Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

2.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Phänomene, History ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 16:03
Zitat von KrawallskyKrawallsky schrieb:In der Cheops-Pyramide wurde auch Granit aus einem über 900 km entfernten Steibruch verbaut. Wie diese mächtigen Steine transportiert wurden, ist immer noch ein Rätsel. Und so weiter und so fort. "Ich mache mir die Pyramidenwelt, wie es mir gefällt." So das Motto der naiven Mainstream-Pyramidologen.
Exakt dieses Thema ist bestens belegt. Bis "Lieferung Türschwelle" auf dem Giza-Plateau. Man hat die Pergamentrollen der Projektdokumentation des Vorarbeiters des Transport-Trupps gefunden.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Der überwiegende Teil des Schwerlasttransportes erfolgte auf dem Land, denn als Baumaterial diente hauptsächlich örtlich vorkommender Kalkstein.
Viele Pyramiden und andere Anlagen stehen quasi in ihren eigenen Steinbrüchen.

@Krawallsky
Sag lieber gar nichts mehr!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 16:14
@Nemon
Hasst du einen Link zu den Pergamenrollen oder ein Video? Das wusste ich garnicht. Würde das gerne nachlesen :) Das Interessiert mich wie die das beschrieben haben.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 16:14
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Der überwiegende Teil des Schwerlasttransportes erfolgte auf dem Land, denn als Baumaterial diente hauptsächlich örtlich vorkommender Kalkstein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Viele Pyramiden und andere Anlagen stehen quasi in ihren eigenen Steinbrüchen.
Sehe gerade
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Der überwiegende Teil des Schwerlasttransportes erfolgte auf dem Land,
sollte auch eigentlich "der restliche Teil" heißen.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 16:16
@Libertin
Ist ja nicht mal ein Widerspruch(?) bzw. überwiegend trifft doch zu.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 16:21
Zitat von cemprescempres schrieb:Hasst du einen Link zu den Pergamenrollen oder ein Video? Das wusste ich garnicht. Würde das gerne nachlesen :) Das Interessiert mich wie die das beschrieben haben.
Gestern oder vorgestern kam da eine Doku auf ZDF Info, die das auch (mit-)behandelte, sollte in der Mediathek zu finden sein. Auch der Bau mit dem Felsenkern und anderes wurde dort besprochen, ich fand es sehr informativ. Link dazu habe ich leider gerade nicht, da ich momentan mobil unterwegs bin.


2x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 16:22
@cempres
Kann jetzt nicht in Ruhe suchen.
Merer hieß der Mann.

Wikipedia: Papyrus Jarf A und B


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 16:25
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Gestern oder vorgestern kam da eine Doku auf ZDF Info, die das auch (mit-)behandelte, sollte in der Mediathek zu finden sein. Auch der Bau mit dem Felsenkern und anderes wurde dort besprochen, ich fand es sehr informativ.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-pyramiden-dahschur-fantastische-entdeckungen-102.html
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-pyramiden-gizeh-die-letzten-geheimnisse-102.html
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-pyramiden-sakkara-das-erste-monument-104.html
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-pyramiden-cheops-geheimnis-der-felsenkammer-102.html
ect


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 16:26
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Gestern oder vorgestern kam da eine Doku auf ZDF Info
Das kommt alle paar Tage wieder, läuft in meinem Home Office teilweise den halben Tag nebenher. Ist eine ganze Reihe. Im Kern stehen die Erkenntnisse, die mit den neuen Laser-Scans gewonnen werden. Es wird in der Reihe aber auch die ganze logische Sequenz der Pyramidenbauten, von Mastaba-Sockeln an, beschrieben.

Edit: Ggf. sollten wir den Thread wechseln ;)


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 16:29
@emanon
@Nemon

Ja, genau. Vielen Dank für euere Unterstützung. Für jene, die sich gerne informieren möchten kann ich die wirklich empfehlen.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 16:33
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Für jene, die sich gerne informieren möchten kann ich die wirklich empfehlen.
Damit wir mit dem Topic hier im Thread bleiben können:
Alle, die sich nicht informieren möchten, sollten im Umkehrschluss dringend fernbleiben.
Lehner ist übrigens auch involviert. Wer dann nicht mehr weiß, was er glauben soll ... keine Ahnung. Lebt einfach damit, dass jeder Experte zu diversen Themen eigene Thesen hat.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 16:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist ja nicht mal ein Widerspruch(?) bzw. überwiegend trifft doch zu.
Ne, kein Widerspruch in dem Sinne, eher eine Präzisierung, denn wer weiß, was für "unmögliche" Transportstrecken sich so mancher Leser unter "überwiegend an Land" ausdenkt, an die er sich dann wieder hochzieht.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 16:38
Zitat von LibertinLibertin schrieb:denn wer weiß, was für "unmögliche" Transportstrecken sich so mancher Leser unter "überwiegend an Land" ausdenkt, an die er sich dann wieder hochzieht.
...hat es ja durchaus auch gegeben. Überlandtransport vom Steinbruch zur Gruft etc. Hatten wir mal ausführlich im Pyramiden-Thread.
Wie Hawass in einer der genannten Dokus sagt: Das waren damals nationale Projekte, wo fast jeder direkt oder indirekt eingebunden war. So etwas ist heute überhaupt nicht mehr vorstellbar, dass alle Kräfte einer Nation dermaßen in Projekten gebündelt werden. Ebenso wird irgendwo in der Reihe auch betont, dass mittelalterliche Kathedralen bei uns wesentlich länger gedauert haben als jede Pyramide. Da sah das nämlich auch schon ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 16:56
Zitat von NemonNemon schrieb:...hat es ja durchaus auch gegeben. Überlandtransport vom Steinbruch zur Gruft etc. Hatten wir mal ausführlich im Pyramiden-Thread.
Wie Hawass in einer der genannten Dokus sagt: Das waren damals nationale Projekte, wo fast jeder direkt oder indirekt eingebunden war. So etwas ist heute überhaupt nicht mehr vorstellbar, dass alle Kräfte einer Nation dermaßen in Projekten gebündelt werden. Ebenso wird irgendwo in der Reihe auch betont, dass mittelalterliche Kathedralen bei uns wesentlich länger gedauert haben als jede Pyramide. Da sah das nämlich auch schon ganz anders aus.
Naja, mir ging's da doch eher um ein generelles und nicht nur um ein heutiges "Nichtvorstellbar" à la "mit damals primitiven Mitteln wie Werkzeuge aus Kupfer, Stein und Holz sowie einfachen Booten, Schlitten, Rollen und Rampen als Transportmittel war ja unmöglich sowas zu bauen" was ja, wie man auch hier wieder sieht, immer wieder gerne als "Einwand" für die vermeintlich allzeitliche Unmöglichkeit des Pyramidenbaus eingebracht wird.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 16:56
Mein Kommentar war nicht OT, weil die vorherigen Kommentare sich eben auf den Pyramidenbau bezogen.

Mark Lehner hat die Bauzeit in einer Doku, die neulich auf ARTE ausgestrahlt wurde, genannt.
Einige Experimente hat der ehrwürdige Mark Lehner in seinem Buch „Das Geheimnis der Pyramiden in Ägypten“ vorgestellt. Die Steine wurden mit Stahlmeißeln bearbeitet, mit einem Gabelstapler transportiert und angehoben. (sic!)

Die Steinbrüche in Assuan liegen ca. 900 km auf den Nil-Weg bezogen, weil der Nil stark mäandriert! Bingo! Die 700 km Entfernung ist die gedachte LUFTLINIE zwischen Kairo und Assuan! Die alten Ägypter konnten nach der Lehrmeinung nicht fliegen, der Vogel von Sakkara wurde viel später erfunden... Es sei denn, man glaubt den Ufologen.
Die schweren Granitsteine wurden vorwiegend auf dem Nil transportiert, aber da waren noch die Katarakte, Sandbänke, Untiefen ets. pp.

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/1094/1/Mueller_Roemer_Transporte_im_alten_Aegypten_auf_dem_Nil.pdf

Bingo!


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 17:05
Zitat von KrawallskyKrawallsky schrieb:Die Bauzeit wird von Fachleuten mit 20 bis 30 Jahren veranschlagt. Das ist eine gewaltige Streung, die die Ratlosigkeit und das Unwissen der Ägyptologen und Mitläufern entlarvt.
Nein das zeigt eher das man sauber arbeitet. Das 17. Mal der Zählung ist belegt (wobei ich mir sicher bin das man vor einiger Zeit noch einen höheren Stand entdeckt hat), damit sind 34 Regierungsjahre realistisch. Nur kam es vor das man keine zweijahres Zählung durchgeführt hat, es kann gut sein das es auch jährliche Zählungen gab (sind nachgewiesen). Im Moment sind somit die Eckdaten gesichert, aber man kann nicht ganz genau sagen wie viele Jahre es nun ganz genau waren. Für mich sieht genau das nach sauberem Arbeiten aus.
Zitat von KrawallskyKrawallsky schrieb:Alle bisherigen Experimente bezüglich Baumethoden sind kläglich gescheitert!
Ahhh, das Märchen hat seinen Ursprung bei Davidovitz. Und ist auch nur ein Märchen.
Zitat von KrawallskyKrawallsky schrieb:Wer meint, mit den primitiven Werkzeugen wäre die Pyramide gebaut worden, der hat noch nie in einem Steinbruch oder bei einem Steinmetz gearbeitet, geschweige denn Steine selbst mit altertümlichen Werkzeugen bearbeitet.
Stell dir vor ein Arbeitskollege ist gelernter Steinmetz und der sieht da absolut keine Probleme. Das ganze dauert halt nur seine Zeit.
Zitat von KrawallskyKrawallsky schrieb:In der Cheops-Pyramide wurde auch Granit aus einem über 900 km entfernten Steibruch verbaut. Wie diese mächtigen Steine transportiert wurden, ist immer noch ein Rätsel.
Falls es dir ein Rätsel ist hier die Auflösung: die alten Ägypter hatten doch tatsächlich so etwas wie Boote! Nach Schätzungen von Roeder sind unter Cheops etwa 17.000 m3 Granit verbaut worden. Und zwar im ganzen Reich, wobei der Großteil in die Giza Nekropole geflossen sein dürfte. Und die schwersten Riegel der Entlastungskammern wiegen noch unter 80t, kein Gewicht was damals große Probleme bereitete. Alle paar Tage mal eine Schiffsladung Granit und man hat das ganz entspannt vor Ort.
Zitat von KrawallskyKrawallsky schrieb:Ich mache mir die Pyramidenwelt, wie es mir gefällt.
Da stimme ich dir zu, das machst du wirklich.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 17:39
@Krawallsky

Ähm, wo genau siehst Du hier nun den Beleg für Lehner's "klägliches Scheitern"? Bedenke, das Team hatte für das Experiment der kleinen Pyramide z.B. insgesamt nur 3 Wochen Zeit gehabt um 200 Steine zu brechen und aufzubauen. Zudem konnte die kleine Pyramide aufgrund behördlicher Anweisungen nicht wie bei den echten Pyramiden auf massivem Fels, sondern nur auf einem Stück Wüste errichtet werden, das während des Baus auch noch einsackte. Erst als die Zeit wirklich knapp wurde benutzte man zur Steinbeförderung einen Bulldozer, ansonsten griff das Team auf altägyptische Arbeitstechniken zurück. Du pickst Dir da echt nur ein paar Einzelheiten aus dem Kontext und tust so, als wäre das die Quintessenz des Experimentes bzw. sein vermeintliches "Scheitern" gewesen. Tatsächlich kam das Team ansonsten sogar überraschend gut voran. Einzig die widrigen Umstände, denen die alten Ägypter während des Baus damals nicht ausgesetzt waren, machten gegen Ende einen kurzzeitigen Rückgriff auf moderne Hilfmittel nötig.

Insgesamt aber belegte Lehner's Experiment genau das Gegenteil von dem, was Du hier behauptest. Ansonsten führe doch mal bitte aus, in welchem Experiment er wo und wie genau "scheiterte"?


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 17:48
@Krawallsky
Zitat von KrawallskyKrawallsky schrieb:Wer meint, mit den primitiven Werkzeugen wäre die Pyramide gebaut worden, der hat noch nie in einem Steinbruch oder bei einem Steinmetz gearbeitet, geschweige denn Steine selbst mit altertümlichen Werkzeugen bearbeitet.
Ich würde sagen, umgekehrt. Wer meint, es ginge nicht, hat noch nie versucht, etwas mit primitiven Werkzeugen herzustellen.

Oder hat es verabsäumt, sich wenigstens mal eine/n/s der Links und Videos anzusehen, die hier bereits eingestellt wurden.

Google doch mal nach "Coral Castle" und Du darfst staunen, was ein einzelner Steinmetz mit primitiven Werkzeugen so alles ganz alleine zu schaffen vermochte.

Aber mach das wirklich mal, statt hier einfach nur heutige Technik zum Maßstab zu nehmen.
Man muss jede Kultur, jede historische Leistung und jedes historisches Geschehen im Lichte der entsprechenden Zeitepoche betrachten.

Sonst kommt demnächst noch wer und behauptet, es kann gar nicht sein, dass Menschen jemals ohne Autos, Züge und Flugzeuge reisen konnten. Die wurden garantiert von Aliens in Raumschiffen mitgenommen, weil so primitive Dinge wie Pferdewagen oder gar Per Pedes können doch unmöglich funktionieren.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

20.05.2020 um 17:58
Zitat von KrawallskyKrawallsky schrieb:Die Steinbrüche in Assuan liegen ca. 900 km auf den Nil-Weg bezogen, weil der Nil stark mäandriert!
Das hast Du nicht geschrieben, sondern
Zitat von KrawallskyKrawallsky schrieb:In der Cheops-Pyramide wurde auch Granit aus einem über 900 km entfernten Steibruch verbaut.
Und nein, der Steinbruch ist nur rd. 700 Kilometer entfernt.

Wäre es Dir hingegen um 900km Nilfahrt gegangen, wäre Dein nächster Satz
Zitat von KrawallskyKrawallsky schrieb:Wie diese mächtigen Steine transportiert wurden, ist immer noch ein Rätsel.
ziemlich arschlos gewesen. Nein, Du bist von Landtransport ausgegangen, nicht von einer mäandrierten Flußfahrt ohne anstrengendes Rudern.

Und nebenbei liegen zwischen dem Staudamm bei Assuan und Kairo knapp 1000 Kilometer Nil. Und von Mäandern kann nicht die Rede sein. Der Nil fließt bei Luxor ne große Schlaufe und anschließend nen weiten Bogen. Mäandern ist, was der Jordan zwischen Kinneret und dem Toten Meer macht, 210km Flußlauf auf 105km Luftlinie.
Zitat von KrawallskyKrawallsky schrieb:Die schweren Granitsteine wurden vorwiegend auf dem Nil transportiert, aber da waren noch die Katarakte, Sandbänke, Untiefen ets. pp.
Echt jetzt? Der nördlichste Katarakt liegt bei - trommelwirbel ... nochmehrtrommelwirbel ... luftanhalt ... TUSCH!!! - Assuan. Flußabwärts gibts ab da keine mehr. Klar gibt es Sandbänke wie auch Nilinseln (z.B. bei Assuan). Aber der Nil hat eine Wasserführung von an der Mündung 1250m³/s, und die bekommt der nicht mal eben durchs Land, wenn sein Bett keinen Tiefgang hätte.

Mehr als "ets. pp." bleibt von Deinen Argumenten nicht.
Zitat von KrawallskyKrawallsky schrieb:http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/1094/1/Mueller_Roemer_Transporte_im_alten_Aegypten_auf_dem_Nil.pdf

Bingo!
Was solln jetzt der Müller-Römer hier belegen? Katarakte und Untiefen des Nils nördlich von Assuan? Ungeklärte Schwerlasttransporte? Oder wenigstens die 900km von Assuan nach Kairo? Nee Du, das alles find ich nicht, aber Du darfst gerne daraus zitieren.

Ach ja. Der Satz
Zwischen dem ersten Katarakt bei Assuan und dem Delta stellte er über eine Länge von knapp 900 km einen schnellen und einfach zu bewältigenden Weg für den Personen- und Güterverkehr sowie für die Flussüberquerung dar.
scheint mir wirklich die Quelle für Deine 900km und "Vorsicht, Katarakte!" zu sein. Nur daß die 900km die Luftlinie meinen - das Nordende des Deltas liegt noch einiges nördlich von Kairo und damit von Giseh! Und daß die Katarakte flußaufwärts gezählt werden, die weiteren Katarakte also südlich liegen, nicht nördlich von Assuan. Dieser eine Satz paßt durchaus wie Faust auf Auge zu Deinen Behauptungen, nur daß Du da eben alles ordentlich mistverstanden hast.

Apropos Beleg, Quelle, Link. Wo bleibt denn nun der Rest der ausstehenden Belege? Also das mit dem Entlarvtsein, die 30 Lehnerschen Baujahre, die kläglich gescheiterten Experimente. Ich rate Dir, bring da was oder kassier Deine vorherigen Behauptungen, wenn Du hier das nächste Mal postest. Kontinuierliche Belegverweigerung kann schnell mal ne Sperre einbringen, wiederholt, wenns anschließend noch immer nicht klappt.


Anzeige

1x zitiertmelden