Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kirche und die Aliens

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Kirche, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kirche und die Aliens

23.04.2011 um 20:51
@suspect1
Ich habe nirgends geschrieben, dass sie explizit auf der Suche nach "Gott" sind.
Also lies die Posts in Zukunft sorgfältiger durch.

MfG

Anzeige
melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 00:12
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:ICh denke, man darf einfach nicht ausschließen, dass sie vielleicht auch an etwas - gleich unserer Interpretationsweise - göttliches glauben, oder zumindest eine höhere Macht vermuten? Vielleicht hängt die Intelligenz ja auch mit einem "Glauben" zusammen?
Ist das nicht sorgfälltig genug gewesen? Hast du das nicht geschrieben?


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 00:13
@suspect1
Ich habe damit ausdrücken wollen, dass das eine Hypothese ist und keine von mir angenommende Tatsache.


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 00:16
@Crusi
Aber du musst zugeben das man es so wie @suspect1 hätte deuten können und kann ;)


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 00:17
@Entilsar
Nein.


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 00:20
@Crusi
Leider doch, falls du es genau gelesen hast.


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 00:21
@Crusi
Mir ist klar das du das nicht als Tatsache verkaufen wolltest, aber man kann deinen Post definitif so deuten. Ist doch kein Problem, hast es erklärt und wir haben es verstanden. Aber auch wenn du es nicht willst, so kann man deinen Post verstehen, ging mir genauso wie Suspect1


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 00:21
@suspect1
Zitat von suspect1suspect1 schrieb:Die werden soweit sein, dass sie keine Märchen mehr als Glauben benutzen müssen, um eine Hierarchie aufrechtzuerhalten bzw. reibungslosen Ablauf.
Das ist nicht sicher. Sie könnten eine Art von fortschrittlichem Glaubenssystem besitzen, eine Mischung aus religiösem Hintergrund und erprobten Gesetzen, ein Glauben, der dazu die Möglichkeit in sich trägt, das er wahr sein könnte...

@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:wir sollten unsere glaubensvorstellungen nicht
auf evtl. existierende fremde lebensformen übertragen.
vieleicht kommen andere intelligente wesen auch ohne
götter und den glauben an solche zurecht.
Möglicherweise, aber wenn eine bestimmte religiöse Vorstellung nun doch nahe an der ultimativen Wahrheit ist, so kann sie gerade auch von fortschrittlichen Lebensformen nur schwer geleugnet werden. Vielleicht trägt auch die eine oder andere irdische Religion einen Teil der letzten Wahrheit in sich, eine Wahrheit, die von den Aliens als solche erkannt werden könnte. Vielleicht sogar eher als von uns...


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 00:22
@wolf359
Du denkst, sie verfolgen einen göttlichen Plan.


2x zitiertmelden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 00:22
Wie auch immer, meine Absicht war nicht, hier irgendwelche haltlosen Argumente zu posten.
Und das habe ich ja auch nicht. @Entilsar @suspect1


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 00:25
@Crusi
das habe ich auch nicht behauptet. Sag mal liest du auch was ich schreibe? Sagte doch, man, auch ich, konnte das so deuten, aber du hast es erklärt und gut ist. Muss man doch jetzt nicht ne Grundsätzliche Diskussion draus machen, zumal ich deinen Ansatz dazu wirklich interessant finde. An so einen Beweggrund ETs hab ich noch garnicht gedacht. Ist schon interessant darüber zu spekulieren ob sie auch aus ihrem Glauben heraus etwas "Höheres" suchen.


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 00:33
@suspect1

Zumindestens könnten sie denken, das sie einen göttlichen Plan verfolgen. Es fragt sich dann aber, was für eine Rolle wir in ihren Überlegungen spielen. Sind wir "unreine" oder "ungläubige" Lebensformen, die einer Bekehrung nicht würdig sind, oder sind wir ein lohnendes Ziel ihrer gutgemeinten missionarischen Bemühungen ?

Und welche der beden Möglichkeiten wäre für uns die bessere ?


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 00:45
@wolf359
Ich denk mal keine der beiden Möglichkeiten kommt für die in Frage.
Für mich wäre es grundsätzlich zu wissen, dass die jenigen, die uns entwickeln, aufpassen, steuern, nicht das sind, was wir als Gott oder Götter bezeichnen. Das Wort bzw. die Tat kann Fleisch geworden sein, d. h. für mich nicht, dass das ein Gott ist. So wenig wie das Labor und die jenigen die geschnippelt haben, Gott oder Götter für Dolly waren.
Hm. Das heißt, dass der jenige an der obersten Stelle oder der, der alles beginnen läßt, sich nicht Gott nennt, sondern dann einen Plan verfolgt. Und diejenigen, die uns besuchen, dann eben nur die ausführenden sind und ihrem Plan oder Auftrag nachgehen.


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 00:51
@suspect1

Ich würde sie auch nicht als Götter bezeichnen, aber wenn man mal ehrlich ist, dann gibt es so einige mehr oder weniger beschränkte Wesen oder Erscheinungen in der menschlichen Geschichte, die immer noch als Gott durchgegangen sind, also insofern könnten Aliens eine diesen minderen Gottheiten entsprechende Machtfülle durchaus besitzen, nur das es eben keine Götter sind. Wenn man sich allein die Definitionen für die diversen irdischen Götter näher betrachtet, so könnte man diese aber auch auf den einen oder anderen Alien übertragen -die klassischen präastronautische Falle eben...

Wenn man aber an den christlichen allmächtigen Gott denkt, dann "stinken" dagegen auch die fortschrittlichsten Aliens ab...


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:00
@wolf359
Das ist halt der letzte und neueste, der "ausgedacht" wurde.
Eben, die jenigen, die paar, die das Wort Gott ausgesucht haben, sind daran schuld. Es mag verschiedene Rassen geben, die hier waren oder sind und sich auch verschieden benommen haben. Da mag der Ausdruck Gott oder sich für einen Gott halten zu lassen, für die von Vorteil gewesen sein.
Wenn wir dann ein Nebenprodukt deren Arbeit oder Forschung sind, dann muss das auch anders für oder durch uns gesehen werden.
Die Definition Gott ist eigentlich dann immer eine Schuldzuweisung, ob im positiven oder auch im negatien Sinn.


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:01
@wolf359
Ich muss da an Walhalla denken, die Götter der Vikiinger waren ja, soweit ich weiß, alle sterblich.
Vllt, wenn man davon ausgeht Aliens waren damals irgendwann hier, und wurden als Gottheiten verehrt, dann sind sie den Nordischen Gottheiten doch ähnlich, sehr mächtig aber nicht unsterblich. Aber da wären wir wieder bei der präastronautischen Falle...ist je eine unendliche Geschichte das Thema. Einfach nur ein Denkanstoß.

Aber was den christlichen Gott angeht, da stimme ich dir zu, das ist ne Nummer größer.


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:04
@Entilsar
Wenn man vor der Walhalla an der Donau steht, dann kommen da schon Gedanken auf...


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:07
Nun @suspect1, die Gedenkstätte in Donaustauf, so meine ich mich zu erinnern, meinte ich nicht, aber guter Einwand. passt auch irgendwie.


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:09
@Entilsar
Ich weiß schon, dass du nicht Donaustauf gemeint hast, aber ist mächtig, da mal außenrum zu laufen und runterzublicken, von der Ruhmeshalle aus.

Ist ja auch so was wie ein Tempel....


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:11
@suspect1
Ja ist schon ein beeidruckendes Gebäude, aber war leider noch nicht dort. Ist aber mal eine Überlegung wert.
ist schon ein Tempel, man verehrt dort ebenso bedeutende persönlichkeiten...Zwar keine Götter, aber naja.


Anzeige

melden