Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 19:15
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Unsere Erde ist ebenfalls ein Vehikel, nur mit dem Vorteil, dass wir hier ne super Energiequelle haben.
Wenn ich das von dem Video, was ich gesehen habe richtig erinnere, betrachtet die Hypothese den Planeten selbst als Energiequelle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 19:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn ich das von dem Video, was ich gesehen habe richtig erinnere, betrachtet die Hypothese den Planeten selbst als Energiequelle.
Klar.
Ich wollte halt nur meinen Senf dazu geben, da ja quasi das Reisen auf nem Einzelgängerplaneten ne ganz tolle Sache wäre, um sich durch's All zu bewegen. Daher mein Einwand, dass wir das auf unserer Erde ganz genau so machen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 19:28
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Daher mein Einwand, dass wir das auf unserer Erde ganz genau so machen.
Wir sind nur jede Sekunde unserer Existenz auf das Sonnenlicht angewiesen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 19:33
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Unsere Erde ist ebenfalls ein Vehikel
Zweifelsohne ist sie das.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ein Einzelgänger-Planet bringt einen auch nicht weiter / schneller durch die Galaxie, als es auch unsere Erde bzw. unser Sonnensystem auch macht.
Mit dem Unterschied, dass der Weg der Erde um das galaktische Zentrum unmittelbar an den Weg der Sonne gebunden wäre und ihre in der Hypothese angenommene Kursänderung, des entweder absichtlich aus dem Sternensystem gekickten oder umgelenkten Vagabunden, nicht mit einer Kursänderung der des Sterns verbunden wäre, was für sie wohl ausgeschlossen scheint, auch wenn sie auf den Punkt so nicht eingeht.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wir nähern uns ebenso anderen Sternensystemen, kommen denen näher, und so gibt es dann auch günstige Zeitfenster, um mal ein anderes System zu besuchen.
Ich nenne das Sternenspringer, andere einen hangelnden Affen, der einen Ast erst loslässt, wenn er den nächsten in der Hand hält.
Ob jetzt diese Idee oder der "Floh auf dem Hund" von oben. Beides Ideen, die sich nicht unbedingt durch eine super fremdartige Logik auszeichnen, sondern die eindeutig durch natürliche Beobachtungen aus der irdischen Fauna inspiriert sind.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ein Einzelgängerplanet wäre auch nicht schneller unterwegs und böte auch keine Vorteile bei der Annäherung an andere Systeme.
Du könntest es, gesetzt den Fall du bekommst ihn irgendwie gelenkt, weniger dem Zufall überlassen, wohin du willst, um zB auch traversale Bewegungen zu ermöglichen, die dich weiter rein oder raus, drüber, drunter innerhalb der galaktischen Scheibe bewegen.

Wenn du aus dem Sonnensystem abspringen willst, kannst du nur den Zufall nehmen. In ihrer Hypothese dient dieses Vehikel eher einer bestimmten Kursnahme, weil der Vagabund entweder gerade diese oder jene Richtung ansteuert oder du ihn leichter in diese oder jene Richtung umgelenkt bekommst als ein komplettes Planetensystem.

edit
Das mit der Sonne ist drin. Vielleicht sollten wir das der Einfachheit halber selbst mal ausprobieren, dann hab ich dabei nicht immer unsere Erde im Kopf.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 19:35
Zitat von NemonNemon schrieb:RogerHouston schrieb:
Daher mein Einwand, dass wir das auf unserer Erde ganz genau so machen.
Wir sind nur jede Sekunde unserer Existenz auf das Sonnenlicht angewiesen.
Ich rede davon, dass wir auf unserer Erde ebenfalls durch unsere Galaxie reisen - ganz so, wie der Einzelgängerplanet.

Mal von unseren Vorteil, darüber hinaus auch noch einen eigenen Stern zu haben, ganz abgesehen - das ist nicht mein Punkt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 19:41
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Du könntest es, gesetzt den Fall du bekommst ihn irgendwie gelenkt, weniger dem Zufall überlassen, wohin du willst, um zB auch traversale Bewegungen zu ermöglichen, die dich weiter rein oder raus, drüber, drunter innerhalb der galaktischen Scheibe bewegen.
Den Antrieb würde ich gerne mal näher erläutert bekommen. :)
Insbesondere, wie so ein Planet nebst allem was drauf kreucht und fleucht, so auf die Beschleunigungskräfte reagieren würde.

Also in Sinne von Richtungsänderungen oder nennenswerte Beschleunigung in eine Richtung. :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 19:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist das Dilemma. Je realistischer ein Alienbesuch wird, desto mehr stellt sich die Frage, wieso keiner hier ist. Ähnlich bei Zeitreise. Klar behilft man sich dann ganz schnell mit dem deus ex machina "gibt gute Gründe für deren incognito", aber letztlich ist das nur ein Sichschönsaufen des Fakts unterm Strich "Null Beobachtung von Aliens/Zeitreisenden vor Ort".
Als Sichschönsaufen würde ich das nicht bezeichnen. Dieses Szenario ist vielmehr der Killer des Fermi-Paradoxons schlechthin. Und mehr noch, es ist auch relativ logisch und wahrscheinlich, falls wir von Außerirdischen besucht werden und insbesondere dann, wenn es viele außerirdische Zivilisationen gibt.

Wieso? Wenn wir von vielen verschiedenen außerirdischen Zivilisationen entdeckt wurden bzw. wenn unsere Existenz unter diesen in unserer Galaxie allgemein bekannt ist, stellt sich zwischen denen doch die Frage, wer das Vorrecht haben soll, uns beglücken zu dürfen. Es muss doch klar sein, dass ein hochoffizielles Auftauchen einer uns technologisch und wissenschaftlich weit überlegenen Zivilisation uns unweigerlich in deren Einfluss- wenn nicht gar Herrschaftsbereich bringen würde. Und da kann man sich schon vorstellen, dass es da zwischen raumfahrenden Zivilisationen so einen Art Abkommen gibt, sich in die Angelegenheiten einer noch nicht so weit entwickelnden Spezies nicht einmischen zu dürfen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 19:45
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Warum muss jemand hier sein ?
;) Frag Fermi.

Im Ernst. Ab einer kritischen Masse verschiedener Alien-Zivs gehe ich zwingend auch von solchen aus, die von Tür zu Tür ziehen.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Die war ja nur im alten Konzept von Miguel Alcubierre nötig oder ?
Der Artikel gibt das eben nicht her. Wäre aber nötig gewesen, wenn.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Was versteht ihr unter "Evidenzen" ?
Gibt es keine tausende von Zeugen die alle ein Ufo gesehen haben wollen ?
Gibt es keine tausende von Zeugen die alle von Aliens entführt wurden ?
Das sind Evidenzen für zwei verschiedene Erlebnisarten, je nach Fall sogar für echte physische Objekte und Geschehnisse, nicht aber für "Aliens".
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Was wenn das alles keine Spinner waren ?
Die tausende Zeugen der Tanzenden Sonne von Fatima waren garantiert nicht alles Spinner, waren ja nicht mal alles Katholiken. Und trotzdem möchte ich wetten, daß Du deswegen noch lange kein Kathole und Marienverehrer geworden bist. Eben weil "kein Spinner" noch lange nicht "Evidenz für Wunder und Maria" bedeutet. Oder für "Aliens warns".
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wird deren Aussage nicht oftmals mit dem Argument widerlegt, dass die Ausserirdischen unmöglich solche Distanzen zurücklegen könnten ?
Ist mir noch nicht untergekommen. Beim Sonnenwunder von Fatima wird denn auch etliches entgegengehalten (Massensuggestion, denkbar gar "Show"), aber doch kein "Gargarin war oben und sagte, er habe Gott nicht gesehen". Manche Argumente werden in bestimmten Diskussionszusammenhänge einfach nicht eingesetzt, in anderen Zusammenhängen aber schon.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Und dann lesen wir nochmals den Warp-Blasen Artikel :) und stellen uns vor, was eine Zivilisation die nur 1000 Jahre älter ist als unsere vielleicht alles kann.
Und wo sie bleibt...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 19:45
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ein Einzelgängerplanet wäre auch nicht schneller unterwegs und böte auch keine Vorteile bei der Annäherung an andere Systeme.
Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt eben drauf an, ob man diesen Einzelgänger besser kontrollieren kann, als unser Sonnensystem. Das haben wir ja nun gar nicht im Griff. Alles, was also besser steuerbar wäre, als unser jetztiges Vehicle, könnte durchaus auch Vorteile bringen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 19:53
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Kommt eben drauf an, ob man diesen Einzelgänger besser kontrollieren kann,
Ich wage mal zu bezweifeln, dass das wirklich gut funktionieren könnte.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 19:55
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Den Antrieb würde ich gerne mal näher erläutert bekommen.
Natürlich Elfenstaub aka
Technologies can be used to modify the motion of free-floating
planets. If controlled nuclear fusion has the potential to become an important source of energy for
humankind (Ongena and Ogawa, 2016; Prager, 2019), then it may also become a source of energy
for interstellar travellers riding free-floating planets."
Ansonsten geht sie über die schiere Menge:
There are billions of stars in the Galaxy, and some stars can pass close by the Solar System. For
example, the closest known flyby of a star to the Solar System was that of the W0720 system approximately 70 000 years ago (Mamajek et al., 2015). Studies predicted that there may be billions of free floating planets (Veras et al., 2011; Ginsburg et al., 2012; Veras and Tout, 2012; Barclay et al., 2017).

Therefore, some free-floating planets may pass near Oort clouds of planetary systems or through the
Oort clouds, as stars sometimes do. If the number of free-floating planets in the Galaxy is greater
than the number of stars, then flybys of free-floating planets should be more common than flybys of
stars. Extraterrestrial civilizations may take advantage of close flybys of free-floating planets and
send their species or their technologies to the free-floating planets.
Quelle: https://www.cambridge.org/core/journals/international-journal-of-astrobiology/article/migrating-extraterrestrial-civilizations-and-interstellar-colonization-implications-for-seti-and-seta/BFFC1BB63FED869C85172BB3CC88DBBB

Generell lässt sich die Hypothese nicht über den Punkt "lässt sich der Vagabund reiten oder nicht" beantworten, wenn über die Zivilisation oder dessen technologischen Möglichkeiten keine Aussage getroffen wird, die diese beschreibt.

Dass wir es nicht können - das musst du mir nicht belegen.
Sie hingegen muss mir nicht belegen, wie sie diesen Planeten in ihrer Fantasie mit Fusions-Energie oder Technologie "bewegen" will.
Ein bisschen mehr kinetische Energie oder Traktormasse wird sie schön benötigen, als einen Asteroiden umzulenken, davon gehe ich aus ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 19:55
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich wage mal zu bezweifeln, dass das wirklich gut funktionieren könnte.
Klar, mit dem heutigen Stand der Technik, sicher.

Ich denke da eher gerade an so eine Art Generationenraumschiff, von Art und Ausmaß eines Borg-Kubus.

Ja, ich weiß. :palm:

:D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:05
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ein bisschen mehr kinetische Energie oder Traktormasse wird sie schön benötigen, als einen Asteroiden umzulenken, davon gehe ich aus
Damit ist es ja nicht getan.
Ein Umlenken mag ich mir vorstellen - also ein gemächliches, langsames, zeitraubendes Verändern des Kurses. Das mag "irgendwie" funktionieren.
Aber eine Beschleunigung eines ganzen, belebten Planeten, eines Ökosystems mit Atmosphäre und Gewässern, Tieren und Ähnlichem, da hört's dann auf, denn das Alles kann keine nennenswerte Beschleunigung ab. Das müsste dann über einen sehr großen Zeitraum erfolgen, so dass ich da kein wirkliches "Reiten" erkennen kann.

Mit nem planeten-großen Todesstern, oder nem Bork-Kubus [@navi12.0} mag das gehen - aber das ist nu ja wieder ein anders Konzept.

Das andere von Dir Zitierte vertreibt in keinster Weise meine Bedenken - ja, geht nicht mal wirklich drauf ein.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:10
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Aber eine Beschleunigung eines ganzen, belebten Planeten, eines Ökosystems mit Atmosphäre und Gewässern, Tieren und Ähnlichem, da hört's dann auf, denn das Alles kann keine nennenswerte Beschleunigung ab. Das müsste dann über einen sehr großen Zeitraum erfolgen, so dass ich da kein wirkliches "Reiten" erkennen kann.
Bei mir hörte es schon bei "Advanced extraterrestrial civilizations" auf - also die ersten drei Wörter.
Wenn ein Text so beginnt, weiß ich dass ich mir die Taschen zunähen sollte, weil wilde Spekulationen folgen.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das andere von Dir Zitierte vertreibt in keinster Weise meine Bedenken - ja, geht nicht mal wirklich drauf ein.
Mhm, du meinst den natural fly-by bei dem im Heimatsystem gewartet wird bis ein geeigneter Kandidat (System) vorbeikommt?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:15
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Mhm, du meinst den natural fly-by bei dem im Heimatsystem gewartet wird bis ein geeigneter Kandidat (System) vorbeikommt?
Jenau - das ist kein Reiten sondern Abwarten und im günstigen Moment abspringen.

Mal ganz davon ab, wie man sich dann noch so einen freien Wanderer vorstellen soll. Also prinzipiell wäre das ne trostlose Eiswüste - von daher schwappt dann vielleicht doch nicht das Wasser über die Ufer bei zu harter Beschleunigung und die dortigen Eisbären schlagen einfach ihre Pranken ins Eis um nicht weg zu schlittern. Ich beginne zu zweifeln ...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:18
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Aber eine Beschleunigung eines ganzen, belebten Planeten, eines Ökosystems mit Atmosphäre und Gewässern, Tieren und Ähnlichem, da hört's dann auf, denn das Alles kann keine nennenswerte Beschleunigung ab.
Gut, ein Ökosystem nach unserem jetztigen Vorbild dürfte der eh nicht haben. Das ist von externer Energie abhängig. Da müsste dann schon irgendein künstliches Habitat her, das sich selbst energetisch versorgen kann, und das könnte man ggf so gestalten, dass es für die Beschleunigungsphasen (positiv und negativ) irgendwie gesichert werden könnnte.

Pflanzen dürften da eher unempfindlich sein, weil auch leichter zu sichern. Tiere könnte man in einer überschaubaren Menge auch noch mit führen, aber wozu? Einzig sind Menschen hier der schwierige Faktor, und die müsste man vllt schlafen legen, und gut anschnallen, so dass einige Jahre lang auf vllt 10 g beschleunigt werden könnte.

Kein Plan, ehrlich gesagt. Ich phantasiere gerade nur. ^^


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:20
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Rogue ist hier eher als lone wolf zu verstehen, also Einzelgänger oder Vagabund, wie es hier auch schon desöfteren genannt wurde und nicht Schuft, Schelm, Schurke - allerhöchstens, wenn man ihm nebenbei unterstellt, praktisch unvorhersehbar auf dem "Radar" eines Sternensystems zu erscheinen, um die Planetenbahnen zu stören, auch wenn das für mich immernoch kein Schurkenmove, sondern wie es bei Vagabunden halt so ist - irgendwo aufzutauchen und irgendjemand stört sich daran :troll:

Die leider nicht nur im deutschen verwendete pejorative Assoziation von Vagabund/Einzelgänger und Schurke/Gauner hat sich dabei allerdings eingebürgert wie das Märchen vom bösen Wolf. Wundert mich, dass er den Begriff als Themenyoutuber überhaupt so verwendet.
Schurke klingt tatsächlich total sinnfrei. Das impliziert auch wieder irgendwas verruchtes und negatives, obwohl wir hier einfach nur von einem einzelnen, herumtreibenden Planeten ohne Stern sprechen. Vielleicht ist das im Universum ja auch genauso normal wie um einen Stern kreisende Planeten. Nur mit dem Unterschied, dass es aus unserer Sicht halt mal etwas "abnormales" darstellt.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Sorry. Kannst du nix für und er ist bestimmt ein super netter, korrekter Mensch aber ich halt das gerade nicht aus.
Mir doch egal. Der geht mir auch auf den Sack mit seiner übertriebenen Youtube-Art.
Zitat von CHONSPCHONSP schrieb:Leben unter einer kilometerdicken CO2-Eisdecke in einem Ozean dürfte schwierig zu managen sein. Auf der Eisdecke hingegen ist es mit minus 270 Grad Celsius im interstellaren Raum etwas frostig. Im Umfeld der Vulkane vielleicht ...
Ja, das klingt ein wenig abenteuerlich mit Leben auf einem Reiseplaneten. Ich frage mich da auch gerade wie es mit seiner eigenen Anziehungskraft aussieht, mit seiner Gravitation. Müsste das nicht völlig verrücktspielen, wenn der ziellos durchs All fliegt?
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Aktuell z.B. Alpha Centauri - zur Zeit grade mal 4,3 Lichtjahre weg! :) Also auf auf - denn es entfernt sich aktuell wieder.
Und selbst 4,3 Lichtjahre sind übertrieben! Das ist ja das Traurige daran. :(

Ich glaube auch, je schneller solch ein sternloser Planet fliegt, desto schwieriger wird es auch mit darauf existierendem Leben.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich glaube auch, je schneller solch ein sternloser Planet fliegt, desto schwieriger wird es auch mit darauf existierendem Leben.
Warum?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Müsste das nicht völlig verrücktspielen, wenn der ziellos durchs All fliegt?
Nein, denn die Gravitation ergibt sich über die Planetenmasse. Wenn der Planet durch das All treibt, gibt es keine störenden Einflüsse durch Sterne, die die Gravitation auf der Oberfläche verändern würden. Auch eine Eigenrotation richtet da nicht mehr an Veränderungen an als ein gleichartiger Planet in einem Orbit um einen Stern. Die Verhältnisse auf so einem Planeten sind daher sehr stabil.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 20:27
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Jenau - das ist kein Reiten sondern Abwarten und im günstigen Moment abspringen.
Wie ich sie verstanden habe, geht sie bedingt durch die Schätzungen der genannten Arbeiten davon aus, dass es mehr Vagabunden als Sterne in der Milchstraße gibt, womit die Chance höher sein soll, einen solchen als Mitfahrgelegenheit zu erwischen als den nächsten Stern abzuwarten, der nahe genug an die oortsche Wolke rutscht, um dort auch einsteigen zu können.

Es geht ihr dabei auch aber nicht nur um die Distanz zum Einsteigen oder rüberspringen - sprich um diese zu reduzieren, damit es sich "nur" um wenige hundert AU handelt und nicht um mehrere Lichtjahre.

Sie spart sich da schön Wege zurecht und nimmt quasi den Bus, der als erstes kommt.
Partylöwe und Arbeitstier.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Mal ganz davon ab, wie man sich dann noch so einen freien Wanderer vorstellen soll. Also prinzipiell wäre das ne trostlose Eiswüste - von daher schwappt dann vielleicht doch nicht das Wasser über die Ufer bei zu harter Beschleunigung und die dortigen Eisbären schlagen einfach ihre Pranken ins Eis um nicht weg zu schlittern. Ich beginne zu zweifeln ...
:D

Von schneller Beschleunigung schreibt sie nicht.
Sie erwähnt halt nur das Reiten oder Bewegung.
Dass er Gaul schnell reagieren soll, davon finde ich auf Anhieb erstmal nix.


Anzeige

1x zitiertmelden