Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 00:44
Ich habe hier einen link gefunden der das eventuell genauer erklaert.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/hadronen-und-kernphysik/elemententstehung-und-erzeugung/entstehung-der-elemente/

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 00:46
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Soweit mir bekannt ist entstehen die Elemente bis zum Eisen durch Fusion im Prozess einer Supernova, die schwereren zwar auch in der Supernova aber nicht mehr durch Fusion.
Das vorerst letzte Element mit der Ordnungsnummer 118 "Oganesson" wurde 2005 entdeckt und die Ordnungsnummer 117 "Tenness" im Jahr 2010.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/ist-das-periodensystem-der-elemente-voll-100.html#:~:text=Zu%20Recht%3A%20Das%20vorerst%20letzte,(Iupac)%20anerkannt%20und%20benannt (Archiv-Version vom 19.05.2022).

Zuletzt wurde erst 2005 noch ein weiteres Element entdeckt und hinzugefügt. Schon beeindruckend! :)
Vielleicht könnte es da noch so einiges geben, das wir bisher noch nicht entdeckt haben!


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 00:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht könnte es da noch so einiges geben, das wir bisher noch nicht entdeckt haben!
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich...

Interessant waere wohl ob sich tatsaechlich noch Elemente finden lassen die "Stabil" sind und nicht so schnell wieder zerfallen.
Mir ist momentan auch noch nicht klar ob die "Transurane" natuerlich erzeugt werden koennen oder ausschliesslich kuenstlich(Kernbeschleuniger).


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 07:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:„Panta rhei“ – der ewige Fluss des SeinsKein einziges Atom im Weltall geht jemals verloren. Aus dem, was war, was ist und was sein wird entsteht im ewigen Kreislauf des Werdens, Vergehens und Neuwerdens neue Materie. Alles wird recycelt und als Baumaterial in den Kreislauf der Natur zurückgeführt. Der griechische Philosoph Heraklit (520-460 v. Chr.) hat diese ewige Metamorphose in der berühmten Formel „Panta rhei“ – „Alles fließt“ zusammengefasst.Heraklit vergleicht das Sein mit einem Fluss: „Wer in denselben Fluss steigt, dem fließt anderes und wieder anderes Wasser zu.“ – „Wir steigen in denselben Fluss und doch nicht in denselben, wir sind es und wir sind es nicht.“ – „Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen.“Dieser „Circulus perennis“ – der ewige Kreislauf – endet erst, wenn das Weltall seine maximale Ausdehnung erreicht und in sich zusammenstürzt. Möglicherweise wird dieser Kreislauf dann wieder von vorne losgehen – in einer endlosen Urknall-Schleife.
Beachtenswert für die damalige Zeit. Das ist absolut gut, aber noch nicht vollkommen.
Ja, so in etwa funktioniert das Universum.
Ich habe es ein klein wenig umformuliert.

Es ist der EWIGE INDIREKTE KREISLAUF.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 08:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du solltest für dich selbst dabei herausfinden, welchen Wert das Erreichen dieses Ziels für dich und vielleicht für die Menschheit haben könnte. :) Es ist interessant, sich darüber mal Gedanken zu machen, finde ich.
mit diesem thema habe ich eigentlich schon lange abgeschlossen.

m.M. wird es nie zu einem kontakt kommen. es sei denn, ET ist zufällig hier am vorbeifliegen.

aber genau das bezweifle ich stark.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 09:34
@Kephalopyr

Wenn Du Dir das Grundprinzip des Periodensystems der Elemente anschaust, wirst Du feststellen, dass mit unbekannten Elementen als Grundbausteinen für eine außerirdische Biochemie nicht zu rechnen ist.

Abgesehen von der Radioaktivität und den kurzen Halbwertszeiten von Transuranen passt es auch von den Atomstrukturen her nicht. Je mehr Elektronenschalen ein Atom hat, um so eher gibt ein Element Außenelektronen ab und um so seltener nimmt ein Element Elektronen in seine Außenschale auf.

Transurane befinden sich komplett am unteren Rand des Periodensystems, besitzen also sieben Elektronenschalen oder mehr. Damit haben sie komplett Metallcharakter, bilden also im Verbund Metallgitter. Für eine Biochemie benötigt man aber lineare Polymere analog zu unseren Enzymen und Genomen, um Stoffwechselkomponenten reproduzieren zu können. Bei Metallgittern ist das nicht möglich, da die einzelnen Metallatome im Kristallgitter "festhängen". Darum funktioniert Biochemie nur mit Nichtmetallen, weil die Atombindungen eingehen, die auch wieder gelöst werden können und somit Kombinationen möglich werden.

Mit Transuranen als Grundbausteinen für eine außerirdische Biochemie ist also nicht zu rechnen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 10:48
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:mit diesem thema habe ich eigentlich schon lange abgeschlossen.
Das ist schade, aber ich kann deine Gründe diesbezüglich absolut nachvollziehen! :)
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:m.M. wird es nie zu einem kontakt kommen. es sei denn, ET ist zufällig hier am vorbeifliegen.
Da stimme ich dir zu. Es sei denn E.T. ist technologisch soweit voraus, dass es kein Zufall wäre.
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Mit Transuranen als Grundbausteinen für eine außerirdische Biochemie ist also nicht zu rechnen.
Vielen Dank für deine Aufklärung diesbezüglich, @Lakonier! Es ist gut das mal richtig in Erfahrung bringen zu können. Ich mag nicht viel über diese Thematiken wissen, aber der Vorteil ist, dass man sich all das noch aneignen kann und es macht auch Spaß, wenn die Sicht darauf immer klarer wird. :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 10:49
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Beachtenswert für die damalige Zeit. Das ist absolut gut, aber noch nicht vollkommen.
Ja, so in etwa funktioniert das Universum.
Ich habe es ein klein wenig umformuliert.

Es ist der EWIGE INDIREKTE KREISLAUF.
Finde ich auch! Das ist eine ziemlich tiefgründige Metapher mit dem Fluss.

Mit indirekt meinst du "unbewusst" richtig? :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 11:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Alles wird recycelt und als Baumaterial in den Kreislauf der Natur zurückgeführt.
Das ist so nicht richtig. Der primäre Prozess im Universum ist die Sternentwicklung. Nach dem Ende der Fusionsphase bleibt von jedem Stern (mit wenigen Ausnahmen, wo der Stern komplett zerrissen wird, wenn er zwischen 4 und 8 Sonnenmassen hatte) ein kompakter Restkörper zurück, der in etwa zwischen 10 und 50 Prozent der ursprünglichen Sternenmasse dauerhaft an sich bindet. Dieses Material wird nicht recycelt. Das übrige Material, also zwischen 50 und 90 Prozent, gelangt zurück in den Materiekreislauf.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dieser „Circulus perennis“ – der ewige Kreislauf – endet erst, wenn das Weltall seine maximale Ausdehnung erreicht und in sich zusammenstürzt.
Auch das ist so nicht richtig - abgesehen davon, dass noch nicht gesichert ist, ob sich das Universum bis zu einer maximalen Größe ausdehnt, um danach wieder zusammenzustürzen (momentan sieht es nicht danach aus, da sich das Universum beschleunigt ausdehnt) - gelangt der Sternentwicklungsprozess in etwa 100 Billionen Jahren zum Stillstand, weil dann der Gasvorrat zur Bildung neuer Sterne zur Neige geht. Danach gibt es zar hin und wieder noch Kollisionen zwischen erkalteten Weißen Zwergen, was dann in Einzelfällen zur Bildung neuer Sterne führen kann, aber nach der Auflösung der Galaxien kommt auch dieser Prozess einmal an ein Ende.

Nach aktuellem Erkenntnisstand wird sich das Universum ewig ausdehnen und nach und nach alle Strukturen zerfallen - einschließlich der supermassiven Schwarzen Löcher in den Zentren der Galaxien:

https://arxiv.org/pdf/astro-ph/9701131.pdf

Wikipedia: The Five Ages of the Universe


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 14:24
Zitat von LakonierLakonier schrieb:gelangt zurück in den Materiekreislauf.
Und wo geht das Material hin, das nicht zurück gelangt? Ich dachte Energie kann nicht zerstört werden. :ask:
Lösen sich die Elemente dann einfach auf?

Ach so, apropos auflösen. Da fällt mir gerade noch etwas bestimmtes ein zu dem Thema.
Du weißt zweifellos viel VIEL mehr als ich bezüglich der Biologie und des Universums:

Ohne Zeit gäbe es nichts, kein Leben, kein "nicht-leben". Die Zeit stellt die Ausdehnung des Raumes dar.
Lebewesen entstehen innerhalb des Raumes und der Zeit, wenn es aber heißt, dass der Tod eines Lebewesens ein komplettes Verschwinden ist, also wie ein Verschwinden oder "nichts" hinter einem Universum, also einfach NICHTS, wie geht das dann, wenn alles jedoch nur innerhalb der Zeit und des Raumes existieren kann? Wie kann etwas das Zeit und Raum benötigt, sich auszudehnen und darin zu existieren, in ein "nichts" verschwinden, wenn da weder Raum noch Zeit existiert, weil da nichts ist? Wo geht dann das hin, was wir zuvor sind, wenn es ohne nichts aber nicht existieren kann? Das ist doch ungefähr so, als würde man von 3D auf 4D als 3dimensionale Existenz wechseln können, was jedoch nicht geht. Wenn alles innerhalb eines Raumes entsteht, wie kann es dann verschwinden?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 16:17
@Kephalopyr

Das hatte ich geschrieben: Das Material bleibt in den Überresten der Sterne, also den Weißen Zwergen, den Neutronensternen und den Schwarzen Löchern.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 16:42
Was die Lebewesen betrifft: Deren Material ist dann Biomasse und damit Nahrung für andere Lebewesen. Die Stoffe werden dann tatsächlich recycelt und gehen nicht verloren.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 19:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zuletzt wurde erst 2005 noch ein weiteres Element entdeckt und hinzugefügt. Schon beeindruckend! :) Vielleicht könnte es da noch so einiges geben, das wir bisher noch nicht entdeckt haben!
Ja, im Innern der Sonne gibt es Elemente mit Ordnungszahlen, die sehr. sehr hoch sind.
Die haben aber keinen Bestand unter Erdbedingungen. Die zerfallen sofort.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 20:01
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Interessant waere wohl ob sich tatsaechlich noch Elemente finden lassen die "Stabil" sind und nicht so schnell wieder zerfallen.
Du brauchst richtig viel Druck. Gewaltigen Druck.
Druck stabilisiert.
Je hochprotoniger, um so mehr Druck ist erforderlich.
Nimmt der Druck ab, setzt der Zerfall ein.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 20:03
@eich-hörnchen

Nenne mal eins, was auf der Erde zerfallen würde. In der Sonne fusioniert Wasserstoff zu Helium auf zwei Wegen (Proton-Proton-Prozess und C-N-O-Prozess mit C als Katalysator). Von Elementen mit sehr hohen Ordnungszahlen ist mir nichts bekannt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 20:06
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:m.M. wird es nie zu einem kontakt kommen. es sei denn, ET ist zufällig hier am vorbeifliegen.
Die einzige Möglichkeit, die ich derzeit sehe, wäre dann gegeben, wenn ein Sonnensystem im Halo, worauf es Leben gibt, unser Sonnensystem kreuzt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 20:13
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Von Elementen mit sehr hohen Ordnungszahlen ist mir nichts bekannt.
Kann auch gar nicht, weil außen nur Niederprotonige sind.
Im Innern soll die Dichte ca. 150 g/cm³ betragen. Demzufolge gibt es dort Elemente mit dieser Dichte. Die können wir nicht kennen, weil wir dort nicht rankommen.
Nimmt der Druck ab, zerfallen die, d.h. --- gewaltige Strahlung. Diese würde sofort alles Leben abtöten.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 20:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mit indirekt meinst du "unbewusst" richtig?
Von Galaxy A zu Galaxy B, von dort zu Galaxy C, von dort zu Galaxy D und das immer weiter.
Heißt: Die Wahrscheinlichkeit, dass das Proton XYZ jemals wieder zu Galaxy XYZ zurückkommt, ist zwar möglich jedoch fast ausgeschlossen.
Galaxy A zu Galaxy B ist indirekt, da kein direkter Kreis.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 20:26
@eich-hörnchen

Entschuldigung, aber das ist falsch, was Du schreibst. Die hohe Dichte im Zentrum der Sonne ergibt sich über die Gravitation, führt aber nicht zu Elementen, die diese spezifische Dichte hätten, sondern zu einer Kompression des Gases, die im Kontext mit der hohen Temperatur die beschriebenen Fusionsprozesse überhaupt erst ermöglicht. Im Zentrum der Sonne haben wir also Wasserstoff und Helium sowie Spuren von Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff, eventuell noch geringere Spuren einiger schwererer Elemente aus der Gas-Staub-Wolke, aus der das Sonnensystem entstanden ist, aber sonst nichts, was hier unbekannt sein könnte. Mach Dich bitte mal kundig zu den einschlägigen Modellen der Sternentwicklung und der stellaren Nukleosynthese. Dann würdest Du wenigstens die Chance haben, zu verstehen, worüber Du hier schreibst und darüber hinaus verstehen, dass man so etwas dann künftig nicht mehr schreiben würde.

Was Deine übrigen Mitteilungen betrifft, die Du hier hast stehen lassen, ist das ebenfalls frei ins Blaue phantasiert und bedarf dringend einer Überarbeitung nach erfolgtem Faktencheck.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.06.2022 um 21:28
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Galaxy A zu Galaxy B ist indirekt, da kein direkter Kreis.
W-was? Also ein Kreislauf der keiner ist?
Oder ist das ein sakrosankter Jacques Derrida?

Der indirekte Kreis einer Linie ist die direkte Indirektion von Dreieck zu Quadrat wie die indirekte Direktion von Dreieck zu Tetraeder den indirekten Kreis einer direkten Linie im Dreieck quadriert. Durchdringen Sie dies, Jacques.


Anzeige

melden