Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.12.2018 um 12:47
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:hast Du vielleicht ein Gegenargument dazu?
Ja, da nicht alle Bedingungen für Leben geschweige Intelligenten Leben bekannt sind, kann man gar keine Wahrscheinlichkeit abschätzen. Von daher ist es überhaupt nicht Dumm, sondern vielleicht eher etwas pessimistisch wenn man keine Außerirdischen annimmt.

Einzig bekannt ist das die Wahrscheinlichkeit größer Null liegt, durch unsere eigene Existenz belegt.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Habe ich aber auch niemals "verboten"
Nein, nur die nicht so Denken wie du, das Prädikat "Dumm" attestiert. Bevor man das in den Raum wirft sollte man sich sicher sein.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Ist aber so, dass kann man ja wohl kaum bestreiten. Ich werde wahrscheinlich nicht alt genug, um mitzuerleben, wie wir eines Tages etwas finden - oder uns etwas findet - was man einem "Alien" zuweisen kann
Was wird man Kaum Bestreiten? DAs viele Sterne da sind. Das nicht, man kann aber bestreiten von der Größe auf den Inhalt zu schließen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.12.2018 um 12:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 13.12.2018:rogerhouston schrieb:
Deine 35 Lebensbedingungen hast Du Dir ausgedacht
Ja na selbstverständlich habe ich die mir ausgedacht. Wir wissen es schließlich gar nicht, wie viele Bedingungen nötig sind, genauso wenig, wie wir deren Auftretenswahrscheinlichkeiten nicht kennen. Immerhin aber kennen wir schon einige Bedingungen, und von manchen haben wir sogar schon ne Vorstellung von deren Wahrscheinlichkeiten. Aber solange wir das nicht wirklich wissen, können wir eben auch keine wirkliche Aussage über die Wahrscheinlichkeit von Leben im Universum geben - speziell nicht über weiteres Leben neben uns.

Wenn hier also irgendsoeiner aufschlägt und ne deftige Wahrscheinlichkeitsaussage abgibt - "Das Universum ist so groß, da sind Aliens man sicher!" - dann halte ich dem mein Beispiel von den (natürlich erdachten!) 35 Bedingungen entgegen. Denn, erdacht oder nicht, es zeigt unwiderleglich, wie schnell unser riesiges bekanntes Universum nicht mal mehr unsere eigene Existenz als wahrscheinlich garantieren kann.

Mit anderen Worten: Wer Aliens als sicher behauptet, der muß schon den Nachweis erbringen, daß es nicht 35 Bedingungen für Lebensentstehung gibt bzw. deren Auftretenswahrscheinlichkeit nicht gemittelt bei nur 20% liegt. Wer das nicht entkräften kann, der kann keine Aliens als sicher oder hoch wahrscheinlich behaupten. (Außer, er hat nen Beleg für Aliens.)

Dafür reicht schon die pure Möglichkeit jener 35 Bedingungen á 20% aus.
Hier von Perty, steht oben im Thread was von MEngen so über bleiben kann.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.12.2018 um 12:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, da nicht alle Bedingungen für Leben geschweige Intelligenten Leben bekannt sind
Ist das nicht schon ein Argument in sich?!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.12.2018 um 13:08
@perttivalkonen
Solche Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind dann aber doch nur interessant, wenn es keinen Gott gibt, oder?
Andernfalls würde dieser ja einfach sagen, hier gibts Leben, donn dort und dort auch noch.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.12.2018 um 13:09
@BossMeng
Je mehr Bedingungen für die Existenz von Leben existieren, mit einer Vorkommen Wahrscheinlichkeit kleiner 1,desto unwahrscheinlicher wird es.

Von daher ist die Antwort auf deine Frage Nein.

Hat was mit Mathematik zu tun.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.12.2018 um 13:11
Zitat von alibertalibert schrieb:Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind dann aber doch nur interessant, wenn es keinen Gott gibt,
Kommt darauf an, welche Macht dieser Gott hätte und dann noch, welches Interesse, diese auch einzusetzen.
Zitat von alibertalibert schrieb:Andernfalls würde dieser ja einfach sagen,
Würde ein Gott das sagen? Kann man als Mensch wohl nicht verlässlich abschätzen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.12.2018 um 13:55
@Bruderchorge
Warum müsst Ihr immer nach einer (kleinen) Wahrscheinlichkeit gehen?
Nicht immer geht es um Mathematik


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.12.2018 um 14:06
Zitat von alibertalibert schrieb:Solche Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind dann aber doch nur interessant, wenn es keinen Gott gibt, oder?
Andernfalls würde dieser ja einfach sagen, hier gibts Leben, donn dort und dort auch noch.
Ja, wir unterstellen mal keinen Schöpfer.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Warum müsst Ihr immer nach einer (kleinen) Wahrscheinlichkeit gehen?
Nicht immer geht es um Mathematik
Doch, worum geht es denn dann. Alles lässt sich Mathematisch beschreiben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.12.2018 um 14:10
@BossMeng

Weil Mathematik in seiner Funktion Muster auf ihre allgemeine Gültigkeit hin zu untersuchen besser geeignet ist als zu raten.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.12.2018 um 14:14
Zitat von gentoogentoo schrieb am 13.12.2018:Nach meinem persönlichen Dafürhalten wimmelt es im Universum von Vorraussetzungen für einfaches Leben.
Die chemische Konstitution von Kohlenstoff und der Mechanismus konstitutioneller Repetiereinheiten sollte sich hier wie dort gleichen.
Also... an das Vorhandensein von einfachem Leben, wie du es nennst... also Einzeller, Mikroorganismen, in dieser Form, daran glaube ich auch sehr stark... selbst in unserem Sonnensystem wird sich da etwas finden... das hoffe ich jedenfalls... und auf unsere Galaxie allein bezogen, denke ich, dass es in dieser Form ein hohes Auftreten von Mikroorgnismen gibt...

...ich glaube aber, dass der Thread auf die Existenz von hochentwickelten Leben, wie dem des Menschen, abzielt... und da, muss ich sagen, sieht es schon ganz anders aus...

...es ist gut möglich, dass wir bspw. die ersten sind, die sich in diese Richtung so hoch entwickelt haben... wäre schade sicherlich.

...ob Außerirdische die Erde besucht haben oder gerade besuchen... na ja, ehrlich, das ist momentan noch schlechte Science-Fiction... für eine solche ungeheuerliche Sensation braucht man eben handfeste Beweise, unerschütterliche sogar, sonst glauben es eben nur ein paar "Auserwählte"... das hat, auf alle anwendbare Bereiche, die realitätsbezogen sind, dann eben keinen Wert.

...ist doch aber auch klar... Menschen, die anscheinend wissen, dass es Außerirdische gibt, würden mir ja auch einen Vogel zeigen, wenn ich behaupte, ich wisse, es gebe die Drachen vom Pen&Paper Rollenspiel "Dungeons&Dragons" wirklich... und würde zudem weiter behaupten, einen davon habe ich schon gesehen... das Rollenspiel sei also nur eine Art von "versteckter Hinweis" der Erfinder dieses Rollenspiels, um so subtil das Vorhandensein dieser fantastischen Kreaturen aufzuzeigen...

...würde mir keine Sau glauben, bevor ich da nicht irgendetwas handfestes vorzeigen kann.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.12.2018 um 14:24
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Nicht immer geht es um Mathematik
Nein?

Arbeitet deine Firma mit 700 Mitarbeitern auch nach Grundsätzen des guten Glaubens oder doch eher nach Grundlagen der Betriebswirtschaft (also der Mathematik)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.12.2018 um 14:25
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Arbeitet deine Firma mit 700 Mitarbeitern auch nach Grundsätzen des guten Glaubens oder doch eher nach Grundlagen der Betriebswirtschaft (also der Mathematik)
Das sind zwei verschiedene Schuhe !


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.12.2018 um 14:31
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Das sind zwei verschiedene Schuhe !
Also warum sollte man die Mathematik denn bei der Frage ausser Acht lassen?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.12.2018 um 15:47
Zitat von moricmoric schrieb:ist doch aber auch klar... Menschen, die anscheinend wissen, dass es Außerirdische gibt, würden mir ja auch einen Vogel zeigen, wenn ich behaupte, ich wisse, es gebe die Drachen vom Pen&Paper Rollenspiel "Dungeons&Dragons" wirklich... und würde zudem weiter behaupten, einen davon habe ich schon gesehen... das Rollenspiel sei also nur eine Art von "versteckter Hinweis" der Erfinder dieses Rollenspiels, um so subtil das Vorhandensein dieser fantastischen Kreaturen aufzuzeigen...
Ja, was anderes ist es auch nicht.
Außerirdische sind abseits ihrer wissenschaftlichen Annäherung moderne Mythen wie Drachen, Engel oder Goblins. Beliebt sind auch "transplantierte" Erklärung wie ich sie nennen würde. Mangels wissenschaftlicher Beweiskraft von Fantsiewesen werden Außerirdische daraus gemacht. Das Seemansgarn des 21. Jahrhundert.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.12.2018 um 22:22
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Es ist eine einfach dumme Annahme, wir wären die Einzigen (höher entwickelten) in diesem Weltraum.
Super! Erst mal mit ner Beleidigung Andersdenkender einsteigen.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb: Ich meine alleine die Tatsache, dass das Universum als unendlich gilt
Es ist keine Tatsache, daß das Universum als unendlich gilt. Es ist nur eine Annahme unter anderen. Wirkliche Aussagen können wir quasi nur über das sichtbare Universum treffen.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:ist doch schon ein Hinweis darauf, dass es noch dutzend andere Orte gibt, die wir nicht kennen.
Ähm, wenn schon unendlich, dann ja wohl nicht nur "dutzende". Selbst Dich in absolut exakter Kopie mit Deiner kompletten Umwelt (also auch mir) muß es dann unendlich oft geben.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Und woher sollen wir denn wissen, dass es KEINE Aliens gibt
Frag das die, die das so sagen. Wenn es denn solche Leute überhaupt gibt.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Ich denke also schon, dass es sowas wie Aliens gibt.
Das "also" ließe ja vermuten, daß zuvor irgendwelche Argumente dafür vorgebracht wurden. Aber außer dem Diffamieren der Alternativannahme und der nichtexistenten "Tatsache" seh ich da nichts.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Ist das nicht schon ein Argument in sich?!
Ähm, ein Argument wofür denn? Wir wissen nicht, wie viele Bedingungen für Lebensentstehung es gibt, also - ja, was "also"? Was folgert aus Nichtwissen zu X für eine Erkenntnis über X?
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Warum müsst Ihr immer nach einer (kleinen) Wahrscheinlichkeit gehen?
Nicht immer geht es um Mathematik
Ähm, diese Frage stellt sich doch genauso, wenn man das "(kleinen)" durch "(großen)" ersetzt.
Zitat von alibertalibert schrieb:Solche Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind dann aber doch nur interessant, wenn es keinen Gott gibt, oder?
Andernfalls würde dieser ja einfach sagen, hier gibts Leben, donn dort und dort auch noch.
Häää??? Also ich glaube ja persönlich an Gottes Existenz. Und ich glaube durchaus, daß "Er" die Sterne beim Namen kennt. Und also auch weiß, unter wie vielen davon es belebte Welten gibt.

Nur, was nützt das jetzt mir? Ich kann doch weiterhin nur eruieren, und ohne alle Sterne abzuklappern bleibt mir da nur das Berechnen von Wahrscheinlichkeiten. Klar könnte Gott mir die Zahl der belebten Welten auch sagen. Wenn aber nicht ---> Wahrscheinlichkeitsberechnungen interessant.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2018 um 10:57
Zitat von moricmoric schrieb:...es ist gut möglich, dass wir bspw. die ersten sind, die sich in diese Richtung so hoch entwickelt haben... wäre schade sicherlich.
wieso wäre das schade?

sollten diese lebewesen am anderen ende unserer milchstrasse ihr dasein fristen,
ist es ohne jeden belang für uns, wie weit diese entwickelt sind und was sie so treiben.

man könnte weder kommunizieren, noch sonst etwas veranstalten.
man wüsste niemals von der existenz der jeweilig anderen.

es spielt letztendlich überhaupt keine rolle in unserem leben - sollte jetzt, in diesem moment,
am anderen ende der galaxy, auf einem planeten ein bauer sein feld bestellen.

ich gehe davon aus, dass es das gibt - aber wieso wäre es schade, wenn's nicht so wäre?
keiner würde es merken...


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2018 um 11:12
@Alienpenis
man könnte weder kommunizieren, noch sonst etwas veranstalten.
man wüsste niemals von der existenz der jeweilig anderen.

es spielt letztendlich überhaupt keine rolle in unserem leben - sollte jetzt, in diesem moment,
am anderen ende der galaxy, auf einem planeten ein bauer sein feld bestellen.

ich gehe davon aus, dass es das gibt - aber wieso wäre es schade, wenn's nicht so wäre?
keiner würde es merken...
Ja, da bin ich mit dir völlig einig.

Noch krasser wäre im Sinne eines Gedankenspiels, wenn diese vor 5 Milliarden Jahre , 6 Milliarden Licht Jahre entfernt von uns gelebt hätten und nach 500 Millionen Jahre ausgestorben sind. :)
Wir würden das auch mit dem Lichtspektrum wohl nie erfahren(oder erst in 1.5 Milliarden Jahre, wenn es uns selbst noch gibt). Und wie du sagst, es wäre egal da wir nie von derer Existenz schliessen könnten, obwohl es Sie gab. Umgekehrt für Sie auch!

Hoffe ich habe jetzt nicht falsch gerechnet.
Ich finde immer noch, nicht nur die Grösse erhöht die Wahrscheinlichkeit(und Inhalt), sondern auch das Thema Zeit (Sichtbare Universum, Zeit mal Grösse). Im Gegensatz schwindet dann unsere Chance im richtigen Zeitfenster zu Leben, eben genau wegen dem ersten Satz. Deswegen könnte das Fermi Paradoxon, trotzdem aufgehen für uns. Meine kleine bescheidene Meinung zu diesem unendlichen Thema. ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2018 um 12:03
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:sollten diese lebewesen am anderen ende unserer milchstrasse ihr dasein fristen,
ist es ohne jeden belang für uns, wie weit diese entwickelt sind und was sie so treiben.
Naja.
sollten diese lebewesen am anderen ende unserer milchstrasse ihr dasein fristen,
und dort geblieben sein,
ist es ohne jeden belang für uns, wie weit diese entwickelt sind und was sie so treiben.
Sofern dort welche vor 50...100 Millionen Jahren bereits bis zur interstellaren Reise gekommen sein und seither die Galaxie via Generationenschiff-Raumfahrt kolonisiert haben, könnten in diesen Zeiträumen auch schon Kolonisten es bis in unsere Nähe geschafft haben. Wer das Fermi-Paradoxon so sieht, der kann dann durchaus "schade!" sagen.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:man wüsste niemals von der existenz der jeweilig anderen.
Also ich will nicht ausschließen, daß unsere künftigen Beobachtungsmittel und -methoden es uns erlauben, hinreichende Zivilisations-Marker auf Planeten am anderen Ende der Galaxis auszumachen.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:es spielt letztendlich überhaupt keine rolle in unserem leben
Sollte man meinen. Dennoch spielt diese Frage bzw. die mögliche Beantwortung für viele durchaus eine Rolle für ihre eigene Selbstbestimmung. Fragen wie "woher kommen wir, warum sind wir, wohin gehen wir" spielten stets eine große Rolle und beeinflußten unser Selbstverständnis, ja unser Tun und Trachten. "Objektiv" betrachtet "letztlich überhaupt keine Rolle", aber faktisch stimmt das dennoch nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2018 um 13:48
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:sollten diese lebewesen am anderen ende unserer milchstrasse ihr dasein fristen,
ist es ohne jeden belang für uns, wie weit diese entwickelt sind und was sie so treiben.
Wobei das aufs Universum bezogen sogar noch gleich um die Ecke wäre. Die deutlich allermeisten Planeten im Universum dürften sich ja außerhalb unserer Galaxie rumtreiben.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2018 um 15:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Häää??? Also ich glaube ja persönlich an Gottes Existenz. Und ich glaube durchaus, daß "Er" die Sterne beim Namen kennt. Und also auch weiß, unter wie vielen davon es belebte Welten gibt.
Wenn es einen Übergeordneten Allmächtigen (oder wie man ihn/sie/es auch immer bezeichnen möchte) gibt, dann wir er sicher auch wissen, wo er etwas hingebastelt hat, sicher. Mein Beispiel war jetzt etwas salopp ausgedrückt;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur, was nützt das jetzt mir? Ich kann doch weiterhin nur eruieren, und ohne alle Sterne abzuklappern bleibt mir da nur das Berechnen von Wahrscheinlichkeiten. Klar könnte Gott mir die Zahl der belebten Welten auch sagen. Wenn aber nicht ---> Wahrscheinlichkeitsberechnungen interessant.
Nein, wenn es ihn gibt, ist Wahrscheinlichkeit nicht innteressant, da es dann keine "in irgend einer Form abhängige Verteilung" gibt, sondern rein Willkür. Beispiel: In einem natürlich gewachsenen Mischwald kannst du die Wahrscheinlichkeiten, wie die einzelnen Baum verteilt sind, berechnen. Wenn jatzt aber ein Bauer sagt, ich mach aus meinem Feld einen Wald, dann kann er willkürlich 5 Bäume da hin pflanzen, 5 dort und 3 5m weiter weg. Da kannst du keine Wahrscheinlichkeit berechnen, weder wie viele Bäume der Bauer pflanzt, noch, wie er diese verteilen wird.


Anzeige

1x zitiertmelden