Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische, Maya ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

15.01.2012 um 18:05
unangenehm wird es zwangsläufig durch unser widernatürliches verhalten die letzten jahrhunderte.
wenn ich löcher in die wand meines hauses klopfe und wichtige träger beschädige, dann ist das verstänndlich.

all das ist das resultat eines bewusstseins, denken und handelns, das mit einer 'welt' gleichgesetzt werden kann. und dem verständnis nach ist es solch eine welt, die 'untergeht' bzw. transformiert zu einer anderen neuen 'schöpfung' wird. also auch zu einer neuen welt im außen, da sie das resultat der welt in uns selbst ist.

keine 'materielle' welt die also für immer untergeht.

Anzeige
melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

15.01.2012 um 19:20
@@xpq101

und was noch zu bedenken gibt ist..." woher wussten die Mayas das so gut das eben diese Aktivität in der Tat 2012 zu nimmt?

Dass.........und nichts anderes muss man sich ihm Kopf durchgehen lassen.
Was dann passiert ist nur neben Sache.
Konjunktion am 21.12.20012 - Wintersonnenwende

Gemeinsam mit der Sonne liegt die Erde dann exakt auf einer gedachten Geraden, welche den Stern über der linken Hand des Sternbildes Orion (Nördliches Sternentor) mit dem Zentrum (Südli-ches Sternentor) unserer Galaxis "Milchstraße", einer so genannten Spiralgalaxis , verbindet, in einer Konjunktion mit der Sonne und dem Zentrum der "Milchstraße".
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/die-sonne-die-milchstrasse-und-2012.php
Der längste Zyklus im Maya Kalender beträgt 26.000 Jahre, so lange dauert die Umdrehung unseres Sonnensystems um die Sternengruppe der Plejaden. Die Tibeter, Alten Ägypter, Cherokee-und Hopi-Indianer beziehen sich in ihren mystischen Glaubenssystemen und Zeitrechnungen genau wie die Maya auf einen solchen 26.000 Jahre Zyklus. Dieser Zyklus endet nach dem Maya Kalender am 22. Dezember 2012. Zu diesem Zeitpunkt findet eine äußerst selteneastronomische Konstellation statt, die sich seit Tausenden von Jahren langsam abzeichnet. Zur Wintersonnenwende im Jahr 2012 wid die Sonne in Konjunktion mit der Milchstrasse stehen. Die gesamte Schöpfungsgeschichte der Maya kann man nur durch ein Verständnis dieser Konjunktion verstehen, ebenso die uns bevorstehenden Veränderungen.
nicht schlecht für ein primitives Volk wie die Maya.

LG

VOLTA


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

15.01.2012 um 20:05
@VOLTA
dir ist schon klar dass Florian Freistetter da lediglich den Unfug aus dem Internet zitiert , den du da einkopiert hast?


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

15.01.2012 um 20:06
@Dorian14

mag für dich und für ihn so sein............ist dir das klar?


1x zitiertmelden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

15.01.2012 um 20:10
@VOLTA
Das ist für jeden so, der den Artikel von Florian Freistetter richtig liest.

Dass du hier die von ihm aus dem Internet zusammengesuchten hirnrissigen Aussagen als Grundlage nimmst, um den Mayas astronomisches Wissen zu unterstellen, grenzt schon fast an bewusste Täuschung.


3x zitiertmelden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

15.01.2012 um 20:33
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:mag für dich und für ihn so sein............ist dir das klar?
1+1=3

Für mich ist das nämlich auch so! ;)


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

15.01.2012 um 22:04
und ich hab immer geglaubt 1+1 wären 4 ...

danke @HBZ :D


melden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

15.01.2012 um 23:37
@xpq101
wann soll das raus kommen die doku?


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

16.01.2012 um 02:36
@betav

2012


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

16.01.2012 um 04:04
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb: Dass du hier die von ihm aus dem Internet zusammengesuchten hirnrissigen Aussagen als Grundlage nimmst, um den Mayas astronomisches Wissen zu unterstellen, grenzt schon fast an bewusste Täuschung.
also die Maya hatten kein astronomisches Wissen? Die haben das mal eben so pi mal Daumen hingebretzelt? Huch bin ich doch naiv .. ich dachte die waren etwas weiter entwickelt ;) Oh mann ich bin getäuscht worden Maya, Ägypter.. alle doof die wussten nix von Astrologie ... hust ..Beweise ? ;)


1x zitiertmelden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

16.01.2012 um 08:04
da wir ja alle zu dieser zeit gelebt haben^^ wissen wir ja alle das daran nichts ist.... wer glaubt immer alles zu wissen weiß nichts.


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

16.01.2012 um 09:29
Zitat von HollieHollie schrieb:also die Maya hatten kein astronomisches Wissen? Die haben das mal eben so pi mal Daumen hingebretzelt? Huch bin ich doch naiv .. ich dachte die waren etwas weiter entwickelt Oh mann ich bin getäuscht worden Maya, Ägypter.. alle doof die wussten nix von Astrologie ... hust ..Beweise ?
Vor allem hatten die Jungs Menschenopfer, zum Teil, um die Götter der Fruchtbarkeit anzutörnen. Glaubst Du, daß ein Volk, welches glaubt, irgendwelchen Göttern irgendwas opfern zu müssen, einen Weltuntergang voraussagen kann?


1x zitiertmelden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

16.01.2012 um 10:47
@Hollie
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Dass du hier die von ihm aus dem Internet zusammengesuchten hirnrissigen Aussagen als Grundlage nimmst, um den Mayas astronomisches Wissen zu unterstellen, grenzt schon fast an bewusste Täuschung.

Ich glaube nicht,dass @Dorian14 den Maya ihr astronomisches oder astrologisches
Wissen absprechen wollte.
Ihm ging es wohl mehr um die Argumentationskette.

Es gab im Januar letzten Jahres ein interessantes Angebot des Planetarium Merseburg:
Vortrag „Zwischen Kult und Alltag: die Kalender der Maya-Astronomen und -Mathematiker“ (AUSVERKAUFT!)

Referentin: Frau Prof. Dr. Karin Richter, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Mathematik, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik
Auszug:
Es ist ein Volk im Urwald Südamerikas, das vor über 2000 Jahren Kalender von herausragender Qualität entwickelte – Kalender, die die astronomischen Zusammenhänge noch genauer widerspiegeln als die entsprechenden europäischen Kalender. Die Grundlage dafür bildeten gute mathematische Kenntnisse und ein genaues Verständnis astronomischer Konstellationen. Die Maya, diese alte südamerikanische Hochkultur, um deren mathematisch-astronomische Kenntnisse es in diesem Vortrag gehen wird, besaßen diese Grundlagen und nutzten sie souverän. Sie verfügten über ein hochentwickeltes Zahlverständnis und konnten virtuos damit umgehen. Ihre präzisen astronomischen Erkenntnisse erzielten sie mit einfachsten Hilfsmitteln: ein Gerät, ähnlich einem einfachen Peilkreuz, lässt sich nachweisen.

Mit diesen „Werkzeugen“ entwickelten die Maya mehrere Kalender, die in ihrem wechselseitigen Bezug die Basis für ihr religiöses Weltverständnis bildeten.
Quelle:http://www.planetarium-merseburg.de/

Außerdem wäre es mir neu,dass die Maya präzise einen Weltuntergang voraussagten.
(@Kurzschluss ,Quellen?)
Sie sagen lediglich den Beginn eines neuen Zeitalters voraus,ein alter Zyklus endet und
ein neuer beginnt.
Wie der neue Zyklus aussehen wird ist reine Interpretations-oder Glaubenssache,
meine Meinung.
Wirkliche Beweise für einen geradezu apokalyptischen Weltuntergang,wie er von manchen
propagiert wird,habe ich bisher nicht finden können.


2x zitiertmelden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

16.01.2012 um 11:01
Der Dresdner Kodex besagt für das Ende des Zyklusses extrem viel Regen (schwarzer Regen) voraus. Da steht allerdings nichts von Weltuntergang. Das halte ich auch für blödsinn!

Quelle:
http://www.slub-dresden.de/sammlungen/digitale-sammlungen/werkansicht/cache.off?id=5363&tx_dlf%5Bid%5D=2967&tx_dlf%5Bpage%5D=78


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

16.01.2012 um 11:07
@Kurzschluss
aber natürlich nicht ;)
auch das Volk welches Menschen belügt,verhungern, foltern,versklavt usw. und Tieren Massenhaltung,Massentötung,Quälerei usw.zumutet , Chemie in der Nahrung , huch nö die Kette wird immer länger , benutzt Pc`s fliegt ins All und vieles mehr und machen Die nicht auch, nur auf subtilere Art Menschenopfer für den Gott Mammon?

@skep
Zitat von skepskep schrieb: Ich glaube nicht,dass @Dorian14 den Maya ihr astronomisches oder astrologisches
Wissen absprechen wollte.
Ihm ging es wohl mehr um die Argumentationskette.
Hm ... ich glaube mal nicht an die Aussage wir gehen 21.12 unter ;) es ist ja auch nun mehrfach belegt , das der Mayakalender anders auszulegen ist .. ich hab nur nen bissel Ironie angeschaltet ;)
Nur sollte man nicht etwas Besonnenheit an den Tag legen bei solchen Aussagen ?

Apokalyptische Weltuntergangs Thesen grassieren im Moment nicht gerade wenige , verständlich bei der Politischen Weltlage .Die Menschen sind verängstigt und verunsichert und mit Vorhersagen kann man gut Geld verdienen , war in der Antike nicht anders. Auch sollten wir unseren Vorfahren ( evtl.versunkene Hochkulturen ) nicht immer alles Wissen und Fähigkeiten absprechen und alle ins Reich der Neanderthaler schicken , wer weiß was die Moderne Archäologie noch alles zutage fördert.


2x zitiertmelden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

16.01.2012 um 11:34
@Hollie
Zitat von HollieHollie schrieb:ich hab nur nen bissel Ironie angeschaltet ;)
froh bin
Zitat von HollieHollie schrieb:Nur sollte man nicht etwas Besonnenheit an den Tag legen bei solchen Aussagen ?
Kann ich dir nur zustimmen.
Zitat von HollieHollie schrieb:Auch sollten wir unseren Vorfahren ( evtl.versunkene Hochkulturen ) nicht immer alles Wissen und Fähigkeiten absprechen und alle ins Reich der Neanderthaler schicken , wer weiß was die Moderne Archäologie noch alles zutage fördert.
Das setzt aber voraus,sich mit der Materie ein wenig auseinanderzusetzen und nicht
auf diese Apokalypsezüge aufzuspringen,aber bietet eben mehr Spannung.

Es gibt da einen interessanten Beitrag von Nikolai Grube im Deutschland Radio,
wo er unter anderem auf diese Weltuntergangsgeschichte eingeht:
Die Tatsache, dass bei den Maya die Zukunft prophezeit wurde, hat immer wieder eine Reihe esoterischer Thesen hervorgerufen. So wird in zahlreichen einschlägigen Publikationen für das Jahr 2012 der Weltuntergang vorhergesagt.
Nikolai Grube: Das ist eine Erfindung von New-Agern, die mit Mayaprophezeiung überhaupt nichts zu tun hat. Es gibt keinen einzigen Mayatext, weder eine orale Tradition, ein Mythos noch irgendeine Hieroglypheninschrift die vom Ende der Welt im Jahre 2012 berichtet.
Quelle:http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/zeitreisen/889128/

Zu Grube findet man auch bei Wiki einiges.
Wikipedia: Nikolai Grube

Soll jetzt nicht heißen,dass er der Messias in Sachen Mayakultur ist,aber er gehört
wohl zu denjenigen,die sich wissenschaftlich mt der Thematik auseinandersetzen.
Ich ziehe es vor,mich erstmal mit solchen Quellen zu beschäftigen,da ich der
Mayaschrift nicht mächtig bin.
Allerdings bin ich mir auch sehrwohl bewußt,dass unsere Wissenschaft auch nicht
die Weisheit aller Dinge widerspiegelt und gerne instrumentalisiert wird.


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

16.01.2012 um 12:06
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:@VOLTA
Das ist für jeden so, der den Artikel von Florian Freistetter richtig liest.

Dass du hier die von ihm aus dem Internet zusammengesuchten hirnrissigen Aussagen als Grundlage nimmst, um den Mayas astronomisches Wissen zu unterstellen, grenzt schon fast an bewusste Täuschung.
wie bei allen andern Sachen verstehst du nicht was ich meine.
Du verstehst es nicht und wirst es auch nie.
Es geht immer um den Kern der Quelle.


http://www.21dezember2012.org/mayakalender.html (Archiv-Version vom 15.01.2012)
Der mehr als 5000 Jahre währende, angsterfüllte Blick der Maya auf den Himmel kann nur die Reaktion auf ein Ereignis sein, das aus dem Kosmos kam. Noch Heute sind Wissenschaftler von den genauen Methoden zur Berechnung der Sonnenwende und der Planetenlaufbahnen der Mayas fasziniert.
nur für unser Dorian und für @HBZ gilt das nicht.

Und noch zum Link......." erkennst du den Kern des Textes????@Dorian14


@Kurzschluss
Hollie schrieb:
also die Maya hatten kein astronomisches Wissen? Die haben das mal eben so pi mal Daumen hingebretzelt? Huch bin ich doch naiv .. ich dachte die waren etwas weiter entwickelt Oh mann ich bin getäuscht worden Maya, Ägypter.. alle doof die wussten nix von Astrologie ... hust ..Beweise ?


Vor allem hatten die Jungs Menschenopfer, zum Teil, um die Götter der Fruchtbarkeit anzutörnen. Glaubst Du, daß ein Volk, welches glaubt, irgendwelchen Göttern irgendwas opfern zu müssen, einen Weltuntergang voraussagen kann?
Tja.......fragt man sich welche Götter bzw. Wesen es waren die es ihnen befohlen haben.
Es wurde auch in den Bibel nach Tieropfer gefordert.

Jetzt die Frage: Welcher Gott oder was gab ihnen den Anlass dazu?
Ist das ein Grund warum sie als untauglich abgestempelt werden sollen? ( bez. auf Astronomie)


1x zitiertmelden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

16.01.2012 um 12:50
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Glaubst Du, daß ein Volk, welches glaubt, irgendwelchen Göttern irgendwas opfern zu müssen, einen Weltuntergang voraussagen kann?
Wer glaubt die Maya hätten den Weltuntergang vorhergesagt, hat sich tatsächllich nicht gut informiert.
Das selbe trifft aber auch auf dich zu, denn:
Zitat von skepskep schrieb:Es ist ein Volk im Urwald Südamerikas, das vor über 2000 Jahren Kalender von herausragender Qualität entwickelte – Kalender, die die astronomischen Zusammenhänge noch genauer widerspiegeln als die entsprechenden europäischen Kalender.
Es war den Mayas möglich einen 26.000 Jahre Zyklus zu erkennen und den in mehren aufeinander abgestimmten Kallendarsystemen aufzuteilen und sie konnten vorhersagen, wann dieser Zyklus endet.

Aus dem Ende des Zyklus machen einige Menschen heute "Das Ende der Welt"

Ob Ende des Zyklus auch Ende der Welt heißt ist, wenn man so will, ein Streitthema, nicht aber, die Tatsache, dass die Maya sehr wohl in der Lage waren, ein "Ende" (wovon auch immer) vorherzusagen.


1x zitiertmelden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

16.01.2012 um 12:54
kann bitte noch jemand schreiben wann dieser film in die kinos kommt


melden

Kino-Doku zu 2012 will Beweise für Kontakte der Maya mit Außerirdische

16.01.2012 um 13:27
Zitat von HollieHollie schrieb:auch das Volk welches Menschen belügt,verhungern, foltern,versklavt usw. und Tieren Massenhaltung,Massentötung,Quälerei usw.zumutet , Chemie in der Nahrung , huch nö die Kette wird immer länger , benutzt Pc`s fliegt ins All und vieles mehr und machen Die nicht auch, nur auf subtilere Art Menschenopfer für den Gott Mammon?
Ja, aber hier bei uns machen nur die Verrückten irgendwelche Voraussagen... :D
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Es war den Mayas möglich einen 26.000 Jahre Zyklus zu erkennen und den in mehren aufeinander abgestimmten Kallendarsystemen aufzuteilen und sie konnten vorhersagen, wann dieser Zyklus endet.
Was hat der Zyklus auf sich?

Es enspricht 13 Baktun, also 5125 Jahre, wenn ich mich richtig informiert habe. Aber die Zyklen kamen wohl eher zufällig zustande, da Biene Maya die 13 neben der 20 hoch geschätzt hat, also 13x20 =260 Tage umfasst ein Bakun. Ohne grosse Hintergedanken, dazu waren sie auch nicht fähig.
Hier zum nachlesen: http://www.hermetic.ch/cal_stud/maya/chap1g.htm
Ihre Astronomischen Fähigkeiten waren nicht besser als die der meisten, anderen Kulturen, die auf die Information angewiesen waren, wann man am besten sät und erntet. Dazu den Lauf der Sterne zu beaobachten, ist ja wirklich kein Hexenzeugs...
Ich will aber die Leistungen der Maya nicht schmälern, es war gewiss eine Hochkultur. Aber da etwas hineinzuinterpretieren finde ich schon etwas gewagt...
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:Tja.......fragt man sich welche Götter bzw. Wesen es waren die es ihnen befohlen haben.
Es wurde auch in den Bibel nach Tieropfer gefordert.

Jetzt die Frage: Welcher Gott oder was gab ihnen den Anlass dazu?
Ist das ein Grund warum sie als untauglich abgestempelt werden sollen? ( bez. auf Astronomie)
Die Aussage bezog sich darauf, ob man "Voraussagen" von einem Volk trauen kann, das so primitiv ist, seinen Göttern zu opfern. Mensch- oder Tier ist da schon egal...
Du hast mir wunderbar die Brücke gebaut zur Bibel, von der ich ähnlich viel halte, wie von den angeblichen "Voraussagen" der Maya... :D

Gottseidank opfern die Bauern keine Knechte mehr, um schönes Wetter zu erhalten... :D


Anzeige

melden