Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

1.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ayy Lmao, Dreiecke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 01:09
@Baja
Dann nenn doch mal ein paar Seriöse, denen Du vertraust...

Übrigens lassen sich Bilder im Internet, also in digitaler Form, weit besser auf Echtheit prüfen als gerasterte runterskalierte Druckbilder - schon alleine die EXIF-Daten sprechen manchmal Bände :D

Anzeige
melden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 03:14
@FrankD

Ich habe von Bildbearbeitung keine Ahnung und vertraue da lieber auf Profis und der Geschichte des Bildes. Gibt es zusätzliche Radaraufnahmen? Gibt es mehrere gut dokumentierte Zeugenaussagen zu dem abgelichteten Objekt? Passt alles in einen örtlichen und zeitlichen Rahmen? Können andere Erklärungen nahezu ausgeschlossen werden? Je mehr dieser Fragen mit ja beantwortet werden können, umso interessanter ist ein Bild für mich. Ein Bild ohne Geschichte interessiert mich überhaupt nicht.

Nein, ich werde grundsätzlich keine Liste von Autoren nennen, denen ich vertraue. Aus der Populär-Ufologie sind das eh die Allerwenigsten. Wenn ich von der Seriösität eines Buches überzeugt bin und es gerade zum Thema passt, stelle ich hin und wieder gerne eins vor.

Es gibt durchaus Autoren die Anfangs gut recherchierten und in späteren Titeln schlampig arbeiteten. Und umgekehrt gibt es natürlich auch jene Autoren, die sich von Titel zu Titel steigern konnten. Aber Fehler wird es immer geben, da wichtige Erkenntnisse manchmal erst nach dem Druck gewonnen werden konnten, oder sich ein Bild/Fall als Fake entpuppte. Und zu guter Letzt gibt es natürlich auch die wirklich schwarzen Schafe, die einfach nur verkaufen wollen und überhaupt nicht recherchieren.

Wenn Du Dich für das Thema interessierst, solltest Du unbedingt Deine eigenen Erfahrungen machen. Gerade im hypothetischen Teil gibt es nämlich wahnsinnig große Unterschiede. Für mich persönlich steht nicht fest, dass UFOs extraterrestrischen Ursprungs sind. Aber ich schließe diese Möglichkeit auch nicht aus. Grundsätzlich sind mir Hypothesen aber nicht so wichtig. Die vielen Indizien sind spannend genug. ;)


2x zitiertmelden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 08:30
Zitat von BajaBaja schrieb:Können andere Erklärungen nahezu ausgeschlossen werden?
Das scheint mir der schwierigste, doch auch wichtigste Punkt der Argumentation. Ich lese das nicht zum ersten Mal und frage mich dann immer, was wohl die Ausschlusskriterien sind?


melden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 09:07
@Commonsense

Ich hab immer das Gefühl das die Geschichten gewaltsam Richtung UFO gedrückt werden.
Das hat @Dorian14 z. Bsp. schon mal im Phoenixthread geschrieben.
Nur wenn man alle Vorkommnisse des Abend zusammenpresst, ergibt sich ein UFO-Ereignis.


melden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 09:19
@Amsivarier

Das stimmt sicher auch in vielen Fällen, allerdings muss man ja zugeben, daß die Meldungen in Belgien seinerzeit sehr umfangreich waren und es eher schwer fällt, keinen Zusammenhang darin zu sehen - zumindest bei einem Teil der Sichtungen. Ich denke aber, ähnlich wie @Dorian14 , daß auch Augenzeugenberichte eingeflossen sind, die mit der Sichtung anderer Augenzeugen nichts zu tun haben und ein anderes Ereignis beschreiben.

Das Problem ist, speziell bei der Belgien-Sache, daß man nie klären wird, was da tatsächlich geschehen ist und der Raum für Spekulationen somit immer bestehen bleibt. Da wird es dann immer Menschen geben, die grundsätzlich von UFOs im Sinne des Begriffs sprechen, als auch solche, die sofort den Bezug zu außerirdischer Intelligenz herstellen.

Wenn es sich um ein Zusammentreffen mehrerer ungeklärter Ereignisse handelt, ist dies zumindest beachtenswert und die Faszination, die davon ausgeht, ist allemal nachvollziehbar, finde ich. Auch und gerade wegen der schwammigen offiziellen Stellungnahmen.


melden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 09:26
@Commonsense

Bei der Belgiensache bin ich mal ganz frech:

Wenn man das Radarbild ausser acht lässt, spricht rein gar nichts gegen die Theorie der als UFO verkleideten Motordrachen (MD) vom Niederrhein.
Das Leute sich mit der Größe eines Objektes am Himmel verschätzen, ist belegt.
Und das langsame schweben und das von Zeugen angegebene surren oder elektr. brummen des UFOs spricht auch für MD.
Auch das die Piloten nichts sahen, aber die Bodenzeugen, spricht für tieffliegende, langsame MDs.
Sogar die angeblichen roten Leuchtkugeln überm See wären (halbwegs) erklärbar.
Eben Signalleuchtkugeln.

Nur wenn man alles an Zeugen, Radarbildern und ähnlichen als vollkommen wahr in den Topf wirft, zieht man ein UFO aus dem Topf...

Just my two Cents...


1x zitiertmelden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 10:00
@Amsivarier

Das ist aber eben auch nur eine Hypothese, die auf Deinen Schlussfolgerungen basiert. Du setzt nur ein, was Du für wahrscheinlicher hältst - das ist der einzige Unterschied.

Ganz grundsätzlich ist derjenige, der von UFOs spricht, in der Sache erst einmal im Recht, solange nicht geklärt ist, was es wirklich war.
Daß das nicht bedeutet, daß kleine grüne Männchen unterwegs waren, steht natürlich auf einem anderen Blatt....


1x zitiertmelden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 11:13
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Daß das nicht bedeutet, daß kleine grüne Männchen unterwegs waren, steht natürlich auf einem anderen Blatt....
Wenn das mal immer so klar wäre...

Und mit meinem kleinen FB-Test hab ich schon mal gezeigt wie die Leute auf vermeintlich sensationelle News reagieren.


melden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 13:46
@Baja
Hm...
Zitat von BajaBaja schrieb:Ich habe von Bildbearbeitung keine Ahnung und vertraue da lieber auf Profis und der Geschichte des Bildes
Du vertraust also denen, die damit Kohle machen und sich ihren Lebensunterhalt damit verdienen? In meinen Augen die völlig falsche Einstellung, speziell bei solch exorbitanten Thesen sollte man niemandem trauen (= blind glauben), weder Skeptikern ("Oh, eine Chinalaterne") noch "Profis" ("Ganz klar, kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri")
Zitat von BajaBaja schrieb:Wenn Du Dich für das Thema interessierst, solltest Du unbedingt Deine eigenen Erfahrungen machen.
Oh, diese Phase habe ich schon lange hinter mir, meine erste Erfahrung mit UFO-Scharlatanen die mit Fake-Bildern Kohle machten hatte ich schon in den 1990ern - da prügelte ich mich mit Hesemann auf Compuserve :)


melden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 13:55
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wenn man das Radarbild ausser acht lässt, spricht rein gar nichts gegen die Theorie der als UFO verkleideten Motordrachen (MD) vom Niederrhein.Das Leute sich mit der Größe eines Objektes am Himmel verschätzen, ist belegt.
damit streichst du aber fast alles für diese Hypothese

fragt sich zudem noch , wie konnten diese ULF-Drachen sich den jets entziehen ,wie passt das zur breitflächigkeit so wie der zeitschiene der sichtungen und warum waren diese ULF nirgends auf dem Radar zu sehen ? und wenn sie nur tief unter dem Radar flogen waren sie in bodenähe wo man dann sich fragen kann warum kein einziger mensch sowas erkannte... da hängt ja sogar der pilot drunter .

und ja die Objekte da auf dem radar können dass nicht sein...

selbst wenn du die F16 Radardaten ignorierst bleiben noch die daten der Bodenstationen die dem ebenso widersprechen.

von den zeugenbeschreibungen fang ich gar nicht an weil da gehts nicht nur um die geschätzte grösse.

nur mein halber $


.@Groucho

also zu den piloten nochmal meine bescheidene meinung:


zu aller erst mal was generelles. bei Kampfpiloten im Einsatz der letzten jahrzehnte ist das nicht aussergewöhnlich das kein sichtkontakt zum gegner besteht. die dogfigts gewinnen auch öfters djenigen deren waffentracking -reichweite höher ist . das war schon in Vietnam der fall ,desswegen gab es da so viele Ace auszeichnungen auf der US seite ,das einzige was die Amis da ja gewonnen haben war die lufthoheit.... wenn diese Ufos militärische gegnerische maschinen waren ist das also auch nicht so ungewöhnlich..es würde nur zeigen das sie in einigen Aspekten besser waren als die F16. auch das wäre sehr interessant da dieser Abfangjäger in der zeit die nr. 1 in vielen bereichen war. im prinzip ist es schon möglich das ein kräfte-test stattfand , wobei da vermutlich nur die Russen in frage käme...solche spielchen gabs während dem kalten krieg öfters . aber die Sowjetunion war zu der Zeit bereits am Ende und für neue projekte fehlte es an Geld. und das militär fiel auch auseinander .

nun etwas spezifischer zum vorfall und da müssen wir uns den vorgang nochmals angucken

1 ) die Abfangjäger wurden zunächst dahin geschickt wo glons &Semmerzake das tracking gemeinsam drauf hatten und die Augenzeugen bereits UfO meldung machten und durch die polizei vorort schon bestätigt wurde.. ..es war also ein ausgewähltes ziel das mehr als auf Verdacht sich bezog:

Quote:

23 h 49 - 23 h 59: The Semmerzake TCC/RP (Traffic Center Control/Reporting Post) confirms in its turn to have a clear radar contact at the same position pointed out by the Glons CRC.

23 h 56: After prerequisite coordination with the SOC II, and since all conditions are fulfilled to make the QRA take off, the Glons CRC gives the scramble order to the 1 J Wing.

23 h 45 - 00 h 15: The bright points are still clearly observed from ground. Their respective position does not change .


jetzt wirds interessant da nun aktion und reaktionen sich abwechseln. als die f16 näher kam und die Objekte da auf schalten konnte ( was auch bedeutet das damit das zielsuchsystem mit ihren sidewinder raketen auch erfasst werden kann ) verschwand das objekt nicht nur auf ihrem radarbild sondern auch bei den bodenstationen , das wiederholte sich mehrmals und selbst der versuch die zivilen controller mit einzubeziehen brachte die signale nicht zurück. die f16 kontakte waren zwar immer kurz sind aber dennoch sehr aufschlussreich . die datenlage sah klar nach reaktivem fluchtmanöver aus und das kann schwer an fehler des doppler radar der F16 liegen da veränderungen beim lock on auf den bodenradaren ebenso auftratten und eine starke beschleunigung aufzeichnete

"The planes have had, several times, brief radar contacts on the targets designated by the CRC. In three cases, the pilots managed to lock on the target during a few seconds, which, each time, induced a drastic change in the comportment of the UFOs."

The Glons and Semmerzake radars have a contact at 110 / 6 NM away Beauvechain, which heads for Bierset at 7000 feet and high speed.



und das sahen zeitgleich die Augenzeugen am Boden:


+/- 00 h 30: The ground witnesses see three times the F-16 pass along. During the third pass, they see the planes turning in circles at the center of the great formation initially seen. At the same time, they notice the disappearance of the little triangle, while the brightest, western point of the big triangle moves very fast, probably up. This point emits intense red signals, in a repetitive way, during the manoeuvre. The two other points of the great triangle disappear shortly after.

das die Augenzeugen berichteten wie das Objekt sehr schnell sich fortbewegte deckt sich zeitlich mit den radar tracking genauso wie der aspekt es sei nach oben verschwunden die bodenstation trackten ja am ende von 6500 - 10000 feet ..


noch eine bemerkung ,wenn im Abschlussbericht steht die piloten haben kein sichtkontakt gehabt, bedeutet dass sie haben keine visuelle bestätigung .... nicht dass sie gar nix sahen..

aus dem funk protokoll :


C: 020, 5 miles

P: See the blinking light I mean unreadable....flash


http://users.telenet.be/aura.oasis/BelgUFO.htm (Archiv-Version vom 10.02.2016)



was auch immer dafür verantwortlich war ich würde von einem realen objekt ausgehen .


3x zitiertmelden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 14:09
@smokingun

Mögliche Erklärungen:

ULFs benötigen, um auf dem Radar zu erscheinen, extra einen Radarreflektor. Radar-Unsichtbarkeit ist eigentlich der Normalzustand.

Warum die Jets den nicht sahen? Nun, sie suchten in der falschen Höhe. Wenn das Ding relativ dicht über dem Boden flog...

Außerdem glaube ich, dass wie bei Phoenix mehrere Stimuli zu einer Story verwoben wurden.


1x zitiertmelden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 14:28
@FrankD

die tragflächen reflektieren aber selbst auch ein echo. die abtastungen erfolgten ja auch nicht durch zivile radare sondern militärische high- tech stationen . übrigens glons besitz auch wetterradare und die können sogar den regen messen..
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nun, sie suchten in der falschen Höhe. Wenn das Ding relativ dicht über dem Boden flog...
man hat ja die ufos getrackt und die jets genau dahin geschickt
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Außerdem glaube ich, dass wie bei Phoenix mehrere Stimuli zu einer Story verwoben wurden.
und ich glaube die skeptiker haben denn fall genauso bewusst zerstückelt damit sie zig erklärungen verabreichen können und somit ihr cherrypicking nur dadurch halbwegs einen sinn ergibt.

aber ich respektiere deine meinung

lg


melden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 14:32
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:noch eine bemerkung ,wenn im Abschlussbericht steht die piloten haben kein sichtkontakt gehabt, bedeutet dass sie haben keine visuelle bestätigung .... nicht dass sie gar nix sahen..
aus dem funk protokoll :


C: 020, 5 miles

P: See the blinking light I mean unreadable....flash
Das wurde gesehen !
(The light at Coordinates : 50.32.08, 04.11.08 was easily identified; it was a light on the top of a chimney stack).



melden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 14:41
@smokingun
Nö, Drachenflieger reflektieren praktisch nix. Und Wolken und Regen (= Wasser) reflektiert im Zentimeterbereich extrem gut. ULFs sind auch auf Militärradar praktisch nicht nachweisbar.


melden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 14:45
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:und wenn sie nur tief unter dem Radar flogen waren sie in bodenähe wo man dann sich fragen kann warum kein einziger mensch sowas erkannte... da hängt ja sogar der pilot drunter .
Simpel:
Sie hatten 3 nach unten strahlende Scheinwerfer. Da erkennste relativ wenig.
Und deswegen konnten die Piloten logisch von oben nichts sehen.
Und Bodennähe heisst nicht 25m hoch.
Und ein Zeuge sprach von Gebümmsel unten drunter.

Und dein Video wäre sogar ein Indiz für ULFs...

Und sogar der Abstecher über den See macht Sinn.
Die ULFs merkten das die Polizei ihnen folgt.
Was ist da sinnvoller als über einem See abzuhauen?


melden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 14:57
@FrankD

naja aber das würde auch nur aussagen warum es nichts dazu gibt und eben nicht die vorhandenen daten erklären

ich kann noch hinzufügen dass der Todestern von darth vader vorort war aber der war halt getarnt und unsichtbar :D

sry aber die ulf these ist doch eher aus dem kleinhirn von walterchen entsprungen


@Desmocorse

mein zitat hat aber glaube ich nichts mit dem schornstein zutun


melden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 15:32
@smokingun
Wie ich schon sagte, mehrere Stimuli die zu einer Story verwoben wurden. Das ist meine Überzeugung. Ein ULF, Radarfehler mit Jeteinsatz, Hysterie die Sichtungen spawnte, später Fakebild für weitere Hysterie.

Ist für mich logischer als irgendwelche Außerirdische oder Dimenssionsreisende, die die armen Belgier foppen wollten.


melden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 15:54
Nochmal:
In der Mitte des Flugobjekts flimmert ab und zu ein Licht auf.
Es wirkt für mich aber nicht selbstleuchtend, sondern angestrahlt durch Gewackel der Lampen.
Das könnte doch für ein mittiges, tieferes Objekt sprechen, oder?


Youtube: UFO - Ufo in Belgio - Tv local Italy Rai Uno [May 30 1990]
UFO - Ufo in Belgio - Tv local Italy Rai Uno [May 30 1990]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 16:01
@FrankD

das was du aufzählst setzt auch viele unbelegte Annahmen voraus. wenn ich aber die fakten auch nur zum teil als echt betrachten würde ergibt Alf jedenfalls mehr sinn als Ulf..


melden

UFO-Typus:Triangels/Dreiecke->Sammlung der Belege & Hardcases

08.12.2014 um 16:29
@smokingun
@FrankD

Wir können es ja mal abwägen...UFO vs. ULF/Motordrachen

Also, ein Motordrachen ist simpel mit Lämpchen zu pimpen, seine Kontur entspricht der Sichtung.
Die Geschwindigkeit und das brummen, das von Zeugen erwähnt wurde, ebenso.
Das Zeugen von unten die "UFOs" sahen, die Flieger (F-16) aber nicht, könnte für tieffliegende, langsame ULFs sprechen.
Zusätzlich wäre da noch die Aussage eines Zeugen der sagte das unten am UFO etwas hängen würde.

Ich sag jetzt mal das die Aussage des Allmyaners, der die entsprechende Truppe ULF-Flieger vom Niederrhein kannte, nicht besonders relevant ist.
Das kurze Zeit später ULF-Flieger angeblich in Bayern mit ähnlichen Spässeken erwischt wurden, erwähne ich nur am Rand.


Anzeige

melden