Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:28
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Warum?
Weil ich es sage! :D
Ich vermute, weil Schnelligkeit ohnehin nicht gut ist. Ich rede ja hier von sehr schneller Reisegeschwindigkeit.
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:Nein, denn die Gravitation ergibt sich über die Planetenmasse. Wenn der Planet durch das All treibt, gibt es keine störenden Einflüsse durch Sterne, die die Gravitation auf der Oberfläche verändern würden. Auch eine Eigenrotation richtet da nicht mehr an Veränderungen an als ein gleichartiger Planet in einem Orbit um einen Stern. Die Verhältnisse auf so einem Planeten sind daher sehr stabil.
Dann wäre das schon mal geklärt, vielen Dank! :hug:

Anzeige
3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich vermute, weil Schnelligkeit ohnehin nicht gut ist. Ich rede ja hier von sehr schneller Reisegeschwindigkeit.
Wie schnell darfs denn sein?

Ich würde sagen, zumindest nicht schneller, als man lenken bzw abspringen kann, damit man nicht irgendwo in die Leitplanke rauscht. Ansonsten wird nah an der Lichtgeschwindigkeit wohl das Licht selbst ein Problem, weil es sich in sehr energiereiche Strahnung wandeln soll. Zumindest wenn ich den Text, den ich mal dazu las, richtig verstanden hatte.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:vielen Dank!
Gern geschehen. :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:weil Schnelligkeit ohnehin nicht gut ist
Da im freien Raum die Eigenbewegung erst als Relativbewegung erkennbar wird, verhält sich der Planet aus der Eigenperspektive heraus wie ein ruhender Körper - bewegt sich also nur relativ zu den Sternen, ist aber für sich selbst genommen im freien Fall und damit schwerelos, so dass sich dessen Schnelligkeit nicht auf das auswirkt, was sich auf diesem Planeten befindet.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weil ich es sage! :D
Das ist dann zumindest eine selbstbewusst vorgetragene Position. :Y: Kurz und knapp dazu.

Aber leider ist Deine Vermutung
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:..., weil Schnelligkeit ohnehin nicht gut ist. Ich rede ja hier von sehr schneller Reisegeschwindigkeit.
inkorrekt, um nicht zu sagen völlig falsch.
Vielmehr ist es egal wie schnell so ein Planet sich bewegt - Hauptsache das ist konstant und ohne abrupte Richtungsänderungen.

Auch wir auf der Erde haben einen Affenzahn drauf.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:39
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Von schneller Beschleunigung schreibt sie nicht.
Ich hatte aber das Gefühl, dass genau das hier so angenommen wurde. Also ein gelenkter Planet, und keine günstige Mitfahrgelegenheit.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:41
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wie schnell darfs denn sein?
Dematerialisierungsgeschwindigkeit! :}
Ne, da würde er sich selbst zerstören.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich würde sagen, zumindest nicht schneller, als man lenken bzw abspringen kann, damit man nicht irgendwo in die Leitplanke rauscht. Ansonsten wird nah an der Lichtgeschwindigkeit wohl das Licht selbst ein Problem, weil es sich in sehr energiereiche Strahnung wandeln soll. Zumindest wenn ich den Text, den ich mal dazu las, richtig verstanden hatte.
Toll, jetzt habe ich einen Planeten vor Augen, wie er sich auf der Hauptstraße zwischen die Autos einreiht und aber wie ein Raserschwein fährt. :troll:
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:Gern geschehen.
:) :) :)
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:Da im freien Raum die Eigenbewegung erst als Relativbewegung erkennbar wird, verhält sich der Planet aus der Eigenperspektive heraus wie ein ruhender Körper - bewegt sich also nur relativ zu den Sternen, ist aber für sich selbst genommen im freien Fall und damit schwerelos, so dass sich dessen Schnelligkeit nicht auf das auswirkt, was sich auf diesem Planeten befindet.
Ist das wie mit dem geworfenen Ball in einer schnell fahrenden Bahn? Welcher dann auch sozusagen ruht, anstatt genauso schnell wie der Zug zu sein.

Aber einen freien Fall gibt es im Universum nicht. Das wiederum ist interessant.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das ist dann zumindest eine selbstbewusst vorgetragene Position. :Y: Kurz und knapp dazu.
Danke, mein Herr. :}
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Vielmehr ist es egal wie schnell so ein Planet sich bewegt - Hauptsache das ist konstant und ohne abrupte Richtungsänderungen.

Auch wir auf der Erde haben einen Affenzahn drauf.
Und doch scheint es für uns still zu sein. Das finde ich bemerkenswert, wie schnell wir tatsächlich sind durch Rotation der Erde.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Also ein gelenkter Planet, und keine günstige Mitfahrgelegenheit.
Nene, es wäre eher eine günstige Mitfahrgelegenheit. Ich finde, das wurde in dem Video auch vollkommen falsch dargestellt zwecks Raumschiff. Im Grunde genommen geht es darum, dass da ein belebter Planet sein könnte, der aber nicht an ein Sonnensystem gebunden ist, sondern "herumwandert". :)


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber einen freien Fall gibt es im Universum nicht. Das wiederum ist interessant.
Die Erde fällt auch frei - nur um die Sonne herum ... ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:, dass da ein belebter Planet sein könnte, der aber nicht an ein Sonnensystem gebunden ist, sondern "herumwandert". :)
Interessante Vorstellung. Der müsste ja dann ein Leben haben, das von interner Energie gespeist würde. Also Geothermisch oder sowas. Kein Licht, vermutlich, weil keine Sonne. Demzufolge keine Photosythese. Pilze kämen vllt in Frage, vllt auch komplexere Organismen, die auf dieser Basis entstanden sind.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:46
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:Die Erde fällt auch frei - nur um die Sonne herum ... ;)
Nichts im Universum kann fallen. Wenn etwas fällt, dann fällt es nicht, sondern wird angezogen durch Gravitation. :melden:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Interessante Vorstellung. Der müsste ja dann ein Leben haben, das von interner Energie gespeist würde. Also Geothermisch oder sowas. Kein Licht, vermutlich, weil keine Sonne. Demzufolge keine Photosythese. Pilze kämen vllt in Frage, vllt auch komplexere Organismen, die auf dieser Basis entstanden sind.
Ne, ich meinte einen Planeten wie die Erde, auf dem Leben herrscht. :) Hab das doof ausgedrückt. Sorry.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:sondern wird angezogen durch Gravitation. :melden:
Das ist fallen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:48
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist fallen.
Nein. Das ist kein Fallen. Es gibt kein Fallen, das sieht man an der Bowlingkugel und der Feder im Experiment, welche schneller "fällt". Die Kugel wird nur durch ihre Masse schneller angezogen, aber im Vakuum sind beide gleichschnell.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Im Grunde genommen geht es darum, dass da ein belebter Planet sein könnte, der aber nicht an ein Sonnensystem gebunden ist,
Absolut, darüber rede ich ja die ganze Zeit, dass ein belebter Planet mit allem Schnickschnack nicht mal so eben gelenkt, also beschleunigt werden kann.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das finde ich bemerkenswert, wie schnell wir tatsächlich sind durch Rotation der Erde.
Daher habe ich mein Bett in Ost/West - Richtung aufgestellt, mit Kopfende gen Westen. So stelle ich mir dann oft vor, wie ich brett-flach über die Füße blickend nach Osten rase - der Sonne entgegen. Und in Gedanken weht dabei mein Haar im Wind. :Y:


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:50
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wird angezogen durch Gravitation
Und die Gravitation der Sonne zieht die Erde an, so dass sie auf die Sonne zu fällt. Da die Bahn-Geschwindigkeit (und damit die Fliehkraft) sich jedoch mit der Gravitation die Waage hält, bleibt die Erde auf ihrer Bahn und stürzt nicht in die Sonne rein, sondern nur um die Sonne herum. Bei einem Free-Floating-Planet erfolgt der Sturz nicht um einen Stern herum, sondern um das Zentrum der Galaxis und an den Sternen vorbei, die er passiert.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:54
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:Und die Gravitation der Sonne zieht die Erde an, so dass sie auf die Sonne zu fällt. Da die Bahn-Geschwindigkeit (und damit die Fliehkraft) sich jedoch mit der Gravitation die Waage hält, bleibt die Erde auf ihrer Bahn und stürzt nicht in die Sonne rein, sondern nur um die Sonne herum. Bei einem Free-Floating-Planet erfolgt der Sturz nicht um einen Stern herum, sondern um das Zentrum der Galaxis und an den Sternen vorbei, die er passiert.
Aber das ist kein "fallen", sondern ein angezogen werden, aufgrund der Gravitation. :(
Fallen zu können, ist doch auch demnach ein menschliches Prinzip. Wenn du stolperst, dann nur, wegen der Erdanziehungskraft.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Daher habe ich mein Bett in Ost/West - Richtung aufgestellt, mit Kopfende gen Westen. So stelle ich mir dann oft vor, wie ich brett-flach über die Füße blickend nach Osten rase - der Sonne entgegen. Und in Gedanken weht dabei mein Haar im Wind. :Y:
Was zur Hölle! :D Ich weiß gerade nicht mal wo Osten liegt, wenn ich mein Bett betrachte, aber ich schlafe immer auf der linken Seite. :troll:


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber das ist kein "fallen", sondern ein angezogen werden, aufgrund der Gravitation.
Öhm …
Der freie Fall ist in der klassischen Mechanik die Bewegung eines Körpers, bei der außer der Schwerkraft keine weiteren Kräfte wirken. Je nach Betrag und Richtung der Anfangsgeschwindigkeit beschreibt der Körper verschiedene Bahnen. Die Umgangssprache versteht unter dem „freien Fall“ vorwiegend die beschleunigte Bewegung senkrecht nach unten, die sich ergibt, wenn der Körper vorher in Ruhe war.
Quelle: Wikipedia: Freier Fall


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:58
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich hatte aber das Gefühl, dass genau das hier so angenommen wurde. Also ein gelenkter Planet, und keine günstige Mitfahrgelegenheit
Sie beschreibt mehrere hypothetische Szenarien, nicht nur eines.
Schau doch vllt. einfach mal rein.

Dabei ist ihr das Wie-genau - meiner Ansicht nach konsequenterweise ohne einen Nachweis über die Lebensformen in der Einleitung - weniger Zeilen wert, als dass sie grundsätzlich darauf hinaus will, diese Rogues mit Argumenten über ihren Nutzen als Mitfahrgelegenheit als Untersuchungsziel zu rechtfertigen, weil sie ihrer Darlegung nach eine Möglichkeit darstellen, die man bei der Suche nicht ignorieren sollte.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht ist das im Universum ja auch genauso normal wie um einen Stern kreisende Planeten. Nur mit dem Unterschied, dass es aus unserer Sicht halt mal etwas "abnormales" darstellt.
Defintiv.
Als ich das erste Mal davon gelesen habe, dass es mehr Rogues als Sterne geben soll, musste ich auch erst zwei Mal überlegen, ob ich wirklich mit offenem Visier im Raumschiff fliegen würde. Siehst nix kommen und plötzlich hast du einen von irgendnem Gasgiganten rausgekickten Planeten in den Augen. Es brennt furchtbar.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 21:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn du stolperst, dann nur, wegen der Erdanziehungskraft.
Und die Gravitation der Erde bringt mich dann mit der Beschleunigung g = 9,81 m/s2 zu Fall. Plumps und Aua ... :D @CptTrips
hat das passende Zitat verlinkt: Hier hilft Newton mit seinen Bewegungsaxiomen weiter.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 21:00
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Quelle: Wikipedia: Freier Fall
Das weiß ich, aber das ist doch auch nur WEGEN der Gravitation möglich. Davon spreche ich. Es kann nichts im Universum fallen. Wenn etwas im Universum plötzlich in irgendeine Richtung geht, dann nicht, weil es fällt, sondern angezogen wird von etwas mit extrem starker Gravitation.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Als ich das erste Mal davon gelesen habe, dass es mehr Rogues als Sterne geben soll, musste ich auch erst zwei Mal überlegen, ob ich wirklich mit offenem Visier im Raumschiff fliegen würde. Siehst nix kommen und plötzlich hast du einen von irgendnem Gasgiganten rausgekickten Planeten in den Augen. Es brennt furchtbar.
Ich glaube dafür ist das Universum immer noch groß genug, als dass man sich da jemals begegnen würde. :D
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:Und die Gravitation der Erde bringt mich dann mit der Beschleunigung g = 9,81 m/s2 zu Fall. Plumps und Aua ... :D @CptTrips
hat das passende Zitat verlinkt: Hier hilft Newton mit seinen Bewegungsaxiomen weiter.
Dazu schrieb ich gerade was in diesem Beitrag weiter oben. :)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 21:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn etwas im Universum plötzlich in irgendeine Richtung geht, dann nicht, weil es fällt, sondern angezogen wird von etwas mit extrem starker Gravitation.
Ja, aber wenn etwas wegen der Gravitation angezogen wird, dann fällt es auf die Gravitationsquelle zu. Das heißt, wenn der Boden hart ist, knallst Du drauf. Wäre er durchlässig, würdest Du im Erdkern landen. Die Erde würde in der Sonne landen, wenn die Fliehkraft hier nicht die Umlaufbahn stabilisieren würde. Die Erde fällt also auch auf die Sonne zu, aber wegen der Fliehkraft fällt sie nur um die Sonne herum, ohne dann auch dort tatsächlich zu landen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 21:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das weiß ich, aber das ist doch auch nur WEGEN der Gravitation möglich. Davon spreche ich. Es kann nichts im Universum fallen. Wenn etwas im Universum plötzlich in irgendeine Richtung geht, dann nicht, weil es fällt, sondern angezogen wird von etwas mit extrem starker Gravitation.
Willst Du uns veralbern?
fallen bezeichnet als deutschsprachiges Verb:

eine durch die Schwerkraft angetriebene Bewegung nach unten, siehe Freier Fall
Quelle: Wikipedia: Fallen

Nach unten meint hier zur Quelle der Gravitation hin …


Anzeige

1x zitiertmelden