Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.12.2019 um 14:37
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Diese Aussage ist so albern, das muss man erst mal schaffen.
Ok. Das darfst @Schnapspraline direkt mitteilen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Gäbe es aliens auch nur in der Nähe des Planeten wüsste die ganze Welt ziemlich schnell davon. Das lässt sich nicht vertuschen.
Wer diese Behauptung auf wissenschaftlich Weise zu belegen weiss, soll das doch bitte, und nicht um den heissen Brei herumreden, bzw. seine Glaubensdoktrin breittreten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.12.2019 um 14:40
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Ok. Das darfst @Schnapspraline direkt mitteilen.
Das von mir zuvor zitierte sind Deine Worte, nicht die eines anderen.
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Das ist nicht meine Meinung.

Das ist unumstößlicher Fakt. Angenommene Aliens, die mittels angenommener "hypothetischer Technologie" angenommene Distanzen in angenommener Zeit überwinden, zu einem angenommenen Zeitpunkt auf angenommene, erkennbare Weise.



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.12.2019 um 15:00
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn man etwas von vorn herein ausschließt, ist man bald beim "Es kann nic ht sein, wa snicht sein darf", gleitet also in die Ideologie ab und verbaut sich neue Erkenntnismöglichkeiten.
Sa'ma, verstehst Du auch mal was? Wenn ich schreibe, daß Sachen mit Null Evidenz nicht von nichtexistenten Sachen unterschieden werden können, es aber falsch wäre, sie ausdrücklich nichtexistent zu nennen, wieso kommst Du jetzt mit diesem Ideologen-Bullshit an? Offensichtlich gilt das kannichseinweildarfnichsein doch arg auf Dich zu, daß ich, weil ich Dir Contra gegeben habe, unbedingt der ideologisch Verblendete zu sein habe, der nicht richtig liegen dürfe.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Hättem an aber vorher allgemein ausgeschlossen, das es hinter dem Neptun noch etwas gibt, dann hätte auch keiner nach etwas weiter draußen gesucht.
Ach ja? Man hat also bis heute nur Sachen entdeckt, die man schon vorab gesucht hat?

Der Witz ist, man hatte schon vor der Entdeckung des Pluto einen Transneptun angenommen. Nicht einfach nur spekulatius angenommen, sondern aus empirischen Daten gefolgert, daß es einen Transneptun geben müsse, der die Neptunbahn stören würde. Dennoch fand man den Pluto eher zufällig (und nicht wie den Neptun, den man wegen Bahnabweichungen des Uranus erschloß, dann suchte und schließlich an vorausgesagter Stelle fand), und er besaß auch nicht die veranschlagten Eigenschaften des hypothetischen neptunbeeinflussenden Transneptuns.
Zitat von LovaraLovara schrieb:Des Ansatz in dieser Denkweise würde ich gerne mal im Bereich "Entstehung der Atom-Wissenschaft bis zur Atombombe/Reaktor" erklärt bekommen. Wenn da kein Wissenschaftler über das Hätte/Könnte/Wäre/Müsste//Möglicherweise gebrütet und geforscht hätte, dann hätte kein Ingenieur diese Wunderwaffe/Wunderreaktoren zusammen bauen können.
Du beliebst wohl zu scherzen! Daß es Materie gibt, war ne empirische Tatsache, ebenso, daß es verschiedene Bestandteile gab (Essenzen, Elemente), die sich vermischen, trennen und in irgendeiner Weise auch umwandeln lassen. Das ist Empirie, also läßt sich darüber wissenschaftlich reden und Hypothesen erstellen. Ging man anfangs von vier Essenzen / Elementen aus (und suchte - weniger wissenschaftlich - nach der Quint-Essentia, dem fünften Element), entdeckte man - rein empirisch - verschiedene Stoffe, die wir heute chemische Elemente zu nennen pflegen. Stoffe, die sich nicht weiter teilen ließen. Weswegen man den antikischen philosophischen Begriffe der Atomoi aufgriff und von Atomen sprach, von "Unteilbaren" (a-tomos). Da es aber verschiedene Elemente gab, mußten sich die Atome voneinander unterscheiden. Wieder, reine empirische Basis, die zur Theoriebildung führte, zur Beschreibung der Innenstruktur von Atomen - und damit zum Ende der Un-Teilbarkeit. Dann galt esdie Kräfte zu verstehen, die die Teile eines Atomes zusammenhalten, sowie die, welche benötigt werden oder freigesetzt werden, wenn Atome zerteilt bzw. verbunden werden. Sowohl auf chemischem, auf molekularem Weg, die Atomhülle betreffend, als auch auf physikalischem, den Atomkern betreffend.

Aber stets gab es empirischen Anhalt. Was ist daran nicht zu verstehen für Dich?
Zitat von LovaraLovara schrieb:Vertrittst Du diese Meinung auch, wenn sich renommierte Wissenschaftler über Dunkle Materie und Dunkle Energie auf Fachtagungen treffen und aus tauschen?
Hallooooo? DM und DE sind Hypothesen, die echte empirische Fakten erklären sollen. Die Außenbereiche unserer Galaxis verhalten sich nun mal so, als gäbe es deutlich mehr an Gravitationsquelle, als wir wahrnehmen können, und ebenso ist die entfernungsabhängige Rotverschiebung ein meßbarer Fakt, der die Annahme einer Expansion, und sogar einer in den letzten Milliarden Jahren zunehmenden Expansion des Raumes erzwingt - und also auch eine Energieform, die dies bewirkt, mit Eigenschaften, die diese Expansionszunahme so bewirken kann, wie wir sie wahrnehmen.

Was an Empirie fehlt Dir denn da bittschön, daß wir berechtigterweise aufgrund von echter Empirie zur Hypothese von DM und DE gelangen statt über "ich denk mir mal völlig haltlos irgendnen Schei* aus"?
Zitat von LovaraLovara schrieb:Oder trifft sich da Deiner Meinung nach der My Little Pony Club zum Brunch?
Der trifft sich meiner Meinung nach in der String-Ecke.
Zitat von LovaraLovara schrieb:Hinweise, Anzeichen, Indize sind hier das Stichwort selbstverständlich, aber die sind m.M. schon gegeben bei der Thematik da es Hinweise, Anzeichen und Indize auf Exo-Planeten im Millionenbereich gibt und unser Leben vor 3,5 Milliarden Jahren "gestartet" ist.
Sa'ma', kannste lesen? Und das Gelesene verstehen? Es ging überhaupt nicht um die Frage der generellen Lebensentstehung incl. Intelligenz. Es ging darum, daß Aliens hier sind, aber komplett unbeobachtbar.

Immerhin hab ich auch auf das Thema Lebensentstehung hingewiesen und gesagt, daß es da durchaus Empirisches gibt, sodaß man da wissenschaftlich drüber reden kann. Zwar nur in Form von Spekulationen, aber immerhin. Was liest Du nur für nen Schei* aus hiesigen Beiträgen? Das, was dasteht, jedenfalls nicht.

Nochmal zum Unterschied zwischen Theorie/Hypothese von Lebensentstehung und Spekulation, daß es mehr als uns geben müsse.

Daß sich Stoffe ineinander umwandeln lassen, daß bestimmte Stoffe sich nicht weiter teilen lassen (die Entdeckung der ersten Elemente), daß sie sich dann doch wieder teilen lassen (chemisch an der Hülle, physikalisch im Kern), das fußt wie gesagt auf Empirie. Und zwar auf Wiederholbarkeit.

Daß es nun Leben gibt im Universum, das ist Empirie, also gibt es auch Hypothesen zur Lebensentstehung. Aber solange dieser empirische Fakt nicht wiederholbar ist, kann eine behauptete Wiederholbarkeit / reale Wiederholung an vielen Orten im Universum eben nur eine Spekulation sein, keine wirkliche Hypothese. Denn es gibt da eben noch nichts zu beschreiben -> vorherzusagen -> im Labor zu wiederholen. Das ist ein wesentlicher Unterschied, weswegen die Behauptung natürlicher Lebensentstehung eine wissenschaftliche Hypothese ist, aber die Behauptung mehrfacher belebter Welten eine Spekulation ist. Daß es Exoplaneten gibt, war schon vor der ersten Entdeckung eine saubere wissenschaftliche Hypothese (genauer sogar eine Theorie), und zwar weil es nicht nur die Erde gab (das wäre singulär), sondern weitere Planeten
Zitat von LovaraLovara schrieb:Einfach hier schon auf der oder der letzten Seite lesen, da gibt es durchaus den ein oder anderen "Ich hab es nicht gehört/gesehen/gerochen/gefühlt also Existiert es nicht - Ideologen"
Jedenfalls denkst Du, solche hier gefunden zu haben. Liegt dann aber an Dir.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.12.2019 um 15:47
@perttivalkonen

ich lese deine antworten, bzw. erklärungen so gerne!

du hast es 'drauf!
gefällt mir immer wieder!

:D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.12.2019 um 16:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sa'ma, verstehst Du auch mal was? Wenn ich schreibe, daß Sachen mit Null Evidenz nicht von nichtexistenten Sachen unterschieden werden können, es aber falsch wäre, sie ausdrücklich nichtexistent zu nennen, wieso kommst Du jetzt mit diesem Ideologen-Bullshit an?
Ich hab mir jetzt Deinen Redeschwall noch ein paar mal durchgelesen und bin zu dem Ergebns gekommen, das wir beide wohl eigentlich das Gleiche meinen, ich mich wahrscheinlich nur falsch ausgedrückt, und gleichzeitig Dich mißverstanden habe. Ich bitte um Entschuldigung.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Im Wissenschaftsbereich jedenfalls wird etwas schlichtweg ignoriert, sobald es meßtechnisch außerhalb jeglicher Wahrnehmbarkeit liegt. Da wird nicht mal düber gesagt "gips nich", weil man bereits das schon feststellen können müßte - aber eben nicht kann. Es reicht vielmehr schon vollauf, daß sowas dann schlicht total ignoriert wird
Mich hat nur einfach dieser Satz gestört. Ich finde es einfach nicht "gut", etwas zu ignorieren, dessen Existenz nicht ausgeschlossen werden kann. Aber das kann natürlich jeder halten wie er mag.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.12.2019 um 18:55
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich finde es einfach nicht "gut", etwas zu ignorieren, dessen Existenz nicht ausgeschlossen werden kann.
Wir können ja auch nicht die Existenz eines Schöpfergottes ausschliessen, da glaubt man dran oder eben nicht. So verhält es sich auch mit den Aliens. Wenn die Wissenschaft immer noch Gottes Werk als mögliche Erklärung in jede Untersuchung, Beobachtung oder Messung mit einfliessen lassen würde, wären wir wahrscheinlich nicht da wo wir erkenntnistechnisch heute sind.
Unsere Wissenschaft funktioniert ganz gut ohne Gott und sicher auch ohne Aliens.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.12.2019 um 08:26
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wir können ja auch nicht die Existenz eines Schöpfergottes ausschliessen
Bringt die strohmännische Argumentation der Pseudoskeptiker auf den Punkt.

Zur Erinnerung, was Anstoß der aktuellen Unterdebatte war:
Gäbe es aliens auch nur in der Nähe des Planeten wüsste die ganze Welt ziemlich schnell davon. Das lässt sich nicht vertuschen.
Es geht nicht um Forderung nach Beweisen der Nichtexistenz. Die Nichtexistenz wird als "wissenschaftlich" erwiesen betrachtet. Es wird praktisch behauptet, dass in jedem Fall, egal wann, wo, wie, ohne jegliche Angaben Aliens "in der Nähe" von der ganzen Welt wahrgenommen werden würden und somit ausgeschlossen werden könnten. Nach astronomischen Verhältnissen wäre zB 1LJ "in der Nähe des Planeten". Ganz zu schweigen von Zeitraum. Aus rein wissenschaftlicher Perspektive in der Tat albern.
Oder wie Hossenfelder in ihrem Kommentar zu Gravitationswellen es zum Besten gab:

"..in science, it’s evidence that counts, not opinion."

http://backreaction.blogspot.com/2019/11/have-we-really-measured-gravitational.html?m=1

Das ist nicht kleinkariert. So Arbeitet Wissenschaft. Das wollen die Pseudosciencer bis heute nicht verstehen.

Auf gut dünken eine Behauptung raushauen auf der Ansicht begründet, man wisse schon genug. Und dass zur Frage nach Leben im Universum.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.12.2019 um 08:42
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Das ist nicht kleinkariert. So Arbeitet Wissenschaft. Das wollen die Pseudosciencer bis heute nicht verstehen.

Auf gut dünken eine Behauptung raushauen auf der Ansicht begründet, man wisse schon genug. Und dass zur Frage nach Leben im Universum.
Es ist so unwahrscheinlich - aufgrund der Naturgesetze - dass sich ein außerirdisches Fahrzeug in unser Sonnensystem schleicht ohne bemerkt zu werden, dass man solch eine Möglichkeit auch nahezu ignorieren kann.
Damit das geschehen könnte muß man dermaßen viele Zusatzannhmen zu Hilfe nehmen, dass man es solange nicht in Betracht ziehen muss, bis es belastbare Belege für eine extrasolare Präsenz bei uns gibt. Und da sieht es halt sehr trübe aus.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.12.2019 um 08:44
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Die Nichtexistenz wird als "wissenschaftlich" erwiesen betrachtet.
In dem von dir gelieferten Zitat wird aber nun weder die Nichtexistenz noch deren angebliche Wissenschaftlichkeit behauptet. Du hast wohl eher ein Verstänsnis Problem.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.12.2019 um 08:55
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Bringt die strohmännische Argumentation der Pseudoskeptiker auf den Punkt.

Zur Erinnerung, was Anstoß der aktuellen Unterdebatte war:
Zur Erinnerung auf was sich mein Post bezog:
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich finde es einfach nicht "gut", etwas zu ignorieren, dessen Existenz nicht ausgeschlossen werden kann.
Nur 2 Posts über deinem.
Es gibt so vieles was wir letzten Endes nicht ausschliessen können. Soviel dass es eine Wurst wäre alles einzubeziehen.
Sind Aliens hier ? Nein sind sie nicht.

Warum also sollte man das dann in eine Überlegung einbeziehen ?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.12.2019 um 11:21
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Sind Aliens hier ? Nein sind sie nicht.
Das wissen wir ja tatsächlich nicht mit Sicherheit. Aber warum man etwas nicht ignorieren sollte was per Definition ohnehin nicht wahrnehmbar ist erschließt sich mir auch nicht so ganz. Den überall um uns herum fliegnden unsichtbaren rosa Einhörnern gegenüber ist es dann ja auch unverschämt sie einfach zu ignorieren statt sich ne Rübe um ihre Existenz zu machen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.12.2019 um 11:52
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Es ist so unwahrscheinlich - aufgrund der Naturgesetze - dass sich ein außerirdisches Fahrzeug in unser Sonnensystem schleicht ohne bemerkt zu werden, dass man solch eine Möglichkeit auch nahezu ignorieren kann.
Da widerspreche ich ganz klar. Weder die Russen, Amerikaner, Chinesen noch die Europäer sind aktuell in der Lage, die Orbiter der Gegenseite zweifelsfrei zu bestimmen und/oder zu identifizieren wenn diese NICHT bestimmt oder identifiziert werden sollen! Und die Dinger fliegen alle Stunde direkt über allen Köpfen vorbei...und jetzt behauptest Du, dass es aufgrund der Naturgesetze unwahrscheinlich ist das sich kein außerirdisches Fahrzeug anschleichen kann?

Für Gravitation braucht es eine gewissen Größe, für thermische Beobachtungen braucht es eine Gewisse Temperatur und für elektromagnetische Spektralanalysen braucht es den zufälligen Spot genau wie bei visuellen Beobachtungen wo zusätzlich noch die Reichweite eine Rolle spielt.

Es ist meiner Meinung [absolut] unwahrscheinlich, dass sich ein Objekt von der Größe eines 40 Tonners welches sich Linear mit hoher Geschwindigkeit auf die Erde zu bewegt, enteckt wird bevor es auf der grünen Wiese des Weißen Hauses landet und Aliens zum Handshake aus steigen, außer der Zufall gebietet eine höchst zufällige Beobachtung...aber mit welcher Vorlaufzeit? 5 min? 10 min?

Ich stimme Dir zu wenn ein Objekt von der Größe des Mount Everest angeflogen kommt, aber die Titanic könnte morgen in Deinen Garten einschlagen und ohne das jemand vorher gewarnt hätte die Äpfel vorher vom Baum ab zu pflücken ;-) ...das weiß jeder Hobby-Astronom.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.12.2019 um 12:04
Zitat von LovaraLovara schrieb:Da widerspreche ich ganz klar. Weder die Russen, Amerikaner, Chinesen noch die Europäer sind aktuell in der Lage, die Orbiter der Gegenseite zweifelsfrei zu bestimmen und/oder zu identifizieren wenn diese NICHT bestimmt oder identifiziert werden sollen! Und die Dinger fliegen alle Stunde direkt über allen Köpfen vorbei...und jetzt behauptest Du, dass es aufgrund der Naturgesetze unwahrscheinlich ist das sich kein außerirdisches Fahrzeug anschleichen kann?

Für Gravitation braucht es eine gewissen Größe, für thermische Beobachtungen braucht es eine Gewisse Temperatur und für elektromagnetische Spektralanalysen braucht es den zufälligen Spot genau wie bei visuellen Beobachtungen wo zusätzlich noch die Reichweite eine Rolle spielt.

Es ist meiner Meinung [absolut] unwahrscheinlich, dass sich ein Objekt von der Größe eines 40 Tonners welches sich Linear mit hoher Geschwindigkeit auf die Erde zu bewegt, enteckt wird bevor es auf der grünen Wiese des Weißen Hauses landet und Aliens zum Handshake aus steigen, außer der Zufall gebietet eine höchst zufällige Beobachtung...aber mit welcher Vorlaufzeit? 5 min? 10 min?

Ich stimme Dir zu wenn ein Objekt von der Größe des Mount Everest angeflogen kommt, aber die Titanic könnte morgen in Deinen Garten einschlagen und ohne das jemand vorher gewarnt hätte die Äpfel vorher vom Baum ab zu pflücken ;-) ...das weiß jeder Hobby-Astronom.
Kannst Du Deine Meinung mit Argumenten und Zahlen untermauern? Wie bremst So etwas - auch weit unter 40 Tonnen, ohne dabei Wärmestrahlung zu erzeugen?


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.12.2019 um 12:09
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Wie bremst So etwas - auch weit unter 40 Tonnen, ohne dabei Wärmestrahlung zu erzeugen?
Nun die Antwort darauf werden die Zauber-Aliens sein, deren Technik uns wie Magie vorkommt.
Denn die Aliens sind ja hier (das ist ja die Voraussetzung)... und weil sie es sind ohne das wir das merken müssen sie zaubern können, sonst wären se ja nicht hier. Logisch, oder ?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.12.2019 um 12:10
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Wie bremst So etwas - auch weit unter 40 Tonnen, ohne dabei Wärmestrahlung zu erzeugen?
Also, echt jetzt! Selbstverständlich mit fortschrittlicher Alien-Technologie, bevorzugt Quanten-Antigrav-Zeugs, die wir weder kennen noch erkennen. ...und wie sie auch @JoschiX soeben zeitgleich sehr zutreffend beschrieb ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.12.2019 um 12:25
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Den überall um uns herum fliegnden unsichtbaren rosa Einhörnern gegenüber ist es dann ja auch unverschämt sie einfach zu ignorieren statt sich ne Rübe um ihre Existenz zu machen.
Einhörner sind schnell beleidigt. Xd Was ich mich beim lesen der Diskussion hier aber frage, warum immer Einhörner? Sry, für off-topic.

Um etwas sinnvolles zu schreiben und zwischen den Parteien eventuell zu vermitteln: Ich denke die naturwissenschaftliche Art zu denken, erscheint vielen als fantasielose Sturheit mit Scheuklappen. Stichwort: Wie könnt ihr die Möglichkeit ignorieren. Der Punkt ist aber, dass für einen Naturwissenschaftler eine Theorie überprüfbar sein muss. Sie muss an der Erfahrung (Messung) scheitern können. Sonst kommt man nicht wirklich weiter.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.12.2019 um 12:39
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Kannst Du Deine Meinung mit Argumenten und Zahlen untermauern? Wie bremst So etwas - auch weit unter 40 Tonnen, ohne dabei Wärmestrahlung zu erzeugen?
Ich schrieb ja:
Zitat von LovaraLovara schrieb:aber mit welcher Vorlaufzeit? 5 min? 10 min?
Das würde ausreichen um thermisch zu bremsen, wer sagt das die thermisch bremsen müssen? Vielleicht kann man ja kalt-fusioniert bremsen...ich weiß es nicht.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.12.2019 um 12:50
Zitat von LovaraLovara schrieb:Vielleicht kann man ja kalt-fusioniert bremsen...ich weiß es nicht.
...also dann doch irgendwie mit ...
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Technik uns wie Magie vorkommt
oder
Zitat von NemonNemon schrieb:fortschrittlicher Alien-Technologie
?

Oder mit Weiterentwicklungen irdischer Technologie wie Retarder-Wärmetauscher?
Mehr Sicherheit im gesamten Geschwindigkeitsbereich durch eine hohe Retarderbremsleistung und durch kalte Betriebsbremsen
...ich weiß es ja auch nicht ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.12.2019 um 13:03
Die Diskussionen befinden sich hier in einer ständigen Ausschlussschleife. Warum werden Hypothesen zur Energiereduktion so gebasht.

Stichwort Verknappung der Ressourcen hier auf der Erde aber trotzdem will man das Weltraumprogramm aufrecht erhalten, also forscht man nicht an größer und breiter sondern an energieeffizienter und kleiner. Ich persönlich glaube nicht das die Raketen in 100 Jahren noch die selbe Energieeffizienz haben wie die heute und warum sollte man Hitze nicht ausschließen wenn man an atomaren Antriebskonzepte denkt?


Will sagen, das wir eigentlich schon über den Punkt waren "Was nicht ist darf nicht sein!" und jetzt doch wieder? Es macht dann halt wirklich keinen Sinn hier weiter zu schreiben wenn ständig mit Magie und Einhörnern polemisiert wird. Ich wünsche mir die Technik und Aliens und weiß Gott was nicht Belivermäßig her aber ich schließe eben nicht aus, das jemand mit einem bemannten Raumfahrzeug nicht schon beim Saturn bremsen muss um dann hier zum stehen zu kommen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.12.2019 um 14:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der trifft sich meiner Meinung nach in der String-Ecke.
Der ist gut ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß es nun Leben gibt im Universum, das ist Empirie, also gibt es auch Hypothesen zur Lebensentstehung. Aber solange dieser empirische Fakt nicht wiederholbar ist, kann eine behauptete Wiederholbarkeit / reale Wiederholung an vielen Orten im Universum eben nur eine Spekulation sein, keine wirkliche Hypothese.
Hinzu kommt, dass Leben auch hier, wo es definitiv mal Umstände gab die Lebensentstehung begünstigten, nach allem was wir wissen, nur einmal entstanden ist.
Zitat von LovaraLovara schrieb:Ich wünsche mir die Technik und Aliens und weiß Gott was nicht Belivermäßig her aber ich schließe eben nicht aus, das jemand mit einem bemannten Raumfahrzeug nicht schon beim Saturn bremsen muss um dann hier zum stehen zu kommen.
Man kann aber nicht auf Grund von Wünschen und Glauben wissenschaftlich argumentieren. Niemand schließt wissenschaftlichen Fortschritt aus, niemand behauptet, dass unser Stand der Technik das Maß aller Dinge für das gesamte Universum sein muss, nur wenn du erlaubst, dass man mit Wünschen und letztlich Phantasien argumentiert, wo ist dann die Grenze? Sicher nicht bei
Zitat von LovaraLovara schrieb:Magie und Einhörnern



Anzeige

1x zitiertmelden