Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

1.095 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

03.02.2013 um 21:17
@niklasgro
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Es reichen doch schon anzeichen.
ah, schön. hast du gerade welche parat?

Anzeige
melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

03.02.2013 um 21:19
@Dorian14
Nein.
Aber findest du es nicht etwas naiv zu glauben, dass es bei vielen Billionen Planeten keinen einzigen gibt, auf dem es noch mehr Leben gibt? Und glaubst du nicht, dass sich diese Lebewesen mal treffen werden?


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

03.02.2013 um 21:23
@niklasgro
ich habe nie behauptet dass es kein außerirdisches Leben geben könnte.
Die Möglichkeit räume ich durchaus ein.

Ich denke aber auch dass die Entfernungen gegen ein Treffen sprechen, falls es mehr als eine raumfahrende Zivilisation geben sollte.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

03.02.2013 um 21:29
Glaube ich nicht. Man könnte auch unbemannte Raketen schicken. Aber die Forschung und der Entdeckungstrieb der Menschheit und wahrscheinlich auch der anderen Zivilisationen wird ein Treffen ermöglichen. Auch wenn nicht in den nächsten paar Jahren. Aber irgendwann.
@Dorian14


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

03.02.2013 um 21:43
@niklasgro
schau die mal die Entfernungen an von denen wir hier sprechen.

Die beiden Voyager Sonden haben es in 35 Jahren gerade mal an den Rand unseres Sonennsystems geschafft.

Und wohin schickt du die unbemannten Raketen?

Einfach so auf gut Glück in die Nacht?

Da könntest du genauso gut aus einem Ballon in 5 km Höhe einen Golfball auf einen Golfplatz fallen lassen und hoffen dass er ein Loch trifft, von dem du nicht einmal weißt ob es überhaupt da ist.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

03.02.2013 um 21:47
@Dorian14
Man kann genauso gut einen Ballon 5m in die Höhe steigen lassen. Von dort einen Golfball fallen lassen. Entweder er trifft das Puttergrün (oder wie das heißt) oder sogar das Loch. Aber so oder so hat man etwas.

Man kann sie zu einem Planeten schicken. Entweder sie finden neue Rohstoffe und können einen Planeten erforschen, oder sie finden sogar leben.


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

03.02.2013 um 21:50
Wie bitte willst du Raketen zu anderen Sonnensystemen schicken?
Bitte erkläre mal, wie das technisch vonstatten gehen soll. AN was für einen Antrieb denkst du zum Beispiel?


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

03.02.2013 um 21:56
Ich bin (leider?) kein Physiker. Aber ich denke, dass in ein paar Jahren (10, 20, 30 wenn man das Gesamte sieht, nicht viel) es wieder ganz neue Methoden gibt. Und wie gesagt, ich finde es schwer vorzustellen, dass nur wir Menschen darauf Forschen. Ich denke das mit Laufe der Zeit viele verschiedene Lebewesen viele neue Techniken entwickeln um andere Planeten zu erkunden.
@nervenschock
@Dorian14


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

03.02.2013 um 22:00
ANders ausgedrückt: du MÖCHTEST GERNE, dass so etwas mal möglich sein wird. Hast aber keine konkreten Vorstellungen dazu.
Okay.
Ich hätte das auch gerne. Ich hätte auch gerne einen Rolly Royce und wäre gerne Millionär.
Leider sieht die Realität anders aus.

Wir werden in absehbarer Zukunft NICHT in der Lage sein, "Raketen" zu anderen Sonnensystem zu schicken, weil es zur Zeit keine denkbaren Antriebsmethoden gibt, mit denen so etwas möglich wäre.


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

03.02.2013 um 22:00
@niklasgro
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Man kann genauso gut einen Ballon 5m in die Höhe steigen lassen. Von dort einen Golfball fallen lassen. Entweder er trifft das Puttergrün (oder wie das heißt) oder sogar das Loch. Aber so oder so hat man etwas.
Ich befürchte du hast nicht verstanden was ich mit dem Vergleich sagen wollte.

Du gehst so sicher davon aus dass die Menschheit auf außerirdisches Leben trifft, von dem man nicht einmal weiß ob es überhaupt existiert.

Was drumherum ist, ist egal.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

03.02.2013 um 22:05
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Ich hätte das auch gerne. Ich hätte auch gerne einen Rolly Royce und wäre gerne Millionär.
Ich auch, aber lassen wir das mal Beiseite. Ich sage nicht, dass es so ist. Nur das es mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich ist.
@nervenschock
Was ist für dich absehbare Zukunft? Und wie gesagt. Wir müssen, mit ein bisschen Glück, noch nichtmals die ganze Entfernung zurück legen.

@Dorian14
Warum sollten wir bei so vielen Planeten die einzige Ausnahme sein. Wir haben so wenig erforscht, dass es noch niemand wissen kann. Aber alles andere wäre bei dieser Zahl sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

03.02.2013 um 22:10
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Nur das es mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich ist.
Wieso? Wieso soll das mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich sein? Erkläre das doch bitte.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

03.02.2013 um 22:14
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Demnach könnte es 6 Billionen Planeten mit Leben geben.
Davon kann gut auch nur einer mit einem Leben sein, dass so weit entwickelt ist, wie wir.
@nervenschock
@Dorian14

http://www.christian-reincarnation.com/FAQ.htm


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

03.02.2013 um 22:18
Was, bitte, steht denn in deinem Link?


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 03:18
Zu dem Thema hier fällt mir mal was gutes ein für manch einen und für manch anderen:D

Wenn ein angesehener, aber älterer Wissenschaftler behauptet, dass etwas möglich ist, hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Recht. Wenn er behauptet, dass etwas unmöglich ist, hat er höchstwahrscheinlich Unrecht.“

2.„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“

3.„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

Wer war das?


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 13:50
Letzteres ist vom SF-Autor Arthur C. Clarke.

Wenn ein seriöser Wissenschaftler sagt, etwas sei "unmöglich", dann bedeutet das, dass es mit an Sicherhewit grenzender Wahrscheinlichkeit unmöglich, bzw nur mit extrem geringer Wahrscheinlichkeit möglich ist. Für den alltäglichen Sprachgebrauch ist "unmöglich" da einfach klarerer.
So ist etwa die Kostruktion eines Perpetuum Mobiles unmöglich. Es widerspricht den Naturgesetzen (auch hier wieder die grundsätzliche Voraussetzung "soweit sie uns zur Zeit bekannt sind"); dennoch kann nicht völlig ausgeschlossen werdem, dass jemand so was baut. Bis es jemand tut, gilt jedoch: PM sind unmöglich.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 14:03
@Pandorum
@nervenschock
das war alles drei Arthur C. Clark. Allerdings sehe ich die Relevanz im Bezug auf die Diskussion hier nicht.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 14:17
@niklasgro

wir denken schon, dass es noch, uns ähnliche lebewesen, da draussen gibt.
aber das universum ist zu gross, um besuche tätigen zu können.
es sei denn, man hätte in der nähe paar nachbarn.
das ist aber in unserem fall nicht so.
und bedenke bitte, was alles nötig ist, um einen bewohnbaren planeten
zu haben.
von den millionen planeten, welche du meinst, werden wohl 99% nicht
bewohnt sein.
ich gehe davon aus, dass intell. lebensformen nicht so üppig verstreut im
weltall anzutreffen sind.
und das macht die chance für ein zusammentreffen äusserst minimal.

:-)


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 14:25
Es reicht doch schon ein Hinweis darauf. Von Kontakt muss ja noch nicht die Rede sein.

Wenn der Mensch, das hat er öfters bewiesen, was vor der Nase hat, dann wird er auch versuchen
einen Weg zu finden, wie auch immer der aussehen mag.

Den letzten Berichten nach zu schliessen, scheint es eine Unmenge an Planeten zu geben. Min. 2 pro Sonnensystem wenn ich mich recht erinnere. Und Keppler scheint ja wie geschaffen zu sein auch die Kleinen zu entdecken. ...

Nun ich verfolge das mit Spannung, wobei ich für mich persönlich daran glaube, dass es woanders auch Leben gibt.

Ich könnte mir vorstellen, das es dieses Jahr noch Hinweise auf Leben auf einem anderen Planeten gibt.


Gruß,

Harlech


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 14:29
@Taln.Reich

Die Relevanz hier in der Diskussion ist das einige einfach mal grob behaupten es ist "nichts" möglich und wird es niemals sein.

Obwohl wir es eigentlich nicht wissen können. Wir können derzeit "nur" von dem uns bekannten ausgehen, was aber nicht unbedingt bedeutet das dass auch ewig so sein wird.

Man sollte immer mit Fakten arbeiten, allerdings sollte man schon mal über den Tellerrand schauen.
Damit ist gemeint.

Schon morgen könnte ein Wissenschaftler durch zufall einen Weg finden den Raum zu krümmen.
Eine anderer könnte durch zufall das Wissen erkennen einen Warpantrieb entwickeln.
Ein Schatzsucherteam könnte, falls es mal so war, ein UFO auf dem Meeresgrund finden dessen Technologie wir nutzen.
Es könnte eine Wall-E auf dem Mars etwas finden was es uns ermöglicht durch den Raum zu Reisen/Anleitung zB für Massenbeschleunigung.

Das alles sind nur "Könnte sein" Szenarien, aber
genau das wollte ich damit auch zeigen.
Fast nichts ist unmöglich. Und viele Wissenschaftler versuchen aus dem fast ein "nichts" zu machen.

Einige hier im Forum sollten sich diese drei Regeln mal vor Augen halten. Auch wenn nur so nebenbei


Anzeige

2x zitiertmelden