Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kirche und die Aliens

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Kirche, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:11
Ich denke der Grund warum so viele von der Kirche sich absetzen und immer mehr an Aliens glauben, ist das der Mensch sich weitererntwickelt und anfängt logisch zu denken.
Es ist und bleibt unglaublich Egoistisch wenn man denkt wie unverständliche Groß das Universum ist, das man allein wäre.. Ich mein egal jetzt ob welche Aliens hier waren oder net, ich meine rein von der Existenz ist die Wahrscheinlichkeit sehr HOCH!
Wenn man an die Schöpfungsgeschichte der Religionen denkt, muss jeder normale Mensch der ein bischen ahnung hat von Evolution sofort lachen^^

Anzeige
melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:12
@suspect1

Im Gewissen Sinne ist eine Gottheit immer an etwas "schuld". Aber trotzdem glaube ich nicht so recht daran, das die irdischen Gottheiten Aliens repräsentiert haben. Die damaligen Menschen haben sie erschaffen, um sich die Dinge zu erklären, die sie noch nicht verstanden haben. Die Frage wäre dann eher, warum ihnen gerade die bekannten Formen der Gottheiten in den Sinn gekommen sind. Manchmal findet sich der Ursprung eines alten Gottes in der Beschaffenheit des jeweiligen Lebensraumes wieder, manchmal aber auch nicht. Dann sind die "Götter" aber in der Regel mit dem jeweiligen Volk in einen anderen Lebensraum "mitgereist". Wenn man nach Aliens sucht, dann muß man einen Gott finden, der aus dem Rahmen fällt...

@Entilsar

Der christiliche Gott ist die Erklärung für alles. Er leugnet praktischerweise die anderen Götter und man soll sich kein Bild von ihm machen. Da sich die letzte Wahrheit auch der Wissenschaft noch entzieht, so hat der christliche Gott ( und mit ihm die Götter der einen oder anderen Religionen) immer noch eine gewisse Macht. Er ist im Dunkel der letzten Wahrheit verborgen und entzieht sich einer näheren Analyse. Die Bibel allein erklärt nicht alles an diesem Gott...


2x zitiertmelden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:13
Daher denke ich nicht das es eine Ersatzreligion ist, Religion an sich ist für mich ein Wort das nie existieren durfte..es ist sinnlos und dient nur sich an etwas dummes sich zu festigen. Man muss nur die Vergangenheit anschauen wozu es eigentlich diente..


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:17
@wolf359
Dem kann ich nur zustimmen. Das Ganze ist schon nicht so durchschaubar, aber darum heißt es ja auch Glaube und nicht Wissen.
Ob wir dem Ganzen jemals auf die Spur kommen und die ganzen Zusammenhänge verstehen werden?

@ricardo89pt
Religion ist nicht nur schlecht. Die 10 Gebote existieren praktisch in unserer Verfassung und in unserem Recht weiter, ohne diese Regeln und Gesetze wäre ein freidliches zusammenleben nicht möglich. Auch wenn man das nicht wirklich 100%ig wissen kann. Natürlich darf man nicht vergessen das Religionen auch schon viel Leid über die Welt gebracht haben und auch noch bringen.
Aber ich stimme dir zu, für Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft braucht man keine Religion, so vernünftig sollte man auch von alleine schon sein.


1x zitiertmelden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:18
@Entilsar
Vielleicht sind in ein paar hundert Jahren, die Nasen, die darin hängen, auch zu Göttern geworden...so entstehen sie...

@wolf359
Die Frage ist, wer denen erzählt hat, dass es einen Gott oder Götter gibt. Oder dass es das Wort Gott überhaupt gibt. Oder eben die Bezeichnung, damit hat das angefangen. Damit mein ich nicht die naturbezogenen Schicksalsbringer der Urvölker.


1x zitiertmelden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:20
@Entilsar
Das Problem ist nur, dass Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft Lebens- oder Berufsabhängig ist. Und damit das Leid, dass sie anrichten, die Glaubensvölker.


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:23
Die 10 Gebote sind nicht von einer Religion oder durch Religion entstanden, sondern sind im lauf der Menschheit die logische Konsequenz die ein weiterentwickelter Mensch benötigt.
Es ist 100% und da bin ich mir verdammt sicher, kein Gott gekommen und hat gesagt tu dies und tu das. Hier wurde vielleicht die einzigste wahre und die stärke des glaubens an der Religion ausgespielt und hatte daher die große Wirkung, mehr aber auch net..


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:23
@suspect1
ja die Gefahr besteht, denke ich. Selbstüberschätzung passiert einem ganz schnell. Wenn man dann noch über die Gesetze Macht ausübt kann einem das sicher auch zu Kopf steigen.

Ja, die Gesellschaft heute ist leider viel zu egoistisch, das finde ich sehr traurig. Jeder, oder viele, stellen den eigenen Vorteil ohne Kompromisse vor das Wohl aller...was will man dazu sagen, genauso ist es doch auch in den Weltreligionen. Nicht nur, aber dort wo der Mensch beteiligt ist, wird es egosimus immer geben.


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:24
@ricardo89pt
Kann ich nachvollziehen aber du kannst es trotz allem nicht 100%ig wissen. Keiner weiß was damals war und wie. Ich finde das aufregend, wenn man das mal mit Gewissheit alles erklären könnte.


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:27
Stimmt auch wieder, so 100% kann ich es nicht sagen.
Aber das Religion humbuck ist, kann ich meiner Meinung nach mit 100% bestätigen.
Die Religion ist in die Menscheit hinzugekommen und nicht vor der Menschheit :)


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:29
@Entilsar

Ja, die jüngsten Sprüche.
Wohlstand für alle.
Das Volk braucht Raum.

Durch die Lebensumstände werden Typen Mensch hergezogen, die durch Eroberung genau das verrichten, darin endet wohl jede Dynastie und jedes Volk strebt danach. Wenn sich das ändert und nicht auch die Religion oder Gott als Grund, der vorgeschoben wird und das den Regierenden bewußt wird, dann wird sich es in die andere Richtung ändern. Das Problem ist, dass die jenigen, die bestimmen, aus einer anderen Generation noch sind.


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:32
@ricardo89pt
Nein, das ist klar. Die Religionen kamen erst hinzu, logisch. Vorher hätte es ja niemand aufschreiben oder verbreiten können.
Ob es Humbuck ist kann ich nicht beurteilen, dafür ist der menschliche Verstand, wenn etwas dran ist, zu beschränkt...ich bin skeptisch, aber nicht abgelehnt was das angeht.

@suspect1
ja da ist was dran. Es ist einfach immer den Glauben vorzuschieben. Das war damals nicht gut und ist es jetzt auch nicht.
Und ich bezweifle das ET darauf aus war...außer Sie haben es vorausgesehen und übernehmen dann unseren Planeten wenn wir uns vernichtet haben...Wenn ich mal soweit rumspinnen darf^^


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:32
Das Problem ist, dass die jenigen, die bestimmen, aus einer anderen Generation noch sind.
----------------------

Sieht man leider in der Politik sehr häufig, oder (Wechselkennzeichen)... *Grins*


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:36
Das mit dem Wechselkennzeichen, da ist der Repto Schäuble Schuld, das ist die Bremse....

@Entilsar
Wobei ich denke, dass der Glaube bewußt vorgeschoben wird und wurde, um eine Einigkeit der Meinung im Vok zu erzeugen und die Aggressionen zu lenken. Nur ist das den Regierenden früher und auch heute bewußt und einer der Gründe, warum Religionen aufrecht erhalten werden.
Das wurde eben verdreht und war nicht die Botschaft der Aliens.


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:36
@Entilsar
Zitat von EntilsarEntilsar schrieb:Ob wir dem Ganzen jemals auf die Spur kommen und die ganzen Zusammenhänge verstehen werden?
Wenn wir eine Antwort finden, können wir dann damit etwas anfangen ? Was ist wenn all unsere Fragen in der letzten Wahrheit verborgen sind, die nicht für uns bestimmt ist ? Sind wir dann auf ewig zur Unwissenheit verdammt oder öffnen wir die "Kiste" und schauen trotzdem nach...

@suspect1
Zitat von suspect1suspect1 schrieb:Die Frage ist, wer denen erzählt hat, dass es einen Gott oder Götter gibt. Oder dass es das Wort Gott überhaupt gibt. Oder eben die Bezeichnung, damit hat das angefangen. Damit mein ich nicht die naturbezogenen Schicksalsbringer der Urvölker.
Göttlich konnte alles mögliche genannt werden. Die alten Griechen hatten recht praktische Götter. Sie waren zwar u. a. für alle möglichen Naturerscheinungen verantwortlich und für menschliche Belange, aber alle wurden letztendlich als menschlich aussehende Wesen mit oft (allzu...)menschlichen Fehlern beschrieben. Diese Götter wirkten manchmal unmittelbar, aber oft taten sie auch rein gar nichts, und überließen es den Menschen etwas zu tun. Beim christlichen Gott, der keine menschliche Erscheinung hat, (außer in seinem Sohn Jesus...), ist das anders. Bei ihm folgt alles dem göttlichen Plan, egal ob wir etwas richtig machen oder ob wir ins Fettnäpfchen treten...


1x zitiertmelden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:41
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn wir eine Antwort finden, können wir dann damit etwas anfangen ? Was ist wenn all unsere Fragen in der letzten Wahrheit verborgen sind, die nicht für uns bestimmt ist ? Sind wir dann auf ewig zur Unwissenheit verdammt oder öffnen wir die "Kiste" und schauen trotzdem nach...
Nun, ein guter Einwand. Es gibt immer mehrer Seiten ein- und derselben Sache. Sofern wir dem gewachsen sind und etwas damit anfangen könnten, würde ich der Neugier nachgeben und schauen. Ob es einem Weiterhilft steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Ich finde die Griechen, die Römer etc, haben es sich auch recht einfach gemacht, für alles gab es eine Gottheit. Ok, heute ist es ja noch einfacher, wir haben einen Gott für alles.
Nur lässt "unser" Gott uns den freien Willen. Aber das kann man ja so oder so auslegen.


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:42
@wolf359
Ich mein damit, dass das Wort Gott, die Entstehung des Wortes, der Ursprung die Schuld hat, die Erschaffung des Wortes ist wohl die Lösung.


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:44
@wolf359
Wenn wir die Wahrheit finden, dann wird die Aggression wohl überflüssig sein.


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 01:59
@Entilsar

Es kommt vielleicht auch auf die Erwartungshaltung an, wenn man trotzdem in die Kiste schaut. Vielleicht interessiert nicht jeden der Inhalt, weil er an dem eigenen Leben nichts ändert. Vielleicht glaubt man auch nicht an das, was man findet und sucht nach einer anderen Kiste. Oder aber die Erwartung wird erfüllt, und das wars. Nur was wird auf einem Menschen, der die absolute Wahrheit gefunden und sie auch verstanden hat ? Kann ein unvollkommener Mensch damit leben, oder ist eine gewisse Unvollkommenheit sogar nötig, um die Wahrheit zu verstehen ? Man weiß es wohl erst, wenn man hineingeschaut hat...

Wir haben den freien Willen, und deshalb können wir ja auch ein "frommes" Leben wählen, oder zumindestens eines, das dem ähnlich ist. So gesehen haben wir (im Christentum...) eine Aussicht auf Erlösung und auf das Paradies, wenn wir richtig wählen. Das ist immerhin einigermaßen fair. Allerdings verlangten auch die meisten antiken Gottheiten ein gottgefälliges Leben, das sich aber je nach Gottheit unterschied. Man konnte auch Götter durch bloße Opfergaben milde stimmen...

@suspect1

Das erste göttliche Wort war vielleicht dasjenige eines Urmenschen, der erfurchtsvoll den Mond angrunzte. Leider ist da keine Lösung drin verboren. Allerdings könnte sich auch ein moderner Mensch heute ähnlich verhalten, wenn er einen göttliche Erscheinung hat. Unsere Definition ist heute eine andere. Der Mond, der den Urmenschen verzückte ist heute nur ein kahler und kalter, aber auf jeden Fall durch und durch erklärbarer Himmeskörper. Die Ansprüche an ein Wunder sind mit unseren eigenen Möglichkeiten gestiegen...

Es wäre schön, wenn die Wahrheit das Ende der Agression bedeuten würde, aber ein gewisses Maß an "Energie" ist für manche Dinge schon nötig. Die Agression in Reinkultur ist allerdings ein Erbe unserer Frühzeit, die mit der Enthüllung der letzten Wahrheit wohl endgültig vorbei sein dürfte...


melden

Die Kirche und die Aliens

24.04.2011 um 02:03
@wolf359
Absolut. das ist ja das spannende an der Fragestellung und der Thematik. ich würde es gerne wissen, aber das kann unter Umständen noch ewig vor uns verborgen bleiben.


Anzeige

melden