Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Suche, Harald Lesch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

30.04.2010 um 08:27
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich frage mich da aber, warum sie sich gerade unsere Welt für ihre Kolonisationsgelüste aussuchen sollen. Eine Welt, die schon von intelligenten Lebensformen bewohnt ist, kann einige Methoden entwickeln, um sich vor einer solchen Kolonisation zu schützen, oder sie zumindestens zu erschweren. Beobachtungsdaten über intelligente Zivilisationen sind immer veraltet, zumindestens wenn sie auf Signalen beruhen, die von der Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit betroffen sind. Eine Spezies, die also zum Zeitpunkt der Beobachtung relativ wehrlos erscheint, könnte bei der Ankunft der Nomadenaliens schon ein ganz anderes Kaliber sein. Angesichts der vielen erdähnlichen Planeten, auf denen sich noch keine intelligente Spezies entwickelt hat, wäre es doch ein unnötiges Risiko, sich gerade die Erde auszusuchen.
Ich denke dass es durchaus so sein kann, dass sich solche Kolonial-Aliens auch gezielt zu Planeten mit intelligenten Lebewesen aufmachen.

Wenn diese Alien-Art sehr weit fortgeschritten ist und eventuell schon vorher ein paar Planeten mit intelligenten Bewohnern kolonisiert haben, wo sie dann auch die ein oder andere Technologie dazugewinnen können die sie noch nicht kannten, dann denke ich schon das die das Risiko eingehen auch zu uns zu kommen - haben sie ein gewisses Selbstbewusstsein durch technologische Überlegenheit erlangt, dann machen sie bestimmt nur selten Abstriche bei der Planetenwahl.

Vielleicht haben wir ja in ein paar 1000 Jahren ein paar Technologien die sie auch interessieren könnten - denn wenn sie hier angekommen sind dauert es ein paar Jahrhunderte.

Zumal sind ja genau die Planeten die sehr attraktiv für eine Besiedelung sind meistens schon bewohnt, weil ihre Voraussetzungen ebenso gut sind für Leben. Auch wenn sie sich einen Planeten mit primitiven Lebewesen aussuchen, können die je nach dem wie lange die Reise dauert schon einen Entwicklungsstand erreicht haben, bei dem sie sich auch gut wehren könnten - aber wie gesagt, wenn die Aliens eine sehr weit entwickelte Technologie besitzen, machen die das auch wieder wett.

Vielleicht haben die ja eine Art und Weise der Eroberung durch ihre Technologie entwickelt, der - auch eine intelligente - Spezies zu 90 % nichts entgegen setzen kann. Irgendetwas Hinterhältiges halt, auf das die meisten nicht Vorbereitet sind, bzw. man nicht in der Schnelligkeit drauf reagieren könnte um sich zu wehren...

Anzeige
melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

30.04.2010 um 19:17
@wolf359

Ich frage mich da aber, warum sie sich gerade unsere Welt für ihre Kolonisationsgelüste aussuchen sollen. Eine Welt, die schon von intelligenten Lebensformen bewohnt ist, kann einige Methoden entwickeln, um sich vor einer solchen Kolonisation zu schützen, oder sie zumindestens zu erschweren.

Nun, wenn man Menschlich denkt ist das eventuell so.
Den Eroberern mit Kolonisationsgelüsten von früher war es wohl auch egal.
Sie mussten damit rechnen auf andere Zivilisationen ob primitiv oder nicht zu treffen.

Doch die * Neugier * und wenn man das Wort mal splittet und versuch hinter die Motivation dieser Leute zu sehen, war wohl riesig.

* Neugier *
Neu: Lust auf Neues, neue Welt, neue Landschaft, neue Fauna u. Flora, neue Lebewesen.
Gier auf: Neue Resorcen ( Gold, Erze ect. ), neues Land, Sklaven............

Beobachtungsdaten über intelligente Zivilisationen sind immer veraltet, zumindestens wenn sie auf Signalen beruhen, die von der Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit betroffen sind. Eine Spezies, die also zum Zeitpunkt der Beobachtung relativ wehrlos erscheint, könnte bei der Ankunft der Nomadenaliens schon ein ganz anderes Kaliber sein. Angesichts der vielen erdähnlichen Planeten, auf denen sich noch keine intelligente Spezies entwickelt hat, wäre es doch ein unnötiges Risiko, sich gerade die Erde auszusuchen

Ja das könnte so sein.
Doch auch der, der Beobachtet Entwickelt sich weiter.
Fühlt sich dadurch weiter überlegen.


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

30.04.2010 um 22:44
@wolf359

Na was das Thema angeht hab ich mich schon mal in einem anderen Thread ausgelassen. Von daher sage ich hier jetzt mal nichts mehr dazu.


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

01.05.2010 um 01:25
@Glünggi

"Na sie brauchen halt Sklaven "

Das glaube ich eher nicht. Sie werden wohl über genug Maschinen verfügen oder könnten diese schnell bei Bedarf produzieren. Es wäre eine ungeheure Mühe so viele Menschen unter Kontrolle zu halten und ihnen die Grundlagen der Alienwirtschaft einzupauken, die nebenbei bemerkt bestimmt nicht auf Sklavenwirtschaft beruhen würde. Die Industrialisierung ist kein irdisches Phänomen und Maschinen erledigen auf der Erde schon länger die Arbeit unzähliger Menschen. Es wäre widersinnig, wenn sie auf vorindustrielle Produktionsweisen zurückgreifen sollten, wenn sie doch die Technik haben, die Entferungen zwischen den Sternen zu überwinden...

@Xoxxo

Es ist schon wahrscheinlich, das Nomadenaliens einiges aufbieten könnten, um uns zu erobern und/oder zu unterwerfen, trotzdem könnte bei ihnen weitgehende Unkenntnis über unsere technischen Möglichkeiten bestehen, weil sie nur zeitverzögerte Beobachtungsdaten zur Verfügung hätten. Eine Spezies, die zudem den Raum zwischen den Sternen überwinden kann, wird wahrscheinlich immer über die technische Überlegenheit verfügen, womit wir oder andere primitivere Aiens kaum über eine Technologie verfügen würden, die für sie interessant wäre. Wenn es eine Abwehrtechnologie wäre, die den Nomadenaliens unbekannt wäre, dann würde sie diese Technologie schon interessieren, sie würden sie dann aber auch als praktisches Demonstrationsobjekt deutlich zu spüren bekommen. Auf den bloßen Verdacht zu uns oder anderen primitiveren Aliens zu reisen, und zu hoffen, das wir eine friedliche Technolgie für sie hätten, die der ihrigen überlegen sein könnte, kann man schon waghalsig nennen. Zudem ist es ja so, das auch für die Aliens ein sinnvoller Einsatz der Ressourcen an oberster Stelle stehen dürfte. Ein Ziel, mit dem man letztendlich nichts anfangen kann, oder von dem man sich wieder mit Verlust entfernen müsste, wäre nutzlos bis tödlich...

@Lamm

Ich denke mir nur, das die Auswahl des Ziels sehr sorgfältig vorgenommen würde. Eine Kosten-Nutzen Rechnung wäre schon nötig, wenn man den ungeheuren Aufwand in Rechnung stellt, den auch fortschrittliche Nomadenaliens auf sich nehmen müssten, um zu uns zu gelangen. Wenn es zudem noch genug andere erdähnliche Planeten gibt, auf denen sich noch keine uns vergleichbare oder fortschrittlichere Art entwickelt hat, dann würden sie sich wohl zuerst die leichteren Ziele suchen, bei denen sie sicher sein können, nicht einmal theoretisch in größere Schwierigkeiten zu gelangen. Natürlich ist auch die Neugier ein Antrieb, und das sie sich zunächst anderen Welten widmen, hieße ja nicht, das sie uns gänzlich aus den Augen verlieren würden...

@datrueffel

Menschen sind die momentan die "dirty" kings auf der Erde, aber wenn man über unsere Sonnensystem in die weiten des Alls vordringen könnte, dann würde man erkennen, das wir eine Spezies unter vielen sind, und wahrscheinlich nicht einmal diejenige, die am weitesten entwickelt ist. Einzigartig sind wir Menschen dennoch. Wir mögen zwar nicht so überpotent sein wie manche glauben, aber wir haben das Potential irgendwann zu den Sternen zu reisen, wir müssen es nur richtig nutzen...


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

01.05.2010 um 02:55
@wolf359
Naja hat schon was.
Na vielleicht wollen sie ja auch unsere Frauen.
Erinnert mich an die Bibel.
1.Mose 6,1Als sich aber die Menschen zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, 2. sahen die Söhne Gottes, daß die Töchter der Menschen schön waren und nahmen sich von allen diejenigen zu Weibern, welche ihnen gefielen.
Wer verheiratet ist, weiss wieso sie damit dann wieder aufgehört haben.
Aber wieso sollten sie nun wieder anfangen? Die haben bestimmt Angelina Jolie gesehn. Irgend ein Signal, das sie aufgefangen haben.
Naja und kurz vor der Ankunft am 14.10.08 habens dann Angela Merkel gesehn und habens sich wieder anders überlegt.


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

02.05.2010 um 02:26
@Glünggi

Um das mal ernst zu nehmen...

Du kannst kaum davon ausgehen, das die Aliens überhaupt etwas für irdische Frauen übrig haben. Wenn du dir mal vorstellst, die Aliens würden aussehen, wie zu groß geratene Heuschrecken, dann würde auch dich eine nach Alien-Maßstäben eher hübsche Alien-Heuschrecke nicht auf die romantische Art und Weise anregen, auch wenn ihre Fangzähne noch schön geschliffen wären...

Bei dem Bibel-Zitat geht es um die Ereignisse vor der Sintflut. Ich denke mir mal, das sich hier Männer, die an Gott glauben, mit andersgläubigen Frauen eingelassen haben, woraus ein mächtiges aber ungläubiges Geschlecht enstanden ist, das später wegen seiner Schlechtigkeit von Gott mit der Flut von der Erde geschwemmt wurde. Möglicherweise beruht diese Darstellung auf tatsächlichen Geschehnissen, die durch Gläubige interpretiert und weitergegeben wurden...


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

02.05.2010 um 09:08
@Glünggi
Wir waren schon mal ihre Sklaven und nun beobachten sie uns, um zu sehen,
was aus ihrer Züchtung geworden ist - und besuchen werden sie uns auch.
Und sie werden uns nichts tun, denn Du prügelst Deinen Hund ja auch nicht durch
- oder?


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

02.05.2010 um 09:40
@ramisha

na wassn nu? sind wir sklaven gewesen oder ihre zucht? wird beides nicht stimmen.


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

02.05.2010 um 10:12
@Prof.nixblick
Wir sind genmanipulierte Affen, von ihnen geschaffen, um für sie zu arbeiten
(vor Jahrtausenden). Affe blieb Affe und wir wurden Cromagnon, Neandertaler
usw.. Was wir für sie taten: Wir bauten Bodenschätze ab, bis diese sich
langsam erschöpften. Sie zogen ab, sind aber daran interessiert, zu wissen,
wie wir uns entwickelt haben. Logisch, oder?


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

02.05.2010 um 10:17
@ramisha

also genmanipuliert schon mal gar nicht. und welche bodenschätze?


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

02.05.2010 um 10:28
@Prof.nixblick
Warum nicht genmanipuliert? Schau Dir doch den Genvergleich zwischen Menschen
und Affen an wie gering der Unterschied ist.
Und welcher Bodenschatz: Gold! Hört sich albern an, ist aber so. Und deswegen
finden wir heutzutage so wenig davon.


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

02.05.2010 um 10:40
@ramisha

auch der unterschied von mensch zu schwein ist so minimal.....das ist kein argument.
die frage ist aber wie man etwas versklaven kann was die intelligenz eines affen hat?

wenn sie uns gezüchtet haben - wie du sagst - warum dann nicht gleich einen menschen?
warum ein so primitives wesen das man allenfalls tressieren kann?
und warum haben die nicht ihre technik eingesetzt um bodenschätze zu fördern? ginge doch schneller als mit ein paar affen?

gold finden wir so wenig weil die chemische struktur so komplex ist und bei der entstehung der erde nicht genügend elemente verbindungen eingegangen sind um das daraus gold hervorgehen konnte.


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

02.05.2010 um 10:52
@Prof.nixblick
Der Unterschied der Gene zwischen Mensch und Affen ist geringer als der zum Schwein.

Manipuliert deswegen, um uns intelligenter zu machen. Und warum gleich ein
neues Geschöpf, wenn schon ein von der Form her entsprechendes vorhanden
ist (Hände zum Arbeiten - Schweine haben die bekanntlich nicht).

Warst Du bei der Entstehung der Erde dabei, um behaupten zu können, dass
die chemischen Voraussetzungen n i c h t vorhanden waren?

Auch haben unsere Schöpfer die Bodenschätze nicht dazu verwandt, sich damit
zu behängen, wie wir es mit dem kärglichen Rest tun.


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

02.05.2010 um 11:01
@Prof.nixblick
@ramisha
Diese Diskusion darüber, dass wir Menschen für eine Alienart Sklaven sein sollen, hat wolf359 eigentlich schon ganz gut argumentiert.

Jemand der wirklich der Überzeugung ist, dass wir von Aliens geschaffene Arbeitskräfte sein sollen, hat meiner Meinung nach versäumt mal ordentlich darüber nachzudenken und abzuwegen ob das Sinn macht.

@ramisha
Schau dir doch unsere Erungenschaften in der Robotik an, oder die Zukunftsträchtigen Entwicklungen in der Nanotechnologie.

Allein wenn du verstehst zu was der Mensch durch diese Technologien in naher Zukunft in der Lage sein wird, erübrigt sich dir die Vorstellung, dass wir von Aliens erschaffene Sklaven sein sollen - es ist einfach extrem unlogisch das zu glauben, wenn man sich im Klaren ist, welche Alternativen für hochentwickelte Aliens zur Verfügung stehen könnten um ihre Produktionen etc. umzusetzen.


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

02.05.2010 um 11:06
@ramisha

welcher unterschied nun kleiner ist, ist mir eigentlich egal....

ich meinte ja nicht ein neues geschöpf sondern denn urmenschen so zu manipulieren dass da gleich ein intelligenter mensch draus wird? das macht keinen sinn, das ist nicht schlüssig.

nö, war nicht dabei. aber wären sie so einfach dann könnten wir gold im labor herstellen, könn wir aber nicht. und das nur weil wir die chemische struktur von gold nicht reproduzieren können und es so selten und in kleinsten mengen vorkommt. ergo liegt es an der entstehung des metalls.

was haben sie damit gemacht? gefuttert?


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

02.05.2010 um 11:09
@Xoxxo

ich weiß dass das kein sinn macht.


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

02.05.2010 um 11:17
@Xoxxo
@Prof.nixblick
Der Urmensch hat als "Arbeitstier" ausgereicht. Dass er auf Grund seiner Anlagen
dazu fähig war, sich weiter zu entwickeln, war ja das Interessante daran.

Und welcher "Erzeuger" wäre nicht daran interessiert, nach geraumer Zeit
nachzusehen, was aus seiner "Schöpfung" geworden ist.

Nö, Gold können wir (noch) nicht herstellen, aber wer sagt denn, dass es bei
der Entstehung der Erde in so kleinen Mengen entstanden ist?

Ich kenne die Alien-Technik (noch) nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass
gerade Gold auf Grund seiner Eigenschaften vielseitig eingesetzt werden kann.


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

02.05.2010 um 11:27
@ramisha

was hat gold denn für vielseitige eigenschaften? gold ist als bauträger sinnlos weil es in reiner form viel zu weich und zu schwer ist! also müsste man es mit anderen metallen mischen, das macht aber kein sinn weil man dann direkt auf andere metalle umsteigen könnte die in rauen mengen vorhanden sind.

und weil es in so geringen mengen vorkommt haben wir es als wertvoll eingestuft. wer sagt dass gold einen materiellen echten wert hat? ausser schmuck hat es keinen wirklichen sinn.

klar hätte er damals ausgereicht, nur warum sich die mühe machen ein wesen zu schaffen dass man dann einfach zurück lässt? hätte man doch einpacken und aufm nächsten planeten nutzen können? also die rohstoff-ausnutzung erwarte ich schon von einer rasse die durchs all reisen kann!


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

02.05.2010 um 11:39
@Prof.nixblick
Gold ist dehnbar, auswalzbar, chemisch resistent (bin kein Chemiker),
hat jedenfalls ne Menge brauchbarer Eigenschaften.

Sieh uns doch mal als ein Experiment. Und was heißt hier:
"Mühe machen beim Wesen schaffen". Gentechnisch dürfte das nur ein
Klacks für sie gewesen sein.


melden

Exo-Planeten - In den nächten 10 Jahren werden wir E.T. finden.

02.05.2010 um 11:47
@ramisha

jedes metall ist dehn und walzbar!!!! und die chemische resistenz ist bedingt. jedenfalls könnte man statt gold auch blei nehmen, ist der selbe mist nur ohne gold. also auf der basis.

sieh du uns doch einfach als ein zufall!

warum das mühe macht? wie alt wird das älteste fundstück eines urmenschen geschätzt? eben, und die zeit darfst du bei aliens auch mal abziehen....die damals vielleicht noch gar nicht soweit waren.


Anzeige

melden