Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.05.2012 um 19:00
@Commonsense

Mach dich doch nicht Lächerlich :D

Anzeige
melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.05.2012 um 19:51
Zitat von empanadasempanadas schrieb:schaut euch nur die hießigen medien an, wer das erkennt, der ist für alles gerüstet,scheiß medien gehrin wäsche pur.
Also ich kann da @Commonsense nur zustimmen und "Beispiel, bitte" sagen.

@empanadas

Wo werden denn da Fakten verdreht und woher weisst du das? Wer klärt dich auf?


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.05.2012 um 20:15
Zitat von HBZHBZ schrieb:Wer klärt dich auf?
Na ist doch klar, die Medien die die Wahrheit (tm) sagen rofl


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.05.2012 um 20:15
@HBZ
Nein, es gibt genügend Beispiele
.


Da sind tausende Beispiele, wie informelle Einflussnahme genommen wird, auch über die Medien.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.05.2012 um 20:17


Hier z.B. Albrecht Müller und die Schreiber der Nachdenkseiten sind nun wirklich kritische Menschen mit Sachverstand ;)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.05.2012 um 20:18
@lesslow
Aber das sind doch auch die Medien?


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.05.2012 um 20:19
@Spöckenkieke
Was ist kein Medium? Es gilt sich verschiedene Medien zu nehmen und sich daraus eine eigene Meinung zu Bilden, so ist das. Allerdings gibt es genug hinweise darauf, dass die etablierten Medien nicht ausreichend vielseitig sind, um eine eigene Meinungsbildung zu garantieren.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.05.2012 um 20:21
@Spöckenkieke
@HBZ

Wahrscheinlich die investigativen Journalisten des renommierten Kopp-Verlags.

@lesslow

Ja, klar! Nur Quellen, wie Deine sind natürlich völlig frei von unterschwelligen Botschaften und gezielter Manipulation...

Selbstverständlich gibt es keine absolut neutralen Nachrichten, aber dieses "Gehirnwäsche-Gelaber" ist doch wirklich Kleinkindniveau...

Gerade heutzutage ist man in der Lage, mehr Informationen zu erhalten, als jemals zuvor - man muss natürlich wollen und sein Gehirn einschalten.

Wenn man sich dabei allerdings auf Nachrichten paranoider Blogger und porfessioneller VT-Autoren verlässt, ist man verlassen - und zwar von allen guten Geistern...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.05.2012 um 20:24
@Commonsense
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Auch meine genannte Quelle hat einen gewissen Hintergrund der immer mit einfließt. Aber zeigt doch auf, wie etablierte Medien auch als Instrument gewisser Gesinnungen instrumentalisiert werden. Dies betrifft in erster Linie wirtschafts-politische Fragen - in meinem Fall. Aber die Beispiele sind schon berechtigt.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.05.2012 um 20:26
@lesslow
Aber wie sagte er so schön scheiß Medien. Und damit muss er dann ja alle meinen. Ich würde ja eher eingrenzen aber das hat er nicht gemacht.

Was liegt auf der Treppe und lügt?

Die Bild.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.05.2012 um 20:28
@Spöckenkieke
Ja, ich bin nun davon ausgegangen, dass er die etablierten Medien meint. Ansonsten müsste ich dir recht geben.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.05.2012 um 20:30
@lesslow

Willst Du meine ehrliche Meinung kennen?

Bei dem Halb- und Unwissen, daß man beim Großteil der Bürger antrifft, gerade in wirtschaftlichen Zusammenhängen, ist es besser, wenn eine Konditionierung erfolgt. Es gibt bereits genügend Einflüsse von Flachpfeiffen.

Aber das gehört hier nicht her.

Ich will wissen, wo @empanadas eine Gehirnwäsche erkennt - und zwar anhand konkreter Beispiele.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.05.2012 um 20:37
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber das gehört hier nicht her.
Richtig, falscher Bereich, wenngleich ich Dir widersprechen würde ^^


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

06.05.2012 um 16:03
@lesslow
@Commonsense
@Amsivarier
@Spöckenkieke
@HBZ
@CB
@Alienpenis


Es ist durchaus nicht immer einfach die Fakten zu erkennen zumindest bei gew. Fällen .Es wurde sicherlich auch nicht immer bewusst falsche Rückschlüsse gezogen. wenn man aber zumindest schonmal weiss welche Ufologen wirklich sauber arbeiten .. kann man Quellen filtern. wenn aber in der Basis oder knapp darüber schon die objektivität leidet kann sich das auch in alle Richtungen falsch ausbreiten und ein Wikipedia Artikel schon im Ansatz falsch sein oder wichtige Fakten auslassen.

ein gutes bsp.. nehmen wir mal den berühmten Fall von Betty Hill da wirdt von Anfang an überall der irrtum begangen in dem eine Geschichte erzählt wird die als Zeugenaussage der beiden dargelegt werden . dass stimmt so gar nicht denn es sind hier nicht die Zeugenaussagen sondern ein "rausgepickter " Teil von den langen viel später stattgefunden Hypnosedarstellung wo es ganz viele versch. Geschichten gab innerhalb der Zeitspanne (ich kenne das ganze Tonband) .die Faktenverdrehung fing da knapp über der Basis statt weil man sich auf den kausalitätsirrtum von "kollektiver- quellen" einstufung verliess und als der nicht objektive befürworter Webb selektive Tricks anwendete der leider auch NICAP Mitglied war . selbst die gegendarstellungen der Skeptiker beziehen sich bereits auf die verdrehten Fakten (die eigentlich nur auf einen späteren Traum beruhen) ..das Problem ist das die aufgebauschte verdrehung /selektierung so medial bekannt wurde das der Rest verdrängt wurde. ich nenne dies mal spontan "das Roswell-Syndrom"

hier mal eine primäre Faktenverdrehung :

http://www.nicap.org/reports/610919hill_report1.pdf

und wie dann daraus schlechte Wiki Artikel entstehen:

Wikipedia: Betty Hill



hier meine eigene objektive Analyse dazu :


Eines ist klar die Hills waren ein tragisches Paar die mit allerlei privaten Problemen kämpften . Dies ist ein wichtiger Aspekt der villeicht klarheit schaffen kann wenn man sie näher beleuchtet.

Es war 1961 das Jahr in dem die Rassenunruhen und Schweinebucht die USA verängstigte und aich innerlich spaltete . die Hills waren ein gemischtes Paar was zu dieser Zeit selbst im Osten der USA nicht einfach war .Zudem war Betty Hill aktiv in der Bürgerechtsbewegung aus der später die "Black Power" Milizen entstanden. Betty war in vieler hinsicht die dominante Person in der beziehung.Barney war ein Alkoholiker der aber scheinbar eine längere Zeit trocken war bis zum rückfall das auf Eheprobleme die auch auf Bettys "Albträumen " beruhen und seine verlust der Kinder aus früherer Ehe im Sorgerechtstreit zurücklief . seine Alkohol-Exzesse & psychischen Problemen erbrachten auch körperliche Beschwerden .Im Genitalbereich kämpfte Barney mit üblen Warzen die ihm mehrmals operativ entfernt wurden .Es waren auch diese Aerzte die ihn zu einem Psychologen überwiesen da die Ursache auch psychosomatische Aspekte aufweisten.

nun drehen wir die Zeit ein bisschen zurück zum besagten Abend der in die Geschichte einging. hier ist es wichtig zu unterscheiden was 1. die zeugenaussagen bei den Ufologen Keyhoe ,Fuller & Mc Donald betrifft 2. was die schweren Albträume von Betty die Wochen dannach eintratten 3. was die Hypnosen & psychologischen sitzungen betrifft die 2,5 Jahre später waren. und Abduction befürworter wie Webb einfach selektives daraus vermischten. Die Hills wollten sich eine Auszeit von allem nehmen um mal ein paar Tage in Kanada in Ruhe zu verbringen mit ihrem Hund als es zu diesem Ereigniss nachts auf der Landstrasse kam

1. die Aussagen bei der NICAP erfolgten erst später nachdem Betty diese schweren Albträume hatte und es spielte sich im Zeitrahmen ab wo Barney die Alkohlabstürze hatte .hier spielt die Schwester Janet eine Schlüsselfigur denn sie war die wichtigste Kontakt Person die Betty hatte mit der sie auch fast täglich telefonierte. hier sei zu erwähnen dass Janet schon vor Betty eine ufo Sichtung hatte und vom Thema auch angefressen war . Es ist anzunehmen das Janet ihr das auch öfters erzählte. Janet war auch dijenige die ein Ufo Buch besass aufgrund dessen sie auf Keyhoe kam und ihr (Betty) nahe lag diesen Kontakt sowie eine meldung bei der AF zu machen .

die AF Meldung erschien später auch in Blue Book mit der bez. dass die Ausführungen mangelhaft waren und sehrw . das Licht der Planet Jupiter war.

die Meldung bei den privaten Ufologen wie Keyhoe war auch nicht anders ,ausser dass sie später erfolgte wo die Albträume Bettys mehr vorgetragen wurde. ich vermute hier ein zusammenhang zur AF Meldung die kein feedback erbrachte und erst Jahre später in Bluebook auftauchte und Janet die vermutlich hier Betty beinflusste um da mehr von den ETs zu reden . de fakto scheiterte auch da das ganze um eine Analyse durchzuführen aufgrund der widersprüchlichkeiten und Gedächnisslücken .

Keyhoe hatte den fall aber durchaus im Team erforscht.bspw hatte Hall nach weiteren Ufo Meldungen geforscht. es gab zwar sogar ein radar- fall der substanziell interessant war der aber meilenweit geographisch daneben lag.Fuller`s Idee war es die dann den hills rateten "gedächniss regression" zu versuchen gerade weil Barney da wohl nicht ganz die selbe Erinnerung hatte wie Betty..man kann Barneys "ich weiss nicht mehr so recht " als Missing Time oder wie Webb später meinte "Blockade" werten oder er wollte nur Betty da nicht widersprechen was ich aufgrund der Profile für wahrscheinlich halte. das Problem ist hier nicht die bekannten seriösen Ufologen der NICAP sondern das webb auch Mitglied bei der NICAP ist und eigentlich was normalesaufzeigt->jede Vereinigung besteht aus einzelnen Personen die so gewertet werden müssen nach ihrer Arbeit und nicht Titel oder zugehörigkeit.


2. in den Albträumen Bettys entstanden die ganzen Erzählungen die sich mit Aengsten und geflechten der realen Welt überlagerten bspw hatte Barney gerade dann zu kämpfen mit seinen Genitalbeschwerden als diese in Bettys Träumen an ihr selbst auftauchte .hier wurde vermutlich das Problem einverleibt . hinzu kommt das es später möglich mediale Einflüsse gab wie die folge "Bellero Shield" von Outer Limits wo die geschichte Bettys auch wieder innerhalb der Hypnose Sitzungen veränderte. (diese Serie hatte auch Einschaltsquoten da kann man heute nur davon träumen und es ist stark anzunehmen das zumindest Betty &Janet dies gesehen hatten.)


3. man sollte erwähnen das Barney selbst unabhängig von Bettys Psychologischen Sitzungen unter der dann die Hypnose stattfand schon zuvor psychologisch betreut wurde (siehe warzen) .zu erwähnen ist das hier sehr viel Geschichten auftauchten die sich dauernd veränderten über die Monate . Betty erzählte dort von ihren Träumen die innerhalb des Behandlungszeitraums stattfanden und nicht von den Erinnerungen direkt an jenem besagten Abend wo es eine Lichterscheinung gab die Barney ja auch beschrieb .Es könnte durchaus nur ein funkelnder Planet gewesen sein . Barney sagte auch zum behandelnden Arzt Dr. Simon wie Aspekte von Betty wohl nur die Albträume sind. Die Psychologische Analyse von Dr. Simons geht auch davon aus ... interessant ist schon das Barney hier das selbe erbrachte in meditativer erzählung wie Betty die seine Probleme mit Bettys Träumen einverleibte . Es zeigt sich eine gegenseitige starke Verbindung die beide hatten und ihre div. Probleme . sowas ist nichts aussergewöhnliches bei Partnern und visualisierung von Gedanken &Träume in Skizzen ist eine übliche Therapie Form. Es ist auch nicht so das Betty nur diese schemenhafte Grey zeichnete .nein es wurde nur später rausgepickt aus der Sammlung unter denen es auch ganz andere aussehende Gesichter gab . der fall wurde eigentlich nur wirklich berühmt weil dies als Steilvorlage für spielbergs "3. Art" durch Vallee als Berater wurde . Es hätte auch ein einäugiger 3 Meter Alien sein können von anderen die gemeint haben dies irgendwo gesehen zu haben...

Es ist anzunehmen das etwas die Aufmerksamkeit erregte auf der Landstrasse aber Barney war ein einfacher Postangestellter und Betty im sozialen dienst beide mit div.Problemen.. Es könnte alles mögliche gewesen sein..

Schlussendlich sind die medial berühmtesten fälle meist nicht wirklich die interessantesten sie werden nur durch versch. Zufälle.. hochgepusht. ob das jetzt ein Bestseller wie Berlitz bei Roswell oder ein Regisseur wie Spielberg ist spielt bei auswertung der Fakten keine Rolle . auch neuerliche Bemühungen wie die der "Ufo Hunter " Labaoranalysen bspw des gefunden Kleides durchzuführen , ergaben auch keinerlei unterstützung das hier Ausserirdische die Hills entführten. Betty vermisste ja auch mal ein Ohrring der war ja dann auch von "ihnen" weggebracht...und was war eigentlich mit dem Hund?




was ich damit sagen will egal wo ob Wikipedia oder NICAP oder bei den skeptikern findet man fehldarstellungen. die man nur erkennen kann wenn man sich auch mit dem Thema bzw den fakten beschäftigt.. da kommt man nicht drum rum. der Fall Hill ist ein Paradebsp dafür das im ganzen Internet Fehler zu finden sind und einige wichtige Aspekte nicht zu finden sind sind wo aber bspw auf Papier vorhanden ist .keine Gruppe sollte auch als "was dasteht muss richtig oder falsch sein " eingestuft werden sondern einzeln geprüft werden.(natürlich beziehe ich mich da nur auf relevante quellen )

so geht es aber auch bei fällen dessen fakten zu einem pro Aspekt führen. ich hab aber jetzt ein Contra bsp. genommen Ufologie ist ein komplexes &zeitintensives Thema das nicht fertig gezimmert wurde und gerade das ist nach meiner meinung auch herausfordernd & spannend


lg

smoki


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

06.05.2012 um 18:29
Eine ganz einfache Faktenverdrehung ist doch die Tatsache das es überall heisst das Herr Kenneth Arnold "Fliegende Untertassen" sah.
Dabei sah er sichelförmige Flugobjekte.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

06.05.2012 um 18:51
@Amsivarier
Jep, das ist DER Faktenverdreher der UFO-Kultur...
Wem ist der aber zuzuschreiben?


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

07.05.2012 um 08:10
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Wem ist der aber zuzuschreiben?
die Medien wo schlagzeilen produzieren in dem Verkäufe wichtiger sind als getreue Informations-Wiedergabe.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Dabei sah er sichelförmige Flugobjekte.
du machst aber jetzt auch so ein Fehler denn er sah 1 Sichel & 8 kreis- runde Objekte


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

07.05.2012 um 08:30
@lesslow das würde ich so nicht sagen wenn was dran ist Technik Entwickelt sich weiter dem ist nun mal so.

Wenn es Ufo,s gibt und davon gehe ich Persönlich Stark aus gibt es auch Unterschiedliche.

Allerdings habe ich nach fast 5 Jahren kein Glaubwürdiges mehr gesehen sondern nur Cgi oder Fehl Interpretationen.

Ich Persönlich finde nur einige Aufnahmen Der Nasa Beweisen ,das an dem Phänomen mehr dran ist als uns gesagt wird und die berichte der alten Kulturen.

Allerdings wüsste ich als Alien kaum was mich an diesen Planeten Interessieren sollte außer der Planeten selber.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

07.05.2012 um 10:58
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Nein, es gibt genügend Beispiele
.
Aber jetzt vergleiche mal die 'manipulation' der Medien, wie sie auf den NDS dargestellt wird mit der, wie man sie sich hier vorstellt. Da ist ein himmelweiter Unterschied.
Wärend man sich auf den NDS darüber mokiert, dass zB eine angeblich unabhängige Stiftung in Wirklichkeit der INSM nahesteht und somit eher neoliberale Positionen vertritt, arbeitet man sich hier an der globalen Weltverschwörung der Reptiloiden ab, die Chemtrails sprühend auf Nibiru zur NWO fliegen.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

07.05.2012 um 14:09
Dieser Film war der Gewinner des "Free Rainer"-Kurzfilm-Wettbewerbs.
Hier ein Kurzfilm der uns zeigt, wie die Medien benutzt werden um die Meinung der Massen zu manipulieren. Ein medienreflektierender Kurzfilm welcher über politische Komponenten der Frage nach der Manipulation der Medien nachgeht. Hinter jeder Kamera steckt ein Mensch und hinter jedem Film eine Ideologie. Komprimiert, intensiv und überraschend bis zum Ende.
Youtube: Glaubenskriege
Glaubenskriege
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Passt zwar nicht 100%ig zu diesen Thread aber ich konnte mich einfach nicht zurück halten ;)

Großartiger kurz Film!


MFG


xpq101


Anzeige

melden