Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische - Freund oder Feind?

985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Außerirdische, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische - Freund oder Feind?

08.02.2010 um 20:04
Moralische Weiterentwicklung halte ich für Wunschdenken. Egal wieviel man hat, es ist nie genug (Siehe diverse Topmanager der heutigen Zeit). Auch erschließt sich mir nicht, warumj eine hoch entwickelte Wissenschaft übersinnliche Elemente enthalten muss. Auch das mit dem weit höheren Alter halte ich für zu kurz gedacht. Auch intelligente Spezies werden mit Sicherheit nicht solange leben wie ihre Sonne, allein deshalb, weil sie irgendwann aus ihrer evolutionären Nische verdrängt wird.

Auch das Argument, das wir einen interstellaren Krieg mitbekommen müssten erschließt sich mir nicht. Ein interstellarer Krieg bedeutet ja nicht, das gleich ganze Sonnen vernichtet werden, sondern eher, das alle feindlichen Einrichtungen zerstört werden.(Die zerstörung der Sonne würde schließlich zerstören, was man haben möchte)

@Muroc
Also: Nacharbeiten!


1x zitiertmelden
Muroc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische - Freund oder Feind?

08.02.2010 um 22:51
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Auch das Argument, das wir einen interstellaren Krieg mitbekommen müssten erschließt sich mir nicht. Ein interstellarer Krieg bedeutet ja nicht, das gleich ganze Sonnen vernichtet werden, sondern eher, das alle feindlichen Einrichtungen zerstört werden.(Die zerstörung der Sonne würde schließlich zerstören, was man haben möchte)
Das habe ich auch nicht gemeint. Ich meinte wenn es da draussen Kriege geben würde und feindliche Aliens dann wären die schon längst bei uns gelandet und wenn es auch nur ist um einen weiteren Stützpunkt zu haben usw.
Da das nicht passiert ist aber trotzdem Außerirdische die Erde besuchen kann man daraus folgern das sie keine Feinde sind, also harmlos.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

09.02.2010 um 02:39
@Taln.Reich

Die Entwicklung einer interstellaren Raumfahrt ist aufwendig und langwierig, vielleicht gelingt eine wirkliche Überlichtgeschwindigkeit niemals oder erst nach Jahrhundterten. Bis es soweit ist, haben sich uns aber längst alle anderen Probleme schon gestellt. Die Überbevölkerung, die Umweltverschmutzung, gefährliche Waffen, Uneinigkeit, Probleme mit Asteroiden oder sonstigen Naturkatastrophen usw. Alle diese Dinge müssen gelöst werden, lange bevor es ein reisefertiges Schiff geben kann. Eine Lösung ist dabei immer etwas, was die Krise abwendet oder zumindestens einen problematischen Zustand verbessern hilft. Die Probleme, die eine soziale Lösung nötig machen, stellen sich einfach von selbst ein und erfordern ein schnelles Handeln. In gewisser Weise können viele soziale Probleme eher gelöst werden, als schwierige technische Probleme, weil die Lösung für soziale Probleme zu einem guten Teil in uns selbst liegt. Meinungen können sich ändern, wenn die Zeit drängt...

Das garantiert uns natürlich nicht, das wir es mit friedlichen Aliens zu tun haben werden, macht es aber vielleicht ein gutes Stück wahrscheinlicher. Sie begegnen uns als Alien-Kultur, die in der Lage war ihre Probleme soweit zu lösen, das sie auf Schiffen benachbarte Systeme besuchen können. Eine Kultur hat aber immer ihre Richtlinien, über die sie sich schwer hinwegsetzen kann, vielleicht ähnlich einem Menschen mit guter Erziehung. Wenn wir ihnen keinen Grund für eine Intervention liefern, haben wir vielleicht auch keinen Ärger mit ihnen...

@Muroc

Interessante Variante...
Sie haben keinen Stützpunkt in unserem System, also müssen sie friedlich sein. Vielleicht ein Grund, warum sie uns noch nicht besucht haben, sie scheuen die mögliche Auseinandersetzung mit einer unbekannten Spezies, oder sie wollen uns mit einem Stützpunkt nicht unabsichtlich in einen bestehenden Konflikt hieinziehen...

@wutanfall

"Was ist wenn morgen Einstein 2.0 den Warpantrieb entwickelt? Entwickeln wir uns deswegen geistig weiter nur weil wir dann fremde Planeten besuchen können?"

Ja, genau das werden wir dann tun. Wir werden uns auch deshalb weiterentwickeln.
Wir müssen uns die Frage stellen, ob wir überhaupt schon andere Systeme besuchen wollen. Wir könnten ja unnötig auf uns aufmerksam machen und dabei nichts als einen durch Zufall entdeckten Warp-Antrieb (den wir ja auch erst einmal bauen müssten...) in den Händen haben und eine uneinige Welt, die einfach noch nicht reif für einen Kontakt ist und noch weniger für eine mögliche Auseinandersetzung gerüstet ist. Für friedliche Aliens wären wir womöglich nur ein paar "Sonntagsfahrer" mit einem Porsche unter dem Hintern. All das muß bedacht werden und würde dazu führen, das wir eben nicht wie die "Wildsäue" durch die womöglich bewohnten Systeme der Umgebung gondeln...


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

09.02.2010 um 12:47
einen hohen Lebensstandart für jeden Garantiert und so die Leute gar nicht auf Ideen kommen läßt z.b. Verbrechen zu verüben, und hoher Wissenschaft in der man das Universum und die Vorgänge besser erklären kann. Meiner Meinung nach muss eine solche Wissenschaft zwingen eine spirituelle/esoterische Komponente haben weil NUR DANN das Universum vollständig erklären kann.
----------------------------------------------------------------------------------

was zu beweisen wäre, bisher scheint auch alles ohne ESo Komponente zu funktionieren oder muß ich einen TAnz aufführen wenn mein WAgen nicht anspringen will?


---------------------
Ah ja, und dann zählt natürlich auch das alter einer solchen Zivilisation in Verbindung mit oben genannten. Die meisten Zivilisationen dürften sehr viel älter sein als wir in unserer Milchstrasse weil wir noch "Frischlinge" bzw. unsere Sonne. Gäbe es da draussen andauernd Kriege hätten wir das schon längst mitgekriegt. Kann sein das es mal vormilionen von Jahren Kriege in der Galaxis gab aber jetzt bestimmt nicht mehr.
---------------------------------------------------

Wieso sollten wir was von dem Krieg mitkriegen.? Angelblich fliegne sie hier doch mit RAumkrümmung rein und raus wie sie wollen und wir kriegen sie es mit


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

09.02.2010 um 12:49
Das habe ich auch nicht gemeint. Ich meinte wenn es da draussen Kriege geben würde und feindliche Aliens dann wären die schon längst bei uns gelandet und wenn es auch nur ist um einen weiteren Stützpunkt zu haben usw.
Da das nicht passiert ist aber trotzdem Außerirdische die Erde besuchen kann man daraus folgern das sie keine Feinde sind, also harmlos.
--------------------------------------------------------------------------------

Nö, wenn sie am Anderen Spiralarm rumhängen brauchen sie hier keine Stützpunkte

schon mal daran gedacht das sie hier gar nicht abhängen.?

Aber nein das ginge ja nicht.

im überigen für Kriege im All muß man im All sein, und nur begrenzt auf Planeten.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

09.02.2010 um 12:51
Das garantiert uns natürlich nicht, das wir es mit friedlichen Aliens zu tun haben werden, macht es aber vielleicht ein gutes Stück wahrscheinlicher. Sie begegnen uns als Alien-Kultur, die in der Lage war ihre Probleme soweit zu lösen, das sie auf Schiffen benachbarte Systeme besuchen können. Eine Kultur hat aber immer ihre Richtlinien, über die sie sich schwer hinwegsetzen kann, vielleicht ähnlich einem Menschen mit guter Erziehung. Wenn wir ihnen keinen Grund für eine Intervention liefern, haben wir vielleicht auch keinen Ärger mit ihnen...
--------------------------------------------------------

unsere Jetzigen Problem braucht man aber nicht undbingt friedlich Lösen`?


Oder einafch ausgedrückt. Dominiere alle, oder lösche alle aus bis auf einen Rest von ca 500 Mio, und oh wunder? Die meistne probleme sind erledigt.

zumal du davon ausgehst das die Aliens diese Probleme gelöst habe bzw überhaupt aufgetreten sind.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

09.02.2010 um 16:34
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Die Entwicklung einer interstellaren Raumfahrt ist aufwendig und langwierig, vielleicht gelingt eine wirkliche Überlichtgeschwindigkeit niemals oder erst nach Jahrhundterten. Bis es soweit ist, haben sich uns aber längst alle anderen Probleme schon gestellt. Die Überbevölkerung, die Umweltverschmutzung, gefährliche Waffen, Uneinigkeit, Probleme mit Asteroiden oder sonstigen Naturkatastrophen usw. Alle diese Dinge müssen gelöst werden, lange bevor es ein reisefertiges Schiff geben kann. Eine Lösung ist dabei immer etwas, was die Krise abwendet oder zumindestens einen problematischen Zustand verbessern hilft. Die Probleme, die eine soziale Lösung nötig machen, stellen sich einfach von selbst ein und erfordern ein schnelles Handeln. In gewisser Weise können viele soziale Probleme eher gelöst werden, als schwierige technische Probleme, weil die Lösung für soziale Probleme zu einem guten Teil in uns selbst liegt. Meinungen können sich ändern, wenn die Zeit drängt...
Eben das bezweifle ich. Es ist nicht nötig die sozialen Probleme zu lösen, um interstellare Raumfahrt zu betreiben (Und erst recht braucht man keine Überlichtgeschwindigkeit!). Prinzipiel könnte man auch in einer Kriegerischen Welt voller Armut ein interstellares Schiff bauen, vorausgesetzt es gibt irgendwo eine Gruppe Wohlhabender, die auf dioese Weise die Welt verlassen und anderswo eine (Für sie) bessere Welt aufbauen wollen.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

10.02.2010 um 01:27
@Fedaykin

"unsere Jetzigen Problem braucht man aber nicht undbingt friedlich Lösen`?
...
Oder einafch ausgedrückt. Dominiere alle, oder lösche alle aus bis auf einen Rest von ca 500 Mio, und oh wunder? Die meistne probleme sind erledigt."

Das ist eine traurige Sicht der Dinge...
Es mag sein, das man Probleme auch unfriedlich lösen kann, aber eben nicht alle. In einer Welt, die in der Lage ist, interstellare Schiffe zu bauen, wird es genug Technolgie geben, um nicht nur die Mehrheit auszulöschen, sondern auch der Mehrheit Mittel in die Hand zu geben, um sich dagegen zu wehren. Die gezielte Auslöschung des größten Teiles einer Bevölkerung, ohne die Ressourcen für das eigene Überleben zu gefährden, wäre in so einer hochtechnisierten Welt kaum möglich. Außerdem werden die 500 Mio (?) Übriggebliebenen auch nicht grundsätzlich von anderer Art sein, das die Vernichteten, so das man dasselbe Problem schnell wieder am Hals hätte, mal ganz abgesehen von moralischen Bedenken, die ja wohl auch genug von den 500 Mio Überlebenden hätten...

"zumal du davon ausgehst das die Aliens diese Probleme gelöst habe bzw überhaupt aufgetreten sind."

Folgt man den Gesetzen der biologischen und auch der kulturellen Evolution, so kann man davon ausgehen, das bestimmte Gesetzmäßigkeiten sich überall im Universum wiederfinden lassen, mit örtlichen Variationen versteht sich...

@Taln.Reich

Ich gehe davon aus, das soziale und technische Probleme eng miteinander zusammenhängen, weil sie einander bedingen und auf der sich weiterentwickelnden Kultur beruhen. Bestimmte Phänomene, wie die Industrialisierung, der Fortschritt der Technik, die ersten technisierten Kriege, die Verbreitung gefährlicher Waffen, egoistische und kurzsichte Handlungsweisen usw. , sind im Grunde kaum zu vermeiden. Es wäre natürlich auch in seltenen Fällen möglich, die Ausbreitung gleich zu kontrollieren oder auch gleich vernünftig zu handeln, aber dann hätte man gewisse sonst erst spät auftretenden Probleme ja schon gelöst und hätte schon den Status einer fortschrittlichen Art erreicht, ohne schmerzhafte Umwege.

Es könnte natürlich angehen, das es einen armen Planeten gibt, von dem sich die Reichen verdrücken, aber das halte ich für einen Sonderfall, eine merkwürdige Variation einer Spezies in den Weiten des Universums. Es wäre ein seltsamer Weg, der über die Armut und Verzweiflung der Mehrheit der Bewohner hinweg zu solch einer Höchsttechnolgie führt, mit der sich die Profiteure dieser Politik irgendwann einfach verdrücken wollen.
Das Dumme daran ist, das es dann mit dem Reichtum auch zu Ende wäre, weil man ja auf einer anderen Welt wieder von Vorne anfangen müsste.

Natürlich ist eine Überlichtgeschwindigkeit für eine Reise im All keine Bedingung, aber sie macht sehr vieles sehr viel leichter. Schon allein die Reisezeit bei Unterlichtgeschwindigkeit, kann zu mannigfaltigen Problemen führen, wie z. B. denjenigen, das die Spezies, die man vielleicht unterjochen möchte, nicht mehr so primitiv ist, wie die Beobachtungen vor dem Flug noch vermuten ließ. Dann könnte, ferab der ehemaligen Heimat und ohne Hilfe, guter Rat teuer sein...


Ist aber nur meine persönliche Ansicht... :)


melden
Muroc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische - Freund oder Feind?

10.02.2010 um 02:00
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:was zu beweisen wäre, bisher scheint auch alles ohne ESo Komponente zu funktionieren oder muß ich einen TAnz aufführen wenn mein WAgen nicht anspringen will?
Och echt? ^^ Dann gib mir doch mal ne Quelle wo eindeutig nachgewiesen ist wie das Universum entstanden ist und alles organische. Es läßt sich eben nicht mit der normalen Wissenschaft erklären, es geht nur wenn man einen spirituellen Aspekt dazu nimmt.


melden
Muroc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische - Freund oder Feind?

10.02.2010 um 02:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:im überigen für Kriege im All muß man im All sein, und nur begrenzt auf Planeten.
Ja, ich weiß und neuerdings ernähren sich Truppen auch vom Vakuum im Weltall oder kleinsten Materieteilchen usw. ^^


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

10.02.2010 um 10:33
Das ist eine traurige Sicht der Dinge...
---------------------------

es ist ein beispiel dafür das Probleme mehere Lösung haben und die nicht immer Gruppenkuscheln beinhalten.



------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es mag sein, das man Probleme auch unfriedlich lösen kann, aber eben nicht alle. In einer Welt, die in der Lage ist, interstellare Schiffe zu bauen, wird es genug Technolgie geben, um nicht nur die Mehrheit auszulöschen, sondern auch der Mehrheit Mittel in die Hand zu geben, um sich dagegen zu wehren.
-------------------------------------------------------------

Auch das muß nicht sein ? Oder welche Technologie hat ein großteil der Menschheit in der Hand obwohl das Spaceshuttle und andere Dinge existieren.

Die Industrienationen könnten 3/4 der Menschheit ohne Gegenwehr auslöschen,.




---------------------------------------------
Die gezielte Auslöschung des größten Teiles einer Bevölkerung, ohne die Ressourcen für das eigene Überleben zu gefährden, wäre in so einer hochtechnisierten Welt kaum möglich.
-------------------------------------------------------------------------

es wird sogar leichter, statt schmutziger ATombomben kann man sogar eine gezielte Seuche anwenden.





--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Außerdem werden die 500 Mio (?) Übriggebliebenen auch nicht grundsätzlich von anderer Art sein, das die Vernichteten, so das man dasselbe Problem schnell wieder am Hals hätte, mal ganz abgesehen von moralischen Bedenken, die ja wohl auch genug von den 500 Mio Überlebenden hätten...
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Du gehts wieder von Menschlicher Moral aus, und 500 Mio mit ner wachstumsrate von 2% haben alle zeit der Welt bevor die Probleme wieder auftreten.



----------------------------------------
"zumal du davon ausgehst das die Aliens diese Probleme gelöst habe bzw überhaupt aufgetreten sind."

Folgt man den Gesetzen der biologischen und auch der kulturellen Evolution, so kann man davon ausgehen, das bestimmte Gesetzmäßigkeiten sich überall im Universum wiederfinden lassen, mit örtlichen Variationen versteht sich...
------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Grundeinflüsse der Evoulution vielleicht, kulturell gibt es aber wenig GEsetzmäßigkeiten die ich für universal GÜltig halte.

Die Gesetzmäßigkeit der Evolution ist auch ein ARgument warum das keine Samariter sind, man kommt nicht zahnlos an die Spitze der Nahrungskette.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

10.02.2010 um 10:36
Och echt? ^^ Dann gib mir doch mal ne Quelle wo eindeutig nachgewiesen ist wie das Universum entstanden ist und alles organische. Es läßt sich eben nicht mit der normalen Wissenschaft erklären, es geht nur wenn man einen spirituellen Aspekt dazu nimmt.
-------------------------------------------------------

Äh man arbeitet dran natürlich ist es etwas komplizierter etwas zu erforshcen was ganz am Anfang von allen Steht.

Die Herkunft des Organischen wird schon ziemlich bald geklärt sein. Man ist ja doch ziemlich bis zum Ursprung gekommen.

und obwohl diese Fragen noch nicht geklärt sind, erschließt sich mir nicht warum man einen spirituellen Aspekt braucht

Klar es ist ne einfache Lösung zu sagen der Zauberer wars


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

10.02.2010 um 10:38
Ja, ich weiß und neuerdings ernähren sich Truppen auch vom Vakuum im Weltall oder kleinsten Materieteilchen usw.
-------------------------------------------------

Was brauch man großartig für Truppen?

Und die Verpflegung schleppt man an bord der SChiffe mit oder meinst du die Reisen durchs all, und brauchen überall kleine Gärten.

Du hast eine zu Filmmäßige vorstellung vom Krieg im WEltraum

zumal der auf dem Level wohl eher unbemannt ablaufen wird.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

10.02.2010 um 15:03
@Muroc

Das Argument mit dem Stützpunkt kann so eigentlich nicht funktionieren. Denn mit denselben Argument könnte ich beweisen, das es auf der Erde keine Kriege gibt, weil in meiner Wohnung kein Millitärstützpunkt ist. Es kann ja sein das die Erde einfach nur in einer entmilitarisierten Zone oder einer strategisch bedeutungslosen Region liegt. Und wieso sollte eine Spezies im Krieg in allen Systemen Stützpunkte erichten? Eine Nation im Krieg baut ja auch keine Stützpunkte neben jede Stadt, jedes Dorf und jeden Weiler, sondern nur dort, wo es Sinn ergibt. Daher ist das Argument, das es keine interstellaren Kriege gibt, weil hier kein Stützpunkt ist mehr als schwach.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

10.02.2010 um 15:43
ich denke das wenn es aliens geben sollte sie uns friedlich gesonnen sind. wenn sie das nicht wären hätten wir das mit sicherheit schon zu spüren bekommen.
is nur die meinung eines users der sich nicht sicher ist ob es sowas wie aliens gibt.
also bitte nicht zu ernst nehmen. ;)


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

10.02.2010 um 17:07
. wenn sie das nicht wären hätten wir das mit sicherheit schon zu spüren bekommen.
------------------------

nö, wenn sie noch gar nichts von unserer Existenz wissen können sie uns auch nicht auslöschen.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

10.02.2010 um 17:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nö, wenn sie noch gar nichts von unserer Existenz wissen können sie uns auch nicht auslöschen.
da sie es aber tun und wir noch existieren, liegst du falsch ;)


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

10.02.2010 um 18:00
Zitat von TygoTygo schrieb:da sie es aber tun und wir noch existieren, liegst du falsch
Wieso glaubst du, das die Aliens von unserer Existenz wissen?


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

10.02.2010 um 18:03
@Taln.Reich
weil wir von ihnen besucht werden und die mit sicherheit nicht blind sind. für weiterführende argumente und um die diskussion abzukürzen schau in die restlichen ufo-threads wie "kurz vor dem ersten kontakt" etc. oder such nach meinen beiträgen, keine lust das zum drölfzigsten male auszuführen.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

10.02.2010 um 19:40
Zitat von TygoTygo schrieb:weil wir von ihnen besucht werden
Zweifelhaft.
Zitat von TygoTygo schrieb:und die mit sicherheit nicht blind sind
Falls sie überhaupt nahe genug sind, um uns zu sehen.

Ich hoffe es ist dir deutlich geworden, das ich nicht an die ganzen UFO-Storys glaube.


2x zitiertmelden