Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.04.2022 um 15:34
@Blicklight
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Daher schrieb ich falls der Fortschritt nicht abreißt.
Hat aber nichts mit dem zu tun, das sich der Mensch in 500 Jahren Radikal ändert ohne Gentechnik, oder im technischen Fortschritt.

Ich wage mal zu sagen, das Gehirn hat sich zu 99% in fast keiner Weise verbessert gegenüber unseren vorfahren. Also wir sind im Durchschnitt nicht intelligenter, wir haben einfach unsere Erfahrungen aufgeschrieben und konnten teilweise daraus lernen und uns so technologisch weiterentwickeln und so ein grösseres Wissen aneignen und niederschreiben für unsere Nachfahren, damit diese nicht immer wieder die gleichen Fehler machen mussten oder aber daraus lernen konnten oder zumal die möglichkeit hatten.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:wir eine neue technologische Revolution erleben werden.
Das wird ja auch nicht dementiert, diese Möglichkeit besteht zur Zeit.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.04.2022 um 15:39
Kommt bitte wieder zurück zum Thema.


1x verlinktmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.04.2022 um 15:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn sie sich der Raumfahrt bedienen, könnte es da nicht schon gewisse Ähnlichkeiten geben im Verhalten?
Raumfahrt bedeutet doch dass sich etwas intelligentes durch den Weltraum bewegt. Und dieses etwas kann sich von Menschen ja stark unterscheiden.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oder sprichst du nur vom anatomischen Aufbau, dass sie nicht humanoid sein müssen? :)
Es ist spekulativ, aber ja, ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis ein eine Intelligenz/Bewusstsein nicht nur in einer materiellen Einheit gebunden ist. Die KI kommt sogar körperlos in die Welt. Wenn es irgendwann fortschrittliche humanoide Roboter gibt, glaube ich nicht dass man die Vorteile einer körperlosen KI aufgibt. Es ist doch von großem Vorteil nicht von einem bestimmten Körper abhängig zu sein.

Ich bin aber kein Transhumanist. Wir haben uns als biologische Wesen entwickelt und es ist ok wenn man als heutiger Mensch rein biologisch bleiben will. Die menschliche Kultur und Lebensweise ist passend zu dem was wir sind. Und eine zu tiefgehende Verletzung davon könnte große Probleme verursachen. Ich weiß nicht genau inwieweit unsere evolutionär ausgebildeten Merkmale mit den Möglichkeiten des Fortschritts kollidieren werden. Das was man Zivilisationskrankheiten nennt könnte auch eskalieren.
Ein Klassiker ist die Gefahr durch virtuelle Welten und die enorme Suchtgefahr wenn die virtuelle Welt so gut wird dass sie sich kaum von der Intensivität der Realität unterscheidet.

Anfangs wird man gewisse Möglichkeiten als nicht normal ansehen und auf die negativen krank machenden Aspekte deuten, weil der Mensch biologisch nicht dafür gemacht ist. Also sei das neuartige Verhalten unnatürlich und schädlich.
Aber nach und nach könnte sich die Auffassung davon was normal ist ändern, vor allem wenn es gelingt die negativen Aspekte auf unser biologisches Wesen zu mildern oder ganz zu verhindern.
Vielleicht muss in Zukunft niemand unter den negativen Auswirkungen durch Bewegungsmangel leiden. Und psychische Erkrankungen könnten vielleicht auch besser behandelt werden, weil man das Gehirn besser versteht und gezielter eingreifen kann.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.04.2022 um 16:39
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es macht keinen Sinn zu glauben, dass wir die einzigen wären.
Wie oft willst du uns noch diesen lapidaren Spruch auftischen?
Er erübrigt sich im Übrigen deswegen, weil die Frage, ob es Sinn macht hat, etwas zu glauben, sinnlos ist :o:


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.04.2022 um 17:11
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und warum nicht? Es macht keinen Sinn zu glauben, dass wir die einzigen wären.
Für diese vermeintliche "Sinnlosigkeit" hättest Du nur dann etwas wirklich Argumentatives einzuwenden, sobald wir tatsächlich mal auf außerirdisches Leben (oder zumindest auf dessen Spuren/ Überbleibsel) stoßen sollten. Alles andere bleibt aber erstmal nur hypothetische Gedankenspielerei. Und solange gibt es halt genauso gute Gründe an die Existenz außerirdischen Lebens zu glauben, wie auch an dessen Nichtexistenz.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.04.2022 um 19:15
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Raumfahrt bedeutet doch dass sich etwas intelligentes durch den Weltraum bewegt. Und dieses etwas kann sich von Menschen ja stark unterscheiden.
Ja auf jeden Fall, aber die Frage ist ja viel mehr, worin es sich von uns unterscheiden kann.
Ich glaube auch anatomisch kann es keine allzu gravierenden Unterschiede geben. Irgendetwas wie einen Kraken würde ich mir jetzt nicht als geeigneten Raumfahrer vorstellen, aber das kommt vermutlich auch wieder darauf an, was für Technologien eine solche Spezies für sich nutzt. Theoretisch könnte vielleicht "alles" durch den Weltraum reisen, kommt womöglich einfach nur auf die Technologie an. Oder?

Hmm, aber vom Verhalten her müsste es doch schon gewisse Ähnlichkeiten geben, irgendwelche vertrauten Eigenschaften, die auch wir kennen. Meint ihr, es könnte auch komplett anders und befremdlich sein, oder könnte etwas das wir haben, nicht auch für Leben im allgemeinen gelten? Vielleicht sind wir mit all dem nicht mal die Ersten und es könnte da eine Spezies geben, welche vor uns eine ähnliche Evolution durchgemacht hat, wie wir. :ask:
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Es ist doch von großem Vorteil nicht von einem bestimmten Körper abhängig zu sein.
Stimmt, das ist ein guter Ansatz! Also können wir rein theoretisch auch eine Lebensform einschließen, welche körperlos existiert. Das mag etwas fiktiv klingen, aber vielleicht eine Lebensform, welche selbst das "Raumschiff" darstellt, bzw. problemlos durchs All reisen kann, weil diese keinen Schutz benötigt. Jetzt kam mir auch der Gedanke, dass es ja auch möglich sein könnte, eine art Raumschiff auszusenden, welches wie auf Autopilot im All nach anderem Leben sucht.

Eine Spezies, die genau wie wir Sonden und ähnliches aussendet, welche eben fortschrittlicher sein könnten und von ihrem Planeten aus verfolgen sie, was dieser Autopilot für sie erfasst. Somit müssten sie selbst sich keiner Gefahr aussetzen. Die Frage ist dann nur, welchen Antrieb sie nutzen könnten, ob sie da auch schon weiter wären oder gar herausgefunden haben könnten, schneller als Licht reisen zu können. Das wäre schon krass! :o:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und solange gibt es halt genauso gute Gründe an die Existenz außerirdischen Lebens zu glauben, wie auch an dessen Nichtexistenz.
Das erinnert mich gerade an etwas, womit ich mich Heute beschäftigt habe: Man hätte sich bis vor einigen Jahren nicht vorstellen können, dass ein Vulkan etwas anderes als Lava ausspucken könnte. Also, man ging immer von Hitze bei Vulkanen aus, bis man Kryovulkane auf andere Planeten in unserem Sonnensystem entdeckte, wie auf Pluto, welche eiskaltes Wasser ausspucken! :)

So gesehen werden wir doch eigentlich immer wieder eines besseren belehrt bei der Erforschung des Weltraums.
Es würde mich nicht wundern, könnten wir möglicherweise schon bald auf eine extraterrestrische Lebensform stoßen, wenn auch nur Mikroben auf Europa oder Pluto. Wäre schon echt geil! :) :) :)


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.04.2022 um 00:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man hätte sich bis vor einigen Jahren nicht vorstellen können, dass ein Vulkan etwas anderes als Lava ausspucken könnte. Also, man ging immer von Hitze bei Vulkanen aus, bis man Kryovulkane auf andere Planeten in unserem Sonnensystem entdeckte, wie auf Pluto, welche eiskaltes Wasser ausspucken! :)
Wieso hätte man sich kein anderes Material außer eruptiertes Magma bzw. ausgetretene Lava vorstellen können, daß aus Vulkanen ausgestoßen wird? Diese spucken ja auch auf der Erde bekanntlich nicht nur solch flüssiges Zeugs, sondern gerne auch festere bzw. nichtflüssige Materialien wie Asche oder vulkanische Gase aus.

Und zu den Kryovulkanen: Die Existenz extraterrestrischer Eisvulkane konnte nach den Eismonden Enceladus, Triton, Charon und dem Zwergplaneten Ceres nun halt auch auf Pluto (der übrigens schon seit ein paar Jahren nicht mehr als Planet klassifiziert wird) bestätigt werden. Allein wie Kryovulkanismus auf diesem verursacht wird, gilt es halt noch genauer zu erforschen. Vermutet wurde dies dort aber schon vorher. Und auch auf der Erde gibt's interessante Parallelen, denn auch hier kennt man ja zumindest vulkanähnliche aufbrechende Gebilde mit schmelzenden Eiskern und austretenden Gasen. Daß man sich noch bis vor ein paar Jahren ausgespeiten Eismatsch so gar nicht vorstellen konnte bezweifle ich daher irgendwie.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.04.2022 um 01:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man hätte sich bis vor einigen Jahren nicht vorstellen können, dass ein Vulkan etwas anderes als Lava ausspucken könnte.
Wann machst Du Dich mal vorher schlau, bevor Du hier solche "Tatsachen" verbreitest. Kryovulkane sind auf der Erde längst bekannt, gibt mehr als 10.000 davon. Erstmals beschrieben wurden die Dinger 1835. Aber auch wenn sie erst im 20.Jh. stärker untersucht wurden, von "ein paar Jahren" kann man da nun wirklich nicht sprechen.

Wikipedia: Pingo
Wikipedia: Kryovulkan


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.04.2022 um 08:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"ein paar Jahren"
Ich schrieb "einige Jahre", nicht "vor ein paar Jahren" , wenn du aber Interesse am eigentlichen Thema hast, können wir uns sehr gern im entsprechenden Thread darüber unterhalten, in dem ich dich bereits auf die Doku, aus der ich jegliche Information zog, ansprach.

Deswegen beende ich das hier jetzt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.04.2022 um 09:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Irgendetwas wie einen Kraken würde ich mir jetzt nicht als geeigneten Raumfahrer vorstellen, aber das kommt vermutlich auch wieder darauf an, was für Technologien eine solche Spezies für sich nutzt.
aber "grüner schleim" kann doch sicher ausgeschlossen werden?


also, den kann es vieleicht geben - irgendwo - aber der wird keine raumfahrt

betreiben, so wie wir uns das vorstellen.

der liegt in irgend einer mulde eines planeten und wartet auf seine entdeckung.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.04.2022 um 10:00
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:aber der wird keine raumfahrt

betreiben, so wie wir uns das vorstellen.
Genau! :)
Was nicht heißt, dass eine solche Lebensform nicht grundsätzlich Raumfahrt betreiben könnte, nur eben anders als wir es uns vorstellen würden. :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.04.2022 um 11:33
SpoilerEs wäre schon irgendwie witzig, wenn wir Außerirdische auf der Erde willkommen heißen und sie in Deutschland einquartieren und sie ins Sozialsystem eingliedern würden. Ich wäre echt interessiert daran, zu beobachten, wie die Bevölkerung darauf reagieren würde. :D
Vielleicht verläuft das ja so ähnlich wie in der Serie Supergirl.


Vielleicht werden wir auch nie Überreste finden,
Zitat von LibertinLibertin schrieb:sobald wir tatsächlich mal auf außerirdisches Leben (oder zumindest auf dessen Spuren/ Überbleibsel) stoßen sollten.
weil im Universum auch ziemlich viele schwarze Löcher unterwegs sind. Vielleicht sind Überreste einfach spurlos verschwunden und wir wissen es nicht. Ein Aspekt, der das Ganze natürlich deutlich erschwert.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.04.2022 um 11:52
@Selektiv


Wären es dann noch wirklich Außerirdische, würden sie sich in unser Leben eingliedern?
Aber mit welch einer Intention könnte eine außerirdische Lebensform das tun, welche ja in solch einem Fall uns technologisch eigentlich weit voraus wäre, wenn sie mal eben hierherkommen, um hier dezent abzutauchen.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:weil im Universum auch ziemlich viele schwarze Löcher unterwegs sind. Vielleicht sind Überreste einfach spurlos verschwunden und wir wissen es nicht. Ein Aspekt, der das Ganze natürlich deutlich erschwert.
Schwarze Löcher "saugen" ja nicht gezielt etwas bestimmtes auf.
Eine Möglichkeit dafür, wieso wir bisher noch nicht auf extraterrestrische Artefakte anderer Zivilisationen gestoßen sein könnten, ist:

-weil es da bisher noch keine solche Zivilisation gegeben haben könnte
-weil wir sie bisher noch nicht gefunden haben, aufgrund der uns beschränkten Möglichkeiten das All zu erforschen
-weil sie sehr rar sein könnten, oder einfach zu weit weg.

Sofern es da solche Überreste gibt. Wir wissen ja noch nicht mal, ob es da eine außerirdische Lebensform geben könnte und wann und wo diese entstanden sein könnte. Das ist ziemlich schwierig über A hinaus zu spekulieren, wenn wir A noch nicht mal richtig aufklären können. :ask:


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.04.2022 um 14:44
@Selektiv
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Vielleicht verläuft das ja so ähnlich wie in der Serie Supergirl.
Oder eher wie in der Serie "The 100".

Da siehst was passiert, ist sehr gut aufgezeigt. Wir gönnen nur uns etwas, aber schon unserem nächsten Nachbar nichts mehr und noch weiterentfernte sind uns so egal, da macht es auch keinen Hehl, wenn da einige danach nicht mehr leben. ;)

Wir bauen uns unsere Sippe und geben denen ein Rotes T-Shirt und den anderen ein Blaues T-Shirt und dann sagen wir, die Blauen gehören nicht zu uns und schon haben wir den vorläufer zum Krieg. ;)

Der Film das "Experiment" zeigt das ausdrückhlich.

Und in der Realität finden wir es, genau das gleiche Verhalten im oder unter anderem im FUSSBALL.
Kommt einer mit dem falschen T-Shirt ist er dein Feind, aber kennen tun wir den nicht, wir werden über die Psyche manipuliert und lassen das auch zu.

Denke so sind wir Menschen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.04.2022 um 15:44
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wir gönnen nur uns etwas, aber schon unserem nächsten Nachbar nichts mehr und noch weiterentfernte sind uns so egal, da macht es auch keinen Hehl, wenn da einige danach nicht mehr leben.
Sprich bitte nur für dich, ich und sicher auch viele andere sehen das nämlich ganz anderes.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und in der Realität finden wir es, genau das gleiche Verhalten im oder unter anderem im FUSSBALL.
Kommt einer mit dem falschen T-Shirt ist er dein Feind, aber kennen tun wir den nicht
Ich war schon öfters mal beim Fußball und da gabs oft ne Menge Fans der gegnerischen Mannschaft, aber als Feind hab ich die nie betrachtet...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Denke so sind wir Menschen.
Ich denke eher nich und fänds echt schade für dich, wenn du so drauf wärst, wie oben von dir beschrieben.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.04.2022 um 19:20
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Da siehst was passiert, ist sehr gut aufgezeigt. Wir gönnen nur uns etwas, aber schon unserem nächsten Nachbar nichts mehr und noch weiterentfernte sind uns so egal, da macht es auch keinen Hehl, wenn da einige danach nicht mehr leben. ;)

Wir bauen uns unsere Sippe und geben denen ein Rotes T-Shirt und den anderen ein Blaues T-Shirt und dann sagen wir, die Blauen gehören nicht zu uns und schon haben wir den vorläufer zum Krieg. ;)

Der Film das "Experiment" zeigt das ausdrückhlich.

Und in der Realität finden wir es, genau das gleiche Verhalten im oder unter anderem im FUSSBALL.
Kommt einer mit dem falschen T-Shirt ist er dein Feind, aber kennen tun wir den nicht, wir werden über die Psyche manipuliert und lassen das auch zu.

Denke so sind wir Menschen.
Ich habe jetzt verstanden, dass Verallgemeinerungen in jeglicher Hinsicht einfach nicht sinnvoll sind.
Deswegen wird so ein Film wie "Experiment" geschweige überhaupt eine digitale Geschichte jemals wiedergeben können, wie die Menschheit selbst tatsächlich ist. Man kann da nicht vergleichen. Es gibt welche die könnten so sein, wie du es beschreibst und es gibt welche, die vollkommen anders sind und sich vielleicht nichts sehnlicher wünschen, als es noch miterleben zu können wie wir als Menschheit auf ein uns völlig fremdes Leben stoßen (kann ich auch ordentlich schreiben :nerv: ).

Was innerhalb in unseren eigenen Reihen passieren mag, dass es da während eines Spiels zu Krawall kommen kann, stellt ja eine völlig eigene Situation dar. Dabei geht es um Sport zwischen zwei Vereinen. Jeder Zuschauer ist sich da bewusst, dass es eben um sowas geht, aber würde da ein Raumschiff auf dem Feld landen und Aliens kämen heraus, würden vermutlich alle den gegenseitigen Eifer völlig hinter sich lassen. Daran erkennt man eigentlich, wie unterschiedlich jeder Einzelne ist und doch würden wir(bin ich der Ansicht) zusammenhalten, käme es darauf an auf Außerirdische zu treffen. Damit ist nicht gemeint, dass diese dann feindselig sein müssen, aber dabei geht es wieder um uns, als Menschheit. Wir treffen auf anderes, fremdes Leben und das stellt für uns alle eine völlig neue Erfahrung dar.

Und vielleicht könnten sogar mehr Menschen an eine mögliche "Freundschaft" MIT ihnen interessiert sein, als irgendetwas anderes, eher negatives. :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.04.2022 um 20:38
Für den Fall, dass Aliens uns besuchen, wird den Aliens klar sein, dass sie fremdes Territorium betreten. Wir Menschen würden uns in fremden Gebieten auch nicht völlig unbewaffnet bewegen, nicht einmal hier auf der Erde.
Hinzu kommt, dass wohl nicht nur ein Raumschiff landen würde. Es würden wohl mehrere sein. So wie wir Menschen es auch tun würden.



Skyline24-1536x640
https://www.darksidereviews.com/wp-content/uploads/2021/05/Skyline24-1536x640.jpg

Zudem gehe ich davon aus, dass Außerirdische unser Planet ein wenig beobachten und was entdecken sie dann? Menschen, die alles mögliche bekämpfen, sogar sich selbst. Derzeit könnten sie den Angriff auf die Ukraine live mitverfolgen. Je nachdem, wie lange sie uns beobachten, könnten sie den Holocaust gesehen haben, die Vertreibung der Indianer und wozu die Menschen noch alles fähig waren.
Nein, im Grunde werden hier keine Hirngespinste aus Filmen vorgeschoben, sondern tatsächlich Fakten, dessen Zeuge die Geschichte ist. Wir Menschen sind so, da braucht man nicht weiter zu diskutieren.
Natürlich sind wir auch zu anderem fähig, sicher.
Aber irgendwo wissen wir nicht, ob wir andersartigen Wesen, die wir überhaupt nicht verstehen, trauen könnten.
Da der Mensch nicht ohne Grund mit einem Misstrauen ausgestattet ist, was auch wieder mit reinem Selbstschutz und Selbsterhalt zu tun hat, kann man durchaus eine gewisse Besorgnis in die Runde streuen, wenn es darum geht, was wohl passiert, wenn wir auf extraterrestrisches Leben stoßen. Oder die auf uns, in diesem fiktiven Fall.

Ganz anders könnte es aussehen, wenn kein Direktkontakt besteht. Sondern wenn wir was entdecken würden im All von unserem sicheren Sessel aus und die Nachricht viral geht und jeder ganz für sich dieses Ereignis aufnimmt.

Angst
Alien-artwork
https://img.welt.de/img/wissenschaft/mobile227025017/7822502997-ci102l-w1024/Alien-artwork.jpg
(Schau mir in die Augen, Kleines... Vertrauenswürdig, nicht wahr?)
Aber pur direkt Friede und Eierkuchen? Dazu reagiert der Mensch viel zu sehr auf Fremdes und Unverständliches mit Angst, als dass sich irgendwie eine kleine Romantik in diese Fantasie einbauen lässt.
Ist aber auch verständlich. Wir verstehen sie nicht, wissen nicht, warum sie hier sind, sind vermutlich bewaffnet und nicht in einer kleinen Gruppe unterwegs. Höchstanzunehmen, dass wenn sie hier sind, sie viel weiter entwickelt sind als wir, uns also auch irgendwie überlegen sind. Zahlentechnisch zwar dennoch nicht, aber das muss ja nichts heißen.
Wer weiß auch, ob unsere Waffen schon was ausrichten könnten.

Ich liebe diese Gedankenexperimente.


3x zitiert1x verlinktmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.04.2022 um 00:26
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Für den Fall, dass Aliens uns besuchen, wird den Aliens klar sein, dass sie fremdes Territorium betreten.
Es gibt auch die Möglichkeit eines unbemannten Erkundungsschiffes,
oder einer Art Drohne, bevor die eigentlichen Besucher landen könnten.
Zumindest wäre das eine Möglichkeit sich nicht selbst einer möglichen Gefahr auszusetzen bei der Erkundung eines belebten Planeten.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Wir Menschen sind so, da braucht man nicht weiter zu diskutieren.
Keiner von den Menschen die Heute leben, waren an irgendetwas aus vergangenen Epochen beteiligt. Du kannst hier nicht einfach mit einem "Wir Menschen sind da so und fertig!" um dich werfen.

Wenn die Erde auch so lange schon beobachtet wird, dann ist mit Leichtigkeit zu erkennen, dass der Mensch individuell ist.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Dazu reagiert der Mensch viel zu sehr auf Fremdes und Unverständliches mit Angst, als dass sich irgendwie eine kleine Romantik in diese Fantasie einbauen lässt.
Angst ist ein veränderbarer Zustand, nichts das ewig währt. In dem Fall ist es eben einfach instinktiv erstmal Angst zu empfinden, aber das sagt nichts über die eigentliche Intention des jeweiligen Individuums aus.
Es kann auch ein Szenario geben, in dem beiderseits keine Feindseligkeit besteht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.04.2022 um 00:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zumindest wäre das eine Möglichkeit sich nicht selbst einer möglichen Gefahr auszusetzen bei der Erkundung eines belebten Planeten.
Daher sprach ich von Beobachtung.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Keiner von den Menschen die Heute leben, waren an irgendetwas aus vergangenen Epochen beteiligt.
Der Ukrainekrieg, das Kapitol, Afghanistan, Syrien, 9/11, sowie Rassimus und einiges andere ist Gegenwart, es reiht sich nahtlos an die Ereignisse vergangener Epochen an, da ist nix mit "das war mal", "der Mensch ist heute so nicht mehr" und schon gar nicht
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du kannst hier nicht einfach mit einem "Wir Menschen sind da so und fertig!" um dich werfen.
Weil man eben doch sieht, dass der Mensch haargenau so ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn die Erde auch so lange schon beobachtet wird, dann ist mit Leichtigkeit zu erkennen, dass der Mensch individuell ist.
Das spielt keine Rolle. Eine Individualität gibt es nicht, wenn schreckliche Sachen passieren. Gewalt passiert gegen Menschen tagtäglich, teils auch im eigenen Hause und hinter verschlossenen Türen und sogar vor Publikum.
Rassismus generell, Rassismus durch Polizeigewalt. Weil manche Menschen anders aussehen als wir. Was würde dann passieren, wenn Außerirdische hier ankommen?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Angst ist ein veränderbarer Zustand
Ja, die lässt sich wunderbar verändern, wenn eine Kommunikation nicht möglich ist und selbst wenn: "wir kommen in Frieden" kann die gleiche Bedeutung haben wie "hier hat niemand die Absicht, eine Mauer zu bauen".
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es kann auch ein Szenario geben, in dem beiderseits keine Feindseligkeit besteht.
Das halte ich für Wunschdenken. Von einer Seite wird es definitiv Feindseligkeit geben.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.04.2022 um 00:49
Wir entspannen uns jetzt alle Mal, packen das Gruselbuch vom Tante Hertha weg und kommen zum Thema zurück. Bitte. Diese Mindgames nach Trollfabrik-Art, um unterschwellig Angst zu säen nerven nurnoch. Ob bewusst oder unbewusst. @Selektiv


Anzeige

1x zitiertmelden