Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Ufo-Faktencheck-Thread

3.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Ufo-Faktencheck-Thread

21.11.2014 um 07:04
@J-Man
Mit deiner Argumentation kann man sich alles erschwurbeln !
Warum sollte es ET sein ?
Oder wie Du pflegst es auszudrücken, höher entwickelte Intelligenzen....
Warum nicht Vampire, Kobolde, oder Elfen, die für deine angeblichen Phänomene verantwortlich sind ?

Immer wieder der gleiche absurde Mumpitz !
Wir werden von einer Intelligenz besucht, und können sie nur nicht wahrnehmen.....
Eine wirklich ärmliche Begründung, die Tür und Tor für jeglichen Mumpitz öffnet !

Und das, wird auch murmeltiermäßig wiederholt :
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Die Tatsache dass unser Intellekt zu weit komplexeren Gedankengängen befähigt ist als irgendeine andere bekannte Spezies auf der Erde, impliziert aber doch noch lange keine Gott-gleiche Position im Universum.
Wer behauptet dergleichen denn ?
Niemand !
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Wir sind sehr weit davon entfernt die sog. "Realität" in ihrer polymorphen Gestalt so zu erkennen wie sie wahrscheinlich wirklich ist.
In ihrer was ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

21.11.2014 um 09:43
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:In ihrer was ?
Ehrlich gesagt raff ich das auch nicht so ganz.
Aber Ufologen reden gern vom eruieren usw.
Verleiht dem ganzen so einen fachlichen Eindruck... :)

Wikipedia: Polymorphie

-das Auftreten einer Genvariante in einer Population, siehe Polymorphismus
-das Auftreten verschiedener Kristallstrukturen bei Substanzen mit identischer chemischer Zusammensetzung, siehe Polymorphie (Materialwissenschaft)


2x zitiertmelden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

21.11.2014 um 10:06
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ehrlich gesagt raff ich das auch nicht so ganz.
Aber Ufologen reden gern vom eruieren usw.
Jep, man will dem ganzen dann einen seriös, intellektuellen Anstrich geben !
Damit es ein wenig nach "Wissenschaft" riecht.... :D
Im Endeffekt machen sie sich nur lächerlich !
Denn ihren hochtrabenden Mumpitz können sie in der Regel selber nicht erklären....
Und falls sie es dann versuchen, wird es noch abstruser und abgehobener....
Immer nach dem Motto, : "Wenn Du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens"


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

21.11.2014 um 13:39
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ehrlich gesagt raff ich das auch nicht so ganz.
der @J-Man hat einfach mit jemandem diskuttiert und auf eine frage geantwortet. wie du nachlesen kannst gehts dabei um philosophische Aspekte innerhalb einer Hypothese .Er hat lediglich darauf verwiesen warum die suche der motive schwer zu eruiren sind. dabei hat er zwei bsp aus der Erkenntnisstheorie gebracht die verdeutlichen das wir nicht die komplexe realität durch unser nadelöhr gehirn pressen können , und das die wahrnehmung der realität vom betrachtungs- standpunkt ,intellekt usw. abhängig ist . das ist wissenschaftliches basiswissen über die gestaltung einer These oder Theorie ,dass man auch in der Uni so lehrt und du auch auch in zahleichen astrophysikalischen büchern der grossen denker ebenso findest bspw Hawking&Mlodinow beschreiben auch gut die problematiken des modellabhängigen realismus und warum die mathematik nicht die ganze natur des phänomens umfassen kann .de fakto können auch zwei völlig unterschiedliche betrachtungen das selbe beschreiben . der begriff "polymorph" bedeutet verschiedenartig oder vielgestaltig (http://www.duden.de/rechtschreibung/polymorph) und das hat @J-Man genau in dem kontext gebracht und ist durchaus korrekt. nebenbei viele Exo-Soziologen sehen unsere Zivilisation im Universum mit sehr viel luft noch nach oben und im bezug zur Energieverwertung sind wir ja noch nichtmal auf stufe1 angelangt :

"Der derzeitige Status der menschlichen Zivilisation wird inoffiziell Typ 0 genannt"


Wikipedia: Kardaschow-Skala
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Warum nicht Vampire, Kobolde, oder Elfen, die für deine angeblichen Phänomene verantwortlich sind ?
weil das völlig unplausibel ist.


1x zitiertmelden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

21.11.2014 um 14:53
@smokingun

Danke! :)

Man sollte ab und zu doch den Kontext lesen...


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

21.11.2014 um 20:36
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:weil das völlig unplausibel ist.
Das trifft ebenso auf ein angebliches Ufo-Phänomen zu !
Kein Unterschied...


1x zitiertmelden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

21.11.2014 um 21:26
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Kein Unterschied...
Eeeeeeiiiigentlich schon, denn
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Vampire, Kobolde, oder Elfen
sollen ja mehr oder weniger schon immer auf unserem Planeten wandeln, wenn man den Geschichten glaubt.

ET kommt sozusagen von Außerhalb/JWD. Es besteht eine klitzekleine Möglichkeit, dass das Lichtlein am Himmel vielleicht DOCH ein außerirdisches FO ist - solange es nicht identifiziert ist. Muss man zugeben, auch wenn die Möglichkeit noch so gering scheint...

:alien:

Aber wie dem auch sei. Ich hoffe ja nach wie vor, dass die Aliens bald mal an den Start kommen und mal bei YouTube und zahlreichen Foren richtig durchwischen.


2x zitiertmelden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

21.11.2014 um 23:17
@J-Man
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Nein!
Auf exakt diesen Punkt weise ich in meinem Beitrag ja explizit hin:
Es ging mir gar nicht darum, dass der Fisch nicht wissen wird was ein Spiegel ist sondern, dass er allgemein KEINE Fragen stellt! Richtig lesen!
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Die Tatsache dass unser Intellekt zu weit komplexeren Gedankengängen befähigt ist als irgendeine andere bekannte Spezies auf der Erde, impliziert aber doch noch lange keine Gott-gleiche Position im Universum.
Ich weiß nicht wie du jetzt darauf kommst aber okay...
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Wir sind sehr weit davon entfernt die sog. "Realität" in ihrer polymorphen Gestalt so zu erkennen wie sie wahrscheinlich wirklich ist.
Jetzt lies dir diesen Satz nochmal durch! Wenn den Fehler findest... also dann bekommst du echt ein Lob!
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:So könnten uns höher entwickelte Intelligenzen aufgrund von Evolutionsvorsprüngen so weit voraus sein das wir deren Technologie nicht von Magie unterscheiden könnten.
Der Satz hat schon zu Clarkes Zeiten nicht gezogen, er tut es auch.


1x zitiertmelden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

22.11.2014 um 09:00
Zitat von HBZHBZ schrieb:sollen ja mehr oder weniger schon immer auf unserem Planeten wandeln, wenn man den Geschichten glaubt.
Naja, andere Geschichtenerzähler, meinen wiederum, ET wäre schon immer hier gewesen.... :)
Zitat von HBZHBZ schrieb:ET kommt sozusagen von Außerhalb/JWD. Es besteht eine klitzekleine Möglichkeit, dass das Lichtlein am Himmel vielleicht DOCH ein außerirdisches FO ist - solange es nicht identifiziert ist. Muss man zugeben, auch wenn die Möglichkeit noch so gering scheint...
Hmm....
Also meiner Meinung nach, könnte das Lichtlein auch ein Vampir sein....
Vielleicht fliegen die gar nicht als Fledermäuse rum, sondern können sich
zu einem Lichtlein transformieren.
Und so lange das Lichtlein nicht identifiziert wurde, kann man Vampire nicht ausschließen.... :D


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

22.11.2014 um 12:18
Zitat von HBZHBZ schrieb:Eeeeeeiiiigentlich schon, denn
Eeeeeeiiiigentlich doch, denn die ganzen Zwerge, Mainzelmännchen und Kobolde könnten die Interpretation der damaligen Menschen von Aliens sein.
Und unsere Ufologen sagen doch ds ET beim Steinekloppen geholfen hat und den ersten Affen beim rasieren geholfen hat...


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

22.11.2014 um 12:22
Zitat von unholdunhold schrieb:Es ging mir gar nicht darum, dass der Fisch nicht wissen wird was ein Spiegel ist sondern, dass er allgemein KEINE Fragen stellt! Richtig lesen!
Dieser ewige Mensch/Ameise oder nun Mensch/Fisch-Vergleich hinkt doch bis zum abwinken.
Oder seh ich das falsch?

Wir Menschen haben technologisches Verständnis, dementsprechend erkennen wir auch ET-Technologie.
Es gibt doch genug *hüstel* Zeugen die Bullaugen etc. am UFO erkannten.
Wenn Ameisen/Fisceh auch Technologie verwenden würden, dann würden sie das Angelboot mit Aussenborder erkennen und stiften gehen.

Der Vergleich Mensch/Ameise = Alien/Mensch ist Blödsinn.


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

23.11.2014 um 06:16
@Amsivarier
@unhold
@Desmocorse

Noch einmal:
Es ging mir in meinem Beitrag um nichts weiter als um eine reflektierende Analogie in Bezug auf unsere Spezies und einer evtl. höher stehenden Intelligenz, bzw. komplexeren Realität.
Das der Fisch kein Pendant zum Menschen darstellen kann ist doch völlig klar und lag auch nicht in meiner Absicht.
@smokingun hat das in seiner Explikation auch auf den Punkt definiert und richtig erkannt.

Darüber hinaus hatte ich ja auch Platons "Höhlengleichnis" erwähnt.
Vielleicht sollte der eine oder andere dieses Beispiel mal lesen?

Wikipedia: Höhlengleichnis


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

23.11.2014 um 06:48
@J-Man

Ich denke, wir alle (wohl bis auf eine Ausnahme) haben begriffen was du versuchtest zu erklären. Dennoch hinkt der Vergleich da der Fisch kein Ich-Verständnis und schon gar kein Verständnis für seine physische Umwelt hat.

Ja auch Platons Analogie hast du erwähnt. Kannte ich schon und finde es doch etwas merkwürdig, dieses mit einem geistigen Schwergewicht wie Platon zu vergleichen ^^

Und ich wiederhole es auch nochmal, da der Mensch Überlegungen auf einer ganz anderen Ebene anstellen kann würde er sehr wohl merken wenn eine, wie du es so mühevoll umschreibst, höher stehende Intelligenz Einfluss nähme.


1x zitiertmelden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

23.11.2014 um 07:35
@unhold
Zitat von unholdunhold schrieb:..finde es doch etwas merkwürdig, dieses mit einem geistigen Schwergewicht wie Platon zu vergleichen
Nichts läge mir ferner als ein derartiger Vergleich.
Das Beispiel zog ich heran um die Essenz meiner Absicht - die einige hier immer noch nicht zu begreifen scheinen - zu verdeutlichen.

Nicht mehr und nicht weniger!


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

23.11.2014 um 12:22
Noch einmal:
Es ging mir in meinem Beitrag um nichts weiter als um eine reflektierende Analogie in Bezug auf unsere Spezies und einer evtl. höher stehenden Intelligenz, bzw. komplexeren Realität.
Geht aber total am Thema vorbei !
Hier ist doch nicht die Philosophie-Rubrik !
Hier gehts um naturwissenschaftliche Fakten....


1x zitiertmelden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

23.11.2014 um 15:54
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Hier ist doch nicht die Philosophie-Rubrik !Hier gehts um naturwissenschaftliche Fakten.
Was nützen dir fakten wenn du nicht begreifst was sie bedeuten?

die frage welche Erkenntnisse&Wahrheiten oder auch nicht Beobachtungen liefern haben sehr wohl mit der Philosophischen Analytik zutun ,die definitionen des "factums " wurden in der Philosophie erarbeitet;

Wikipedia: Tatsache



"Zu den philosophischen Arbeitsfeldern gehört zunächst die Untersuchung von Methoden, Prinzipien und der Gültigkeit jeglicher Erkenntnisgewinnung wie auch der Argumente und Theorien auf wissenschaftlicher Ebene."

Wikipedia: Philosophie


übrigens....die definition von "thread" ist "der gedankengang" denn man hier durch "postings" mitteilt , deine aufforderung bedeutet ja man solle die fakten gar nicht mehr deuten und hier debattieren,.... ergo das nachdenken darüber einstellen .


1x zitiertmelden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

23.11.2014 um 17:52
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Was nützen dir fakten wenn du nicht begreifst was sie bedeuten?
die frage welche Erkenntnisse&Wahrheiten oder auch nicht Beobachtungen liefern haben sehr wohl mit der Philosophischen Analytik zutun ,die definitionen des "factums " wurden in der Philosophie erarbeitet;
Verschone mich bitte mit so einem Mumpitz, oder poste in die dafür vorgesehenen Rubriken !
Aber anscheinend bleibt nur noch die Philosophie, um deinen Mumpitz hochzuhalten !
Denn Fakten hast Du null !
Du hast nur deine alten Märchen-Storys, die durch nichts, aber auch rein gar nichts, belegt sind !
Sorry, aber die Realität und deren Technik, haben Dich schon lange überholt, und widerlegt !


1x zitiertmelden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

23.11.2014 um 18:49
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Verschone mich bitte mit so einem Mumpitz
Ach, @Desmocorse
Wenn Du Argumentativ nichts mehr zu bieten hast, dann langweilst Du uns mit Deiner endlos polemischen Rhetorik.
Ob Du nun verdiente User als "Kettenhund" diskreditierst oder als Choleriker aus der Rolle fällst,..
..es bleibt alles so vorhersehbar und ermüdend.

Warum also tust Du uns nicht den gefallen ..und löst Dich einfach auf?


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

23.11.2014 um 19:06
@J-Man
Dein Beitrag zu den Fakten ?
Siehst Du die Armut ?


1x zitiertmelden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

24.11.2014 um 01:52
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Dein Beitrag zu den Fakten ?
..Hab` ich schon gegeben,

..und das war Deine Antwort:
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb am 19.11.2014:..bei einen typisch hochstilisierten südamerikanischen
Ufo-Mumpitz von 1977, hält sich mein Interesse nun wirklich in Grenzen !
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Siehst Du die Armut ?
Na, ..wer denn nicht? :D


Anzeige

1x zitiertmelden