Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Dokumentation [R]evolution 2012

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, 2012, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Dokumentation [R]evolution 2012

08.01.2010 um 21:07
Ich habe mich etwas auf dem Blog von Florian Freistetter umgesehen, wo viele der Behauptung Broers unter die Lupe genommen wurden.


Sonnenaktivität und die missverstandene NASA-Studie

Im Internet kursieren zur Zeit jede Menge Gerüchte, die behaupten, im Jahr 2012 würde es zu einem gewaltigen Maximum an Sonnenaktivität kommen; ein enormer "Sonnensturm" würde die Erde heimsuchen und dabei schlimmste Katastrophen auslösen. Und angeblich hätten das nicht irgendwelche Esoterik-Spinner behauptet, sondern die NASA!

Diese Meldungen scheinen von der 2012-Community gewandelt falsch verstanden worden zu sein. Dort glaubt man nun, 2012 würde ein gewaltiger Sonnensturm stattfinden, der die Erde katastrophal beeinflusst und dass dieser Sonnensturm von der NASA vorhergesagt wurde.

Aber das stimmt nicht wirklich. Folgende Punkte sind hier wichtig:

Der erste Artikel, der ein starkes Sonnenfleckenmaximum für das Jahr 2012 prognostiziert, stammt aus dem Jahr 2006! Der 11-jährige Sonnenfleckenzyklus ist kein Uhrwerk und exakte Vorhersagen sind immer noch unmöglich. Im Mai 2009 wurde die Prognose für den aktuellen Sonnenfleckenzyklus aktualisiert: das Maximum wird nun im Frühjahr 2013 erwartet und die Intensität des Maximums wird vermutlich geringer sein als der Durchschnitt!

Die Studie der nationalen Akademie der Wissenschaften beschreibt den schlimmstmöglichen Fall. Sonnenstürme können tatsächlich gravierende Folgen haben. Stromausfälle, kaputte Satelliten, Einschränkungen im Flugverkehr liegen im Bereich des möglichen. Es ist daher gut, dass diese Thematik erforscht wird. Mittlerweile steht die Sonne auch ständig unter Beobachtung und vor gefährlichen Sonnenstürmen kann gewarnt werden, bevor sie stattfinden.

Und nur, weil wir darüber Bescheid wissen, was im schlimmstmöglichen Fall passieren wird, heisst das nicht, dass er auch eintreten wird. Schon gar nicht im Jahr 2012! Selbst wenn der schlimmstmögliche Fall eintritt, ist das kein Weltuntergang! Großflächige Stromausfälle sind schlimm und können schlimme Folgen haben. Menschen können dabei sterben. In dieser Hinsicht unterscheiden sich Sonnenstürme nicht von anderen potentiell gefährlichen Naturkatastrophen. Aber: die Welt wird davon nicht untergehen und die Menschheit nicht ausgerottet! So etwas kann kein Sonnensturm schaffen. Immerhin gibt es Sonnenfleckenmaxima ja alle 11 Jahre - wenn sie wirklich so gefährlich für die Erde wären, dann wäre sie im Laufe der Jahrmilliarden längst zerstört worden...

Wir halten fest: Die häufig zitierte NASA-Studie von 2006 ist veraltet und die neue prognostiziert das Sonnenmaximum nicht für 2012, sondern für das Frühjahr 2013! Präzise Vorraussagen sind unmöglich, es ist ähnlich wie mit der Wettervorraussage auf der Erde. Globale Stromausfälle kommen nur in dem schlimmstmöglichen Fall vor und dieser muss nicht zwangsläufig eintreten. Weltweite Stromausfälle sind kein Weltuntergang.



Die angebliche Wirkung der Magnetfelder auf das Bewusstsein

Neben diesen falsch verstandenen wissenschaftlichen Ergebnissen gibt es auch noch die, die behaupten, das Magnetfeld der Erde und die durch das Weltraumwetter verursachten Änderungen hätten einen direkten Einfluß auf das Bewusstsein der Menschen. Und wegen diesem Monster-Sonnensturms, der 2012 kommen soll, wird sich dann auch das menschliche Bewusstsein entsprechend verändern.

Der Mensch hat keine entsprechenden Sinnensorgane um elektrische oder magnetische Felder direkt wahrzunehmen. Ein irgendwie gearteter Einfluss elektromagnetischer Felder auf die menschliche Psyche in der Art, wie sie von den Esoterikern um Broers postuliert werden, konnte bis jetzt noch nie nachgewiesen werden.

Und wenn man sich die Fakten genauer ansieht, dann sieht man schnell, dass diese Behauptungen äußerst fragwürdig sind. Das Magnetfeld der Erde beträgt am Äquator etwa 30000 nT (Nano-Tesla). An den Polen ist es allerdings schon doppelt so stark! (60000 nT). In Europa liegt die Stärke in etwa bei 48000 nT. Reist man also von Mitteleuropa in den Norden, ändert sich das Magnetfeld, dem man ausgesetzt ist schon um einige 10000 nT.

Wie stark ist nun dazu im Vergleich die Änderung, die im Erdmagnetfeld durch einen Sonnensturm verursacht wird? Die liegt zwischen 100 und 1000 nT - ist also viel geringer als die natürlichen Unterschiede im Erdmagnetfeld.

Aber was ist, wenn der Sonnensturm wirklich stark ist? Nun, selbst dann werden die Änderungen im Erdmagnetfeld kaum größer werden können, als die lokalen Änderungen, denen man in der Anwesenheit von industriell erzeugten Magneten (Kühlschrankmagneten, Magneten in Lautsprechern, etc) ist. Die können noch durchaus einige Tesla (ohne Nano!) haben - das heisst, die sind einige Millionen mal stärker als das Erdmagnetfeld!

Nein, vor Magneten brauchen wir keine Angst zu haben. Auch nicht vor Sonnenstürmen. Die können zwar tatsächlich unangenehme Folgen für die Infrastruktur auf der Erde haben - sind aber auch nicht gefährlicher als andere Naturkatastrophen.

Aber dafür treten sie viel seltener auf, denn im Normalfall schützen uns die Erdatmosphäre und das Erdmagnetfeld vor den Auswirkungen der Sonnenstürme. Alles, was wir dann davon mitbekommen, ist ein wunderbares Naturphänomen: das Nordlicht!

Die Wirkung der Magnetfelder auf das Bewusstsein wurden bisher noch nicht erwiesen. Die Auswirkungen eines Sonnensturms sind geringer als die natürlichen Untschiede im Erdmagnetfeld - zwischen den Polen und dem Äquator. Industrielle Magneten sind einige Millionen mal stärker als das Erdmagnetfeld. Nach Broers Theorie bekommen wir also eher einen Bewusstseinsprung, wenn wir mit einem Kühlschrankmagneten über unseren Kopf fahren, als durch einen Sonnenstrum ;)


Quelle:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/2012-und-der-gefahrliche-sonnensturm.php



Dieter Broers, der, wie inzwischen bekannt sein dürfte, keinen Doktor-Titel hat, hat bisher zu der Kritik seiner Theorien keine Stellung genommen, soweit mir dies bekannt ist. Er hat sogar einen eigenen Blog, in dem er auch über die Anfeindungen im Internet erzählt:

http://www.revolution-2012.com/blog/2010/01/wer-ist-dieter-broers/ (Archiv-Version vom 10.01.2010)

Dort schreibt er am Anfang:
Ich möchte hier mal etwas zu den Anfeindungen schreiben, die mich in den letzten Monaten bewegen. Es kursieren Dinge im Internet, die so nicht stimmen, die ich nicht gesagt oder getan habe. Meine Intention ist die eines Philosophen, der sich der Wissenschaft als Instrument bedient.
Da erwartet man nun die wissenschaftliche Fakten, die zeugen, dass die Kritik ungerechtfertigt ist, da er sich ja so sehr der Wissenschaft als Instrument bedient, aber nein, er schreibt weiter:
So schrieb ich es auch damals im Matrix-Code, um denen da draussen einen Wink zu geben. Und wie sprach auch schon Morpheus im Film: Jeder, der nicht aus der Matrix ausgekoppelt ist, ist unser potenzieller Feind.
Dann kommt das übliche Blabla. Anstatt dass er den Blog dazu nutzt seine Leser aufzuklären und die seiner Meinung nach ungerechtfertigte Kritik mit wissenschaftlichen Fakten wiederlegt, wickelt er seine Glaubensgemeinschaft weiter um den Finger, die in natürlich tatkräftig unterstützt.

Ich habe bisher nicht den ganzen Blog durchgelesen, vielleicht habe ich es ja irgendwo übersehen und er befasst sich mit der Kritik tatsächlich, dann könnte jemand der dies entdeckt hat hier posten. Bisher sieht es allerdings so aus, als ob er keine Anstalten macht sich damit zu befassen.


Dieter scheint sich auch selber als Dr. und nicht als Dr. h.c. bezeichnet zu haben. Dies hat er inzwischen aber geändert ;)

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/12/suchbild-mit-dieter-broers.php

Anzeige
melden
Muroc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Dokumentation [R]evolution 2012

08.01.2010 um 22:16
Ich habe heute mal nach diesem "Synchronisationsstrahl" gegoogelt, weil ja Broers behauptet das Astronomen den entdeckt haben, aber hab nichts offizielles finden können. Ihr vielleicht...?


melden

Die Dokumentation [R]evolution 2012

08.01.2010 um 22:35
@Muroc
Weil es reine Erfindung ist!


melden
Kev0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Dokumentation [R]evolution 2012

08.01.2010 um 23:00
@smokingun
@Muroc

Der Synchronisationsstrahl kommt nicht von Broers, den hat irgendjemand mal in die Welt gesetzt.

@Y34RZ3RO

Der Florian Freistetter sollte mal lesen lernen, denn das was er da schreibt hat so der Broers nie gesagt. Zumal es nicht das Magnetfeld im sinne der nT stärken ist, welches unser bewusstsein und unsere nervenstränge beeinflussen sondern die frequenz und wellenlänge. Aber wie gesagt, ich weiss schon lange was ich von diesen super professoren auf scienceblog und der esowatch gemeinde halten kann. Wenn Freistetter behauptet das die äußerungen von Broers, im bezug auf Biophysik ( welche der Florian entweder nicht verstanden oder wo er nichtmal zugehört hat ) quatsch ist, dann sollte er das mal nem Neurologen sagen der damit sein Geld verdient. Denn es läuft auf das gleiche prinzip raus. Elektromagnetische impulse. Elektrische reize. Frequenzen etc. Aber naja, scienceblog. Brauch ich nicht großartig weiter drüber zu diskutieren. Vom Herrn Freistetter halte ich schonmal nichts. Dann könnte ich genausogut alles bei esowatch nachlesen denn die sind vom selben schlag wie er. Dann mal nebenbei gefragt, was bitte hat Biophysik mit Esoterik zu tun? Manche Leute machen sich mit solchen äußerungen lächerlich.

Wenn man mehr über Broers und seinen Thesen sowie Theorien aus der Biophysik erfahren will, dann sollte man mal im internet nach seinem Interview von CropFM und anderen Sendern schauen. Da geht er schön in die Details der Untersuchungen. Es ist ja schon dreist das hier behauptet wird, das Broers der Meinung sein soll, das 2012 die welt wegen einem Sonnensturm untergeht. Einfach mal hinhören wenn der Mann nen Interview gibt. Er sagt doch selbst das mehr als nen Stromausfall nicht passieren wird und das dieses Zeitfenster mittlerweile auch schon auf März 2013 gelegt wurde. Das was unserem Bewusstsein einhergeht ist wieder ne ganz andere geschichte. Einfach mal Informieren.

Wie gut das es mir im endeffekt egal ist, ob etwas 2012 passiert. Wir werden es ja in wenigen Jahren selbst sehen. Wird wahrscheinlich sowieso ein Tag und ein Jahr wie immer.

MfG, Kev


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers