Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.07.2022 um 20:11
Daß in der DNA ein Code eingeschrieben ist, war mal der Plot einer Folge (oder Doppelfolge?) bei Star Trek TNG in den früheren Neunzigern. In verschiedenen Alienspezies findet sich jeweils ein bestimmter Abschnitt, der zusammen mit den Pendants von allen diesen intelligenten Spezies eine Einheit zu ergeben scheint. Mehrere Zivs (neben Picard die Kardassianer, Romulaner, Klingonen) sind auf der Suche nach einem fehlenden Puzzleteil. Gezwungenermaßen arbeiten alle am Ende zusammen, vervollständigen das Puzzle und starten damit so ne Art Holo-Show, quasi das "Vermächtnis der Erschaffer". Diese lebten auf nem Planeten, entwickelten irgendwann Raumfahrt, Warp und so, nur um festzustellen, daß es nirgends sonst Leben gibt. Daraufhin schufen sie auf dieversen Planeten Leben (oder modifizierten frisch aufkeimendes) und legten dabei ihre "lieben Grüße" in Form einzelner Dateischnipsel in die verschiedenen Lebensformen ab. Die anderen Rassen hatten sich ne Superwaffe oder was ähnlich Spektakuläres erhofft und zogen sauer ab.

So, jetzt aber: es war die Folge "Das fehlende Fragment", TNG 6.20 von April '93, deutsch Juni '94.

Die Sache ist die: Welche DNA-Sequenz bleibt denn knapp 4 Milliarden Jahre lang unverändert? Evolution lebt ja gerade von veränderlichem Erbgut. Es gibt zwar auch leidlich stabile Passagen, doch sind auch die nicht vor gewisser Veränderung gefeit, und der Mechanismus, der sie vore Veränderung schützt, kann ebenfalls draufgehen. Natürlich weitergegebenes Erbgut ist kein verläßlicher Datenspeicher über so lange Zeiträume.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.07.2022 um 21:02
@perttivalkonen

Ich würde darüber hinaus fragen, nach welchen Kriterien man überhaupt entscheiden will, ob eine bestimmte Sequenz in der DNA einen extraterrestrischen Ursprung hat und wie man solche Sequenzen von den irdischen Anteilen der DNA abgrenzen kann.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.07.2022 um 21:20
@Lakonier

Die Frage ist allerdings vielmehr, ob die DNA-codierenden Aliens sich darüber Gedanken machen. Vielleicht denkense ja, ihre Algorithmen sind so auffällig, daß es wem auffallen muß - auch wenn keine andere Alienspezies so denken würde. Nur weil wir das für absurd halten, müssen es andere Spezies nicht ebenso sehen.

Vielleicht...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.07.2022 um 22:00
Der Phage PhiX 174 war Ende der 1970er Jahre auch schon mal im Fokus von "Genetical SETI" - diesmal durch japanische Forscher:

https://www.nytimes.com/1979/05/07/archives/scientists-examine-tiny-viruses-for-messages-from-outer-space.html

Leider ist der Originalartikel hinter einer Bezahlschranke, aber der Artikel der New York Times trägt die wichtigsten Details zusammen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.07.2022 um 22:16
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vielleicht denkense ja, ihre Algorithmen sind so auffällig, daß es wem auffallen muß - auch wenn keine andere Alienspezies so denken würde
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
Wenn keine Nachricht hinterlassen werden kann, die durch die Übersetzung hervorgeht - weil diese Nachrichten oder deren Zusammenhang selbst in den stabilsten molekularen Fossilien der Pseudogene peu à peu verloren ginge, dann bliebe doch nur der Prozess zur Transkription selbst als Möglichkeit übrig, um darüber etwas zu kommunizieren oder nicht? Praktisch eine Nachricht/Botschaft whatever die in der Verschlüsselungs- oder Übersetzungsmethode selbst implementiert ist.

Wie du schon sagst der Algorithmus als Erkennungsmerkmal. Irgendetwas müsste doch seit damals konstant geblieben sein in dessen Funktion zur Strukturierung des Konstrukts oder nicht? Sonst wäre das Leben doch wieder ausgestorben :ask: Nur wie sollte "man" eine natürliche Funktion von einer künstlichen Funktion unterscheiden können, wenn sich der gleichen formalen Syntax, sprich der Mathematik bedient wird? Bliebe dafür nicht nur die Zählweise übrig, dass sich kA... zB dezimaler, hexadezimaler, duodezimaler Systeme bedient wurde, um dadurch iwas zu erkennen? Wo würdest du es denn unterbringen, damit es jeder erkennt?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.07.2022 um 22:34
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:dann bliebe doch nur der Prozess zur Transkription selbst als Möglichkeit übrig, um darüber etwas zu kommunizieren oder nicht?
So ähnlich hab ich auch gedacht. Ich würde von mir erschaffenen Lebewesen z.B. ein Erbgut verpassen, das sich zwar selbst replizieren kann, aber nicht ohne Hilfe von selbst zustande kommen kann - falls sowas überhaupt möglich ist. Also irgendne Atomanordnung, die schlicht nicht von selbst zustande kommen kann, aber durchaus stabil und selbstreplizierend ist, wenn sie erst mal vorhanden ist. Quasi von den ID-Leuten geklaut: die Irreduzibilität (mit der die IDler zwar immer mal daherkommen, aber stets Schiffbruch erlitten haben). Dann brauchts nicht mal nen Code, allerdings steckt als "Botschaft" dann nur drin "Ihr wurdet gemacht", von wem auch immer...


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.07.2022 um 22:43
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Sind halt auch nur Menschen wie du, ich, er und sie, die sich sowas ausdenken und die werden als Fantasyautoren sicher mal was von EvD, Sitchin & Co. gehört haben, um das Rad nicht neu erfinden zu müssen, wenn es jemand sogar schon ausgeschmückt hat
Wobei H.R. Gigers Ideen weit tiefgründiger waren als die von Däniken!
Giger war schon ein einzigartiger Künstler, der ziemlich abstrakte Vorstellungen von Außerirdischen hatte, gerade im Bezug auf diese Vermischung zwischen Alien und Mensch, das finde ich interessant.

Dagegen ist Däniken doch ein Witz. Der hat einfach geschichtliche Ereignisse und Darstellungen aus ihrem ursprünglichen Kontext gerissen, ABER ich bewundere jedoch, auch wenn ihn hier keiner mag, seinen Mut zu dem zu stehen was er behauptet. Damals fing er ja an seine Gedanken zu äußern und bekam auch kein Geld dafür. Er traute sich zu dem zu stehen, was er auch dachte, egal wie dumm es für andere herüberkam. Das fehlt meiner Auffassung nach teilweise etwas in unserer Gesellschaft wenn es um Außerirdische geht. Es wirkt manchmal einfach so, als wäre es lächerlich über sowas zu reden, doch dabei ist es doch eine berechtigte Frage, sich zu fragen, ob da draußen noch andere Lebewesen sind! Was ist daran albern, oder märchenhaft?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Numerologie eben. Wir Menschen sehen was wir sehen wollen. Manchmal ist das gut, manchmal eher nicht. Für eine empirische Beweislast - oder dessen Feststellung - ist/war/wird das eher ein Klotz am Bein (sein).
Meinst du damit die beiden Typen mit ihrer Zahlenfolge: 111-333-666, was ich da mit einbrachte?
Es ist schon komisch, dass das so gleich ist, aber ja...letztendlich ist es vielleicht genauso gewöhnlich wie rechteckige Eisberge, oder die abstrakten Strukturen, die in Meteoren vorkommen können:

5867516561 36d2e6ab6d bOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: Irgendein Octahedrit

Aber genau das ist doch wieder interessant! Ich weiß nicht, ob es dafür irgendeine genaue Bezeichnung gibt, oder einen Fachausdruck, oder gar ne Wissenschaft dazu, wieso in der Natur so symmetrische, perfekte Muster vorkommen? Das hinterlässt auf jeden Fall einen coolen Eindruck, als wäre Leben vielleicht sogar auf Perfektion aus? Leben ist ja eigentlich irgendwie ein geordnetes Chaos, aber wenn man es sich mal genauer anschaut, dann sind alle mikroskopisch kleinen Strukturen immer perfekt, alles so symmetrisch, ich weiß auch nicht. Das ist faszinierend! Und fragwürdig.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Das war der Shooter ne? Hab ich mal beim Kumpel frueher gespielt, hat es gekauft weil ich ihn davon soviel erzaehlte :D war ganz okay, aber ich hatte mir mehr erhofft aber hatte schon ein bissl Bock gemacht und aktuell hab ich nichts an Systeme was zum Videospielen taugen wuerde, was mein System kann erwaehne ich besser nicht.
Da hat sich vieles geändert, aber das gehört an dieser Stelle in eine andere Rubrik! :D
Zitat von ykskyhykskyh schrieb:Sorry, bin neu hier. Geht es um den Glauben an "echte Ausserirdische", oder an Videogames und Spielfilme?
Echte Außerirdische? Wie meinen? :hä:


------- (das sind meine Striche - patentiert)
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Jetzt also ein sonnenähnlicher Stern in einer Entfernung von etwa 1800 Lichtjahren. Da muss man ja nur 3600 Jahre auf eine Antwort warten, wenn wir jetzt zurückfunken ...
Es kam von einem solchen Stern, oder aus dessen Richtung? Aber stell dir jetzt doch mal vor, es könnte tatsächlich ein künstliches Signal gewesen sein, um eine Nachricht ins All zu senden und auf eine Rückmeldung zu hoffen, die irgendwann mal irgendwo(mit sehr viel Glück) bei anderen Lebensformen ankommt. Unsere goldene Schallplatte irrt ja auch irgendwo im All herum.

Wie traurig ist das nur, dass das Signal so viel später bei uns ankommt und wir nicht mal die Möglichkeit haben, uns zurückzumelden? Das Signal kann ja auch sein Ziel verfehlen, oder?

Wie hast du das mit den Jahren eigentlich ausgerechnet?
Der zitierte Beitrag von Marfrank wurde gelöscht. Begründung: ganz dünnes Eis, diese Verklärung von Rassismus
Das ist keine schlechte Idee! Vielleicht funktioniert das mit dem James Webb Teleskop?
Der zitierte Beitrag von RogerHouston wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich glaube nicht, dass er das so meinte, wie du es ihm gerade unterstellst. Wieso auch?
Es ist durchaus denkbar, dass es vielleicht Anfeindungen gegenüber der eigenen Art nur aufgrund optischer Unterschiede geben könnte. Ich kann mir auch bezüglich der Menschheit vorstellen, dass es da in vergangenen Zivilisationen vielleicht auch einige Ausnahmen gab, die vielleicht gegenüber anderen, neuen Völkern misstrauisch waren, NUR aufgrund optischer Eindrücke. Das hat nicht wirklich etwas mit Rassismus zu tun, sondern viel mehr mit einem "die Menschen auf der anderen Insel sehen anders aus als wir, sie leben auch anders!" Das kann bei einigen Neugier erwecken und bereichernd sein, aber leider für einige auch etwas negatives darstellen, weil es fremd und neu ist.

Also kann man schon erstmal rein hypothetisch davon ausgehen, dass eine außerirdische Lebensform sich auf ihrem Planeten im Laufe ihrer Evolution voneinander abspalten, teilen kann und jeder für sich anders aufwächst, anders lebt und entsprechend den unterschiedlichen Bedingungen anders aussieht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Welche DNA-Sequenz bleibt denn knapp 4 Milliarden Jahre lang unverändert? Evolution lebt ja gerade von veränderlichem Erbgut. Es gibt zwar auch leidlich stabile Passagen, doch sind auch die nicht vor gewisser Veränderung gefeit, und der Mechanismus, der sie vore Veränderung schützt, kann ebenfalls draufgehen. Natürlich weitergegebenes Erbgut ist kein verläßlicher Datenspeicher über so lange Zeiträume.
Also ist das grundsätzlich totaler Schwachsinn, dass unser Phäno und Genotyp von irgendwelchen Vorreitern abstammt, im Sinne von uralten, humanoiden Aliens irgendwo da draußen im All? :troll:
Evolution ist wohl auch individuell, einzigartig. Unser Phänotyp entstand durch die irdischen Bedingungen - nicht durch einen in unserer DNA vorgeschriebenen Code.

Nebenbei bemerkt frage ich mich die ganze Zeit, ob dein Name wirklich weiß oder eher so dezent in Richtung weiß-rosa geht. Ich verglich in auch mit Weißtönen. Ich bin mir sicher, dass das nicht einfach nur weiß ist. Es sieht auch auf beiden Augen nicht weiß aus, also muss ich richtig liegen. :hä:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"Ihr wurdet gemacht"
"made by pertti"

@perttivalkonen
@Inv3rt

Wäre es denn jetzt auch nicht denkbar, dass alles Leben auf der Erde "künstlich" herbeigeführt worden sein könnte?
Dass da vielleicht mal irgendwelche schlauen Kläuse(Ja, die Mehrzahl von Klaus) waren, die einfach die DNA auf der Erde abgeworfen und sich wieder vom Acker gemacht haben? :}


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.07.2022 um 22:59
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Der Phage PhiX 174 war Ende der 1970er Jahre auch schon mal im Fokus von "Genetical SETI" - diesmal durch japanische Forscher:
Die Idee, die Michael Crichton mit Andromeda Strain zum Bestseller-Autor gemacht hat ^^
Ich hab dazu letztens einen Artikel gelesen, in dem es um Aliens und das Corona-Virus ging. NY-times? Time-Magazine? Is auch egal. Dort haben sie es jedenfalls als Aufhänger genommen, um die Idee von uns besuchenden Aliens udgl. als Hochrisikofall einzuschätzen. Wie realistisch ist das eigtl bzw wie schätzt du das denn ein? Also nicht die Aliens, sondern dass uns so ein außerirdisches Virus komplett überrumpeln könnte? Kann dieses Virus mit uns bzw. mit dem Leben auf der Erde überhaupt so einwandfrei interagieren, wenn es keine passenden "Schlüssel" für den Einfall in die Zelle besitzt?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann brauchts nicht mal nen Code, allerdings steckt als "Botschaft" dann nur drin "Ihr wurdet gemacht", von wem auch immer...
Das wäre eine ziemlich niederschmetternde Nachricht. Glaub ich. Also für mich. Irgendwie.
Nicht, dass/weil es so wäre, sondern das da kein Markenlogo auftaucht :troll:
Oder, dass der Konstrukteur seine Geschöpfe mit dem Wissen alleine lässt und sie weder ihren Schöpfer kennen, noch den Grund ihres Daseins und obendrein die Fessel der Abhängigkeit bewusst wird. Mnee. Dann lieber klassisch, die natürliche Emergenz. Nimmt sich zwar Antwortstechnisch dann nicht sonderlich viel aber Unwissenheit und Segen blablub.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.07.2022 um 23:03
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Oder, dass der Konstrukteur seine Geschöpfe mit dem Wissen alleine lässt und sie weder ihren Schöpfer kennen, noch den Grund ihres Daseins und obendrein die Fessel der Abhängigkeit bewusst wird. Mnee. Dann lieber klassisch, die natürliche Emergenz. Nimmt sich zwar Antwortstechnisch dann nicht sonderlich viel aber Unwissenheit und Segen blablub.
Hier kam doch auch schon mal der Einwurf vor längerer Zeit, wir kämen nicht damit klar, auf unsere möglichen "Schöpfer" zu treffen, oder wenn wir herausfänden(ha. ha. aus der Simulation), unser Dasein wäre simuliert.

Aber ich muss ehrlich sagen, das wäre doch besser, als diese ewige Ungewissheit!
Du bist in einem so unvorstellbar riesigen Raum, wie ins kalte Wasser geschmissen und nur DU kannst dir deine Fragen beantworten, oder es zumindest versuchen. Also wenn es einen "Schöpfer" gibt, dann möchte ich ihm mal ordentlich eine reinhauen dafür. Danke.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.07.2022 um 23:35
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also ist das grundsätzlich totaler Schwachsinn, dass unser Phäno und Genotyp von irgendwelchen Vorreitern abstammt, im Sinne von uralten, humanoiden Aliens irgendwo da draußen im All? :troll:
Evolution ist wohl auch individuell, einzigartig. Unser Phänotyp entstand durch die irdischen Bedingungen - nicht durch einen in unserer DNA vorgeschriebenen Code.
Wer spricht denn bittschön von so einem Schwachsinn (außer Dir jetzt)? Es ging die ganze Zeit nur um ein "Hinterlassen einer Nachricht", nicht um das Vorbestimmen der künftigen Evolution.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Das wäre eine ziemlich niederschmetternde Nachricht. Glaub ich. Also für mich. Irgendwie.
Für mich nicht wirklich. Mir stellten sich die Fragen "von wem" und "warum". Aber ob wir nun ein versehentlicher Rülpser einer Ursuppe sind, eine absichtliche Kreation vorzeitiger Aliens - oder auch nur das Ergebnis einer Dixiklo-Entleerung eines vorbeifliegenden Raumschiffs, find ich es erst mal toll, daß es uns gibt, und fühle mich durch die Art der Entstehung nicht festgelegt oder abgewertet. Das "von wem" würde wohl unbeantwortbar bleiben; is einfach zu lange her, als daß wir da irgendne Spur finden könnten. Beim Warum muß ich eigentlich nur an mich selbst denken, der sich in jungen Jahren ebenfalls ausgemalt hat, daß, wenn wir erst mal Lebensentstehung reproduzieren und weit ins All fliegen können, es doch toll wäre, sterile Welten auf diese Weise zu impfen, auch wenn wir die dortige Evolution gar nicht beobachten werden können.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Nicht, dass/weil es so wäre, sondern das da kein Markenlogo auftaucht :troll:
Ach so, also doch eher wie bei mir "wir werden nie rauskriegen, wer's war".
Der zitierte Beitrag von RogerHouston wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Nein. Die Feststellung von unterschiedlichen Merkmalen wie Hautfarbe ist kein Rassismus. Wohl aber die Festlegung und Bewertung von Menschen mithilfe dieser Merkmale, die ist es.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.07.2022 um 23:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wer spricht denn bittschön von so einem Schwachsinn (außer Dir jetzt)? Es ging die ganze Zeit nur um ein "Hinterlassen einer Nachricht", nicht um das Vorbestimmen der künftigen Evolution.
Ach so, ich wollte damit an jenes Nachrichten hinterlassen in der DNA anknüpfen, wenn dabei die Rede von Außerirdischen ist, die in unserer DNA eine Botschaft an uns versteckt haben könnten, dabei ging ich von aus, sie wären unsere "Schöpfer" und wir wären nach ihrem Phänotyp/Ebenbild entstanden. Was ja halt schwachsinnig wäre, weil du schon erwähnt hast, die DNA würde sich auch verändern.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:wenn wir erst mal Lebensentstehung reproduzieren und weit ins All fliegen können, es doch toll wäre, sterile Welten auf diese Weise zu impfen, auch wenn wir die dortige Evolution gar nicht beobachten werden können.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus, ob wir vielleicht so ein von Außerirdischen erschafftes Leben sein könnten, diese das als Botschaft in der DNA hinterlassen haben und die DNA so aufgebaut ist, dass wir ihrem "Ebenbild" entsprächen.
RogerHouston schrieb (Beitrag gelöscht):Das war die Ausgangsaussage, auf die ich Bezug nahm.
An seiner Aussage ist aber etwas wahres dran. Da fängt doch Rassismus indirekt an, wenn Menschen unterschiedlich aufwachsen. Also, nicht dass er dadurch anfängt sondern dass dann so eine mögliche Anfeindung untereinander entstehen kann, weil man auf Menschen trifft, die aber für einen selbst anders sind, weil sie anders aussehen. Obwohl sie es ja nicht sind.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 06:23
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wie realistisch ist das eigtl bzw wie schätzt du das denn ein? Also nicht die Aliens, sondern dass uns so ein außerirdisches Virus komplett überrumpeln könnte? Kann dieses Virus mit uns bzw. mit dem Leben auf der Erde überhaupt so einwandfrei interagieren, wenn es keine passenden "Schlüssel" für den Einfall in die Zelle besitzt?
Das halte ich für ausgeschlossen. Solche Viren würden aus einer anderen Biosphäre stammen und demzufolge mit anderen molekularen Mechanismen umgehen müssen als die, die in irdischen Zellen am Wirken sind. Es ist nicht zu erwarten, dass die genetischen Codes identisch genug sind, um entsprechend passfähige Proteine hervorzubringen, die dann auch das leisten, was das Virus zur Vervielfältigung benötigt. Mal abgesehen davon, dass die hier verwendeten 20 proteinogenen Aminosäuren eher nicht der Auswahl in Zahl und Art der proteinogenen Aminosäuren entsprechen dürften, die in der anderen Biosphäre in Gebrauch sind, von der das hier eintreffende Virus entstammt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 06:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie hast du das mit den Jahren eigentlich ausgerechnet?
Das stand im Artikel drin. Die Entfernungsbestimmung wird über die Leuchtkraft und die beobachtbare Helligkeit bestimmt, wenn der Spektraltyp des Sterns bekannt ist. Die Sonne hat eine absolute Helligkeit von ca. 4,5 Magnituden, was auf eine Entfernung von 10 Parsec - also etwa 32 Lichtjahre - geeicht ist. Mit einer bestimmten Formel lässt sich dann auf der Grundlage der beobachteten scheinbaren Helligkeit die Entfernung berechnen. Genaueres müsste ich allerdings erst noch mal nachschlagen. Momentan habe ich allerdings keine Zeit dafür. Vielleicht kannst Du selber mal zu "Photometrische Entfernungsbestimmung" recherchieren. Es gibt genügend Astronomieportale, wo es im Detail erklärt wird.


Anzeige

1x zitiertmelden