Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische - Freund oder Feind?

985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Außerirdische, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische - Freund oder Feind?

14.02.2010 um 20:56
@slash.zero

ich stimm dir mal so zu ;-)


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

14.02.2010 um 21:06
Ohne Aggressivität hat man viel weniger Probleme als mit.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

15.02.2010 um 09:06
Zitat von foursafoursa schrieb:Wie schwer ist ein Schlachtkreuzer ohne Besatzung? 5 mrd. t Nano Ferrit Stahl , 450 mio. t Glasfaserkabel und 200 mio. t Argon für den Antrieb? Wenn man davon eine Flotte baut fehlt 1/6 der Erdmasse und etwas später die Atmosphäre, die nicht gehalten werden kann aufgrund von Inkontinenz...
Wie kommst du bitteschön auf diese blödsinnigen Zahlen? Das Schlachtschiff wiegt "nur" 15.000.000 tonnen Trockenmasse (den Wasserstoff holen wir uns vom Jupiter). Da ist nix mit "und dann haben wir die Erde verbaut" oder so.(Hast du dir überhaupt meine Beiträge richtig gelesen?)
Zitat von foursafoursa schrieb:Wir gehen vllt. davon aus, dass die Raumschiffe Außerirdischer bemannt sind und generell einen Schaden von atomaren oder elektromagnetischen Waffen nehmen aber Raumkämpfe mit menschlichen Raumschiffen?
Selbst wenn die Alien-Raumschiff Schutzmechanismen haben, die alles Feuer ablenken als wenn eine Fliege gegen ein Glasfenster summt, werden diese einen Zusatzaufwand darstellen, den sie bei anderen Zivilisationen vergleichbarer Entwiklungsstufe nicht vorfinden. Dadurch wird das Verteidigungssystem wirken: nicht dadurch, da es feindliche Aliens tatsächlich zerstört, sondern dadurch, das es sie durch eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung davon überzeugt eine andere Spezies zu überfallen.
Zitat von foursafoursa schrieb:Oder es kommen garkeine Aliens bzw. friedliche.
Genau das ist meine Absicht. Die Aliens sollen schon vonm weiten erkennen, das Schießerei nur Ärger bringt. Deshalb werden die Aliens sich automatisch eher friedlich verhalten, selbst wenn sie sonst eher feinlich sind.
Zitat von foursafoursa schrieb:Alles umsonst gebaut und keiner will es bezahlen...
Die Finanzierung habe ich ja schon erklärt. Die verschiedenen Verteidigungsmechanismen werden während des Baus aus den Mitteln der Kriegshaushalte aller Nationen der Welt bezahlt.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

15.02.2010 um 20:48
das es sie durch eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung davon überzeugt eine andere Spezies zu überfallen.

Welche wäre das ? (verzeih, falls die Antwort hier irgendwo rumschwirren sollte, ich habe in kürze nur gefunden, dass dein Gedankengang wäre, dass der Aufwand zu groß ist)


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

16.02.2010 um 01:48
@Taln.Reich

Es stellt sich laut Threadthema auch die Frage, ob sie uns feindlich sein könnten. Ich bin ja der Ansicht, das wir es eher mit friedlichen als mit feindlichen Aliens zu tun haben werden, aber es kann ja nicht schaden, sich ein wenig vorzubereiten, große Schiffe würde ich aber nur sehr wenige bauen, sie verbrauchen zu viele Ressourcen, viele kleine Schiffe wären dagegen auch viele Ziele, um die man sich kümmern müsste...

@Registrierung

Diese Kosten-Nutzen-Rechnung geht von dem unerfreulichen Gedanken aus, das die Aliens nicht unsere Freunde sind oder sein wollen, sondern das sie uns feindlich gegenüberstehen.
Wenn eine solche grundsätzlich feindliche Spezies ihre eigene Bösartigkeit überleben sollte, könnten wir ihnen eines Tages im All oder eben auch in unserem System gegenüberstehen.
Deshalb entwickeln hier einige die Idee einer Verteidigung, nach dem Gedanken, das wir es einer feindlichen Spezies auch bei mangelnder Technik, so schwer wie möglich machen wollen, uns zu erobern und vielleicht die Erde zu besetzen. Je schwerer es wird, desto höher wäre der Aufwand, der sich bei genügendem Widerstand, irgendwann nicht mehr lohnen könnte...


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

16.02.2010 um 15:50
aber es kann ja nicht schaden, sich ein wenig vorzubereiten, große Schiffe würde ich aber nur sehr wenige bauen, sie verbrauchen zu viele Ressourcen, viele kleine Schiffe wären dagegen auch viele Ziele, um die man sich kümmern müsste...
--------------------------------

ist nicht wirklich immer so eine Aussage

die Leistungsfähigkeit meherer Kleiner Schiffe ist nicht identisch mit einem größeren.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

16.02.2010 um 19:57
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:Welche wäre das ?
Irgendeine andere Monoplanetare Spezies eben. Ich bin der Ansicht, das die Anzahl Monoplanetarer intelligenter Spezies hunderte- wenn nicht gar tausende-male größer ist als die, interstellarer Spezies.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es stellt sich laut Threadthema auch die Frage, ob sie uns feindlich sein könnten. Ich bin ja der Ansicht, das wir es eher mit friedlichen als mit feindlichen Aliens zu tun haben werden,
Du vergisst, das es drei Positionen gibt: 1. Feindlich 2. Egal 3. Freundlich. Ich würde am ehesten auf Position 2 tippen, da weder Handel (erst recht keine Geschenke!) noch Krieg rational sind (angesichts des enormen Aufwandes an Zeit und Energie). Zwar kann eine Gruppe auch aus Irrationalen Gründen handeln, aber sowas lässt sich nicht vorraussehen. (Vielleicht haben die Aliens irgendeine Ideologie, die ihnen befiehlt, alle intelligenten Spezies, die von anderen Planeten stammenn auszurotten)
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:, aber es kann ja nicht schaden, sich ein wenig vorzubereiten, große Schiffe würde ich aber nur sehr wenige bauen, sie verbrauchen zu viele Ressourcen, viele kleine Schiffe wären dagegen auch viele Ziele, um die man sich kümmern müsste...
Allerdings musst du bedenken, das man große Schiff schon vom weiten erkennen könnte, während sie für kleine näher ran müssen. Zudem ist das Verhältnis von Tankmasse und Treibstoff besser, je größer der Tank ist. Daraus folgt, das große Schiff beim Beschleunigen länger durch halten können (unter der Vorraussetzung, das das Verhältnis der Masse des Schiffes und der des Tanks in etwa gleich bleibt)

@Registrierung
Der gesammte Verteidigungsplan steht auf Seite 42 (bitte die Fussnoten mitlesen! Die sind für das Verständnis des Textes wichtig!). Alles darüber, was bisher dazu disskutiert wurd steht dann auf der Seite und den folgenden. (ich hoffe du verstehst die Anspielung mit den "Konsequenzen" für Monoplanetare Spezies, die nicht kooperieren.)


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

16.02.2010 um 20:10
Allerdings musst du bedenken, das man große Schiff schon vom weiten erkennen könnte, während sie für kleine näher ran müssen. Zudem ist das Verhältnis von Tankmasse und Treibstoff besser, je größer der Tank ist. Daraus folgt, das große Schiff beim Beschleunigen länger durch halten können (unter der Vorraussetzung, das das Verhältnis der Masse des Schiffes und der des Tanks in etwa gleich bleibt)
----------------------------------------------------------------------------

Stealth gibt es im Weltall eh nicht


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

16.02.2010 um 20:45
@Taln.Reich
Das ist ein ganz netter Einfall, jedoch war mein Gedanke dazu, dass sich Wesen, die sich mindestens zwischen Sonnensystemen bewegen, nicht von herkömmlichen Explosionen, oder einigen ( höchstwahrscheinlich ) unterlegenen Schlachtschiffen aufhalten werden.
Genau so wenig würden sie, wenn sie uns denn einmal gefunden haben, aufgrund einiger Zerstörung, die sie anrichten müssten, wieder zurückziehen. Sollten wir sie in der ersten Schlacht zurückschlagen, muss das ja noch lange nicht heißen, wir hätten den Krieg ebenso gewonnen. Die fremde Macht könnte immer noch in einem schnelleren Tempo angreifen, als wir wieder in der Lage sind aufzubauen.
Nun müsste man halt wissen, ob ein Molekül auf unserem Planeten für eine Art vom Vorteil sein könnte. Mir fällt da spontan nichts ein, weil ich davon ausgehe, dass fortgeschrittene Wesen zu materiellen Problemen ihre eigenen Lösungen gefunden haben. Somit könnten sie eigentlich kein Interesse an der Zerstörung des Ökosystems Erde haben, denn sie wären hier um etwas über diesen Planeten zu lernen.
@wolf359
"Wenn eine solche grundsätzlich feindliche Spezies ihre eigene Bösartigkeit überleben sollte"

Ich denke nicht, dass solche Wesen die Phase überdauern würden, in der sie auf ihrem Planeten mangels technologischer Kenntnis noch festsitzen. So eine Einstellung könnte sich natürlich nach Erlangen jener Kenntnis durchsetzen, jedoch könnte man auch annehmen, dass sie dann erkennen würden, eine solche Zerstörungswut sei in jedem Falle schädlich für die Erhaltung der eigenen Rasse.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

16.02.2010 um 21:06
Wenn gewalt gegenüber der eigenen Spezies als falsch ansieht

heißt das nicht das dieses verhalten auch gegen andere Spezies gilt.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

16.02.2010 um 21:24
Zur Erhaltung der eigenen Art kann man nicht wahllos alles töten, was sich lebt. Zumindest gilt das, solange man innerplanetarische Angelegenheiten betrachtet, da man das eingependelte Gleichgewicht der Natur nicht in allzu großen Maßstäben stören darf. Wenn man in 100 Lichtjahren Entfernung ein Ökosystem auslöscht, dürfte das jedoch keine direkten Auswirkungen auf das eigene haben, da hast du recht. Vielleicht wäre es aber auch auf dem fremden Planeten klüger, die Natur nicht allzu sehr aus dem Rahmen zu bringen, da es für eine möglich effiziente Ausbetung eher von Nutzen wäre, alles im großen und ganzen so zu lassen, wie es vorgefunden worden ist.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

17.02.2010 um 01:11
@Fedaykin

Wenn sie eher bei uns sind, als wir bei ihnen sein können, dann sind sie uns vermutlich technisch haushoch überlegen. Aber schon ein geringer technischer Vorsprung plus einer größeren Erfahrung könnte ausreichen, unsere Flotte zu eleminieren, womöglich bevor wir sie überhaupt einsetzen können. Wenn der technische Vorsprung groß ist, was eigentlich zu erwarten wäre, dann würde es zumindestens für sie keinen so großen Unterschied machen, ob sie ein kleines oder ein großes Schiff abschießen...

@Taln.Reich

Die Größe eines Schiffes ist nicht unbedigt ein Kriterium für die Sichtbarkeit. Für eine sehr fortschrittliche Spezies, die wir ja in uns heimsuchenden Aliens erwarten müssten, würde es anhand fortschrittlicher Beobachtungstechnik keinen so großen Unterschied machen, ob ein Schiff zehn- oder hundertmal so groß ist, wie ein anderes. Nach ihrer Ankunft werden sie schon bald in Erfahrung bringen, was eines unserer Schiffe wirklich leisten kann, denn dazu sind sie ja (auch...) hier, und wenn man unbedingt auf sich aufmerksam machen möchte, dann kann man auch Signale aussenden. Kleine Schiffe könnten vielleicht eher mit ihnen "verstecken spielen", oder sie wie ein Hornissenschwarm angreifen, wenn nötig...

@Registrierung

Ich sehe das ähnlich. Die "kritischen Probleme" zwingen intelligente Lebewesen zur Zusammenarbeit, es ist eine Art kulturelle Auslese, und die Kultur beruht zum Teil auf der Biologie der jeweiligen Spezies, funktioniert diese Zusammenarbeit nicht rechtzeitig, kann es schnell vorbei sein...


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

17.02.2010 um 18:00
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:Das ist ein ganz netter Einfall, jedoch war mein Gedanke dazu, dass sich Wesen, die sich mindestens zwischen Sonnensystemen bewegen, nicht von herkömmlichen Explosionen, oder einigen ( höchstwahrscheinlich ) unterlegenen Schlachtschiffen aufhalten werden.
Wo habe ich denn was von herkömmlichen Explosionen geschrieben? Außerdem: selbst wenn sie sich schützen können, ist das ein Zusatzaufwand denn sie bei einer anderen Spezies desselben Entwicklungsstandes nicht hätten.
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:Genau so wenig würden sie, wenn sie uns denn einmal gefunden haben, aufgrund einiger Zerstörung, die sie anrichten müssten, wieder zurückziehen. Sollten wir sie in der ersten Schlacht zurückschlagen, muss das ja noch lange nicht heißen, wir hätten den Krieg ebenso gewonnen. Die fremde Macht könnte immer noch in einem schnelleren Tempo angreifen, als wir wieder in der Lage sind aufzubauen.
Doch, wir hätten gewonnen. Denn spätenstens dann müssten die Aliens feststellen, das es die Mühe nicht wert ist, und sie lieber eine andere Monoplanetare Zivilisation überfallen sollten.
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:Nun müsste man halt wissen, ob ein Molekül auf unserem Planeten für eine Art vom Vorteil sein könnte. Mir fällt da spontan nichts ein, weil ich davon ausgehe, dass fortgeschrittene Wesen zu materiellen Problemen ihre eigenen Lösungen gefunden haben. Somit könnten sie eigentlich kein Interesse an der Zerstörung des Ökosystems Erde haben, denn sie wären hier um etwas über diesen Planeten zu lernen.
Es ist nicht nötig sich irgendein Molekül auszudenken, dessen Transport durch denn Interstellaren Raum sich lohnt. Die Existenz eines derartigen Materials ist schon alleine aufgrund der Physikalischen Gesetzte ausgeschlossen, denn die Energie die notwendig ist, um etwas auf 90% C zu bringen (von abbremsen ist noch gar nicht die Rede!) ist das 1,3-Fache der Energie, die nötig wäre um diesen Gegenstand direkt aus Energie zu erschaffen. Wahrscheinlich wären feindliche Aliens nur an Macht interessiert.(Def. von Macht: Die Fähigkeit, ein anderes Intelligentes Wesen dazu zu bringen, Dinge zu tun, die es ohne diese Einflußnahme nicht tun würde.)
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:und wenn man unbedingt auf sich aufmerksam machen möchte, dann kann man auch Signale aussenden
Stimmt, das gehört eigentlich zum Verteidigungsplan. Die müssen ja wissen, das wir Wiederstnad leistebn werden.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Kleine Schiffe könnten vielleicht eher mit ihnen "verstecken spielen", oder sie wie ein Hornissenschwarm angreifen, wenn nötig...
Die Schiffe sollen sich doch auch gar nicht verstecken, sondern im Gegenteil, so sichtbar wie möglich sein! Außerdem befinden sich dem Plan zu folge nach Abschluss des Schlachtschiffbaus 500 Jäger permanent im System, das sollte doch genug für "Hornissenangriffe" sein. (Zumal jeder davon einen eigenen relativistischen Beschleuniger hat, also kein Gegner ist, den man einfach so ignorieren kann)


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

18.02.2010 um 01:32
@Taln.Reich

Ich sehe wenig Sinn darin, möglichst große Schiffe als "Tontauben" für Alien-Shooter in den Raum zu stellen. Ein Symbol, das diese Schiffe zweifellos wären, könnte nur allzuleicht dem Untergang geweiht sein. Außerdem setzt du voraus, das die Aliens der "Stolz der Flotte" auch wirklich abschreckt oder beeindruckt. Nach einem kurzen Scan und dem Einstellen der Zielerfassung kann das aber schnell wieder vorbei sein. Und ich würde keine 500 Jäger bauen, sondern mindestens 5000 oder mehr. Die Erde wäre durchaus in der Lage, sie in ständig sich ändernden und verbesserten Versionen vom Fließband zu produzieren, und wenn es tatsächlich unfreundliche Aliens gäbe, die unsere Erde über Lichtjahre hinweg heimsuchen würden, wäre eine solche Massenproduktion auch bitter nötig. Aber du hast recht, wenn du sagst, das jedes dieser Schiffe eine potentielle nicht zu ignorierende Drohung sein müsste...


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

18.02.2010 um 16:48
@wolf359

Ich habe schon 50 Jahre veranschlagt um 500 Jäger zu bauen, woher willst du dann 5000 nehmen? Die Jäger die ich beschrieben habe sind was anderes als die einmann-mioniraumschiffe, die in manchen Sci-Fi-filmen/Serien zu sehen sind, sondern durchaus beachtliche Raumschiffe. Denn ein Raumschiff braucht eine gewisse Größe, um einen eigenen relativistischen Projektilwerfer zu tragen, sonst sind die Schiffe wirklich Tontauben, und keine Tontauben die zurückschießen... Ein Kriegsraumschiff ohne relativistischen Beschleuniger hat genau dieselbe Wirkung, als ob wir Pappmache-Raumschiffe bauen würde: die Aliens würden sich erst gar nicht die Mühe machen zu schießen, sondern eionfach vorbei fliegen.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

19.02.2010 um 01:37
@Taln.Reich

Ich bin der festen Überzeugung, das wir diese Anzahl Schiffe bauen können. Wir müssten nur genug unserer reichlich vorhandenen Fließbandstraßen umprogrammieren. Du kannst ja ruhig einige fortschrittliche größere Schiffe bauen, deine Version eines "Jägers" eben, die eine entsprechende Waffe tragen, aber viele kleine Ziele zusätzlich wären eine gute Idee, sofern sie eine echte Bedrohung wären. Kleinere Schiffe haben zudem eine bessere Chance,
mit der Beweglichkeit der Alien-Schiffe mitzuhalten. Von diesen kleinen Schiffen gäbe es verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Bewaffnung, um es den Aliens schwerer zu machen, sie einzuschätzen. Einige von ihnen wären bemannt und andere wären unbemannt.
Aber keines von Ihnen wäre eine Tontaube...


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

19.02.2010 um 03:33
@wolf359
@Taln.Reich

najoa.. man kann sowieso nicht nur EINE bestimmte klasse an schiffen bauen. da braucht man nur die marine als beispiel nehmen.. als am schlagkräftigsten hat sich halt ein verband aus:

träger (riesig)
schlachtschiffen (groß)
Kreuzern (mittel)
Frigatten (klein;)

herausgestellt... und genau so wäre es da oben auch.
grosse schlachtschiffe sind einfach ein unabdingbares rückrad, da durch den platz ganz andere angriffs/verteidigungs- systeme eingebaut werden können.. zudem sollte die panzerung dieser klassen dick/effektiv genug sein, dass klein-schiffe sich vorher leergeschossen haben, bevor überhaupt was passiert. (auf die bismark mit mg schiesen quasi :D )

kreuzer sind halt ideale unterstützungsschiffe, bei denen bewegung und angriffskraft noch in einem ausgewogenen mass liegen..

schnelle und wendige fregatten, die wohl eher unbemannte drohnen sein werden, sind leider nicht so für ihre feuerkraft bekannt. (mir kommt da aber grad nen gedanke.. wie sieht das eigentlich aus, wenn man die drohnen als antimaterie-bombe auslegen würde? denn wenn der boom ET nicht beeindruckt.. dann ist eh aus :D )


und ich bin der selben meinung wie foursa.. die beschriebenen schiffe sind einfach wesentlich zu gross für einen effektiven einsatz. da könnt man beinahe egal wo hinschiessen und man würd das ding treffen.... ;D

und im punkto besatzung... das wäre desaströs! ein mega weltenschiff mit 1mio besatzung.. wenn das bei einer frühen schlacht draufgeht ist die moral absolut zerstört.. und das ist das letzte, was im krieg (soferns dazu kommt) passieren darf.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

19.02.2010 um 14:23
Kleinere Schiffe haben zudem eine bessere Chance,
mit der Beweglichkeit der Alien-Schiffe mitzuhalten. Von diesen kleinen Schiffen gäbe es verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Bewaffnung, um es den Aliens schwerer zu machen, sie einzuschätzen. Einige von ihnen wären bemannt und andere wären unbemannt.
Aber keines von Ihnen wäre eine Tontaube...
---------------------------------------------

nein, ist ein Irrgalube, es kommt auf das Schubverhältnis zur Masse an.

da Raumschiffe alle im gleichen Medium operieren hat ist die Größe Relativ

ist ein Irrglaube aus Star Wars ect das Raumschiffe wendiger wären.

Und unter Atomwaffen oder Railguns braucht man im Weltall nicht mit Kanonen anfangen.




@dopex

---------------------------------
najoa.. man kann sowieso nicht nur EINE bestimmte klasse an schiffen bauen. da braucht man nur die marine als beispiel nehmen.. als am schlagkräftigsten hat sich halt ein verband aus:

träger (riesig)
schlachtschiffen (groß)
Kreuzern (mittel)
Frigatten (klein;)
---------------------------------------------------------------------
Ist nen SChlechtes Beispiel, Marine und WEltraum haben nix miteinander zu tun

die Schiffeklassen sind abhängig von den Aufgaben eines Schiffes.

wenn du schon Marine nimmt, dann eher die des frühen 19 Jahrhunderte

womit die Relevaten Schiffe auf 2 Typen runtergebrochen würden. Fregattten, und Linienshciffe


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

19.02.2010 um 14:25
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:aber viele kleine Ziele zusätzlich wären eine gute Idee, sofern sie eine echte Bedrohung wären
Nu, ohne relativistischen Beschleuniger sind die Schiffe keine Bedrohung, sondern nur Schussziele. Da könnten wir diese Schiffe genausogut mit Steinschleudern als Primärwaffe bauen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Kleinere Schiffe haben zudem eine bessere Chance,
mit der Beweglichkeit der Alien-Schiffe mitzuhalten.
Beweglichkeit steht im Weltraum in keinem Zusammenhang mit Größe.
Zitat von dopexdopex schrieb:najoa.. man kann sowieso nicht nur EINE bestimmte klasse an schiffen bauen. da braucht man nur die marine als beispiel nehmen.. als am schlagkräftigsten hat sich halt ein verband aus:

träger (riesig)
schlachtschiffen (groß)
Kreuzern (mittel)
Frigatten (klein;)
Natürlich habe ich verschiedene Sorten kalkuliert! Da haben wir Jäger, Kreuzer, Schlachtkreuzer, Schlachtschiff und Trägerschiffe (Diese Basieren auf dem Schlachtschiff, sind jedoch eher dazu ausgelegt ein Geschwader Jäger [etwa 1000 Jäger] + Besatzung aufzuhnehmen.)
Zitat von dopexdopex schrieb:(mir kommt da aber grad nen gedanke.. wie sieht das eigentlich aus, wenn man die drohnen als antimaterie-bombe auslegen würde? denn wenn der boom ET nicht beeindruckt.. dann ist eh aus )
Das gibt es in meinem Plan, in Form der Wasserstoffbomben/raketen (Antimaterie habe ich absichtlich außen vor gelassen, weil derzeit noch keine ausreichend effektive Methode zur Erzeugung bekannt ist). Allerdings sind die für den Kampf gegen Schiffe eher ungeeignet, da eventuelle Aliens wahrscheinlich auch Raketenabwehr-Laser (die dürften wahrscheinlich bereits erwarten, das wir Atombomben haben) besitzen, mit denen sie derartige Waffen aus sicherer Entfernung mit extrem geringen Aufwand neutralisieren können.
Zitat von dopexdopex schrieb:und ich bin der selben meinung wie foursa.. die beschriebenen schiffe sind einfach wesentlich zu gross für einen effektiven einsatz. da könnt man beinahe egal wo hinschiessen und man würd das ding treffen.... ;D
Unsinnn, die zuverlässige Feuerreichweite beträgt 3 Lichtminuten, auf die Entfernung macht es keinen großen Unterschied ob man auf einen X-Wing oder einen Sternenzerstörer zielt. (man braqucht so oder so eine extrem genaue Zielerfassung, genauer jedenfalls als wir es heute bauen könnten)
Zitat von dopexdopex schrieb:und im punkto besatzung... das wäre desaströs! ein mega weltenschiff mit 1mio besatzung.. wenn das bei einer frühen schlacht draufgeht ist die moral absolut zerstört.. und das ist das letzte, was im krieg (soferns dazu kommt) passieren darf.
Das Schlachtschiff ist auch eher dazu gedacht, gegen Monoplanetare Zivilisationen bedrohlich zu wirken, um ihnen so klar zu machen, das sie lieber kooperieren sollen.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

20.02.2010 um 00:51
@Taln.Reich

Was hat wohl ein größeres Zerstörungspotential, ein Schuss aus einem relativistischen Massenbeschleuniger, den du ja erst einmal erfinden und bauen müsstest, oder eine abgefeuerte Atomrakete aus einem relativ kleinen Jäger ? Und was wäre mit welchem Aufwand verbunden ? Ein Massebeschleuniger hat eine umso größere Feuerkraft, desto länger das "Geschützrohr" ist. Wenn du entsprechende Schiffe bauen willst, musst du berücksichtigen, das deinen Geschützrohre für Massen für die eine einer Atomrakete entsprechenden Kraft zu kurz sein könnten. Das Plus eines solcherart ausgestatteten Schiffes wäre allerdings, das es mehrere Salven abfeuern könnte, wenn es denn die Gelegenheit dazu hat. Dauerfeuer auf ein durch "besondere Maßnahmen" geschwächtes Alien-Kriegsschiff könnten große Schäden anrichten, aber um einen eventuellen Schutz gegen solche Angriffe zu durchbrechen, bräuchte es vielleicht einer größeren Kraft.

Kleine Schiffe sind beweglicher, wie man leicht erkennen kann, wenn man versucht ein Segelboot und im Vergleich dazu ein Kreuzfahrtschiff zu wenden. Ein großes Kampfschiff ist nicht einfach ein großer Jäger, besonders dann nicht, wenn es in der Lage sein muß interstellare Entfernungen zu überwinden. Außerdem mag es sein, das die Aliens mit einem großen Schiff relativ leicht wenden können, das muß aber eben nicht für unsere großen Schiffe gelten, weil wir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen technischen Rückstand ihnen gegenüber hätten. Ihre Schiffe könnten auf die Größe bezogen manövrierfähiger sein, als unsere.

Wenn man einen Träger bauen möchte, der viele Jäger an Bord hat, dann müssten die Jäger den Träger schützen, sonst ginge er in einem Gefecht verloren, es sei denn es wäre ein "Einweg-Träger", eine Art Versorgungseinheit, deren Verlust eingeplant ist und der deshalb relativ leicht gebaut sein könnte. Er wäre vielleicht nur dazu da, Jäger an einem bestimmten Raumpunkt zu bringen, um deren Treibstoffvorräte zu schonen. Bei Abwehrmaßnahmen ist es immer auch die Frage, wie groß der Unterschied in der Technik ist.

@Fedaykin

"Und unter Atomwaffen oder Railguns braucht man im Weltall nicht mit Kanonen anfangen."

Da ist was dran, wenn man es mit einem übermächtigen Gegner zu tun hat...


1x zitiertmelden