Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 18:29
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:Die politischen Machtverhältnisse auf der Erde würden sich angesichts eines neuen, externen, technologisch überlegenen und potenziell gefährlichen Akteurs verschieben, Unternehmen sähen sich möglicherweise mit der Wertlosigkeit ihrer jüngsten Technologien konfrontiert, und religiöse Vorstellungen einer herausgehobenen Bedeutung der Menschheit in einer göttlichen Schöpfungsordnung stünden radikal infrage. ...
Und das ist so, weil?

Wenn Gesetze, Ordnungskräfte, Militär und Waffen nicht gegen viel zu fortschrittliche Aliens helfen, dann helfen sie schlagartig auch nicht mehr gegen irdische Kräfte, die die Machtverhältnisse ändern wollen? Wieso bloß sollten sich irdische Machtverhältnisse verschieben, nur weil Aliens vorm Weißen Haus parken?

Unternehmen werden natürlich sofort neue Technologien haben wollen, aber bis sie die haben und zum praktischen Einsatz geführt haben, wird erst mal weiterhin ein Bedarf abzudecken sein. Wieso sollte ein Bäcker oder Autoproduzent schlagartig mit der Arbeit aufhören, nur weil Aliens da sind, die ihren Eigenbedarf ausm bordeigenen Replikator beziehen?

Und was ist eigentlich die herausgehobene Bedeutung der Menschheit bei den Religionen? Und ich dachte doch glatt, daß es den Katholen seit mindestens dem Finstern Mittelalter stets und ständig darum ging, dem Menschen klarzumachen, wie unbedeutend er doch ist, ein kümmerlicher Wurm, nach dem Motto "Händchen falten, Köpfchen senken, immer nur an Jesus denken". Das "der Mensch ist das Maß aller Dinge" aus der vorchristlichen Antike haben dann doch erst Humanismus und Aufklärung aufs Tapet zurückgebracht.

Ich kann in dem Artikelausschnitt letztlich nur Klischees, falsche Vorstellungen und haltlose Ausdenkerei erkennen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 19:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und das ist so, weil?
Weil sich die "Experten", die diesen Bericht verfasst haben, das so ausgedacht haben. Und das sind schließlich Wissenschaftler, die zudem noch akademische Titel im Namen tragen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich kann in dem Artikelausschnitt letztlich nur Klischees, falsche Vorstellungen und haltlose Ausdenkerei erkennen.
Da siehst Du mal, was mittlerweile im wissenschaftlichen Mainstream diskutabel geworden ist. Aber egal, ist ja schließlich eine rein hypothetische Debatte, ohne Aussicht darauf, jemals Realität zu werden. Von daher: Hak's einfach ab unter "Auch das gibt's" ...


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 19:24
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:Na ja, da bin ich mal gespannt, welche Katastrophenvorbereitungspläne dafür bereits ausgearbeitet sind und in den Schubladen vorliegen
Die Frage ist doch, wie willst du sowas im globalen oder meinetwegen auch im nationalen Maßstab vorbereiten, wenn du nicht weißt, welche Szenarien in welcher Konstellation eintreten und insbesondere wie sich "die anderen" verhalten? Oder um mal Mike Tyson zu zitieren "Everyone has a plan until they get punched in the mouth".

Es gibt halt aus dem militärischen die Seven-Steps-Regel oder zu deutsch Entscheidungsschleifen, falls dir das was aus nem Offizierslehrgang sagt. Damit wird flexibel reagiert.
1. Discover the problem
2. List the facts and assumptions
3. Create alternatives
4. Analyze the alternatives
5. Compare and contrast the alternatives
6. Make a final decision
7. Evaluate the results
Quelle: https://www.indeed.com/career-advice/career-development/seven-step-military-solving-process

Ansonsten gibts halt diverse "ausgedachte" Protokolle, die sich Psychologen/Soziologen/Autoren/Typen von Seti mal so "irgendwie" zurechtgelegt haben und die mal auf der Annahme basieren, dass wir mit...etwas kommunizieren/interagieren, das versteht was wir handlungstechnisch überhaupt machen/ausdrücken, weil sie uns nicht sooo super unähnlich sind oder wenn nicht, dass wir, wenn die so superduper sind, erstmal das Mundwerk halten sollten, um abzuwarten was sie machen oder wie Carl Sagan mal meinte, uns darauf verlassen können, dass diese Superaliens bedingt durch ihr Supersein, uns den Job abnehmen, um unsere "kläglichen" Versuche der Aggression mit Respektbekundungen vorwegnehmen, so dass sie uns bestimmt aber immernoch respektvoll zeigen, dass sie keine bösen Absichten hegen und wir den Revolver wieder weglegen sollen, bevor wir uns damit verletzen.
Extraterrestrial First Contact in Space Protocols
Quelle: https://www.centauri-dreams.org/2016/05/13/extraterrestrial-first-contact-in-space-protocols/
First, Do Nothing: A Passive Protocol for First Contact
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S026596462030031X

Unter dem Strich lässt sich so eine dynamische Situation meiner Meinung nach nicht mit ner Art soziokultureller, medialer, militärischer Damage Control fixieren wie in einem Labor-Versuch, wenn es...die anderen...mit einer Machtdemonstration drauf anlegen. Ist wie von Sagan dargelegt wurde ohnehin die Frage, ob die so handeln würden oder nicht. Im Grunde kommt es meiner Ansicht nach darauf an, dass diejenigen Doofis, die als Snack vorgeschickt werden lel, kapieren was sie tun/lassen sollten und das die Leute im Hintergrund permanent analysieren wie die Sitation einzuschätzen ist, um dementsprechende Empfehlungen auszugeben, was zu tun ist. Denn das ist die einzige Regel die mMn immer Bestand hat. Analysieren, nachdenken, handeln, überprüfen, analysieren, nachdenken, handeln. Entscheidungsschleifen eben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 19:28
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Denn das ist die einzige Regel die mMn immer Bestand hat. Analysieren, nachdenken, handeln, überprüfen, analysieren, nachdenken, handeln. Entscheidungsschleifen eben.
Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen, wenn es denn überhaupt mal zu so einer Situation kommen sollte. Aber bis dahin kann man ja schon mal von Bedenkenträgerseite her von "unverantwortlich" unken und einen Planungsnotstand herbeireden. Für irgendetwas muss sich ja die Mühe gelohnt haben, ein Forschungsprojekt zu finanzieren.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 19:36
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Sollte es aber zu einer solchen Entdeckung kommen, wird wohl jedes Observatorium der Menschheit darauf gerichtet werden. :-)
Und dann wird Live von der NASA gesendet. Alle warten gespannt was die Zivilisation so treibt und am Ende sehen wir nur irgendeine Lebensform die ihre Notdurft verrichtet. :troll:

Der Witz daran ist, dass es mich echt nicht wundern würde, käme das SO und nicht anders! Das ist immer die geile Ironie des Schicksals.
Zitat von NemonNemon schrieb:Also die normale Bevölkerung eben.
Ich finde, das kann man dann doch schwer sagen, weil wir noch nie in solch einer Situation steckten. Wir trafen ja noch nie auf anderes Leben. Nicht mal ne Milbe wurde da draußen bisher gesichtet. Noch nicht mal simpelste Exkremente irgendeiner anderen Lebensform.
Der zitierte Beitrag von EchoM1 wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Ich sehe das zum ersten Mal. Warum sollte ein außerirdisches Raumschiff eigentlich rund sein?


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 19:40
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:Aber bis dahin kann man ja schon mal von Bedenkenträgerseite her von "unverantwortlich" unken und einen Planungsnotstand herbeireden.
Defintiv keine Prepper mit Bunker und UnDerstand, "die da oben" ^^
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:Für irgendetwas muss sich ja die Mühe gelohnt haben, ein Forschungsprojekt zu finanzieren.
Ja.
Für 50.000€ schreib ich der Bundesregierung einen Plan, kein Problem.
Können sie ja zu den anderen legen. Klimawandel, Supervulkane, Asteroideneinschläge und so :troll:


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 19:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:weil wir noch nie in solch einer Situation steckten
Also wenn man mal bedenkt, wie oft schon eine "zweite Erde" gefunden worden ist und was das für Auswirkungen auf die normale Bevölkerung hatte, dann kann man schon recht genau sagen, was passieren wird, wenn man im System XYZ in 1000 Lichtjahren Entfernung auf Technosignaturen stößt, die sich dann am Ende auch bestätigen lassen, nicht wie bei Tabbys Stern. Ich denke, @Nemon
liegt da mit seiner Einschätzung goldrichtig.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 19:42
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Für 50.000€ schreib ich der Bundesregierung einen Plan, kein Problem.
Die braucht man jetzt für den Gaspreisdeckel - also keine Chance ... :D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 19:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich finde, das kann man dann doch schwer sagen, weil wir noch nie in solch einer Situation steckten. Wir trafen ja noch nie auf anderes Leben.
Die Menschen sind so. Was bleibt ihnen auch anderes übrig. "Wir" haben im Übrigen vieles erlebt, das ganz eindeutig schlimmer war. Und das geschieht täglich. Es ist Krieg, es herrscht eine Seuche, es herrscht Armut: Die Leichen liegen auf dem Bürgersteig und die Leute gehen daran vorbei zur Arbeit. Machste nix.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 19:51
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:Also wenn man mal bedenkt, wie oft schon eine "zweite Erde" gefunden worden ist und was das für Auswirkungen auf die normale Bevölkerung hatte, dann kann man schon recht genau sagen, was passieren wird, wenn man im System XYZ in 1000 Lichtjahren Entfernung auf Technosignaturen stößt, die sich dann am Ende auch bestätigen lassen, nicht wie bei Tabbys Stern. Ich denke, @Nemon
liegt da mit seiner Einschätzung goldrichtig.
Na ja, eine "zweite Erde", damit sind lediglich halbwegs ähnliche Bedingungen gemeint, aber noch lange kein vorhandenes, gar fortgeschrittenes Leben. Das wäre nochmal ne ganz andere Meldung für die Menschheit.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Menschen sind so. Was bleibt ihnen auch anderes übrig. "Wir" haben im Übrigen vieles erlebt, das ganz eindeutig schlimmer war. Und das geschieht täglich. Es ist Krieg, es herrscht eine Seuche, es herrscht Armut: Die Leichen liegen auf dem Bürgersteig und die Leute gehen daran vorbei zur Arbeit. Machste nix.
Wo liegen Leichen auf der Straße? Wo lebst du? :o:


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 19:52
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:Weil sich die "Experten", die diesen Bericht verfasst haben, das so ausgedacht haben. Und das sind schließlich Wissenschaftler, die zudem noch akademische Titel im Namen tragen.
Das erste ist ehrlich und das zweite allenfalls ne statistische Wahrscheinlichkeitsaussage, die für den Einzelfall aber gar nichts besagt. Und das Wesentliche, das Dritte, das Nichtgesagte sind die inhaltlichen Gründe, die eben fehlen.
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:Da siehst Du mal, was mittlerweile im wissenschaftlichen Mainstream diskutabel geworden ist.
Die Exo-wasauchimmer-ologieen genießen noch immer Welpenschutz und werden entsprechend auch noch nicht wirklich groß ernst genommen. Kann noch werden, aber derzeit müssen die sich erst noch etablieren. Wie viele peerrewievte Exo-Artikel kennst Du? Selbst zu Exobiologie findste unter plos.org nur marginal was, aber exo- bzw. astrosociology hab ich gleich gar nicht gefunden als dort auftauchendes Stichwort.

Wenn die also noch vor sich hin phantasieren, dann laste ich das nicht "der Wissenschaft" an, sondern den "Kids, die damit spielen", aber noch keine Regeln für ihr Spiel aufgestellt haben, an die sie sich wissenschaftlich fundiert zu halten hätten, um was mit Hand und Fuß zusammenzubekommen.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 19:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:damit sind lediglich halbwegs ähnliche Bedingungen gemeint
Wenn man den Aufmachern in den Nachrichten Aufmerksamkeit schenkt, ohne dann in die Details zu schauen, könnte man denken, dass es da draußen schon eine ganze Menge "zweiter Erden" gibt, auf denen es mutmaßlich vor Leben und Aliens wimmelt. Die große Mehrheit nimmt das achselzuckend zur Kenntnis und widmet sich fortan weiter dem üblichen Tagewerk, denn das ist das, was für den Alltag relevanter ist als irgendwelche Aliens ganz weit weg von hier.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das wäre nochmal ne ganz andere Meldung für die Menschheit.
Nicht wirklich. Für die Nachrichtensender und Zeitungsverlage vielleicht, weil sie damit neue und inzwischen schon reichlich abgenutzte Schlagzeilen verbreiten können, aber auch als Dauerschleife gesendet und gedruckt, führt das in wenigen Wochen zur Ermüdung und Abstumpfung, weil es genügend drängendere irdische Angelegenheiten gibt, die zu bewältigen sind.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 20:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wo liegen Leichen auf der Straße? Wo lebst du? :o:
Himmel, nein!
Es war so, es ist so, und es wird so sein. Nicht bei mir. Aber alles, was ich gesagt habe, ist in zahllosen Berichten dokumentiert. Historischen und aktuellen.
Die Menschen streben unweigerlich zu ihrer Normalität. Was sollten sie anderes machen im Falle von Exo-Leben? Vor lauter Erstaunen aufhören zu essen, zu trinken, zu schlafen und ihren Lebensunterhalt zu bestreiten?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 20:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn die also noch vor sich hin phantasieren, dann laste ich das nicht "der Wissenschaft" an, sondern den "Kids, die damit spielen", aber noch keine Regeln für ihr Spiel aufgestellt haben, an die sie sich wissenschaftlich fundiert zu halten hätten, um was mit Hand und Fuß zusammenzubekommen.
Aber schau Dir doch mal die Titel und die Referenzen der beiden Autoren an:
Andreas Anton ist promovierter Soziologe und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene in Freiburg im Breisgau.

Michael Schetsche ist Forschungskoordinator am Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene in Freiburg im Breisgau und lehrt als Außerplanmäßiger Professor Soziologie an der dortigen Albert-Ludwigs-Universität.
Und von beiden gibt es schon einige Publikationen:

https://www.amazon.de/Die-Gesellschaft-Au%C3%9Ferirdischen-Einf%C3%BChrung-Exosoziologie/dp/3658218649

https://www.amazon.de/Sie-sind-Erstkontakt-Gesellschaft-Gedankenexperiment-ebook/dp/B084WR3BYL/ref=sr_1_1?qid=1666289078&refinements=p_27%3AMichael+Schetsche&s=books&sr=1-1&text=Michael+Schetsche

https://www.amazon.de/Diesseits-Denkverbote-Michael-Schetsche/dp/3643120397/ref=sr_1_24?qid=1666289132&refinements=p_27%3AMichael+Schetsche&s=books&sr=1-24&text=Michael+Schetsche

Also wenn das nicht Vertreter der "Wissenschaft" sind, was dann?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 20:28
Weshalb sollten Menschen und Tiere die einzigen sein ?

Natürlich gibt es Ausserirdische.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 20:30
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:Also wenn das nicht Vertreter der "Wissenschaft" sind, was dann?
Klar sind das Wissenschaftler. Aber was heißt das jetzt?

Du sprachst davon,
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:was mittlerweile im wissenschaftlichen Mainstream diskutabel geworden ist
und das ist nun mal was anderes. Denn wenn die, die was zur wissenschaftlichen Diskussion stellen, Wissenschaftler sind, dann heißt das noch lange nicht, daß andere Wissenschaftler das für diskutabel halten, gar "der wissenschaftliche Mainstream".


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 20:31
Zitat von HefezopfHefezopf schrieb:Natürlich gibt es Ausserirdische.
Tja, also, wenn es Außerirdische irgendwo geben sollte, dann sollten sie auch natürlichen Ursprungs sein - es sei denn, sie sind künstlich zusammengebaut worden, aber die Erbauer wären dann irgendwann auch natürlichen Ursprungs und nicht unnatürlichen Ursprungs. So gesehen gibt es Außerirdische letztlich immer nur natürlich- wenn es sie gibt ... ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 20:34
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:dann sollten sie auch natürlichen Ursprungs sein -
Das sind sie doch auch :)

Ich schau gleich noch mal genauer in den Spiegel :)

Und wenn ich mir das Aluhütchen aufziehe und nix empfange dann warte ich einfach bis Vollmond..und lass mich von dem verstrahlen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 20:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber was heißt das jetzt?
Das heißt, dass diese Wissenschaftler in ihrem Fachgebiet Wissenschaft betreiben - was bei Soziologie aber bedeutet, dass es andere Qualitätskriterien gibt als in der Physik oder in anderen Naturwissenschaften. Man kann also nicht sagen, es würde hier nur frei herumphantasiert und es würde sich nur um "Kiddies" handeln, die nur spielen würden, ohne irgendwelche wissenschaftlichen Standards einzuhalten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:wenn die, die was zur wissenschaftlichen Diskussion stellen, Wissenschaftler sind, dann heißt das noch lange nicht, daß andere Wissenschaftler das für diskutabel halten
Das heißt aber auch nicht, dass darüber nicht diskutiert würde - immerhin stammt der verlinkte Artikel aus der Bundeszentrale für politische Bildung und nicht aus einem UFO-Journal aus dem Eigenverlag.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 20:36
Zitat von HefezopfHefezopf schrieb:Das sind sie doch auch
sofern es sie gibt ... ;)


Anzeige

melden