Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 14:58
@Kosmonautix

Du spielst auf die allererste Seite des Threads an. Da wurde noch mehr oder weniger geklärt, um was es hier eigentlich gehen soll.

Inzwischen ist klar, worum es hier geht.
Um absichtliche Irreführungen.

In Bezug auf die Goldflieger wäre da zu nennen, daß immer wieder Bilder gezeigt werden, auf denen auch ein Flugzeugmodell des 20. Jahrhunderts zu sehen ist, das unter die Amulette gemogelt wurde.

Auch der Bezug zu FrankDs Website findet sich auf der ersten Seite des Threads. Frank hat sich auf diesem Gebiet nun einmal ein großes Wissen angeeignet und ist daher eine gute Informationsquelle. Daß es zu vielen Themen verschiedene Interpretationen gibt, steht außer Frage.
Solange sie von der gleichen Faktenlage ausgeht, ist das auch in Ordnung. Hier geht es darum, daß die Faktenlage verschwiegen, oder verfälscht wird.

Anzeige
melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 15:05
Zitat von KosmonautixKosmonautix schrieb:Ich frage mich, ob jemand in diesem Forum die beiden Bücher von Dr. J. Allan Hynek gelesen
hat:

-UFO Report
jo ich! aber .die strategien der debunker interessiert hier leider viel zu wenig. Es ist nämlich etwas einseitig nur die pro-faktenverdreher zu erwähnen.. es ist aber auch nicht so gut im selben post paleoseti &ufologie miteinander aufzuführen.

so wie ich das verstanden habe gehts hier sowiso eher um Präastronautik. und deren verdrehungen der Basisfakten oder unsinniges cherrypicking von Texten

. achja dieses Sakkara Kunstwerk wurde ja von den findern damals schon als Taube betitelt.. interessanter finde ich da noch die Hypothese das die Menschen in der Antike schon an flugfähigen Konstruktionen arbeiteten als Ausserirdische in Segelflieger oder dampf-ufos


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 15:17
@Commonsense,

dass mit vielen Artefakten und den Amuletten Unfug betrieben wird, ist mir bekannt.
Als dieses Thema anfangs vor vielen, vielen Jahren in der Presse auftauchte wurden
Originalamulette der breiten Öffentlichkeit vorgestellt, die durchaus frappierende
Ähnlichkeiten mit modernen Kampfflugzeugen aufweisen. Es wurden in der Paläo-Seti
Szene gut fliegende Flugmodelle gebaut, wie auch im Fall der Sakkara-Taube; beschrieben
in dem Buch "Flugzeuge der Pharaonen" von P. Fiebag, A. Eenboom.
Immerhin sind diese Flugmodelle sehr gut geflogen...
Das ist natürlich kein Beweis für die Richtigkeit der Versuche, aber immerhin eine Deutung,
die man nicht so einfach verwerfen sollte...

Was die Internetseiten-Seiten von "FrankD" betrifft, ist mir z.B. bei der Orion-Deutung aufgefallen,
dass er das HEUTIGE Sternenbild des Orion über die drei Pyramiden projiziert und dann
erstaunt die fast Übereinstimmung anmerkt, dann aber diese Beobachtung sofort verwirft (sic).
Besser wäre es gleich dieses Sternenbild in der Konstellation der Zeit des Baus der Pyramiden darüber zu legen, um die eindeutige Nicht-Übereinstimmung zu belegen...
Nur so kann man wissenschaftlich argumentieren.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 15:31
@Kosmonautix

Wollen wir jetzt über die Flugfähigkeiten von Modellen diskutieren? Du weißt sicher selbst, daß da einiges an Veränderungen vorgenommen wurde und zu guterletzt kennen wir alle den fliegenden Rasenmäher...

Daß optische Ähnlichkeiten bestehen, wird nicht bezweifelt. Aber das berüchtigte "Sieht-aus-wie-Prinzip" ist eben nicht beweiskräftig und je mehr man über die Zusammenhänge weiß, desto weniger Gewicht hat der optische Eindruck. Das kennst Du sicher auch von den "Panzern und Hubschraubern" in ägyptischen Hieroglyphen.

FrankD ist kein Wissenschaftler, sondern interessierter Laie. Er versucht, seine Website unterhaltsam zu gestalten. Eine rein wissenschaftlich gestaltete Seite würde kaum einer weiter beachten. Wichtig sind die Fakten und deren Richtigkeit, nicht die Art und Weise, in der sie präsentiert werden.

Ich persönlich finde etwas salopp präsentierte reale Fakten besser, als in wissenschaftlichem Stil präsentierte Lügen...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 15:39
@smokingun,

warum so ausweichend Ihr Kommentar ist, entzieht sich meiner Phantasie.
Paleo-Säti und das UFO-Phänomen haben tatsächlich etwas miteinander zu tun,
denn in vielen Paleö-Säti Sachbüchern wird darüber ein Zusammenhang postuliert,
wie z.B. bei den "Biblische Raumschiffen", nur in der Antike gab es den Begriff UFO nicht...

Von den vielen "UFO-Sichtungen" aus unserer Zeit sind immerhin ca. 5 % nicht geklärt,
aber ein Markus Pössel stellt das in seinem Buch "Phantastische Wissenschaft" als
Hirngespinste dar, der Prof. Lesch auch... und beide beleidigen damit bewußterfahrene
Piloten, Wissenschaftler, etc...
Mir scheint es, als ob die Sachlichkeit auf beiden Seiten zu diesem Thema auf der
Strecke geblieben wäre...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 15:52
@Commonsense,

dieser Thread wurde wohl bewußt lanciert, um "Faktenverdrehungen" aus der Paleo-Säti
Szene aufzudecken. Nun Sie machen eben den gleichen Fehler, den auch die andere Seite
macht; es werden Pseudofakten präsentiert, wenn es dann hart auf hart kommt, dann wird
zurückgerudert...

Zitat von Ihnen:

"Ich persönlich finde etwas salopp präsentierte reale Fakten besser, als in wissenschaftlichem Stil präsentierte Lügen..."

Nun saloppe "reale Fakten" präsentieren die Paleo-Säti Autoren doch auch!

Also doch eine Pat-Situation...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 16:01
@Kosmonautix

Jein!

Wir beide wissen ja, daß nicht alle in der PS-Literatur präsentierten Fakten tatsächlich so real sind, wie Du es hier darstellst.

Da wären die "Übersetzungen" von Sitzchin zu nennen, oder die wichtigen griechischen Kultstätten, die laut Däniken exakt auf den Linien des goldenen Schnitts zu finden sind.

Es gibt etliche Beispiele für verdrehte Fakten. In vielen Fällen genügt es ja schon, den Konsens zu unterschlagen, wie bei der Grabplatte von Palenque.

So ganz ausgeglichen scheint mir das Konto da nicht...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 16:10
@Commonsense,

Zitat:

"Da wären die "Übersetzungen" von Sitzchin zu nennen, oder die wichtigen griechischen Kultstätten, die laut Däniken exakt auf den Linien des goldenen Schnitts zu finden sind."

Sie meinen Wohl die Ausführungen des Herrn Freistetter in seinen Scinceblogs...

Einige Kommentatoren haben schon auf den Fehler des Herrn Freistetter hingewiesen, aber er
ignoriert es immer noch. Legen Sie einfach die wirklichen Koordinaten diese Kultstätten
über die Griechenlandkarte, aber suchen Sie die richtige Karte aus, denn alle Karten, die
wir für die Ortung und Navigation verwenden sind verzerrt dargestellt...
Sie werden sich wundern.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 16:11
@Kosmonautix
Nur kurz:

Ich denke das im Forum das "Du" gängig ist.
Es macht dich sympathisch das du gute Umgangsformen hast,aber ich denke das jeder mit einem duzen einverstanden ist....

LG


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 16:17
@Kosmonautix

Ich wüsste nicht, was das mit Freistetter zu tun hat. Die Fehler dieser Argumentationen wurden mehrfach aufgezeigt.

Aber Du kannst ja gerne einmal vorführen, wie Du das Problem löst. Ich habe es mit einem Zirkel und einem Atlas versucht - da ging es nicht...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 16:23
@Commonsense,

Zitat:

"Aber Du kannst ja gerne einmal vorführen, wie Du das Problem löst. Ich habe es mit einem Zirkel und einem Atlas versucht - da ging es nicht..."

Nun so kann es auch nicht gehen, weil wie schon von mir angemerkt, unsere Karten verzerrt
dargestellt werden durch notwendige Projektionen aus der Kugeloberfläche...,

z.B. Merkator-, Gnomische-, Stereographische-, Lambert-, Kegelprojektion, etc.
Da muß man die GPS-Koordinaten drüberlegen...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 16:24
@Kosmonautix

Das hat der Herr Däniken aber nicht gemacht...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 16:40
@Kosmonautix
Auf meiner Webseite berechne ich auch die Eigenbewegung der Sterne in den letzten 12000 Jahren und stelle fest, dass die mit dem bloßen Auge nicht erfassbar sind - wenn Du schon kritisierst, solltest Du es auch gründlich lesen. Und warum es eben keine Übereinstimmung sondern ein optischer Trick ist, erkläre ich auch lang und ausschweifend auf einer Seite.

Aber jetzt bitte schluss mit dem off topic hier, wenn Du über Tauben und Pyramiden diskutieren willst, tu das bitte in einem passenden Thread, sonst droht Gefahr, dass das hier alles wegen OT verschwindet.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 17:27
@Commonsense,

wie der Däniken das gemacht hat, kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich den Google Maps Distance Calkulator verwende, dann komme ich auf folgende Entfernungen:

Knossos - Sparta: 314,960 km
Knossos - Epidauros: 316,377 km

Also eine recht geringe Abweichung...
Wobei noch unklar ist, wo genau die alten Stadtzentren lagen.
Man kann es auch selber über das Bogenmaß berechnen.

@FrankD,

ich habe bisher sachlich und höflich nur Fakten festgehalten, die Androhung des Ausschlußes erinnert mich an manches Forum der Paleö-Seti Anhänger. Fair wäre das nicht. Und aus meiner Sicht waren
meine Kommentare nich Off Topic (OT), sondern bezogen sich auf manche unsachliche Behandlung
von Themen. In diesem Thread geht es doch darum, falsche Behauptungen der Paleo-Säti Seite zu
offenbaren und zu widerlegen, die gleiche Maßlatte sollte man dann auch an die Gegenseite richten,
sonst ist jede Diskussion diesbezüglich sinnlos...

Gruß

Kosmonautix


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 17:32
@Kosmonautix

Wo hat Dir denn jemand mit Ausschluss gedroht?


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 17:33
@Kosmonautix
??? Wattt für ne Ausschlussdrohung? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Moderatoren OT-Beiträge öfters mal löschenm (heute schon geschehen), und dass dann die ganze Arbeit für die Katz ist, weswegen man Themen lieber in entsprechenden Sachthreads diskutieren sollte.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 17:42
@FrankD,

dann habe ich das wohl anders aufgefasst.
Dieser Tread beginnt doch mit der "Sakkara Taube", dazu habe ich einige Anmerkungen gemacht,
was war an diesen Anmerkungen denn OT?
Es geht doch um das Thema:
"Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher"...
Wenn die eine Seite Tricks benutzt, dann ist es wohl angebracht auch die Gegenargumente unter die
Lupe zu nehmen und diese nachzuprüfen...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 17:43
@Kosmonautix
Ach so, jetzt kapier ich, Du meint, ich wäre wegen des Fotos ein Faktenverdreher :D Wie gesagt, diese Seite http://doernenburg.alien.de/alternativ/orion/ori05.php (Archiv-Version vom 27.10.2012) , Tabelle 1, da stehen die Sternbewegungen der letzten 12500 Jahre.
Und auf der selben Seite erkläre ich ganz oben, warum die vermeintliche Übereinstimmung das genaue Gegenteil ist.


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 17:49
BTW: Und für mich sieht die Taube taubig aus, und da sie, wenn ich nicht irre, in einem Kindergrab gefunden wurde, finde ich auch die Spielzeug-Erklärung sinnvoll. Zumal die keine Zusatzannahmen und Anbauteile benötigt :)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 18:02
@FrankD,

nun der Kopf dieser "Taube" sieht bestimmt nicht nach einer Taube aus, eher nach einem Falkenkopf, das gleiche gilt für den Flügel, aber hier kann ja jeder etwas hineininterpretieren was er möchte.
Übrigens Falken waren in dieser Gegend seit jeher besondere Vögel, die auch heute noch für die Jagd gezüchtet werden, insbesondere auf Tauben..


Anzeige

melden