Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

1.095 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 14:38
Hallo Gemeinde,

ich möchte die Eingangsfrage damit beantworten:

http://talk.excite.de/sensation-ausserirdisches-leben-entdeckt-N56572.html

Einer abschließenden Untersuchung voraus gesetzt, würde ich sagen, Frage ist geklärt.

Wenn man natürlich auf intelligentes Leben abzielt, dann würde ich eher dazu neigen, dass 99% der Weltbevölkerung noch gar nicht reif genug wären, um mit diesem Fakt, wenn er denn eintreten würde, umzugehen.
Falls dieser "erste Kontakt" bereits stattgefunden haben sollte, dann wissen wir "kleinen Leute" nicht davon und werden es auch in Zukunft nicht so schnell erfahren, erahnen könnte man es, z.B. durch den rasanten Sprung in der Technikbranche, aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung.

Zu der Frage: "Wie kann man die großen Entfernungen im All überwinden?" habe ich den nachfolgenden Artikel rausgesucht.

http://www.forschung-und-wissen.de/physik/nasa-haelt-warp-antrieb-fuer-moeglich-und-umsetzbar-357195/

Natürlich werden nun wieder viele Gegenargumente bringen, aber sehr viele der damals noch als fantastisch geltenden technischen Errungenschaften des Raumschiff Enterprise (und TNG), sind heute Alltag. Angefangen vom Tablet oder Smartphone bis hin zur automatischen Tür in fast jedem Geschäft.

Meine Frage nun dazu: "Warum nicht auch der Warp-Antrieb?"


2x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 14:41
@Pandorum
Zitat von PandorumPandorum schrieb:as alles sind nur "Könnte sein" Szenarien, aber
genau das wollte ich damit auch zeigen.
Fast nichts ist unmöglich. Und viele Wissenschaftler versuchen aus dem fast ein "nichts" zu machen.
Es könnte auch gar nix passieren.

Nur weil ihr ständig "es könnte ja vielleicht doch" als Mantra vor euch hinbetet, wir daraus kein Fakt und es ändert auch nicht die bestehende Realität.

Es könnte ja auch sein dass wir wirklich der einzig bewohnte Planet im ganzen Universum sind.

Man muss nur mal über Tellerrand schauen um auch das in Betracht zu ziehen.
Könnt ihr das auch?


3x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 14:44
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Es könnte ja auch sein dass wir wirklich der einzig bewohnte Planet im ganzen Universum sind.
Da hast Du natürlich nicht ganz unrecht, aber da spielt ganz klar die "Wahrscheinlichkeit" noch eine entschweiden Rolle mit.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 14:45
@Bap
Zitat von BapBap schrieb:Einer abschließenden Untersuchung voraus gesetzt, würde ich sagen, Frage ist geklärt.
dann warten wir doch mal auf die abschließende Untersuchung.
Bisher steht nämlich NICHT fest dass es sich um Kieselalgen handelt.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 14:45
@Dorian14
Richtig, darum habe ich meine Worte auch mit Bedacht gewählt ;o)


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 14:47
Zitat von BapBap schrieb:Wenn man natürlich auf intelligentes Leben abzielt, dann würde ich eher dazu neigen, dass 99% der Weltbevölkerung noch gar nicht reif genug wären, um mit diesem Fakt, wenn er denn eintreten würde, umzugehen.
Was kommt denn jetzt wieder ?
Die Massenpanik ? *augenroll*
Zitat von BapBap schrieb:Falls dieser "erste Kontakt" bereits stattgefunden haben sollte, dann wissen wir "kleinen Leute" nicht davon und werden es auch in Zukunft nicht so schnell erfahren, erahnen könnte man es, z.B. durch den rasanten Sprung in der Technikbranche
Rasanter Sprung in der Technikbranche ?
Welche da wären ?
Zitat von BapBap schrieb:Meine Frage nun dazu: "Warum nicht auch der Warp-Antrieb?"
Weils Mumpitz ist.


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 14:50
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Man muss nur mal über Tellerrand schauen um auch das in Betracht zu ziehen.
Könnt ihr das auch?
So schwer ist das nicht aber ist das charmant? Die Vorstellung so komplett alleine zu sein, in diesem riesigen Meer von Sternen und all den anderen Strukturen? Wirklich was wissen tun wir nicht. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

Zudem, können wir tatsächlich so arrogant sein und annehmen wir seien alleine?


3x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 14:53
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Was kommt denn jetzt wieder ?
Die Massenpanik ? *augenroll*
Ja, wenn Du es so bezeichnen möchtest, würde ich zustimmend *nicken*.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Rasanter Sprung in der Technikbranche ?
Welche da wären ?
Ich bezeichnete es nicht ohne Grund als meine subjektive Meinung, das hast Du weggelassen.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Weils Mumpitz ist.
Welch' Antwort!! Das erkärt mir jedoch Vieles! Das kommt gleich nach der Antwort: "Das ist so!!" oder "Das war schon immer so!!!" oder aber auch "Das haben wir schon immer so gemacht!"


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 14:56
Zitat von BapBap schrieb:Welch' Antwort!!
Mehr hat die Frage auch nicht verdient !
Aber vielleicht arbeitet die Nasa ja schon an einer Art "Trägheitsdämpfer"..........
Damit man mal richtig Warpgas geben kann.:)


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 14:56
@Harlech
Zitat von HarlechHarlech schrieb:Zudem, können wir tatsächlich so arrogant sein und annehmen wir seien alleine?
Mit dem selben Recht mit dem man annehmen kann dass anderes Leben existiert und uns besucht.

Obwohl ... im Moment spricht die Entdeckung von NULL Leben auf mehreren bereits von uns besuchten Himmelskörpern doch eher dagegen.

Kannst du nochmal erklären warum das arrogant sein soll?


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 15:00
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:...ja schon an einer Art "Trägheitsdämpfer"...
Nach meinem Verständnis aus dem Artikel heraus, würde dieser "Trägheitsdämpfer" aber eher nur dazu diesen, um künstliche Schwerkraft auf dem Raumschiff zu erzeugen. Denn von Beschleunigung ist keine Rede. Das Raumschiff bewegt sich nämlich nicht. Nur der Raum ringsherum.

Aber Du hast sicherlich recht, wenn schon, denn schon. Nur das Gesamtpaket ist sinnvoll. ;-)


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 15:02
@Dorian14
Wieviele Himmelskörper haben wir den schon besucht, oder von Maschinen besuchen lassen????
0,000000000000000000000000000000000000001% des Alls? Oder wäre das zu viel?


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 15:03
Wir schauen in das Universum hinaus.
Wir wissen, das es Sonnen gibt die unserer ähneln.
Wir wissen, das Planeten keine Phänome sind, sondern eine Regel.
Wir finden nun auch die kleineren Exemplare, die unserer Murmel ähnlich sind.
Wir finden diese in den habitablen Zonen der Sterne die Sie umkreisen.

Wollen wir wirklich diesselben Fehler immer und immer wieder machen?

Damals dachten wir, die Erde sei eine Scheibe, die Sonne würde sich um uns drehen und noch andere lustige Dinge.

Und das ist nicht arrogant?


http://www.eso.org/public/images/eso1242a/zoomable/
(den link empfehle ich nur mit schneller Leitung, das Bild ist riesig).


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 15:06
@Harlech
Zitat von HarlechHarlech schrieb:Wollen wir wirklich diesselben Fehler immer und immer wieder machen?
Und wenn schon... die Vergangenheit zeigt uns doch, dass die Zweifler am Ende verloren haben.
Und da rede ich nicht nur von "Scheiben" ;o)


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 15:09
@Bap
was ist denn das jetzt für ein Rechnung?

Es ging lediglich um die bereits besuchten Himmelskörper und das darauf vorgefundene Leben.
Wieviele Himmelskörper noch daneben existieren haben keinerlei Auswirkung, es sei denn man GLAUBT dass da doch irgendwo Leben zu finden sein muss.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 15:14
@Bap
da ist dann noch ne schöne Liste für deine Frage
Wikipedia: Liste der künstlichen Objekte auf anderen Himmelskörpern


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 15:14
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Obwohl ... im Moment spricht die Entdeckung von NULL Leben auf mehreren bereits von uns besuchten Himmelskörpern doch eher dagegen.
ok, die Zahl sollte lediglich als Verdeutlichung dienen.
Deine Aussage "....mehrere von uns besuchte ...." kann absolut nicht als Maßstab heran gezogen werden.
Erstens kann man da nicht von genauen Untersuchungen reden, denn dazu müsste man auch tiefere Bodenproben nehmen, würde ich meinen und zum zweiten haben "wir" diw wirklich interessanten Planeten und Monde noch gar nicht besucht. (z.B. Europa, Titan etc.)


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 15:16
ok, das mit Titan war mir neu, aber welche Forschungen da betrieben wurden, steht nicht da. Müsste man sich mal belesen...


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 15:17
@Bap
Zitat von BapBap schrieb:Erstens kann man da nicht von genauen Untersuchungen reden, denn dazu müsste man auch tiefere Bodenproben nehmen, würde ich meinen und zum zweiten haben "wir" diw wirklich interessanten Planeten und Monde noch gar nicht besucht. (z.B. Europa, Titan etc.)
das inteerssiert alles nicht, weil das wieder in die Schiene "Aber es KÖNNTE ja doch etwas zu finden sein" reinrutscht.

Es ändert sich NICHTS am FAKT dass bisher KEIN NACHWEIS für außerirdisches Leben vorhanden ist.

Alles andere ist Wunschdenken


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

04.02.2013 um 15:18
Nenn es doch nicht gleich "Wunschdenken". "Nicht bewiesen" reicht doch völlig aus. ;o)


melden