Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 14:34
@VogelJagd

Ja und genau sowas regt mich auf. Leute, die bewusst ihre Geschichten faken. Diese Phänomene (wenn sie echt sind), sind eigentlich hochinteressant aber es stimmt schon was du sagst. Selbst bei den echten Phänomen findest du einfach keine Antwort mehr. Es gibt auch Phänomene, die sich logisch erklären lassen. Da fällt mir auch noch was ein. Es gibt Leute, die in jeder Kleinigkeit ein Phänomen sehen. Nehme jetzt nur mal ein Beispiel. Mein Schmuck ist vor kurzem verschwunden obwohl mein Freund und ich nicht mehr drangewesen sind und alleine wohnen. Wir haben wirklich alles abgesucht. Das ist für mich z.B. ein Fall, was nichts mit einem Phänomen zu tun hat. Andere sehen das als Phänomen und posten das dann auf Allmy. Ich gehe einfach nur davon aus, dass ich den Schmuck versehentlich mitgegriffen habe und er dadurch verschwunden ist. Hat für mich absolut nichts mit komischen Dingen zu tun. Manche machen da ein riesiges Phänomen draus. Das kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach müsste da schon ein wenig mehr passieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 14:35
@Dorian14

Les dich hier durch Allmy und schon weisst du es.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 14:40
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Leute, die bewusst ihre Geschichten faken.
Die regen mich auch total auf und solche Leute sind ja meistens Verschwörungsideologen!

Skeptiker die Fakten verdrehen kenne ich keine. Wirkliche, echte Fakten (und nicht diese vielen Schwurbelleien von Verschwörungsideologen, die diese als ''Fakten'' ansehen) kann man ja auch immer nachprüfen, die kann man gar nicht verdrehen. Ich kenne eigentlich nur Verschwörungsideologen die gerne andauernd irgendwelche Fakten verdrehen, damit sie besser in ihre Wahnwelt passen!


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 14:41
@Marina1984
Das mit dem verschwinden von Dingen, ist mir bisher einmal passiert im leben :) Also so, das ich es sogar nach langem suchen nicht gefunden hatte... Ich habe es auch mal hier auf Almy gepostet und nachgefragt ob das andere auch kennen... jeder hat da beschrieben was er schon alles verlegt hatte :)
Für mich war das aber schon erstmal myst. da ich das zuvor so nicht kannte. Da ging es um eine wichtige Notiz und die war immer am selben Platz. Suchte diese dann knapp 30 min in meiner ganzen Wohnung. Suchte alles 3 mal ab um sicher zu gehen. Kurz bevor ich aufgeben wollte, lag dann der Zettel auf meinem Ess-Stuhl^^ Und ich war mir sicher das ich den zuvor 3 mal abgesucht hatte :D

Aber bin mir sicher, das ich ihn einfach nicht gesehen habe :) obwohl man das erstmal nicht glauben will, da man ja so intensiv sucht. Aber die Argumente das das Gehirn im Stress vieles übersieht, hat mich dann überzeugt.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 14:43
@Galaxys81

Okay. Ich nehme jetzt mal ein Beispiel. Mich wollte mal jemand ernsthaft der Lüge überführen aufgrund einer lächerlichen Aussage. Diese Person hatte behauptet, dass ein 7jähriges Kind sich 10 Jahre später nicht mehr an Details eines Traums erinnern kann. Dadurch wurde mir meine Erzählung nicht geglaubt. Für diese Person hat es schon alles gesagt und zwar, dass meine Erzählung eine Lüge ist. Ich halte es für völligen Quatsch weil ich es genau so erlebt habe. Mit 7 ist man durchaus in der Lage, sich an gewisse Dinge zu erinnern. Da geht es schon los.


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 14:45
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Dann bilden sich Grüppchen, jeder will so auf seine sture Meinung verharren und schon gerät es ins Chaos. Das bringt einfach nichts außer weitere Streitdiskussionen.
Das liegt aber einfach daran, dass bei 2 skeptische Beiträgen auch gleich
wieder die große NWO-Verschwörung skandiert wird. ;)


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 14:46
@VogelJagd

Klar. Es kommt einem schon komisch vor. Nur ist es da bei meinem Erlebnis so, dass man da das versehentliche mitgreifen mit einbeziehen kann. Habe den Schmuck auch noch nicht gefunden. Ich vermute mal, dass er im Kleiderschrank liegt. :D


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 14:48
@psreturns

Da kommen von beiden Seiten was und das ist das Problem. Die Diskussionen nehmen dann einfach kein Ende mehr. Der Wahrheitsfindung dient das nicht gerade.


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 14:51
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Diese Person hatte behauptet, dass ein 7jähriges Kind sich 10 Jahre später nicht mehr an Details eines Traums erinnern kann.
Ganz ehrlich......ich denke das auch. Ich weiß manchmal noch nichtmal was ich die Nacht davor genau geträumt habe und dann in einem Abstand von 10 Jahren......neeee......
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Mit 7 ist man durchaus in der Lage, sich an gewisse Dinge zu erinnern. Da geht es schon los.
Ja aber von einem Traum? Und dann auch noch 10 Jahre später? Bezweifle ich.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das liegt aber einfach daran, dass bei 2 skeptische Beiträgen auch gleich
wieder die große NWO-Verschwörung skandiert wird. ;)
Oder als persönliche Beleidigung und schon werden viele Verschwörungsideologen aggressiv, etc...
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Da kommen von beiden Seiten was und das ist das Problem. Die Diskussionen nehmen dann einfach kein Ende mehr. Der Wahrheitsfindung dient das nicht gerade.
Es sind aber fast immer nur Verschwörungsideologen das Problem einer Diskussion. Weil sie reale Fakten einfach nicht annehmen und auch nicht hören wollen. Wie ich vorhin schon schieb': Meist sehen sie das als eine persönliche Beleidigung gegen sich und ihren Glauben, werden aggressiv, fangen an zu beleidigen und verschwinden dann auf nimmer Wiedersehen....


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 14:57
@Galaxys81

Wenn der Traum ein nachdenkliches Erlebnis für dich war und er mit späteren realen Dingen gekoppelt ist, dann weisst du das noch. Nur weil eine einzelne Person es nicht weiss, heisst das noch lange nicht, dass andere es nicht wissen. Auch da habe ich schon die unterschiedlichsten Menschen getroffen. Ich kenne eine, die so gut wie gar nichts mehr von ihrer Kindheit weiss. Vielleicht hat es mit innerer Verdrängung zu tun. Ich habe keine Ahnung. Ich weiss noch bis ins kleinste Detail, wie meine Kindheit und auch einzelne Träume abgelaufen sind. Deswegen kann man nicht hingehen und jemanden einfach des lügens bezichtigen.

Genau das meine ich. Was ist denn Fakt und was nicht? Häufig muss man sowas auch erst mal selber erlebt haben, um sich darüber wirklich ein Urteil erlauben zu können und da ist das Problem. Jeder glaubt, den Fakt für sich gepachtet zu haben. So aber ich drücke mich jetzt mal aus dem Thread raus. Wir gehen jetzt noch auf einen Mittelaltermarkt. Viel Spaß noch beim disskutieren. :)


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 14:58
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb: Die Diskussionen nehmen dann einfach kein Ende mehr.
Was erwartest Du denn, bei den skurilen Story´s, die hier so kreisen?
Rationale Ansätze werden sofort verneint. Was bleibt dann noch,
Aliens, Reptos oder ein falsch abgebogener Astralreisender? :D
Ich habe es mal absichtlich überspitzt, kein Drama bitte. ;)


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 15:00
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Was ist denn Fakt und was nicht?
Fakten sind Dinge die man nachprüfen und belegen kann.

Viel Spaß auf dem Mittelaltermarkt :)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 15:06
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Was erwartest Du denn, bei den skurilen Story´s, die hier so kreisen?
Rationale Ansätze werden sofort verneint. Was bleibt dann noch,
Aliens, Reptos oder ein falsch abgebogener Astralreisender? :D
Ich habe es mal absichtlich überspitzt, kein Drama bitte. ;)
Die Frage wäre dann, die ich mir stelle. Wie sollte man dann als Mensch, ein Phänomen beschreiben, das man erlebt hat, beschreiben oder erzählen, wenn einem keiner glauben kann(zumindest die nicht, die selbst nicht ähnliches erlebt haben). Wird doch echt schwer, da man ja bekanntlich ein Phänomen nicht Beweisen kann, sonst wäre es ja kein Phänomen mehr :)


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 15:10
@VogelJagd
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Wie sollte man dann als Mensch, ein Phänomen beschreiben, das man erlebt hat, beschreiben oder erzählen, wenn einem keiner glauben kann
Auffällig ist immer folgende Aussage: Nein, kann es nicht gewesen sein!
Wie geht denn das bei einem "Phänomen? :)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 15:11
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Les dich hier durch Allmy und schon weisst du es.
Nein.

Du hast eine Behauptung aufgestellt, für die ich einfach ein paar Beispiele wollte.

Marina1984 schrieb:
Fakt ist, dass es auch Skeptiker gibt, die gerne Fakten verdrehen.


Einfach darauf zu verweisen dass man doch bitte das forum durchlesen solle, ist typisches belieververhalten nachdem man mal wieder bei einer vollmundigen behauptung erwischt wurde die nicht belegt werden kann.

Du wirst doch wohl deinen Fakt irgendwie belegen können.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 15:12
@psreturns
Ja absolut, die Aussagen kommen wirklich sehr oft ;)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 15:13
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Du wirst doch wohl deinen Fakt irgendwie belegen können.
Ich glaub' das hier:
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Okay. Ich nehme jetzt mal ein Beispiel. Mich wollte mal jemand ernsthaft der Lüge überführen aufgrund einer lächerlichen Aussage. Diese Person hatte behauptet, dass ein 7jähriges Kind sich 10 Jahre später nicht mehr an Details eines Traums erinnern kann. Dadurch wurde mir meine Erzählung nicht geglaubt. Für diese Person hat es schon alles gesagt und zwar, dass meine Erzählung eine Lüge ist. Ich halte es für völligen Quatsch weil ich es genau so erlebt habe. Mit 7 ist man durchaus in der Lage, sich an gewisse Dinge zu erinnern. Da geht es schon los.
...war ihr Beleg....(?)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 15:14
@Galaxys81
ich hoffe doch nicht dass das ein beleg für FAKTENVERDREHEN der Skeptiker ist.

dann müsste ich wirklich zweifeln ob überhaupt verstanden wurde was Fakten sind


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 15:16
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:dann müsste ich wirklich zweifeln ob überhaupt verstanden wurde was Fakten sind
Ich zweifle daran schon ;)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 15:20
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Wird doch echt schwer, da man ja bekanntlich ein Phänomen nicht Beweisen kann, sonst wäre es ja kein Phänomen mehr :)
Indem man mal irgendein, "Phänomen", visuell dokumentiert ?
Aber egal was es ist....
Nichts, aber auch rein gar nichts , wird irgendwo mal dokumentiert, oder gar belegt....
Und das seit wieviel Jahrzehnten ?

Könnte es vielleicht sein, dass es überhaupt gar keine "Phänomene" gibt....


Anzeige

2x zitiertmelden