Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Wahrheit, Forschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

03.03.2012 um 18:03
@Dorian14

man muss bedenken , dass das noch vor blue book war - also bevor sich die regierung ernsthaft damit beschäftigte

die wussten einfach noch zu wenig - und wollten keinen fehler begehen...

...immerhin hatten die es mit etwas völlig neuartigem zu tun

aus dem dokument geht auch hervor , dass die irgendwelche scheiben gefunden haben

übrigens wurde blue book nur wenige tage nach dem rosswel zwischen fall gegründet - zufall ? man weiss es nicht

und jesse marcel war bestimmt kein kommunist

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

03.03.2012 um 19:23
aber kommen wir zum thema zurück

hab gerade im nachwort eines sehr schönen buches etwas gelesen - was iwie gut zum thema passt

und zwar die alte indische/vedische weisheit : "wenn der monsun kommt, baut der weise eine hütte"

soll heissen ... man kann sich vor dem monsun fürchten - davon profitieren - über ihn meditieren - ihn prophezeihen - ihn ignorieren - ihn wegerklären und abstreiten ...

... aber der weise baut eine hütte


angewandt am phänomen - sollten wir vieleicht auch aufhören das rätsel zu zerdenken und zu analysieren - mit unserer menschlichen art anzufüllen - sondern uns eine hütte bauen ...


... hmm das kann jetzt heissen ...

... wir schaffen uns ein fundament aus spiritualität und lebenskunst - um vorbereitet zu sein ... oder kann auch heissen - wir bauen uns unsere hütte im rationalen - und lassen uns vom monsun (dem paranormalen) nicht wegtragen ...

... kann alles mögliche heissen - iwie mag ich die matapher ...

... auf jeden fall sollten wir ein haus haben - eine hütte die uns sicherheit bietet - wie wir das anstellen ... müssen wir individuel enstcheiden :)


1x zitiertmelden

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

03.03.2012 um 20:54
Hallo, @Dr.Manhattan !
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... wir schaffen uns ein fundament aus spiritualität und lebenskunst - um vorbereitet zu sein ... oder kann auch heissen - wir bauen uns unsere hütte im rationalen - und lassen uns vom monsun (dem paranormalen) nicht wegtragen ...

... kann alles mögliche heissen - iwie mag ich die matapher ...

... auf jeden fall sollten wir ein haus haben - eine hütte die uns sicherheit bietet - wie wir das anstellen ... müssen wir individuel enstcheiden :)
also ich finde dieses "Fundament" oder die "Hütte" bzw. Sicherheit wie du sie nennst gibt es bereits.
Die Wissenschaft. Da du ja leidenschaftlich Bücher liest, würde ich dir gerne eins empfehlen:
Die Geschichte der Psychiatrie - von Alexander, Franz und Sheldon T. Selesnick
Hier wird aus medizinischer Sicht sehr schön dargestellt wie Magie, Dämonen etc. und ähnliche Deutungen von z.B. Geisteskrankheiten der frühen "Medizinmännern", den empirischer Erkenntnisse die wir über Jahrhunderte erlangt haben weichen mussten.
Und ich muss dir ehrlich sagen, je länger ICH mich mit "Phänomenen" jeglicher Art beschäftige, umso offensichtlicher wird mir wie viele Medizinmänner noch da draussen rumlaufen.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:mal sagen die leute die aliens sind gut - mal sagen sie es gibt auch schlechte - mal wird gesagt das sind gar keine aliens - mal sind es superterrestrier - mal sind es die regierungen - mal sind es projektionen unseres unbewussten - mal sind es engel - mal interdimensionale lichtwesen - mal dämonen und trickster - und mal ist es was ganz anderes...
Die Frage ist doch auch, wer sagt das? Wer sind diese Leute die diese zigtausend Bücher schreiben und Hinweise auf Ihre Thesen haben? Ich habe gemerkt, dass gerade bei dieser Thematik oftmals unter den Autoren auch einfach teils auch falsch abgeschrieben wird und sich diese Geschichten auch selbstständig machen. Ich zitiere hier mal smokingun aus seinem Beitrag gestern aus dem anderen Thread bzgl. disclosure, der aber denke ich auch hier rein passt und den ich so nur unterschreiben kann:
solche Aussagen leben ja von ihrer Kraft der Glaubwürdigkeit. wenn ein relevanter Ufo Zeuge eine Aussage macht und dannach jemand kommt der von zig irgendwelchen Alienrassen auf der Erde redet oder unterirdische Kämpfe zwischen Menschen &Greys ansprich sowie die olle tante NASA Saurier bilder vorzeigt von fremden Planeten wo man nachweisen konnte dss sie aus einem Magazin rauskopiert wurden und der rest der Omega-Tetrapack geheimnissträger 10 Jahre dannach immer noch kein bedarf sahen diese Aussagen zu untermauern oder überhaupt irgendwas davon wer sie sind und jeder vernünftige Ufologe bemerkte dass diese Geschichten in vielen details nicht stimmen kann. welcher Fokus bleibt dann am ende übrig?
Man muss hier auch klar differenzieren, ich kann nicht paleo-seti, Okkultismus, UFO im und nach dem kalten Krieg sowie science-fiction-storys wie es manche tun in einen Topf schmeissen und mich dann wundern, dass sich kein klares Bild ergibt. Vor allem wenn zumeist in vielen Dingen die Karten klar auf dem Tisch liegen nur wir nicht bereit sind sie nüchtern zu betrachten. Manche Neuzeitlichen Exo-Ansichten erinnern mich stark an eine Form von Kreationismus und dem damit verbundenem, fundamentlosen Glauben und es wundert mich auch nicht, dass viele Gläubige dann durchaus auch Anhänger von intelligent-ET-Design sind..
ich kann keine dieser thesen befürworten - und doch erscheinen mir alle in den sie behandelnden büchern als plausibel
Also mir fällt auf anhieb kein Autor ein dessen Ansichten zu den Thema wirklich plausibel hinsichtlich seiner tatsächlichen Natur ist.
Wen würdest du nennen?
der mensch ist ein bequemes tier - er hinterfragt die dinge nicht - solange alles zu seinem besten läuft ... fällt euch etwas auf ? ... das ist die perfekte eigenschaft für einen sklaven ... und denen die drohen sich zu entwickeln ... entgegen ihrem gefängniss zu wachsen - denen werden bunte lichter gezeit - dazu ein paar schöne gschichten , wo wir uns die beruhigendste aussuchen ... und die ratte frisst weiterhin ihren käse ... der revolutionäre gedanke ist bedient
tut mir leid, nicht böse gemeint, aber was will du damit sagen? Wer zeigt wem irgendwelche Lichter? und wo oder wer entwickelt sich wie und wächst auf welcher Ebene, dass dies irgendjemandem gefährlich sein könnte? du musst ja irgendwie zu diesen Annahmen kommen.

LG


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

03.03.2012 um 22:36
@UNKNOWNbrother

hmm ja wissenschaft - wissenschaft ist verlockend - sie bietet sicherheit - aber man muss sich fragen ...

...will ich sicherheit ... oder will ich wahrheit ?
im grunde ist auch parapsychologie wissenschaft - es ist nur keine besonders empirische variante davon - aber es ist auch eine forschungsgebiet mit feldforschung und allem was dazu gehört ... naja alles eine frage der definition

ich muss immer an das zitat , das mich so beeindruckte weil es das phänomen auf den punkt bringt - von den forschern auf der utah ranch - denken:

"Was die Aktivitäten auf der Utah-Ranch veranstaltet, ist eine Art von Bewusstsein, das immer wieder etwas Neues, Verschiedenes, Nicht-Wiederholtes hervorbringt.
Es richtet sich gegen Menschen und deren Ausrüstungen. Wir richteten die Ranch als Testgebiet für die Anwendung der wissenschaftlichen Methode ein. Doch Wissenschaft scheint der Lösung dieser Art von Problem nicht zugänglich zu sein."


das bringts find ich auf den punkt - und das ist von jungs die vor ort waren - an einem der spektakulärsten fensterorte

aber das buch werd ich mir vieleicht holen - kann net schaden sich ab und zu ein wenig zurück auf den boden zu holen


und klar gibts auch viel blödsinn der verzapft wird - das will ich auf keinen fall abstreiten - aber so nach und nach kann man sich ein recht wahrheitsgemässes bild machen - wobei das dann mehr auf einem gesunden bauchgefühl basiert - als auf den tatsachen (denen aber soweit möglich natürlich auch) - basierend auf eigenen erfahrungen anhand derer man sich vorsichtig vortastet
es ist ein lebendiges sprunghaftes thema - und nicht fürs labor geeignet

also ufobücher die ich empfehlen kann sind die begegnungen trilogie von jacques vallee - dann die von ludwiger - das jung ufo buch - noch ein paar kleinere wie die Ufo Akte von nick pope - und man sollte sich auch mal die website von @corinni reinziehen (UFOs-Co) - da lernt man fast am meisten ;) - sie kann euch sicher tausend mal mehr und tausend mal bessere sachen empfehlen - ich will wirklich net behaupten dass ich schon allzu viel durch hab

ach ka - ich glaub alles bringt einen vorwärts - wenn man es nur auf die richtige weise liest ;)


der letzte teil den du zitierst - das darfst du nicht so wörtlich nehmen - wie gesagt der thread ist ne denkanregung ;)
mir kommts nur manchmal so vor als wäre die lichtershow über unseren köpfen irgendein verfuchstes spiel - um unsere freigeister bei laune zu halten - aber das ist nur eine mögliche erklärung - ich weiss ja auch net :P


melden

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

03.03.2012 um 22:57
@Dr.Manhattan
ich zweifle aber nicht die realität des phänomens an - ich zweifle unsere rolle darin an...
Was wäre denn unsere Rolle darin?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

03.03.2012 um 23:00
naja die passive beobachterfunktion des menschen , der sich nur wundern kann - und eine logische erklärung dahinter vermutet ... oder so


melden

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

03.03.2012 um 23:02
Das heist sie können auch aktiv beobachten und wüsten sogar (in einigen Kreisen?) was dahinter steckt?

@Dr.Manhattan


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

03.03.2012 um 23:03
@Primpfmümpf

da will ich mich lieber nicht festlegen ... möglich wärs


melden

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

03.03.2012 um 23:04
Da bleibt nur die Frage, wieviele bzw wer es wissen könnte. :D


melden

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

03.03.2012 um 23:45
Ich hatte immer so ein unbestimmtes Gefühl, das man ganz gut mit den Worten "Irgendetwas stimmt nicht!" ausdrücken kann. Deshalb habe ich begonnen, mich mit grenzwissenschaftlichen Phänomenen auseinanderzusetzen.
Folgendes habe ich bis dato herausgefunden (absichtlich so vorsichtig formuliert):

- Es deutet vieles darauf hin, dass mindestens 2 oder mehr Lebensformen/ Lebe-Wesen, die intelligenter als wir Menschen sind, auf der Erde leben.
- Zumindest einer unserer "Nachbarn" scheint friedfertig d.h. nicht imperialistisch zu sein.
- Zumindest einer unserer "Nachbarn" scheint in einer höheren Dimension als wir zu leben.
- Wir Menschen wissen (fast) nichts über die wahre Geschichte des Planeten Erde.

@alle:
Was glaubt Ihr herausgefunden zu haben bzw. wovon seid Ihr überzeugt?


1x zitiertmelden

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

04.03.2012 um 01:04
@Einhorn_

Herausgefunden...hmm.
Ich habe herausgefunden dass das ganze Thema ein zäher Brei aus Desinformation,Lügen,vielen Widersprüchen,Nutznießern und wohl auch einigen Wahrheiten ist.
In diesem Brei gibt es kaum eine wirklich klare Linie.

Die große Frage ist: was ist die Intention dahinter bzw. gibt es geplante Desinformation und Fälscher die eigentlich garkeine Fälscher sind?
Wäre der Fall wahr dass an dem Thema mehr dran ist und Vertuschung stattfindet, wäre es kein Wunder dass das ganze so ein diffuser Brei ist. Desinformation ist natürlich das beste Mittel um Wahrheiten wässrig zu machen, Leute gegeneinander auszuspielen, auf andere Fährten zu locken oder auch lächerlich zu machen.
Das ist die eine Möglichkeit.

"Irgendwas stimmt nicht" - den Gedanken habe ich auch (schon lange).
Und ich habe 3 Leute,die für mich glaubhaft sind, die seltsame Dinge gesehen haben.

Völlig überzeugt bin ich nicht, zumindest von Besuchern, ich halte nur bestimmte Phänomene für sehr wahrscheinlich. Und wenn man so etwas völlig ausschließt, hat das meist auch einen ideologischen Touch.
Dogmen sind eher was für die Kirche :)


melden

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

04.03.2012 um 02:51
@Einhorn_
Zitat von Einhorn_Einhorn_ schrieb:Es deutet vieles darauf hin, dass mindestens 2 oder mehr Lebensformen/ Lebe-Wesen, die intelligenter als wir Menschen sind, auf der Erde leben.
Klar. Wenn du bspw. Schwarmintelligenz meinst.

Wie kommt es, dass diese Informationen nur einer verschwindend geringen Minderheit zugaenglich gemacht worden sind?


melden

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

04.03.2012 um 08:30
@Einhorn_
@Lannister


Ich bin überzeugt davon, dass die verschiedenen Sichtungen, welche die Menschheit schon seit jeher dokumentiert hat, also Geister, Dämonen, UFO's, Aliens etc. alle dem selben Phänomen endspringen und das ist etwas was neben uns existiert und nicht unserer eigenen Psyche endspringt.


Ich glaube nicht, dass die Fälscher wirklich Fälscher sind. Ich denke sie sind der Gleichen Täuschung zum Opfer gefallen, der jeder, der dem Phänomen in irgendeiner Form begegnet zum Opfer fällt.

Der Einzige Fälscher ist das Phänomen selbst. Damit erklärt sich, warum alles so diffus wirkt.
Die Menschen schwören alle auf das was sie gesehen haben und versuchen es zu beweisen, aber jeder hat was anderes gesehen und alles zusammen genommen würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Genau das ist es aber auch, was das Phänomen beabsichtigt. Es zeigt sich in verschiedenen Formen, damit wir alle von etwas anderem überzeugt sind und nicht heraus finden, womit wir es tatsächlich zu tun haben.

Den Tipp von @Dr.Manhattan kann ich mich nur anschließen, auf ufos-co.de findet man einiges was die wahre Natur dieser Phänomene erkennen lässt.


1x zitiertmelden

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

04.03.2012 um 10:53
@22FoX22
Vielleicht sind es doch einige verschiedene. Und wegen der Physik und Atmosphäre haben die alle ein ähnliches oder selbes Erscheinungsbild.


melden

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

04.03.2012 um 13:56
@suspect.1
Wo hat denn eine fliegende Untertasse ein ähnliches Erscheinungsbild wie ein Geist oder ein Dämon?

Es ging mir ja gerade darum, dass ich denke, dass alle Erscheinungen, welche zwar gar nicht ähnlich aussehen und auch immer schon für verschiedenartig gehalten wurden, wahrscheinlich gar nicht verschiedenartig sind.


melden

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

04.03.2012 um 14:17
@22FoX22
Dass die ein gleiches Erscheinungsbild haben, hab ich auch nicht so gemeint. Ich mein eher damit, dass eben die paar verschiedenen, richtigen Sichtungen von Ufos, wie Zigarren, Pyramiden oder Scheiben vorhanden sein können...
Dass Aliens ebenso für Dämonen und Geister gehalten wurden und werden bzw. eben Dämonen und Geister für Aliens gehalten werden, glaub ich nicht grundsätzlich. Eher kulturell oder vom Glauben her bedingt sehe ich die Einordnung.


melden

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

05.03.2012 um 01:35
Hab nicht den ganzen Verlauf gelesen seit der Eröffnung aber genug um zu bemerken,daß was verschwunden ist.
Schade drum,hätte es auch gern mitgekriegt.

Der Gedanke,den ich nun so ungelenk in Worte fassen möchte ist folgender:
Dieses Bild der Außerirdischen muss ein Produkt der Moderne zu sein.
Es rückt das Unbegreifbare in weite Ferne,produziert aber gleichzeitig die vage Chance,irgendwann in Kontakt zu treten und dieses Problem auf menschliche Art begreifbar zu machen.
Ich vermeine nun Parallelen auszumachen zu alten Zeiten in denen Schamanen,Geisterseher,Propheten,Medien etc. mit derselben Intention auftraten(Austausch/Kommunikation mit Jenseits,Geistern,Anderswelt) wie Geistliche oder Wissenschaftler der relevanten Fachrichtungen.
Die Mittel waren eben nur anders.
Trance,Drogen,religiöse Extase u.s.w. statt Raumfahrt und der Hoffnung auf Signale aus dem All.
Desweiteren möchte ich festhalten,daß die Religionen immer komplexer geworden sind und somit genug Raum bieten um noch mehr geistiges Potential zu binden.
Dies kann als Falle bewertet werden,jedenfalls sehe ich es so.
Abschließend möchte ich noch bemerken,daß es befruchtend wirken kann,daß Gegenteil von anerkannter Realität zu denken.
Wir leben nicht in Weite und Isolation,wir leben in drangvoller Enge.
Gott ist nich gütig,er weiß garnicht was das ist.
Realität ist Traum,Traum ist Realität.
Wer Lichter sieht,sieht die Dunkelheit.


1x zitiertmelden

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

05.03.2012 um 09:32
@petronius
ich stimme dir zu :)
möchte sogar weitergehen und behaupten,wir *schliessen aus* indem wir *beweise suchen* im aussen, statt *anzunehmen*, und in uns wiederzuerkennen,und uns darin.....
und dessen ist mensch sich nichma bewußt.leider.schade drum.
kaum ist noch innere gewissheit vorhanden,kaum glaubensqualität,und sogar die fähigkeit *möglichkeit einzuräumen* bleibt weitestgehend ungenutzt.lieber machen wirs uns einfach und nehmen dafür in kauf weiter abzustumpfen.ich bedauere das unendlich.aber letztlich bleibt mir nur das mir- selbst- bewußte-verantwortlich-sein.


melden

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

05.03.2012 um 15:34
@petronius
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Dieses Bild der Außerirdischen muss ein Produkt der Moderne zu sein.
Es rückt das Unbegreifbare in weite Ferne,produziert aber gleichzeitig die vage Chance,irgendwann in Kontakt zu treten und dieses Problem auf menschliche Art begreifbar zu machen.
Ich vermeine nun Parallelen auszumachen zu alten Zeiten in denen Schamanen,Geisterseher,Propheten,Medien etc. mit derselben Intention auftraten(Austausch/Kommunikation mit Jenseits,Geistern,Anderswelt) wie Geistliche oder Wissenschaftler der relevanten Fachrichtungen.
Die Mittel waren eben nur anders.
Word!

Aber, was denkst du, was es ist, dem wir immer ein anderes Bild geben?
Ist es deiner Meinung nach etwas tatsächlich existentes oder ein Teil unserer Psyche?
(unsere Psyche existiert auch, kla, aber darauf will ich nicht hinaus. -.-)


melden

Unsere Rolle im Phänomen - Es macht alles keinen Sinn

05.03.2012 um 15:36
oO Wo kommen denn die ganzen Leerzeichen in dem zitierten Text her??


Anzeige

1x zitiertmelden