Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.06.2022 um 23:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei ihm habe ich schon erwartet, dass er genauso wie seine Angestellten, weiß worüber er spricht
Der weiß bestimmt zu manchen Dingen irgendwas und vllt. auch nicht wenig aber so eine Weltraumbehörde ist ja keine Tischlerei oder so, wo der Meister Meister ist, weil er jedem Mitarbeiter der keinen Meistergrad hat, auf seinem Gebiet die Leviten lesen kann/muss/darf. Solche Jobs in der Leitung verlangen halt andere Skills, statt eine Sojus-Kapsel entwerfen, bauen oder fliegen zu können. Dafür kennen diese halt niemanden, der iwas im Kreml zu sagen hat oder sie würden nicht ernstgenommen, weil sie vor zu viel Gehirn und rationaler Vernunft nicht so deppert wären, solche neoimperialistischen Meinungen zu vertreten, die sie in jene Position brächten, um in die Leitung gespült zu werden. Solche Ämter und Positionen sind immer mit Politik verbunden. Da bringt Sachverstand weniger als List und politische Überzeugung.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was meinst du mit politisch korrekt?
Politisch korrekt, weil es sich als vernünftiges Wesen mit einem funktionierenden Gehirn nicht gebiert Außerirdische in Betracht zu ziehen. Sowas machen nur Unterbelichtete, Fantasten oder Believer. Außerirdische kategorisch auszuschließen und keine Restzweifel an seiner geistig-moralischen Überlegenheit zu haben ist halt der Shit, um als seriös in der Sache betrachtet zu werden. Kein vllt, kein kann sein, kein möglicherweise. Es gibt in der politischen Korrektheit keine andere Betrachtungsweise die zulässig ist, außer jene die andere Betrachtungsweisen als geistig-moralisch unterlegen absondert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.06.2022 um 00:14
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Solche Ämter und Positionen sind immer mit Politik verbunden. Da bringt Sachverstand weniger als List und politische Überzeugung.
Solche Dinge sollten nicht mit Politik in Verbindung stehen. Ein Wetteifern darum wer zuerst was macht, ist ja nicht unbedingt schlecht, aber würden vielleicht alle zusammenarbeiten, damit meine ich wirklich alle, könnte vielleicht das Interesse in die Erforschung des Alls größer sein und mehr könnte meiner Meinung nach gefördert werden.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Politisch korrekt, weil es sich als vernünftiges Wesen mit einem funktionierenden Gehirn nicht gebiert Außerirdische in Betracht zu ziehen. Sowas machen nur Unterbelichtete, Fantasten oder Believer. Außerirdische kategorisch auszuschließen und keine Restzweifel an seiner geistig-moralischen Überlegenheit zu haben ist halt der Shit, um als seriös in der Sache betrachtet zu werden. Kein vllt, kein kann sein, kein möglicherweise. Es gibt in der politischen Korrektheit keine andere Betrachtungsweise die zulässig ist, außer jene die andere Betrachtungsweisen als geistig-moralisch unterlegen absondert.
Wie meinen? :D
Jetzt glaube ich erst recht noch viel mehr an Außerirdische als ich es ohnehin schon tue. Dachtest du ernsthaft ich wäre so? So? Also bitte. Der Glaube an Außerirdische brachte mich erst hierher, jene Antworten darauf finden zu wollen. Das wollen vermutlich die Meisten hier verständlicherweise. Diese ewig unbeantwortete Frage, ob wir allein sind oder nicht. Aber du erwähnst es ja schon, dass es eben leider auch jene Menschen geben kann, die einen mit solch einer Überzeugung nicht ernst nehmen. Wenn man nur schon sagt, man interessiert sich für Ufologie. Deswegen vorhin mein Einwand. Es kann schnell belächelt werden, obwohl es doch eher traurig ist, da diese gesamte Thematik sehr interessant ist. :(

Das ist schlimm, wenn man sich selbst über andere, in dem Fall Außerirdische stellt, als wäre der Mensch die Herrenspezies schlechthin. Hinzukommend die Verallgemeinerung: "Der Mensch". Wir sind alle individuell und weder schlau noch dumm. Ich glaube wir können nicht wirklich sagen, "wo" wir stehen, da wir nicht wissen ob wir das erste fortgeschrittenere Leben sind, oder das Einzige, oder nicht. Vielleicht sind wir irgendwann mal die Außerirdischen, von denen wir hoffen, sie treten mit uns in Kontakt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.06.2022 um 18:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:BIS wir tatsächlich mal auf irgendein außerirdisches Leben stoßen werden, sofern es existiert.
Es existiert, ich weiss es (in meinem innersten, hehe), leider kann ich es nicht beweisen weil ich es noch nicht definitiv weiss. :) :( ;) Aber es ist nicht die frage ob es existiert, zeitlich wann das wir es finden können oder werden um es dann zu beweisen, das im Universum mal Leben existierte, existiert neben uns. :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht sind wir irgendwann mal die Außerirdischen, von denen wir hoffen, sie treten mit uns in Kontakt.
Auch das könnte sein und dennoch könnten auch Hybrideroboter und solche die für die Raumfahrt Gentechnisch Manipuliert sind besser im Stande solche Strapazen auf sich zu nehmen, andere Planeten zu befruchten in der Zukunft eingesetzt werden. Und dann kommen diese irgendwann 100 Lichtjahre per zufall auf unseren Planeten und meinen Sie habne Ausserirdische gefunden oder wir stürzen bei denen ab. ;) Und die sehen ähnliche Wesen wie Sie und machen ein grosses Staatsgeheimnis um diese (uns) Ausserirdische. :)

Oder wir schaffen es in der Zukunft unbemannt eine Zivilisation anzufliegen.
Oder auch KI-Roboter die für uns Gentechnische Biologische Lebensformen ausstreuen um das Leben zu generieren auf entsprechenden Planeten und schauen wo es anfängt zu wachsen und wo es überlebt und wo nicht. Wie Sie sich in ihrem Verhalten verändern, sowie in ihrem Aussehen, etc.
Mehrere KI-Roboter in der Zukunft mit Atomreaktoren, die Mutter der Zukunft für die Biologischen Kinder die auf verschiedenen Potenziellen Planeten aufgezogen wurden (alle Tiere). Und für diese ist es egal wenn die über 10 000 Jahre in ein anderes Sonnensystem Reisen und dort die Besamung vornehmen und dann immer weiter.

Wenn das eintritt, sollte eiegentlich unsere Galaxie voller Leben sein, wie weit entwickelt ist die Frage ob wir eine der ersten waren oder nicht und ob die anderen Lebewesen einfach ihrem dasein ausgeliefert blieben und man hat als KI-Roboter keine oder nur kleine eingriffe gmacht und sonst alles Natural belassen und geschaut fast wie bei Plfanzen oder Kindern oder wie bei einem GAME, wer sich durchsetzt und wer sich auslöscht. :)

/ironie off

Aber man weiss nie. Ich schliesse nie alles aus. Auch keine rosa Einhörner, wobei das schon verrückt wäre. ;) *hust*


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.06.2022 um 18:52
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es existiert, ich weiss es, leider kann ich es nicht beweisen weil ich es noch nicht weiss.
na, etwas scheinst du ja zu wissen.
wenn's auch nichts ist.

auf alle fälle weniger als halbwissen...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber man weiss nie.
ja doch, ich verstehe...

:D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.06.2022 um 18:55
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:na, etwas scheinst du ja zu wissen.
wenn's auch nichts ist.
Du kennst den spruch:
Halbe Flasche leer, das ist deiner ;) Meiner ist Halbe Flasche Voll :)

Schlussendlich haben beide recht.

Und ja, ist ein gefährliches halbwissen, aber mit dem kann ich gut Leben, wohl besser als viele hier. Aber es ist definitiv genau 50% und sicher nicht drunter, das glaub ich definitiv nicht das es weniger ist, als das nichts ist. :) ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.06.2022 um 18:57
@continuum

war jetzt nicht bös' gemeint!!!

es war mir nur zuviel "nichtwissen".

naja, viel ist's bei mir auch nicht...

:D


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.06.2022 um 19:15
@Alienp.

Nicht zu vergessen wir können für das UNIVERSUM sogar der ANFANG von LEBEN sein und das ist gar nicht mal so abwegig.
Wir können in der Zukunft und auch schon jetzt davon ausgehen das wir KI fähige Roboter das Leben schenken können, sobald die ein eigenes Bewusstsein nach unserer Vorstellung und unseren Werten die das Universum aufbauen, wäre es für uns egal ob die 1 Million jahre damit brauchen, es würde in gang gesetzt. Soooo einfach. Gut ist es wohl nicht, aber nahezu zumal theoretisch.
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:war jetzt nicht bös' gemeint!!!
Nehme dir doch nichts böse, denn wie du richtig sagst ->
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:es war mir nur zuviel "nichtwissen". naja, viel ist's bei mir auch nicht...
Da stimme ich dir gerne zu.

Aber wenn du nichts weisst und keine Fantasie hast, würde der Mensch nicht nach höherem und besserem Streben und das auch erreichen. Wenn wir zuwenig davon hätten würden wir immer noch mit dem Schimpansen zusammen unser Territorium gegeneinander Verteidigen. Zum Glück gibt es viele Menschen wie mich, die das alles auch förderten und somit den Menschen und die Entwicklung auch deswegen vorangetrieben haben. ;)
Zitat von LakonierLakonier schrieb:"Wenn wir Glück haben, werden in den nächsten Jahrzehnten einfache und eindeutige Biosignaturen auf dem
Genau von dem gehe ich auch aus.

Aus meiner Sicht wird es weniger als 100 Jahre dauern bis wir Mikrobiologisches Leben nachweisen können und das ist für die Menschheit seit der Entstehung eigentlich ein nichts. Einzige Anmerkung, ich habe dir "Mars" abgeschnitten, vielleicht finden wir es dort. Vielleicht auch auf einem anderen Planeten in unserem Sonnensystem, würde jetzt mal so sagen, warum nicht die VENUS obere Biosphäre, Enceladus und wie die anderen Monde wie die auch heissen in unserem Sonnensystem, wenn diese dann nicht durch unsere Sonden kontaminiert wurden. Auch eklatante Hinweise mit dem TASS auf einem anderen Planeten das dort Biosphärische hinweise sind, das dort Leben gab, gibt, egal ob es nur Mikrobiologisch wäre und auch nur mit dem Teleskop zu 98%. Für mich ein guter Wert für die Wahrscheinlichkeit.

Das beste ist in unserem Sonnensystem Mikrobiologisches Leben zu finden, zu Analysieren, die Struktur zu erfahren und mit unserer zu vergleichen, sowie zum bestimmen ob wir den gleichen ausgangspunkt hatten oder ob wir unabhängig waren. Weil das Sonnensystem dann doch noch sehr nahe ist. Zumal wenn auf dem VENUS oder MARS gefunden würde, wer wenn bestäubt hätte oder ob ein externer Komet uns alle bestäubt hatte. Als beispiel.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Die Ufologie ist und bleibt eine Pseudowissenschaft. Das hat aber eher mit dem Problem zu tun, dass es nix richtiges zu untersuchen/falsifizieren gibt, sondern im Dunkeln gestochert wird.
ja, deswegen müssen wir erpicht darauf sein, das wir DATEN, DATEN und nochmals DATEN bekommen von Sonden, Raumstationen, Signalen, Erforschungen, Experimenten usw. Auch wenn es bedeutet wir kommen nur langsam voran, wichtig ist doch das wir vorwärts gehen und jede Positive wie auch negatives Resultat uns immer weiterbringt, in jedem fall.

Nur nichts tun, gefährdet diese Vorwärtsspirale! ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.06.2022 um 20:15
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es existiert, ich weiss es (in meinem innersten, hehe),
Ich glaube vom ganzen Herzen an Außerirdische und bin überzeugt von einer Existenz abseits unserer auf der Erde, aber in jedem möglichen Fall könnten diese riesigen Distanzen das Problem sein, weshalb wir noch nichts dergleichen entdeckt haben. Selbst in unserem eigenen Sonnensystem kommen wir nur schleppend voran.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber es ist nicht die frage ob es existiert, zeitlich wann das wir es finden können oder werden um es dann zu beweisen, das im Universum mal Leben existierte, existiert neben uns.
Das kann ich nicht entschlüsseln.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und die sehen ähnliche Wesen wie Sie und machen ein grosses Staatsgeheimnis um diese (uns) Ausserirdische.
Das könnte eine Möglichkeit sein, passend zu der Annahme, sie könnten uns so erforschen, wie wir Bakterien erforschen. Das Gefühl beobachtet werden zu können, ohne es zu wissen, ist seltsam.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:/ironie off
Wieso machst du das?
Wieso bleibst du nicht einfach ernst, als dich über das Thema zu amüsieren?

Einhörner muss man nicht mal mit einbeziehen, da diese vom menschlichen Verstand entsprungene Wesen sind. Außerirdisches Leben hingegen bezeichnet die realistische Möglichkeit von Leben außerhalb des Planeten, auf dem bereits Leben entstanden ist. Nach der Biologie gehend, entwickelt sich Leben aus bestimmten Umständen, Bedingungen und Prozessen heraus mittels Elementen die überall vorkommen können. Rein theoretisch kann anderswo auch Leben entstehen, ob es jedoch tatsächlich vorgekommen ist, weiß man nicht, bis man es weiß.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Halbe Flasche leer, das ist deiner ;) Meiner ist Halbe Flasche Voll
Das ist ein psychologisches Prinzip um schnell erkennen zu können, ob ein Mensch eher pessimistisch oder optimistisch eingestellt ist. Im Bezug auf mögliches Leben im Universum hat weder der mit dem halbvollen Glas Recht, noch der mit dem halbleeren Glas.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:KI fähige Roboter das Leben schenken können, sobald die ein eigenes Bewusstsein nach unserer Vorstellung
Woher kommt denn die Annahme, man wäre irgendwann schon dazu in der Lage einer künstlichen Intelligenz ein Bewusstsein zu verschaffen? Vielleicht werden wir das grundsätzlich niemals können. Egal, wie viel Zeit man dafür hätte um das zu versuchen herauszufinden.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn wir zuwenig davon hätten würden wir immer noch mit dem Schimpansen zusammen unser Territorium gegeneinander Verteidigen.
Ich glaube es waren eher die "Fantasielosen", die mehr der Logik folgten und sich entsprechend weiterentwickelten. Es hat ja nichts mit viel Fantasie haben zu tun, wenn man logische Schlussfolgerungen anstellt und einen Stock als Werkzeug umfunktioniert. Die Not aus einer gefährlichen Situation heraus sorgt für solche Ideen. Nicht deine Fantasie.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.06.2022 um 21:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:diese riesigen Distanzen das Problem sein, weshalb wir noch nichts dergleichen entdeckt haben.
Muss nicht, aber gemäss unserer 200 jährigen Erkenntnis wird es wohl so sein und das Universum ist erkannt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber es ist nicht die frage ob es existiert, zeitlich wann das wir es finden können oder werden um es dann zu beweisen, das im Universum mal Leben existierte, existiert neben uns.
Das kann ich nicht entschlüsseln.
Es ist nicht die frage OB, es ist die frage WANN !! ;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Gefühl beobachtet werden zu können, ohne es zu wissen, ist seltsam.
Wir werden das auch machen, wenn wir uns so weiterentwickeln tun werden und Ausserirdisches Leben finden.
Wir werden vielleicht auch mal Dinosaurier mittels Gentechnik züchten, ok, vielleicht eher Mammuts oder andere ausgestorbene Tiere wie z.B. der Beutelwolf wenn wir genug DNA finden.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wieso machst du das?
Wieso bleibst du nicht einfach ernst, als dich über das Thema zu amüsieren?
Keine ahnung was für eine Anspielung du mir wieder mal unterbreiten willst.
Wenn ich es trotzdem kommentiere, dies gieng alleine auf das Rosa Einhorn, was ja mal spassig sein darf in dem ganzen ernsten Thema. Und wichtig, seit nicht so verbissen, es tut sicher gut manchmal auch ein lachen aufzusetzen um dann wieder in einer lockeren Art fortzufahren, es geht ums Diskutieren und nicht um eine steinharte ernste Prüfung. Aber jeder das seine, dies aber nicht meines.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nach der Biologie gehend, entwickelt sich Leben aus bestimmten Umständen, Bedingungen und Prozessen heraus mittels Elementen die überall vorkommen können. Rein theoretisch kann anderswo auch Leben entstehen, ob es jedoch tatsächlich vorgekommen ist, weiß man nicht, bis man es weiß.
Achja, das ist doch klar. Und was müssen wir tun um es herauszufinden...., ja genau: Forschen, erkennen, herausfinden, ideen sammeln(Philosophie) und so weiter und so fort.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Halbe Flasche leer, das ist deiner ;) Meiner ist Halbe Flasche Voll
Das ist ein psychologisches Prinzip um schnell erkennen zu können, ob ein Mensch eher pessimistisch oder optimistisch eingestellt ist. Im Bezug auf mögliches Leben im Universum hat weder der mit dem halbvollen Glas Recht, noch der mit dem halbleeren Glas.
Musst mich nicht wiederholen, habs ja genau so geschrieben. ;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:KI fähige Roboter das Leben schenken können, sobald die ein eigenes Bewusstsein nach unserer Vorstellung
Woher kommt denn die Annahme, man wäre irgendwann schon dazu in der Lage einer künstlichen Intelligenz ein Bewusstsein zu verschaffen? Vielleicht werden wir das grundsätzlich niemals können. Egal, wie viel Zeit man dafür hätte um das zu versuchen herauszufinden.
Und vielleicht wurde es ja schon erfunden. Ohje...
Vielleicht werden die sich eines Tages selber replizieren und erschaffen aus den Grundlagen die wir ihnen gegeben haben ihr eigenes ich. Vielleicht auch nicht, ist doch genau so wie ob es Ausserirdisches Leben irgendwo gibt. Wir wissen es nicht, aber gehen eher davon aus.

Ob das halbe Maschinen sind oder in dem Sinne nur Tiere, Affen oder Menschen spielt für mich einfach keine grosse Rolle. Eventuell wird oder kann sich genau das auch in der Entwicklung der Zukunft sogar noch mehr vermischen. Aus meiner Sicht, ist es logisch das es darauf hinausläuft solange wir uns auch entwickeln.

Das wird aus meiner Überzeugung auch nur eine Frage der Zeit sein (natürlich solange nicht irgend wer/was/wir uns auslöscht -en).
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn wir zuwenig davon hätten würden wir immer noch mit dem Schimpansen zusammen unser Territorium gegeneinander Verteidigen.
Ich glaube es waren eher die "Fantasielosen", die mehr der Logik folgten und sich entsprechend weiterentwickelten. Es hat ja nichts mit viel Fantasie haben zu tun, wenn man logische Schlussfolgerungen anstellt und einen Stock als Werkzeug umfunktioniert. Die Not aus einer gefährlichen Situation heraus sorgt für solche Ideen. Nicht deine Fantasie.
Nö, glaube mir, auch schon Schimpansen, Wölfe, Nilpferde Krokodile, Walfische, Delphine, etc. waren in der NOT und vielleicht mehr als wir (Menschen, übrigens sind wir auch Tiere) und haben sich dennoch nicht weiterentwickelt als wir technologisch auch wenn die ab und zu auch in der Not was zu Hilfe genommen haben.

Irgendwo braucht es aus meiner Sicht Fantasie, Ideen, oder dergleichen um sich weiterzuentwickeln. Ich benenne es so und denke ich liege wieder mal im licht. Ohne dieses "etwas" für mich die FANTASIE im Gehirn etwas auszumalen und dann zurückgreifen oder vorzugreifen und zu konstruieren mittels einer Fantasie, idee, ....ohne das würden wir gar nicht, wie wir uns gerne nennen: "der Mensch" sein.

Aber wenn es für dich stimmt das wir eher die Fantasielosen waren, ist die Welt doch gut, aber ich teile deine Meinung nicht aus dem benannten Grund und für mich macht es halt keinen Sinn und entspricht total nicht meiner Logik um weiterzukommen.

Für mich vermischt sich das halt sehr abstrakt "Fantasie" + "Ideen", wie auch andere Sachen die uns dann schlussendlich ausmachen, ohne irgendwas solches würde es uns nicht geben oder auch keine andere Zivilisation, davon gehe ich mal aus, so salopp gesagt.

Wie sagt man ab und zu? Ohne Wissenschaftliche Philosophie gäbe es nicht die sogenannte Universums Wissenschaft die wir heute haben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.06.2022 um 21:31
Leben auf de Mars?
Wenn ja, dann in einiger Tiefe von vllt. 30 ... 50 m?
Heißt Bohrgestänge, heißt richtig Energie für den Antrieb = Gewicht. Das ist das Problem.
Ich will stark hoffen, dass in den nächsten 10 Jahren etwas gefunden wird.

Außerirdische.
Ich sage ja, denn unter gleichen Bedingungen sind gleiche Entwicklungen durchaus möglich. Rein theoretisch auch in der Milchstraße.
Im beobachtbaren Universum könnte das sogar in jeder Galaxie sein. Im schlechten Fall vllt. in jeder 100-sten oder 1000-sten. Das bedeutet für mich 1 ... 10 Mrd. Außerirdische, die wir nie zu Gesicht bekommen werden, zu denen wir auch keinen Kontakt haben werden, weil das nicht möglich ist.
Wir werden es nie erfahren. Etliche Spezies diesbezüglich sind bereits wieder den Bach runter gegangen, weil das der Lauf der Dinge ist und etliche Spezies werden nach uns kommen.
Mal so gesehen: Wie weit will Voyager denn kommen? - Eine Winzigkeit, mehr nicht.


Ich habe vor ca. 1 Jahr ein Video gesehen, wo in einer Höhle, ich glaube in Südafrika, Skelette von einer Art menschlichen Vorfahr gefunden wurden, die nicht zu den bekannten Arten gehörte. Daraus schließe ich, dass es nicht nur einen einzigen Ort gab, wo hochintelligentes Leben entstanden ist. Auf der Erde muss es m.E. mehrere Orte gegeben haben. Da dürfte das anderweitig ebenso möglich sein.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.06.2022 um 21:45
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Ich habe vor ca. 1 Jahr ein Video gesehen, wo in einer Höhle, ich glaube in Südafrika, Skelette von einer Art menschlichen Vorfahr gefunden wurden, die nicht zu den bekannten Arten gehörte. Daraus schließe ich, dass es nicht nur einen einzigen Ort gab, wo hochintelligentes Leben entstanden ist.
Wie intelligent jene Menschenart aus der Dinaledi-Höhle war, ist nicht bekannt; hochintelligent darf allerdings bezweifelt werden, hatte diese Art doch ein recht kleines Gehirn. Das aber nur am Rande. Vor allem ist Dein Schluß falsch, denn der Homo naledi entstand ja nicht separat, sondern es entstand einmal die Gattung Homo, und hier zweigten dann mehrere Arten voneinander ab. Auch wenn wir seit dem südafrikanischen Höhlenfund von vor ca. fünf Jahren eine weitere Menschenart kennen, es gab nur eine "Entstehung".


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.06.2022 um 00:12
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Muss nicht, aber gemäss unserer 200 jährigen Erkenntnis wird es wohl so sein und das Universum ist erkannt.
Gemäß unseres aktuellen Kenntnisstands und unseres technologischen Fortschritts, sind diese Entfernungen nun mal eine Hürde, die wir leider nicht überwinden können. Je weiter es uns nach draußen zieht, desto länger dauert es, desto mehr Aufwand und Vorbereitung benötigt es.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es ist nicht die frage OB, es ist die frage WANN !!
Ich bezog mich eher auf deinen Satz, wie du diesen formuliert hast. Das kann ich nicht entschlüsseln.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wir werden das auch machen, wenn wir uns so weiterentwickeln tun werden und Ausserirdisches Leben finden.
Wir werden vielleicht auch mal Dinosaurier mittels Gentechnik züchten, ok, vielleicht eher Mammuts oder andere ausgestorbene Tiere wie z.B. der Beutelwolf wenn wir genug DNA finden.
Alles beruht auf einem falls. :)
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Keine ahnung was für eine Anspielung du mir wieder mal unterbreiten willst.
Wenn ich es trotzdem kommentiere, dies gieng alleine auf das Rosa Einhorn, was ja mal spassig sein darf in dem ganzen ernsten Thema. Und wichtig, seit nicht so verbissen, es tut sicher gut manchmal auch ein lachen aufzusetzen um dann wieder in einer lockeren Art fortzufahren, es geht ums Diskutieren und nicht um eine steinharte ernste Prüfung. Aber jeder das seine, dies aber nicht meines.
Es ist dein ständiges "/Ironie off" , wieso machst du das immer?
Für mich ist das Thema Außerirdische ein sehr ernstes Thema. Spaß haben kann ich abseits dessen, aber hier möchte ich mich mit Gleichgesinnten diesbezüglich austauschen und noch an Wissen wachsen können, zumindest versuche ich es, auch wenn es manchmal den Anschein macht, dass ich bescheuert bin. Die Frage, ob da draußen noch anderes Leben existiert, ist und war schon immer eine der Kernfragen der Menschheit. So viele vergangene Zivilisationen haben sich damit auseinandergesetzt, beziehungsweise überhaupt mit dem Leben an sich. Dieses ewige "Warum" um alles. Das ist keinesfalls etwas, das lustig sein sollte.

Es ist tiefgründig, regt zum nachdenken an und zeigt dir, was deinem Verstand lange zuvor verborgen blieb,
wenn man sich erstmal seiner Selbst bewusst wird und der Existenz des gesamten Universums. Es ist ein Ort, von dem wir uns die Antworten auf jene Fragen die wir uns stellen, selbst herausfinden müssen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und vielleicht wurde es ja schon erfunden. Ohje...
Ach ja, das weise mir bitte nach, dass es bereits eine künstliche Intelligenz mit Bewusstsein gibt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Irgendwo braucht es aus meiner Sicht Fantasie, Ideen, oder dergleichen um sich weiterzuentwickeln. Ich benenne es so und denke ich liege wieder mal im licht. Ohne dieses "etwas" für mich die FANTASIE im Gehirn etwas auszumalen und dann zurückgreifen oder vorzugreifen und zu konstruieren mittels einer Fantasie, idee, ....ohne das würden wir gar nicht, wie wir uns gerne nennen: "der Mensch" sein.
Nenne es doch lieber Vorstellungsvermögen, ein erweitertes oder weiterentwickeltes/fortgeschritteneres Bewusstsein, das sich zu Beginn aus Notlagen heraus entsprechend erweitert hat.

Fantasie klingt für mich einfach nicht wirklich nach dem passenden Begriff, weil diese sich so gesehen jeder Logik entzieht. Man entwickelt willkürliche Gedanken zu irgendetwas, anstatt logische Schlüsse zu ziehen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.06.2022 um 00:35
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ach ja, das weise mir bitte nach, dass es bereits eine künstliche Intelligenz mit Bewusstsein gibt.
continuum schrieb:
Für was? Ist nicht ein vielleicht drin?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dieses ewige "Warum" um alles. Das ist keinesfalls etwas, das lustig sein sollte.
Und es sollte auch nicht zu extrem sein, man kann alles übertreiben und ich verabscheue jeglichen Extremismus in jegliche Richtungen!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wenn man sich erstmal seiner Selbst bewusst wird und der Existenz des gesamten Universums. Es ist ein Ort, von dem wir uns die Antworten auf jene Fragen die wir uns stellen, selbst herausfinden müssen.
Dann doch lieber meine gestreiften braunen einhornnasenbären.
Kein Witz, wer sagt nicht das dieses Lebewesen ev. auf melmak07007 entstanden sind. Wir Wissens einfach nicht, egal wieviel Seele wir hineinintepretieren wollen gemäss meiner Meinung nach.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb: Continuum schrieb: Wir werden vielleicht auch mal Dinosaurier mittels Gentechnik züchten, ok, vielleicht eher Mammuts oder andere ausgestorbene Tiere wie z.B. der Beutelwolf wenn wir genug DNA finden.

Kephalopyr schrieb:
Alles beruht auf einem falls. :)
Ja, falls braucht man in vielen Bereichen, stimmt.

Aber haben wir nicht schon ein Schaf (Dolly) geklont mittels gentechnik? Gut das war vor mehr als ein Jahrzehnt. Wir werden sicher noch besser im Bereich gentechnik und davon darf ich ausgehen mit dem heutigen Stand der Technik, das wir noch mehr schaffen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb: Continuum schrieb: Es ist nicht die frage OB, es ist die frage WANN !!

Kephalopyr schrieb:
Ich bezog mich eher auf deinen Satz, wie du diesen formuliert hast. Das kann ich nicht entschlüsseln.
continuum schrieb:
Ja und ich habe dann für dich den satz aufgeschlüsselt ganz kurz. Siehe mein oberer satz dazu.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:sind diese Entfernungen nun mal eine Hürde, die wir leider nicht überwinden können.
Mit der für uns zur heutigen Zeit bekannten Technikstand wird das stimmen, ja. Mehr aber auch nicht.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.06.2022 um 01:01
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Für was? Ist nicht ein vielleicht drin?
Du sagtest, es wurde vielleicht schon erfunden.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und es sollte auch nicht zu extrem sein, man kann alles übertreiben und ich verabscheue jeglichen Extremismus in jegliche Richtungen!
Das klingt ziemlich negativ wie du das formulierst, obwohl es nichts dergleichen ist.
Etwas ernst zu nehmen, ist nicht gleichzusetzen mit Extremismus.

-----
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ja und ich habe dann für dich den satz aufgeschlüsselt ganz kurz. Siehe mein oberer satz dazu.
Ich bleibe bei einem OB und nicht WANN, denn du kannst nicht davon ausgehen, dass alles nur eine Frage der Zeit wäre, bis wir dies oder das erreicht haben werden. Manche Dinge werden vielleicht niemals erreicht werden können, ganz egal ob wir uns das bereits ausgemalt haben.

Das mit dem Bewusstsein ist zum Beispiel etwas, das zwar bereits in Sci-Fi vorkommt und so auch definitiv nichts langweiliges ist, im Gegenteil, aber die Umsetzung in der Realität scheint nahezu unmöglich. Man weiß weder wodurch das Bewusstsein letztendlich tatsächlich entstanden ist, noch WO es sich eigentlich genau im Körper befindet. Es ist etwas, das wir nicht wirklich fassen können. Ich spreche dabei nicht von dem Teil der visuellen Wahrnehmung, wie es anfänglich zum Überleben diente, sondern von dessen Weiterentwicklung des Bewusstseins uns mental zu dem zu machen, was wir jetzt sind. Das ist genauso als wollte man versuchen die Gedanken eines Menschen visuell nachstellen zu können. Exakt SO wie Derjenige es sich vorzustellen vermag.

Grundsätzlich schließe ich ja auch so etwas nicht aus, aber die Zeit selbst ist kein Garant für einen Durchbruch.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.06.2022 um 01:08
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Mit der für uns zur heutigen Zeit bekannten Technikstand wird das stimmen, ja. Mehr aber auch nicht.
Selbst der Stand der Technik ist eine Grenze die wohl nicht ueberschritten werden kann. weil
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Mehr aber auch nicht.
Das einfach wesentlich mehr ist als Du zu denken vermagst.

Mehr aber auch nicht...

Du erwartest Naturgesetze zu brechen/ueberwinden.

Vergiss es.

Das ist ein Raum Zeit Problem.

Du gehst doch nicht davon aus das irgendwelche Aliens exakt "jetzt" da sind und auf dem Stand Deiner Technik...

Diese Aliens muessten nicht nur den Raum ueberwinden sondern auch die Zeit, wahlweise in die Zukunft oder Vergangenheit reisen um uns zu kontakten.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.06.2022 um 01:17
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber haben wir nicht schon ein Schaf (Dolly) geklont mittels gentechnik? Gut das war vor mehr als ein Jahrzehnt. Wir werden sicher noch besser im Bereich gentechnik und davon darf ich ausgehen mit dem heutigen Stand der Technik, das wir noch mehr schaffen.
Wie lange ist das her, was gab es fuer Erfolge Seitdem, Dolly selbst war ja nicht so das was man wollte, oder?

Diese Technikglaeubigkeit obschon die Grundlagen und Prinzipien sowas von gar nicht verstanden sind...
Erinnert an die Alchemisten und ihrem Stein der Weisen, klar kann sich daraus was entwickeln...

Aber insoferne sind wir nach wie vor "Topfgucker der Natur" und versuchen zu kopieren und nachzumachen, mehr ist da nicht drann.

Grundlegendes Verstaendnis - Weit gefehlt, aber schoen am Genetischen Code rumpfuschen und schauen was rauskommt, OK kann man machen, aber bitte mit Vorsicht und ohne Freigang und so...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.06.2022 um 01:26
Ich denke dass wir, selbst wenn es ET gab, gibt oder geben wird ihn nie zu Gesicht bekommen, geschweige denn mit Ihr kommunizieren koennen.

Wenn wir Glueck haben finden wir Hinweise auf vergangenes Leben, vielleicht sogar irgendwelche Artefakte...

Selbst wenn sich unter dem Eispanzer von Europa(Jupitermond) schon vor einer milliarde Jahren Leben gebildet hat, koennte das nach ein paar millionen Jahre schon wieder weg gewesen sein, Lange bevor da auf der Erde sich irgendwer Gedanken gemacht hat, und umgekehrt natuerlich, koennte auch in ferner Zukunft was entstehen wo wir schon lange Geschichte sind.

Leben da draussen - Ja, kann ich mir vorstellen.
Kontakt mit diesem - Absolut unwahrscheinlich.

Im Idealfall finden Wir oder die, die Artefakte des jeweils anderen.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.06.2022 um 01:33
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:koennte auch in ferner Zukunft was entstehen wo wir schon lange Geschichte sind.
Die Vorstellung daran, eine so belebte Welt als Außerirdische irgendwann in ferner Zukunft als trostlosen Ort wie Mars vorzufinden, wo vielleicht noch ganz unscheinbar eine Schraube gerade so halbwegs als das erkannt werden kann, was sie ist... :(

Wie all die mehreren hundert Millionen Jahre alten Fossilien die wir vorfinden können, von längst vergangenem Leben. Pflanzen und Tiere, die es mittlerweile nicht mehr gibt und doch waren sie mal da und lebten. :(


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.06.2022 um 01:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:die es mittlerweile nicht mehr gibt und doch waren sie mal da und lebten.
Ja, und kennst die Interpretationen dazu aus der Vergangenheit?

Angenommen wir sterben aus und nach langer Zeit entwickelt sich wieder so ein "vernunft begabter "Affe"...

Ich gehe davon aus das der auch nicht ad hoc seine Funde korrekt interpretiert;)

Wir haben doch genug vor der Nase was wir nicht "verstehen" oder korrekt einordnen koennen, insoferne als das wir noch nicht mal mit hochentwickelten Saeugern kommunizieren koennen und deren motivationen, beweggruende, Sicht der Welt zu erfassen in der Lage sind.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.06.2022 um 09:00
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Im Idealfall finden Wir oder die, die Artefakte des jeweils anderen.
eine möglichkeit könnte tatsächlich sein; irgendwann werden die Voyagersonden von wem auch immer entdeckt.

die sonden gibt's - die sind fakt!

jetzt fehlen nur noch ihre "entdecker". die sollten dann techn. ungefähr auf unserer entwicklungsstufe sein, um

diesen vorbeiflug auch zu bemerken.


sonst wird's wieder nix mit dem "Hallo" - alles garnicht so einfach, das...


Anzeige

1x zitiertmelden