Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Mars, Disclosure ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

04.12.2009 um 18:48
nix gegen eure Euphorie, aber man sollte n bischen auf dem boden bleiben.

Spriit hat Sulfatmineralien nachweisen können.
Diese deuten auf einen planetaren Wasserkreislauf auf dem Mars hin, dessen letzter Zyklus erst wenige 10.000 Jahre her sein könnte.
Oha, knappe 10.000 jahre für einen Zyklus?

Und dann wird auch noch gleich erklärt was man mit "Wasserkreislauf" auf dem Mars meint.
Die Wissenschaftler glauben, dass auch die Planetenachse des Mars immer wieder kippt und sich neu ausrichtet. Wenn dann im Mars-Sommer einer der Pole in Richtung Sonne weist und es dort wärmer wird, verdampft Wassereis von den Polen und schneit über dem Marsäquator wieder ab, wenn hier die Temperaturen sinken.

Zwar ist der Mars zu kalt und seine Atmosphäre zu dünn, um Wasser in flüssiger Form an seiner Oberfläche zu halten, warme und dunkle Böden unterhalb der Schneedecke könnten jedoch die unterste Schicht dieser Schneelagen zum Schmelzen bringen. Dieses Schmelzwasser kann sich nun mit dem sulfathaltigen Boden vermischen, hier wasserlösliche Eisensulfate lösen und dadurch die Kalziumsulfatkruste hinterlassen.

"Durch diese Entdeckung konnte der in Troy festsitzende Rover 'Spirit' uns Informationen über den modernen Wasserkreislauf des Mars liefern" so Arvidson. Tatsächlich belegen die bisherigen und neuen Entdeckungen des Roboters nicht nur Beweise für einstiges Wasser auf dem Roten Planeten, sondern auch Beweise für Wasserkreisläufe bis in die jüngere Vergangenheit. Die jetzt untersuchte Kruste, so glauben die Forscher könnte sogar erst wenige 10.000 Jahre alt sein.
oha, das hört sich zwar recht nett an, aber ob das alles als "optimale Bedingungen" für Leben herhalten kann ist wirklich fraglich.

Anzeige
melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

04.12.2009 um 19:05
Und selbst wenn: Es sind nuzr Mikroorganismen. Freut Euch am besten nicht auf kleine Kerle, die grünlich durch die Botanik wandern.


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

04.12.2009 um 20:02
@maxtron
@chen

Super das altes wieder aktuell wird. Ich habe vor monaten das ganze schonmal angesprochen. Vor Jahren war auch ein Bericht darüber im TV wo eindeutig erklärt wurde das auf dem Mars mikro-organische Lebensformen entdeckt wurden. Auch wurde von dem Meteoriden gesprochen und das der Mars vor Tausenden oder Millionen von Jahren wie die erde ausgesehen hat. Auch die Theorie das wir ursprünglich vom Mars stammen und durch asteroiden und andere möglichkeiten auf der Erde entstanden sein könnten war auch ein thema. Aber auch da waren die Skeptiker die besser wisser und alles wisser. So war das Thema dann auch relativ schnell tot. Im letzten Jahr gab es eine Präsentation in den staaten, wo ein Wissenschaftler Bilder vom Mars gezeigt hat, welche von einer Sonde mit Infrarot und Wärmebild aufgenommen wurden. Dort waren eindeutig unterirdische kanäle und tunnel systeme zu erkennen welche von einer früheren Zivilisation stammen müssen. Ob da noch leben ist, ist unbekannt oder wird vor der öffentlichkeit verborgen. Einiges deutet aber darauf hin.

Das Thema "Mars und Leben in unserem Sonnensystem" ist ein heikles Thema. Da Leben außerhalb unseres Sonnensystems zu 99,9% Warscheinlicher ist als wie innerhalb unseres Sonnensystems. Das es leben im Universum gibt und möglich ist, dürfte mittlerweile eindeutig geklärt sein. Wäre das nicht möglich, dürften wir selber nicht existieren. Wir haben leider nur noch keine "offizielle" bekanntschaft mit einer fremden spezies gemacht. Bis auf die Mikro-Organismen auf dem Mars, welche nur schlecht sprechen können. Aber auf solche lebenformen ist der Mensch auch aufgebaut oder besser gesagt entstanden.

Ohne Frage ein sehr spannendes und interressantes Thema.

MfG, Kev


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

04.12.2009 um 21:56
Hallo!
Leider ist der Thread "Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars" (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,651284,00.html) eingeschlafen, deshalb hier noch einmal meine Frage zu Verdunstung, da ich in Physik nie besonders versiert gewesen bin*g*:

Das Wassereis verdunstet ziemlich schnell in der dünnen Marsatmosphäre, so weit so gut!

Im nachfolgendem Link steht aber:

"scheint aus Wassereis in reiner Form zu bestehen. Gefrorenes Kohlendioxid, das sonst die Nordpolkappe und das Wassereis bedeckt, ist zu dieser Jahreszeit schon verdampft und in der Atmosphäre aufgelöst. Im Mars-Sommer erreichen die Temperaturen auf dem roten Planeten bis zu 20 Grad Celsius."

und

"Es kann sich im Krater ganzjährig halten, da die Temperaturen nicht ausreichen, um es verdampfen zu lassen. "Man muss sich das vorstellen wie bei uns auf der Erde, wo Eis im Schatten von Berghängen ganzjährig liegen bleibt"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,367320,00.html

Warum verdunstet dieses (reine)Wassereis dann nicht? Gut, es geht in diesem Artikel nicht um die aktuellen Krater, allerdings gelten doch auch hier die gleichen physikalischen Gesetze.

Kann mich mal einer der Experten aufklären? Danke schon mal!


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

05.12.2009 um 09:12
@anath

Die Erklärung steht im Satz drin.
"Es kann sich IM KRATER ....."

Die Temperaturen von 20 °C werden wohl nur an Stellen erreicht an denen direkte Sonneneinstrahlung herrscht.
Und auch da nicht innerhalb von ein paar Stunden. Das ist ein langfristige Sache die Umgebung aufzuheizen.
In manchen Kratern sind nun mal Stellen an die die Sonne nie heranreicht.

Kannst du dir vorstellen wie im Winter ein sonniger Tag.
Die Sonne heizt zwar die Objekte auf, auf die sie direkt trifft, trotzdem hat man Minusgrade.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

05.12.2009 um 14:06
@Dorian14

was meinst du den da das der zyklus 10000 Jahre dauert
du solltest genau lesen da steht das der lezte zyklus vor 10000 jahre war
das heißt nicht das ein zyklus so lange dauert
und wir reden nicht von komplexen leben sondern von einzellern die juckt so ein polsprung nicht wirklich


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

05.12.2009 um 15:16
@breid

wir reden von Bakterien ...die zwar auch Einzeller sind, allerdings ohne Zellkern.

Wer da sofort von intelligentem leben auf dem mars ausgeht, übertreibt masslos.

das war es was ich hier sagen wollte.

Bakterien finden sich in heißen Quellen, im Tiefkühlfach ...einfach überall.

Ich vermisse hier bei einigen die notwendige differenzierung


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

05.12.2009 um 15:33
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Die Temperaturen von 20 °C werden wohl nur an Stellen erreicht an denen direkte Sonneneinstrahlung herrscht.
Und auch da nicht innerhalb von ein paar Stunden. Das ist ein langfristige Sache die Umgebung aufzuheizen.
In manchen Kratern sind nun mal Stellen an die die Sonne nie heranreicht.
Danke für die Antwort. Was du geschrieben hast war mir schon klar, mir geht es aber um das Verflüchtigen. Zum Einen hält sich hochreines Wassereis am Nordpol, da es ja kalt genug ist, zum Anderen verflüchtigt es sich aber in den neu gebildeten Kratern weil der Atmosphärendruck zu niedrig ist? Ich hätte gerne die Logik dahinter.


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

05.12.2009 um 15:52
Die Erde unterliegt ca alle 250.000 Jahre auch einem sich wiederholendem Polsprungzyklus, der etwa 4000-10000 Jahre dauert um sich wieder neu zu justieren. Obwohl sie in dieser Zeit dem Sonnenwind ausgeliefert gewesen ist, überlebten trotzdem zahlreiche Einzeller, dank weiterhin bestehender Atmosphäre sogar deutlich mehr. Warum sollte es dann auf dem Mars nicht das eine oder andere Rädertierchen geschafft haben?


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

06.12.2009 um 01:53
Wenn es einmal Leben auf dem Mars gegeben hat, dann besteht durchaus die Chance, das es heute noch existiert. Zwar haben sich die Umweltbedingungen seitdem geändert, aber eine allmähliche Anpassung an die neuen Verhältnisse könnte einigen Mikroben geglückt sein. Bakterien können sich relativ schnell verändern. Ihre Zahl ist groß und ihre Vermehrungsrate ist hoch. Es könnte eine große Zahl von Mutationen geben, von denen einige nützlich sind und Vorteile bringen. Die mutierten Bakterien haben dann einen Vorteil vor ihren Artgenossen und würden sich entsprechend schneller vermehren.

Auf dem Mars könnte es an vielen Orten knapp unterhalb der Oberfläche Wasser geben, ebenso könnte es in der lockeren Kruste Höhlen geben, die für einige Bakterienarten günstig wären. Dabei müssten sich im Untergrund lebende Mikroben vielleicht nicht einmal stark verändert haben, weil sich die Bedingungen in größerer Tiefe vielleicht gar nicht signifikant geändert haben. Es wäre natürlich möglich, das sie sich an einigen Orten in noch tiefere Bereiche zurückgezogen haben.

Es könnte neben den schon genannten Flüssigkeitszyklus auf dem Mars, der recht interessant ist, noch andere Zyklen geben, von denen wir weniger wissen. Beispielsweise sind an einigen Orten die Schichten des Mars-Eises zu erkennen. Zwischen dem Weiß des Eises findet sich eine dunkle Schicht, die vielleicht Vulkanasche sein könnte. Betrachtet man sich die annäherend gleiche Dicke der Schichten, könnte es sich rein hypothetisch um einen vulkanischen Zyklus handeln, der die dunkle Schichten verursachte.

Einige meiner Lieblingsbilder in Bezug auf Wassereis auf dem Mars...

uf29784 1193768672 Marsschichten

/dateien/uf58323,1260060798,nordpolOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

06.12.2009 um 12:14
@wolf359

Vor allem das zweite Bild ist sehr interessant! Eisbohrkerne liefern Informationen über das Klima und so eine abgesackte Schicht sollte einem Klimaforscher auch viele Informationen preisgeben. Als Laie würde ich auch auf einige heftige Vulkanausbrüche tippen und auf weiteren Niederschlag (Schneefall) der auch liegen blieb ohne sich zu verflüchtigen.

Ja, ja, ich bin hartnäckig, aber kann mir bitte irgend jemand die unterschiedlichen Aussagen über die Verdunstung näher bringen? Permafrost (aus Wassereis) beinhaltet doch dies Eis ist permanent da, oder nicht?
Einerseits bleibt im Marssommer nur noch Wassereis am Pol (es bleibt also da und wird nicht weniger) weil es für Kohlendioxideis zu warm ist, kann sich also ganzjährig halten ( http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,367320,00.html ), andererseits ( http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,651284,00.html ) heißt es aber "Über einen Zeitraum von mehreren Wochen fotografierte "MRO" die Krater immer wieder - und ließ so erkennen, dass die Einschlagspuren nach und nach dunkler wurden, als das Eis sich in die dünne Mars-Atmosphäre verflüchtigte. "

http://www.br-online.de/wissen/weltraum/roter-planet-mars-DID1204826144596/mars-unterirdisch-eis-ID671202497813505249.xml (Archiv-Version vom 30.01.2010) "Denn die Atmosphäre des Mars ist eigentlich so dünn, dass selbst Wassereis sofort verdampft (also nix mit am Nordpol ist es einfach kälter). Die Wasserflut könnte durch einen Vulkanausbruch entstanden sein: Eis aus den tiefen Schichten des Mars schmolz und existierte für kurze Zeit in flüssiger Form. Doch die austretende Vulkanasche könnte zeitgleich die schützende Schmutzkruste gebildet haben, unter der sich der Eissee hält."

Jetzt würde ich gerne die beeinflussenden Faktoren verstehen. Der Marssand/Vulkanasche schütz also das Eis vor dem Verschwinden, aber an einigen Stellen hält es sich einfach ungeschützt, die Atmosphäre bleibt aber gleich.

Wenn ihr bis hier gelesen habt erst einmal Danke und aktiviert doch mal den Physiker in euch, damit ich es verstehen kann!


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

07.12.2009 um 22:40
@anath

Das ist so eine Art kleines "Weihnachtswunder" auf dem Mars...

Dazu muß man zuerst einmal wissen, das der Temperaturunterschied zwischen der minimalen Temperatur am Pol und der maximalen Temperatur am Äquator ziemlich groß ist. Dazu gibt es noch frische Eisvorkommen, die durch den Einschlag von Asteroiden verursacht worden sind. Ein Asteroid schlägt in die Kruste ein, unter der Oberfläche befindliches Wasser schmilzt und füllt den Krater, das Wasser gefriert schnell, der hochgewirbelte Staub und vielleicht auch der durch den ständigen Wind umhergewirbelte Staub legen sich auf den Krater und bilden eine dünne Schicht, die das Eis vor der Atmosphäre schützt. Natürlich verdunstet das Wasser auch hier irgendwann, es kann aber einige tausend Jahre dauern. Dazu käme dann noch der Flüssigkeitskreislauf.

Zusätzlich können die an einigen Orten befindlichen Beimengungen den Schmelzpunkt des Eises verändern. An manchen Orten entscheidet nur der Schatten, ob das Eis sichtbar schnell schmilzt oder nicht. Die Atmosphäre allein ist eben nicht entscheidend. Es gibt viele Faktoren, die das Verhalten von Wasser auf dem Mars bestimmen. Das es dabei einen spürbaren Unterschied zwischen den Polen und dem Äquator gibt ist klar, ebenso gibt es Unterschiede, die durch die Höhe der jeweiligen Landschaft entstehen. Dazu gibt es Übergangszonen, die besondere Bedingungen bieten. Der Mars ist ein vielfältiger Planet, und manche Aussagen sind eben dafür zu pauschal gehalten. Wenn unter idealisierten Bedingungen das Wassereis in die Atmosphäre verdampft, muß das nicht bedeuten, das die Bedingungen auf dem Mars diesen idealisierten Bedingungen an allen Orten und zu allen Zeiten entsprechen.

Eventuell könnte die Atmosphäre durch Vulkanismus oder andere bisher unbekannte Effekte in ihrer Dichte leicht schwanken, und sei es auch nur als ein von der Örtlichkeit abhängiger kurzfristiger Effekt, aber das ist nur eine Spekulation meinerseits.

Dazu kämen noch all die Dinge, die wir noch nicht über den Mars wissen...

Ein Bohrkern aus einer der obigen Schichtungen wäre so eine Art kleiner "heiliger Gral"
für die Erforscher des Mars-Klimas...


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

07.12.2009 um 23:18
@wolf359

Deine Antworten machen mir immer gute Laune! Im Gegensatz zu vielen gehst du sogar noch auf den tatsächlichen Inhalt der Frage ein! So, genug Bauch getätschelt,Danke und bis bald.


melden
maxtron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

08.12.2009 um 17:39
Britische Wissenschaftler weisen nach das das Methan auf dem
Mars nicht von Meteoriten und vulkanischer Aktivität stammen
soll, sondern von Mikroben.
Ein Meteorit produziert nur 10Kg Methan, bei den nachgewiesenen
Mengen auf dem Mars handelt es sich um 100-300 Tonnen,
die nach ein paar hundert Jahren wieder abgebaut sein müssten.
In der gegend in der die Methankonzentration gemessen wurden
gibt es auch keine vulkanische Aktivität. Man geht deswegen von
Mikroben aus die das Methan produzieren, die bräuchten dazu
keinen Sauerstoff, nur Wasser (Wasserstoff) und Kohlendioxid.
Evidence builds for life on MarsA team of UK scientists have produced powerful new evidence that life may still exist on Mars. Their research reveals that swamp gas detected in the martian atmosphere can NOT be caused by meteorites hitting the red planet.
Ruling out that theory boosts NASA's suggestion that the methane gas is being given off by living organisms.
The only alternative explanation now is that the gas is produced by volcanic rock reacting with water on Mars. But the UK team says that previous studies have ruled out volcanism as a cause.
He points out that the plumes of methane announced by NASA in January are not being produced in areas where there are volcanoes. He told Skymania News: "Methane is a product of biology. For methane to be in Mars' atmosphere, there has to be a replenishable source.
Now scientists are keenly awaiting a joint NASA/European probe to Mars in 2018 to dig for direct contact with any mini-Martians. The Imperial team have developed instruments to extract organic material from martian rocks.
http://news.skymania.com/2009/12/evidence-builds-for-life-on-mars.html (Archiv-Version vom 11.12.2009)

/dateien/uf58323,1260290353,f72ea8700a96


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

08.12.2009 um 19:25
Noch ein Artikel von der ESA über Methan und Formaldehyd

Aus dem Artikel:
Während Methan eine Lebenszeit von 300 bis 600 Jahren habe, so der italienische Forscher, könne sich Formaldehyd nur maximal 7,5 Stunden in der Marsatmosphäre halten. Folglich müsse dieses Spurengas ständig nachproduziert werden. Dies wiederum setzt einen kontinuierlichen Nachschub an Methan voraus.

Nach Formisanos Hochrechnungen müssten jährlich 2,5 Millionen Tonnen Methan auf dem Mars neu gebildet werden. Davon entfallen gerade einmal 100 000 Tonnen auf Vulkanismus oder Meteoriteneinschläge. Die Differenz könne nur durch Methan produzierende Bakterien bereitgestellt werden.
http://www.esa.int/esaCP/SEMZBMD3M5E_Germany_0.html


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

08.12.2009 um 19:29
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Eventuell könnte die Atmosphäre durch Vulkanismus oder andere bisher unbekannte Effekte in ihrer Dichte leicht schwanken, und sei es auch nur als ein von der Örtlichkeit abhängiger kurzfristiger Effekt, aber das ist nur eine Spekulation meinerseits.
Diese Effekte nennt man Jahreszeiten. Im Winter friert das CO2 am Pol und zum Frühling taut es wieder auf. Seit den Viking Sonden gibt es dazu auch eine schöne Meßgrafik.

/dateien/uf58323,1260296982,marsimvisiergraph


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

09.12.2009 um 00:12
/dateien/uf58323,1260313944,07271
Die Dicke der Wassereisablagerungen am Südpol des Mars | Copyright: NASA/JPL/ASI/ESA/Univ.of Rome/MOLAScienceTeam/USGS

Berlin/ Deutschland - Unterhalb der dicht gepackten Schnee- und Eisschicht am Südpol des Mars könnte Wasser in flüssiger Form existieren. Zu diesem Schluss kommen Forscher des "Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt" (DLR) in einer Studie. In diesen Wassertaschen könnte sich auch Leben erhalten haben.

Selbst wenn Wassereis bei steigenden Temperaturen am Äquator des Mars schmilzt, verdunstet es aufgrund der dünnen Atmosphäre des Roten Planeten zu schnell, um längerfristig auf der Oberfläche vorhanden zu sein, geschweige denn Leben zu begünstigen. Auch an der Oberfläche der Pole des Mars ist Wasser in flüssiger Form nicht anzutreffen, da es hier nur in permanent gefrorener Form vorkommt.

Anhand neuer Berechnungen glaubt das DLR-Team um Diedrich Möhlmann jedoch, dass sich im Innern dieser eisigen Ablagerungen Wasser verflüssigen kann, zumindest während der Marstage, wenn die Wärme des Sonnenlichts von ebenfalls in den Eislagen eingeschlossenen Staubpartikeln absorbiert wird und so die Flächen rundherum antaut und schmilzt. Die Wärme wird zudem im Eis gespeichert, da dieses infrarote Strahlung absorbiert.

Auf die gleiche Art und Weise entstehen auch auf der Erde, etwa in der Antarktis, Wasserspeicher im Innern des Eises. Dass dies auch auf dem Mars stattfinden könnte, wurde erstmals 1987 von Gary Clow von der "US Geological Survey" zur Diskussion gestellt.

Während Clow in seinem Modell noch davon ausging, dass sich die Wassertaschen auch im Innern von porösem Schnee bilden, scheint diese Vorstellung heute eher unwahrscheinlich, da auf diese Weise das Wasser ebenfalls dem Verdunstungsprozess ausgesetzt wäre.

Möhlmann nimmt hingegen an, dass die Schmelztaschen von einer undurchlässigen oberen Eiskruste vor dem Verdunsten geschützt werden, da der Dunst in vorhandenen Eisporen unmittelbar wieder gefrieren und diese somit sogar versiegeln.

Wie der Forscher im Fachmagazin "Icarus" darlegt, würde eine solche Versieglung das Verdunsten des Wasser verhindern und zudem auch die Wärme sehr viel effektiver im Innern der Schneeschicht halten. Unter diesen Umständen könnte die Schmelzzone schon wenige Zentimeter unterhalb der Oberfläche der Ablagerungen beginnen und sich bis zu 10 Metern in die Tiefe fortsetzten. In derartigen Wasserlagern, so hoffen nun Marsforscher, könnte sich dann auch Leben in Form von Mikroben erhalten haben.

also für mich ist die sache jetzt klar das es leben auf dem mars gib und wahrscheinlich auch auf anderen stellen unseren Sonnensystems wenn auch nur bakterien es gibt schon viele indizien und keine die dagegen sprechen.
ich glaub für manche ist schwer vorstellbar aus welchen gründen auch immer wenn zu mir einer sagt es gibt kein leben da drausen dann muss er wohl oder übel sagen das es uns auch nicht gibt.


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

09.12.2009 um 00:13
ah hir ist der link dazu
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/12/mars-pole-konnten-leben-bergen.html


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

10.12.2009 um 00:37
@bit

Ich meine die Phänomene, die wir nicht kennen. Beispielsweise könnte es auch einen vulkanischen Zyklus auf dem Mars geben, der die Atmosphäre anreichert. Da die Atmosphäre des Mars z. Zt. relativ dünn ist, könnte sich das zusätzliche Material schon spürbar auswirken. Man bedenke dabei, das Vulkanausbrüche auf der Erde ebenfalls kurzfristig das Klima beeinflussen können, obwohl die Erde ja eine wesentlich dichtere Atmosphäre hat. Entsprechend empfindlicher müsste die Mars-Atmosphäre reagieren...

@breid

Noch ein Ort für mögliches Leben auf dem Mars, und noch ein Ort, an dem irgendwann einmal eine Raumsonde danach suchen sollte...

@anath

Auch wenn ich meine, das die Einschlagrate von Meteoriten schwanken kann, und damit auch die Menge des tatsächlich von Meteoriten stammenden Methans, müsste die aktuelle Einschlagrate nach den vorliegenden Werten schon sehr große Ausmaße annehmen, um das ganze Methan zu erklären. Auch ein teilweiser vulkanischer Ursprung scheint derzeit nicht den Unterschied erklären zu können, da man einen größeren Ausbruch wohl bemerken würde. Damit wäre zumindestens ein teilweise biologischer Ursprung des Methans wahrscheinlich. Trotzdem wäre eine Bestätigung durch eine Sonde erst der finale Beweis...


melden

Leben auf dem Mars! (Offiziell)

10.12.2009 um 21:43
@wolf359

Lösungsansätze, Quelle http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2009-11-25/livebericht-workshop-zu-methan-auf-mars .
"Da die jahreszeitliche Variabilität eindeutig ist, scheiden Vulkanismus ... sowie Kometeneinschläge als Ursache aus. Es muss Prozesse geben, die mit der jahreszeitlichen Erwärmung und Abkühlung des Bodens zu tun haben."
Die Lösungsansätze enden zwar meist im ausschliessen von Ideen, aber es wird auch eine neue Frage aufgeworfen:
"Anders ist das bei dem beobachteten schnellen Methanabbau. Da gibt es noch nicht einmal eine Vorstellung des Prozesses, der dies mit einer solchen Effizienz bewerkstelligt."
Welcher Prozess bringt so etwas zu Stande? Quelle (immer noch die gleiche)

-Wasserstoffperoxids wäre imstande, es würde aber keine Zunahme des Kohlenmonoxidanteils in der Atmosphäre vermerkt.

-Photochemische Abbau, müsste aber zwei bis drei Größenordnungen effizienter sein

und noch ein Artikel, http://www.g-o.de/wissen-aktuell-10311-2009-08-07.html :
"Um lokale Methanunterschiede zu erzeugen, die so groß sind wie die auf dem Mars gemessenen, müsste es einen bisher unbekannten atmosphärischen Prozess geben, der das Methan 600 Mal schneller lokal abbaut ... Es sei denn, die Wissenschaftler finden Hinweise auf weitere, bisher unbekannte Abbau-und Bildungsprozesse. "



Anzeige

melden