spezies, die deutlich länger lebt als wir, vielleicht Jahrtausende statt Jahrzehnte, würde Zeit ganz anders wahrnehmen. Für sie könnten Reisen über viele Generationen oder sogar Generationenraumschiffe eine normale Form der Expansion sein.

Noch plausibler erscheint mir die Vorstellung, dass nicht biologische Wesen reisen würden, sondern autonome KI-Sonden. Eine ausreichend fortgeschrittene Zivilisation könnte vor Millionen von Jahren selbstreplizierende Roboter in alle Richtungen ausgesandt haben. Deren Aufgabe wäre es nicht unbedingt gewesen, Kontakt aufzunehmen, sondern lebensfreundliche Welten zu beobachten, zu schützen oder sogar die Entstehung komplexen Lebens zu fördern. Die Erde wäre dafür ein interessantes Ziel gewesen, da ihre Atmosphäre mit Sauerstoff und ihre Biosphäre schon seit langer Zeit aus astronomischer Entfernung erkennbar sein könnten.

Wenn es in der Galaxis Zivilisationen gibt, die Millionen Jahre älter sind als wir, dann ist es fraglich, ob sie überhaupt noch in den Kategorien von kurzfristigem Nutzen denken würden. Vielleicht wäre ihr Ziel eher die langfristige Bewahrung und Entwicklung von Leben. So wie wir heute Naturschutzgebiete schaffen oder Saatgutbanken anlegen, könnten sehr alte Zivilisationen planetare oder sogar galaktische „Backup-Systeme“ aufbauen, um das Leben gegen kosmische Katastrophen abzusichern. Ich gehe auch davon aus, das wir dies in weiter Zukunft auch machen werden.

Natürlich gibt es für all das keinerlei Beweise. Aber gerade deshalb sollte man die Möglichkeit nicht ausschliessen, dass ausserirdische Aktivitäten völlig anders aussehen, als wir sie uns gewöhnlich vorstellen. Vielleicht suchen wir nach Raumschiffen und Signalen (Zeitfenster), während eine wirklich fortgeschrittene Zivilisation längst auf eine Art und Weise handelt, die wir noch gar nicht als Technologie oder Einfluss erkennen können.

Unser Ziel sollte es sein, immer weiterzugehen und genau solche Möglichkeiten erkennen zu können. Vielleicht ist das nur ein Glaube, aber ich bin überzeugt, dass es noch unendlich viel zu entdecken gibt, das weit über unsere heutige Vorstellungskraft hinausgeht. Möglicherweise existieren Dinge und Zusammenhänge im Universum, die wir uns derzeit nicht einmal ansatzweise vorstellen können und die wir vielleicht niemals vollständig verstehen werden. ;)
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:
Der Aussage möchte ich mich gerne anschließen. Es ist schon ein Geschenk genug, dass wir Möglichkeiten zur Bildung haben und überhaupt 'frei' darüber reden und spekulieren können.
Genau das macht solche „Hirnfürze“ doch wertvoll. Die meisten werden sich wahrscheinlich als falsch herausstellen, aber manchmal steckt in einer verrückten Idee ein neuer Blickwinkel. Solange man Spekulation und Fakten auseinanderhalten kann, ist es doch etwas Schönes, seinen Gedanken auch mal freien Lauf zu lassen. Schließlich beginnt Neugier oft dort, wo das gesicherte Wissen endet.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Der Aussage möchte ich mich gerne anschließen.
Man muss halt nur ein wenig dabei aufpassen, nicht ins Beliebige abzudriften. Sonst ist am Ende alles möglich, man weiß ja schließlich nichts bestimmt,
und schon kippt es ins freie Fabulieren.

Ein schmaler Grad. :)
Die Herausforderung besteht eher darin, offen für neue Möglichkeiten zu bleiben, ohne dabei jede Vermutung sofort als wahrscheinlich anzusehen.

Wissenschaft lebt ja genau von diesem Spannungsfeld: Einerseits braucht es die Fantasie und den Mut, über das Bekannte hinauszudenken, andererseits auch die Disziplin, Ideen kritisch zu hinterfragen und nach Belegen zu suchen. Wichtig, auf beiden Seiten, nicht alles sofort zu verteufeln. Über diesen Status sollten wir hinaus gewachsen sein. :)

2x zitiertmelden

26.08.2026 um 08:15
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ein schmaler Grad. :)
Das stimmt.

Für mich ist es meist so, dass ich mich gern an der Erde mit meinen Gedanken orientiere, hier hat die Evolution ja bereits getestet un entwickelt.

Andererseits ist ja grad das menschliche Gehirn fähig weiterzudenken, zu entwickeln und zu fantasieren.

Die Wahrscheinlichkeit ist daher hoch, das viele Gedankenspiele eben gar nicht passen könnten.

Eine "Zeitmaschine" wäre toll um mal schnell nen Tripp in die Zukünfte zu machen.....
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Trotzdem finde ich den Gedanken interessant, dass die Erde in ihrer langen Geschichte durchaus schon Kontakt mit ausserirdischen Aktivitäten gehabt haben könnte, ohne dass wir das je erkennen würden.
Das finde ich auch, wenngleich hier weder etwas feststeht, noch irgendwie in Wahrscheinlichkeiten zu schätzen wäre.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wir denken bei Reisen zwischen den Sternen meist aus menschlicher Perspektive. Für uns wirken Entfernungen von 100 oder 1000 Lichtjahren praktisch unüberwindbar. Aber eine Spezies, die deutlich länger lebt als wir, vielleicht Jahrtausende statt Jahrzehnte, würde Zeit ganz anders wahrnehmen. Für sie könnten Reisen über viele Generationen oder sogar Generationenraumschiffe eine normale Form der Expansion sein.
Also bei Generationsraumschiffe sehe ich schon ein paar Szenarien, aber ob Lebensformen über tausende Jahre leben, und dazu nicht nur eine Muschel odr Koralle oder ein Schwamm wären, dass könnte ggf eine Biologe mal erläutern, ich wage bei hochkomplexen Lebewesen zu bezweifeln, dass die Lebenspanne so lange ausgedehnt wäre.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Noch plausibler erscheint mir die Vorstellung, dass nicht biologische Wesen reisen würden, sondern autonome KI-Sonden.
Das kann ich bereit für unsere Menschlichen Intelligenz gelten, wenn wir uns hier auf der Erde ggf auslöschen und die Voyager-Sonden noch herumfliegen....zwar keine KI aber als Überbleibsel mit Botschaft....

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 21:05
Ich habe mal einen Beitrag gesehen, wo Forscher ansprachen, auf dem Gebiet der Nanotechnologie/-wissenschaft Wurmlöcher zu erschaffen, eine Möglichkeit finden könnten diese zu dehnen und es der Menschheit ermöglichen könnten, auf schnellsten Wege in andere Galaxien zu reisen.

Na, wenn das kein Schachtelsatz war.....

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 23:06
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:auf dem Gebiet der Nanotechnologie/-wissenschaft Wurmlöcher zu erschaffen
Und wenn der halbe Körper oder gegenstand im Wurmloch ist und die andere hälfte will grad übertreten, dann wäre ja der halbe körper im Wurmloch schon in der anderen Galaxie und würde zerreissen. ;) Und wohl auch beim austreten. :)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Noch plausibler erscheint mir die Vorstellung, dass nicht biologische Wesen reisen würden, sondern autonome KI-Sonden.
Das kann ich bereit für unsere Menschlichen Intelligenz gelten, wenn wir uns hier auf der Erde ggf auslöschen und die Voyager-Sonden noch herumfliegen....zwar keine KI aber als Überbleibsel mit Botschaft....
Und genau das kann ich mir vorstellen, das immer noch Nanotechnolgische Hyprid-Roboter oder viel weiterentwickelte technische Wesen irgendwo im Universum ohne ihren Schöpfer noch funktionieren oder in Schlafmodus sind und in Kampf oder Schutzbereitschaft sind und wenn sich irgendetwas unbekanntes ihnen nähert, könnte es gefährlich werden. ;)

2x zitiertmelden

27.08.2026 um 08:47
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Kampf oder Schutzbereitschaft sind und wenn sich irgendetwas unbekanntes ihnen nähert, könnte es gefährlich werden. ;)
Warum sollten immer alle gleich kämpfen solllen/wollen.

Wenn irgendwer Drohnen entwickelt, will er doch nicht sofort kämpfen, vor jedem Kampf steht doch erstmal Erkundung/Aufklärung.

Von daher egal ob die Spezies noch existiert oder nicht, ist für mich die Wahrscheinlichkeit höher, auf Erkundungsdrohnen zu treffen.

Aber was nun wirklich bei allen Sichtungen und den 2-3 % unerklärten Sichtungen dann noch als alienursprünglich übrig bleibt ist wohl nie zu klären, da auch wir Menschen Forschung, Entwicklung und Militärs haben.

melden

27.08.2026 um 11:40
Es können auch noch unbekannte natürliche Phänomene sein.

melden

09.09.2026 um 12:03
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 26.08.2026:dann wäre ja der halbe körper im Wurmloch schon in der anderen Galaxie und würde zerreissen. ;) Und wohl auch beim austreten. :)
gut, dass du das anbringst.

ein sicherer hinweis auf das nicht machbare, was "reisen per wurmloch" angeht.

(bin mir sicher, es gibt physikalische grenzen für alles.)

:D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Wurde das Leben auf der Erde von Außerirdischen erschaffen?
Ufologie, 218 Beiträge, am 17.01.2026 von continuum
Jedi-Maximus am 25.12.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
218
am 17.01.2026 »
Ufologie: Meine Begegnung der dritten Art
Ufologie, 331 Beiträge, am 19.01.2026 von continuum
geisterfeuer am 02.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
331
am 19.01.2026 »
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 526 Beiträge, am 13.08.2026 von rainlove
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27