Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

07.05.2012 um 14:10
@SoundsLegit
Ja, das geht. Aber man sehe sich einfach die Qualität der amerikanischen Nachrichtenmagazine an. Man denke einmal an FOX-News.

Aber man muss das immer realistisch sehen. Genauso halte ich Esowatch - worüber sich nunmehr ein großteil von Leuten informiert - als absolut ungeeignet und unseriöse Quelle an.

Anzeige
melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

16.05.2012 um 22:35
@Spöckenkieke

Die Hintergründe werden doch meistens gar nicht gepostet. Es wird doch einfach nur dahingelabert ohne Sinn und Verstand. Hauptsache mal was erzählt. Was willst du da schon erkennen? Das ist eh alles nur sinnloses Gelaber wie in jedem Forum oder auch in jedem Chat.

@Commonsense

Also was die Wissenschaft angeht, die sind sich ja manchmal selber nicht einig. In soweit gesehen ist das auch nicht wirklich eine Quelle, über die sich wahrheitsgemäß und realistisch disskutieren lässt da die selber teilweise widersprüchliches schreiben. Deshalb halte ich jegliches disskutieren über mögliche Fakten für durchaus bedenklich weil niemand, der es nicht selbst erlebt hat, irgendwas sagen kann eigentlich.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

16.05.2012 um 23:31
@Rescue1973
Hier wird ja versucht nicht nur zu labern, das ist ja das coole.

Und wenn sich Wissenschaftler widersprechen, dann gibt es Gründe. Aber wo widersprechen sie sich eigentlich in dem hier interssanten Themengebiet?


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.05.2012 um 01:01
@Rescue1973

Es gibt nur sehr begrenzte Gebiete, in denen sich Wissenschaftler widersprechen und auch nur wenige Wissenschaften, in denen gravierende Änderungen erfolgen, wie bestimmte Fachrichtungen der Physik.

Grundlegende Gesetze bleiben aber bestehen, darüber kann man nicht diskutieren - es sei denn, man negiert alle Vernunft und gibt sich Träumereien hin.

Ich muss nicht alles erleben, um es beurteilen zu können - zumal der überwiegende Teil der "Wissenden", die hier ihre Erkenntnisse verbreiten, ebenfalls nichts von dem erlebt hat, was da so farbenfroh zusammenphantasiert wird.

Von mir aus können sich die Herrschaften Drahtpyramiden auf den Kopf setzen und "channeln", bis die Schwarte kracht, davon wird das vorgetragene Gesülze nicht für einen Cent glaubhafter - im Gegenteil!


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

22.05.2012 um 16:50
Ich hab hier mal ein schönes Beispiel für einen relativ unbekannten Autor, der aber immer wieder bei der Serie Ancient Aliens vorkommt und wie unterschiedlich seine eigenen Aussagen sind, wenn das Honorar stimmt.
http://www.jasoncolavito.com/david-childress--the-aliens.html

Der Autor der Webseite verweist dabei in diesem und anderen Artikeln, dass es in den 80igern in der PS "in" war eher das ganze auf Zeitreisende zurückzuführen. Anscheinend hat man alle wieder zurück auf Linie geklopft und seid Anfang diesen Jahrhunderts waren es wieder die Aliens.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

22.05.2012 um 19:32
@Spöckenkieke

Ich meine das ja im ganz allgemeinen und nicht nur hier. War ja auch nur eins der vielen Beispiele wenn du verstehst was ich meine.

@Commonsense

Es geht ja auch nicht unbedingt um Dinge wie Physik. Viel banaler wie z.B. die Krebsforschung oder ähnliches. Jetzt nur mal als Beispiel und das hier die meisten sowieso nicht wissen über was sie labern, ist ja logisch. In welchem Forum trifft man schon Leute, die wirklich wissen, wovon sie erzählen? Weder die, die erzählen, noch die, die sie versuchen zu korrigieren wissen ja wirklich wovon sie reden. Da muß man schon in ein Fachforum gehen und nicht in ein Wald - und Wiesen Forum wie Allmy.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

22.05.2012 um 19:40
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Weder die, die erzählen, noch die, die sie versuchen zu korrigieren wissen ja wirklich wovon sie reden. Da muß man schon in ein Fachforum gehen und nicht in ein Wald - und Wiesen Forum wie Allmy.
Das Problem ist der Gesprächsstoff...

Kannst du 100% widerlegen das UFOs von gelben Schlumpfklonen gesteuert werden?
Oder das die Oma deines Bekannten mit Adolf in Neuschwabenland die NWO plant?
Kannst du widerlegen das es Geister,Dämonen und Konsorten gibt?
Nö?

Tja,da istder Gesprächsstoff von Allmy.

;)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

22.05.2012 um 19:55
@Amsivarier

Und genau das ist das Problem. Hier kommt mal jemand der vermeintlich irgendwas weiss b.z.w glaubt zu wissen und schon gibt es eine Riesendisskussion um nichts. Das ist weder Wissenschaft, noch belegbar oder nicht belegbar. Eben einfach nur Geschwalle.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

22.05.2012 um 20:05
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb: Das ist weder Wissenschaft, noch belegbar oder nicht belegbar. Eben einfach nur Geschwalle.
Und das erkläre bitte all denen die sich für einen Werwolf halten,einen gestrandeten Alien oder mit Mao in Verbindung stehen...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

23.05.2012 um 00:38
@Rescue1973
Hüstel - also ich weiß, wovon ich schreibe, und Spöki ebenfalls :)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.05.2012 um 18:44
@Amsivarier

Sag ich doch. Geschwalle. Genau das ist Geschwalle.

@FrankD

Ach ja und wovon schreibst du? Jetzt schreib mir bitte nicht das du ein Werwolf bist oder sowas. Das ist Käse.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.05.2012 um 18:56
@Rescue1973

Ihr redet hier wohn aneinander vorbei, oder?

@FrankD und @Spöckenkieke befassen sich meist mit PS und mit Archäologie und davon haben beide jede Menge Ahnung!


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.05.2012 um 19:02
@Commonsense

Was soll PS sein? Archäologie mag ja alles ganz interessant sein aber es ging doch um das allgemeine und um allgemeine Aussagen von Usern b.z.w. darum, eventuell irgendwelche anderen User zu entlarven. Da genügt es meiner Meinung nach nicht, Abitur zu haben und eventuell irgendetwas studiert zu haben. Dann weiss ich zwar von dieser speziellen Sache Bescheid aber über den Rest weiss ich trotzdem nichts.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.05.2012 um 19:10
@Rescue1973

PS ist Paläo-Seti, der Bereich, in den auch die Literatur von Dänikens, oder Sitzchins fällt.

Wenn Du den Thread verfolgt hast, dürfte Dir aufgefallen sein, daß hauptsächlich die Methodik dieser Autoren hier behandelt wurde, bevor dann eine "feindliche Übernahme" durch die UFOlogen erfolgte.

Werwölfe und Hexenmeister haben in dieser Art der Diskussion eigentlich keine Daseinsberechtigung. Hier liegen keine Tricks der Faktenverdreher vor - hier wird einfach nur mit Glauben bzw. Aberglauben gearbeitet und mit der Unbedarftheit einiger potentieller Kunden dieser selbsternannten Überwesen...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.05.2012 um 19:14
@Commonsense

Ach so war das. Nein, ich hab den Thread nicht ganz verfolgt. Hab eigentlich nur die Nachrichten, die direkt an mich gerichtet waren, bearbeitet und beantwortet aber den Rest hab ich mir jetzt nicht durchgelesen.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 13:21
Ich möchte hier auf das ursprüngliche Thema, der s.g. "Sakkara-Taube" antworten.
Wenn man sich diesen Artefakt genauer anschaut, so ist zunächst auffälig, dass
der Kopf eher an einen Greifvogel, z.B. einen Falken erinnert als an den Kopf einer
Taube..., wie es z.B. FrankD beschreibt.

Einen Zusammenhang mit einem fliegeden Fisch wegen der senkrechten Flosse
zu konstruieren wäre zwar möglich, dann muß man sich aber fragen, weshalb der Künstler
oder Bildhauer dann nicht bestimmte Merkmale dieses Fisches in seine Skulptur
eingearbeitet hat, z.B. Flossenformen, Kopfform, etc. weshalb er denn einige Merkmale
von Fischen und Vögeln in seinem Werk vermischen und verarbeiten wollte...

Ferner sollte man sich fragen, warum der Bildhauer die kompliziertere, nach unten gebogene
Form des Flügels wählte, ein ebener Flügel wäre einfacher zu schnitzen...

Kosmonautix


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 13:30
@Kosmonautix

Eigentlich geht es hier um die Methodik bestimmter Autoren, oder auch User (manchmal beides).

Die Taube von Sakkara wurde hier angeführt, weil in einigen Büchern Fakten, die mit ihrem Fundort und dem Zusammenhang zu anderen Funden zu tun haben, absichtlich verfälscht bzw. falsch dargestellt wurden.

Wenn Du über die Taube selbst diskutieren möchtest, solltest Du das in einem der vielen Ägyptologie- oder PS-Threads tun.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 14:19
@Commonsense,

ich habe absichtlich einige Merkmale dieser "Taube" gennant, weil hier offensichtlich auch nicht
so sachlich, wie gerne propagiert, diskutiert wird. Bezüglich der "Sakkara-Taube" habe ich
viel gelesen, sowohl die Darstellungen der Wissenschaftler, der Paläo-Seti Anhänger und
viele Diskussionen im Internet. Hier wurde unterstellt, dass diese "Taube" ein Spielzeug wäre,
die senkrechte Flosse nach Fischart geschnitzt wäre, etc, siehe z.B. FrankD.

Bezüglich dieser "Taube" kursieren viele (auch abstruse) Deutungen, aber es gibt da auch noch viele offene Fragen...

Das gleiche bezieht sich auch auf die südamerikanischen Amulette, von denen einige tatsächlch
an Flugzeuge erinnern, aber wohl anderen Twecken dienten. Auch hier gibt es aber viele offene
Fragen...

Was mich stört, ist, dass man alle Paleo-Säti Anhänger gleich als "Idioten" abstempelt.

Ich frage mich, ob jemand in diesem Forum die beiden Bücher von Dr. J. Allan Hynek gelesen
hat:

-UFO Report
-UFO Begegnungen der ersten, zweiten und dritten Art

Darin beschreibt dieser US-Astrophysiker seine 20 jährige Arbeit als Regierungsberater
und kritischer Beurteiler dieses UFO-Phänomens.
Auf jeden Fall lesenswert.

Auch ein Johannes Kepler hat bis zum Lebensende Horoskope angefertigt...
(Nur so zur Erinnerung)


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 14:26
@Kosmonautix

Ich weiß trotzdem nicht recht, was das mit dem Thema hier zu tun hat.

Die Amulette, von denen Du sprichst, sind wahrscheinlich die kolumbianischen "Goldflieger". Ich persönlich sehe da nicht viele offene Fragen - zumindest nicht in Bezug auf die Amulette und was sie darstellen. Wozu sie genutzt wurden, wie sie gefertigt wurden, sind Fragen, die sich wohl nicht beantworten lassen, weil wir die Kultur nicht kennen, die sie hergestellt hat. Aber im Zusammenhang mit den anderen abertausenden von Amuletten kann man klar erkennen, daß hier verschiedene Tiere dargestellt wurden.

Aber das gehört hier nicht her.

Hier geht es um nachweisliche Irreführungen und Verfälschungen.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

05.08.2012 um 14:46
@Commonsense,

Sie haben doch selbst anfangs in diesem Thread diese Amulette angesprochen,
Ihre Aussagen sind nur wahrscheinlich, aber keine eindeutigen Fakten.

Die meisten, die hier posten, berufen sich auf die "Arbeiten" von FrankD, wo er
schon alles geklärt hätte, dabei ist er in dieser Beziehung auch nur ein Laie.
Auch wenn einige Argumentationen seinerseits durchaus plausibel erscheinen,
sie erinnern mich aber auch stark an die Argumentationen vieler Paleo-Säti
Autoren, die auch nur Laien sind...

In vielen Bereichen entsteht für mich hier eine Art Pat-Situation.


Anzeige

melden