Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische, Maya ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

03.11.2011 um 12:44
Hier noch mal etwas zum eigentlichen Thema:

http://www.thewrap.com/movies/column-post/guatemala-cooperate-doc-about-mayans-and-aliens-31162 (Archiv-Version vom 06.11.2011)

Interessant sind auch die jeweiligen Leserbriefe unter dem Artikel "Mayan Documentary Will Show Evidence of Alien Contact, Says Mexico (Exclusive)"


MFG


xpq101

Anzeige
melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

05.11.2011 um 00:51
ich hab mir den Codex Dresdensis in dresden angeschaut zu ner austellung. da hamse auch gesagt das wird da rein interpretiert, mehr nich, die machen da im museum an dem tag ne große veranstaltung und warten geschmeidig auf den weltuntergang ^^. und ich sage euch genau wie die da. nix wird passieren. ein kalender ist halt irgentwann mal zu ende.

wenn ich heute n kalender anlege und den ewig weit mache z.b. 3012, verliere ich auch irgentwann die lust. deswegen geht noch lange nich die welt unter wenn das ding in 3000 jahren jemand findet


2x zitiertmelden
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

05.11.2011 um 16:05
@echonuker

Ähm...dir ist aber schon bewusst, dass es in der kino-doku (welche da kommen soll) NICHT um den weltuntergang geht! ;)
Das sind zwei verschienene paar schuhe.
Zitat von echonukerechonuker schrieb:wenn ich heute n kalender anlege und den ewig weit mache z.b. 3012, verliere ich auch irgentwann die lust. deswegen geht noch lange nich die welt unter wenn das ding in 3000 jahren jemand findet
Hä? verstehe nicht was Du damit sagen möchtest.
ach oder meinst du die mayas hatten einfach mal lange weile und da haben sie sich gedacht, legen wir doch einen kalender an und führen den so lange for, bis wir keine lust mehr haben und dann hören wir einfach damit auf. :D

. . nee is klar


MFG


xpq101


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

10.11.2011 um 02:33
@xpq101

Wann erscheint eigentlich diese Doku?


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

27.11.2011 um 12:25
Mexiko: Verwirrung um zweiten archäologischen Beleg für einen Verweis der Maya auf 2012
Mexiko-Stadt/ Mexiko - Während sich das Interesse rund um das Ende des Maya-Kalenders, genauer gesagt dessen "Langer Zählung", im Dezember 2012 und Kontroversen um Sinn und Unsinn zahlreicher Interpretationen dieses Ereignisses zuspitzen, haben mexikanische Archäologen den Fund eines zweiten archäologischen Maya-Artefakts bestätigt, das ebenfalls auf dieses Datum in Verbindung mit gewalttätigen Ereignissen hindeuten könnte. Allerdings ist die Entdeckung in Wirklichkeit nicht neu und gilt in Mexiko schon seit einigen Jahren als archäologischer Hinweis auf 2012.
Quelle: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/11/mexiko-verwirrung-um-zweiten.html

Könnte dieser Fund mit der angekündigten Doku im Zusammenhang stehen?


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

27.11.2011 um 13:02
@cohiba
Bei der Fülle von Endzeitfilmen muss man schon was besonderes bringen um den eigenen Film zu hypen.
Da hilft es wenn "Archäologen" etwas finden,was auf "etwas" hindeuten könnte


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

27.11.2011 um 13:15
Passend zum Auslaufen des legendären Maya-Kalenders im Dezember 2012 soll die Dokumentation noch zuvor in die weltweiten Kinos kommen.
Na da bin ich ja mal gespannt, da fällt mir ein, dass ich darauf auch noch immer bei der Doku von James Fox´s "I Know What I Saw" warte bis sie WELTWEIT in die KINOS kommt.

Aber warten wir mal ab!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

27.11.2011 um 20:39
@cohiba

Es gibt jetzt einige Artikel über diesen "2. fund" die nur eines wieder aufzeigen->peinlicher Journalismus .. oder schlagzeilen-boulevard

erklärung hier:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/11/weltuntergang-2012-schlagzeilenhysterie-um-die-zweite-inschrift-der-maya.php

nix deutet da .


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

27.11.2011 um 22:42
@smokingun
Unser Florian Freistetter versucht natürlich mal wieder mit allen Mitteln Hohn und Spott über die 2012-Maya-Gläubigen zu schütten und es ist auch sein gutes Recht. Aber die Mittel sind auch nicht so ganz koscher, deren er sich bedient. Da werden zu oft die Aussagen der orthodoxen Schulwissenschaft oder gar der NASA als Gegenbeweis betrachtet, die es ja auch zu hinterfragen gilt. Gerade die NASA hat ja die glaubhaftesten UFO-Videos bisher aufgenommen und gibt Erklärungen heraus, die wissenschaftlich völlig hanebüchen sind.

In deinem Link wird dann auch mal wieder behauptet, die Mayas hätten keinerlei apokalyptische Szenarien beschrieben, was man ja nicht so stehen lassen kann. Die letzte Seite des Codex Dresdensis sieht für mich jedenfalls eher unfreundlich aus: http://www.slub-dresden.de/sammlungen/digitale-sammlungen/werkansicht/cache.off?tx_dlf%5Bid%5D=2967&tx_dlf%5Bpage%5D=78&cHash=8b06dbee26b412e342219f2f6a87c862 (Archiv-Version vom 29.11.2011)

Die Mayas können natürlich unmöglich gewusst haben, was 2012 passiert. Eine viel höher entwickelte außerirdische Macht, die einen besseren Überblick hat, vielleicht schon. Ich persönlich halte die Ancient Aliens Theorie in vielen Bereichen für deutlich glaubhafter als die Schulwissenschaft. Für den Bau der Pyramiden werden Aufzeichnungen von Theorien als Beweis herangezogen, die tausende Jahre später erst gemacht wurden, von Zeitgenossen, die es auch nicht besser wussten. Auch für viele "Dänicken-Beweise" habe ich bisher nur sehr schwache oder gar keine Gegendarstellungen gelesen. Wenn man da zwei, drei Theorien widerlegt, diskreditiert man den Mann für mich nicht ernsthaft. Dafür muss man erst mal alle wichtigen Artefakte und Monumente aus alter Zeit glaubhaft erklären können, was bisher keineswegs der Fall ist.

Den Maya-Kalender an sich würde ich gar nicht so ernst nehmen, wären da nicht mehrere absolut perfekte und virtuose Kornkreise aufgetaucht, die auf diesen Kalender verweisen. Ich als Grafiker weiß, dass man mit den heutigen Mitteln schon Stunden braucht, um die Darstellungen in Illustrator nachzubauen. Es ist völlig abwegig zu denken, dass solche Kornkreise in einer Nacht, mit Seilen und Brettern auf riesiger Fläche in einem Kornfeld herzustellen wären (ohne Beiweise zurückzulassen) und GPS ist auch viel zu ungenau als Hilfe.

Wenn das Kornkreis-Phänomen tatsächlich komplett menschengemacht wäre, würde es viele halbfertige und unperfekte Kornkreise geben und man hätte sicherlich schon viele Korntrampler erwischt. Außerdem bräuchte es mindestens ein Dutzend Mitmacher, die alle völlig unabhängig und kontrolliert perfekt ihre Arbeit verrichten für Nix anderes als den Spaß. Und das dann noch Hunderte Male in wenigen Wochen des Jahres. Diese Theorie halte ich für sehr unglaubwürdig, auch wenn es Hoaxes gibt, die gut gemacht sind und sicherlich nicht in einer Nacht entstanden sind.


1x zitiertmelden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

27.11.2011 um 23:14
PS: Ich glaube jetzt nicht an die Apokalypse Ende 2012, aber ausschließen würde ich das nicht. Das Datum hat schon verdammt viel mehr Substanz als alle Weltuntergangs-Daten der Vergangenheit zusammen addiert. Auch dank der aktuellen ökologischen, wirtschaftlichen und finanzpolitischen Entwicklungen, die einem auch ganz ohne Maya-Prophezeiung an einem Untergang glauben lassen.

Ihr Ignoranten meint aber immer Dinge zu wissen, die ihr nicht wissen könnt. Skeptisch muss man bleiben und eh alles in Frage stellen, was heute verbreitet wird, aber die Zeichen der Zeit sollte man auch erkennen können. Mindestens die jüngste Generation scheint eh in die Katastrophe zu steuern, ganz ohne Außerirdische und Riesen-Komet landet im Ozean+Mega-Tsunami, aber Japan 2011 hat auch keiner voraus gesehen und das war vielleicht ein Zeichen... Es riecht zumindest schwer danach...


3x zitiertmelden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

28.11.2011 um 07:18
@Leynad
Zitat von LeynadLeynad schrieb:Das Datum hat schon verdammt viel mehr Substanz als alle Weltuntergangs-Daten der Vergangenheit zusammen addiert
Halte ich für ein Gerücht.... was war am 9.9.99?
Zitat von LeynadLeynad schrieb:Ihr Ignoranten meint aber immer Dinge zu wissen, die ihr nicht wissen könnt.
Genauso wenig wie die Pro-2012-Fraktion....die klatschen irgend einen Unfug zusammen...

An Alle 2012er.

Kommt Ihr am 1.1.2013 zum Frühstück?


2x zitiertmelden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

28.11.2011 um 07:29
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:kommt ihr am 1.1.2013 zum Frühstück
ja klar :)
der untergang ist doch erst am 24.12.2012


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

28.11.2011 um 07:34
@Leynad

hi !
Zitat von LeynadLeynad schrieb:Da werden zu oft die Aussagen der orthodoxen Schulwissenschaft oder gar der NASA als Gegenbeweis betrachtet
Experten der Mayas sind nun mal keine Mystery Autoren sondern Menschen wo diese Mesoamerikanische Kultur wissenschaftlich studieren. was du mit der NASA anspielst ist das was dir jeder Astronom sagt dass es keine spez. Konstellation oder kein Planet X auf uns zurast und dass kann jeder selber nachprüfen .
Zitat von LeynadLeynad schrieb:In deinem Link wird dann auch mal wieder behauptet, die Mayas hätten keinerlei apokalyptische Szenarien beschrieben, was man ja nicht so stehen lassen kann.
nein es geht darum das irgend eine Zahl die kein zusamenhang mit dem Jahr 2012 oder weltuntergang hat mit schlagzeilen darüber in der Presse so betitelt wirdt..


zitat:

"Bei der Inschrift aus Comalcalco fehlt der grammatikalische Hinweis auf die Zukunft. Deswegen wird die Inschrift - die den Fachleuten übrigens schon ein paar Jahre bekannt ist - auch nicht im Zusammenhang mit dem 21.12.2012 erwähnt "
Zitat von LeynadLeynad schrieb:Die letzte Seite des Codex Dresdensis sieht für mich jedenfalls eher unfreundlich aus:
niemand behauptet dass die Maya keine Dramatik &Katastrophen erwähnen bspw schon in der Schöpfungslegenden da wurden ja Menschen auch geopfert zur "besänftigung" der götter .sowas findet man in den meisten Naturvölkern. Es geht darum dass es keine Weltuntergangsprophezeiungen gibt im jahre 2012 .

konkret zu deinem Dresdner Bild "die grosse flut" sagt auch die selbe Quelle von der du das bild hast :

zitat:

"Das Bild bezieht sich auf die bei allen mittelamerikanischen Völkern anzutreffende Vorstellung von der mehrmaligen Schöpfung und Vernichtung der Welt. Nach den Überlieferungen der Maya gingen der bestehenden Welt, deren Untergang ebenfalls vorhersagbar war, bereits drei andere Weltzeiten voraus.

http://www.slub-dresden.de/sammlungen/handschriften/maya-handschrift-codex-dresdensis/inhalt/ (Archiv-Version vom 27.11.2011)

sowie :



„Es gibt keine Prophezeiung für das Weltende im Jahr 2012 in den Maya-Handschriften. An keiner Stelle der drei Maya-Handschriften haben die Epigraphiker Anzeichen für apokalyptische Vorhersagen in Verbindung mit einem bestimmten Datum gefunden. Wer die Maya-Codices auf der Suche nach Hinweisen für apokalyptische Prophezeiungen durchsieht, wie sie die Anhänger esoterischer Kreise suggerieren, wird enttäuscht werden.“


http://www.slub-dresden.de/sammlungen/handschriften/maya-handschrift-codex-dresdensis/kalender/ (Archiv-Version vom 21.09.2011)
Zitat von LeynadLeynad schrieb:Die Mayas können natürlich unmöglich gewusst haben, was 2012 passiert. Eine viel höher entwickelte außerirdische Macht, die einen besseren Überblick hat, vielleicht schon
warum?.. was ändert das daran ,woher jetzt ein Lebewesen kommt, in bezug auf die Zukunft die man ja sowiso nicht voraussehen kann.
Zitat von LeynadLeynad schrieb:Ich persönlich halte die Ancient Aliens Theorie in vielen Bereichen für deutlich glaubhafter als die Schulwissenschaft.
hast du mal das selber nachgeprüft ? denn meist scheitert es an der Basisfakten um überhaupt so zu spekulieren.
Zitat von LeynadLeynad schrieb:Für den Bau der Pyramiden werden Aufzeichnungen von Theorien als Beweis herangezogen, die tausende Jahre später erst gemacht wurden, von Zeitgenossen, die es auch nicht besser wussten. Auch für viele "Dänicken-Beweise" habe ich bisher nur sehr schwache oder gar keine Gegendarstellungen gelesen.
ich versteh das nicht... gerade Pyramidenformen deuten doch darauf dass es Menschen waren. das war die einfachste form um in die höhe zu bauen. warum kommt eigentlich nie jemand auf die Idee das "Kolloss von Rhodos" sei Ausserirdisch gewesen?

achso Däniken hat das gegenteil von Beweise und wurde hier schon zig mal aufgezeigt siehe bspw däniken Thread . und zur Pyramide gibts eine gute nachprüfbare infoseite von Frank D..
Zitat von LeynadLeynad schrieb:Wenn man da zwei, drei Theorien widerlegt, diskreditiert man den Mann für mich nicht ernsthaft. Dafür muss man erst mal alle wichtigen Artefakte und Monumente aus alter Zeit glaubhaft erklären können, was bisher keineswegs der Fall ist.
doch dass Däniken ein Scharlatan ist wurde genügend belegt.. dass in der Paleo-Seti Szene gerne sachen gepickt werden die noch nicht ganz geklärt wurdem um daraus hirnrissige Storys zu basteln ist auch nix neues.
Zitat von LeynadLeynad schrieb:Den Maya-Kalender an sich würde ich gar nicht so ernst nehmen, wären da nicht mehrere absolut perfekte und virtuose Kornkreise aufgetaucht, die auf diesen Kalender verweisen
*moment" also weil irgendwer ein Kornkreis macht zum thema MAYA nimmt was in welchem Kalender ernster? ....versteh ich nicht
Zitat von LeynadLeynad schrieb:Wenn das Kornkreis-Phänomen tatsächlich komplett menschengemacht wäre, würde es viele halbfertige und unperfekte Kornkreise geben und man hätte sicherlich schon viele Korntrampler erwischt.
es wurde im KK thread genügend aufgezeigt wie man komplexe KK in kürze erstellt und natürlich findet man halbfertige KK nur werden diese sachen von Kornkreisgläubigen gerne weggedröselt... und wenns gar nicht mehr geht dann isses einfach kein "echter" KK

bspw :

06017

siehe auch A. Müller GREWI Geschwurbel (hier ein klein kleiner Auszug ):


Offenbar war der Bauer den Forschern zuvor gekommen und hatte das Muster durch den verfrühten Einsatz des Mähdreschers größtenteils zerstört

tja das passiert öfters wenn man nicht die bereitgestellten felder benutzt ;)

aber was machen KK- "Experten"daraus ?


zitat:

"Zur Verwunderung aller wurde das am Tag zuvor zerstörte Muster in der darauf folgenden Nacht verändert"

ojemine :o: ... Hallelujah! :engel:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/06/neue-kornkreise-in-england-und-italien.html
Zitat von LeynadLeynad schrieb:aber Japan 2011 hat auch keiner voraus gesehen und das war vielleicht ein Zeichen... Es riecht zumindest schwer danach...
dass liegt an den Spalten der Kontinntalplatten des Feuerings wo die meisten Erdbeben stattfinden. was hat dass jetzt damit zutun?

naja egal

lg
smoki


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

28.11.2011 um 07:38
@SunnyRose

Merkste was :D


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

28.11.2011 um 11:14
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Halte ich für ein Gerücht.... was war am 9.9.99?
Da ging es nicht um den Weltuntergang! Gewisse Gruppierungen haben nur gemeint, dass wenn alle Computer abstürzen, wir so gut wie verloren sind, weil wir so abhängig davon sind. Und wir nicht in diese Richtung weitermachen könnten.

Die Medien haben das Ganze dann verdreht und einen Weltuntergang daraus gemacht... Und Du bist leider ein Opfer der Medien geworden. Hört auf jeden Müll in den Medien zu glauben...


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

28.11.2011 um 12:20
@Bewusst

Nö. Der befürchtete Crash galt dem 31.12.1999/01.01.2000


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

01.12.2011 um 19:36
@smokingun

Bei deinen zwei Kornkreisen sieht man ja auf Anhieb, dass das Fakes sind. Das ist wohl eher ein Beweis dafür, dass einige Hundert Kornkreise aufgrund ihrer Perfektion echt sind. Außerdem gibt es ja noch physikalische Unterschiede bei den echten. Das Korn liegt ganz anders etc. pp.

Jedenfalls ist das UFO-Phänomen echt. Die Beweise sind überwältigend und es ist nur wahrscheinlich, dass wir seit vielen Tausend Jahren beobachtet werden und auch logisch, dass es auch mal ein Eingreifen gegeben hat. Für die Pyramiden sind mehrere Millionen Steine mit einem Durchschnittsgewicht von 2,5 Tonnen teilweise über Hunderte Kilometer transportiert worden. Es sind auch Megalithe mit über 200 Tonnen Gewicht weit bewegt worden. Bisher konnte mir noch keiner erklären, wie das passiert sein soll. Vor der Erfindung des Rades übrigens, wobei man so manche Megalithen auch mit der heutigen Technik nicht transportieren könnte.

Die weltweiten UFO-Entführungen halte ich auch für echt. Die Erlebnisse, größtenteils unter Hypnose erst gewonnen, sind sich da alle zu ähnlich. Da sammelt wohl eine höhere Macht eine große Gen-Datenbank vom Homo Sapiens (und wahrscheinlich nicht nur dem) und ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Für einen Neustart vielleicht?

Und was Dänicken angeht, hat er zwar vieles gebracht, was anzuzweifeln ist, aber auch vieles, wo die Schulwissenschaft weitaus unglaubwürdigere Erklärungen für bringt.

Und unser gregorianischer Kalender ist Ende des 16. Jahrhunderts von einem Papst eingeführt worden. Mitte der 90er habe ich in drei Monaten dreimal Neujahr gefeiert, unseres, persisches und indisches Neujahr. Das sind alles menschengemachte Kalender. Der Maya-Kalender auch, aber die Zyklen sind schon so beeindruckend lang und für so ein früh verschwundenes Völkchen, dass ich und auch du nicht ausschließen kannst, dass da höhere Mächte im Spiel waren.

Tja, und es ist doch die böse NASA immer wieder, die doch die beeindruckendsten UFO-Beweise liefert mit den lächerlichsten Erklärungen für diese Phänomene.

Youtube: UFOs in Earth Orbit (Space Shuttle Columbia STS-80 1996)
UFOs in Earth Orbit (Space Shuttle Columbia STS-80 1996)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
!

Auch zu lustig, wie die Frau da das Geschehen völlig ignoriert, weil sie weiß, dass man bei der NASA keine UFOs erwähnen darf, wenn man am Job klebt.


2x zitiertmelden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

01.12.2011 um 20:32
Zitat von LeynadLeynad schrieb:Für die Pyramiden sind mehrere Millionen Steine mit einem Durchschnittsgewicht von 2,5 Tonnen teilweise über Hunderte Kilometer transportiert worden.
Also erstmal sind nur ein paar Steine über weitere Strecken transportiert worden, weit über 90% kommen von dem lokalen Steinbruch.

Und dann frage ich dich, würde eine Rasse, die FTL Antriebe hat Steine so ungenau aufeinanderstapeln? Warum sollte man nicht moderne Materialien verwenden und die Steine genauer zuschneiden? Soll das sowas wie Alien Retrochic sein? Und warum sollten die Aliens dann noch überall hinschreiben dass die Ägypter das gemacht haben, statt zu schreiben "I was here"?


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

01.12.2011 um 22:02
Hm...wird es vielleicht einfach so etwas wie eine "Wende der Gezeiten" geben? Eine Umlenkung der Entwicklung?

Ich hab ja echt keine Ahnung von diesem Zeugs, doch es könnte ja sein das die Entwicklung der Menschheit ganz grundsätzlich in Phasen abläuft? Würde man diese Phasen in einem Kalender abbilden wollen, käme vielleicht so etwas wie der Maya-Kalender dabei heraus. Stellt sich nur die Frage danach, wie denn dieser Kalender überhaupt entstanden ist.

Ansonsten hab ich nichts gegen Ausserirdische. Sie herzlich eingeladen.


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

01.12.2011 um 23:03
Kino-Dokumentation zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdischen vorlegen
Ich schick das kurz mal durch den "Bullshit Übersetzer"

Hier ist was rauskommt:
Kino-Pseudodokumentation zu 2012 will den auslaufenden 2012 Hype zum letzten mal nutzen um einigen leichtgläubigen noch einge Dollar aus den Taschen zu ziehen.



Anzeige

melden