Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.06.2022 um 09:19
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wo ungefähr könnte sie denn jetzt eigentlich sein und in welche Richtung fliegt sie?
Die Richtung kenne ich nicht.

Vllt. hilft der Vergleich mit 1 Lj.
Ein Lichtjahr sind 9,46 Billionen Kilometer, 9.460.000.000.000 km.
Zu Centauri sind es ca. 4,2 Lj.
Das wären ca. 1/ 2000-stel der Entfernung zu Centauri. Heißt als Vergleich wenn ich Centauri auf einer Karte in 2 Km Entfernung einzeichne, gerade mal 1 m.


Gestern habe ich mir ein Video angesehen, wo es darum geht, eine evtl. bemannte Marsmission in Angriff zu nehmen.
Da wird gesagt, dass man zu Centauri ca. 5000 Jahre fliegen müsste.
Das Video ist m.E. sehenswert.
Darin wird auch von der Suche nach Leben gesprochen.

Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE
https://www.youtube.com/watch?v=lspQSnLDl3o (Video: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE)

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.06.2022 um 10:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Na ja, das könnte nichts anderes sein als H.R. Gigers Alien.
Fand Gigers Design seinerzeit ganz kuhl.
Zumindest aus der Erzählperspektive, den Protagonisten einen animalischen Gegner vorzusetzen, der selbst dann zum Problem in einem Raumschiff wird, wenn sie ihn töten wollen/müssen. Müssen aber eigentlich nicht können und so. Na ja.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich will nicht behaupten es wäre alles ausgedacht, oder restlos Einbildung gewesen, aber wahrhaftige Außerirdische kann man vermutlich ausschließen, denn abseits dieser Vorkommnisse haben wir nie irgendeinen anderen Anhaltspunkt jener Wesen aufspüren können, fast so, als hätte es sie halt nie gegeben.
So oder so ein interessantes Feld für die Medizin. Meiner Meinung nach - wenn man die berufsmäßigen Hoaxer mal ausklammert.
Hinter jeder (ernstgemeinten) Geschichte stehen Menschen. Selbst wenn nur einem davon geholfen werden könnte, weil man sich dem Thema in der Traumaforschung annimmt, ist das immernoch eine Hilfestellung mehr als möglicherweise jene Haltung einzunehmen, dass es halt Verrückte/schlechtere Menschen sind, die sich sowas ausdenken, weil sie mal ein Buch dazu gelesen haben, ihre Mitmenschen verarschen oder Geld machen wollen. Sachverhalte grundsätzlich zu ignorieren ohne das Potential der Hilfe zu erkennen, weil sich diese Menschen erst melden, wenn sie sich als Entführte ernstgenommen fühlen ist mMn wahrlich pathologisch aber nun ja.
Dunkelziffern bleiben gerne Dunkelziffern, wenn ein Thema stigmatisiert wird, das sich darin vllt. Ausdruck verleiht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wo ungefähr könnte sie denn jetzt eigentlich sein und in welche Richtung fliegt sie?
https://www.nasa.gov/mission_pages/voyager/multimedia/pia14112.html (Archiv-Version vom 18.07.2022)

Im folgenden Link auch skalier- und rotierbar.

https://theskylive.com/pioneer10-info#:~:text=Pioneer%2010%20is%20currently%20in,%2C%20United%20Kingdom%20%5Bchange%5D).
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:in welche Richtung fliegt sie?
Steht in deinem verlinkten Wiki.
Die Raumsonde bewegt sich seitdem ungefähr in Richtung des 67 Lichtjahre entfernten Sterns Aldebaran im Sternbild Stier, dessen heutige Position sie in etwa 2 Mio. Jahren erreichen wird.
Quelle: Wikipedia: Pioneer 10


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.06.2022 um 12:07
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Fand Gigers Design seinerzeit ganz kuhl.
Zumindest aus der Erzählperspektive, den Protagonisten einen animalischen Gegner vorzusetzen, der selbst dann zum Problem in einem Raumschiff wird, wenn sie ihn töten wollen/müssen. Müssen aber eigentlich nicht können und so. Na ja.
Meinst du Prometheus? Klingt danach.
Aber bei Giger geht es ja grundsätzlich auch um das Befremdliche. Stell dir mal vor, er wäre nie als Künstler bekannt geworden, sondern hätte seine Zeichnungen, oder einige davon, als Bericht vorgetragen mit der Aussage von solchen Wesen entführt worden zu sein. Also Giger anstelle von den Hills. So kann man mal sehen, wie leicht man zu beeinflussen ist. Hätten die Hills zum Beispiel ihr Grey als Kunst präsentiert, würde man wiederum erwarten, dass man sich so ein Alien vom Design her ausdenken kann, wie es ja Giger getan hat. Worauf ich damit hinaus will ist, dass die Situation den Ton angibt. Bei so einem Künstler fragt sich keiner, wie er auf solch ein Design kam, aber bei dem Ehepaar das von einer Entführung spricht, wird das Grey-Gesicht derart "anerkannt", dass es kaum noch wegzudenken ist, obwohl Giger sein "Alien" viel abstrakter und kurioser aussieht und auch das ist halt nur ausgedacht. So gesehen ist doch das Grey-Alien optisch ein Witz und schlichtweg einfallslos, aber weil es mit Entführungen in Verbindung gebracht wird, sieht man über das schlechte Design hinweg.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:So oder so ein interessantes Feld für die Medizin. Meiner Meinung nach - wenn man die berufsmäßigen Hoaxer mal ausklammert.
Hinter jeder (ernstgemeinten) Geschichte stehen Menschen. Selbst wenn nur einem davon geholfen werden könnte, weil man sich dem Thema in der Traumaforschung annimmt, ist das immernoch eine Hilfestellung mehr als möglicherweise jene Haltung einzunehmen, dass es halt Verrückte/schlechtere Menschen sind, die sich sowas ausdenken, weil sie mal ein Buch dazu gelesen haben, ihre Mitmenschen verarschen oder Geld machen wollen. Sachverhalte grundsätzlich zu ignorieren ohne das Potential der Hilfe zu erkennen, weil sich diese Menschen erst melden, wenn sie sich als Entführte ernstgenommen fühlen ist mMn wahrlich pathologisch aber nun ja.
Dunkelziffern bleiben gerne Dunkelziffern, wenn ein Thema stigmatisiert wird, das sich darin vllt. Ausdruck verleiht.
Jedem so etwas zu unterstellen, will ich auch nicht aber ich bin der Ansicht, dass die Hills den Stein der Entführungen durch E.T ins Rollen brachten. Daraufhin könnten sich dann viel mehr Betrüger gemeldet haben, die auch einfach nur mal bekannt werden wollten. Na gut, anderes Thema! :)
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Steht in deinem verlinkten Wiki.
Oh wow, nur noch 2 millionen Jahre! :troll:


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.06.2022 um 12:18
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Gestern habe ich mir ein Video angesehen, wo es darum geht, eine evtl. bemannte Marsmission in Angriff zu nehmen.
Ich befürchte, dass man auf dem Mars komplett gar nichts vorfinden wird, auch nicht in 2m Tiefe. Zumindest keine Spuren von Leben. 2039 könnte laut Google die erste Landung stattfinden.🫥


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.06.2022 um 13:34
Stabile Strukturen sind in höherdimensionalen Räumen, bei denen alle Dimensionen unendlich weit reichen, zumindest nach dem üblichen Schema unmöglich, weil in diesen keine stabilen Kreisbahnen um Massezentren möglich sind.
Im dreidimensionalen Raum, in dem wir leben, sind diese möglich.
Ob es mikroskopische Zusatzdimensionen gibt, ist nicht bewiesen. Sie hätten auch erst Auswirkungen auf Kraftgesetze, wenn man in deren Größenordnung kommt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.06.2022 um 14:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich befürchte, dass man auf dem Mars komplett gar nichts vorfinden wird, auch nicht in 2m Tiefe.
Wie gesagt, man müsste da schon in die Tiefe so um die 30 ... 50 m gehen. An der Oberfläche bringt es nichts.


Ein neues Video:
Was brachten Meteoriten auf die Erde? | Leben aus dem All | Doku HD Reupload | ARTE
https://www.youtube.com/watch?v=-7m5shq8c2Y (Video: Was brachten Meteoriten auf die Erde? | Leben aus dem All | Doku HD Reupload | ARTE)

Dr. Greshake:
bei ca. 6:00 :
Es gibt Meteorite, die sind so organig reich, dass sie nach Benzin riechen. Man denkt, man steht an der Tankstelle, so viel organische Substanzen hat der.
Das ist eine Aussage, die nach Leben vermuten lässt.
Mir gibt das schon die Hoffnung, dass die Forscher eines Tages fündig werden könnten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.06.2022 um 16:48
@Kephalopyr

Wenn ich mal meine Erlebnisse Revue passieren lasse, glaube ich nicht wirklich an Aliens, sondern an menschengemachtes Szenario.
Das Universum stellt sich dar wie Picasso Gemälde, ähnlich wie eine Gedankenwelt, die jeder für sich erschaffen kann.

Seit Jahrzehnten wird geforscht nach außerirdischen Entitäten.
Denke, sie existieren nicht und werden aber als Anlass genommen, daran zu glauben, um menschliche Abartigkeiten außer acht zu lassen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.06.2022 um 19:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meinst du Prometheus? Klingt danach.
Nein bzw. Nein, nicht nur.
Das Alien-Design vom Film Alien (1979).

gallerytalk-mire-lee-hr-giger-alien-schiOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.gallerytalk.net/schinkel-pavillon-mire-lee-hr-giger-alien/

Das "Blut" des Xenomorph bestand aus Säure, welche sich durch die Raumschifflegierungen brennen konnte.
Sprich führte eine blutende Verletzung (im Kampf) dazu, dass das eigene Raumschiff dadurch Leck/Löcher geschlagen hätte.
Kurzum = vorher überlegen, nicht stumpf aus Wut oder Angst draufgehen.

Aber zum Glück wars ne Frau (Sigourney Weaver) und kein Mann, den das Teil zum Gegner hatte.
Ich hätte das Raumschiff gleich dem Selbstzerstörungsmechanismus übergeben, bevor mir so ein Facehugger auch nur einen Meter zu nahe kommt :troll:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei so einem Künstler fragt sich keiner, wie er auf solch ein Design kam, aber bei dem Ehepaar das von einer Entführung spricht, wird das Grey-Gesicht derart "anerkannt", dass es kaum noch wegzudenken ist, obwohl Giger sein "Alien" viel abstrakter und kurioser aussieht und auch das ist halt nur ausgedacht.
Das ist ja dann eine grundsätzliche Frage.

WIE sehen Aliens denn theoretisch aus?
Du hast ja das Beispiel von Pertis Analyse angeführt für die Anatomie der kleinen Greys, die nicht passig ist.
Wenn man das weiterspinnt ist ja die Frage: Könnte man sich theoretisch auf grundlegende Gemeinsamkeiten von intelligenten Lebensformen einigen? Ergäbe etwas anatomisch mehr und anderes anatomisch weniger Sinn? Laufen die überhaupt in ihrer natürlichen Form auf der Erde rum? Geht das? Was muss/müsste man als Alien/Mensch denn so alles am Organismus anpassen, um irgendwo als Klaus & Klaus herumzustacksen? Schutzsysteme, Genschere, Kybernetik?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.06.2022 um 22:46
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:WIE sehen Aliens denn theoretisch aus?
Wäre ein Formwandler nicht der Höhepunkt einer selbstbestimmenden Intelligenz? :D
Und die ideale Eigenschaft um als Spezies in einer Vielzahl verschiedener und veränderlicher Umgebungen zu überleben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2022 um 00:24
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ob es mikroskopische Zusatzdimensionen gibt, ist nicht bewiesen. Sie hätten auch erst Auswirkungen auf Kraftgesetze, wenn man in deren Größenordnung kommt.
Weist vielleicht das Doppelspaltexperiment auf solch ein mögliches Phänomen hin?
Dabei verhalten sich Teilchen wie Wellen und erzeugen durch den Doppelspalt ein Interferenzmuster, obwohl sie bei nur einem Spalt jedoch so sind, wie Teilchen sich auch entsprechend verhalten:

Youtube: Das Geheimnis der Quanten - Doppelspaltexperiment
Das Geheimnis der Quanten - Doppelspaltexperiment
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wir können nicht erkennen, warum die Teilchen solch ein Muster erzeugen, das nur von Wellen erzeugt werden kann,
also könnte das nicht mit unterschiedlichen Dimensionen zutun haben? Ist nur eine Annahme, kenne mich damit nicht so gut aus!
Aber interessant ist es definitiv. :)
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Wie gesagt, man müsste da schon in die Tiefe so um die 30 ... 50 m gehen. An der Oberfläche bringt es nichts.
Das muss man abwarten, bis überhaupt mal irgendeine Probe zurück zur Erde gelangt.
Das kann noch einige Jahre dauern, leider.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Das ist eine Aussage, die nach Leben vermuten lässt.
Mir gibt das schon die Hoffnung, dass die Forscher eines Tages fündig werden könnten.
Ich glaube auch, dass Meteoriten eine wichtige und entscheidende Rolle bei der Entstehung unseres Leben gespielt haben könnten, ob sie aber grundsätzlich bei der Entstehung von Leben eine Rolle spielen, weiß ich natürlich auch nicht.
Ich stelle mir immer nur vor, würde die Erde jetzt mit irgendetwas kollidieren und Einzelteile von ihr flögen dann beispielsweise zum Mars, könnte sich dann dort Leben bilden? Oder würde nichts von der Erde die Temperaturen und den Aufprall überleben?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Denke, sie existieren nicht und werden aber als Anlass genommen, daran zu glauben, um menschliche Abartigkeiten außer acht zu lassen?
Inwiefern menschliche Abartigkeiten? Was genau meinst du damit? :o:
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Das "Blut" des Xenomorph bestand aus Säure, welche sich durch die Raumschifflegierungen brennen konnte.
Ließe sich solch eine starke Säure eigentlich mit Wasser halbwegs neutralisieren in so einem Fall?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ich hätte das Raumschiff gleich dem Selbstzerstörungsmechanismus übergeben, bevor mir so ein Facehugger auch nur einen Meter zu nahe kommt
Also die Vorstellung, irgendein Vieh springt ins Gesicht um seine Eier in dir abzulegen...
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:WIE sehen Aliens denn theoretisch aus?
Du hast ja das Beispiel von Pertis Analyse angeführt für die Anatomie der kleinen Greys, die nicht passig ist.
Wenn man das weiterspinnt ist ja die Frage: Könnte man sich theoretisch auf grundlegende Gemeinsamkeiten von intelligenten Lebensformen einigen? Ergäbe etwas anatomisch mehr und anderes anatomisch weniger Sinn? Laufen die überhaupt in ihrer natürlichen Form auf der Erde rum? Geht das? Was muss/müsste man als Alien/Mensch denn so alles am Organismus anpassen, um irgendwo als Klaus & Klaus herumzustacksen? Schutzsysteme, Genschere, Kybernetik?
Das ist halt leider kaum möglich zu beantworten, weil wir noch nicht mal sagen können, ob Leben grundsätzlich immer kohlenstoffbasiert ist und aus Zellen besteht. Das gesamte Leben auf der Erde ist so aufgebaut, aber gilt das auch für Leben auf anderen Planeten?

Wenn man davon ausgehen KANN, würde ich meinen, dass der Phänotyp anderer, außerirdischer Lebewesen den Phänotypen auf der Erde schon nicht so unähnlich sein könnte, weil die Bedingungen auf der Erde ja anfangs auch nicht sooo einzigartig waren. Auch auf anderen Planeten hat man bereits vulkanische Aktivitäten nachweisen können, oder extreme Hitze und Kälteperioden. Es gibt auf der Erde diesbezüglich eigentlich nichts, das es anderswo nicht auch geben könnte und nur danach gemessen, könnte sich der Phänotyp bei(als Beispiel) wärmeren Wetter so entwickeln, dass er eben Lebensformen hervorbringt, die in einer solchen Umgebung klarkommen. Zum Beispiel, wenn der entsprechende Planet jetzt mal der Mars wäre, dann könnten jene Lebensformen eher robuste Gliedmaßen hervorbringen, als einfach nur Flossen! :D So viel kann ich dir schon mal sagen. Flossen wären selbstverständlich unvorteilhaft in so einer Umgebung.

In den Wüsten auf der Erde gibt es zum Beispiel auch eine Spinnenart, die sich wie eine Steppenhexe vom Wind über die Dünen tragen lässt. Sie formt ihren Körper wie ein "Rad" und lässt sich halt rollen. Das ist ziemlich ausgeklügelt und wie du siehst, kann sich das Leben auch erst im Laufe der Zeit anpassen, oder neues dazugewinnen.

Youtube: Cebrennus rechenbergi - the flic-flac spider
Cebrennus rechenbergi - the flic-flac spider
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was erstmal total bekloppt aussieht, bringt eine völlig geniale Intelligenz zum Vorschein.
Sie bewegt sich nicht mehr nur mit ihren Beinen fort.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2022 um 08:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Inwiefern menschliche Abartigkeiten? Was genau meinst du damit? :o:
Wenn man mal realistisch die Menschheit hinterfragt, wozu sie fähig sein können, erscheinen vermutende Aliens eher harmlos und nicht gewalttätig, um uns ausmerzen zu wollen. Sie scheinen dazu nicht fähig zu sein, als doch eher der Mensch dazu neigt.

Falls Aliens existieren sollten, dann werden sie wohl kaum den persönlichen Kontakt suchen, weil sie einfach schlicht Angst vor Menschen haben?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2022 um 08:52
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn man mal realistisch die Menschheit hinterfragt, wozu sie fähig sein können, erscheinen vermutende Aliens eher harmlos und nicht gewalttätig, um uns ausmerzen zu wollen. Sie scheinen dazu nicht fähig zu sein, als doch eher der Mensch dazu neigt.
Warum sollten Außerirdische, die uns entweder ebenbürtig oder überlegen sind, was die kognitiven Leistungen angeht, nicht zu grausamen Taten fähig sein? Das ist doch komplett substanzlos aus der Luft gegriffen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Falls Aliens existieren sollten, dann werden sie wohl kaum den persönlichen Kontakt suchen, weil sie einfach schlicht Angst vor Menschen haben?
Sollten außerirdische Lebewesen zu interstellaren Reisen fähig sein, würde dies bedeuten, dass sie uns technologisch deutlich überlegen sind. Warum sollten sie dann Angst vor Menschen haben?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2022 um 09:09
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Warum sollten Außerirdische, die uns entweder ebenbürtig oder überlegen sind, was die kognitiven Leistungen angeht, nicht zu grausamen Taten fähig sein? Das ist doch komplett substanzlos aus der Luft gegriffen.
Okay, bis dato nicht passiert.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Sollten außerirdische Lebewesen zu interstellaren Reisen fähig sein, würde dies bedeuten, dass sie uns technologisch deutlich überlegen sind. Warum sollten sie dann Angst vor Menschen haben?
Technologisch überlegen sein, schließt Empathie und Gutartigkeit mm aber nicht aus.
Reflektiere dich selbst positiv denkend, wie Aliens sich verhalten könnten.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2022 um 09:36
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Technologisch überlegen sein, schließt Empathie und Gutartigkeit mm aber nicht aus.
Reflektiere dich selbst positiv denkend, wie Aliens sich verhalten könnten.
Ich hole mal wieder die Europäer raus, die Amerika entdeckt haben :Y:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Technologisch überlegen sein, schließt Empathie und Gutartigkeit mm aber nicht aus.
Bedingt es aber eben noch viel weniger.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2022 um 09:54
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich hole mal wieder die Europäer raus, die Amerika entdeckt haben
Die sind auf eine Hochkultur getroffen, wenn man jetzt mal das Atztekenreich betrachtet. Bin mir nicht ganz sicher, ob man da „technologisch überlegen“ so pauschal anwenden kann. Bestimmt nicht in einem Maße, wie man es bei der Ankunft von Aliens auf der Erde voraussetzen müsste.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2022 um 10:06
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Technologisch überlegen sein, schließt Empathie und Gutartigkeit mm aber nicht aus.
Nein, aber so wie es zu einseitig ist, von einer grundsätzlichen Bösartigkeit von intelligentem außerirdischen Lebewesen auszugehen, ist es zu einseitig, von einer grundsätzlichen Gutartigkeit auszugehen, so wie du es machst.

Beides ist reine Spekulation.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2022 um 10:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Bin mir nicht ganz sicher, ob man da „technologisch überlegen“ so pauschal anwenden kann.
Kulturell überlegen kann man sicher nicht so einfach sagen. Technologisch doch aber schon. Und zumindest Waffentechnologisch.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2022 um 10:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ließe sich solch eine starke Säure eigentlich mit Wasser halbwegs neutralisieren in so einem Fall?
Wenn das Wasser basisch genug ist, warum nicht.
Ansonsten: war halt ein Film ^^
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn man davon ausgehen KANN, würde ich meinen, dass der Phänotyp anderer, außerirdischer Lebewesen den Phänotypen auf der Erde schon nicht so unähnlich sein könnte, weil die Bedingungen auf der Erde ja anfangs auch nicht sooo einzigartig waren. Auch auf anderen Planeten hat man bereits vulkanische Aktivitäten nachweisen können, oder extreme Hitze und Kälteperioden. Es gibt auf der Erde diesbezüglich eigentlich nichts, das es anderswo nicht auch geben könnte und nur danach gemessen, könnte sich der Phänotyp bei(als Beispiel) wärmeren Wetter so entwickeln, dass er eben Lebensformen hervorbringt, die in einer solchen Umgebung klarkommen. Zum Beispiel, wenn der entsprechende Planet jetzt mal der Mars wäre, dann könnten jene Lebensformen eher robuste Gliedmaßen hervorbringen, als einfach nur Flossen! :D So viel kann ich dir schon mal sagen. Flossen wären selbstverständlich unvorteilhaft in so einer Umgebung.
Es kommt also auf das beheimatete Habitat an? Das leuchtet ein.
Aber ich meinte damit sowas wie ein ZNS, Sinnesorgane, Extremitäten etc. pp.
Wenn man jetzt nicht von iwelchen weirden Kreaturen ausgeht, die kA...in Form einer rotierenden Adilette erscheinen, muss es doch grundlegende Gemeinsamkeiten geben, die jedes Lebewesen, ob Wasser/Land/Luft verbindet, womit die rotierende Adilette praktisch ausgeschlossen werden kann. Oder nicht? Es kann doch physikalisch/biomechanisch nicht ALLES möglich sein was sich in einem Comic oder Actionfilm denken lässt.

Was mich zu der nächsten Frage führt - um welche es dabei auch geht.
Eine fliegende Qualle kann doch nicht in der Lüneburger Heide aus dem Raumschiff wabbeln, ohne eine Kiste Spreequell als Brunnenhut dabei zu haben? Die müssen ihr Habitat doch mitbringen oder sich so angepasst haben, dass sie das Habitat nichtmehr benötigen? Erscheint es nicht zwingend notwendig, dass Außerirdische iwas davon umgesetzt haben MÜSSEN, wenn sie andere Planeten besuchen? Die laufen doch nicht nackt und ungeschützt rum wie eine Spinne in der Wüste, deren Natur jene Individuen herausselektiert hat, die den Zirkus besucht haben, um den heißen Boden nicht länger als nötig in Kontakt zu bringen?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2022 um 10:38
Viel interessanter als die Frage, ob Außerirdische dies/das wären (was sich wohl höchstens aus unserer Perspektive von neugierigen/sozialen/kulturellen/technologischen Lebewesen spekulativ als psychologisch "normal" auf intelligente Zivilisationen übertragen ließe) halte ich die Frage wie wir Menschen reagieren würden. Ich hab mal etwas gesucht und es gibt dazu auch bereits Studien. Ich stell diese Studien (oder deren Diskussionsstoff) hier einfach mal grob übersetzt rein.
Wie werden wir auf die Entdeckung außerirdischen Lebens reagieren?

Pilotstudie:

Die Ergebnisse der Pilotstudie deuten darauf hin, dass die Reaktionen auf frühere Ankündigungen der Entdeckung außerirdischen Lebens (oder Beweise, die darauf hindeuten, dass es solches Leben geben könnte) größtenteils positiv sind, was auf einen größeren positiven vs. negativen Affekt und eine stärkere Betonung potenzieller Belohnungen vs. Risiken hindeutet. Soweit die Berichterstattung in den Medien die breitere kulturelle Stimmung widerspiegelt, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die Gesellschaft wahrscheinlich positiv reagieren wird, wenn wir in Zukunft außerirdisches Leben entdecken. In unseren beiden Hauptstudien wollten wir testen, ob einzelne Reaktionen dieses Muster auch als Reaktion auf die Entdeckung außerirdischen mikrobiellen Lebens zeigen könnten.


Studie 1:

Unsere Ergebnisse stimmten weitgehend mit dem in der Pilotstudie beobachteten Muster überein. Die Menschen glauben, dass sie positiv auf die Entdeckung außerirdischen mikrobiellen Lebens reagieren werden und dass die Menschheit als Ganzes dasselbe tun wird. Die einzige Ausnahme von diesem Muster und das einzige Ergebnis, das unseren vorregistrierten Vorhersagen widersprach, war das Ergebnis der beiden Close-End-Likert-Skalen-Items zur Bewertung potenzieller Belohnungen und Risiken, bei denen die Personen angaben, dass sie mehr Risiko als Belohnung wahrnehmen würden. Wir versuchen nicht, diese Diskrepanz stark zu interpretieren, obwohl wir in der allgemeinen Diskussion einige Vorschläge und darauf basierende zukünftige Richtungen anbieten.

Interessanterweise gehen die Menschen davon aus, dass ihre eigenen Reaktionen positiver ausfallen würden als die der gesamten Menschheit. Dies könnte auf ein Element illusorischer Überlegenheit in den Prognosen der Menschen hinsichtlich der Reaktionen auf eine Entdeckung außerirdischen Lebens hindeuten. Da wir uns jedoch nicht mit der wahrgenommenen sozialen Erwünschtheit unterschiedlicher Reaktionen auf ein solches Ereignis befasst haben, bleibt dies eine Frage für zukünftige Forschung (siehe Abschnitt „Allgemeine Diskussion“). Zusammenfassend legen die Ergebnisse dieser Studie nahe, dass die Menschen im Großen und Ganzen glauben, dass sowohl sie selbst als auch die Menschheit positiv reagieren werden, wenn eine bestätigte Entdeckung außerirdischen mikrobiellen Lebens gemacht wird.

Studie 2:

In Übereinstimmung mit unseren vorregistrierten Vorhersagen und den Ergebnissen des Pilotprojekts und der Studie 1 stellten wir fest, dass die Reaktionen der Menschen eher positive vs. negative Affekte und eine stärkere Orientierung auf Belohnung vs. Risiko zeigen, wenn sie mit einer tatsächlichen Ankündigung der Entdeckung außerirdischen mikrobiellen Lebens konfrontiert werden. Es scheint also, dass diese Positivitätsverzerrung nicht nur in kulturellen Produkten beobachtet wird, die die Reaktionen auf solche Entdeckungen widerspiegeln, oder in den Vorhersagen der Menschen über ihre eigenen und die Reaktionen der Menschheit, sondern auch in den tatsächlichen Reaktionen der Menschen auf eine solche Ankündigung. Unseres Wissens nach ist dies der erste empirische Test der Reaktionen der Menschen auf eine tatsächliche Ankündigung dieser Art. Es ist auch bemerkenswert, dass diese Positivitätsverzerrung als Reaktion auf die Entdeckung neuen Lebens außerirdischen Ursprungs im Vergleich zu künstlichem Ursprung stärker ausgeprägt war, was darauf hindeutet, dass unsere Ergebnisse nicht auf eine allgemeine Positivitätsverzerrung in der Sprache oder in Reaktionen auf die Entdeckung neuen Lebens pro zurückzuführen sind se.
Quelle: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2017.02308/full


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2022 um 10:54
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und zumindest Waffentechnologisch.
Ist wohl so. Aber bei den turbulenten Ereignisse rund um Cortes und Moctezuma war das wohl nicht allein entscheidend. Wie auch immer. Sie sind nicht eingefallen wie die Aliens dies könnten, an den Technologien gemessen, die sie hier hergebracht hätten.


Anzeige

2x zitiertmelden