Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Mars, Disclosure ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 12:42
Das sehe ich auch so, wir sind durch meinen Fehler vom eigentlichen Thema abgekommen, sorry Leute war mein Fehler. Das Religion eine Lüge ist, ist die reine Wahrheit auch wie Pandorum schreibt wurde durch verschiedene Religionen Kriege geführt und ich denke immer noch so, das Kriege den Fortschritt oder Wissenschaft behindert haben.

Endlich kommen wir wieder auf das ursprüngliche Thema zurück, was denkt ihr denn wie lange es noch dauern wird, bis der erste Mensch den Mars betritt, da wäre noch eine Frage, wenn wir wirklich auf dem Mond waren, warum haben wir dann solange gewartet um eine bemannte Marsmission zu starten ? Liegt das daran das wir technologisch noch nicht soweit waren od. sind? Wie ich eben gelesen habe sind es an die 230 Millionen Km bis zum Mars. Ich kenne mich da wirklich nicht gut aus, was denkt ihr wie lange wir mit unseren heutigen Mitteln dafür brauchen werden um den Mars zu erreichen ? Ich habe da unterschiedliche Meinungen dazu gelesen, bei manchen steht 210 Tage, bei anderen 250 Tage, das bei den heutigen technologischen Mitteln.

Ich finde das gar nicht so lange, es steht aber auch geschrieben, das eine Reise zum Mars eine Reise ohne Wiederkehr sei, und sie wollen dann weitere Crews zum Mars schicken.

Ich würd´s echt toll finden wenn wir sprich die Mars-Crew dort eine gewisse Art von Leben finden würde, ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, doch ich denke wenn wir eine gewisse Form von Leben entdecken sollten, dann wahrscheinlich eher im Eis sprich Wasser das gefroren ist. Warum ich so denke? Weil ja auch auf der Erde das Leben sich erst im Wasser entwickelt hat, deswegen auch meine Denkweise. Ich bin jedoch offen für konstruktive Kritik oder informative Meinungen.

Gruß
Iyakuum

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 12:46
@Iyakuum
Das Problem für auf den Mars scheitert für mich also wie folgt:

1. GELD
2. Psyche der Mars-Crew
3. Wenn alles schief läuft, der Sinn einer solchen Aufwendung (Ressourcen, Geld, Gefahr für eine Crew), deswegen wurde das wohl zurückgehalten.

Prestige einer möglichen Interstellaren Weltall Mission für die Zukunft !!
(Egal in welche Richtung, Ressourcen-Abbau, Besiedlung, Forschung, Erkundung, etc.)

Meine Meinung, sind es nicht mehr Punkte.
Zudem kommt wie länger man wartet, der technologische Fortschritt dazu, halt in kleineren Schritten. Aber dagegen werden die kosten teurer.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 13:01
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Technik die wir anwenden wird uns schützen
Kosmische Strahlung ist hochenergetisch, dagegen gibt es keinen Schutz in dem Sinne. Dagegen kann man sich nur abschirmen, mit viel dichter Masse, die die Strahlung absorbiert. Da hilft dir keine Technik.


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 13:04
@continuum,

du hast mir eben die Augen geöffnet, besser gesagt einen Knoten in meinem verrosteten Gehirn gelöst, die Punkte die du aufgezählt hast, an die habe ich gar nicht gedacht. Wirklich absolut nicht, ich bin so neugierig auf den Erfolg einer solchen Mission das ich mir keine Gedanken über das wie oder das entstehen einer solchen Mission gekommen bin. Dafür ein Danke an dich :)

Ich hätte da eine Frage, weiß einer von euch ob an dieser Mission nur die USA oder auch andere Länder wie Europa oder China und Japan daran teilnehmen? Es wäre doch im Interesse aller Länder das die Crew die diesen Schritt wagt aus verschiedenen Ländern kommt, so wie es auch die verschiedenen Forscher gibt die daran teilnehmen würden.

Gruß
Iyakuum


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 13:10
Zitat von IyakuumIyakuum schrieb:Das sehe ich auch so, wir sind durch meinen Fehler vom eigentlichen Thema abgekommen, sorry Leute war mein Fehler. Das Religion eine Lüge ist, ist die reine Wahrheit auch wie Pandorum schreibt wurde durch verschiedene Religionen Kriege geführt und ich denke immer noch so, das Kriege den Fortschritt oder Wissenschaft behindert haben.

Gruß
Iyakuum
Bullshit mein lieber @Iyakuum , der betroffene weiß das schon...ist nichts neues


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 13:34
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Könnt ihr hier wieder mal sachlich bleiben, und euch dem Thema annehmen.
Da kommste zu spät, mich zu atten. Pandorum ist hier doch bereits zum Alleinunterhalter geworden, ist Dir das nicht aufgefallen?


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 13:55
@22aztek
Bin ich aber nicht einverstanden.

Neuartige Kunststoffe Polymere werden mit neuster Technik erforscht und halten Prozentual einige hochenergetische Strahlungen ab.
Natürlich braucht es noch einige Jahre bis wir die verschiedensten Strahlungen abhalten können. Aber die Wissenschaft kennt das Problem und ist dran dies zu umgehen. und wie schon gesagt, es gibt keine 100% Lösung in dem Sinne.

https://www.nasa.gov/about/research/radiation_shielding.html (Archiv-Version vom 05.05.2016)
http://www.spacearchitect.org/pubs/AIAA-2010-6073.pdf
http://www.tms.org/pubs/journals/JOM/0901/sen-0901.html (Archiv-Version vom 28.12.2017)

Auch Wasser kann z.b. dazu gebraucht werden um Strahlungen zu reduzieren.


Auch gibt es einige Untersuchungen die Menschen die sich in reduzierter Strahlungsnähe befinden, sich dann besser erholen wenn grössere Ladungen auf Sie einwirken. Ist glaub ich aber noch nicht definitiv wie das funktioniert und warum (Tschernobyl Effekt).
Wikipedia: Radiation hormesis

Es ist also nicht richtig, das es nichts gibt. Respektive deine Antwort war "dagegen gibt es keinen Schutz in dem Sinne".
Ok, deine Antwort "in dem Sinne" lässt viel spielraum. :)

Aber eben, es gibt technische Möglichkeiten, ist aber zurzeit sicher nicht Praktikabel. Aber die Zeit wird möglichkeiten eröffnen.
Um diese Schrittweise auf den Mars zu befördern, damit eine Kolonie dort aufgebaut werden kann.

- Wasser als auch Polymere, Polyethylen schützen vor den schädlichen Auswirkungen von Neutronenteilchen.
- Für Gamma-Strahlung brauchen wir aber Blei, Eisen, Stahl, Wolfram und andere Metalle.
- Für Beta Strahlung ist Glas, Aluminiumblech, Plexiglas als auch Gasmasken erforderlich.

Eventuell werden zuerst Materialien dort abgeworfen, Containern und Roboter-Fahrzeuge. Etc.
Erst danach werden die Menschen dort eintreffen. Denke ich mir...... :)


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 14:07
@perttivalkonen
Nein, habe das alles ignoriert. Egal von wem. Weil ich lieber um das Thema diskutiere und deren Möglichkeiten, als beharrlich auf weiss ich nicht was für totschlagargumente setze.

Deswegen ist das mein letzter Beitrag zu dem Thema von euch beiden.
Danke für dein Verständnis.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 14:15
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Neuartige Kunststoffe Polymere werden mit neuster Technik erforscht und halten Prozentual einige hochenergetische Strahlungen ab.
Dazu zählt aber sicherlich nicht die Kosmische Strahlung. Wenn wir vom Schutz vor Gammastrahlung sprechen, dann braucht man dafür eine Substanz mit einer großen Atomnummer: Blei oder natürliches Uran. Beim Schutz vor Kosmischer Strahlung benötigt man aber das Gegenteil: Je kleiner die Atomnummer ist, desto besser sind die Schutzcharakteristika. Die Teilchen werden nicht vom ganzen Atom, sondern nur durch dessen Kern gestoppt.
Polymere helfen da überhaupt nicht, sondern, wie schon gesagt, Masse. VIEL Masse. Die meiste Kenkonzentration hat Wasserstoff, so dass eine dicke Schicht flüssigen Wasserstoffs den idealen Schutz bieten würde. Oder eben ein planetares Magnetfeld.


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 14:25
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ob es Leben auf dem Mars gegeben hat, das ist wahrscheinlich, aber leider nicht bestätigt.
Nein, ist eigentlich gar nicht so Wahrscheinlich, wie kommst du darauf?

Es gibt nur ein wichtig Sache für Leben die der Mars mal besessen hat. Wasser in Flüssiger form
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Prestige einer möglichen Interstellaren Weltall Mission für die Zukunft !!
(Egal in welche Richtung, Ressourcen-Abbau, Besiedlung, Forschung, Erkundung, etc.)
Sorry da verwechselst du was. Mars und co haben nix mit Interstellare Mission in andere Sonnensystem zu tun.

Den Mars zu besiedeln macht herzlich wenig sinn. Was will man dort? Es bliebe nicht viel ausser Grundlagenforschung


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 14:30
Gibt es denn eine Möglichkeit das man die Eisschichten die auf dem Mars entdeckt wurden in flüssiges Wasser zu verwandeln?


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 14:32
Zitat von IyakuumIyakuum schrieb:Gibt es denn eine Möglichkeit das man die Eisschichten die auf dem Mars entdeckt wurden in flüssiges Wasser zu verwandeln?
Klar kann man das Eis in Wasser umwandeln. Wasser oder Eis als Abschirmung wäre die Logische Konsequenz


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 14:49
@Fedaykin
Klar ist es keine interstellare Mission, aber ohne kleine Schritte zu unternehmen kommen wir nicht vom Fleck.
Ich mag Donald Trump nicht, aber das was er scheins gesagt hat macht eben doch Sinn oder seine Wissenschaftler. :)

Wenn wir weiter kommen wollen, müssen wir beim Mond wieder anfangen und uns dann auf den Mars zubewegen und danach weiter....

Und vertrau doch der Grundlagenforschung und Bestätigung der Forschung auf einem anderen Planeten.
Es ist ja nicht so, das wir dies nicht mehr Forschen müssten. :)

Gewisse Ergebnisse auf der Erde könnten ev. Verifiziert werden.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 14:55
Also wenn ich das richtig verstanden habe und mich nicht irre, dann ist der Mars ja mit einer Sandschicht bedeckt, zwar ist sie rot aber das scheint ja unwichtig zu sein.
Also wenn es die Möglichkeit gibt die Eisschichten in flüssiges Wasser zu wandeln dann gäbe es doch auch rein Theoretisch die Möglichkeit dort etwas anzupflanzen... oder irre ich mich in dieser Hinsicht ?

So wie du sagst wären Eis und Wasser die logische Konsequenz, als Abschirmung und Anbau wäre das doch Ideal, die Frage ist doch ob es auch wirklich funktioniert, sich werden sie dafür mehrere Anläufe brauchen. Ist es nicht so das sie bereits Sand vom Mars auf die Erde gebracht haben oder die Zusammensetzung bereits kennen ?


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 14:57
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:continuum schrieb:Ob es Leben auf dem Mars gegeben hat, das ist wahrscheinlich, aber leider nicht bestätigt.

Fedaykin schrieb:
Nein, ist eigentlich gar nicht so Wahrscheinlich, wie kommst du darauf?
Der Mars-Rover „Curiosity“ wurde im Rahmen des Programms zur Erforschung des Mars im November 2011 gestartet. Im August 2012 erreichte er die Marsoberfläche und wurde zum Gale-Krater geschickt. Die Analyse der Bodenproben zeigte, dass der Krater in ferner Vergangenheit ein See war und die Bedingungen auf dem Mars günstig für die Existenz von Mikroorganismen waren.

Anfang Februar 2013 bohrte der Marsrover den flachen Stein „John Klein“ in einer kleinen Bodensenke an. Nach der Analyse des Steinstaubes stellte sich heraus, dass es in Urzeiten auf dem Mars Bedingungen für die Existenz von Mikroorganismen gegeben hatte.

Deswegen mein "Wahrscheinlich" zu Lebewesen (natürlich im Mikroorganismus Bereich). Aber ist nur meine Vorstellung zu wahrscheinlich, da es für mich eher so ist, als unwahrscheinlich.

Und dein "eigentlich nicht so Wahrscheinlich" macht es auch nicht unwahrscheinlicher. :)


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 15:04
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Klar ist es keine interstellare Mission, aber ohne kleine Schritte zu unternehmen kommen wir nicht vom Fleck.
Ich mag Donald Trump nicht, aber das was er scheins gesagt hat macht eben doch Sinn oder seine Wissenschaftler.
Wohin will man denn? DU unterschätzt die Dimensionsunterschiede zwischen Flug zum Mars, flug im Sonnensystem und um das vielfache größere Flug in ein anderes System.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn wir weiter kommen wollen, müssen wir beim Mond wieder anfangen und uns dann auf den Mars zubewegen und danach weiter....
Da ist die Frage nr1. Was wollen wir, und wohin wollen wir und wieso..
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und vertrau doch der Grundlagenforschung und Bestätigung der Forschung auf einem anderen Planeten.
Es ist ja nicht so, das wir dies nicht mehr Forschen müssten.
Und wieso sollte man so eine Teure Grundlangeforschung betreiben die sich eben nur um den Mars selber dreht? Warum Dort Menschen absetzen wenn die meiste Datenerfassung wohl eh von Sonden Rovern und andern Automaten durchführen könnte.
Zitat von IyakuumIyakuum schrieb:So wie du sagst wären Eis und Wasser die logische Konsequenz, als Abschirmung und Anbau wäre das doch Ideal, die Frage ist doch ob es auch wirklich funktioniert, sich werden sie dafür mehrere Anläufe brauchen. Ist es nicht so das sie bereits Sand vom Mars auf die Erde gebracht haben oder die Zusammensetzung bereits kennen ?
Also in sterile Erde wächst nicht einfach sows, Du brauchst also die ganzen Kleinstorganismen, Enzyme etc damit in der Erde was wachsen kann.


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 15:06
Zitat von continuumcontinuum schrieb:er Mars-Rover „Curiosity“ wurde im Rahmen des Programms zur Erforschung des Mars im November 2011 gestartet. Im August 2012 erreichte er die Marsoberfläche und wurde zum Gale-Krater geschickt. Die Analyse der Bodenproben zeigte, dass der Krater in ferner Vergangenheit ein See war und die Bedingungen auf dem Mars günstig für die Existenz von Mikroorganismen waren.
Ich schrieb ja, es gibt nur Flüssiges Wasser was die Chancen erhöht das dort Leben existiert haben könnte. Wahrscheinlich ist es dadurch dennoch nicht. Es braucht schon etwas mehr als nur Wasser und plötzlich entsteht leben.

Und wir kennen nicht mal alle Varialben die überhaupt nötig sind damit Leben entsteht, also brauchen wir über Wahrscheinlichkeiten gar nicht reden.


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 16:01
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Deswegen ist das mein letzter Beitrag zu dem Thema von euch beiden.
Halte Dich mit dem Ignorieren künftig einfach etwas zurück, damit Du den richtigen anzählen kannst. Und nerve jetzt nur deswegen erneut, weil Du mich geattet hast. Achte drauf, dann läufts auch besser.


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

13.01.2018 um 16:52
@perttivalkonen


Zieh doch endlich mal Leine, das was du hier machst ist reine Provokation und das runter ziehen eines Threads.
Wird Zeit das sich die Mods einschalten mit dir.....


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

15.01.2018 um 20:23
Washington (USA) – Kleine röhrenförmige Strukturen im Marsgestein haben das Team des NASA-Mars-Rovers “Curiosity” zur Rückfahrt der mobilen Laboreinheit an einen früheren Arbeitsort bewegt. NASA-Wissenschaftler suchen derzeit zwar nach geologischen Erklärungen für die Strukturen, wollen aber auch nicht ausschließen, dass es sich um Mikrofossilien handeln könnte, die dann sogar von höheren Lebensformen stammen könnten.

Quelle mit Bildern :
https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/entdeckung-auf-dem-mars-rover-curiosity-untersucht-moegliche-mikrofossilien2018...


Anzeige

melden